Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Pfeil Jetzt mit Manifest v3
Der Alte.

Firefox Chrome Opera Safari Edge Vivaldi Brave
Firefox ist der letzte unabhängige, große Browser, der nicht auf Chromium basiert. Ein Mangel an diversen Browserengines birgt Gefahren für das Internet insgesamt. Google Chrome ist der derzeitige Marktführer im Browsermarkt. Noch schlimmer als Browser, die alle dieselbe Google-Engine unter der Haube haben, ist es, wenn Google alleine zukünftiges Netzdesign kontrollieren kann. Opera, schon immer ein Nischenbrowser, hat stark an Popularität eingebüßt als Chromium eingeführt und kurz darauf das Unternehmen an chinesische Investoren verkauft wurde. Safari wird von Apple standardmäßig mit den Macs geliefert. Er basiert auf WebKit und kann sich damit noch von Chromium abgrenzen Edge ist der derzeitige Standardbrowser von Microsoft. Internet Explorer sollte aufgrund zahlreicher Schwächen nicht mehr verwendet werden. Edge bietet alle Features, welche von modernen Browsern zu erwarten sind. Vivaldi bietet viele Möglichkeiten zum Anpassen, zudem machen sich die Entwickler viel Gedanken um Datenschutz. Wer Opera mochte, kann hier ein neues Zuhause finden. Brave ist als Browserprojekt gestartet, um speziell Schutz gegen Tracking im Netz zu bieten. Insbesondere will Brave das in der Onlinewerbung zur Anwendung kommende Real-time Bidding bekämpfen. Brave hat jedoch in seiner kurzen Lebenszeit auch einige Kritik für dubiose Geschäftstaktiken geerntet: 1, 2


Weitere Browser findet ihr auf wikipedia:Browser

Sicherheitshinweise
Damit ihr beim Surfen frei von Schadsoftware leibt, benutzt bitte immer einen aktuellen Browser. Dh. aktuelle Version inkl. aller Updates. Zu solltet ihr auch regelmäßig überprüfen, ob eure Erweiterungen und Plugins auf dem neuesten Stand sind. Ansonsten klickt einfach nicht auf alles was blinkt.

Werbeblocker
uBlock Origin ist das beliebteste Addon zum Blockieren von Werbung und für alle Browser verfügbar. Das früher bekannte AdBlock Plus (aber nicht mit "Adblock" verwechseln) ist unbeliebt geworden, da es standardmäßig "Acceptable Ads" nicht blockiert und für die Whitelist zT von Werbeanbietern Geld mit unlauteren Methoden verlangt hat. Gleiches gilt für uBlock (ohne Origin).
Standardmäßig läuft uBlock Origin mit EasyList. Diese Filterliste sollte eigentlich immer aktiviert sein, dazu die jeweiligen Länderlisten der Länder, auf deren Webseiten man sich regelmäßig herumtreibt. Das Aktivieren von zu vielen Listen kann sich negativ auf die Surfgeschwindigkeit auswirken!
Ebenfalls beliebt sind die Fanboy's Filterlisten, die sich vor allem auf nervige Webseiteneinblendungen konzentrieren.

Eine weiterführende Übersicht findet man hier: https://help.getadblock.com/support/solutions/articles/6000066909-introduction-to-filter-lists

EasyList benötigt die Hilfe der Community. Bei Problem mit EasyList und bestimmten Webseiten oder wenn man nicht blockierte Werbung findet, sollte man nicht zögern und das Forum besuchen: https://forums.lanik.us/index.php

Trackingschutz
Cookiebanner, auch bekannt als "Die EU ist Schuld", sind die kreativen, vorgeschalteten Fenster, welche alle im Netz plagen und fragen, ob sie bestimmte Cookies setzen dürfen. Da viele Webseiten heutzutage diverse Tracking- und Werbetechnologien einsetzen, sind die Banner allgegenwärtig.
Tracking wird von vielen als Problem oder Gefahr angesehen. Möglichkeiten zum Tracking gehen über das Setzen von Cookies hinaus - aufgrund vieler Aufklärungskampagnen ist "die Öffentlichkeit" mittlerweile für Cookies sensibilisiert, teilweise bis hin zu einem ungesunden Misstrauen gegenüber legitimen Cookies. Pixel oder Fingerprinting bieten Tracking-Möglichkeiten, die überhaupt nicht im Nutzerfokus stehen.
Das häufige Löschen von Cookies, z.B. beim Beenden des Browsers, hat einen erheblichem Komfortverlust zur Folge. Schöner wäre es, wenn man nur unbeliebte Cookies bekämpfen könnte.

PrivacyBadger lernt selbstständig, Tracking-Technologien (Cookies, Pixel, Canvas Fingerprinting) zu erkennen und zu blockieren und ergänzt damit dessen Filterliste. PrivacyBadger blockiert ausschließlich Third Party Tracking, also Tracking durch andere Domains als diejenige, welche derzeit besucht wird. Zudem werden keine Tracker blockiert, welche Do Not Track respektieren! Dies muss ggf. selbstständig nachkonfiguriert werden. Probleme können bei GitHub gemeldet werden.

PrivacyPossum verfolgt den gleichen Ansatz, aber radikaler. In PrivacyPossum sind Technologien eingesetzt, gegen welche sich die Entwickler von PrivacyBadger verwehrt haben.

Beide Addons benutze ich seit Monaten parallel, ohne dass mir bisher Konflikte aufgefallen wären.

I don't care about cookies gibt es als Addon oder als Filterliste für Adblocker (dann jedoch weniger effektiv). Dieses Addon versucht, möglichst viele Cookiebanner automatisiert zu entfernen. Aber Achtung! Hiermit werden immer die datenschutzunfreundlichsten Einstellungen ("Ich akzeptiere alles") ausgewählt. Ohne weitere Schutzmechanismen wird das aggressivste Tracking gestattet. Datenschutzfreundlicher wäre es, Cookiebanner manuell zu bedienen und einmal pro Webseite den Einsatz von Tracking zu verbieten.

Google Analytics Opt Out. Dieses Addon, welches Google selber anbietet, steht für ein generelles "Opt Out" durch ein Tracking mit Google Analytics auf beliebigen Webseiten.

Manifest v3
Unter "Manifest v3" ist ein Update der Chrome-Addon-API zu verstehen. Also die Softwareschnittstelle, welche Addons die Kommunikation mit dem Browser ermöglicht. In der Version 3, die Google 2018 angekündigt hat, würden vor allem AdBlocker in ihrem Nutzen stark beschränkt werden. Die Änderungen werden nach und nach in Chrome eingepflegt. Derzeit dürfen Addons weiterhin Manifest v2 benutzen, so dass Adblocker einsatzbereit bleiben. Wann v2 wegfällt, steht noch nicht fest. Dann steht jedoch zu befürchten, dass unter Chrome wieder deutlich mehr Werbung zu sehen sein wird. Edge wird Manifest v3 ebenfalls umsetzen, soll jedoch die Funktionsfähigkeit von Adblocker erhalten. Andere Chromiumbrowser haben noch keine konkreten Pläne angekündigt.


Viel Spaß beim Browsern!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 10.12.2020 18:20]
09.11.2020 18:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Seit neustem macht mir Vivaldi Ärger. traurig
Ca. seit ich die Grafikkarte von AMD zu NVidia geändert habe, tritt bei mir dieses Problem auf. Sprich: der Browser friert gerne mal ein, wenn ich Seiten mit .mp4-Dateien drauf anschaue (bspw. einfach imgur.com auf der Startseite). Es bleibt dann entweder eine Minute hängen und fängt sich dann wieder oder die Oberfläche bleibt kaputt.
Eingaben akzeptiert werden Browser dann noch und aktualisiert nur die Grafik nicht.

Das ist ausgesprochen lästig. Hatte das jemand vielleicht auch mal und weiß eine Lösung dazu? Sonst muss ich wohl ernsthaft zu Firefox wechseln, da Vivaldi zunehmend unbenutzbar wird.
09.11.2020 18:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
 
Manifest V3 is now available to experiment with on Chrome 88 Beta, with additional exciting features to follow in upcoming releases. The Chrome Web Store will start accepting Manifest V3 extensions mid-January when Chrome 88 reaches stable. While there is not an exact date for removing support for Manifest V2 extensions, developers can expect the migration period to last at least a year from when Manifest V3 lands in the stable channel. We will continue to provide more details about this timeline in the coming months.



Quelle
10.12.2020 7:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Bitte beachten doing it wrong
 
Zitat von Armag3ddon

uBlock.org



uBlock Origin has prevented the page from loading
10.12.2020 10:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von Armag3ddon

uBlock.org



uBlock Origin has prevented the page from loading


Was? Warum? Breites Grinsen
10.12.2020 15:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psychopaul

Leet
Pfeil
 
In July 2018, uBlock.org was acquired by AdBlock[19] and since February 2019 began allowing "Acceptable Ads",[20][21] a program run by Adblock Plus that allows some ads which are deemed "acceptable", and for which the larger publishers pay a fee.[22]

uBlock Origin remains independent and does not allow ads for payment.[23]



https://en.wikipedia.org/wiki/UBlock_Origin#History
10.12.2020 16:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Krätze. Startpost ist editiert.
10.12.2020 18:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uh, ich hab seit gestern das problem,dass mir µblock origin zwar die youtube werbung selbst noch blockt, ich aber nen weißen screen mit "skip ad" button hab.

hat noch wer das problem, bzw. ne lösung?
10.12.2020 21:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Atomsk

uh, ich hab seit gestern das problem,dass mir µblock origin zwar die youtube werbung selbst noch blockt, ich aber nen weißen screen mit "skip ad" button hab.

hat noch wer das problem, bzw. ne lösung?


Eine Lösung habe ich keine, aber dieses Verhalten läuft bei mir sicher seit Monaten so.
10.12.2020 23:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Kann ich mit FF nicht bestätigen. Mich nerven jedoch diese verdammten Overlays, man möge sich doch gefälligst anmelden. Gibts da ne bessere Lösung außer Element blockieren?
10.12.2020 23:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
unglaeubig gucken
was rauchen die bei Mozilla eigentlich so?

Mit FF85 jetzt das erste mal auf

gestoßen.
Interne Testumgebung die auf 10080 läuft.

Keine Einstellung, keine Config die manipulierbar ist bzw. in der man nachsehen könnte, welche Ports geblockt werden.

Man kann nur selbst basteln und Außnahmen hinzufügen:
https://blog.devilatwork.de/firefox-port-aus-sicherheitsgruenden-blockiert/
27.01.2021 13:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wtf. Ist das neu? Warum sabotiert sich Firefox immer mehr selber?
27.01.2021 13:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Uff. Okay. Breites Grinsen
27.01.2021 13:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von indifferent

Wtf. Ist das neu?



Afaik ja, Update zu FF85 kam bei mir heut morgen.
27.01.2021 14:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Grad mal geschaut, mein PiHole Adminpanel auf Port 8080 kann ich noch abrufen!
27.01.2021 14:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
ja es ist irgendwie komplett random

52080, 40080, 36080 alle fine Breites Grinsen

so dumm...
27.01.2021 14:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 27.01.2021 14:29]
27.01.2021 14:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
gBadPortList[] = {
...
10080, // amanda

https://searchfox.org/mozilla-central/source/netwerk/base/nsIOService.cpp#104
https://en.wikipedia.org/wiki/Inter-protocol_exploitation

In anderen Worten: nothing to see here, move along.
27.01.2021 14:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Amanda sagt Nein!
27.01.2021 14:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
ok, so macht das ganze seitens FF sinn
danke Zufall das wir hier natürlich intern mitten reingelaufen sind Breites Grinsen
27.01.2021 14:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Für die ganzen Tab-Hoarder unter euch hat Vivaldi jetzt eine Lösung:
 
Vivaldi 3.6 introduces Two-Level Tab Stacks. The solution to too many tabs is here – a second Tab Bar.


29.01.2021 7:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das halbiert doch nur das Problem?
29.01.2021 9:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Krankheiten soll man doch heilen, nicht auch noch feeden :/
29.01.2021 9:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
unglaeubig gucken
das... ist keine Lösung


Tree-Style-Tab Addon (FF) und gut ist
29.01.2021 9:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hab ne Frage zu Firefox, iPhone und den gespeicherten Passwörtern, da läuft irgendetwas nicht richtig. Ich habe hier einen FF, immer aktuell. Für die Passwörter nutze ich seit sicher anderthalb Jahren oder so Firefox Lockwise. Der Firefox ist synchronisiert zwischen meinem iPhone und dem PC.

Nun habe ich einige Seiten, z.B. den online-Shop XYZ, wo bei FF auf dem PC das PW stets vorausgefüllt hat, wenn ich auf die Seite gehe, aber beim synchroniserten iPhone klappt das nicht.
Dort ist das PW zwar im FF gespeichert, wenn ich unter FF/Einstellungen/Datenschutz/gespeichertePW gucke, ABER wenn mich das iPhone fragt, ob ich mir PW zum ausfüllen anzeigen lassen will, kriege ich eine andere Auswahl, eine ohne den Onlishopt XYZ. Das sind dann nämlich nur die PW die auf dem iPhone (also im iOS) gespeichert sind, nicht die, die im FF sind.

Wie kriege ich FF auf dem Mobiltelefon dazu, den "eigenen" PW-Speicher aufzurufen? Oder andersrum - wie kriege ich das iPhoen dazu, auf FF Lockwise zurückzugreifen? Weiß das jemand? So macht die ganze Synchroniserung halt wenig Sinn. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 06.02.2021 16:47]
06.02.2021 16:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich habe kein iPhone oä., daher das offensichtliche zuerst: Hast du Lockwise unter iOS aktiviert?

https://support.mozilla.org/de/kb/automatisches-ausfullen-in-iphone-ipad-aktivieren
06.02.2021 17:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von Armag3ddon

Seit neustem macht mir Vivaldi Ärger. traurig
Ca. seit ich die Grafikkarte von AMD zu NVidia geändert habe, tritt bei mir dieses Problem auf. Sprich: der Browser friert gerne mal ein, wenn ich Seiten mit .mp4-Dateien drauf anschaue (bspw. einfach imgur.com auf der Startseite). Es bleibt dann entweder eine Minute hängen und fängt sich dann wieder oder die Oberfläche bleibt kaputt.
Eingaben akzeptiert werden Browser dann noch und aktualisiert nur die Grafik nicht.

Das ist ausgesprochen lästig. Hatte das jemand vielleicht auch mal und weiß eine Lösung dazu? Sonst muss ich wohl ernsthaft zu Firefox wechseln, da Vivaldi zunehmend unbenutzbar wird.


Ich habe das Problem auch, allerdings erst ab einer bestimmten Anzahl an Tabs. Habe allerdings nicht weiter geforscht bisher.


 
Zitat von Strahlung-Alpha

Für die ganzen Tab-Hoarder unter euch hat Vivaldi jetzt eine Lösung:
 
Vivaldi 3.6 introduces Two-Level Tab Stacks. The solution to too many tabs is here – a second Tab Bar.


https://media.discordapp.net/attachments/527690600137621535/804602790907215902/unknown.png


Das ist ziemlich cool, da man so in den Stacks vernünftig navigieren kann!
Davor erhielt man, wenn man mit der Maus auf einen Stack gezeigt hat, für jeden Tab ein kleines Vorschaufenster (Wie bei einem regulären Tab auch), aber zum schnellen Wechsel war das umständlich. Geht so viel besser!

tschy2m
06.02.2021 18:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Irgendwo hab ich vor paar Tagen gelesen, dass die Extension "The great suspender" eventuell einen malicous code neu haben soll, welcher eure Passwörter spionieren kann.
Könnt ja selber schauen wie ihr das handhabt, aber ich weiß, dass das nicht weniger User hier nutzten.
06.02.2021 19:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Chrome blockt den aktuell automatisch.

Ich lese gerade, dass der Schadcode da mit einem Update im Sommer 2020 eingespielt wurde. Dann ist es auch irgendwie egal, da hat der eh schon alles mögliche bei mir abgegrast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 06.02.2021 19:06]
06.02.2021 19:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Uh, wow. Das ist scheiße. Zum Glück nutze ich das seit einem Jahr oder so nicht mehr.

@tschy2m
Die Probleme mit Vivaldi haben bei mir aufgehört, nachdem ich Hardwarebeschleunigung/Hardware acceleration in den Einstellungen ausgemacht habe.

Ich muss auch sagen, Vivaldi macht mir immer mal wieder Ärger. Ich mag den Browser sehr, aber so ein paar Sachen sind doof.
Vorgestern wurden mir nach einem Update + Neustart alle Cookies gelöscht. Alle anderen Settings sind noch da. Ist nervig. Nicht nur muss ich mich überall neu einloggen, auch alle scheiß Cookiebanner muss ich erneut durchklicken.
Das war schon dass zweite Mal, dass mir spontan Cookies gelöscht wurden.
Dann ist die Browserhistorie auf Strg+H so mit Funktionen überfrachtet, dass die History bei mir echt viel laggt und schlecht benutzbar ist.
Zuletzt habe ich Ärger mit dem Schließen von Fenstern. Wenn ich Vivaldi komplett schließe, merkt er sich alle Fenster und Tabs und macht alles wieder genauso auf. Schließe ich nur ein Fenster mit mehreren Tabs (und.bleibt noch mindestens ein anderes Fenster auf), vergisst er komplett, was ich da hatte. D.h. kein wieder Öffnen über Strg+Shift+T möglich und die Seiten wurde nicht in die History geschrieben. Muss immer super aufpassen, dass ich nicht versehentlich einzelne Fenster schließe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 06.02.2021 19:57]
06.02.2021 19:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Browserthread ( Jetzt mit Manifest v3 )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2021 21:11:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'browser' angehängt.

| tech | impressum