Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 41 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -Riddick-

Ich Spiele immer mit den ingame Markern als Hilfsmittel, wie genau geht das in der Realität?


Meinst du an was man sich orientiert bei Sichtflug? Da nimmst du halt die Umgebung, sprich, den Boden zu Hilfe. Da ein Silo, dort eine Autobahn, etc. pp.

Da gebe ich gerne mal wieder die Geschichte meines Inspektionsfluges nach zwei Wochen Fliegerischer Vorschulung in Birrfeld wieder. Es war Sommer, wir hatten gut 2 Wochen lang perfektes Wetter, und als wir den Inspektionsflug absolvieren mussten (Inspektionsflug war der letzte Flug der Schulung, da musste man eine vorgegebene Route alleine abfliegen, nebenan sass nur ein "Inspektor", nicht der Fluglehrer) war dummerweise der ganze Himmel bewölkt, und die vorgeschriebene Flughöhe lag dummerweise höher als die Wolken. Ergo gestartet, auf vorgegebene Höhe steigen wollen, tja, Wolken im Weg. Inspektor so, ja jetzt da hoch ne, ich so ok, Loch in der Wolkendecke gesucht, eines gefunden, durchgestochen, stolz wie nix Flughöhe erreicht, auf die Karte geguckt für den nächsten Wegpunkt, ausm Fenster geguckt, tja Breites Grinsen

Nach 2 Wochen fliegen um Birrfeld rum und dem einprägen sämtlicher wichtiger Merkmale am Boden musste ich bei diesem Flug feststellen dass das mit ner Wolkendecke zwischen Boden und Flugzeug ziemlich schwierig wird mit der Orientierung Breites Grinsen
Ich habe dann einigermassen die Richtung mit Hilfe des Sonnenstandes angepeilt, Geschwindigkeit (die war auch vorgegeben) eingehalten, und anschliessend dem Aargau und seinen AKW gedankt weil die Wasserdampfsäulen ebendieser auch über den Wolken noch zu sehen waren und ganz okaye Richtpunkte abgaben. Danach pi mal Daumen die Flugroute abgeflogen, zurück zum Flugplatz, bzw. zurück dahin wo ich zumindest den Flugplatz vermutet habe, wieder ein Loch in den Wolken gesucht, Sinkflug eingeleitet, und anschliessend noch ein Dankesgebet abgegeben als ich erkannt habe dass ich tatsächlich wieder den Flugplatz (und zwar den richtigen Breites Grinsen ) vor mir hatte peinlich/erstaunt

Das war eine,...interessante Erfahrung peinlich/erstaunt



Ich meinte eher so die Waypoints beim Anflug an den Flughafen. Warum bekomme ich 46km entfernte Waypoints beim Anflug auf ZRH Piste 34. Woher weiss man im echten Leben wo die genau sind? Werden die im GPS eingegeben?

Gibt es eine Möglichkeit bei den Wildnis Flügen oder Herausforderungen die Landung aufzuzeichnen?
Wäre irgendwie nice zu sehen wie das im Nachhinein ausgesehen hat
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 02.08.2021 15:56]
02.08.2021 15:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
In der Realität sind alle Punkte, die zur Orientierung verwendet werden, in irgendeiner Form eindeutig definiert.

Funknavigation: GIN-NDB ist physisch der Standort des Senders. Bei VOR kann man ablesen, in welchem Azimut man sich vom Sender aus gesehen befindet ("auf Radial 180" heißt, du bist genau magnetisch südlich vom VOR), mit Readings von 3 (z.T. auch 2) kann man dann schon die eigene Position eindeutig ermitteln. Bei VOR/DME und VORTAC kann man aus Radial und Schrägentfernung i.V.m. mit eigener Flughöhe und Höhe des Senders die eigene Position eindeutig ermitteln, und genauso kann man einen Punkt als "Radial 90, 5 DME" -> genau fünf Meilen östlich vom Sender definieren. Entsprechend kann man auch mit mehreren DME-Stationen Punkte eindeutig definieren.

Grundsätzlich verwenden heutige Luftfahrzeuge (oft parallel) natürlich Satellitennavigation, dazu ist dann z.B. die komplette Transition mit jedem einzelnen Punkt in Form von WGS84-Koordination in der AIP veröffentlicht. Kann man von Hand einprogrammieren, oder es gibt entsprechende Bibliotheken die man reinladen kann.


Exemplarisch: Hier Seite 14 und Seite 16-17

14 ist ein RNVA/GPS-Approach. Du fliegst auf DOR VOR/DME, dann Track 105 für 7,1 Meilen, erreichst LW001 (definiert als 7,1 Meilen, 105,6° true von DOR), drehst auf 060°, erreichst LW002...

16-17 ist z.B. Abflug DOMEG1U, funktioniert analog, du fliegst steigend Radial 240 DOR ab, bis du bei Schrägentfernung 5,8 DOR bist, dann rechts auf Track 331° bis du Radial 273 DOR kreuzt, dann wieder rechts auf 041° um auf DOMEG zuzufliegen. DOMEG kannst du die WGS84-Koordinaten in der Karte ablesen.

tl;dr: Entweder als WGS84-Koordinaten oder als Kreuzungspunkte von per Funknavigation ermittelbaren Linien. So oder so in den entsprechenden AIPs ablesbar, und von Firmen wie Jeppesen gegen Geld auch in hübsch erhältlich.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 02.08.2021 20:02]
02.08.2021 19:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
I know some of these words.jpg
02.08.2021 20:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dazu kommt, dass die Anflugkorridore gemanaged werden müssen. Der Trick mit dem 180noscopeapproach, der beim flugsimulator gerne mal klappt, wäre in rl halt mal im dümmsten Fall ein midair, weil du die Abflugschneise gekreuzt hast bzw im Fall von Zürich bist du schnell mal in Limitiertem Gebiet, sei dies die Stadt mit mindesthöhen oder Süddeutschland mit zeitlich begrenzten Flugverboten. Gerade beim Approach auf Piste 24 bei Westwindlage hast du bei guter Sicht eine Kette von bis zu 10 Jets im Anflug, die im Zweiminutentakt heranfliegen und trotzdem genug Abstand zueinander halten müssen, damit Luftverwirbelungen und Sicherheitsreaktionszeiten keine Probleme darstellen. Da kannst du dich schon mal 50km vorher einreihen, im Norden ist der Warteraum übrigens meist bei Schaffhausen, da durfte ich auch schon Ehrenrunden drehen bks ein Slot frei wurde.
02.08.2021 20:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gefühlt die Hälfte der Schweiz ist eh Kontrollzone LSZH Breites Grinsen
02.08.2021 21:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
 
Zitat von Lunovis

180noscopeapproach



Den wollte Langen in Frankfurt am Freitag bei mir versuchen.
Ich als Pilotflying hab schön den Localizer 25L gebriefed (war n Linechek, da muss i.d.R. ein non precision geflogen werden, wenns geht)
So in Fl110 abeam vom Platz kam dann arrival auf die Idee: "4GG, ILSY 25R" Hässlon Ok, hab dann dem Fo die Kontrolle übergeben und ich hab n Setup gemacht und vollständig gebrieft, performance gerechnet etc. Dann als ich gerade fertig war kam "4GG, euch wäre schon die Linke lieber oder?" Hässlon Hässlon , dann musste ich wieder alles umbauen und wieder kurz briefen und ich glaube so in 6000ft, 10 meilen vorm FAF der 25L hab ich dann vom FO die Controls wieder genommen Breites Grinsen
02.08.2021 22:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das ist dann der Zeitpunkt, wo man jemanden über Funk würgen will, nicht? Breites Grinsen
03.08.2021 7:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Ach, soo schlimm fand ichs jetzt nicht, mir tats nur n bisschen um den FO leid, der dann alleine die Karre fliegen musste, mir zuhören musste und gucken, dass alles richtig abgesetzt war und noch zig shortcuts bekam Breites GrinsenBreites Grinsen

Da war Malaga davor die Woche schlimmer:
Madrid Radar sagte uns früh genug "Expect runway 13" setup gemacht, performance gerechnet, gebrieft.
20 min später als die ATIS reinkam: "Runway 31" setup gemacht, performance gerechnet, gebrieft.
Dann wieder so 20 min später als wir beim approach Lotsen waren "Expect runway 12" WütendWütendWütend and here we go again
Zum Glück war das net so stressig wie FRA, weil die Infos früh genug kamen aber trotzdem meeega nervig
03.08.2021 9:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
In 20 Jahren so, switch

*Kaffe schlürf*
03.08.2021 9:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja echt, kann man da kein Preset speichern?
03.08.2021 9:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von MvG

I know some of these words.jpg


Frag, Mensch, und dir kann geholfen werden.
03.08.2021 15:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach komm, sitze eh grad im Zug.

NDB: Non-directional beacon, ungerichtetes Funkfeuer. Im Grunde einfach nur ein Sender, der "HIER BIN ICH, UND ICH HEISSE XYZ!" in den Äther morst. Kann mit so-lala-Genauigkeit angepeilt werden.
VOR: VHF omnidirectional range, (UKW-)Drehfunkfeuer schreien wie das NDB auch, verraten einem nebenbei aber auch, in welcher Richtung sie dich "sehen". Think Leuchtturm, ausgedachte Zahlen: Es blitzt einmal, wenn der Strahl 0° passiert, der Strahl läuft alle 6 s einmal 360°, wenn du den Strahl 3 s nach dem Blitz siehst bist du genau südlich.
DME: distance measuring equipment, verrät dir durch Magie wie weit du von ihm entfernt bist.
WGS84: World Geodatic System, umgangssprachlich (unpräzise) auch als "GPS-Koordinaten" bezeichnet.
03.08.2021 15:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kann man NDBs nicht per Messung zweier Punkte zur Navigation benutzen, also je nach Phasenverschiebung der Signale ist man dann im passenden Korridor oder eben nicht?
03.08.2021 16:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lunovis

Kann man NDBs nicht per Messung zweier Punkte zur Navigation benutzen,


Doch, klar, in Verbindung mit einer Karte kann man natürlich zwei NDBs peilen und damit seine Position ermitteln. Scheitert praktisch an der Genauigkeit der Richtantenne und der Reichweite der Sender, seit wesentlich bessere Alternativen zur Verfügung stehen. NDBs werden auch kontinuierlich abgebaut, wegen VOR, DME und VORTAC/TACAN einerseits und Satellitennavigation andererseits. Und INS gibt es ja auch noch.


 
Zitat von Lunovis

also je nach Phasenverschiebung der Signale ist man dann im passenden Korridor oder eben nicht?


Verstehe ich nicht, offen gesagt.
03.08.2021 16:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von T-S-P

 
Zitat von Lunovis

180noscopeapproach



Den wollte Langen in Frankfurt am Freitag bei mir versuchen.
Ich als Pilotflying hab schön den Localizer 25L gebriefed (war n Linechek, da muss i.d.R. ein non precision geflogen werden, wenns geht)
So in Fl110 abeam vom Platz kam dann arrival auf die Idee: "4GG, ILSY 25R" Hässlon Ok, hab dann dem Fo die Kontrolle übergeben und ich hab n Setup gemacht und vollständig gebrieft, performance gerechnet etc. Dann als ich gerade fertig war kam "4GG, euch wäre schon die Linke lieber oder?" Hässlon Hässlon , dann musste ich wieder alles umbauen und wieder kurz briefen und ich glaube so in 6000ft, 10 meilen vorm FAF der 25L hab ich dann vom FO die Controls wieder genommen Breites Grinsen



Kontrollübergabe? Der FO ist dann geflogen und hat gefunkt? Verstehe es irgendwie gerade nicht.
03.08.2021 16:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Genau, FO hat gefunkt und ist geflogen. Ist so procedure - obs so sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber wenn die Company alles 1000x und immer und immer gebrieft haben will fürn approach, mach ich das halt
03.08.2021 16:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lunovis

Kann man NDBs nicht per Messung zweier Punkte zur Navigation benutzen,


Doch, klar, in Verbindung mit einer Karte kann man natürlich zwei NDBs peilen und damit seine Position ermitteln. Scheitert praktisch an der Genauigkeit der Richtantenne und der Reichweite der Sender, seit wesentlich bessere Alternativen zur Verfügung stehen. NDBs werden auch kontinuierlich abgebaut, wegen VOR, DME und VORTAC/TACAN einerseits und Satellitennavigation andererseits. Und INS gibt es ja auch noch.


 
Zitat von Lunovis

also je nach Phasenverschiebung der Signale ist man dann im passenden Korridor oder eben nicht?


Verstehe ich nicht, offen gesagt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Oboe_(Navigation)

nicht ganz Themenrelevant, aber das hatte ich im Kopf.

noch genauer dieses System:
https://de.wikipedia.org/wiki/GEE_(Navigation)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 03.08.2021 16:55]
03.08.2021 16:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


Repuls nun Hobbypilot.
03.08.2021 17:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ah, solche Systeme hatten wir nur im Nebensatz behandelt. In erster Linie LORAN war mal Thema als Gegenbeispiel zu den aktuell (also, "damals") gängigen Systemen. Hab ich keine Aktien drin, zivil afaik ungebräuchlich.
03.08.2021 17:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von T-S-P

Genau, FO hat gefunkt und ist geflogen. Ist so procedure - obs so sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber wenn die Company alles 1000x und immer und immer gebrieft haben will fürn approach, mach ich das halt



Das ist bei uns auch so.
Aber aus genau den Überlegungen findet unter FL100 kein Wechsel mehr statt. Da bleiben beide im Loop mit Ihren designierten Aufgaben als PF und PM und der PF kommandiert die FMS Änderungen eben.
03.08.2021 18:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Ja, das könnte man auch machen, war halt noch in FL110 und im level flight und es war ja nicht geplant, dass ich 2x (einmal 25R und dann doch wieder die 25L) briefen muss Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von T-S-P am 03.08.2021 18:44]
03.08.2021 18:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von T-S-P

Ja, das könnte man auch machen, war halt noch in FL110 und im level flight und es war ja nicht geplant, dass ich 2x (einmal 25R und dann doch wieder die 25L) briefen muss Breites Grinsen




Das war auf dem A320 schon besser.
Komplettes Setup für die andere Bahn inklusive Performance einprogrammieren. Beide Anflüge briefen und man braucht nur noch zwei mal auf den Knopf zu drücken.
03.08.2021 18:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
Früher* habe ich auch immer die andere Bahn in die RTE2 eingebaut und die Highlights gebrieft - ich bin irgendwie noch nicht wieder in der Denkweise drin, dass jetzt wieder mehr geflogen wird und so n late runway change wieder usus werden könnte Breites Grinsen

*pre Corona

Btw. hat das FMC in der 747 auch so ne RTE2-feature?
03.08.2021 18:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
msfs: Wenn man von UHMD startet mit Ziel Westen, zerstört es mir jedes mal den Flight Plan.

kann das mal jemand verifizieren?

zb uhmd nach uhma

vor dem Start ist alles normal, aber in engine dreht die Karte frei.
05.08.2021 17:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


Asobo nun fusioniert mit Mojang, you heard it here first.


andere lästigkeiten des letzten Updates:
Navpunkte sind allesamt 5 nm nach süden geschoben bei mir, kein grosses issue aber auffällig
Wenn ich im Startbildschirm mit einem vollen Flieger starten will, setzt er mir den Tankinhalt auf 50% zurück und ich darf ihn vor dem start erst manuell auffüllen, hab mich schon gewundert, warum ich immer wieder out of gas bin obwohl die Routen vom Verbrauch her nur 3/4 des Tanks benötigen.
die C172 ist irgendwie massiv besser im Steigen als früher. bis 6000Ft sind 800 ft/min drin, das war schon anders und teilweise bei 200 gedeckelt so wie ich mich erinnere.
08.08.2021 14:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Letztes Update = das von gestern?
08.08.2021 15:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
gabs gestern ein Update? dachte die meisten Hotfixes müssen bis zum World update warten.

jedenfalls die aktuellste Version, ja.
08.08.2021 15:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Jo, gab nen hotfix für ein paar Dinge.

 
Some packages in your community folder may not have been updated and, as a result, may have an unexpected impact on the title’s performance and behavior.
Please move your community package(s) to another folder before relaunching the title if you suffer from stability issues or long loading times.

- Fixed ground level of detail (low resolution) when flying at airliner altitude
- Fixed "washed out / oil painted" clouds and the overall luminosity under cloud coverage
- Fixed missing volumetric lights
- Fixed abnormal temperature spikes over airports when the Metar data was not updating often enough
- Aligned pressure altitude simvar and pitot static altitude calculations to prevent wrong altitude information for external Live ATC services
- GPU stats are now displayed in the debug window when the dev mode is activated on PC
- Disabled aggressive compilation optimization for WASM (signed-zeroes, NoInf and NoNaN but keep fast-math)


Known issue
In-sim ATC service radar can still report incorrect altitude (fix expected in World Update 6)

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 08.08.2021 15:32]
08.08.2021 15:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ja, die CTDs sind wieder weg bei mir.
08.08.2021 15:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Benutzt hier jemand TrackIR für Flugsims und kann evtl. kurz was dazu sagen? Ja, nein, unbedingt, nie mehr ohne, totaler Quatsch?
23.08.2021 8:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 41 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum