Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 41 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CaesarCommodus

CC
Iiih. Heute aus Kyritz vor Schnee und absinkender Bewölkung geflohen, musste eine ganze Zeit lang in 1400 Fuß fliegen, Sichtweiten bei grade so 5000 Meter. Natürlich. Terrestrische Navigation is dabei echt ekelhaft.
08.12.2021 19:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Wie mmache ich im MSFS eine Planung wenn ich mehrere POI's anfliegen möchte?
Die VFR Karte ist irgendwie nicht so toll während man spielt und in der Planung kann man glaube ich nur den flug zu einem POI planen und mehr nicht?
09.12.2021 13:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von -Riddick-

Wie mmache ich im MSFS eine Planung wenn ich mehrere POI's anfliegen möchte?
Die VFR Karte ist irgendwie nicht so toll während man spielt und in der Planung kann man glaube ich nur den flug zu einem POI planen und mehr nicht?



Normalerweise kann man in der Worldmap Punkte zum Flugplan hinzufügen, nachdem man Departure und Arrival festgelegt hat.
Rechtsklick auf den POI, "Add" und man sollte einen zusätzlichen Wegpunkt im Flugplan haben. Manchmal wirft er aber die Reihenfolge durcheinander, wenn man mehrere Punkte hinzufügt. Wie man die ändern kann, habe ich noch nicht rausgefunden.
09.12.2021 13:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
09.12.2021 13:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von CaesarCommodus

Iiih. Heute aus Kyritz vor Schnee und absinkender Bewölkung geflohen, musste eine ganze Zeit lang in 1400 Fuß fliegen, Sichtweiten bei grade so 5000 Meter. Natürlich. Terrestrische Navigation is dabei echt ekelhaft.


Ui, das war aber mutig heute bei dem Wetter. Breites Grinsen

Ich warte auch noch auf besseres Wetter um endlich mal wieder fliegen gehen zu können.
09.12.2021 20:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von Sealright

 
Zitat von CaesarCommodus

Iiih. Heute aus Kyritz vor Schnee und absinkender Bewölkung geflohen, musste eine ganze Zeit lang in 1400 Fuß fliegen, Sichtweiten bei grade so 5000 Meter. Natürlich. Terrestrische Navigation is dabei echt ekelhaft.


Ui, das war aber mutig heute bei dem Wetter. Breites Grinsen

Ich warte auch noch auf besseres Wetter um endlich mal wieder fliegen gehen zu können.


Das war nich so dolle für den zwoten, begleiteten Überlandflug meiner Karriere, war immer so kurz vor Überforderung, habe aber im Zwielicht meine Punkte dann irgendwie gefunden.
Krass ablenkend finde ich immer dieses Rumgekritzel, estimated and real time of arrival. Gucke ich 10 Sekunden nicht raus, weiß ich nicht mehr wo ich bin. Wenn ich keinen Horizont sehen kann isses nochmal ekelhafter.
Naja, üben³
09.12.2021 21:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von MvG

 
Zitat von -Riddick-

Wie mmache ich im MSFS eine Planung wenn ich mehrere POI's anfliegen möchte?
Die VFR Karte ist irgendwie nicht so toll während man spielt und in der Planung kann man glaube ich nur den flug zu einem POI planen und mehr nicht?



Normalerweise kann man in der Worldmap Punkte zum Flugplan hinzufügen, nachdem man Departure und Arrival festgelegt hat.
Rechtsklick auf den POI, "Add" und man sollte einen zusätzlichen Wegpunkt im Flugplan haben. Manchmal wirft er aber die Reihenfolge durcheinander, wenn man mehrere Punkte hinzufügt. Wie man die ändern kann, habe ich noch nicht rausgefunden.


Ich glaube es hilft, wenn man erst die Strecke von AP zu AP macht und dann Zwischenpunkte einfügt. Macht man das nicht, kneift dir die Software in den Hintern und du beißt dir die Zähne aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 09.12.2021 21:43]
09.12.2021 21:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von CaesarCommodus

 
Zitat von MvG

 
Zitat von -Riddick-

Wie mmache ich im MSFS eine Planung wenn ich mehrere POI's anfliegen möchte?
Die VFR Karte ist irgendwie nicht so toll während man spielt und in der Planung kann man glaube ich nur den flug zu einem POI planen und mehr nicht?



Normalerweise kann man in der Worldmap Punkte zum Flugplan hinzufügen, nachdem man Departure und Arrival festgelegt hat.
Rechtsklick auf den POI, "Add" und man sollte einen zusätzlichen Wegpunkt im Flugplan haben. Manchmal wirft er aber die Reihenfolge durcheinander, wenn man mehrere Punkte hinzufügt. Wie man die ändern kann, habe ich noch nicht rausgefunden.


Ich glaube es hilft, wenn man erst die Strecke von AP zu AP macht und dann Zwischenpunkte einfügt. Macht man das nicht, kneift dir die Software in den Hintern und du beißt dir die Zähne aus.



Ja, das auf jeden Fall. Ich weiß gar nicht, ob Punkte adden geht, bevor man Departure und Arrival gewählt hat. Hatte ich ja auch so in meinem Post beschrieben
09.12.2021 21:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Ich hatte die Notwendigkeit etwas genauer herausgearbeitet Breites Grinsen
10.12.2021 6:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von CaesarCommodus

 
Zitat von MvG

 
Zitat von -Riddick-

Wie mmache ich im MSFS eine Planung wenn ich mehrere POI's anfliegen möchte?
Die VFR Karte ist irgendwie nicht so toll während man spielt und in der Planung kann man glaube ich nur den flug zu einem POI planen und mehr nicht?



Normalerweise kann man in der Worldmap Punkte zum Flugplan hinzufügen, nachdem man Departure und Arrival festgelegt hat.
Rechtsklick auf den POI, "Add" und man sollte einen zusätzlichen Wegpunkt im Flugplan haben. Manchmal wirft er aber die Reihenfolge durcheinander, wenn man mehrere Punkte hinzufügt. Wie man die ändern kann, habe ich noch nicht rausgefunden.


Ich glaube es hilft, wenn man erst die Strecke von AP zu AP macht und dann Zwischenpunkte einfügt. Macht man das nicht, kneift dir die Software in den Hintern und du beißt dir die Zähne aus.



So geht es tatsächlich!
Was ich noch nicht ganz kapiert habe, wie ich von wegpunkt zu wegpunkt navigiere, z.b im autopilot usw. Eingeben kann. Ils landungen sind cool aber ich weiss nicht wie man das eingeben muss :(
Die ingame schulungsvideos sind auch sinnlos weil dort wird der wichtigste teil vom system eingestellt.
10.12.2021 14:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Wenn man bei den Airlinern einen IFR-Flugplan auf der Weltkarte erstellt (im Idealfall inklusive Departure und Approach) fliegt der Autopilot die Punkte selbstständig ab, wenn man ihn zeitnah nach dem Start aktiviert. Vorausgesetzt dass Höhe und Geschwindigkeit passen, sind auch IFR-Landungen ziemlich einfach, wenn man rechtzeitig LOC und APPR drückt.

Das zu erklären sprengt aber den Rahmen, ich schätze mal da gibt es gute YouTube-Tutorials für.

Das ändern bestehender Routen, Direct to etc. sind nochmal ein anderes Thema, da muss man sich dann mit dem FMS auseinandersetzen (das, was die Bedienung angeht, echt ein Stück unintuitiver Dreck ist peinlich/erstaunt)
Denke was das angeht ist der FS2020 aber auch beileibe nicht so gut wie Xplane, gefühlt funktioniert im FS nur die Hälfte der Funktionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 10.12.2021 14:37]
10.12.2021 14:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
MVG, tu dir den gefallen, erstelle Dir einen SimBrief Account und hau dir die Dinger direkt in die MCDU. Es ist soo viel nicer.
10.12.2021 17:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ausserdem kann man von simbrief in navigraph importierten.
10.12.2021 18:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von CaesarCommodus

 
Zitat von Sealright

 
Zitat von CaesarCommodus

Iiih. Heute aus Kyritz vor Schnee und absinkender Bewölkung geflohen, musste eine ganze Zeit lang in 1400 Fuß fliegen, Sichtweiten bei grade so 5000 Meter. Natürlich. Terrestrische Navigation is dabei echt ekelhaft.


Ui, das war aber mutig heute bei dem Wetter. Breites Grinsen

Ich warte auch noch auf besseres Wetter um endlich mal wieder fliegen gehen zu können.


Das war nich so dolle für den zwoten, begleiteten Überlandflug meiner Karriere, war immer so kurz vor Überforderung, habe aber im Zwielicht meine Punkte dann irgendwie gefunden.
Krass ablenkend finde ich immer dieses Rumgekritzel, estimated and real time of arrival. Gucke ich 10 Sekunden nicht raus, weiß ich nicht mehr wo ich bin. Wenn ich keinen Horizont sehen kann isses nochmal ekelhafter.
Naja, üben³


Kann ich absolut nachvollziehen. Diese analoge Thematik in der Ausbildung hat mich in der heutigen Zeit auch ein wenig angekotzt. Ich kann allerdings verstehen, dass man die Grundlagen erlernen und bestenfalls weiterhin auch kennen sollte.

Während der Ausbildung habe ich zeitgleich meine Flugplanung sowohl auf dem Papier, als auch in Foreflight gemacht. Zum einen, damit ich mit dem Programm umgehen kann und zum anderen war es auch immer eine gute Kontrolle, ob meine händische Planung korrekt war.

Nach der Ausbildung habe ich keine Flugplanung oder Flugverfolgung mehr per Papier gemacht, alles in Foreflight. Danke Apple Pencil und iPad konnte man auch mal was notieren auf dem enthaltenen Scratchpad. Und als Backup war die komplette Flugplanung auch noch auf dem Handy vorhanden, als auch in pdf Form in einer Email.
10.12.2021 21:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Was mich auch extrem irritiert ist, dass ich die Karte in Flugrichtung halten soll. Seit 30 Jahren richte ich Karten nach Norden, beim Bund, im Auto, bei scheiß Battlefield sogar.
Ich bin dann immer ein wenig frech, wenn mich mein Lehrer fragt, wie die drei Häuser da unten heißen. Sag dann immer, keine Ahnung, die Karte ist falschrum und ich könne das nicht lesen. Er bittet immer um Verständnis, es würde mir irgendwann weiterhelfen. Zum Beispiel in der praktischen Prüfung.
Grundsätzlich habe ich gar kein Problem mit dem Schreiben und ich navigiere gern terrestrisch. Aber als ich dann endlich wieder Brieselang sehen konnte bin ich einfach an der Havel lang, über Seddiner See rüber zum Blankensee und dahinter liegt ja schon Schönhagen.
Bei den Sichten hatte ich echt besseres zu tun, als rumzurechnen. 51 Meilen mit 70 Litern Sprit reicht auch locker für 2h Flug, GS waren 80 Knoten ca. Ich wusste, das reicht bis zur Heimat.
Ich verstehe den Aspekt, Grundlagen zu schulen. Aber nicht unter diesen Bedingungen. Habe ja nicht mal das GPS benutzt, das scharf geschaltet war. Hatte ich gar keine Nerven für. War zwar mit Langen unterwegs, aber ich guck echt lieber raus, ob ich nicht doch irgendwo ein Blitzlicht sehe in der Suppe. Kompass, Himmelsrichtung, Mindesthöhe, Motorüberwachungselemente. Jetzt gehöre ich glücklicherweise zu denjenigen, die beim Schreiben merken, wie der Bock irgendwohin gemmelt, und wenns nur ne leichte Bewegung ist. Ohne dem Horizont sehen zu können hat mich das echt wahnsinnig gemacht.
Hat er mich hinterher gelobt, dass das für den Anfang gar nicht schlecht war. Ich war total unzufrieden mit mir, weil das echt schon flüssiger sonst geht. Er war sehr erstaunt, dass ich das so sehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 10.12.2021 22:38]
10.12.2021 22:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Dann ist dein Lehrer aber auch von gestern. Ich lasse meine Schüler auch die heute vorhandenen Mittel nutzen. Wir schulen auch terrestrische Navigation aber wir sind nicht mehr in den 80ern oder 90ern.
11.12.2021 0:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Das ist falsch rübergekommen.
Ich selbst will das ja von Grund auf lernen, Skydemon und GPS war ja am Start. Aber mit dem Gekritzel und der Rechnerei war ich zu sehr ausgelastet. Die meteorologischen Bedingungen waren so schlecht, dass man ohne Koppelnavigation einfach schnell nach Hause hätte fliegen müssen, zum Üben war das deutlich zu schlecht mit den Sichten.
Ich habe ja noch Schwierigkeiten, die Karte falsch herum zu halten, so war das gemeint.
Die Fluglehrer wechseln und sind nicht fest bei einem Schüler. Ich finde das gut, man erfährt ein breites Spektrum. Mal ist man mit nem ATPLer unterwegs, mal mit nem Hobbypiloten mit 50 Jahren Flugerfahrung usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CaesarCommodus am 11.12.2021 0:41]
11.12.2021 0:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Haha, Karte in Flugrichtung halten habe ich kategorisch abgelehnt. Das gute war aber dass mein Fluglehrer das nicht so gut sehen konnte wenn er in der Piper hinter mir saß Breites Grinsen /e: Dem Prüfer war das egal.

/e2: Ich war natürlich auch in Kyritz, auch solo dann. Beim Solo-Überland war dort krasser Seitenwind und mir ist in der Piper schon heftig der Arsch auf Grundeis gegangen - die kann das ja schon deutlich weniger ab als die Robins. War aber trotzdem großartig 3 Stunden ganz allein durch die Gegend zu gondeln.

/e3: Beim Solo-Überland hatte ich auch Skydemon dabei. Karte lernen ist ja schön und gut, aber so kann man sich einfach mehr aufs wesentliche (und auf's rausgucken) konzentrieren.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von xfxian am 11.12.2021 16:42]
11.12.2021 16:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Hat hier jemand den MSFS vom Windows Store bzw Xbox APP?

Ich habe das letzte Update vor ein paar Tagen etwa 170GB heruntergeladen und der Downloader hat mir Laufwerk C: in einem tiefen Unterordner vorgeschlagen, wobei der Flugsimulator ja in so einem krüppeligen Windows Ordner installiert wurde und man den ja auch nicht auswählen kann . Glücklicherweise habe ich den Update Order in einen neu erstellten Order auf Laufwerk D: geladen.

Nun nach dem Update Kram ist der Ordner indem ich das Update geladen habe immer noch da Mata halt...

Zudem befindet sich unter D:\WpSystem\S-1-5-21-2577405793-1475107703-1058085075-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe
Wobei ich denke das dies der ursprüngliche MSFS ist, aber kein Plan weil man im XBOX App ja nicht einmal sehen kann auf welchem Laufwerk das jeweilige Spiel installiert ist.

Die Frage ist nun, brauche ich beide Ordner und falls ja, warum hat der MSFS nicht automatisch im krüppeligen MS Shop Ordner das Update installiert?

Manchmal kommt es mir so vor als ob da XBOX Programmiere ohne PC Kenntnisse rumdoktern. Irgendwie muss man doch herausfinden können wo das jeweilige Spiel liegt, das ist ja keine XBOX wo eh alles am selben Ort liegt. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 11.12.2021 17:32]
11.12.2021 17:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von -Riddick-

krüppeligen


skeptisch
11.12.2021 17:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -Riddick-

krüppeligen


skeptisch



D:\WpSystem\S-1-5-21-2577405793-1475107703-1058085075-1001\AppData\Local\Packages

Wer erfindet solche Ordner? Wie soll da ein Laie ohne PC Kenntnisse durchsteigen?
Nach Windows Neuinstallation bleiben diese Ordner auf den Laufwerken bestehen und man muss die händisch löschen.
11.12.2021 17:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von xfxian

Haha, Karte in Flugrichtung halten habe ich kategorisch abgelehnt. Das gute war aber dass mein Fluglehrer das nicht so gut sehen konnte wenn er in der Piper hinter mir saß Breites Grinsen /e: Dem Prüfer war das egal.

/e2: Ich war natürlich auch in Kyritz, auch solo dann. Beim Solo-Überland war dort krasser Seitenwind und mir ist in der Piper schon heftig der Arsch auf Grundeis gegangen - die kann das ja schon deutlich weniger ab als die Robins. War aber trotzdem großartig 3 Stunden ganz allein durch die Gegend zu gondeln.

/e3: Beim Solo-Überland hatte ich auch Skydemon dabei. Karte lernen ist ja schön und gut, aber so kann man sich einfach mehr aufs wesentliche (und auf's rausgucken) konzentrieren.



Wenn ich die Karte nach Norden halten dürfte, hätte ich damit viel weniger Schwierigkeiten xD
Ich sitz jetz am Simulator mit dem verf* Kniebrett am Rechner und drücke ab und an Escape. Es ist zum Heulen.
12.12.2021 13:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich hatte die letzte Woche mein initial HESLO Training (Helicopter Sling Load Operations). Beim ersten mal in der offenen Tür im low level Flug hatte ich glaube ich das fetteste Grinsen meines Lebens.

Es ist nicht die anspruchsvollste Ausbildung die ich bisher hatte aber es ist schon nicht ganz so einfach die Last sicher dort hinzubekommen wo man es will. Vor allem mit 20 oder sogar 30m Slings. Nach jetzt knappen 100 cycles und ein paar Stunden fliegerei im Kreis ist es aber gut möglich. Das ganze gehört zu meiner Missionsvorbereitung im Februar. Ich dachte ich teile das hier mal, damit auch mal ein paar Rotoren hier vertreten sind.

Und wie es immer so ist wurden wir dabei auch direkt von einem Spotter erwischt. Das sind echt unsere besten Freunde wenn es darum geht die Arbeit zu beweisen Breites Grinsen



Last am Haken kurz vorm absetzen.



Auslösen der Last nach einem simulierten Emergency



Indie in der Tür beeing too cool for school peinlich/erstaunt
13.12.2021 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
...
mein neid sei dir gewiss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 13.12.2021 23:21]
13.12.2021 23:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Nice, man. Can relate: mein Flug an der offenen Heckklappe der CH53 ist mir auch sehr in Erinnerung.

Gestern sind 2 Eurofighter vom Bremer Flughafen gestartet, ich arbeite mit Blick auf die Abflugroute nach Westen. Und zwar weil sie es können senkrecht hoch mit Nachbrenner, einer auch mit Schraube bevor es in die Wolken ging. Schon ein Premium-Anblick.

/War den lokalen Nachrichten jetzt sogar nen Artikel wert. Mit Video!

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/laerm-bremen-kampfjets-100.html
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.12.2021 13:04]
14.12.2021 7:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Ja so fühl ich mich auch immer, wenn ich in die 450 PS trete, um aus der Einfahrt rauszusliden morgens xD
---
Geilomat Indie. 1 naisser Job.
14.12.2021 7:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-S-P

Deutscher BF
...
Das ist schon an lässigkeit nicht zu toppen Breites Grinsen Sehr geile Bilder und immer wieder schön n paar andere Einblicke zu bekommen.
14.12.2021 9:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ja macht auf jeden Fall Spaß. Und ist cool nicht nur dran zu schrauben und die Checkflights als Ableser mitzumachen sondern das eigene Gerät auch als Flight Crew zu nutzen.

Aber wir hatten so 1-3 Grad im Training. Das wird mit dem Downwash bei -10-15 noch mal ne ganz andere Liga.
15.12.2021 8:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nutzt hier jemand die GTN750 Mod von PMS50? Lohnt sich das?
17.12.2021 19:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von Vincent

mein neid sei dir gewiss.


kann man ohne bedenken so unterschreiben
17.12.2021 19:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread X ( Premium Deluxe Edition )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 41 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum