Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von steamed

Wenn man es wirklich ernst meint, ein möglichst "perfektes" Rad zu haben, dann sucht man sich die Marke/ das Modell aus, nachdem man beim vermessen und fitting war. Dann sollten Dinge wie Optik, Preis/leistung keine Rolle spielen.


oder lässt sich was auf Mass fertigen.
aber das ist natürlich teuer bis extrem teuer. Wenn man aber eh im Bereich eines Toprange Rahmens investieren will, ist das schon absolut drin.
Und man macht kleineren Hersteller & Händler glücklich.
15.04.2021 14:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von steamed

Wenn man es wirklich ernst meint, ein möglichst "perfektes" Rad zu haben, dann sucht man sich die Marke/ das Modell aus, nachdem man beim vermessen und fitting war. Dann sollten Dinge wie Optik, Preis/leistung keine Rolle spielen.


oder lässt sich was auf Mass fertigen.
aber das ist natürlich teuer bis extrem teuer. Wenn man aber eh im Bereich eines Toprange Rahmens investieren will, ist das schon absolut drin.
Und man macht kleineren Hersteller & Händler glücklich.


Das Problem hierbei ist aber, dass Rennrad Maßrahmen dann keine tollen neuen Features (Aero) haben, und optisch alt aussehen. Und Fully Mtb Rahmen auf Maß sind quasie nicht existent, vorallem wenn sie auch noch gut funktionieren sollen.
Da gebe ich lieber einem großen Hersteller mein Geld für eine Modell Plattform die auch wirklich gut funktioniert und zu der es unabhängige Tests gibt. Beim Rennrad ist es da aber zumindest etwas einfacher, was die Geo angeht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 15.04.2021 15:38]
15.04.2021 15:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Problem oder "Problem"?
15.04.2021 15:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Abso

Problem oder "Problem"?


Naja, hängt vom Anspruch ab. ¤4500,- für nen leichten Aerorahmen (den man vorher Probefahren kann) um schnell zu sein und 40W zu sparen oder nen langsameren Maßrahmen mit rundlichen Rohren und keinen Aero Features den man nicht Probefahren kann, und somit sehr viel Vertrauen braucht das es auch wirklich passt.
15.04.2021 15:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Die Geschwindigkeiten, bei denen der Aero-Rahmen 40 Watt spart (wahrscheinlich nur mit entsprechend hohen Felgen?), erreicht man aber auch nur, wenn man eh schon beweglich genug für einen Rahmen von der Stange ist.
15.04.2021 16:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Also ein Aerocarbonrahmen bekommt man in dem Preissegment auch auf Mass aus Italien, teilweise mit deutschem Vertrieb.
Mein Fitter hat z.B: Pasculli und Sarto schauten auch immer gut aus. Klar, da ist dann auch oft mehr optisch Aero als Windkanal/Berechnungsaero.

Aktuell liefern die vielleicht sogar schneller Breites Grinsen

 
keine tollen neuen Features (Aero)


Vorteil oder Nachteil Breites Grinsen



Aerorahmen könnt ihr natürlich mir auch in Auftrag geben. Nur fahren würde ich sie nicht Breites Grinsen

Dank eventueller Quarantäne heute etwas zeit gehabt heute und fertig ausgeschnitten und geschliffen:

Mal schauen wann ich sie ausprobiere
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 15.04.2021 16:30]
15.04.2021 16:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Schraubenköpfe,...tun die nicht weh mit der Zeit peinlich/erstaunt
15.04.2021 17:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Naechstes Projekt: Aeroverschalung des Rahmens (aus Carbon oder Joghurtbechern)
15.04.2021 17:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Das sind Akupunkturschrauben!

Als Polsterung hab ich 10mm Neoprenartiges Material und ich werde auch noch ein kleine Platte drucken mit Aussparungen für die Schraubenköpfe.

 
Zitat von Irdorath

Naechstes Projekt: Aeroverschalung des Rahmens (aus Carbon oder Joghurtbechern)


Du meinst im Rahmendreieck?
Oder vorne für ein besser Übergang von Extensions zu Armauflagen (in Planung Breites Grinsen)?

@Parax
ich bin schon auf special/hässlon Rahmen unterwegs
http://content.bikeroar.com/system/product/000/006/509/large/af3b3cd1-82b1-4241-961b-602bb0ea5304.jpg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 15.04.2021 17:48]
15.04.2021 17:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Irdorath

Naechstes Projekt: Aeroverschalung des Rahmens (aus Carbon oder Joghurtbechern)



oh ja bitte

15.04.2021 17:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
UCI jetzt im ICU.
15.04.2021 17:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Ich hol mal meine blöde Frage nochmal rüber peinlich/erstaunt

 
Zitat von FelixDelay

Blöde Frage, aber: wenn ich ein Rahmenset habe und da sind Liner vorverlegt, wie wende ich diese richtig an, um Bremsleitung und Schaltzug einzuziehen?




Habe zwar noch keine konkreten Pläne, aber es besteht durchaus Interesse, mir irgendwann auf Chinakracher-Basis da was zu bauen peinlich/erstaunt

Auch interessant: theoretisch nun SRAM Rival als AXS und mit günstiger PM-Option. Praktisch natürlich erstmal nicht lieferbar.
Die Kombi Rival+Eagle als "Mullet-Build" am Gravelbike fände ich durchaus interessant...
15.04.2021 18:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Noxiller

Zum Thema Fahrradgröße, da ich mich die Tage auch mal damit auseinandergesetzt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=rHagRovHSYs



Ich hab mich vorhin um den Luftruck gekümmert und endlich mal ordentlich gemessen.
Komme irgendwo bei -1.. -2 raus mit kurzem Vorbau und einer Unterlegscheibe weniger. Läuft also.
16.04.2021 0:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von FelixDelay

Ich hol mal meine blöde Frage nochmal rüber peinlich/erstaunt

 
Zitat von FelixDelay

Blöde Frage, aber: wenn ich ein Rahmenset habe und da sind Liner vorverlegt, wie wende ich diese richtig an, um Bremsleitung und Schaltzug einzuziehen?


Auch interessant: theoretisch nun SRAM Rival als AXS und mit günstiger PM-Option.


Du schiebst den Bowdenzug durch den Liner und ziehst dann den Liner raus. Vor einem wechsel genau andersrum. Liner draufschieben und danach Bowdenzug raus. Gab? Gibt auch Systeme, bei denen der Liner drin bleibt.

Rival Schaltwerk mit Wireless, mega gut. Da rückt mal das 1x auf Wireless auf dem Zeitfahrrad in greifbare Nähe.
16.04.2021 0:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von FelixDelay

Ich hol mal meine blöde Frage nochmal rüber peinlich/erstaunt

 
Zitat von FelixDelay

Blöde Frage, aber: wenn ich ein Rahmenset habe und da sind Liner vorverlegt, wie wende ich diese richtig an, um Bremsleitung und Schaltzug einzuziehen?


Auch interessant: theoretisch nun SRAM Rival als AXS und mit günstiger PM-Option.


Du schiebst den Bowdenzug durch den Liner und ziehst dann den Liner raus. Vor einem wechsel genau andersrum. Liner draufschieben und danach Bowdenzug raus. Gab? Gibt auch Systeme, bei denen der Liner drin bleibt.

Rival Schaltwerk mit Wireless, mega gut. Da rückt mal das 1x auf Wireless auf dem Zeitfahrrad in greifbare Nähe.


Naja, aber nur wenn du das Rival AXS Schaltwerk nimmst, den Rest darfst du dir aus anderen, teueren, Gruppen zusammensuchen. Vorallem Brems und Schalthebel passend für Triathlonlenker und Felgenbremsen. Das hats beides nicht bei der neuen Rival. An die Schalthebel kannst du noch nicht einmal Extras verbauen.
16.04.2021 0:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x


Du schiebst den Bowdenzug durch den Liner und ziehst dann den Liner raus. Vor einem wechsel genau andersrum. Liner draufschieben und danach Bowdenzug raus. Gab? Gibt auch Systeme, bei denen der Liner drin bleibt.




Ja, für Schaltzug schon klar, aber was ist mit Bremsleitungen (Hydraulik)?

Also, wie führ ich die initial durch den Rahmen - und worauf sollte man dabei achten, hab z.B. in Aufbauvideos gesehen, dass gerne mal noch so ein Schaumstoffmantel als Klapperschutz drübergezogen wird.

Andere Baustelle, mit der ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe, ist der Bereich Steuersatz.
Sehe ich das richtig, dass man bei einer (Carbon-)Gabel nach dem Kürzen den Expander nur noch einschiebt und dann einfach anzieht (kein Einschlagen)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 16.04.2021 6:58]
16.04.2021 6:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

Boah, Dienstag bei Bikester Kettenreiniger bestellt, gestern Nachricht erhalten "wurde versendet". Tjaaaa, Sendungsverfolgung der Post sagt aber für gestern NAchmittag "Consignment recorded by sender (data delivered)", sprich, da wurde noch gar nichts versendet. Status bis heute gleich, wenn das heute nicht raus geht habe ich keines vor dem Wochenende.

Ergo heute früh noch bei nem anderen (nicht Fahrrad) Shop bestellt, wurde bereits versendet und wird morgen bei mir sein.

Toll. Habe ich am Ende halt 5 Dosen Kettenreinger rumstehen wie so ein scheiss Hamsterer Breites Grinsen



Falls du es noch nicht kennst, www.bike-import.ch ist der Online Shop meines Vertrauens. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht damit.
16.04.2021 8:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kannte ich nicht, danke. Aber meine Nase war gut, das Galaxuspaket kommt heute Mittag, das von Bikester erst nächste Woche.
16.04.2021 8:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Cube Analog 29 RS in 23" bestellt. Mal schauen, ob der Händler liefern kann.
16.04.2021 16:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
verschmitzt lachen
Du auf einem MTB mit 23" Reifen wäre lustig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 16.04.2021 16:40]
16.04.2021 16:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Das stimmt! Breites Grinsen
16.04.2021 16:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Oha, ich habe vermutlich das letzte Cube Analog gekauft, dass es gab! Breites Grinsen

So sieht der Hobel aus:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 16.04.2021 17:28]
16.04.2021 17:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Gerade bei fahrrad-xxl ein Giant Reign 1 bekommen.

Ick freu mir. Breites Grinsen
16.04.2021 18:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ok, dezent andere Kategorie und Preisklasse. Breites Grinsen

Was mich immer wundert, mit genau solchen Teilen oder auch gern E-Fullys fahren hier die Väter 40+ durch die Gegend.
Blank poliert. Die haben noch nie n Meter Feldweg gesehen.
Warum macht man das?
16.04.2021 18:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Sagt der Hamburger mit dem neuen Hardtail :*
16.04.2021 18:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Jo. Hardtail. Was auf jeden Fall auch Offroad bewegt wird. Für 750 ¤.
Im Kontrast dazu Fullys für 2.500 bis 8.000 ¤.
Merkste selbst, oder?
16.04.2021 18:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
vielleicht fahren viele Rennräder auch nur 10km-Runden.
Denen sieht man es halt nicht so an, wie dem zu sauberem MTB.
16.04.2021 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wie dramatisch ist bei Rennradschuhen etwas Spielraum im Vorderfussbereich? Ich habe hier die Sidi Alba 2 Mega und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Der Spann ist gut eingebettet ohne dass was drückt. Der Ballen hat etwas Luft, das könnte man mit dem Klettverschluss vielleicht noch etwas enger machen. Aber die Zehen haben jede Menge Luft in fast alle Richtungen. Da die bei der Kraftübertragung nicht so ne große Rolle spielen halte ich das für eher vernachlässigbar. Oder täusche ich mich da? Die Nummer kleiner war bei dem Händler leider nicht lieferbar, sonst hätte ich da mal die Probe aufs Exempel gemacht.
16.04.2021 20:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Verdienst du damit deinen Lebensunterhalt und du brauchst die letzten 0.00x%? Wenn nein: Bequemlichkeit > Performance.
16.04.2021 20:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Gutholz

vielleicht fahren viele Rennräder auch nur 10km-Runden.
Denen sieht man es halt nicht so an, wie dem zu sauberem MTB.


Ich mag es lang und dreckig, aber fahre auch kein MTB
16.04.2021 20:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Schmal gebaut, Sattelbrand, 100 km Tachostand )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 01:27:53 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
06.03.2021 07:52:26 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum