Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 26 ( Von Kurzarbeit bis 80-Stunden Woche )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
Das stimmt.
17.09.2020 14:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wer kriegt denn hier im Thread statt klassischem Urlaubs/Weihnachtsgeld einen leistungsorientierten Bonus/Zuschlag/whatever?

Und zwar ohne das jetzt genau an Verkaufszahlen o.a. genau messen zu können? Macht ihr das über Anwesenheitstage? Betriebszugehörigkeit? Position? Gutes Aussehen? Freundlich sein zum Chef?
17.09.2020 14:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Kung Schu

Noch ein paar Jahre ÖD-Wahnsinn und TKPs Brille wird etwas weniger rosa sein. Breites Grinsen



Pff, ich bin fast 12 Jahre dabei und denke, dass der ÖD unterm Strich schon sehr geil ist, wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance. Je nach Bereich, kann die Arbeit sogar sehr sinnstiftend sein. Es arbeitet ja nicht jeder in der tiefsten Verwaltung. Der ÖD bietet sehr viele Beschäftigungsfelder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.09.2020 14:27]
17.09.2020 14:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von pumpi2k

@Putze: Ich hab vor ein paar Jahren angefangen mir über Online Kurse von Unis programmieren beizubringen (eigentlich von Anfang an nur zur Datenanalyse, wenn man das programmieren nennen möchte). Hab ja Mathe und Sport studiert und fand die Richtung ML/daTa sCiEnCe spannend und hab mir das als Bereich ausgeguckt, in dem ich mir Arbeiten vorstellen kann. Jetzt bin ich an einem Ingenieursinstitut und promoviere in die Richtung Anwendung von ML in der Fertigungstechnik. Macht Spaß und ich bin relativ frei in den Sachen die ich mir so ausdenke und mache.



Richtig nice. Hast du ein paar Details?
Habe vor vielen Jahren Mal ein Praktikum in einem ähnlichen Bereich gemacht bei Bosch: optische Qualitätsprüfung von Motorteilen mit Computer Vision/ML.





Ah cool. So Qualitatsprüfung ist auch sehr spannend. Ich bin mehr seitens der Fertigungstechnologie unterwegs, analysiere Sensorsignale (z. B. Körperschall) mit einem Blumenstrauß an ML Techniken um Veränderungen im Signal bei fortschreitendem Prozess zu erkennen. Zum Beispiel mit Autoencodern um den Werkzeugverschleiß zu modellieren. Irgendwann soll das mal dabei helfen den Prozess vorausschauend zu führen um Stillstand und viel Ausschuss zu vermeiden.
17.09.2020 14:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
...
 
Zitat von pumpi2k

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von pumpi2k

@Putze: Ich hab vor ein paar Jahren angefangen mir über Online Kurse von Unis programmieren beizubringen (eigentlich von Anfang an nur zur Datenanalyse, wenn man das programmieren nennen möchte). Hab ja Mathe und Sport studiert und fand die Richtung ML/daTa sCiEnCe spannend und hab mir das als Bereich ausgeguckt, in dem ich mir Arbeiten vorstellen kann. Jetzt bin ich an einem Ingenieursinstitut und promoviere in die Richtung Anwendung von ML in der Fertigungstechnik. Macht Spaß und ich bin relativ frei in den Sachen die ich mir so ausdenke und mache.



Richtig nice. Hast du ein paar Details?
Habe vor vielen Jahren Mal ein Praktikum in einem ähnlichen Bereich gemacht bei Bosch: optische Qualitätsprüfung von Motorteilen mit Computer Vision/ML.





Ah cool. So Qualitatsprüfung ist auch sehr spannend. Ich bin mehr seitens der Fertigungstechnologie unterwegs, analysiere Sensorsignale (z. B. Körperschall) mit einem Blumenstrauß an ML Techniken um Veränderungen im Signal bei fortschreitendem Prozess zu erkennen. Zum Beispiel mit Autoencodern um den Werkzeugverschleiß zu modellieren. Irgendwann soll das mal dabei helfen den Prozess vorausschauend zu führen um Stillstand und viel Ausschuss zu vermeiden.



Was für ein geiler Wechsel
17.09.2020 14:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von da t0bi

Wer kriegt denn hier im Thread statt klassischem Urlaubs/Weihnachtsgeld einen leistungsorientierten Bonus/Zuschlag/whatever?

Und zwar ohne das jetzt genau an Verkaufszahlen o.a. genau messen zu können? Macht ihr das über Anwesenheitstage? Betriebszugehörigkeit? Position? Gutes Aussehen? Freundlich sein zum Chef?



Was möchtest du denn erfahren? Wie man ein variables Gehalt am besten an nicht objektive Ziele knüpft?

Bei uns hast du auf jedem Level ein variables Gehalt, dass an Ziele geknüpft sind.

Beispiel Consultant: 10% variable Vergütung mit den Zielen...
- Projektbewertungen mit Mindestnote X
- Auslastung (abrechendbare Arbeitstage / Arbeitstage)

Die persönliche Zielerreichung wird dann mit der Zielerreichung der Firma multipliziert.

Beispiel persönliche Zielerreichung 115%, Firma hat seine Ziele leicht übertroffen mit 105%, dann hast du 121% Zielerreichung und bekommst anstatt 10% variablen Anteil 12% überwiesen.
17.09.2020 14:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von KarlsonvomDach

wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance.



Ja bitte einmal hierhin.

Dieses Overbusiness und AGILITÄT! COMMITMENT! ist leider nicht meins
17.09.2020 14:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Kung Schu

Noch ein paar Jahre ÖD-Wahnsinn und TKPs Brille wird etwas weniger rosa sein. Breites Grinsen



Pff, ich bin fast 12 Jahre dabei und denke, dass der ÖD unterm Strich schon sehr geil ist, wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance. Je nach Bereich, kann die Arbeit sogar sehr sinnstiftend sein. Es arbeitet ja nicht jeder in der tiefsten Verwaltung. Der ÖD bietet sehr viele Beschäftigungsfelder.



Na sicher.

TKP ist sogar ganz weit weg von tiefster Verwaltung. Aber gerade in dem Bereich ist die Auseinandersetzung mit Bürgern und insbesondere auch Politikern teilweise ganz schön absurd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 17.09.2020 14:38]
17.09.2020 14:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Kung Schu

Noch ein paar Jahre ÖD-Wahnsinn und TKPs Brille wird etwas weniger rosa sein. Breites Grinsen



Pff, ich bin fast 12 Jahre dabei und denke, dass der ÖD unterm Strich schon sehr geil ist, wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance. Je nach Bereich, kann die Arbeit sogar sehr sinnstiftend sein. Es arbeitet ja nicht jeder in der tiefsten Verwaltung. Der ÖD bietet sehr viele Beschäftigungsfelder.



Na sicher.

TKP ist sogar ganz weit weg von tiefster Verwaltung. Aber gerade in dem Bereich ist die Auseinandersetzung mit Bürgern und insbesondere auch Politikern teilweise ganz schön absurd.



Jo, schlimmer als Beamte sind nur noch Bürger. Halte ich mich auch möglichst weit von fern. Neun Monate Arbeitsvermittler im Jobcenter reichen mir für ein ganzes Leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.09.2020 14:42]
17.09.2020 14:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von KarlsonvomDach

wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance.



Ja bitte einmal hierhin.

Dieses Overbusiness und AGILITÄT! COMMITMENT! ist leider nicht meins



Habe selber Jahre gebraucht, um mir einzugestehen, dass dies so gar nicht mein Weg ist. In meiner Generation war Overbusiness halt noch ein Gott, der angebetet werden musste.
17.09.2020 14:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von da t0bi

Wer kriegt denn hier im Thread statt klassischem Urlaubs/Weihnachtsgeld einen leistungsorientierten Bonus/Zuschlag/whatever?

Und zwar ohne das jetzt genau an Verkaufszahlen o.a. genau messen zu können? Macht ihr das über Anwesenheitstage? Betriebszugehörigkeit? Position? Gutes Aussehen? Freundlich sein zum Chef?



Ich habe nur variables Gehalt, bin aber auch Consulting. Das berechnet sich an dem Kunden verrechenbaren Stunden und Fahrzeit zum Kunden, sowie absolute Tage beim Kunden. 100 % Gehalt sind dann 12 Monatsgehälter, 125 % Gehalt volle individuelle Bonuserfüllung.

Früher hatten wir noch 2 + 2 % (etwas kompliziertere Berechnung, aber circa diese Höhe) Bonus über die Firma, diese Bonusregelung wurde aber nicht verlängert. Ärgert mich auch, aber da die Zahlen teilweise absolut festgelegt waren, war es dem Management wohl mit wachsender Belegschaft nicht mehr geheuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 17.09.2020 14:48]
17.09.2020 14:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von KarlsonvomDach

wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance.



Ja bitte einmal hierhin.

Dieses Overbusiness und AGILITÄT! COMMITMENT! ist leider nicht meins



Habe selber Jahre gebraucht, um mir einzugestehen, dass dies so gar nicht mein Weg ist. In meiner Generation war Overbusiness halt noch ein Gott, der angebetet werden musste.



Gibt ja glücklicherweise noch andere Jobs außerhalb von Maximum aspeoverbusiness und ÖD

17.09.2020 14:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von luke_skywalker

Auf was hast du dich beworben?



Als IT Support Analyst bei diesem Pharmaunternehmen.

 
Zitat von shibby

 
Zitat von B.A. Wayne

Hab eine Gehaltsspannevon 52-55k p.a. angegeben.

Frage:"Haben Sie so viel in Ihrer letzten Position verdient?"



Ich frage mich halt was die Frage soll. Man sollte ja für die dann jeweilige Arbeit bezahlt werden und nicht was ich vorher gemacht habe. Das macht mich immer wütend Wütend



Fragen darf man ja, ob es die gewünschte Antwort gibt ist eine andere Sache Breites Grinsen. Deswegen hab ich einfach die Gelegenheit genutzt und meine Gehaltsvorstellungen rausgehauen
17.09.2020 14:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von da t0bi

Wer kriegt denn hier im Thread statt klassischem Urlaubs/Weihnachtsgeld einen leistungsorientierten Bonus/Zuschlag/whatever?

Und zwar ohne das jetzt genau an Verkaufszahlen o.a. genau messen zu können? Macht ihr das über Anwesenheitstage? Betriebszugehörigkeit? Position? Gutes Aussehen? Freundlich sein zum Chef?



Was möchtest du denn erfahren? Wie man ein variables Gehalt am besten an nicht objektive Ziele knüpft?

Bei uns hast du auf jedem Level ein variables Gehalt, dass an Ziele geknüpft sind.

Beispiel Consultant: 10% variable Vergütung mit den Zielen...
- Projektbewertungen mit Mindestnote X
- Auslastung (abrechendbare Arbeitstage / Arbeitstage)

Die persönliche Zielerreichung wird dann mit der Zielerreichung der Firma multipliziert.

Beispiel persönliche Zielerreichung 115%, Firma hat seine Ziele leicht übertroffen mit 105%, dann hast du 121% Zielerreichung und bekommst anstatt 10% variablen Anteil 12% überwiesen.



Danke, das ist schon nicht uninteressant. Chef sucht wahrscheinlich eine one size fits all Lösung passend vom Lageristen bis zum Bereichsleiter Breites Grinsen

Direkt variable Gehälter sind bei uns weniger das Thema, Urlaubs/Weihnachtsgeld will man halt erfolgs- bzw. leistungsabhängig machen.
17.09.2020 14:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von da t0bi


Direkt variable Gehälter sind bei uns weniger das Thema, Urlaubs/Weihnachtsgeld will man halt erfolgs- bzw. leistungsabhängig machen.



Also will er variable Gehälter einführen.

Ein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld an Bedinungen bzw. persönliche Ziele zu knüpfen ist doch Murks... ist das überhaupt rechtens @ Che? peinlich/erstaunt
17.09.2020 14:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Meine Kontierungsquote im letzten GJ lag nur bei 104,5 statt 115%, weshalb mein Zielerreichungsgrad insgesamt nur bei 96,furz% lag. Und nun? Geht alles weiter wie gehabt, ist ja öD lol
17.09.2020 14:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Kung Schu

Noch ein paar Jahre ÖD-Wahnsinn und TKPs Brille wird etwas weniger rosa sein. Breites Grinsen



Pff, ich bin fast 12 Jahre dabei und denke, dass der ÖD unterm Strich schon sehr geil ist, wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance. Je nach Bereich, kann die Arbeit sogar sehr sinnstiftend sein. Es arbeitet ja nicht jeder in der tiefsten Verwaltung. Der ÖD bietet sehr viele Beschäftigungsfelder.



Na sicher.

TKP ist sogar ganz weit weg von tiefster Verwaltung. Aber gerade in dem Bereich ist die Auseinandersetzung mit Bürgern und insbesondere auch Politikern teilweise ganz schön absurd.



Jo, schlimmer als Beamte sind nur noch Bürger. Halte ich mich auch möglichst weit von fern. Neun Monate Arbeitsvermittler im Jobcenter reichen mir für ein ganzes Leben.



Die meisten Bürger sind hier aber auch recht umgänglich.
Am schlimmsten war bisher nur das eine Rentnerpaar, denen wir die Baugenehmigung für einen zu hohen Zaun nicht zugestimmt haben. Die wollten dann meine Vorgesetzte sprechen, haben danach gedroht bis zum Oberbürgermeister zu gehen, haben dann aber nach 2 Monaten nochmal einen einfachen Antrag gestellt und den auch abgelehnt bekommen
17.09.2020 14:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Bei mir ist Bonus ein relevanter Gehaltsbestandteil (~45%), aber so richtig harte Ziele habe ich nicht.

Klar, ein bisschen Saleszahlen, aber ansonsten sowas wie "hat Solutions entwickelt", "hat Recruiting und interne Ausbildung gemacht",...

Bin dieses Jahr gespannt, Gehaltssteigerung eher minimal (wenigstens ein bisschen was), Gehalt soll aber auf Basis des (guten) aktuellen Jahres gezahlt werden
17.09.2020 14:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Hier wurd ne Betriebsvereinbarung zur Erfolgsbeteiligung nun aufgekündigt mit den Augen rollend


Ne neue soll kommen. Ich glaskugel mal heftigst und prognostiziere: weniger.
17.09.2020 15:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von B.A. Wayne

 
Zitat von shibby

 
Zitat von B.A. Wayne

Hab eine Gehaltsspannevon 52-55k p.a. angegeben.

Frage:"Haben Sie so viel in Ihrer letzten Position verdient?"



Ich frage mich halt was die Frage soll. Man sollte ja für die dann jeweilige Arbeit bezahlt werden und nicht was ich vorher gemacht habe. Das macht mich immer wütend Wütend



Fragen darf man ja, ob es die gewünschte Antwort gibt ist eine andere Sache Breites Grinsen. Deswegen hab ich einfach die Gelegenheit genutzt und meine Gehaltsvorstellungen rausgehauen



Allein die Sinnhaftigkeit der Frage stelle ich in Frage. Tut doch gar nichts zur Sache. Wenn du jetzt Aufgabe X machen sollst, dann sollte (glaube hier ist halt der Hund begraben) auch Gehalt X bekommen. Wenn ich vorher Geschäftsführer war und keinen Bock mehr auf die Arbeit habe und jetzt Tellerwäscher werde, dann bekomme ich ja auch nicht das Gehalt eines Geschäftsführers sondern eben das eines Tellerwäschers. Umgekehrt halt genauso.
17.09.2020 15:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von da t0bi


Direkt variable Gehälter sind bei uns weniger das Thema, Urlaubs/Weihnachtsgeld will man halt erfolgs- bzw. leistungsabhängig machen.



Also will er variable Gehälter einführen.

Ein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld an Bedinungen bzw. persönliche Ziele zu knüpfen ist doch Murks... ist das überhaupt rechtens @ Che? peinlich/erstaunt



Jo.

Ich glaub es geht weniger um persönliche Ziele, es ist mehr so in die Richtung "gehts der Firma gut, schütten wir was aus, wer fleißig war soll mehr bekommen, wer nicht so fleißig war halt bisschen weniger"
17.09.2020 15:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wenn in der Stellenausschreibung steht:

 
Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen (ggf. im Wege der Versetzung), zunächst bis Besoldungsgruppe A12 (nach BayBesG)
eine Verbeamtung bereits nach 6 Monaten bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen oder alternativ die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), zunächst bis zur Entgeltgruppe 11



Wie und wo genau steigt man denn da ein? A12 - unterste Stufe mit keiner bis wenig relevanter Berufserfahrung?

Bzw. bis zur Verbeamtung bekommt man dann E11 TV-L - unterste Stufe?
17.09.2020 15:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich bekomme so grob 10-20% (10 = 100% Zielerfüllung) Bonus und das ist an harte und weiche Ziele gekoppelt. Die kaufmännischen Ziele erfülle ich spielend, nur die qualitativen (Mangelbeseitigung bis X Woche zb.) schaffe ich nicht, weil einfach die Rahmenbedingungen das derzeit zu zulassen. Aus dem Grund bekomme ich einfach den Bonus für 100% Zielerfüllung und Chef packt noch was drauf. Objektiv ist hier also nichts Breites Grinsen

Ach und die IGM Leistungszulage ist fix und für alle MA gleich Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 17.09.2020 15:47]
17.09.2020 15:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von KarlsonvomDach

wenn man Wert legt auf eine gute Work/Life Balance.



Ja bitte einmal hierhin.

Dieses Overbusiness und AGILITÄT! COMMITMENT! ist leider nicht meins



Habe selber Jahre gebraucht, um mir einzugestehen, dass dies so gar nicht mein Weg ist. In meiner Generation war Overbusiness halt noch ein Gott, der angebetet werden musste.



Gibt ja glücklicherweise noch andere Jobs außerhalb von Maximum aspeoverbusiness und ÖD





Warum ist in meinem Spotify Mix der Woche aktuell eigentlich Revolte Springen - Wir scheißen auf Karriere
17.09.2020 15:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Hatte Chef letzten Montag ja auf HomeOffice, Lärm und unbezahlten Urlaub angesprochen.
Gab die lustigen Vertröstungen und co samt Ansage mal diese Woche drüber zu reden.
Montag nix =>"Wann reden wir drüber?" "Donnerstag"
Heute => kam noch nichts

Bin mal zum Personaler und hab aktuelles Arbeitszeugnis beantragt, das alte Arbeitszeugnis aus diese Firma ist auch schon 4 Jahre alt.
Mal sehen, was jetzt für Bullshit kommt

edit:
Ihr dürft dann die Korrektoren spielen :>
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 17.09.2020 22:37]
17.09.2020 16:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von M@buse

Ach und die IGM Leistungszulage ist fix und für alle MA gleich Hässlon



Ich, damals noch in meinem jugendlichen Leichtsinn, hatte nach meinem ersten Jahr, in dem ich mich da richtig reingehängt habe, dann bei meinem Jahresgespräch halt gefragt wie es aussieht mit einer angepasster Leistungszulage - weil heißt ja so, sollte ja auch so bemessen werden. Konnte auch konrekt sagen, dass ich in Kategorie xy mich besser sehe (weiß nicht ob es IGM weit gleich ist aber wir hatten da 5 Kategorien, unter anderem halt auch Arbeitsleistung, Kundenzufriedenheit, etc.) und ich da gerne eine Anpassung hätte. "Jaa nee Herr shibby, sie sind doch erst 1 Jahr auf der Position, stellen sie sich mal vor wir würden sie da anpassen und sie bringen dann nicht mehr die Leistung, da bekommt man sie da ja nicht mehr runter und sowieso $random.mehr.geschwurbel ..."

Das Ding ist für den Arsch. Das ist halt einfach eine Komponente um was am Gehalt zu machen aber aus meiner Erfahrung hat es halt nichts mit einer Leistungszulage zu tun.
17.09.2020 16:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von G-Shocker

Hier sucht ja echt jeder zweite einen neuen Job Breites Grinsen



 
Zitat von da t0bi

Alle knapp vor der Midlife Crisis Breites Grinsen Oder die Arbeitswelt ist halt einfach auch scheiße. Positiv daran würde ich sehen dass hier die Leute drin sind die aktiv an ihrer Situation was verbessern möchten und nicht den Kopf einstecken und Dienst nach Vorschrift bis zu Rente machen wollen.



Mit fast 40 könnte man bei mir auch fast von Midlife-Crisis reden.

Bin nun seit 12 Jahren im (strategischen) Einkauf/SCM (immer das Gleiche, nur anderer Name). Bin da jetzt bei meinem dritten Arbeitgeber und kenne alle Vor- und Nachteile des Bereichs.

Die Stelle ist sehr gut bezahlt, besser als ich mir das je träumen lassen können hätte. Zum Jahreswechsel hatte ich auf einen Wechsel in unseren Sustainability-Bereich gehofft, der wirklich auch mit voller Unterstützung des Vorstands gepusht wird. Leider wird an unserem Standort keine Stelle geschaffen, berufsbedingten Umzug schließe ich aber komplett aus. Aber Sustainability hätte für mich halt mehr "Sinnerfüllung" gehabt.

Jetzt hat mir mein Chef (~ Abteilungsleiter) heute mitgeteilt, dass er von einem "höheren" Manager (~ Bereichsleiter) angesprochen wurde. In dem anderen Bereich wechselt ein Abteilungsleiter intern (das ist auch schon kommuniziert und die Stelle intern ausgeschrieben) und der Bereichsleiter würde mich gerne als Nachfolger haben.

Plus
- Beförderung
- mal ein anderer Bereich
- mehr Geld (aber ob es so viel mehr ist?)
- nächster Karriere-Schritt (oder doch ein halber Seitwärts-Schritt?)
- Personalverantwortung (ist das wirklich ein Plus?)

Minus
- Mehr operativer Bereich
- Bereich ist an Produktion angegliedert mit Schicht-System was weniger Flexibilität bei der Arbeitszeit bedeutet
- mit dem Bereichsleiter (der dann mein neuer Chef wäre), bin auch schon mehr als einmal in diversen Runden und Meetings aneinandergeraten was hitzig und laut wurde; privat ist er ziemlich cool, öko, radikaler Antifaschist mit Demos, beruflich ist er eher Typ Macchiavelli
- definitiv stressiger als mein aktueller Job

Ich kenne aus dem Bereich den Abteilungsleiter der wechselt und einen anderen Abteilungsleiter ziemlich gut. Könnte die mal anbohren wie sie die Stelle und den Bereich allgemein so sehen.

Aktuell ist die Tendenz für mich 70% bleiben, 30% Wechsel anstreben. Wenn ich perspektivisch ne neue Stelle machen wollen würde, hätte ich da eher den Blick auf nen anderen Bereich als Abteilungsleiter geworfen, die in Hierarchie und Gehalt höher bewertet ist, und in der aktuell ein echter Bremser sitzt, der aber in den nächsten zwei-drei Jahren in Rente geht. Wenn der geht, kann man dort richtig gut was bewegen. Er hat echt fähige Mitarbeiter, die er aber alle nicht zum Zug kommen lässt.
Und da weiß ich nicht, ob es da nicht sogar eher schädlich wäre jetzt den Wechsel zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 17.09.2020 16:16]
17.09.2020 16:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Zero-

Arctic
Würdet ihr nach dem Abschluss eurer Probezeit schon das Thema Gehalt ansprechen oder ist das zu früh? Bei meinen bisherigen Jobs war das für mich nie ein Thema und eigentlich bin ich soweit zufrieden.
Die Jahresgespräche sind aber bei meiner neuen Firma immer im zweiten oder dritten Quartal. Fällt bei mir aber aus, weil ich dafür das Gespräch der Erfüllung der Probezeit habe. Mein nächstes MA Gespräch wäre also erst in einem Jahr. Die Firma hat aber schon angedeutet, dass sie wegen Corona dieses Jahr zu den MA Gesprächen keine Gehaltsgespaeche führen wollen.

Vielleicht noch relevant: ich bin über einen recruiter zum jetzigen Job gekommen. Was meint ihr, werden die Kosten für den auf mein erstes Jahresgehalt zumindest anteilig umgelegt oder sind das Kosten die man unabhängig davon einkalkuliert?
17.09.2020 16:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
40 hier, Faustbums.
17.09.2020 16:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von G-Shocker

Wenn in der Stellenausschreibung steht:

 
Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen (ggf. im Wege der Versetzung), zunächst bis Besoldungsgruppe A12 (nach BayBesG)
eine Verbeamtung bereits nach 6 Monaten bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen oder alternativ die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), zunächst bis zur Entgeltgruppe 11



Wie und wo genau steigt man denn da ein? A12 - unterste Stufe mit keiner bis wenig relevanter Berufserfahrung?

Bzw. bis zur Verbeamtung bekommt man dann E11 TV-L - unterste Stufe?



Das steht bis Besoldungsstufe A 12. Das ist die höchste Stufe im gehobenen Dienst (manchmal bis A 13).

Einstieg in die Laufbahn gehobener Dienst ist bei nicht-technischem Dienst A 9, bei technischem Dienst A 10. Auf A 12 wirst du erst nach ein paar Jahren kommen und ohne Garantie. Aber kann natürlich sein, dass du direkt eine A-12-Stelle besetzen sollst. Dann wäre der Einstieg direkt bei A 12. Aber dazu müsste man die Stellenbeschreibung kennen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 17.09.2020 16:29]
17.09.2020 16:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 26 ( Von Kurzarbeit bis 80-Stunden Woche )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2020 01:01:32 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum