Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes XI ( Up to eleven )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Sind im Himmel auch Aliens?

Und gleich postet einer das 4kanal Ding "the Egg", mit dem tollen Ende.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 17.12.2020 18:41]
17.12.2020 18:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

Reinkarnation wenn die Erde nicht mehr da ist. Wo geht's denn dann hin?



Ja genau das kreist mir auch im Kopf rum. Die Zeit läuft ja immer weiter. Breites Grinsen

Eins steht jedenfalls fest, der Traum mit Religion abschaffen können hier manche abhaken. Es wird immer wieder Leute geben die sich das mit Religion irgendwie versuchen erträglich zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 17.12.2020 19:30]
17.12.2020 19:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Na woanders halt.

¤: Es wird immer Raum für Religion geben, solange wir an die Grenze des Erklärbaren kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 17.12.2020 19:06]
17.12.2020 19:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Andi Schmied is a young artist and architect from Budapest, and last year, during a New York artist residency at Dumbo’s Triangle Arts Association, she found herself wondering what the vistas were like from those new condo towers that line Billionaires’ Row. In order to talk her way in, she recast herself as a fictional, ultrawealthy Hungarian buyer to persuade real-estate agents to show her 25 of those sky-high luxury apartments, and then photographed the cityscape from all of them.



Interview über ihre Erlebnisse:
https://www.curbed.com/2020/12/nyc-luxury-penthouse-artist-andi-schmied.html
17.12.2020 19:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von indifferent

Ich finde unheimlich beruhigend, dass nach dem Leben (wahrscheinlich, hoffentlich) nix mehr kommt. Zack aus Ende, als wär man nie dagewesen. Alles andere würde mich ankotzen. peinlich/erstaunt



Ich hätte gerne New Game + mit Chapterauswahl

Wie in Resident Evil 5
17.12.2020 19:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Bregor

Na woanders halt.

¤: Es wird immer Raum für Religion geben, solange wir an die Grenze des Erklärbaren kommen.


Gott als Lückenbüßer? Dietrich Bonhoeffer möchte gerne mal ein Wort mit dir reden.
17.12.2020 19:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Why not. Sogar die Kirche macht das so.
17.12.2020 19:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Wer ist konkret mit "die Kirche" gemeint?
17.12.2020 19:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Katholische Kirche.
17.12.2020 19:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hm, etwas konkreter? Also in welchen aktuellen Verlautbarungen z.B.?

Davon abgesehen hat Bonhoeffer als evangelischer Theologe sicherlich nicht für die katholische Kirche gesprochen. fröhlich

 
Zitat von Bregor

Why not.


Hierfür zitiere ich Bonhoeffer aus einem Brief von 1944 am besten mal direkt:

 
Die Religiösen sprechen von Gott, wenn menschliche Erkenntnis (manchmal schon aus Denkfaulheit) zu Ende ist oder wenn menschliche Kräfte versagen – es ist eigentlich immer der deus ex machina, den sie aufmarschieren lassen, entweder zur Scheinlösung unlösbarer Probleme oder als Kraft bei menschlichem Versagen, immer also in Ausnutzung menschlicher Schwäche bzw. an den menschlichen Grenzen; das hält zwangsläufig immer nur so lange vor, bis die Menschen aus eigener Kraft die Grenzen etwas weiter hinausschieben und Gott als deus ex machina überflüssig wird; […]
Ich möchte von Gott nicht an den Grenzen, sondern in der Mitte, nicht in den Schwächen, sondern in der Kraft, nicht also bei Tod und Schuld, sondern im Leben und im Guten des Menschen sprechen. An den Grenzen scheint es mir besser, zu schweigen und das Unlösbare ungelöst zulassen. […]
Das »Jenseits« Gottes ist nicht das Jenseits unseres Erkenntnisvermögens! Die erkenntnis-theoretische Transzendenz hat mit der Transzendenz Gottes nichts zu tun. Gott ist mitten in unserm Leben jenseitig. Die Kirche steht nicht dort, wo das menschliche Vermögen versagt, an den Grenzen, sondern mitten im Dorf.
Der Mensch hat gelernt, in allen wichtigen Fragen mit sich selbst fertig zu werden ohne Zuhilfenahme der »Arbeitshypothese: Gott«. In wissenschaftlichen, künstlerischen, auch ethischen Fragen ist das eine Selbstverständlichkeit geworden, an der man kaum mehr zu rütteln wagt; seit etwa 100 Jahren gilt das aber in zunehmendem Maße auch für die religiösen Fragen; es zeigt sich, dass alles auch ohne »Gott« geht, und zwar ebenso gut wie vorher. Ebenso wie auf wissenschaftlichem Gebiet wird im allgemeinen menschlichen Bereich »Gott« immer weiter aus dem Leben zurückgedrängt, er verliert an Boden. […]
Es ist mir wieder ganz deutlich geworden, dass man Gott nicht als »Lückenbüßer« unserer unvollkommenen Erkenntnis figurieren lassen darf; wenn nämlich dann – was sachlich zwangsläufig ist – sich die Grenzen der Erkenntnis immer weiter herausschieben, wird mit ihnen auch Gott immer weiterweg geschoben und befindet sich demgemäß auf einem fortgesetzten Rückzug. In dem, was wir erkennen, sollen wir Gott finden, nicht aber in dem, was wir nicht erkennen; nicht in den ungelösten, sondern in den gelösten Fragen will Gott von uns begriffen sein.

Quelle: Bonhoeffer, Dietrich: Widerstand und Ergebung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (Verlagsgruppe Random House GmbH), 1994. S. 143 f., 170, 162
17.12.2020 19:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was ich damit sagen will, ist, dass die Kirche Erkenntnisse der Wissenschaft, welche vorher mit Gott erklärt wurden, immer wieder anerkannt hat. So verschiebt sich die Grenze halt weiter zum nächsten "unerklärlichen" Punkt.

Wo Bonhoeffer jetzt Gott haben will oder wo er Gott sieht, spielt da ja erstmal keine Rolle. Genauso gut kann man ja Tipler und die Omegapunkt-Theorie zitieren. Das ist beides weder falsch noch richtig, weil wir es eben (noch) nicht besser wissen.

Was Gott am Ende genau ist, ob nun am Anfang oder am Ende des erklärlichen, muss ja jeder für sich entscheiden.
17.12.2020 20:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Bitte beachten
 
Zitat von monischnucki

Sind im Himmel auch Aliens?

Und gleich postet einer das 4kanal Ding "the Egg", mit dem tollen Ende.



EVERYTIME YOU FUCKED SOMEONE, YOU WERE FUCKING YOURSELF
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.12.2020 20:03]
17.12.2020 20:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Bregor

Was ich damit sagen will, ist, dass die Kirche Erkenntnisse der Wissenschaft, welche vorher mit Gott erklärt wurden, immer wieder anerkannt hat. So verschiebt sich die Grenze halt weiter zum nächsten "unerklärlichen" Punkt.


Das liest sich für mich so, als müssten sich Glaube und Naturwissenschaft grundsätzlich gegenseitig ausschließen. Dieser Meinung bin ich nicht.
17.12.2020 20:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wer es nicht kennt.

 
The Egg

You were on your way home when you died.

It was a car accident. Nothing particularly remarkable, but fatal nonetheless. You left behind a wife and two children. It was a painless death. The EMTs tried their best to save you, but to no avail. Your body was so utterly shattered you were better off, trust me.

And that’s when you met me.

“What… what happened?” You asked. “Where am I?”

“You died,” I said, matter-of-factly. No point in mincing words.

“There was a… a truck and it was skidding…”

“Yup,” I said.

“I… I died?”

“Yup. But don’t feel bad about it. Everyone dies,” I said.

You looked around. There was nothingness. Just you and me. “What is this place?” You asked. “Is this the afterlife?”

“More or less,” I said.

“Are you god?” You asked.

“Yup,” I replied. “I’m God.”

“My kids… my wife,” you said.

“What about them?”

“Will they be all right?”

“That’s what I like to see,” I said. “You just died and your main concern is for your family. That’s good stuff right there.”

You looked at me with fascination. To you, I didn’t look like God. I just looked like some man. Or possibly a woman. Some vague authority figure, maybe. More of a grammar school teacher than the almighty. “Don’t worry,” I said. “They’ll be fine. Your kids will remember you as perfect in every way. They didn’t have time to grow contempt for you. Your wife will cry on the outside, but will be secretly relieved. To be fair, your marriage was falling apart. If it’s any consolation, she’ll feel very guilty for feeling relieved.”

“Oh,” you said. “So what happens now? Do I go to heaven or hell or something?”

“Neither,” I said. “You’ll be reincarnated.”

“Ah,” you said. “So the Hindus were right,”

“All religions are right in their own way,” I said. “Walk with me.” You followed along as we strode through the void. “Where are we going?”

“Nowhere in particular,” I said. “It’s just nice to walk while we talk.” “So what’s the point, then?” You asked. “When I get reborn, I’ll just be a blank slate, right? A baby. So all my experiences and everything I did in this life won’t matter.”

“Not so!” I said. “You have within you all the knowledge and experiences of all your past lives. You just don’t remember them right now.”

I stopped walking and took you by the shoulders. “Your soul is more magnificent, beautiful, and gigantic than you can possibly imagine. A human mind can only contain a tiny fraction of what you are. It’s like sticking your finger in a glass of water to see if it’s hot or cold. You put a tiny part of yourself into the vessel, and when you bring it back out, you’ve gained all the experiences it had.

“You’ve been in a human for the last 48 years, so you haven’t stretched out yet and felt the rest of your immense consciousness. If we hung out here for long enough, you’d start remembering everything. But there’s no point to doing that between each life.”

“How many times have I been reincarnated, then?”

“Oh lots. Lots and lots. An in to lots of different lives.” I said. “This time around, you’ll be a Chinese peasant girl in 540 AD.”

“Wait, what?” You stammered. “You’re sending me back in time?”

“Well, I guess technically. Time, as you know it, only exists in your universe. Things are different where I come from.”

“Where you come from?” You said.

“Oh sure,” I explained “I come from somewhere. Somewhere else. And there are others like me. I know you’ll want to know what it’s like there, but honestly you wouldn’t understand.”

“Oh,” you said, a little let down. “But wait. If I get reincarnated to other places in time, I could have interacted with myself at some point.”

“Sure. Happens all the time. And with both lives only aware of their own lifespan you don’t even know it’s happening.”

“So what’s the point of it all?”

“Seriously?” I asked. “Seriously? You’re asking me for the meaning of life? Isn’t that a little stereotypical?”

“Well it’s a reasonable question,” you persisted.

I looked you in the eye. “The meaning of life, the reason I made this whole universe, is for you to mature.”

“You mean mankind? You want us to mature?”

“No, just you. I made this whole universe for you. With each new life you grow and mature and become a larger and greater intellect.” “Just me? What about everyone else?”

“There is no one else,” I said. “In this universe, there’s just you and me.”

You stared blankly at me. “But all the people on earth…”

“All you. Different incarnations of you.”

“Wait. I’m everyone!?”

“Now you’re getting it,” I said, with a congratulatory slap on the back. “I’m every human being who ever lived?”

“Or who will ever live, yes.”

“I’m Abraham Lincoln?”

“And you’re John Wilkes Booth, too,” I added.

“I’m Hitler?” You said, appalled.

“And you’re the millions he killed.”

“I’m Jesus?”

“And you’re everyone who followed him.”

You fell silent.

“Every time you victimized someone,” I said, “you were victimizing yourself. Every act of kindness you’ve done, you’ve done to yourself. Every happy and sad moment ever experienced by any human was, or will be, experienced by you.”

You thought for a long time.

“Why?” You asked me. “Why do all this?”

“Because someday, you will become like me. Because that’s what you are. You’re one of my kind. You’re my child.”

“Whoa,” you said, incredulous. “You mean I’m a god?”

“No. Not yet. You’re a fetus. You’re still growing. Once you’ve lived every human life throughout all time, you will have grown enough to be born.”

“So the whole universe,” you said, “it’s just…”

“An egg.” I answered. “Now it’s time for you to move on to your next life.”

And I sent you on your way.

Andy Weir

17.12.2020 20:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Kurzgesagt hat da auch ein Video von gemacht.
17.12.2020 21:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von KBKlöpse

Reinkarnation wenn die Erde nicht mehr da ist. Wo geht's denn dann hin?



Ja genau das kreist mir auch im Kopf rum. Die Zeit läuft ja immer weiter. Breites Grinsen

Eins steht jedenfalls fest, der Traum mit Religion abschaffen können hier manche abhaken. Es wird immer wieder Leute geben die sich das mit Religion irgendwie versuchen erträglich zu machen.




Was den Menschen aber auch ausmacht:
17.12.2020 21:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Bregor

Was ich damit sagen will, ist, dass die Kirche Erkenntnisse der Wissenschaft, welche vorher mit Gott erklärt wurden, immer wieder anerkannt hat. So verschiebt sich die Grenze halt weiter zum nächsten "unerklärlichen" Punkt.


Das liest sich für mich so, als müssten sich Glaube und Naturwissenschaft grundsätzlich gegenseitig ausschließen. Dieser Meinung bin ich nicht.


Genau das. Und das ist auch, wo Bonhoeffer mit dem Text oben ansetzt. Finde ich einen sehr befriedigenden Ansatz für Theologie anstatt sich mit der Wissenschaft um das Klein-Klein des Warum und des Wie zu streiten.

Not a medical doctor! Not even the other kind. Technically.
17.12.2020 23:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Bregor

Was ich damit sagen will, ist, dass die Kirche Erkenntnisse der Wissenschaft, welche vorher mit Gott erklärt wurden, immer wieder anerkannt hat. So verschiebt sich die Grenze halt weiter zum nächsten "unerklärlichen" Punkt.


Das liest sich für mich so, als müssten sich Glaube und Naturwissenschaft grundsätzlich gegenseitig ausschließen. Dieser Meinung bin ich nicht.



Das tut es überhaupt nicht, weil es nicht DEN Glauben gibt, sondern das ne sehr graue Veranstaltung ist. Gibt ja nicht umsonst Wissenschaftler die für den Vatikan arbeiten.

¤: Ja gut, WOS siehts anders. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 17.12.2020 23:33]
17.12.2020 23:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
wat? Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass du maximal an jedem vorbei redest.Breites Grinsen

I am not a smart man, but I know what love is.
18.12.2020 2:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Oder ihr an dem was ich meine.
18.12.2020 9:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von KBKlöpse

Reinkarnation wenn die Erde nicht mehr da ist. Wo geht's denn dann hin?



Ja genau das kreist mir auch im Kopf rum. Die Zeit läuft ja immer weiter. Breites Grinsen

Eins steht jedenfalls fest, der Traum mit Religion abschaffen können hier manche abhaken. Es wird immer wieder Leute geben die sich das mit Religion irgendwie versuchen erträglich zu machen.




Was den Menschen aber auch ausmacht:
https://media.discordapp.net/attachments/690220877799096354/789229645899628584/calvin.jpg?width=1074&height=340




Hässlon
18.12.2020 14:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Spiegel TV liefert mal wieder

20.12.2020 19:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von hitmiccs

Kurzgesagt hat da auch ein Video von gemacht.



Jetzt auch in Deutsch:

20.12.2020 19:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Ich mag die englische Stimme lieber, ehrlich gesagt peinlich/erstaunt
20.12.2020 20:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von FelixDelay

Spiegel TV liefert mal wieder

https://www.youtube.com/watch?v=7jLIrzt6B_s


1:00 "Sie können sich das Mittel Natriumchlorat selber machen, schütten Sie einfach hier das Kochsalz rein"

Nope. https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorat

Die Doku ist okay, aber wenn man irgendwas (mit Recht) als kompletten Humbug darstellen will, kann einem sowas eigentlich nicht passieren.
21.12.2020 0:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von FelixDelay

Spiegel TV liefert mal wieder

https://www.youtube.com/watch?v=7jLIrzt6B_s


1:00 "Sie können sich das Mittel Natriumchlorat selber machen, schütten Sie einfach hier das Kochsalz rein"

Nope. https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorat

Die Doku ist okay, aber wenn man irgendwas (mit Recht) als kompletten Humbug darstellen will, kann einem sowas eigentlich nicht passieren.



Gemeint ist im Film nicht der chemische Stoffbegriff Natriumchlorat sondern das Homöopathische Mittelchen "Natrium chloratum" was dann tatsächlich Salzwasser, also gelöstem NaCl entspricht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 21.12.2020 0:56]
21.12.2020 0:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Oh, du hast Recht. Danke.
21.12.2020 0:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...


Selten etwas derart außerirdisch Anmutendes gesehen.Breites Grinsen

I swear, it's like I'm telling my life story to Statler and Waldorf.
21.12.2020 6:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020


Gewehr mit netter Geschichte dazu.
21.12.2020 14:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

https://www.youtube.com/watch?v=bxE-gZzo9HA

Selten etwas derart außerirdisch Anmutendes gesehen.Breites Grinsen

I swear, it's like I'm telling my life story to Statler and Waldorf.



wir hatten mal 2 schnegel hier die sich vom aussenspiegel abgeseilt hatten...e kel haff!
21.12.2020 14:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes XI ( Up to eleven )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2021 18:22:09 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
22.07.2020 12:24:03 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum