Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


17.03.2021 8:23:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Habt ihr unter der Bodenplatte eigentlich noch irgendeine Isolierung? Haben uns was angesehen, und uns schon gewundert wie man zu dem Bauzeitpunkt auf eine so gute Energieeffizienz kam - offenbar wurde die Bodenplatte auch von unten mit 10cm irgendwas-Platten gedämmt. Normal ist sowas aber nicht, oder?
(in dem Fall waren die Eltern des Bauherren Architekten und er selbst hat Maurer gelernt und scheinbar nen Dachdecker als Freund - sie haben gemeinsam an einigen Stellen "Overkill" betrieben fröhlich )
17.03.2021 8:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Haben wir unter unsrem Anbau auch, das ist doch heutzutage standard?
17.03.2021 9:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Kann mir jemand mit Ahnung sagen ob man wechseln sollte oder beim alten Bausparvertrag bleiben?

17.03.2021 9:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Laut Angebot zahlen wir 8¤ pro m³ für die Aushubarbeit und 33¤ pro m³ Entsorgung mit DK0.

Am Ende werden es also ca 20k für den Bunkeraushub.
17.03.2021 9:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.03.2021 9:44:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.03.2021 9:49:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Man sollte generell immer vorsichtig sein und genau drauf schauen, wenn eine Firma dir einen Vertrag umstellen will und dann alles besser und billiger wird für dich. Warum machen die das dann überhaupt? Wollen die kein Geld verdienen?

Wenn du also nicht den "attraktiven" Zinsatz von 1,65% aus irgendwelchen Gründen für die Zukunft sicher willst, auf keinen Fall umstellen.


edit: Du hast ja sogar noch einen Bonuszins, den kriegst du Rückwirkend (+Zinsenzins) wenn du das Darlehen nicht in anspruch nimmst.
Also Geld auf Vertrag parken über Zinsen freuen und wenn du es brauchst auflösen und auf Kredit verzichten.
Du musst allerdings beachten, dass der Vertrag nicht zu früh "voll" wird, sonst ist kein Kreditverzicht möglich und dann gibts auch kein Bonuszins.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 17.03.2021 9:52]
17.03.2021 9:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Definitiv, meine Frau hat noch einen alten Bausparer mit 3.5% Sparzins. Die werfen uns auch mit Angeboten zur unbürokratischen und 'kostenlosen' Umstellung oder Auszahlung zu.

Billige Darlehenszinsen wird man sicher noch einige Zeit bekommen. Die Darlehenssume bei einem Bausparvertrag ist ja jetzt idr auch nicht so gewaltig, dass man gigantische Summen einspart, wenn man 1% weniger Darlehenszins zahlt. Ich würde definitiv beim höheren Sparzins bleiben.
17.03.2021 9:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Alles klar, hab ich jetzt auch so gesehen. Dann behält die Frau ihn erst einmal.
17.03.2021 10:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
An die Elektroautofahrer hier. Wie läuft das eigentlich mit der Förderung beim EV? Ich weiß es gibt nen Autothread, aber die schnüffeln bestimmt nur Benzin und hier gibts ja einige PVler mit EV.

Ist der Ablauf wie beim Wallbox-Ding? Also KFW => Förderung beantragen => zum Händler => Auto kaufen => Auto ausgeliefert bekommen => Förderung einheimsen?

Oder läuft das da anders? Gilt das Kaufdatum für die Förderung, oder könnte es mir auch passieren, dass bei Auslieferung der Topf einfach leer ist und ich dann dastehe wie der Ochs am Berg mit nem teuren EV?
17.03.2021 11:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Du kaufst und kannst die Förderung dann nach der Zulassung beantragen. Passiert online bei der BAFA.

Es gilt wie gesagt EZ. Ein Auto mit 18 Monaten Lieferzeit könnte da also kritisch werden. Also einfach nene Tesla bestellen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 17.03.2021 11:58]
17.03.2021 11:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Real_Futti

Die Kubicki-Meter kommen da schon schnell zusammen.
Ich möchte gerade bei uns nicht bauen. Die Deponien hier sind voll und nehmen keinen Erdaushub mehr an, Preise sind somit explodiert. Bauunternehmer und Hausbauer weimen.


...oder bauen ohne Keller.
Hier in der Musterhaussiedlung ist nur ein Haus unterkellert. Der Rest war zu arm.



Bei uns macht mein ein Bodengutachten, kreuzt die Finger und sucht sich dann einen willigen Winzer. Die brauchen gerne mal Erde für neue Weinberge.
17.03.2021 12:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Ich würde gerne bei uns im Carport eine Wallbox installieren (lassen).
Jetzt habe ich 2 grundlegende Fragen:

1. Wie finde ich einen kompetenten Partner der mir das Ding da hin bauen kann? Per Google komme ich auf viele „wir vermitteln dir Wallbox Partner in deiner Nähe“ Seiten, aber so gut wie keine direkten Anbieter.

2. Von meinem Haus bis zum Carport müsste man das Kabel ein paar Meter über den Privatweg ziehen (4 Reihenhäuser teilen sich den Weg). Sind etwa 20m denke ich bis zum Carport. Wird so eine Dienstleistung dann normalerweise direkt mit angeboten oder muss ich mich da gesondert drum kümmern (Erdbewegung/Anschluss am Stromkasten...etc)? Keine Ahnung was so etwas kostet :/

Danke!
17.03.2021 12:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von skinni

Haben wir unter unsrem Anbau auch, das ist doch heutzutage standard?



Unser architekt meinte ist totaler Schwachsinn. Du hast unter der Bodenplatte sowieso das ganze Jahr die gleiche Temperatur.
Wenn du jetzt unter dem Estrich mit Fußboden Heizung sowieso schon 15cm Dämmung hast, dann bringt dir Dämmung unter der Bodenplatte auch nichts mehr im vergleich zum Mehrpreis. Das Geld lieber in vernünftige Fenster und Dämmung für Wand und Dach stecken, da ist der wärmeübergang durch Wind und Wetter viel größer als unter der Platte.

Und nur darum geht's ja, man will niedrige heizkosten haben. Den sondermüll sollte man eh nicht vergraben, finde ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 17.03.2021 12:12]
17.03.2021 12:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von punkd

Ich würde gerne bei uns im Carport eine Wallbox installieren (lassen).
Jetzt habe ich 2 grundlegende Fragen:

1. Wie finde ich einen kompetenten Partner der mir das Ding da hin bauen kann? Per Google komme ich auf viele „wir vermitteln dir Wallbox Partner in deiner Nähe“ Seiten, aber so gut wie keine direkten Anbieter.

2. Von meinem Haus bis zum Carport müsste man das Kabel ein paar Meter über den Privatweg ziehen (4 Reihenhäuser teilen sich den Weg). Sind etwa 20m denke ich bis zum Carport. Wird so eine Dienstleistung dann normalerweise direkt mit angeboten oder muss ich mich da gesondert drum kümmern (Erdbewegung/Anschluss am Stromkasten...etc)? Keine Ahnung was so etwas kostet :/

Danke!


1. Du brauchst einfach einen Elektriker. Sprich, telefonier die Elektriker um der Umgebung durch. Das ist das einfachste.

2. Erdbauarbeiten macht der Elektriker selten gerne. Wenn es um mehr als ein paar Schaufelhiebe geht, evtl. mit Leerrohr etc. wirst du evtl. noch einen Tiefbauer oder anderen Handwerker brauchen. Aber das fragst du am besten den Elektriker, den du findest.

Problem ist, überhaupt wen zu bekommen. Ich hab gefühlt 1 Mio Elektriker angeschrieben und angerufen bis sich wer zum Anschluss einer popeligen Wallbox bereit erklärt hat.

SORRY, dass ich nicht gleich ein Mehrfamilienhaus mit 100 Parteien anschließen lassen will! Ach 2025 hätten Sie Zeit? Ja Super!
17.03.2021 12:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Lucifer

Du kaufst und kannst die Förderung dann nach der Zulassung beantragen. Passiert online bei der BAFA.

Es gilt wie gesagt EZ. Ein Auto mit 18 Monaten Lieferzeit könnte da also kritisch werden. Also einfach nene Tesla bestellen Breites Grinsen


Nicht lustig...

Ich bin ja eher die gegenliegende Fraktion. Ich will als Zweitwagen sowas wie den Dacia Spring Elektrik haben. Das kleinste, billigste, verfügbarste, was mich auf die Arbeit bringt.

Kann man irgendwo einsehen wie es um den Fördertopf bestellt ist? Also was noch drin ist und bis wann er voraussichtlich noch reicht?
17.03.2021 12:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Bis zur Wahl wird er auf jeden Fall reichen.

Der Topf ist bis 2025 genehmigt, würde mich wundern wenn er in 2021 leer ist.

So lange deutsche Autobauer mehr E-Fahrzeuge verkaufen müssen, um die EU-Ziele zu erfüllen, wird es die Förderung geben. mfm
17.03.2021 12:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ja, denke ich auch. Vor der Bundestagswahl wird sich das keiner trauen die Förderung auslaufen zu lassen. Wenns danach ne Grünenbeteiligung an der Regierung gibt, wird das sicher auch immer weiter aufgefüllt.

Bafa Stand 1.März
 
Code:
Bauart                           Anzahl
reine Batterieelektrofahrzeuge   288.076
Plug-In Hybride                  208.086
Brennstoffzellenfahrzeuge        186
Gesamt                           496.348


Bedeutet im schlimmsten Fall mit 4500¤ für die Plug Ins und 6000¤ für die BEV sind ca. 2,8Mrd bisher verbraucht (von afaik 4,6Mrd oder 5Mrd).

Wobei mir der Spring wirklich etwas arg lahm wäre Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 17.03.2021 12:39]
17.03.2021 12:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von skinni

Haben wir unter unsrem Anbau auch, das ist doch heutzutage standard?



Unser architekt meinte ist totaler Schwachsinn. Du hast unter der Bodenplatte sowieso das ganze Jahr die gleiche Temperatur.
Wenn du jetzt unter dem Estrich mit Fußboden Heizung sowieso schon 15cm Dämmung hast, dann bringt dir Dämmung unter der Bodenplatte auch nichts mehr im vergleich zum Mehrpreis. Das Geld lieber in vernünftige Fenster und Dämmung für Wand und Dach stecken, da ist der wärmeübergang durch Wind und Wetter viel größer als unter der Platte.

Und nur darum geht's ja, man will niedrige heizkosten haben. Den sondermüll sollte man eh nicht vergraben, finde ich.



Wenn du schon Dämmung im Fußbodenaufbau hast (und damit sind nicht 2cm Trittschalldämmung gemeint) dann brauchst du natürlich keine Dämmung mehr unter der Bodenplatte. Hast du jedoch Dämmung unter der Bodenplatte, dann brauchst du keine Wärmedämmung mehr im Fußbodenaufbau UND hast ein vernünftiges Wandanschlussdetail ohne Unterbrechung der Wärmedämmebene.
17.03.2021 12:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Lucifer

Wobei mir der Spring wirklich etwas arg lahm wäre Breites Grinsen


Auf meinem Arbeitsweg kann ich eh nirgends schneller als 120 fahren. Bin mal gespannt auf das Ding. Werde mir den Spring auf jeden Fall anschauen. Ich brauche eben ein billiges Auto für eine Person für 70km täglich (35km einfach) das im Idealfall 120 fährt und kaum Kosten verursacht. Ich brauche kein Langstreckenfahrzeug mit riesen Akku und Laderaum und Topspeed.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 17.03.2021 13:20]
17.03.2021 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Die Kubicki-Meter kommen da schon schnell zusammen.
Ich möchte gerade bei uns nicht bauen. Die Deponien hier sind voll und nehmen keinen Erdaushub mehr an, Preise sind somit explodiert. Bauunternehmer und Hausbauer weimen.



Ein befreundetes Pärchen von uns hat Ihren Erdaushub den örtlichen Motocrossverein gespendet, gleiches Problem hier in der Area...
17.03.2021 13:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab noch ein Grundstück, wo man evtl. 4 MFH drauf bauen könnte. Architekt hat mal etwas gekritzelt, Aushub 22'000 Kubikmeter^2. Das wird ein Spass Breites Grinsen

Aber ich vermute bei der Menge lohnt sich das dann fast das irgendwie nach Polen zu fahren oder auf den Mond zu schiessen.
17.03.2021 13:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wenn es lehimger Boden ist kannst du da auch direkt die Häuser draus bauen.
17.03.2021 13:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
So viel Glück? Glaube ich nicht. Ich vermute eher noch einen Asteroiden aus Weltraumstahl drunter der das dann doch 45x mal teurer als kalkuliert macht.
17.03.2021 13:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Oder irgendeine Altlast. Sobald die Deponieklasse nicht genau 0 ist, wird die Entsorgung irrsinnig teuer. Da muss nur mal jemand belastete Gülle ausgebracht oder der Tecker etwas Öl verloren haben. Ich war echt schockiert, wie schnell man über die Grenzwerte ist. Alles auf Deutschland bezogen.
17.03.2021 14:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Lucifer

Wobei mir der Spring wirklich etwas arg lahm wäre Breites Grinsen


Auf meinem Arbeitsweg kann ich eh nirgends schneller als 120 fahren. Bin mal gespannt auf das Ding. Werde mir den Spring auf jeden Fall anschauen. Ich brauche eben ein billiges Auto für eine Person für 70km täglich (35km einfach) das im Idealfall 120 fährt und kaum Kosten verursacht. Ich brauche kein Langstreckenfahrzeug mit riesen Akku und Laderaum und Topspeed.



Versteh ich, aber 44PS und knappe 20s auf 100 ist schon gemein. Breites Grinsen
17.03.2021 14:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wie gut passen die Zinssätze, die man auf interhyp oder bei Dr. Klein findet?
Habe mal mit der Bank, bei der mein Bausparer läuft, ein Erstgespräch geführt (kein konkretes Grundstück, Bauträger steht auch noch nicht fest), um mal zu checken, was mir denn eine Bank so anbietet.

Finde bei unseren Randbedingungen im Internet ohne viel Tweaken problemlos 0,8% effektiv pro Jahr, die Bank landet bei 1,41. Haben die einfach keinen Bock oder sind die Angebote im Internet einfach alle zu günstig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 17.03.2021 14:09]
17.03.2021 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von xplingx

Ich hab noch ein Grundstück, wo man evtl. 4 MFH drauf bauen könnte. Architekt hat mal etwas gekritzelt, Aushub 22'000 Kubikmeter^2. Das wird ein Spass Breites Grinsen

Aber ich vermute bei der Menge lohnt sich das dann fast das irgendwie nach Polen zu fahren oder auf den Mond zu schiessen.


Aushub lässt sich teuer verkaufen peinlich/erstaunt
17.03.2021 14:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von xplingx

Ich hab noch ein Grundstück, wo man evtl. 4 MFH drauf bauen könnte. Architekt hat mal etwas gekritzelt, Aushub 22'000 Kubikmeter^2. Das wird ein Spass Breites Grinsen

Aber ich vermute bei der Menge lohnt sich das dann fast das irgendwie nach Polen zu fahren oder auf den Mond zu schiessen.


Aushub lässt sich teuer verkaufen peinlich/erstaunt




Was wer wie wo? Kanns umsonst haben, wenn er es auch selbst aus der Erde holt Breites Grinsen
17.03.2021 14:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XVI ( Senor MadMax sucht das Glück )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.05.2021 13:31:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum