Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 208 209 210 211 [212] 213 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
unglaeubig gucken
Moment, 64% älterer Millardäre haben "selbst" verdient, 56% Prozent der jüngeren. Damit ist es heute für die jüngere Generation einfacher?
28.03.2024 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von DeathCobra

https://i.imgur.com/xU9AiCrl.jpeg


Der Tag nachdem du die ganzen scheiß Autos beim Raab abholen musstest.


 
Die neue Generation Superreicher mache aus, dass sie eine größere Einsicht in globale Zusammenhänge hat und global denkt. "Diese Generation nutzt ihr Kapital zum Arbeiten und Gestalten und hat den Mut, Dinge auszuprobieren."


Ihr Kapital haben sie woher?
Trump hat sicherlich auch angeben, dass er selfmade ist.

Die "Studie"/Befragung ist doch eh total banane.
 
"Der Mythos, vor allem durch Erben reich zu werden, stimmt nicht."


Das trifft doch absolut zu, wenn man auf alle Reichen blickt.

Damit aus Reichtum (besonders von vor 30-50 Jahren) Milliarden werden, brauch es natürlich unternehmerische/kluge Investments, um eben absurd reich zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 28.03.2024 12:00]
28.03.2024 11:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von KarlsonvomDach

Normale Lügen-PR, die Reiche in die Bevölkerung pusten, um das Narrativ zu zementieren, dass jeder vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann. Wenn der Glaube nur weit genug verbreitet ist, fehlt es der Politik an Legitimation, die Reichen durch progressive Steuerpolitik um ihr "hart" erarbeitetes Vermögen zu bringen. Dann lieber Kohle sparen bei bei den faulen Bürgergeldempfängern, auch wenn bei denen kaum was zu holen ist. Und es funktioniert; es gibt genügend nützliche Idioten aus der Mittelschicht, die diesem Kurs folgen, weil sie glauben, eher Millionär werden zu können als Bürgergeldempfänger.


Die betrachteten Milliardäre sind aus meiner Sicht nicht so relevant, interessanter sind die von Looman nett betitelten „kleinen Millionäre“.
28.03.2024 12:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von KarlsonvomDach

Normale Lügen-PR, die Reiche in die Bevölkerung pusten, um das Narrativ zu zementieren, dass jeder vom Tellerwäscher zum Millionär werden kann. Wenn der Glaube nur weit genug verbreitet ist, fehlt es der Politik an Legitimation, die Reichen durch progressive Steuerpolitik um ihr "hart" erarbeitetes Vermögen zu bringen. Dann lieber Kohle sparen bei bei den faulen Bürgergeldempfängern, auch wenn bei denen kaum was zu holen ist. Und es funktioniert; es gibt genügend nützliche Idioten aus der Mittelschicht, die diesem Kurs folgen, weil sie glauben, eher Millionär werden zu können als Bürgergeldempfänger.


Die betrachteten Milliardäre sind aus meiner Sicht nicht so relevant, interessanter sind die von Looman nett betitelten „kleinen Millionäre“.



Die Bourgeoisie halt.

Das Konzept überrascht immer mal wieder Journalisten die sich dann beeindruckt zeigen, dass der Typ mit den 5 Autohäusern aus einem kleinen Darlehen seines Vaters von 140.000 DM und dem Erbe eines alten Gewerbegrundstücks in den 70ern eine Autohauskette und Millionenvermögen gemacht hat.

Klar hat der vermutlich recht gut gewirtschaftet und hatte Glück, aber dass jetzt keines seiner Kinder je arbeiten müsste ist genau, wo eine Erbschaftssteuer ansetzt. Das so gewachsene Vermögen hat der betreffende Unternehmer durch fremde Arbeitskraft aus dem Geldkreislauf extrahiert und seinen Arbeitern nicht den Anteil zukommen lassen, den sie verdient hätten - sonst wäre er ja nicht als einziger unglaublich wohlhabend aus diesem Prozess hervorgegangen.

Im Prinzip würde eine Erbschaftssteuer hier dazu dienen, vorhergehende Versäumnisse bezüglich der Rechte von Arbeitnehmern und zu niedriger arbeitgeberseitiger Sozialabgaben sowie Steuerlücken, deren Ausnutzung überhaupt erst zu dieser starken Anhäufung von Vermögen führen konnten, auszugleichen.
28.03.2024 12:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Geil, wie die Tagesschau den Murks nicht einordnet:

"In Deutschland sind es 173 Milliardäre. "Hier standen schon früh Familienunternehmen für eine nachhaltige Reichtumsproduktion", resümiert Druyen. Dazu gehörten die Automobil-Industrie mit Daimler und Benz oder auch BMW, Unternehmen wie Siemens und Bosch, Maschinenbau und Elektrotechnik, ebenso wie Bayer und BASF für Chemie und Pharma.

Die Möglichkeiten und Voraussetzungen, reich zu werden, haben sich geändert: Über Jahrhunderte, vor allem seit dem 19. Jahrhundert, habe man als Reeder, Minenbesitzer, Eisenbahnbauer ein unglaubliches Netzwerk aus Mitarbeitern gebraucht, erklärt der Forscher.
"

Genau, deutsche Familienunternehmen schon immer berühmt für ihre nachhaltige Reichtumsproduktion. Darum gibt's sogar eine Besten-Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_companies_involved_in_the_Holocaust

Hart erarbeiteter Reichtum:

https://www.amazon.de/Nazi-Billionaires-David-Jong/dp/0008299765
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.03.2024 13:07]
28.03.2024 12:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
"Nachhaltige Reichtumsproduktion" ist ein heißer Anwärter auf den "Kotze im Mund"-Begriff des Jahres.
28.03.2024 12:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Es ist wirklich alles nur perfide daran.

"Nachhaltige Reichtumsproduktion" ist halt die Produktion von nachhaltigem Reichtum, also Reichtum, der immer bei ein paar wenigen verbleibt, die dafür dann ja auch nichts getan haben. Aber man gibt sich selbst das Label "nachhaltig", was positiv besetzt ist.

Genauso wie mit der Arbeit. Wenn gesagt wird, dass man mit Erben reich wird und nicht mit Arbeit, dann ist damit gemeint, dass man mit einer Arbeiterbiographie nicht reicht wird. Also lebenslanges Angestelltenverhältnis. Und dazu wird nichts gesagt.

Wie so üblich: Klassenkampf von oben.
28.03.2024 13:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
"Die neue Generation Superreicher mache aus, dass sie eine größere Einsicht in globale Zusammenhänge hat und global denkt. "Diese Generation nutzt ihr Kapital zum Arbeiten und Gestalten und hat den Mut, Dinge auszuprobieren."

Wer kennt sie nicht, die mutigen globalen Denker wie Musk, die ihr Kapital nutzen, um unsere Welt zu gestalten und besser zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.03.2024 14:09]
28.03.2024 14:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
28.03.2024 17:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Spoiler:



+ die Frau ist ebenfalls Fluglotsin.
+ während Corona n Pool für 100.000€ bauen lassen "weil wir ja nicht wussten wann wir wieder in den Urlaub fliegen können" Breites Grinsen
28.03.2024 17:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist das Haushaltsbrutto von zwei Fluglotsen?
28.03.2024 18:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ist doch ok, habs auch vorhin gewatcht. Er hat ne ordentliche Ausbildung und n stressigen Job, arbeitet Schichten in irgendsonem Bunker, wodurch er einen guten Teil brutto zusätzlich bekommt und muss immer auf Zack sein.


Schlimmer finde ich eher Kommentare wie
 
Mit meinem 180k und %100 Homeoffice als Software Ingeniuer(Tecnical Lead), kann ich zum ersten mal in diesem Kanal neidisch sein. Wobei, Nachtschicht und angeordnete WE Arbeit würde mich ankotzen. Also lieber meine 180k im Homeoffice mit 50 Stunden die Woche.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 28.03.2024 18:05]
28.03.2024 18:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Bregor

Das ist das Haushaltsbrutto von zwei Fluglotsen?



Nein, sein Jahresbrutto. Das der Frau kommt noch hinzu.


 
Zitat von [Muh!]Shadow

Schlimmer finde ich eher Kommentare wie
 
Mit meinem 180k und %100 Homeoffice als Software Ingeniuer(Tecnical Lead), kann ich zum ersten mal in diesem Kanal neidisch sein. Wobei, Nachtschicht und angeordnete WE Arbeit würde mich ankotzen. Also lieber meine 180k im Homeoffice mit 50 Stunden die Woche.





 
Wahnsinn! Aber ich gönn dem Bre sein Hak. 😂



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 28.03.2024 18:30]
28.03.2024 18:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Bregor

Das ist das Haushaltsbrutto von zwei Fluglotsen?



Nein, sein Jahresbrutto. Das der Frau kommt noch hinzu.

Breites Grinsen



ah ok.
28.03.2024 19:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ist doch ok, habs auch vorhin gewatcht. Er hat ne ordentliche Ausbildung und n stressigen Job, arbeitet Schichten in irgendsonem Bunker, wodurch er einen guten Teil brutto zusätzlich bekommt und muss immer auf Zack sein.


Schlimmer finde ich eher Kommentare wie
 
Mit meinem 180k und %100 Homeoffice als Software Ingeniuer(Tecnical Lead), kann ich zum ersten mal in diesem Kanal neidisch sein. Wobei, Nachtschicht und angeordnete WE Arbeit würde mich ankotzen. Also lieber meine 180k im Homeoffice mit 50 Stunden die Woche.





Ist das von Irdo aus der Zukunft? Aber wieso denn 50 Stunden? traurig

28.03.2024 20:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Ist das nicht auch so ein Job, der in 5 Jahren sinnvollerweise zu 95 % von der KI gemacht wird?


E-Street... No retreat, no surrender
29.03.2024 15:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
bin mir da nicht so sicher... viel spass
a) da jemand zu finden der dir das versichert
b) genügend randfälle abgedeckt um in etwaigen sondersituationen nicht doch noch die leute zu brauchen...

das sieht meistens auf den ersten blick ganz einfach aus, wenn mans dann aber mal komplett durchexerzieren will ist das so ne sache.

zusätzlich muss das geld um das zu entwickeln ja auch erstmal woher kommen. würd mein money da eher auf einsatzbereiche setzen wo im ernstfall nicht soviel auf dem spiel steht und "ki schaltet sich einfach ab" ein valider schritt ist.
29.03.2024 15:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/altersarmut-senioren-wg-100.html

Hmm, immer mehr Rentner können sich Wohnungen nicht mehr leisten, die Lösung: Rentner-WGs!
Lohn, der so hoch ist, dass man von einer Rente leben kann? Einbezug von unentgeltlicher Carearbeit? Bezahlbaren Wohnraum? Pffff
29.03.2024 19:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von E-Street

Ist das nicht auch so ein Job, der in 5 Jahren sinnvollerweise zu 95 % von der KI gemacht wird?


E-Street... No retreat, no surrender



Dazu müsste der Kunde wissen was er will und es formulieren können Breites Grinsen
29.03.2024 19:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Atti Atterkopp

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/altersarmut-senioren-wg-100.html

Hmm, immer mehr Rentner können sich Wohnungen nicht mehr leisten, die Lösung: Rentner-WGs!
Lohn, der so hoch ist, dass man von einer Rente leben kann? Einbezug von unentgeltlicher Carearbeit? Bezahlbaren Wohnraum? Pffff


Rente einfach abschaffen. Keine denkverbote bitte.
29.03.2024 19:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Sorry, mein Fehler.
29.03.2024 19:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von [KdM]MrDeath

bin mir da nicht so sicher... viel spass
a) da jemand zu finden der dir das versichert
b) genügend randfälle abgedeckt um in etwaigen sondersituationen nicht doch noch die leute zu brauchen...

das sieht meistens auf den ersten blick ganz einfach aus, wenn mans dann aber mal komplett durchexerzieren will ist das so ne sache.

zusätzlich muss das geld um das zu entwickeln ja auch erstmal woher kommen. würd mein money da eher auf einsatzbereiche setzen wo im ernstfall nicht soviel auf dem spiel steht und "ki schaltet sich einfach ab" ein valider schritt ist.



Du meinst so wie milliardenfaches autonomes fahren? verschmitzt lachen


E-Street... No retreat, no surrender
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von E-Street am 29.03.2024 19:43]
29.03.2024 19:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Atti, bitte die Bedürfnisse des Marktes bedenken. Politik muss auch einen gerechten Interessenausgleich herstellen.
29.03.2024 19:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ich hab mich doch schon entschuldigt traurig
Ich kann aber nächste Woche in die FDP eintreten als Wiedergutmachung.
29.03.2024 19:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von E-Street

Du meinst so wie milliardenfaches autonomes fahren? verschmitzt lachen


da steckt halt nen ganz anderes forschungsbudget dahinter, oder meinst du das ernst?
29.03.2024 19:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
 
Zitat von Atti Atterkopp

Ich hab mich doch schon entschuldigt traurig
Ich kann aber nächste Woche in die FDP eintreten als Wiedergutmachung.



Einfach in die FDP eintreten, da Karriere machen, dann Bundesfinanzminister werden, und dann unverhofft Samstags morgens wenn alle schlafen über die Handykatastrophenwarnsysteme die Internationale abspielen lassen und die Räterepublik ausrufen.
29.03.2024 20:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020


außergewöhnlicher Typ
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 30.03.2024 13:54]
30.03.2024 13:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Icefeldt

https://www.youtube.com/watch?v=GvwCSVLCcQs

außergewöhnlicher Typ


Gibt's zu der Geschichte noch seriösere Quellen außer der Bild?

Allein die vermeintliche Bargeldabhebung von 700.000 ¤, um damit im Anschluss – offenbar ebenfalls bar – eine Immobilie zu kaufen, wirft bei mir Fragen auf.
30.03.2024 14:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wer noch nie 700.000 abgehoben und damit eine Immobilie erworben hat ist Minderleister. MfM wenn man das noch haben darf
30.03.2024 14:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024


05.04.2024 12:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht reich, aber... ( Armut muss man sich auch erstmal leisten können. )
« erste « vorherige 1 ... 208 209 210 211 [212] 213 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.04.2021 11:28:01 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
19.07.2020 13:00:14 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wie reich ist das pOT?")

| tech | impressum