Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von FelixDelay

Es war mal wieder Zeit für ne Bastelstunde mit neuem optischen Highlight.
Mit der Alivio-Kurbelgarnitur und dem ollen Vierkant-Tretlager bin ich nicht so recht warm geworden, also habe ich mir kurzerhand über Ebay-Kleinanzeigen eine neue Sora 3x9-Garnitur und ein Hollowtech II-Innenlager besorgt.
Der Einbau benötigte eine gewisse Portion Hass, beim BSA-Gewinde auf der Antriebsseite ging vorsichtig mit der Hand kaum was, da musste recht schnelle die dicke Knarre dran. Die Achse ging dann auch nicht so recht fluffig durch, sondern brauchte dezente Nachhilfe mit dem Gummihammer peinlich/erstaunt Hatte schon Schiss, doch was verkantet zu haben, es läuft aber total flüssig.

https://i.imgur.com/YQHVsUH.jpg

Ändert jetzt auch nichts dran, dass der Rahmen mir eigentlich ne Nummer zu groß ist, aber man kann nicht alles haben Breites Grinsen

Achja, n neues Kettenschloss brauche ich noch. Die Kette, bestehend aus einem Teil KMC- und einem Teil Decathlon-Kette, wird zusammengehalten von zwei Schlössern, offenbar sind die Decathlon-Schlösser aber nur zum einmaligen Gebrauch gemacht und wirken schon ein wenig ausgeleiert jetzt - würde ich nun nicht mit auf der Straße fahren peinlich/erstaunt

Alter! Das Teil wird immer schlimmerBreites Grinsen
Und das kann sich doch mittlerweile nicht mehr finanziell lohnen, oder? Breites Grinsen
15.06.2020 22:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ja gut, unterm Strich wäre es wahrscheinlich bald billiger gewesen, sich direkt ne gebrauchte Möhre zu schießen.
Aber hey: Rahmen, Gabel, Vorderrad, Schaltwerk und Kassette sind noch original und zur Schulung der eigenen Schrauberskills ist es super! Breites Grinsen
Zur Beruhigung: auf die Straße wird das Ding in diesem Zustand wohl nie mehr gehen - es gäbe glaube ich gar keine passenden STI für 3x9 mit hydraulischer Magura-Felgenbremse Breites Grinsen
15.06.2020 22:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von tbd




Ahh fuck, 54 ist ja sogar moglich. Hast Mal Datenblatt mit den rahmengeoetrie daten?
Basis is quasi ein gravelbike oder?
16.06.2020 9:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von tbd

 
Zitat von fatal-x

größe, ausstattung, letzter p0t preis?



Aktuelle 105er mit hydraulischen Scheibenbremsen, GP 4 Season, helles Licht (Busch + Müller Cyo Premium), Rechnung von 04/2019, Rahmengröße 54.

Sah ganz neu mal so aus, ist ein bisschen dreckiger geworden:

https://i.imgur.com/z4AI6jkh.jpg


Neupreis EUR 2200

Rad ist wie neu, nur gut 1000 km gefahren (peinlich/erstaunt traurig)
Preis? Keine Ahnung, sind 1600 realistisch? Habe ich mir als Schmerzgrenze gesetzt ohne eine Idee von Gebrauchtpreisen zu haben, ist verhandelbar (euch kann man es ja sagen).


Wo steht denn das Rad? peinlich/erstaunt
16.06.2020 10:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von tbd




Ahh fuck, 54 ist ja sogar moglich. Hast Mal Datenblatt mit den rahmengeoetrie daten?
Basis is quasi ein gravelbike oder?


Dasn Cross-Rahmen.
16.06.2020 11:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von dblmg

Wo steht denn das Rad? peinlich/erstaunt


Nonononono! peinlich/erstaunt
16.06.2020 11:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von tbd




Ahh fuck, 54 ist ja sogar moglich. Hast Mal Datenblatt mit den rahmengeoetrie daten?
Basis is quasi ein gravelbike oder?



Das Pro Cross gab es als Gravel und Cyclocross-Variante, der Randonneur basiert auf der Gravel-Variante. Keine Ahnung ob es dort Geometrieunterschiede gibt oder es nur um Anbauteile ging.
Geometriedaten habe ich nicht, ich schreibe mal eine Mail an Rose!
16.06.2020 11:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Bis ich Antwort habe:
Die Daten könnten denen hier entsprechen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-team-dx-cross-randonneur-3000-gravel-reiserad-reserviert-/1433910470-217-5781
16.06.2020 12:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Falls es keine Geometrieunterschiede gibt, könnte das hier helfen:

https://geometrygeeks.bike/bike/rose-pro-cross-2019/

Die Seite gehört sowieso in den Startpost.
16.06.2020 13:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Monsieur Chrono

Die Seite gehört sowieso in den Startpost.


done.
16.06.2020 13:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrAffe

X-Mas Arctic
99spokes wäre auch ein Kandidat. Haben auch ziemlich hilfreiche Artikel wie zB Bicycle Geometry Terms.
16.06.2020 14:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von tbd

Möchte jemand ein Rose Pro Cross Randonneur von 2019 kaufen?



Noooooo! Ich wollte dich doch noch zu ner gemeinsamen Tour challengen, wenn ich mal wieder fit weniger fett bin. traurig
16.06.2020 18:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ich bin auch fett, daran soll es nicht scheitern Breites Grinsen
Habe ja noch drei Räder und bin fahrfähig
16.06.2020 18:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Supi, dann muss ich jetzt die Tage nur mal wieder mein Rennrad zusammensetzen
16.06.2020 19:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mich hat an meiner 105er immer gestört, dass sie so laut ist wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre. Ich habe sogar einmal in der Werkstatt nachgefragt und mir wurde dort bestätigt, dass das normal sei, auch Online habe ich ähnliche Berichte gelesen. An der Performance hat es sicher nichts getan, aber es hat mich genervt. Das große Kettenblatt fühlte sich nicht gut an.

Jetzt hab ich mal die Schalträdchen ausgetauscht und in einem Anflug von Bonzigkeit die Ultegra Variante mit echten Lagern genommen. Siehe da: Plötzlich ist die Schaltung flüsterleise. Für den Aufpreis von 6,50¤ hat sich eine Belastung meiner Nerven in Luft aufgelöst! Und ich war schon kurz davor, den Umwerfer gegen den GRX zu tauschen…
16.06.2020 19:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Kannst auch noch ne Shimano 12-fach-Kette drauf packen. Die XTR-Kette hat meine Ultegra fast schon flüsterleise gemacht und läuft hervorragend. Selbst extremen Schräglauf hört man damit kaum noch peinlich/erstaunt
16.06.2020 20:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Was ist das mit den 12Fach Ketten? Einfach weil es leiser wird?
Ausm Bauch heraus würde ich ja vermuten, dass sich der Verschleiß bei engem Zusammenspiel erhöht. Besonders wenn man ordentlich reinknüppelt.
16.06.2020 20:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Bei Shimano sind 11-/12-fach-Ketten in der Innenbreite fast identisch, nur außen ist 12f minimal schmaler.
esoterischer Thread dazu: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?401915-12-fach-Kette-mit-11-fach-Schaltung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 16.06.2020 21:03]
16.06.2020 21:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Ahh also weniger Schleifen an den Außenseiten. Hatte angenommen, dass es wegen einem engeren Sitz ist.
16.06.2020 21:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von FelixDelay

Kannst auch noch ne Shimano 12-fach-Kette drauf packen. Die XTR-Kette hat meine Ultegra fast schon flüsterleise gemacht und läuft hervorragend. Selbst extremen Schräglauf hört man damit kaum noch peinlich/erstaunt


Ich hab hier schon eine KMC X11EL in Gold liegen peinlich/erstaunt

Mittlerweile hat mein Stevens Gavere 2019 kaum noch etwas mit dem Original gemein und seitdem ich die neuen Bremsen dran habe, gibt es für mich zu wenig Gründe, nen neues Rad zu kaufen. Nen extra Laufradsatz mit Straßenreifen hab ich schließlich auch hier liegen.
16.06.2020 21:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
oha peinlich/erstaunt
16.06.2020 21:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
Das ist so geschmacklos dass es schon wieder nicht mehr kultig ist. Bitte kauf es und poste Bilder.
16.06.2020 22:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
ok
16.06.2020 22:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Aber bitte mit passender Hose. Oder Hose weglassen, fällt bestimmt nicht auf.
16.06.2020 22:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von audax


Jetzt hab ich mal die Schalträdchen ausgetauscht und in einem Anflug von Bonzigkeit die Ultegra Variante mit echten Lagern genommen. Siehe da: Plötzlich ist die Schaltung flüsterleise. Für den Aufpreis von 6,50¤ hat sich eine Belastung meiner Nerven in Luft aufgelöst! Und ich war schon kurz davor, den Umwerfer gegen den GRX zu tauschen…



Das ist ein hervorragender Tipp, vielen Dank!
17.06.2020 7:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Gestern erstmals Kontakt mit einer feindlichen Motorhaube gehabt. Ross und Reiter blieben jedoch unversehrt. Für manche Menschen scheint es echt nur Autos als Verkehr zu geben. War ein entgegenkommender Linksabbieger. Hat das auto vor mir abgewartet und ist dann los. Zum Glück war das keine Kreuzung sondern nur ein Parkplatz auf den er drauf wollte. Demnach hat er kaum Gas gegeben. War sichtlich geschockt, hat sich gleich entschuldigt, kein einziges Mal nach seinem Auto geguckt(!) und ich war froh, dass meine 100km Tour kein vorzeitiges Ende genommen hat.



War letztens auf einer Straße (in beide Richtungen befahrbar aber da muss man mit 2 Autos schon extrem vorsichtig sein, also entsprechend schmale Straße) im Feld unterwegs wo halt noch ne handvoll Häuser stehen. Typ fährt rückwärts von seinem Hof runter und mir in den Weg. Im ersten Moment denk ich noch "der sieht mich gleich und hält an" - einen Moment später "ok, der sieht mich nicht" - im nächsten Moment "ok, wenn ich jetzt anhalte, dann fährt der mich auch noch im Rückwärtsgang über den Haufen" und dementsprechend bin ich dann links die Böschung hoch und war echt erstaunt, dass der mich nirgends erwischt hat. Als ich dann plötzlich links oberhalb von Ihm auf der Böschung steh schaut er mich verdutzt an; ich mach nen . Nachdem ich irgendwie keine Anstalten gemachten habe weiterzufahren steigt er aus und ich frag Ihn ob das seine Privatstraße ist oder was er sich gedacht hat. "Ja, sorry - ist alles in Ordnung? Hab ich sie erwischt?" usw.. Seine Frau ist dann auch ausgestiegen und meinte dann, dass er Ihr ja immer sagt, dass sie guggen muss bevor sie rausfährt Breites Grinsen Naja, im Endeffekt nichts passiert und dann noch nen schönen Tag und eine gute Fahrt gewünscht. Hoffe die schauen die Zukunft besser auf Radfahrer.
17.06.2020 11:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von audax


Jetzt hab ich mal die Schalträdchen ausgetauscht und in einem Anflug von Bonzigkeit die Ultegra Variante mit echten Lagern genommen. Siehe da: Plötzlich ist die Schaltung flüsterleise. Für den Aufpreis von 6,50¤ hat sich eine Belastung meiner Nerven in Luft aufgelöst! Und ich war schon kurz davor, den Umwerfer gegen den GRX zu tauschen…



Das ist ein hervorragender Tipp, vielen Dank!



Ich weiß nur noch nicht, wie die Schaltröllchen die Lautstärke auf dem großen Kettenblatt beeinflussen können Mata halt... .
17.06.2020 11:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das hat er ja nicht geschrieben, sondern dass die Geräusche bei Nutzung des großen Kettenblatts aufgetreten seien.


¤: Waschequipment, also vor Allem Bürsten, gibt es da irgendwelche Marken/Hersteller die man meiden sollte, oder irgendwelche Sets die richtig gut sind? Auf den ersten Blick sieht das irgendwie aus, als wäre der Unterschied zwischen Parktool, Rose Eigenmarke, Mucoff... nur der Name, evtl. die Farbe peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 17.06.2020 11:53]
17.06.2020 11:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Naja, kann man aber leicht interpretieren da es im selben Post eben um die Lautstärke geht, allerdings von zwei unterschiedlichen Störquellen...
17.06.2020 11:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Leute, wenn ihr auf dem grossen Kettenblatt seid laufen die Schaltroellchen schneller. Breites Grinsen
17.06.2020 12:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Nächstes Rennen: 2021 )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.07.2020 14:15:53 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.05.2020 08:44:21 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum