Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von The_gonzo

Oder halt ne Sense kaufen ihr Muttersöhnchen.



Mit Akku oder Verbrenner?



Rasen niederbrennen natürlich auch eine Option.
29.05.2020 11:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Das macht die Sonne schon.
29.05.2020 12:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Jay666

 
Zitat von The_gonzo

Oder halt ne Sense kaufen ihr Muttersöhnchen.



Mit Akku oder Verbrenner?



Rasen niederbrennen natürlich auch eine Option.



Einen Penis reinsalzen.
29.05.2020 12:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Habe seit vielen Jahren so nen billig Bohrhammer von Einhell, der mir auch für meinen Anwenungsfall immer gute Dienste geleistet hat...

jetzt tritt da aber scheinbar überall fett aus - das ist nicht so gut oder?

29.05.2020 12:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
würde ich mir jetzt keine gedanken machen. lappen mit wd40 einsprühen und gelegentlich abwischen
29.05.2020 12:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
verschmitzt lachen
Ab in Restmüll.
29.05.2020 12:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wenn Ersteres nicht mehr hilft, Letzteres.
29.05.2020 12:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Spangenkopf

Hab noch nie einen kaputten Briggs und Stratton gehabt, da gammelt immer erst das blech weg.

Subaru, bwahahaha....



Klingt dann genau wie die Autos El oh El.

Ansonsten, wieso nicht Best of both Worlds und kabeleltkrisch?

Gibt inzwischen gute Systeme mit Abrollfunktion, die zuverlässig verhindern, das Kabel kaputtzumähen.



Hab ich bisher auch, also kabelgebunden.

Dachte auch „best of both worlds“ aber das ist einfach nur ein Arschkrampf mit Kabel. Zum Vorbereiten erstmal zwei Kabeltrommeln rausholen und Strippen ziehen, dann bleibt das Kabel beim Nachziehen grundsätzlich(TM) an jedem Scheiß hängen (Ecken, Kanten, Ritzen, andere Gartengeräte) und mehr Power haben die trotzdem nicht. Bei etwas höherem Gras gehen die auch ratzfatz in die Knie.

War jetzt beim Fachhändler und geworden ist es ein AL-KO mit Honda-Motor.
29.05.2020 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
 
Zitat von csde_rats

Den Chip (TNY268GN) kriegst du noch, zwar nicht bei irgendeinem anständigen Distributor, aber nicht jeder Chip auf eBay ist gleich ne Fälschung...

Wenn visuell alle anderen Bauteile i.O. sind, steht die Chance gar nicht mal so schlecht, dass eine Spannungsspitze lediglich den Schalttransistor dadrin zerstört hat und dann die Sicherung im Gerät geschmolzen ist. Da müsste irgendwo eine sein und die ist wahrscheinlich auch kaputt. Trafo müsste i.O. sein.



Danke nochmal an alle für die seelisch-moralische Unterstützung und Ratschläge. Hab eben die neue 50¤ Platine eingebaut und der Kühlschrank funktioniert wieder!

Werde jetzt trotzdem noch den Chip bestellen und umlöten, für den Fall der Fälle.
29.05.2020 13:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Der der gerade in mydealz im Angebot ist.
Ich hab den DHP482 mit Schlag seit 2019 und den BDF456 ohne Schlag seit 2014. Haben beide in etwa identische Leistungswerte. Reichen problemlos für alles aus.

/e: konkret waren in den letzten Wochen der DHP482 mit 62nm Drehmoment hart und der DDF485 mit 50nm Drehmoment hart öfters bei idealo und mydealz zu finden.
Ist genau das, was mein DHP482, 62nm und der BDF456, 50nm haben.
Wenn du schon Akkus und Ladegerät hast, nimm die Dinger als Z-Variante ohne alles. Kostet dann nur nen Appel un nen Ei.


Habe ich übrigens erwähnt, wie mett mich die Einstampfung des bisherigen 10,8-V-Systems gemacht hat?
29.05.2020 14:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Spangenkopf

Hab noch nie einen kaputten Briggs und Stratton gehabt, da gammelt immer erst das blech weg.

Subaru, bwahahaha....



Klingt dann genau wie die Autos El oh El.

Ansonsten, wieso nicht Best of both Worlds und kabeleltkrisch?

Gibt inzwischen gute Systeme mit Abrollfunktion, die zuverlässig verhindern, das Kabel kaputtzumähen.



Hab ich bisher auch, also kabelgebunden.

Dachte auch „best of both worlds“ aber das ist einfach nur ein Arschkrampf mit Kabel. Zum Vorbereiten erstmal zwei Kabeltrommeln rausholen und Strippen ziehen, dann bleibt das Kabel beim Nachziehen grundsätzlich(TM) an jedem Scheiß hängen (Ecken, Kanten, Ritzen, andere Gartengeräte) und mehr Power haben die trotzdem nicht. Bei etwas höherem Gras gehen die auch ratzfatz in die Knie.

War jetzt beim Fachhändler und geworden ist es ein AL-KO mit Honda-Motor.



Warum sollte Kabel elektrisch das beste bei einem Elektrorasenmäher sein?

Das ist doch Abfall.
29.05.2020 14:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Spangenkopf

Hab noch nie einen kaputten Briggs und Stratton gehabt, da gammelt immer erst das blech weg.

Subaru, bwahahaha....



Klingt dann genau wie die Autos El oh El.

Ansonsten, wieso nicht Best of both Worlds und kabeleltkrisch?

Gibt inzwischen gute Systeme mit Abrollfunktion, die zuverlässig verhindern, das Kabel kaputtzumähen.



Hab ich bisher auch, also kabelgebunden.

Dachte auch „best of both worlds“ aber das ist einfach nur ein Arschkrampf mit Kabel. Zum Vorbereiten erstmal zwei Kabeltrommeln rausholen und Strippen ziehen, dann bleibt das Kabel beim Nachziehen grundsätzlich(TM) an jedem Scheiß hängen (Ecken, Kanten, Ritzen, andere Gartengeräte) und mehr Power haben die trotzdem nicht. Bei etwas höherem Gras gehen die auch ratzfatz in die Knie.

War jetzt beim Fachhändler und geworden ist es ein AL-KO mit Honda-Motor.



Warum sollte Kabel elektrisch das beste bei einem Elektrorasenmäher sein?

Das ist doch Abfall.




Weil nicht aufladen > aufladen.

Ich hatte mal den Akku Bosch der zweiten Generation oder so (hab 2009/2010 in einem Werkzeugladen gejobbt und das Ding kam zerdengelt zurück, billig abgegriffen).

War nicht so der Bringer. Am Anfang super, aber bei höheren Gras die Hölle, weil nicht genug Saft drüberging.

Kabel kann mehr Leistung bringen. Vielleicht ist das inzwischen besser geworden, damals war es auf jeden Fall Scheisse.
29.05.2020 14:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Spangenkopf

Hab noch nie einen kaputten Briggs und Stratton gehabt, da gammelt immer erst das blech weg.

Subaru, bwahahaha....



Klingt dann genau wie die Autos El oh El.

Ansonsten, wieso nicht Best of both Worlds und kabeleltkrisch?

Gibt inzwischen gute Systeme mit Abrollfunktion, die zuverlässig verhindern, das Kabel kaputtzumähen.



Hab ich bisher auch, also kabelgebunden.

Dachte auch „best of both worlds“ aber das ist einfach nur ein Arschkrampf mit Kabel. Zum Vorbereiten erstmal zwei Kabeltrommeln rausholen und Strippen ziehen, dann bleibt das Kabel beim Nachziehen grundsätzlich(TM) an jedem Scheiß hängen (Ecken, Kanten, Ritzen, andere Gartengeräte) und mehr Power haben die trotzdem nicht. Bei etwas höherem Gras gehen die auch ratzfatz in die Knie.

War jetzt beim Fachhändler und geworden ist es ein AL-KO mit Honda-Motor.



Warum sollte Kabel elektrisch das beste bei einem Elektrorasenmäher sein?

Das ist doch Abfall.




Weil nicht aufladen > aufladen.

Ich hatte mal den Akku Bosch der zweiten Generation oder so (hab 2009/2010 in einem Werkzeugladen gejobbt und das Ding kam zerdengelt zurück, billig abgegriffen).

War nicht so der Bringer. Am Anfang super, aber bei höheren Gras die Hölle, weil nicht genug Saft drüberging.

Kabel kann mehr Leistung bringen. Vielleicht ist das inzwischen besser geworden, damals war es auf jeden Fall Scheisse.



Akku oder Benzin, Kabel ist doch einfach scheisse beim Rasenmäher. Es sei denn man hat nur ein paar qm und keine Baume/Büsche oder sonstige Hindernisse.
29.05.2020 14:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von Abso

Akkuschrauber, 18V, Makita bevorzugt. Schlag nicht erforderlich, nur für Holz und evtl. Metalle. Welchen nimmt man?



An dieser Stelle mal die Frage (die man bestimmt auf den Newtonmeter genau sagen kann) : ab wie viel Newtonmeter bricht mir der Akkubohrer meine zarten Handgelenke? Bislang habe ich alles mit einem Bosch GSR 12V mit 34Nm verarbeitet und kam gut zurecht, wenn er sich verkantet hat.
29.05.2020 16:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Wollte grade ein Loch bohren um so eine Gitarrenwandhalterung anzubringen.



Blöderweise bin ich da nach ca. 1,5 cm auf nen Stahlträger getroffen, das zweite Loch (leider das untere) hat funktioniert.

Das Loch woanders bohren kommt nicht in Frage... wie mache ich das jetzt am besten? (Also ich hab ein 1,5cm tiefes 6mm Loch - da bekomme ich ja keinen Dübel rein)
29.05.2020 16:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Abso

Akkuschrauber, 18V, Makita bevorzugt. Schlag nicht erforderlich, nur für Holz und evtl. Metalle. Welchen nimmt man?


Makita DDF482RFJ

Handlich, leicht und kurz. Dabei ordentlich kräftig. Absolut geiles Teil.

Als Zweitschrauber hab ich mir ne Chinakopie mit Makita-Akkuaufnahme besorgt. Für ein Zweitgerät absolut ausreichend. Im Prinzip die gleiche Qualität wie z.B. Parkside von Lidl, sieht auch genauso aus, vermutlich ist es exakt dasselbe Gerät.

 
Zitat von Happy Carcass

An dieser Stelle mal die Frage (die man bestimmt auf den Newtonmeter genau sagen kann) : ab wie viel Newtonmeter bricht mir der Akkubohrer meine zarten Handgelenke? Bislang habe ich alles mit einem Bosch GSR 12V mit 34Nm verarbeitet und kam gut zurecht, wenn er sich verkantet hat.


Wenn dir das Ding die Hand bricht machste was falsch. Derartige Jobs wo das passieren kann macht man nicht mit einem Einhandgerät. V.a. bohrt man nicht unnütz freihändig in Metall wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ein Bohrständer rettet Gelenke. Aus üblichen Schrauben rutscht ein Schrauberbit eher raus, als dass man verkantet. Und wenns wirklich ein hartnäckiges Teil ist willst du einen Schlagschrauber (von den Makita-Teilen gibts übrigens gute Kopien für 30 Euro).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 29.05.2020 16:47]
29.05.2020 16:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Habe ein Problem, dass mal nix mit Dübeln zu tun hat: auf unserem Boot haben wir jetzt fast alle Verbraucher an den Lastausgang unseres Victron MPPT Ladereglers gehängt. Der kann maximal 15A und wift automatisch ab. Reicht uns auch dicke. Der Blower (Lüfter im Motorraum) zieht im Betrieb 3.x A. Also kein Problem. Nur ist sein Anlaufstrom offensichtlich so hoch, dass der Laderegler abwirft. Auch wenn sonst keine Verbraucher aktiv sind. Das ist etwas doof. Gibt es irgend ein simples Bauteil, dass mir dieses Problem löst?

(per Lastuasgang geschaltetes Trennrelais ist keine Option aus verschiedenen Gründen. Das hatten wir nämlich bis gestern, und eben, wir wollen es direkt am Lastausgang).

/12V DC System
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.05.2020 16:45]
29.05.2020 16:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von Apache

Wollte grade ein Loch bohren um so eine Gitarrenwandhalterung anzubringen.

https://gitarownia.pl/pol_pl_-Wieszak-na-gitare-na-sciane-RS20900-604_1.jpg

Blöderweise bin ich da nach ca. 1,5 cm auf nen Stahlträger getroffen, das zweite Loch (leider das untere) hat funktioniert.

Das Loch woanders bohren kommt nicht in Frage... wie mache ich das jetzt am besten? (Also ich hab ein 1,5cm tiefes 6mm Loch - da bekomme ich ja keinen Dübel rein)



hab da jetzt so nen Ikea Holzdübel halbiert, ins loch gekloppt und Spax durchgeschraubt peinlich/erstaunt scheint halbwegs stabil peinlich/erstaunt

danke an mich selbst!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 29.05.2020 17:02]
29.05.2020 17:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wenn dein Schrauber das packt, das nächste Mal mit nem Metallbohrer weiterbohren und wenn das Metall durch ist, wieder normal weiterbohren.

/e: also natürlich nur, wenn das kein Rohr sondern unbedenkliches Metall ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.05.2020 17:33]
29.05.2020 17:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Habe ein Problem, dass mal nix mit Dübeln zu tun hat: auf unserem Boot haben wir jetzt fast alle Verbraucher an den Lastausgang unseres Victron MPPT Ladereglers gehängt. Der kann maximal 15A und wift automatisch ab. Reicht uns auch dicke. Der Blower (Lüfter im Motorraum) zieht im Betrieb 3.x A. Also kein Problem. Nur ist sein Anlaufstrom offensichtlich so hoch, dass der Laderegler abwirft. Auch wenn sonst keine Verbraucher aktiv sind. Das ist etwas doof. Gibt es irgend ein simples Bauteil, dass mir dieses Problem löst?

(per Lastuasgang geschaltetes Trennrelais ist keine Option aus verschiedenen Gründen. Das hatten wir nämlich bis gestern, und eben, wir wollen es direkt am Lastausgang).

/12V DC System



Warum kein Trennrelais?

Mit nem Soft start sollte man was dengeln können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 29.05.2020 17:56]
29.05.2020 17:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Weil ich alles übern Lastausgang gemessen bekomme, ohne extra Gerätschaften. Und das zu wissen ist in meinem Fall relativ wichtig. Und weil das Trennrelais auch wieder 0.2A zieht. Muss nicht sein. Und weil die 15A des Reglers am Lastausgang eigentlich locker reichen. Vorher hole ich mir einen anderen, passenden Blower. Wenn man da nix werkeln kann.
29.05.2020 18:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

Habe ein Problem, dass mal nix mit Dübeln zu tun hat: auf unserem Boot haben wir jetzt fast alle Verbraucher an den Lastausgang unseres Victron MPPT Ladereglers gehängt. Der kann maximal 15A und wift automatisch ab. Reicht uns auch dicke. Der Blower (Lüfter im Motorraum) zieht im Betrieb 3.x A. Also kein Problem. Nur ist sein Anlaufstrom offensichtlich so hoch, dass der Laderegler abwirft. Auch wenn sonst keine Verbraucher aktiv sind. Das ist etwas doof. Gibt es irgend ein simples Bauteil, dass mir dieses Problem löst?

(per Lastuasgang geschaltetes Trennrelais ist keine Option aus verschiedenen Gründen. Das hatten wir nämlich bis gestern, und eben, wir wollen es direkt am Lastausgang).

/12V DC System


ein Stützkondensator?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hifonics-hfc-1000-1303972.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CTV+%2B+Audio%20%3E%20Car+Hifi%20%3E%20Autoradios+%2B+Moniceiver%7Cp%7C%7C&gclid=CjwKCAjw5cL2BRASEiwAENqAPjGmeavvmjKlR-ec9Mtf4WvvACZmZsHfePsHJvt8sQGn4AXXmGW3QRoCeKQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds Hässlon

an deiner Stelle würde ich aber eher den Lüfter ersetzen, wenn der echt über 15A zieht bei einem Nennstrom von 3.
29.05.2020 18:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

War nicht so der Bringer. Am Anfang super, aber bei höheren Gras die Hölle, weil nicht genug Saft drüberging.


War das mit nem Faden? Ich habe bei meinen Akku-Rasentrimmer schlussendlich den Faden gegen ein Messer getauscht, das ist vor allem bei Gräser deutlich besser.
29.05.2020 18:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von loliger_rofler

War nicht so der Bringer. Am Anfang super, aber bei höheren Gras die Hölle, weil nicht genug Saft drüberging.


War das mit nem Faden? Ich habe bei meinen Akku-Rasentrimmer schlussendlich den Faden gegen ein Messer getauscht, das ist vor allem bei Gräser deutlich besser.




Ging um normale Rasenmäher mit Klinge.

Der Akkutrimmer mit Faden ist für meine Zwecke okay.

Da wir nur eine relativ kleine Rasenfläche mit echtem "drauflegen und chillen"-Rasen haben und der Rest Wildblumen oder Gemüsebeet ist, passt das schon.
29.05.2020 18:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Wir wollen uns zur Verdunkelung im Wohnzimmer Ikea Fyrtur zulegen, die Smart Home Rollos.
Problem: Zwischen Zimmerdecke und Fensteroberkante sind nur 4cm Platz. Also würden wir das Fenster nicht mehr komplett aufbekommen zum Lüften. Da das Rollo nur 3-4kg wiegt hatte ich die Idee, eine magnetische Leiste an der Decke zu montieren und das Rollo dort einfach abnehmbar mit Magneten aufzuhängen.

Was meint ihr, gute Idee? Hat jemand eine bessere Idee?
https://www.ikea.com/de/de/p/fyrtur-verdunklungsrollo-kabellos-batteriebetrieben-grau-30408187/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 29.05.2020 20:33]
29.05.2020 20:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
...
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Happy Carcass

An dieser Stelle mal die Frage (die man bestimmt auf den Newtonmeter genau sagen kann) : ab wie viel Newtonmeter bricht mir der Akkubohrer meine zarten Handgelenke? Bislang habe ich alles mit einem Bosch GSR 12V mit 34Nm verarbeitet und kam gut zurecht, wenn er sich verkantet hat.


Wenn dir das Ding die Hand bricht machste was falsch. Derartige Jobs wo das passieren kann macht man nicht mit einem Einhandgerät. V.a. bohrt man nicht unnütz freihändig in Metall wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ein Bohrständer rettet Gelenke. Aus üblichen Schrauben rutscht ein Schrauberbit eher raus, als dass man verkantet. Und wenns wirklich ein hartnäckiges Teil ist willst du einen Schlagschrauber (von den Makita-Teilen gibts übrigens gute Kopien für 30 Euro).



Danke für den Input.
30.05.2020 8:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von gwc

Wenn dein Schrauber das packt, das nächste Mal mit nem Metallbohrer weiterbohren und wenn das Metall durch ist, wieder normal weiterbohren.

/e: also natürlich nur, wenn das kein Rohr sondern unbedenkliches Metall ist Breites Grinsen


aeh, nee. von sowas sollte man besser die finger lassen.
auch wenns nur bewaehrung ist, opfert man da ein paar bohrer.
30.05.2020 9:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Abso

Akkuschrauber, 18V, Makita bevorzugt. Schlag nicht erforderlich, nur für Holz und evtl. Metalle. Welchen nimmt man?


Makita DDF482RFJ

Handlich, leicht und kurz. Dabei ordentlich kräftig. Absolut geiles Teil.

Als Zweitschrauber hab ich mir ne Chinakopie mit Makita-Akkuaufnahme besorgt. Für ein Zweitgerät absolut ausreichend. Im Prinzip die gleiche Qualität wie z.B. Parkside von Lidl, sieht auch genauso aus, vermutlich ist es exakt dasselbe Gerät.

 
Zitat von Happy Carcass

An dieser Stelle mal die Frage (die man bestimmt auf den Newtonmeter genau sagen kann) : ab wie viel Newtonmeter bricht mir der Akkubohrer meine zarten Handgelenke? Bislang habe ich alles mit einem Bosch GSR 12V mit 34Nm verarbeitet und kam gut zurecht, wenn er sich verkantet hat.


Wenn dir das Ding die Hand bricht machste was falsch. Derartige Jobs wo das passieren kann macht man nicht mit einem Einhandgerät. V.a. bohrt man nicht unnütz freihändig in Metall wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ein Bohrständer rettet Gelenke. Aus üblichen Schrauben rutscht ein Schrauberbit eher raus, als dass man verkantet. Und wenns wirklich ein hartnäckiges Teil ist willst du einen Schlagschrauber (von den Makita-Teilen gibts übrigens gute Kopien für 30 Euro).



Naja, lässt sich manchmal halt leider nicht vermeiden. Lochsägen sind da z.B. ganz widerlich.
30.05.2020 9:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Schleifen. Ich hab n Holzhaus für die Kids im Garten gebaut, und da hat sich jetzt leider oben am Dach Schimmel abgesetzt. Das wird jetzt gereinigt und dann muss ich das abschleifen. Was nimmt man da? Exzenter, Schwing, ich hab keine Ahnung davon.
Habe von Bosch bereits Werkzeug mit 18V Akku System.
30.05.2020 10:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von gwc

Wenn dein Schrauber das packt, das nächste Mal mit nem Metallbohrer weiterbohren und wenn das Metall durch ist, wieder normal weiterbohren.

/e: also natürlich nur, wenn das kein Rohr sondern unbedenkliches Metall ist Breites Grinsen


aeh, nee. von sowas sollte man besser die finger lassen.
auch wenns nur bewaehrung ist, opfert man da ein paar bohrer.


wenns nur bewehrung ist: 4 schneiden Betonbohrer und gib ihm, bis du durch bist.
30.05.2020 10:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Corona - die Chance für mehr Werkeln (außer in BY) )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.07.2020 21:16:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.04.2020 12:23:12 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum