Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Poliadversum

Ergibt halt keinen Sinn. Ne Pause symbolisiert halt einfach... ne Pause. Und nicht "divers" oder so.


Andere Laute und Pausen, die wir mit unseren Mündern machen, bedeuten auch nur Laute und Pausen? Oder wie stellst du dir vor, dass Sprache funktioniert?

Jo mei, irgendwann wirds halt albern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Immortalized am 19.04.2021 20:38]
19.04.2021 20:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Poliadversum

Ergibt halt keinen Sinn. Ne Pause symbolisiert halt einfach... ne Pause. Und nicht "divers" oder so.


Andere Laute und Pausen, die wir mit unseren Mündern machen, bedeuten auch nur Laute und Pausen? Oder wie stellst du dir vor, dass Sprache funktioniert?


Der Knackpunkt ist eher dass wir unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie Sprachwandel funktioniert. Denke niemand behauptet ernsthaft dass ne Pause im Deutschen "divers" anzeigt. Man möchte halt, dass das mal so wird.


In Teilen des Deutschen zeigt es das schon an, Sprachwandel ist schließlich kein Gesetzgebungsprozess, wo man eine Entscheidung trifft, die von da an für alle gilt. Die Frage ist bloß, ob es sich allgemein durchsetzen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 19.04.2021 20:45]
19.04.2021 20:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Danzelot

Die Frage ist bloß, ob es sich allgemein durchsetzen wird.


Nun, das meinte ich ja. Dass beispielsweise die Tagesschau das jetzt so benutzt ist ja offensichtlich.
19.04.2021 20:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Danzelot

In Teilen des Deutschen zeigt es das schon an,



Welche Teile, außerhalb von Nachrichtentexten, Pressemitteilungen und ggf dem akademischen Umfeld sollen das denn so sein? Also ich meine vor allem "Alltagsdeutsch".

Ist das nicht wieder "pOT Filterblase", wo das Forum schon deutlich weiter ist, als der Bundesdurchschnitt?
19.04.2021 20:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Aspe so: beantwortet seine eigene Frage

ggwp
19.04.2021 20:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Er macht halt den Snackman.

Und warum sind wir hier schon wieder nur beim Gendern?
19.04.2021 20:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von monischnucki

Er macht halt den Snackman.

Und warum sind wir hier schon wieder nur beim Gendern?




Sind wir wieder confidently incorrect?
19.04.2021 20:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Danzelot

In Teilen des Deutschen zeigt es das schon an,



Welche Teile, außerhalb von Nachrichtentexten, Pressemitteilungen und ggf dem akademischen Umfeld sollen das denn so sein? Also ich meine vor allem "Alltagsdeutsch".

Ist das nicht wieder "pOT Filterblase", wo das Forum schon deutlich weiter ist, als der Bundesdurchschnitt?



Es kommt bei dieser Sprachveränderung schlicht auf den Kontext an. Irgendwann im letzten Jahrhundert hat sich durchgesetzt, dass der Chef bei der Betriebsfeier "Liebe Kolleginnen und Kollegen" als Anrede wählt. Ebenso in weiteren offiziellen Kontexten wie Briefen oder Amtsmeldungen. Im Alltag wird er dennoch nicht von den "Politikerinnen und Politiker" sprechen, wenn er am Küchentisch sitzt. Da wird er die männliche Form wählen.

Gleiches gilt für das Gendersternchen und die gesprochene Pause. Niemand erwartet und glaubt, dass jeder Mensch in allen Lebenslagen dies nutzt. Dennoch ist der Gleichberechtigung geholfen, wenn man in offiziellen Kontexten die Diversen mit einbezieht.
19.04.2021 20:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von monischnucki

Und warum sind wir hier schon wieder nur beim Gendern?


Eben! Ich wollte mehr Hintergründe zum Sprachgebrauch haben.
19.04.2021 20:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^



Gleiches gilt für das Gendersternchen und die gesprochene Pause. Niemand erwartet und glaubt, dass jeder Mensch in allen Lebenslagen dies nutzt. Dennoch ist der Gleichberechtigung geholfen, wenn man in offiziellen Kontexten die Diversen mit einbezieht.


Das halte ich btw durchaus für erreichbar, gerade weil man in diesen Kontexten super einfach "Vorschriften" erlassen und durchsetzen kann. Da geht so ein Wandel "von oben".
19.04.2021 20:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^



Gleiches gilt für das Gendersternchen und die gesprochene Pause. Niemand erwartet und glaubt, dass jeder Mensch in allen Lebenslagen dies nutzt. Dennoch ist der Gleichberechtigung geholfen, wenn man in offiziellen Kontexten die Diversen mit einbezieht.


Das halte ich btw durchaus für erreichbar, gerade weil man in diesen Kontexten super einfach "Vorschriften" erlassen und durchsetzen kann. Da geht so ein Wandel "von oben".



Wo sind denn diese "Vorschriften"? Anatol Stefanowitsch sucht seit Monaten vergebens eine Hausarbeit, die wegen fehlendem Gendern abgewertet wurde.
Und selbst wenn EY seine Mitarbeiter dazu ermutigt, in offiziellen Schreiben einen Stern zu nutzen. Erachtest du das als falsch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 19.04.2021 20:57]
19.04.2021 20:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^



Gleiches gilt für das Gendersternchen und die gesprochene Pause. Niemand erwartet und glaubt, dass jeder Mensch in allen Lebenslagen dies nutzt. Dennoch ist der Gleichberechtigung geholfen, wenn man in offiziellen Kontexten die Diversen mit einbezieht.


Das halte ich btw durchaus für erreichbar, gerade weil man in diesen Kontexten super einfach "Vorschriften" erlassen und durchsetzen kann. Da geht so ein Wandel "von oben".



Wo sind denn diese "Vorschriften"? Anatol Stefanowitsch sucht seit Monaten vergebens eine Hausarbeit, die wegen fehlendem Gendern abgewertet wurde.


Huh? Ich glaub du hast das missverstanden. Ich meine halt Vorgaben an Behörden, Pressesprecher usw. wie Veröffentlichungen sprachlich gestaltet sein sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 19.04.2021 20:58]
19.04.2021 20:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Aber in solchen Richtlinien für die Kommunikation steht ja jetzt nicht nur gendergerechte Sprache drin.
19.04.2021 20:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ja? Sag ich ja nicht? Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Mein Punkt war: da Sprachäußerungen und schriftliche Veröffentlichungen solcher Stellen so durchreglementiert sind, kann man da sowas tatsächlich direkt durch Vorgaben umsetzen.
19.04.2021 21:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hallo ich kenne niemanden, der diese Pause "ausspricht".

Liebe Grüße
19.04.2021 21:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von M'Buse

Hallo ich kenne niemanden, der diese Pause "ausspricht".

Liebe Grüße



Hallo ich kenne mittlerweile viele auf Arbeit und im Ehrenamt. Es ist sehr gut.
19.04.2021 22:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Bei uns erst eine Kollegin und ich. Aber wir sind halt auch aufm Dorf. Mal sehen, ob/wann die anderen mitziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vironnimo am 20.04.2021 6:56]
20.04.2021 6:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von M`Buse

Hallo ich kenne niemanden, der diese Pause "ausspricht".

Liebe Grüße



Da bist du wohl in der falschen Bubble für. Wenn ich bei meiner Freundin bin, nutzt es die komplette WG, der Freundeskreis und die meisten aus dem Studium. Und das sind nichtmal die typischen Studiengänge. Zumindest die meisten nicht.
20.04.2021 6:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Also sagt man z. B. Mitarbeiter(pause)innen?
20.04.2021 7:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Jo.


Also, wenn man das so sprechen möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 20.04.2021 7:10]
20.04.2021 7:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von M`Buse

Hallo ich kenne niemanden, der diese Pause "ausspricht".

Liebe Grüße



Da bist du wohl in der falschen Bubble für. Wenn ich bei meiner Freundin bin, nutzt es die komplette WG, der Freundeskreis und die meisten aus dem Studium. Und das sind nichtmal die typischen Studiengänge. Zumindest die meisten nicht.



Sieht wohl so aus. Meine Freunde arbeiten alle.
Wie viele deiner Kollegen nutzen das?
20.04.2021 7:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Verständnisfrage; heisst es dann "Liebe Kollegen *pause* und Kolleginnen" oder tatsächlich "Liebe Kollegen *pause* und innen"? peinlich/erstaunt
20.04.2021 7:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Sprichs halt mal aus und sag dann was dir besser gefällt.
20.04.2021 7:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Shooter

Verständnisfrage; heisst es dann "Liebe Kollegen *pause* und Kolleginnen" oder tatsächlich "Liebe Kollegen *pause* und innen"? peinlich/erstaunt



Liebe Kolleg *pause* innen
20.04.2021 7:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Ich kenne im beruflichen Kontext bisher niemanden, da bin ich persönlich schon erfreut, wenn sich jemand an das Gendersternchen im Mailverkehr hält.

Im privaten Kontext habe ich eine Subbubble, in der das tatsächlich so gesprochen wird.
20.04.2021 7:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2021 8:16:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Shooter

Verständnisfrage; heisst es dann "Liebe Kollegen *pause* und Kolleginnen" oder tatsächlich "Liebe Kollegen *pause* und innen"? peinlich/erstaunt



Liebe Kolleg *pause* innen


Aber liebe Kolleginnen UND Kollegen zu sagen/schreiben ist noch legitim?



Eigentlich doch nicht, weil du damit die Gruppe "divers" nicht miteinbeziehst?!
20.04.2021 8:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Boah mach doch einfach, wie du Bock drauf hast ey.
20.04.2021 8:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.04.2021 8:22:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Shooter

Verständnisfrage; heisst es dann "Liebe Kollegen *pause* und Kolleginnen" oder tatsächlich "Liebe Kollegen *pause* und innen"? peinlich/erstaunt



Liebe Kolleg *pause* innen


Ach, ok. Deutsch ist diesbezüglich halt echt auch eine schwierige Sprache für solche Dinge, in anderen Sprachen nimmt man da einfach einen komplett neutralen Begriff der für alle gilt (Beispiel Englisch: Policeman, Policewoman -> Officer).
20.04.2021 8:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 13:53:41 mformkles hat den Thread-Titel geändert (davor: "das darf man doch noch sagen dürfen?")

| tech | impressum