Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
"Melden macht frei"

Wird hier bei der Arbeit leider häufig verwendet.
19.04.2021 15:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Oh this gon be gud.

Woher Polizei dein Freund und Helfer kam wusste ich auch nicht. Aber eh egal, weil ACAB.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 19.04.2021 15:19]
19.04.2021 15:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
...
Sammelsurium bunte Paprikaten darf man ja auch nicht mehr sagen
19.04.2021 15:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Das ist in der Schweiz leider sehr geläufig.


True.
19.04.2021 15:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Mountainbiker

"Bis zu Vergasung..."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung



Wer verwendet denn sowas? Zwar ist der Ursprung laut Wiki der 1. WK, aber in Deutschland ist Vergasung doch so stark mit KZ assoziiert.




Das ist in der Schweiz leider sehr geläufig.



Bisch zür Vergäsli!


Haha, ja. Die Menschen hier haben erschreckend wenig Bezug zum Holocaustli und Völkermördli und die kulturellen Auswirkungen darum. Teilweise auf dem Niveau der dummen Amis.
In der Schule wird da auch kaum Wert drauf gelegt, die französische Revolution war da viel aktueller und wichtiger anscheinend. Auch die landeseigene Rolle während des Krieges wurde bei uns null aufgearbeitet. Im Gegenteil, als in den 90ern diverse Forderungen an die Banken gestellt wurden, waren es """die Juden""", die Geld haben wollen.


In welchem Teil der Schweiz bist du denn aufgewachsen? Ich kenn das eher anders rum, dass man sogar sehr viel weiss. Aber mein eigenes Umfeld muss natürlich nicht die Mehrheit abbilden.

Und apropos Aufarbeitung muss ich dir widersprechen: Welches Land (ausser jetzt mal Deutschland) hat denn etwas wie den Bergier-Bericht?
19.04.2021 15:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
What, in der Schweiz weiss man vor allem dass alle anderen im Krieg gekämpft haben aber man selber nur an der Grenze stand und darauf geachtet hat dass der Nazi nicht über den Rhein kommt.

Dass die ganzen Flüchtlinge den Rhein auch nicht überqueren durften und direkt in die Hände ihrer Henker zurückgeschickt wurden geht dabei gerne,...vergessen.

Und der Bergier-Bericht wurde ja auch nicht überall befürwortet, ich mag mich erinnern dass das einiges an Knatsch ausgelöst hat, bisschen unser eigenes schweizer Schuldkultli, wie die Deutschen sagen würden. Und das war mitte der neunziger...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.04.2021 16:06]
19.04.2021 16:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ah, lustig, da ich das heute sowieso fragen wollte, aber nicht wusste, in welchem Thread: Kennt jemand eine gute Ressource, in der Argumente pro und contra geschlechtsneutraler Schreibweise zusammenfasst?



https://www.zeit.de/2020/42/gendergerechte-sprache-sternchen-gendern-geschlechtsneutrale-formulierung/komplettansicht

https://www.zeit.de/kultur/2020-03/diskriminierende-sprache-stigmatisierung-rassismus-begriffe-linguistik-10nach8/komplettansicht

https://www.spiegel.de/kultur/gendergerechte-sprache-auch-durch-astronautinnen-aendert-sich-nicht-alles-a-4d47d2de-32be-4166-8a71-d0e87729b78f

https://www.zeit.de/2021/04/gendergerechte-sprache-veraenderung-geschlechtergerechtigkeit-duden/komplettansicht
19.04.2021 16:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Buxxbaum

"Melden macht frei"

Wird hier bei der Arbeit leider häufig verwendet.


"Melden befreit" geht.
19.04.2021 16:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von Shooter

What, in der Schweiz weiss man vor allem dass alle anderen im Krieg gekämpft haben aber man selber nur an der Grenze stand und darauf geachtet hat dass der Nazi nicht über den Rhein kommt.

Dass die ganzen Flüchtlinge den Rhein auch nicht überqueren durften und direkt in die Hände ihrer Henker zurückgeschickt wurden geht dabei gerne,...vergessen.

Und der Bergier-Bericht wurde ja auch nicht überall befürwortet, ich mag mich erinnern dass das einiges an Knatsch ausgelöst hat, bisschen unser eigenes schweizer Schuldkultli, wie die Deutschen sagen würden. Und das war mitte der neunziger...



Ja, dass der damals von rechts nicht so gut angenommen wurde, dürfte klar sein Breites Grinsen

Aber immerhin gibt es etwas offizielles. Such so etwas bspw. in Frankreich? Die haben erst in den letzten Jahren ganz sachte damit begonnen und auch das kommt meistens nicht gut an. Da finde ich, hat das die Schweiz gar nicht so schlecht gemacht.

Aber wir kommen vom Thema ab. Ich möchte anfügen: "Chuchichäschtli". Sagt man einfach nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von just 4 fun am 19.04.2021 16:10]
19.04.2021 16:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Naja ganz so schlimm wie Deutschland war die Schweiz dann doch nicht im zweiten Weltkrieg, ist klar dass das nicht so aufgearbeitet wird. Ich kann mich zumindest dran erinnern dass das mit den Flüchtlingen und "Das Boot ist voll" schon behandelt wurde, wenn auch kurz.

Generell wurde aber das 20 Jahrhundert sowieso viel zu kurz behandelt, da bin ich immer noch mett. 5000 Stunden Altägypten, Römer und französische Revolution und dann so ganz am Schluss wurde noch alles vom Bismarck bis Vietnam reingequetsch.
19.04.2021 16:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Bleifresser

[dünnes Eis]



Da das eine so falsche Fomulierung für 'Scheisse rausprügeln' ist, ist das auch nur in diesen Kreisne den Leutne bekannt.

 
Zitat von Immortalized

"Wo isch dein Capo?"



Italienisch für Chef. Assozier ich vorallen mit den Sopranos und dem Mafiaitalienisch.

 
Zitat von Buxxbaum

"Melden macht frei"
Wird hier bei der Arbeit leider häufig verwendet.



Ist halt militärisch, der Vorgesetzte wurde informiert. Verantwortung übertragen. Siehst du da irgendnen Bezug der nicht sein darf?
19.04.2021 16:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
"Arbeit Macht Frei" natürlich.
19.04.2021 16:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von Buxxbaum

"Melden macht frei"

Wird hier bei der Arbeit leider häufig verwendet.



Puuh, das finde ich ein wenig schwierig. Gut, ich kenne den Spruch halt eigentlich nur in der Form "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten".

Sofern die sprachliche Ähnlichkeit der einzige Grund ist, würde ich mir in diesem Fall wahrscheinlich nicht die Mühe machen, mir das großartig abzugewöhnen.

/Edit: Wobei, so viel Mühe ist es auch nicht, bei der verkürzten Variante auf "Melden befreit" zu wechseln.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 19.04.2021 17:10]
19.04.2021 16:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Wir hatten hier letztens mit dem 76jährigen Schwiegervater die Diskussion, ob denn der Negerkönig oder die Mohren Apotheke noch sein muss...Er findet es natürlich nicht so schlimm. mit den Augen rollend

Uffz
19.04.2021 17:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Mountainbiker

Wir hatten hier letztens mit dem 76jährigen Schwiegervater die Diskussion, ob denn der Negerkönig oder die Mohren Apotheke noch sein muss...Er findet es natürlich nicht so schlimm. mit den Augen rollend

Uffz



Die "Diskussion" hatten wir hier auch schon, hier sind aber beide Großeltern schon 80+.
Das kann man leider komplett vergessen, die werden sich da nicht mehr ändern. Das ist zumindest mein Eindruck. Solange sie das nur im Familienkreis sagen und nicht in der Öffentlichkeit mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 19.04.2021 17:22]
19.04.2021 17:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Der hat leicht reden. Wenn er keine Apotheke ist, ist er ja auch nicht betroffen!
19.04.2021 17:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Mountainbiker

Wir hatten hier letztens mit dem 76jährigen Schwiegervater die Diskussion, ob denn der Negerkönig oder die Mohren Apotheke noch sein muss...Er findet es natürlich nicht so schlimm. mit den Augen rollend

Uffz



Das braucht alles seine Zeit. Negerkönig geht überhaupt nicht, ich hätte persönlich aber kein Problem die Mohrenapotheke als solche zu belassen. Aber das ist mein persönliches Empfinden und das wandelt sich auch mit der Zeit, wenn du mich nächstes Jahr fragst ist das vielleicht schon wieder anders.

 
Zitat von [Amateur]Cain

Der hat leicht reden. Wenn er keine Apotheke ist, ist er ja auch nicht betroffen!



Einfach mal mit den Betroffenen reden und den Apothekerkönig fragen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 19.04.2021 17:25]
19.04.2021 17:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Solange die Tiger-Apotheke nicht umbenannt wird...
19.04.2021 17:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
böse gucken
Da gibt's Acetyl-Kacksäure
19.04.2021 17:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
Südseekönig ist an sich aber auch das schönere Wort. Wäre natürlich einfacher, wenn das immer so möglich wäre.

Hier mal noch was Abstraktes: Machtergreifung.
19.04.2021 17:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Ist es nicht auch eine Frage, in welcher Tonalität ich jemanden bezeichne?

Ich konnte "in meiner Jugend" Marokkaner auf verschiedenste Weisen ansprechen und bekam verschiedene Antworten, obwohl die Wortwahl stets die gleiche war.
19.04.2021 17:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Jolly Roger

Hier mal noch was Abstraktes: Machtergreifung.



Ja gut, das war vor allem gelogen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 19.04.2021 17:36]
19.04.2021 17:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Jolly Roger

Hier mal noch was Abstraktes: Machtergreifung.



Ja gut, das war vor allem gelogen. Breites Grinsen


Ja, ist aber heute immer noch sehr weit verbreitet. Leider.
19.04.2021 17:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
...
19.04.2021 17:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Huckel

Ist es nicht auch eine Frage, in welcher Tonalität ich jemanden bezeichne?





 
Mohrenapotheke



Wäre es gut, mutig, richtig, hier einfach einen Bezug den mittelalterlichen Sumpf am Stadtrand herzustellen?

 
Moorenapotheke


Und immer nen großen Präsentationsständer Gesichtsmaske Schlammbad am Eingang stehen haben.
19.04.2021 17:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schwendelpinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
Hier ist/war "das interessiert doch keinen Neger" (kein tieferer Sinn, xyz ist einfach uninteressant) populär, auch ich hab das ab und an gesagt. Vor mehreren Jahren dann versucht darauf zu achten, jetzt "interessiert das doch keinen Schwanz". Weil jeder mag Penen.
Weitere Sprichwörter fallen mir ad hoc nicht ein, lediglich einzelne Wörter - "Spast" und ähnliche Beleidigungen, die man sich ausschließlich innerhalb des Freundeskreis an den Kopf wirft, habe ich noch nicht geschafft aus meinem Sprachgebrauch zu streichen aber es wird seltener und es fällt mir zumindest auf - Sprache ist halt auch bei einem selbst nun einmal ein Prozess.
19.04.2021 17:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Im rural bavaria auch völlig üblich in weiten Kreisen: "Ich bin doch nicht dein Neger", i.S.v. "ich mach das nicht einfach so für dich"

Ich habs mir natürlich längst abgewöhnt. Ob das gelungen wäre, wenn ich nicht die große weite Welt gesehen hätte? Fraglich.

Statixx und Che können vermutlich confirmen.
19.04.2021 18:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von [Amateur]Cain

Ah, lustig, da ich das heute sowieso fragen wollte, aber nicht wusste, in welchem Thread: Kennt jemand eine gute Ressource, in der Argumente pro und contra geschlechtsneutraler Schreibweise zusammenfasst?



https://www.zeit.de/2020/42/gendergerechte-sprache-sternchen-gendern-geschlechtsneutrale-formulierung/komplettansicht

https://www.zeit.de/kultur/2020-03/diskriminierende-sprache-stigmatisierung-rassismus-begriffe-linguistik-10nach8/komplettansicht

https://www.spiegel.de/kultur/gendergerechte-sprache-auch-durch-astronautinnen-aendert-sich-nicht-alles-a-4d47d2de-32be-4166-8a71-d0e87729b78f

https://www.zeit.de/2021/04/gendergerechte-sprache-veraenderung-geschlechtergerechtigkeit-duden/komplettansicht


Bezieht sich das eigentlich nur auf die Schreibweise?
"Schüler*innen" o.ä. kann man ja gut lesen und weiß, was gemeint ist. Persönlich schreibe ich es trotzdem immer aus, weil es eindeutiger ist: "Schülerinnen und Schüler".

Im morgendlichen Radio höre ich jetzt aber immer die Sprechweise "Schüler innen" oder "Kolleg innen". Also wie 2 Worte mit kurzer Sprechpause dazwischen. Ist sowas wirklich gewollt? Zumal man beim Sprechen doch wirklich die Zeit hat, beide Formen voll auszusprechen.
19.04.2021 19:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Oder wie die Lehrer*innen alle sagen: ES U ES
19.04.2021 19:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von AJ Alpha

Oder wie die Lehrer*innen alle sagen: ES U ES


Spricht man natürlich als "Suss"
19.04.2021 19:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 13:53:41 mformkles hat den Thread-Titel geändert (davor: "das darf man doch noch sagen dürfen?")

| tech | impressum