Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von darkimp

Ansonsten: Wer eine Helm ohne Mips kauft,... Ihrwisstschon.


Was wissen wir schon? Stand vor ein paar Tagen (nicht mehr sicher, wer es gepostet hatte, steamed?): Wirksamkeit von MIPS ist außerhalb von Laborsettings bisher nicht nachweisbar.
14.04.2021 10:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Darkimp = UCB für Fahrradkram
14.04.2021 10:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
War doch eher n Witz, hoffe ich. Breites Grinsen
Der Deckel, also das Teil, was meistens kaputt geht, ist ja auch wieder aus Plastik. Kostet aber 7,50¤ im Ersatz, genial. Wirklich nachhaltig waere eher das Business mit Universalflaschendeckeln. Also oekologisch, oekonomisch eher nicht so.
14.04.2021 10:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Naja, wenn du 2,00 m misst und der Händler nur noch Räder in 49 und 52 RH hast, dann schickt der dich hoffentlich wieder nach Hause oder versucht irgendwas zu organisieren.
Aber ich habe auch nen Kollegen, der hat sich im Laden (der sich Fachhändler schimpft und auch unseren Verein sponsert) beraten lassen und am Ende nen 60er Rad andrehen lassen bei 1,83m, weil der Händler halt kein Rad in 56/58 mehr im Laden hatte. Der war schon ziemlich pissed, als er irgendwann (mit etwas Erfahrung) festgestellt hat, dass das Rad eigentlich viel zu groß ist und er es nur mit Stummelvorbau ohne Überhöhung fahren kann.

E: Helm für Frau unbedingt im Laden testen. Vor allem mit Zopf muss der Helm noch ordentlich sitzen und den Stylefaktor würde ich auch nicht vernachlässigen.
Meine Frau wollte unbedingt den Abus Gamechanger testen, weil sie den ganz cool fand. Der saß dann aber gar nicht und es wurde ein met manta, den sie 4 Monate später auch mal mit ordentlich Speed getestet (und zerstört hat) hat. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lohnsteuerkarte am 14.04.2021 10:22]
14.04.2021 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Die Händler haben meist keinerlei Ahnung von korrekter Größe - da geht's häufig nur um Schrittlänge, dazu dann der "passende" Rahmen und fertig.

Es kommt jedoch auf so viel mehr an. Oberrohrlänge ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich bin beispielsweise so um die 187 groß, habe aber sehr lange Schrittlänge (93 cm +). Jeder Rahmenrechner haut mir dann XL raus, vom Oberrohr her benötige ich jedoch nur M oder maximal L.

Würde ich XL nehmen, sitze ich viel zu gestreckt. Bei meinem derzeitigen Rad musste ich das durch einen kürzeren Vorbau korrigieren.

Demnach: Lieber kleiner nehmen und längeren Vorbau verbauen als umgekehrt.

Mit ganz komischen Maßen wie bei mir, wird's aber mit einem Standard-Serienrad immer schwierig bzw. ein Kompromiss.
14.04.2021 10:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Zum Thema Fahrradgröße, da ich mich die Tage auch mal damit auseinandergesetzt habe:

14.04.2021 10:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von Abso

 
Zitat von darkimp

Ansonsten: Wer eine Helm ohne Mips kauft,... Ihrwisstschon.


Was wissen wir schon? Stand vor ein paar Tagen (nicht mehr sicher, wer es gepostet hatte, steamed?): Wirksamkeit von MIPS ist außerhalb von Laborsettings bisher nicht nachweisbar.



Ach ja? Duweisstschon.

Flaschen kauft man natürlich nach Design, sonst nichts.
14.04.2021 11:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
14.04.2021 11:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Gib mal lieber ein Insert für normale Flaschenhalter, sodass Glas-/Weißblechmantelgeschosse Kaliber 0,5 sicher halten.
14.04.2021 11:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von tomtom!

Die Händler haben meist keinerlei Ahnung von korrekter Größe - da geht's häufig nur um Schrittlänge, dazu dann der "passende" Rahmen und fertig.

Es kommt jedoch auf so viel mehr an. Oberrohrlänge ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich bin beispielsweise so um die 187 groß, habe aber sehr lange Schrittlänge (93 cm +). Jeder Rahmenrechner haut mir dann XL raus, vom Oberrohr her benötige ich jedoch nur M oder maximal L.

Würde ich XL nehmen, sitze ich viel zu gestreckt. Bei meinem derzeitigen Rad musste ich das durch einen kürzeren Vorbau korrigieren.

Demnach: Lieber kleiner nehmen und längeren Vorbau verbauen als umgekehrt.

Mit ganz komischen Maßen wie bei mir, wird's aber mit einem Standard-Serienrad immer schwierig bzw. ein Kompromiss.


Die Oberrohrlänge, nur für sich, ist kack egal. Stack und Reach sind wichtig.
Das Problem mit dem passenden Rahmen sind nicht die Händler und Bikefitter, bei beiden Berufsgruppen ist eher der größere Teil unfähig.
Das Problem entsteht schon beim (Rahmen)Hersteller/ Designer des Bikes, und geht dann weiter mit dem unvermögen des Verkäufers und den lausigen Ansprüchen des Großteils der Kundschaft selbst, gepaart mit dem ausgeben von Geld an der richtigen falschen Stelle des neuen Rades.

 
Zitat von Noxiller

Wolltest du nicht noch etwas zu Rahmen aus Taiwan und China schreiben? peinlich/erstaunt


Ja, aber nicht mit dem Smartphone. Bei dem Tastenfeld bekomm ich Pickel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 14.04.2021 11:46]
14.04.2021 11:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Perspektive Bikefitter: Es ist kompliziert. Breites Grinsen

Ich halte es nicht für realistisch, vom Kunden zu erwarten die Größenentscheidung selbst treffen zu können. Selbst für erfahrene (Rennrad-)Fahrer ist das oft schwierig und für Erstkäufer in der Regel unmöglich.

Bei den Herstellern schafft es das Wissen, was sich die Ingenieure bei den Geos gedacht haben, meistens nicht mal in den auf die Öffentlichkeit gerichteten Teil des Unternehmens hinüber, geschweige denn in's Händlernetzwerk. Gleichzeitig werden die Fahrräder immer schlechter einstellbar und zwar getreu der Regel "je teurer, desto schlechter". Würde ich jedes Mal 10% vom VK bekommen wenn ich einen Probanden auf sein neues Superbike einstellen soll, dieser dann aber mit den Händen bis knapp unter die Kniescheiben kommt wäre... meine Situation minimal weniger prekär.

Der Händler kann das natürlich retten, aber das ist abhängig vom Wissensstand und vor allem Engagement. Und das ist unglaublich inkonsistent im Markt. Woher das Fahrrad kommt und wer es so eingestellt hat ist Bestandteil jedes Vorgesprächs und wenn mir -hier in Berlin- der Proband sagt er hat das günstig vom Stadler (ein großer Fahrrad-Flächenmarkt mit mehreren Filialen), es war eines der letzten und der Verkäufer habe drauf geschaut und meinte "das passt schon" ziehe ich direkt die Schublade mit den Vorbauten auf.

Gleichzeitig können auch die ambitionierten Händler kaum leisten was nötig wäre. Wer kommt denn zum Fahrradkauf in vollem Kit, mit Pedalen und Schuhen? Wie hoch ist die Bereitschaft in einem Verkaufssetting eine Anamnese der Hüftbeweglichkeit (unrer anderem) zu absolvieren?

Die klassischen Berechnungsgrundlagen (und damit auch Tools der Hersteller) gehen meiner Erfahrung nach ebenfalls an der Realität vorbei. Das letzte mal dachte ich da "das passt", als ich einen 17jährigen als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften sitzen hatte. Das ist jedoch nicht die demographische Gruppe, die dann Trek Madones kauft. Das sind die Leute Mitte/Ende 30, die gut verdienen und es noch mal wissen wollen. Die arbeiten im Sitzen und haben selbstverständlich eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur. Gerade in der Preisklasse wäre da natürlich der Händler in der Verantwortung, aber die natürlich auch nicht Modell in jeder Größe da. Und im Moment haben sie wahrscheinlich sogar die Modelle die Herbst reinkommen werden schon (blind) verkauft. Wie gesagt, es ist kompliziert.
14.04.2021 15:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Noxiller

Zum Thema Fahrradgröße, da ich mich die Tage auch mal damit auseinandergesetzt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=rHagRovHSYs



Habe zu meinem letzten Geburtstag ein Bikefitting (Radlabor Frankfurt) geschenkt bekommen, meine Erfahrung ist das sich das zumindest für Enduro MTB's nicht lohnt, weil man eben keine ellenlangen Touren abreisst und Uphill/Ebene eher der Weg zum Glück ist. Was jedoch ganz cool war: Abmessungen der Arme, Beine, der Winkel des korrekten sitzens, Sitzhöhe etc. Habe mein Gravel auf diesen Daten neu eingestellt und das hat sich dann schon gelohnt. Auch wenn ich mir mal ein neues Bike im Internet kaufe wüsste ich nun welche Geo mir am ehesten zusagt.

Also mein MTB ist nun auf mich "besser" eingestellt, das Sitzrohr wurde weiter rausgezogen um die optimale Sitzposition zu haben - Ziehe ich nur im Downhill wieder in die Stütze weil sie sonst stört - Muss aber auch sagen auf Lenkerwinkel wurde zum Beispiel beim Fitting nicht eingegangen, was schade war. Musste dann selbst rumprobieren.

tl;dr: Lohnt sich mehr für XC, Gravel, Road, oder die Leute die Kilometerabreissen, ist zumindest meine Erfahrung.
14.04.2021 16:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Chef

Perspektive Bikefitter: Es ist kompliziert. Breites Grinsen

Ich halte es nicht für realistisch, vom Kunden zu erwarten die Größenentscheidung selbst treffen zu können. Selbst für erfahrene (Rennrad-)Fahrer ist das oft schwierig und für Erstkäufer in der Regel unmöglich.

Bei den Herstellern schafft es das Wissen, was sich die Ingenieure bei den Geos gedacht haben, meistens nicht mal in den auf die Öffentlichkeit gerichteten Teil des Unternehmens hinüber, geschweige denn in's Händlernetzwerk. Gleichzeitig werden die Fahrräder immer schlechter einstellbar und zwar getreu der Regel "je teurer, desto schlechter". Würde ich jedes Mal 10% vom VK bekommen wenn ich einen Probanden auf sein neues Superbike einstellen soll, dieser dann aber mit den Händen bis knapp unter die Kniescheiben kommt wäre... meine Situation minimal weniger prekär.

Der Händler kann das natürlich retten, aber das ist abhängig vom Wissensstand und vor allem Engagement. Und das ist unglaublich inkonsistent im Markt. Woher das Fahrrad kommt und wer es so eingestellt hat ist Bestandteil jedes Vorgesprächs und wenn mir -hier in Berlin- der Proband sagt er hat das günstig vom Stadler (ein großer Fahrrad-Flächenmarkt mit mehreren Filialen), es war eines der letzten und der Verkäufer habe drauf geschaut und meinte "das passt schon" ziehe ich direkt die Schublade mit den Vorbauten auf.

Gleichzeitig können auch die ambitionierten Händler kaum leisten was nötig wäre. Wer kommt denn zum Fahrradkauf in vollem Kit, mit Pedalen und Schuhen? Wie hoch ist die Bereitschaft in einem Verkaufssetting eine Anamnese der Hüftbeweglichkeit (unrer anderem) zu absolvieren?

Die klassischen Berechnungsgrundlagen (und damit auch Tools der Hersteller) gehen meiner Erfahrung nach ebenfalls an der Realität vorbei. Das letzte mal dachte ich da "das passt", als ich einen 17jährigen als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften sitzen hatte. Das ist jedoch nicht die demographische Gruppe, die dann Trek Madones kauft. Das sind die Leute Mitte/Ende 30, die gut verdienen und es noch mal wissen wollen. Die arbeiten im Sitzen und haben selbstverständlich eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur. Gerade in der Preisklasse wäre da natürlich der Händler in der Verantwortung, aber die natürlich auch nicht Modell in jeder Größe da. Und im Moment haben sie wahrscheinlich sogar die Modelle die Herbst reinkommen werden schon (blind) verkauft. Wie gesagt, es ist kompliziert.




Interessant, danke für den Einblick.

Kauft man tendenziell zu groß oder zu klein oder ist einfach alles kraut und rüben?
14.04.2021 16:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von moomaster



Interessant, danke für den Einblick.

Kauft man tendenziell zu groß oder zu klein oder ist einfach alles kraut und rüben?



Gute Frage. Ich hab ausnahmsweise sogar eine eindeutige Antwort! Ich würde schätzen, 80% derer, bei denen ich am System Fahrrad keine zufriedenstellende Einstellung vornehmen kann (das schließt, soweit möglich, auch Änderungen wie einen neuen Vorbau ein) haben ein zu großes Rad gewählt. Da ist ein leichter Bias drin, weil etwas mehr als die Hälfte meiner Probanden Triathleten sind und damit Läufer. Wer ambitioniert läuft und da nicht aktiv gegenarbeitet, wird Schwierigkeiten mit der Hüftbeweglichkeit bekommen und das drückt sich dann in der Position auf dem Rad in einer Überstreckung des Oberkörpers aus.

Generell sind Probanden mit zu kleinen Rädern die absolute Ausnahme. Ich habe eine Arbeitshypothese, dass da hauptsächlich drei Faktoren reinspielen: Erstens, die Realbevölkerung ist oft weniger, niemals mehr fit und beweglich als vom Fahrradhersteller vorgesehen. Auch hier skaliert das Problem wieder direkt proportional mit dem Preis des Bikes. Zweitens, der psychologische Faktor. Ich nehme an, niemand will auf dem Rad aussehen wie in einem Konfirmandenanzug aus dem man herausgewachsen ist, also wird im Zweifel die Nummer größer genommen. Körperlänge und Körpergröße wird im Alltag meist auch positiv assoziiert. Drittens, Schnäppchenpreise findet man eher in den Randgrößen.

Meine Empfehlung aus praktischer Erfahrung: Im Zweifel lieber die kleinere Größe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 14.04.2021 17:25]
14.04.2021 17:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Gibt es Erfahrung mit dem Giant Größenrechner?
Meine Arme und Beine sind überdurchschnittlich lang.
Körpergröße ist aber 187. Ich bin also laut Körpergröße beim L und gerade so XL Aufbau. Wegen meiner Arm- und Beinlänge sagt der Rechner aber XL.

Lieber auf Körpergröße hören und eher die Größe L nehmen oder auf die Einschätzung vom Rechner mit einer anscheinend stärkeren Gewichtung auf Arm- und Beinlänge?
14.04.2021 23:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von DeineOmi

Gibt es Erfahrung mit dem Giant Größenrechner?
Meine Arme und Beine sind überdurchschnittlich lang.
Körpergröße ist aber 187. Ich bin also laut Körpergröße beim L und gerade so XL Aufbau. Wegen meiner Arm- und Beinlänge sagt der Rechner aber XL.

Lieber auf Körpergröße hören und eher die Größe L nehmen oder auf die Einschätzung vom Rechner mit einer anscheinend stärkeren Gewichtung auf Arm- und Beinlänge?


Was für ein Modell?
14.04.2021 23:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von steamed

 
Zitat von DeineOmi

Gibt es Erfahrung mit dem Giant Größenrechner?
Meine Arme und Beine sind überdurchschnittlich lang.
Körpergröße ist aber 187. Ich bin also laut Körpergröße beim L und gerade so XL Aufbau. Wegen meiner Arm- und Beinlänge sagt der Rechner aber XL.

Lieber auf Körpergröße hören und eher die Größe L nehmen oder auf die Einschätzung vom Rechner mit einer anscheinend stärkeren Gewichtung auf Arm- und Beinlänge?


Was für ein Modell?



Giant Trance 1 2021 Modell

PS: Es gibt nämlich gerade wieder ein XL Modell, dass nur 2,5 h entfernt ist. Da würde ich dann übermorgen wohl vorbei fahren. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 14.04.2021 23:33]
14.04.2021 23:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich habe direkt meinen Vorbau verkürzt nachdem ich das mal ordentlich gemessen hatte. Vermutlich wäre M korrekter gewesen.
15.04.2021 0:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Laut eigenen Messungen lag ich beim Giant TCR Advanced auch zwischen M/L und L, mit leichter Tendenz zu L. Lasse mir gerade nach langem Hin und Her das L aufbauen und bin mal gespannt. peinlich/erstaunt

Ach und wo steamed schon mal hier ist: Wie findest du die Giant-Sättel (Approach in dem Fall)? Überlege gerade, ob ich nicht direkt noch was bei fizik satteltechnisch mitbestelle...
15.04.2021 0:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von DeineOmi

Gibt es Erfahrung mit dem Giant Größenrechner?
Meine Arme und Beine sind überdurchschnittlich lang.
Körpergröße ist aber 187. Ich bin also laut Körpergröße beim L und gerade so XL Aufbau. Wegen meiner Arm- und Beinlänge sagt der Rechner aber XL.

Lieber auf Körpergröße hören und eher die Größe L nehmen oder auf die Einschätzung vom Rechner mit einer anscheinend stärkeren Gewichtung auf Arm- und Beinlänge?



Ließ einfach mal den Post über deinem..
15.04.2021 7:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von shibby

 
Zitat von DeineOmi

Gibt es Erfahrung mit dem Giant Größenrechner?
Meine Arme und Beine sind überdurchschnittlich lang.
Körpergröße ist aber 187. Ich bin also laut Körpergröße beim L und gerade so XL Aufbau. Wegen meiner Arm- und Beinlänge sagt der Rechner aber XL.

Lieber auf Körpergröße hören und eher die Größe L nehmen oder auf die Einschätzung vom Rechner mit einer anscheinend stärkeren Gewichtung auf Arm- und Beinlänge?



Ließ einfach mal den Post über deinem..



Habe ich gelesen, deswegen meine konkrete Nachfrage für den Giant Größenrechner.
Arm und Beinlänge sind so lang, dass ich laut Rechner voll im XL Bereich liege.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 15.04.2021 7:39]
15.04.2021 7:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Boah, Dienstag bei Bikester Kettenreiniger bestellt, gestern Nachricht erhalten "wurde versendet". Tjaaaa, Sendungsverfolgung der Post sagt aber für gestern NAchmittag "Consignment recorded by sender (data delivered)", sprich, da wurde noch gar nichts versendet. Status bis heute gleich, wenn das heute nicht raus geht habe ich keines vor dem Wochenende.

Ergo heute früh noch bei nem anderen (nicht Fahrrad) Shop bestellt, wurde bereits versendet und wird morgen bei mir sein.

Toll. Habe ich am Ende halt 5 Dosen Kettenreinger rumstehen wie so ein scheiss Hamsterer Breites Grinsen
15.04.2021 11:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
Kannst nie genug Kettenreiniger haben. Ich benutze aktuell Muc Off Wet Lube und das Kram produziert in kürzester Zeit eine schwarze Pest. Wenn die Pulle leer ist, hole ich mir was, was man öfters auftragen muss aber dafür nicht wie die Deepwater Horizon im Golf von Mexiko rumklebt.
15.04.2021 11:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Was spricht dagegen, jetzt schon ein Dry-Lube zu kaufen und dann saisonal zu wechseln? Mein Stadtrad wird ganzjährig mit Wet-Lube gefahren und das Rennrad soll an die Saison angepasst geölt werden. Oder übersehe ich was in meinem Masterplan?
15.04.2021 11:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ahjo, ich nutze auch beide, wenn es regnet ist das trockene schon arg schnell weg. Geht nicht immer auf, aber am Ende muss ich die Kette eh mindestens einmal pro Woche reinigen (wie das Rad selber auch).
15.04.2021 12:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
verschmitzt lachen
Für die Dame gab es dann heute auch ihr erstes richtiges BioBike (die ganze MTB Fahrerei bisher auf dem Ebike kennengelernt).

Liv Intrigue Advanced aus 2020, gekauft beim Giant Store Wegberg (zu empfehlen, war alles vorbereitet und gut beraten worden)



Bin gespannt auf ihre erste Runde Breites Grinsen
Mit dem EBike hatte sie manchmal stark zu kämpfen, da sie gerade mal etwas mehr als das Doppelte wiegt.
15.04.2021 13:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Apropos Öl - ich hab heute mal das Rad geputzt, die Kette komplett gereinigt und das Squirt Wachs draufgehauen. Ich bin gespannt wie sich das langfristig macht.
15.04.2021 13:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Chef

Perspektive Bikefitter: Es ist kompliziert. Breites Grinsen

Ich halte es nicht für realistisch, vom Kunden zu erwarten die Größenentscheidung selbst treffen zu können. Selbst für erfahrene (Rennrad-)Fahrer ist das oft schwierig und für Erstkäufer in der Regel unmöglich.

Bei den Herstellern schafft es das Wissen, was sich die Ingenieure bei den Geos gedacht haben, meistens nicht mal in den auf die Öffentlichkeit gerichteten Teil des Unternehmens hinüber, geschweige denn in's Händlernetzwerk. Gleichzeitig werden die Fahrräder immer schlechter einstellbar und zwar getreu der Regel "je teurer, desto schlechter". Würde ich jedes Mal 10% vom VK bekommen wenn ich einen Probanden auf sein neues Superbike einstellen soll, dieser dann aber mit den Händen bis knapp unter die Kniescheiben kommt wäre... meine Situation minimal weniger prekär.

Der Händler kann das natürlich retten, aber das ist abhängig vom Wissensstand und vor allem Engagement. Und das ist unglaublich inkonsistent im Markt. Woher das Fahrrad kommt und wer es so eingestellt hat ist Bestandteil jedes Vorgesprächs und wenn mir -hier in Berlin- der Proband sagt er hat das günstig vom Stadler (ein großer Fahrrad-Flächenmarkt mit mehreren Filialen), es war eines der letzten und der Verkäufer habe drauf geschaut und meinte "das passt schon" ziehe ich direkt die Schublade mit den Vorbauten auf.

Gleichzeitig können auch die ambitionierten Händler kaum leisten was nötig wäre. Wer kommt denn zum Fahrradkauf in vollem Kit, mit Pedalen und Schuhen? Wie hoch ist die Bereitschaft in einem Verkaufssetting eine Anamnese der Hüftbeweglichkeit (unrer anderem) zu absolvieren?

Die klassischen Berechnungsgrundlagen (und damit auch Tools der Hersteller) gehen meiner Erfahrung nach ebenfalls an der Realität vorbei. Das letzte mal dachte ich da "das passt", als ich einen 17jährigen als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften sitzen hatte. Das ist jedoch nicht die demographische Gruppe, die dann Trek Madones kauft. Das sind die Leute Mitte/Ende 30, die gut verdienen und es noch mal wissen wollen. Die arbeiten im Sitzen und haben selbstverständlich eine verkürzte Oberschenkelmuskulatur. Gerade in der Preisklasse wäre da natürlich der Händler in der Verantwortung, aber die natürlich auch nicht Modell in jeder Größe da. Und im Moment haben sie wahrscheinlich sogar die Modelle die Herbst reinkommen werden schon (blind) verkauft. Wie gesagt, es ist kompliziert.


Jup.

Was auch viele nicht wissen, grade bei kleineren Herstellern, werden die Rahmen aus Kostengründen für die Standard (Körper)größe (Männer 175-185, Frauen 165-175) designed, und dann skaliert auf die kleinen und großen Varianten. Das aber die Körpermaße, Gewicht, Verteilung der Körpermasse/ Schwerpunkt auf dem Rad und dadurch die Sitzposition und Fahrweise deutlich anders sind, wird vergessen. Eine Frau mit 165cm hat alleine schon körperlich andere Ansprüche als ein Mann mit 165cm. Darum sind Unisex Räder am unteren und oberen Spectrum der Rahmengrößen absoluter Schwachsinn. Zumindest wenn man das für sich beste Rad möchte.

Wenn man es wirklich ernst meint, ein möglichst "perfektes" Rad zu haben, dann sucht man sich die Marke/ das Modell aus, nachdem man beim vermessen und fitting war. Dann sollten Dinge wie Optik, Preis/leistung keine Rolle spielen.
Man kann aber auch auf (fast) jedem Rahmenset gut sitzen und sich wohlfühlen, muss aber Abstriche in anderen Bereichen machen, z.b. Fahrverhalten, Komfort.
Und das ist eben die Krux dabei: Das persöhnliche Ziel und die Wünsche beim radfahren. Der eine will unbedingt Modell X von Hersteller Z, weil ihm das aus Gründen (Preis, Farbe, Prestige, whatever) gefällt, jemand anders will 1s schneller auf einem Strava Segment sein, und wieder jemand anders muss Y fahren, weils die Sponsoren vorgeben.
15.04.2021 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von catch fire

Ach und wo steamed schon mal hier ist: Wie findest du die Giant-Sättel (Approach in dem Fall)? Überlege gerade, ob ich nicht direkt noch was bei fizik satteltechnisch mitbestelle...


Ausprobieren. Falls du nen Sattel hast der von der Form her ähnlich ist, sollte das i.d.R. gut klappen.
Ich fahre Cadex Boost, Giant Fleet SLR und Specialized ARC Pro, funktionieren bei mir alle.
15.04.2021 14:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020




Breites Grinsen
15.04.2021 14:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum