Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Huckel

Oder mit einem simplen Verbinder.

https://www.amazon.de/GARDENA-Sprinklersystem-Verbinder-Verbindungsst%C3%BCck-Verbindungstechnik/dp/B000NUTNZ0


Jo, dieses. Quelle; musste ich auch schon machen als ich beim pflanzen einer Rose mit dem Spaten das Rohr,...wiederentdeckt habe Breites Grinsen
War übrigens ne scheiss Arbeit, vor allem weil ich zu faul war das Rohr grosszügig freizulegen. Das Problem ist nämlich, der Verbinder gibt dem Rohr zusätzliche Länge, man muss beim Rohr also ein entsprechendes Stück entfernen damit es von der Länge danach dann wieder passt. Ansonsten kann es sein dass das ganze nicht dicht ist
11.04.2021 16:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Das Aufziehen läuft gut, nur von der Aji Charapita ist kein einziger Samen gekeimt traurig Vielleicht war es doch zu kalt, vielleicht einfach ein Fehlkauf, keine Ahnung.

Kann es jetzt bitte mal halbwegs konsistent zweistellige Temperaturen geben, dass ich die Tomaten in ihre Töpfe umziehen kann? Ich sehe es schon kommen, dass ich die Pflanzen in die großen Töpfe setze und mir die erstmal ins Wohnzimmer stellen muss...

12.04.2021 8:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Danzelot

Das Aufziehen läuft gut, nur von der Aji Charapita ist kein einziger Samen gekeimt traurig Vielleicht war es doch zu kalt, vielleicht einfach ein Fehlkauf, keine Ahnung.



Die Charapitas sind einfach schwierig zu ziehen und relativ anspruchsvoll in der Pflege. Ich hatte letztes und dieses Jahr eine gute Keimrate mit dem Einsatz einer Heitzmatte unter dem Anzuchthäuschen.
12.04.2021 10:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Bin nicht sicher, ob das auch bei Chilis geht. Aber Ankeimen von schwierigen Fällen klappt gut in etwas feuchten Klopapier in einer geschlossenen Plastikdose (Tuppa o.ä.) und dann eine moderate Wärme, z.B. Fensterbank mit Heizung auf schwacher/mittlerer Hitze.
Einfach täglich kontrollieren. Wenn was gekeimt ist, kann man es in die Erde stecken.
12.04.2021 10:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Danzelot

Das Aufziehen läuft gut, nur von der Aji Charapita ist kein einziger Samen gekeimt traurig Vielleicht war es doch zu kalt, vielleicht einfach ein Fehlkauf, keine Ahnung.

Kann es jetzt bitte mal halbwegs konsistent zweistellige Temperaturen geben, dass ich die Tomaten in ihre Töpfe umziehen kann? Ich sehe es schon kommen, dass ich die Pflanzen in die großen Töpfe setze und mir die erstmal ins Wohnzimmer stellen muss...

https://i.imgur.com/NuxNMNIh.jpg



Hast du eine Kamera in unsrem Wohnzimmer positioniert? Sieht fast genauso bei uns aus peinlich/erstaunt.
12.04.2021 12:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
hier fast, nur mehr Kräuter. Die doofen Tomaten vergeilen aber total, zuwenig Licht traurig
Dafür kommen die Paprika richtig gut.


Andere Sache: Ich hab hier 5 kleine Flammenbäumchen (Delonix Regia), die ich als Bonsais heranziehen will. 4 davon wachsen auch prächtig,bekommen seit Wochen ständig neue Äste.
Nur seit 3-4 Tagen weigert einer von den 5 sich seine Blättchen auszuklappen. Genug Wasser haben alle, stehen alle in frischer Erde (überall dieselbe), aber der eine weigert sich jetzt auf einmal sich richtig zu entfalten und die ersten Blätter werden gelb.

Hat irgendwer ne Ahnung was das sein kann?
12.04.2021 13:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nur kurz, Flammenbäume reagieren afaik recht empfindlich auf zu feuchte Erde, vor allem durch Blattabwurf (dito übrigens auch bei zu trockener Erde Breites Grinsen ). Guck mal ob das Wasser ordentlich abfliessen kann und sich nirgends Staunässe ansammelt.

Ansonsten, Flammenbäume sind, was man so liest, nicht so wirklich für die Bonsaigestaltung geeignet, sie wachsen zwar relativ schnell, verzweigen aber offenbar nicht so toll, den Baum in eine gewünschte Richtung zu gestalten dürfte eher schwierig sein.
12.04.2021 13:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bisschen was zu lesen, Bonsai-Empire ist immer ne gute Anlaufstelle:

https://www.bonsaiempire.com/tree-species/flame-tree
12.04.2021 14:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Nur kurz, Flammenbäume reagieren afaik recht empfindlich auf zu feuchte Erde, vor allem durch Blattabwurf (dito übrigens auch bei zu trockener Erde Breites Grinsen ). Guck mal ob das Wasser ordentlich abfliessen kann und sich nirgends Staunässe ansammelt.

Ansonsten, Flammenbäume sind, was man so liest, nicht so wirklich für die Bonsaigestaltung geeignet, sie wachsen zwar relativ schnell, verzweigen aber offenbar nicht so toll, den Baum in eine gewünschte Richtung zu gestalten dürfte eher schwierig sein.



Danke!

Waren in einem geschenkten "Bonsai-Kit" drin. Bei der letzten Samensorte ging kein einziger auf, also dachte ich mir hier nix und hab alle 5 enthaltenen Samen gleichzeitig angezogen. Ja scheisse... sind alle gleichzeitig aufgegangen Breites Grinsen


Edit: Mag kein kalkhaltiges Wasser... ja scheisse, unseres ist extrem kalkig fröhlich Ok, danke für die Seite, das hilft enorm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 12.04.2021 14:08]
12.04.2021 14:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach, du ziehst die aus den Samen? Wie alt sind die nun?
12.04.2021 14:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

Ach, du ziehst die aus den Samen? Wie alt sind die nun?



ca. 2 Monate. Sind jetzt etwa 10cm plusminus n bisschen hoch, der untere Teil des "Stammes" verfärbt sich schon von grün nach bräunlich-borkenfarben

Hab im Winter angefangen weils eh "egal" war, da wir hier nie die Temperaturen erreichen, damit die dauerhaft draußen wachsen könnten. Wäre ansonsten ja auch reizvoll, so als "richtiger" Baum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 12.04.2021 14:39]
12.04.2021 14:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja ok krass, dann wirst du dich bisschen gedulden müssen Breites Grinsen

Zu Beginn ist die Devise "wachsen lassen" und immer mal wieder (radikal) schneiden, wie das gemeint ist ist hier sehr ausführlich dargestellt.
12.04.2021 14:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Dieses Auf und Ab und v.a. die kalten Nachttemperaturen bringen meine Pflanzen total durcheinander. Das meiste hat Mitte März im Winterquartier angefangen auszutreiben. Zwei Pflanzen sind vermutlich kaputt gegangen. Mir fehlt leider ein Keller o.ä. der konstant niedrige Temperaturen garantiert. Auf meinem Balkon hingegen haben beide Ahorn bereits ausgetrieben. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat der gleiche frei gepflanzte Ahorn gerade erst Knospen gebildet. Liegt vermutlich am Balkon, der tagsüber wärme speichert und abstrahlt. Das hilft leider nur bedingt gegen die frostigen Nächte und noch schlimmer: die frischen Triebe gehen kaputt. Jetzt darf ich heute wieder Pflanzen einpacken. Fick dich Wetter! Wütend
12.04.2021 20:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Amen Bruder, und keine Besserung in Sicht. Geht mir auch total auf die Eier, und ich habe noch einen Feigenbaum gepflanzt kurz bevor die Prognose mit der Polarluft kam
Den habe ich nun auch eingepackt, darf dann gucken was mehr Schaden angerichtet hat, die Kälte oder das Flies über die frischen Triebe
Aprikose war auch schon in Blüte kurz vor der Kälte, die Zierpfirsich blühen genau jetzt. Habe auch da versucht mit Flies zu schützen, habs aber aufgegeben weil ich mehr Blüten abgerissen hätte als ich schützen könnte
Und ich muss wohl nicht erwähnen dass ich erst seit letztem Herbst Obstbäume kultiviere

Vor allem auch, ich hatte die letzten beiden Winter jeweils ein Gewächshaus aufgebaut um die Pflanzen gut frostfrei überwinter zu können (die bei denen es nötig war). Die letzten beiden Winter waren aber eigentlich sehr mild, dafür hatten wir in beiden Winter so unglaublich viele Stürme dass Anfang März das Gewächshaus nur noch mehr schlecht als recht stand und ich diverse male, teilweise mitten in der Nacht, rausgehen musste um das Ding wieder zu befestigen. Diesen Winter habe ich mir gedacht, scheiss drauf, habe die Pflanzen einfach so unter gestellt (das Gewächshaus stand unter der Terasse), also die Pflanzen ohne das Folienhaus unter die Terasse gestellt, ist im Grunde so auch frostfrei.

Und was ist? Ein Winter so kalt wie schon lange nicht mehr, dafür nahezu keine nennenswerten Windböen von Herbst bis jetzt im Frühjahr. Ficken ey, hätte das Gewächshaus easy aufbauen können und es wäre bei der scheisskälte im Januar auch bitter nötig gewesen, retrospektiv gesehen, dafür hätte ich es mir in den letzten beiden Jahren sparen können

(Birne und Apfel habe ich noch, zumindest die sehen aber nicht so schlecht aus, Birne blüht gerade, Apfel fängt demnächst wohl an)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 12.04.2021 21:09]
12.04.2021 21:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Okay, danke für die Tipps, dann versuche ich das nächstes Jahr nochmal mit den Charapitas, jetzt wirds es mir wahrscheinlich zu spät. Und das restliche bisschen Platz wird bald von Gurken und Kräutern belegt, ich glaube damit kann man langsam anfangen.
12.04.2021 21:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.04.2021 17:10:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Hochbeet? Hochbeet!



Ansonsten kamen heute Kartoffeln und Wirsing raus.
17.04.2021 20:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wird echt zeit für warmes Wetter die Chilis blühen und die ersten Früchte kommen. Ich weiß nicht wie nicht wie lange die hier drinnen noch vor sich hinwachsen, die Töpfe sind schon etwas klein...
17.04.2021 21:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Irgendjemand hatte doch eine Shop für Saatgut gepostet, der auch alte Sorten hat. War das MadMax? Ich finde den Post einfach nicht...

e: Gefunden

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 18.04.2021 16:29]
18.04.2021 15:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hoffentlich wird dem Saatgut auch ein Konzert vorgespielt.
18.04.2021 16:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014



Erste Tomaten sind jetzt draußen, die Chilis wandern erstmal wieder ins Wohnzimmer zurück. Die Temperaturen behagen mir noch nicht ganz, aber ich brauche Platz auf der Fensterbank (hinten links zu sehen) zum Anziehen von neuen Pflanzen. peinlich/erstaunt
Für Gurke und Basilikum ist jetzt langsam Zeit zum Säen, dann kann ich die hoffentlich aussetzen wenn es dann warm genug wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 18.04.2021 17:10]
18.04.2021 17:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.04.2021 17:48:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Mein Hinterhof hat selbst für die Stadt ein sehr warmes Mikroklima, deshalb traue ich mich ganz knapp. Sonst kommen sie halt wieder rein.
18.04.2021 17:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Basilikum? Die sind längst angezogen, müssen mehr pflücken damit sie buschiger werden. Gibt bals mal n erstes Pesto Breites Grinsen
18.04.2021 18:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von chuck.sports

Irgendjemand hatte doch eine Shop für Saatgut gepostet, der auch alte Sorten hat. War das MadMax? Ich finde den Post einfach nicht...

e: Gefunden

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.




Ich wiederhole gerne noch einmal die VERN-Empfehlung, bzw. lokale Gesellschaft mit gleicher Ausrichtung.
Dann muss man sich auch nicht mit Anthroposophie herumschlagen und findet vielleicht noch interessantere Sorten.
18.04.2021 18:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von catch fire

Ich wiederhole gerne noch einmal die VERN-Empfehlung, bzw. lokale Gesellschaft mit gleicher Ausrichtung.
Dann muss man sich auch nicht mit Anthroposophie herumschlagen und findet vielleicht noch interessantere Sorten.



Oh, das sieht wirklich interessant aus. Einige der aufgeführten Sorten haben wir auch. Katalog ist etwas versteckt auf der Homepage: https://vern-ev.de/wp-content/uploads/Compendium-2021.pdf
18.04.2021 18:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von chuck.sports

Irgendjemand hatte doch eine Shop für Saatgut gepostet, der auch alte Sorten hat. War das MadMax? Ich finde den Post einfach nicht...

e: Gefunden

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Peniskuh

Da ich dank Corona Recht wenig Böcke auf Gartencenter &Co habe, jemand eine Empfehlung wo ich Kräutersamen online bekomme?



Bingenheimer Saatgut. Holen nur noch von da, ignorier das Demeter-Gedöns, das Saatgut von denen geht einfach auch nach Jahren noch 1a auf und die haben viele alte oder außergewöhnliche Sorten.
Absolut zufrieden.

Edit: Mit ignorieren mein ich: Scheiss drauf, dass die halt die Demeter-Zertifizierung haben. Normalerweise ist das für mich eher n Grund den Kram nicht zu kaufen, weils meist nur teuer und nicht besser ist. Aber das Saatgut ist halt leider geil.




Ich wiederhole gerne noch einmal die VERN-Empfehlung, bzw. lokale Gesellschaft mit gleicher Ausrichtung.
Dann muss man sich auch nicht mit Anthroposophie herumschlagen und findet vielleicht noch interessantere Sorten.



Wobei die Bingenheimer jetzt nicht wirklich zu den Schwurblern gehören. Sind halt Partner in dem Verein, aber das wirste als Öko-Anbauer, der ein Netzwerk nutzen will, wohl recht schnell.

Interessant finde ich dass die halbwegs aus der Gründung eines Vereins gegen Patente auf Saatgut hervorgegangen sind. Das macht sie mir sehr sympathisch


Edit: Anzucht-Teil:

Ein gelber Mangold ist dabei
Die kommen jetzt jeden Tag immer mal n bisschen raus um sie ans Wetter zu gewöhnen, so für 2-3 Stunden.
Die Tomaten müssen aber an nen anderen Platz, mittlerweile stehen sie da für die Anzucht zu warm, die werden zu schnell groß.
Das mit den Stäbchen sind Paprika, die gehen auch schon gut ab.
Ganz hinten sieht man den Basilikum - da wird jeden 2. Tag ne Pflanze runtergeschnitten und darf nen Salat verfeinern, damit die jetzt buschiger werden... sind viel zu schnell gewachsen.

Ich traue dem Wetter auch noch nicht, sonst wäre ich ja langsam mal für die Kübel draußen.

Im Beet grinsen uns jetzt die ersten Blätter von den Radieschen, Rettichen, Erbsen und irgendwas anderem an. Ehrlich, grad vergessen was wir da gesät haben Breites Grinsen Und ein paar Zwiebeln haben wir wiedergefunden die wir letztes Jahr wohl vergesen haben, auch Knoblauch - aber den haben sich leider wieder direkt so kleine braune Würmer gesnackt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 18.04.2021 19:36]
18.04.2021 19:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja fuck ey. Bei meiner einen Alocasia hat es den halben Stamm weggefault und ich hab nichts gemerkt, weil die immer noch wie eine Eins steht, da die andere Hälfte des Stammes noch fest ist.

Catch! Was mache ich jetzt? traurig
18.04.2021 19:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Weniger gießen und beten.
18.04.2021 19:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Meh. Was mache ich mir dem faulenden Ding?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 18.04.2021 19:53]
18.04.2021 19:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( 2021 Edition )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.05.2023 12:19:04 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum