Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 180 181 182 183 [184] 185 186 187 188 ... 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
Mutiges Statement.
08.08.2021 19:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Welches? In dem Artikel sind 20 Statements, aber der Kern „Versprochene Steuererhöhungen in Wahlprogrammen äußert sich nicht in Wählerstimmen“ ist kaum von der Hand zu weisen. Dass Programme und Sachthemen generell eine kleine Rolle im Vergleich zu Persönlichkeiten spielen, glaube ich gerne, aber da gibts bestimmt mehr Literatur zu.

Edit: ach, du meinst den letzten Absatz. Die These „uns geht es allen gut, deswegen verfängt linke Programmatik nicht“ ist schön simpel. Aber dann müsste es im Umkehrschluss heißen, dass Gruppen, denen es real immer schlechter geht (z.B. vom Wandel abgehängte Flecken) tendenziell eher links wählen und selbst das beobachten wir doch kaum.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 08.08.2021 19:56]
08.08.2021 19:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M'Buse

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kolumne-hanks-welt-schroepft-die-reichen-17473485.html



Der Artikel wird sich, vor allem durch den letzten Absatz, hier Haue abholen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.08.2021 19:53]
08.08.2021 19:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Es ist die Kapitalfraktion der FAZ, was soll man da diskutieren. Es wäre nur zu wünschen, Linke wären mit ihrer Propaganda ähnlich nonchalant.

Und natürlich ist es eine Binse, dass objektive Klasseninteressen sich in modernen Demokratien nicht im Wahlergebnis widerspiegeln. Aber das hat relativ wenig damit zu tun, wie sich diese linke Parteien tatsächlich anstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 08.08.2021 19:57]
08.08.2021 19:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja der letzte Absatz ist etwas schwierig Breites Grinsen
08.08.2021 20:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Monsieur Chrono

Es ist die Kapitalfraktion der FAZ, was soll man da diskutieren. Es wäre nur zu wünschen, Linke wären mit ihrer Propaganda ähnlich nonchalant.

Und natürlich ist es eine Binse, dass objektive Klasseninteressen sich in modernen Demokratien nicht im Wahlergebnis widerspiegeln. Aber das hat relativ wenig damit zu tun, wie sich diese linke Parteien tatsächlich anstellen.



Ja aber woran liegt es denn?
08.08.2021 20:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich weiß, dass ist jetzt sehr auf eine Phrase zugespitzt, aber es hat sicher sehr viel mit der Zerstreuungskraft der Kulturindustrie zu tun.

Die Etablierung des Kabel- und Privatfernsehens in den 1980ern unter Kohl hatte schon eine spezifische Absicht. Aber das ist nur ein sehr plastisches Beispiel, Kulturindustrie funktioniert nicht nur intentional und man darf das nicht nur allein auf Medien verengen.

Da gibt's natürlich viel Literatur zu, warum die Lohnabhängigen ihre eigenen Interessen nicht erkennen, aber die Leselust ist hier glaube ich eher begrenzt (deshalb belass ich es auch bei zugespitzten Phrasen und Buzzwords).
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 08.08.2021 20:15]
08.08.2021 20:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Sagst du da gerade unnötig kompliziert, dass das Fernsehen Schuld ist, dass die Zielgruppe nicht die Linke wählt? Mata halt...
08.08.2021 20:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Monsieur Chrono

Es ist die Kapitalfraktion der FAZ, was soll man da diskutieren. Es wäre nur zu wünschen, Linke wären mit ihrer Propaganda ähnlich nonchalant.

Und natürlich ist es eine Binse, dass objektive Klasseninteressen sich in modernen Demokratien nicht im Wahlergebnis widerspiegeln. Aber das hat relativ wenig damit zu tun, wie sich diese linke Parteien tatsächlich anstellen.



Warum sollten „Objektive Klasseninteressen“ auch die primäre Wahlmotivation sein? Das habe ich nie begriffen. Das Thema „soziales Gefälle“ hat für 7% der Wähler oberste Priorität zur Zeit, natürlich gewinnt man damit keine großen Blumentöpfe. Zumal nicht all diese Wähler z.B. kulturell was mit den Parteien anfangen können, die innen hinsichtlich ihrer Klasse vermutlich am nächsten stehen.
08.08.2021 20:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Warum sollten „Objektive Klasseninteressen“ auch die primäre Wahlmotivation sein? Das habe ich nie begriffen.

Weil in der Politik größtenteils um Verteilungsfragen gekämpft wird. Was ich dem einen gebe, muss ich dem einen nehmen. Was dem Mieter hilft, schadet dem Vermieter.

Also die Kapitalfraktion hat das immer super begriffen und handelt auch sehr konsistent danach. Das spiegelt sich auf der anderen Seite nicht in gleicher Weise wieder. Kulturkämpfe und Symbolpolitik sind sicher auch eine gute Ablenkung von solchen Interessensgegensätzen, das wird natürlich auch gezielt eingesetzt und manche dumme Linken gehen dem auf den Leim.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 08.08.2021 20:27]
08.08.2021 20:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Das würde bedeuten jeder aufgeklärte, rationale Wähler würde nur die Partei wählen, bei der er am Ende am meisten in der Tasche hat, oder wie ist wie das zu verstehen?

Hier würde doch keiner AfD wählen, wenn die das beste Programm zur Umverteilung haben.
08.08.2021 20:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Flashhead
Hier würde doch keiner AfD wählen, wenn die das beste Programm zur Umverteilung haben.

Das ist etwas hypothetisch und ich weiß nicht genau was mit "hier" gemeint ist. Aber die AfD ist ja nicht dumm und hat ihre beiden sozialpolitischen Flügel bisher ja relativ geschickt eingesetzt um Wähler mit ganz gegensätzlichen Interessen zu binden. Durchaus nicht mit wenig Erfolg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 08.08.2021 20:57]
08.08.2021 20:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Die Ungleichheit der Einkommen wächst seit 2005 nicht mehr.

Weiß jemand, worauf sich das Statement datentechnisch bezieht?
08.08.2021 22:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von catch fire

Die Ungleichheit der Einkommen wächst seit 2005 nicht mehr.

Weiß jemand, worauf sich das Statement datentechnisch bezieht?



Da kam die Finanzkrise dazwischen. Ich sehe aber einen Aufwärtstrend.


Aber das ist der Taschenspielertrick mit Haushalteinkommen, beim Vermögen sieht es anders aus:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 08.08.2021 22:28]
08.08.2021 22:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Relativ gesehen haben die mittleren Vermögenden mindestens ebenso viel, wenn nicht sogar mehr, Vermögen aufgebaut als die Top 5%? What?
08.08.2021 22:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Was kam 2005, das nicht schlimmer war als 2008?
08.08.2021 22:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Merkel

e/
Um noch was mit Inhalt zu liefern: Nach Gini-Koeffizient auf Vermögen ist Deutschland einer der ungleich-verteilsten Staaten der Welt. Vor uns liegen die Niederlande, Russland, Schweden, USA und Dänemark und einige weitere Staaten.

Wer etwas zur wachsenden Ungleichheit in Deutschland lernen möchte, den empfehle ich diesen Vortrag von Christoph Butterwegge
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/armutsforscher-butterwegge-deutschland-produziert-ungleichheit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 08.08.2021 22:48]
08.08.2021 22:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Der Gini-Koeffizient ist aber auch zum einen nicht linear in den Quantilen, zum anderen für eine ganze Reihe verschiedener Kenngrößen berechenbar. D.h. zum einen, dass der nicht ewig offensichtlich linear wachsen wird, zum anderen man für viele Aussagen lustig Daten selektieren kann. Der Brutto-Gini-Index lässt D z.B. sehr schlecht dastehen, Netto sieht das anders aus. Beides hat Informationsgehalt, nur das noch schnell und einfach zu kommunizieren, wird wohl nicht ohne weiteres drin sein. Und CDU und FDP traue ich da schlicht nicht über den Weg bei der Interpretation der Werte.
09.08.2021 9:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich verstehe nicht, warum augenscheinlich immer verlangt wird, dass eine Alternative zum Kapitalismus in einem kapitalistischen Wettbewerb mithalten können muss?



Ergibt sich die Frage nicht zumindest von selbst, da quasi 100% unseres Bedarfs heute aus kapitalistischen Systemen gedeckt wird?

Wie sähe denn die Alternative aus? Natanaels Skizze sah so aus, als müsse man einfach AGs in Genossenschaften wandeln. Der Wettbewerb mit anderen Systemen ergibt sich doch von selbst, sofern wir unseren Binnenmarkt nicht quasi komplett abschotten und selbst dann wird es kompliziert, weil die meisten Nationalstaaten ihre Bedürfnisse nicht selbst decken können.


@Fatal: Danke!



Mein Ziel war es erstmal nur dieses "Linke Politik = DDR Misswirtschaft" in den Köpfen zu Hinterfragen.

Ich habe auch keine Lösung für die Ablösung des aktuellen Systems, das alle Detailfragen abdeckt. Könnte ich auch gar nicht. Aber Kritik kann und muss dennoch geübt werden.
09.08.2021 10:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Wie du hast keinen bis zum Ende durchdachten Bauplan für das Wirtschaften in einer völlig neuen Gesellschaftsform die so epochal wird wie der Übergang vom Feudalismus zur bürgerlichen Gesellschaft? Na dann musst du leider weiterhin Hunger, Ausbeutung und Naturzerstörung hinnehmen, du fauler Sack!
09.08.2021 10:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Pfeil
Steht alles in meinem unveröffentlichtem Hauptwerk...
09.08.2021 10:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Auf offensichtliche Widersprüche in euren kommunistischen Utopien kann man doch ruhig hinweisen. Das heißt ja nicht, dass es nicht vielleicht eine clevere Lösung dafür gibt. Darum diskutieren wir hier ja auch.
09.08.2021 11:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Monsieur Chrono

Wie du hast keinen bis zum Ende durchdachten Bauplan für das Wirtschaften in einer völlig neuen Gesellschaftsform die so epochal wird wie der Übergang vom Feudalismus zur bürgerlichen Gesellschaft? Na dann musst du leider weiterhin Hunger, Ausbeutung und Naturzerstörung hinnehmen, du fauler Sack!



Ich habe zwei Fragen gestellt, davon eine rhetorisch, kein „How to Communism“-Manual verlangt. Mich hat einfach der Hintergrund des Einwands von E-Razor interessiert, dass nicht-kapitalistisch organisierte Systeme nicht mit kapitalistischen mithalten müssen.

Warum reagierst du so pikiert? Ihr diskutiert hier doch auch sonst seitenlang auf hohem abstrakten Niveau. Meine Intention war nicht aufs Glatteis zu führen, um irgendjemanden vorzuführen. Aber wenn hier schon Grundzüge oder sogar - wie bei Natanael konkrete Vorschläge - skizziert werden, warum die nicht diskutieren?
09.08.2021 11:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich versteh's auch nicht. Wenn Linke Argumentation die Frage fürchtet, welche konkreten (wirtschafts-)politischen Maßnahmen für die nächsten 10-20 Jahre den Weg zu einer besseren Gesellschaft ebnen sollen, haben wir noch viel zu tun. "Suddenly alle kooperativ und nicht mehr profitorientiert" reicht jedenfalls nicht.

Deswegen: Genossenschaften für alle! \o/

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich verstehe nicht, warum augenscheinlich immer verlangt wird, dass eine Alternative zum Kapitalismus in einem kapitalistischen Wettbewerb mithalten können muss?



Die Antwort ist doch eindeutig: Weil selbst, wenn es gelänge, in Deutschland dem Kapitalismus den Rücken zu kehren, wir ja immer noch in einer kapitalistischen Welt wirtschaften - und uns dort beweisen - müssten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 09.08.2021 12:12]
09.08.2021 12:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
...
jaja, ist ja gut, mea culpa, es kommt noch ein weniger edgy take von mir später, versprochen.
09.08.2021 12:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
09.08.2021 18:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
Ist ein cooler Soundbite. Ist aber Schweizer Recht: https://www.gkanzlei.de/steuerhinterziehung-und-steuerbetrug-kleiner-unterschied-mit-grossen-folgen/

Strafbar ist übrigens auch beides: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung_(Schweiz)
09.08.2021 19:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
https://youtu.be/2Y2WxM2Srlc

Ziemliche interessante Doku aus 3 Teilen vom WDR. Wenn die 2017 gewusst hätten wohin die Preise gehen /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 09.08.2021 19:25]
09.08.2021 19:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
https://www.reddit.com/r/de/comments/p6008g/paare_aus_dem_freundeskreis_haben_uns_finanziell

Aspe alles ok bei dir? Sollen wir mal mit deiner Frau reden? Breites Grinsen
19.08.2021 14:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wahnsinn, dass es scheinbar echt und unironisch solche Menschen gibt.
19.08.2021 14:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 180 181 182 183 [184] 185 186 187 188 ... 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum