Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Your Global News Partner )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Smoking44*

Madmax, du bist wahrscheinlich echt ein korrekter dude, aber leider hast du häufiger wirklich Pech mit dem Denken.

Wenn eine S-Bahn so voll ist, dass niemand mehr reinpasst... wie stellst du dir die Straßen vor, wenn all diese Personen einzeln in einem kfz unterwegs wären?

Es ist ja gerade der Treppenwitz, dass es immensen Nachholbedarf bei den alternativen Mobilitätsangeboten gibt.



Zu den Zeiten, wo die S-Bahnen so voll waren, war auch auf der Straße bereits viel verkehr, korrekt. Aber eben kein Kollaps, ich hab die Strecke mit ddm KFZ auch in 20min geschafft, aber ohne eben ne freie Bahn abzuwarten.
Darum plädiere ich hier seit Jahren ja auf nen ganzheitlichen Ansatz, es hilft eben nix das Autofahren unattraktiver zu machen wenn nicht im gleichen Zuge die Kapazität des ÖPNV massiv erhöht wird.

Auf der eh schon überlasteten Strecke die ich angesprochen hab gibts die nächsten Monate ne Zerreissprobe: Die Auto-Zufahrt in die Stadt runter von der Autobahn wird bis September wegen Straßenarbeiten stark eingeschränkt. 160.000 Fahrzeuge täglich müssen dann mit der Hälfte der Spuren auskommen, bzw. werden sich alternative Wege suchen. Es wird geraten antizyklisch zu fahren und auf den ÖPNV umzusteigen... ha ha. Bringt mal n Kind antizyklisch zur Schule/Kita...
07.07.2021 9:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Fast als wäre die bedingungslose politische Ausrichtung auf den MIV daran Schuld, dass die Alternativen nicht attraktiv sind und ohne vorhergehende Abstriche beim MIV auch nicht grundlegend attraktiver gemacht werden können.
07.07.2021 9:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Neindochoh.jpg
07.07.2021 9:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Warum schreibt MadMax immer solche langen Besinnungsaufsätze?
07.07.2021 9:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von gonzo

... aber das muss man halt wollen. Vielleicht geht's für dich wirklich nicht, aber ...



Was nun?
Entweder geht es nicht, oder man muss nur wollen.



Es gibt durchaus Leute die wirklich das tägliche eigene Kfz in der Stadt brauchen. Soll ja Leute mir gesundheitlichen Einschränkungen geben.
Du solltest aber eigentlich keine Probleme haben, zu dumm für Busfahren ist mir noch nie untergekommen.



Weiten wir es mal auf S-Bahn aus. Da hatte ich bei einigen Linien ja zur Feierabendzeit so schon Probleme einzusteigen, weil die Dinger total überfüllt waren und die Menschen sich reingequetscht haben wie in Japan.
Mit Rucksack wurdest doof angeguckt oder angemault. Mit Kinderwagen? Null Chance dass Dir jemand genug Platz macht. Wirklich NULL, da müssten 5 Leute ja dann aussteigen und freiwillig zurückbleiben. Dann warte mal schön mit dem Kind ne halbe bis Dreiviertelstunde bis vielleicht ne Bahn kommt die in die richtige Richtung fährt und genug Platz hat.
Oder nimm nen Bus, was statt 20min Bahnfahrt dann ne Stunde Busfahrt bedeutet, weil der an jeder Milchkanne hält.

Noch schöner wird das Ganze natürlich wenn Du erstmal nach Feierabend zur Kita musst wo Dein Kind hockt. Die Betreuer finden das total toll wenn man regelmäßig erst nach ihrem Feierabend dort ankommt... NICHT.

Es könnte mit dem ÖPNV gehen, wenn der halt in Ordnung und vernünftig gemäß der benötigten Kapazitäten ausgebaut wäre. Inklusive Reserven und Ausweichstrecken für jede Richtung. Dem ÖPNV, den ich in Hamburg erlebte, fehlte beides. Da helfen keine moralischen Zeigefinger und Druck, da hilft Kohle in die Hand nehmen und die bekackte Infrastruktur verbessern.

Nicht Leute in ne Scheiss-Situation zwingen, sondern diese so attraktiv machen, dass sie freiwillig wechsrln. Dafür müssen aber die Kapazitäten da sein.



Krass, wie all die Mütter mit Kinderwagen das angeblich Unmögliche hinbekommen, die ich täglich in der S-Bahn in Hamburg sehe. Manchmal haben sie sogar einen Sitzplatz. Ja, du hast richtig gehört; einen Sitzplatz!




Karlsson, keine Ahnung wo Du wohnst, aber:
Fahr mal morgens, so dass Du zwischen 8 und 9 nach Fußweg von der Bahn am Arbeitsplatz bist, mit der S3 von Fischbek oder weiter dran in die Stadt.
Die Dinger sind von den Pendlern aus Stade so voll, spätestens ab Neugraben wirds extrem, ab Harburg kommen noch Berufsschüler dazu.
Dasselbe auf dem Rückweg, wenn Du hinter dem Hauptbahnhof einsteigen willst, z.B. Hammerbrook: Viel Spaß. 16:30-17:30 kommst Du quasi nur rein indem Du Dich mit dem Ellenbogen rücksichtslos reindrängelst, oder indem Du Glück hast und eine Bahn mal verspätet ist, und daher direkt hinter einer anderen am HBF ankam, und die Leute schon in die vorherige eingestiegen sind.

Das sind Erfahrungen aus 7 Jahren Bahnfahren in Hamburg bis ich endgültig auf den PKW umgestiegen bin.
Dazu jedes Jahr 14 Werktage mindestens Ausfälle auf der Linie wegen irgendwelcher Arbeiten, oft genug war auch der Metronom betroffen, den man zumindest zwischen den größeren Haltestellen als Alternative nutzen konnte (in Neugraben hält der aber auch nicht mehr, die Entzerrung ist auch weggefallen).
Entlang der Strecke hast Du zudem pro Jahr im Schnitt 5 Bombenfunde, die oft auch zu Sperrungen führen. Dann gerne so Scheisse wie Personen im Gleis, Polizeieinsätze wodurch man schonmal im Sommer in ner Bahn 2 Stunden auf der Strecke steht (was dazu führt dass irgendein Idiot die Notöffnung der Türen betätigt und über die Gleise rennt, was gleich den nächsten Einsatz und noch mehr Verzögerung bedeutet), und mein Liebling im Herbst:
Bahn fährt nicht wegen LAUB auf den Schienen!!!
Kannst Dir nicht ausdenken, aber ja, das war die offizielle Begründung.

Dagegen mit dem PKW: In all den Jahren 2x nen Stau gehabt der mich wirklich Zeit gekostet hat. Das wars. Dafür seltener krank gewesen, weil man nicht ständig angehustet/ angeniest wird.

Es geht ja anders, ich kenne S-Bahnen aus anderen Städten, die zu Stoßzeiten mit besseren Taktraten und größeren Kapazitäten fahren. Die Hochbahn als U-Bahn-Betreiber bekommt es ja auch besser hin. Die S-Bahn der deutschen Bahn in der letzten Ausschreibung für weitere 36 Jahre zu übergeben war bekloppt. Während die Hochbahn all ihre Wagen nach und nach klimatisiert bekommt die S-Bahn das nicht hin, selbst bei neueren Modellen, weil das angeblich aus Gründen des Schwerpunktes nicht hinhaut. WTF? Dass dann die Onboard-Anzeigen der neuen Züge noch abstürzen und eine Bootmeldung mit einem Copyright von 1999 zeigen wundert mich gar nicht mehr.

Gut, hat sich für mich jetzt eh erledigt, wohne jetzt soweit draußen dass ÖPNV für mich einfach technisch keine Lösung mehr ist (weil nicht vorhanden). Aber vernünftiges Park&Ride mit sicheren Parkhäusern statt staubigen Sandplätzen in der Pampa wäre ja auch mal was, würde die Innenstädte entlasten und wäre für die Arbeitnehmer angenehm. Aber wie hier schon so oft geschrieben wurde: Es fehlt der Wille hier wirklich massiv Kohle in die Hand zu nehmen um was zu bewegen (und wir reden von Milliarden die es bräuchte um die verkorkste alte Infrastruktur umzubauen).

Hamburg ist insofern natürlich auch noch ne Sonderlocke weil es recht dicht bebaut und voller Brücken ist. Gibt in keiner anderen Stadt der Welt so viele, das ist auch für die Verkehrsplanung natürlich ne Herausforderung.
07.07.2021 9:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich lese da raus, dass primär die Kinder das Problem sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.07.2021 10:01]
07.07.2021 9:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von [WHE]MadMax

Bringt mal n Kind antizyklisch zur Schule/Kita...



Ich versteh das ganze Gelaber immer nicht so ganz. Ja dann mach doch ey, es gibt immer irgendwelche bestimmten Situationen, in denen man mit OEPNV und Fahrrad (erstmal) nicht weiter kommt.

Ich glaube aber kaum, dass jeder der ganzen Autosoehne da gerade 2 Kinder zur Schule bringt. Wenn die sich alle mal massivst verpissen wuerden, waere doch schon allen ein gutes Stueck geholfen geholfen.
Aber wie sieht das denn aus, wenn man nicht mit 2 verschiedenen E-Klassen beim Kunden aufschlaegt?
07.07.2021 9:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Almi

Warum schreibt MadMax immer solche langen Besinnungsaufsätze?



Nach der ersten Anfeindung mal den Busfahrplan auswendig gelernt, um genau zu belegen, dass es in genau dieser einen sehr spezifischen Situation ja keine Alternative gibt.
07.07.2021 9:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von [WHE]MadMax
Aber vernünftiges Park&Ride mit sicheren Parkhäusern statt staubigen Sandplätzen in der Pampa wäre ja auch mal was, würde die Innenstädte entlasten und wäre für die Arbeitnehmer angenehm. Aber wie hier schon so oft geschrieben wurde: Es fehlt der Wille hier wirklich massiv Kohle in die Hand zu nehmen um was zu bewegen (und wir reden von Milliarden die es bräuchte um die verkorkste alte Infrastruktur umzubauen).



Imo sollten die Parkhäuser auch voll klimatisiert sein und gratis Blowjobs anbieten. Aber der Wille hier wirklich massiv Kohle in die Hand zu nehmen und den Klimawandel zu stoppen, der fehlt einfach. Kann man leider nix machen.
07.07.2021 9:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von blue

 
Zitat von Sniedelfighter

Mir will nicht in den Kopf rein, wieso die S3 zu Messezeiten nur mit 2 Waggons fährt. 3 sind definitiv möglich. Aber morgens, zur Rush hour fahren 2. Why. Why in fucking hell.



Hier wird eine extra Haltestelle fuer das jaehrliche Suffest der oertlichen Brauerei eingerichtet, damit die Leute nicht 50m zu einer von zwei anderen Haltestellen laufen muessen

Die Messe hat halt kein Bock den Scheiss zu bezahlen.



naja, an sich ok. Why not, bisschen flexibilität, das schadet ja nun wirklich niemandem. Klar isses n Extrembeispiel, aber wenns die Leut dazu animiert mit der Bahn zum Suff zu fahren anstatt mitm Taxi (oder noch besser, mitm eigenen KFZ) - dann is das doch n win.

Ich bezweifle jetzt dass die Messe n Mitspracherecht hat, wie die S Bahnen getaktet sind.
07.07.2021 9:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ne, ich finds nur kacke dass hier immer so von einigen Kampfradlern auf allem rumgebashed wird und nur Blitzkriegsklingelmäßig wiederholt wird: Wir müssen Autofahren unattraktiver machen und alle in den ÖPNV zwingen - ohne aber dafür zu sorgen, dass der das überhaupt erstmal verkraftet.

Da leben Leute in ihrer Öko-Supermarkt-Fußweg-Grünquartiers-Bubble, schlürfen ihren Chai-Latte auf dem Weg zur Arbeit im Zen-Meditations-Räucherstäbchen-Shop, während im Innenhof diejenigen mitglieder der Kommune, die gerade frei haben, in Birkenstocks und Latzhosen die Kinderbetreuung für den Block übernehmen. (zumindest klingt das teilweise so).

Will jetzt nicht sagen dass das ne total beschissene Welt wäre - wär eigentlich sogar ziemlich cool. Trifft aber auf einen verschwindend geringen Prozentsatz der Menschen zu.


Ich bin immernoch dafür eben die Alternativen zum Auto attraktiver zu machen, besser auszubauen. Ja, ich weiss dass es für die Kommunen ein Minusgeschäft ist, aber wenn mehr Leute gerne in die Stadt fahren dann geben sie da auch gerne Geld aus, und arbeiten dort auch gern, zahlen da also Steuern (über die Unternehmen). Also gesamtheitlich sehen.


Aber hier wird ja immer gleich geschrien: Wir müssen alles verbieten, dann steigen die von selbst um, haben ja keine Wahl. Ja, zwingt die Leute in ein jetzt schon überlastetes System, was derzeit keine Ausbauplanung hat die bis 2040 auch nur annähernd mit dem errechneten Bedarf schitthalten kann - suuuuper Idee.
Aber da wird sich dann der Finger in die Ohren gesteckt und "la la la" gerufen von den Hyperökos.
07.07.2021 10:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das wahre Problem in Hamburg scheint zu sein, dass die Leute sich immer eine Schule am anderen Ende der Stadt aussuchen. Oder dass man Leute von außerhalb reinlässt.
07.07.2021 10:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von blue

 
Zitat von Sniedelfighter

Mir will nicht in den Kopf rein, wieso die S3 zu Messezeiten nur mit 2 Waggons fährt. 3 sind definitiv möglich. Aber morgens, zur Rush hour fahren 2. Why. Why in fucking hell.



Hier wird eine extra Haltestelle fuer das jaehrliche Suffest der oertlichen Brauerei eingerichtet, damit die Leute nicht 50m zu einer von zwei anderen Haltestellen laufen muessen

Die Messe hat halt kein Bock den Scheiss zu bezahlen.



naja, an sich ok. Why not, bisschen flexibilität, das schadet ja nun wirklich niemandem. Klar isses n Extrembeispiel, aber wenns die Leut dazu animiert mit der Bahn zum Suff zu fahren anstatt mitm Taxi (oder noch besser, mitm eigenen KFZ) - dann is das doch n win.

Ich bezweifle jetzt dass die Messe n Mitspracherecht hat, wie die S Bahnen getaktet sind.



Dann halt 'n Bus oder so, jeder hat doch noch irgendwo ein paar Busse uebrig. Guckt halt mal jemand hinter'm Sofer nach oder Icefeldt muss noch schnell einen bauen.

Da feudelt man mal fix durch fuer paar tausend Euro, das geht glaub schon.
07.07.2021 10:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

Fast als wäre die bedingungslose politische Ausrichtung auf den MIV daran Schuld, dass die Alternativen nicht attraktiv sind und ohne vorhergehende Abstriche beim MIV auch nicht grundlegend attraktiver gemacht werden können.



Für mich ist die Frage ob wir uns nach unten oder nach oben orientieren sollten, was zukünftige Fahrtzeiten angeht.

Hab mir eben gerade (Stand 9:30, also inkl. Stau auf den Straßen) noch mal ein paar Routen von Google Maps berechnen lassen um mein persönliches Problem mit dem ÖPNV darzustellen:

Wohnung - Innenstadt (Hirmer Kaufhaus in München): Auto 23 Minuten, ÖPNV 25 Minuten mit 2mal Umsteigen, Rad 23 Minuten
Wohnung - Büro(15km): Auto 20 Minuten, ÖPNV 43 Minuten mit 2mal Umsteigen und 7 Minuten Fußweg, Rad 43 Minuten
Wohnung - Zoo: Auto 29 Minuten, ÖPNV 42 Minuten mit 1mal Umsteigen und 10 Minuten Fußweg, Rad 40 Minuten

Wieso müssen wir also erst das Auto unattraktiver (im Sinne von langsamer) machen bevor wir den ÖPNV effizienter hinbekommen? Da wo ich auf dedizierten Tram- und U-Bahnstrecken unterwegs bin, wäre ein Ausbau und bessere Takung möglich, ohne das der MIV beeinflusst wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 07.07.2021 10:05]
07.07.2021 10:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das Feindbild rückt näher. Nur Hyperökos mit Birkenstocks wollen den ÖPNV. Breites Grinsen
07.07.2021 10:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Man muss halt erst ein paar Mickey Maus Hefte containern, bevor man sich diese Fahrzeiten antun kann.
07.07.2021 10:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Deine Beraterhybris ist beeindruckend. Du kannst dir also gar nicht vorstellen, dass irgendein Engpassfaktor im Netz (Platz, Fahrzeuge, Kapazität an Knotenpunkten, selbst wenn's nur Geld ist...) schon bei 100 % ist, zur Stoßzeit? Und dass dieser Engpass nicht auch durch politische Fehlsteuerung entsteht? Glaubst du, Verkehrsbetriebe fahren zum Spaß Unterauslastung?
07.07.2021 10:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [WHE]MadMax


Karlsson, keine Ahnung wo Du wohnst, aber:




Ich fahre primär die Strecke zwischen Reeperbahn und Hauptbahnhof. Da ist auch immer voll bis unters Dach. Klar nervt es, in dicht gedrängten S-Bahnen unterwegs zu sein. Aber es ist eben nur nervig und nicht die Hölle auf Erden, in der Menschen mit Kinderwagen und Rucksack im Fegefeuer verbrennen.

Was du vorträgst, sind lediglich vorgeschobene Boomer-Argumente, um nichts ändern zu müssen.

Im Übrigen bin ich zwei Jahre lang täglich die Strecke zwischen Bremen und Wilhelmshaven und später dann zwischen Bremen und Hamburg mit dem Regionalzug gependelt. Ich spreche also nicht wie der Blinde von der Farbe, sondern kenne den Regionalverkehr mit all seiner Scheißigkeit ziemlich genau. Trotzdem sind die Negativpunkte im Regionalverkehr kein Grund, die Umwelt weiter kaputtzumachen mit Auto-Individualverkehr für jedermann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 07.07.2021 10:15]
07.07.2021 10:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, zur Rush Hour bist du mit Kinderwagen in den S-Bahnen die ich kenne schon aufgeschmissen. Da darfst du dann auf die nächste warten.
07.07.2021 10:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

Deine Beraterhybris ist beeindruckend. Du kannst dir also gar nicht vorstellen, dass irgendein Engpassfaktor im Netz (Platz, Fahrzeuge, Kapazität an Knotenpunkten, selbst wenn's nur Geld ist...) schon bei 100 % ist, zur Stoßzeit? Und dass dieser Engpass nicht auch durch politische Fehlsteuerung entsteht? Glaubst du, Verkehrsbetriebe fahren zum Spaß Unterauslastung?



Viele deiner Beispiele erklären trotzdem nicht, wieso man erst den MIV schwächen muss um diese Punkte (z.B. Fahrzeuge, Kapazität, Geld) anzugehen. Einzig Platz würde den MIV direkt beeinflussen.
07.07.2021 10:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Mobius

Naja, zur Rush Hour bist du mit Kinderwagen in den S-Bahnen die ich kenne schon aufgeschmissen. Da darfst du dann auf die nächste warten.



Die gute U35 in Bochum. Breites Grinsen Wieviele verzweifelte Gesichter ich da schon gesehen habe weil sie 5 U-Bahnen in Folge nicht mit ihrem Kinderwagen reingekommen sind.

07.07.2021 10:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Viele deiner Beispiele erklären trotzdem nicht, wieso man erst den MIV schwächen muss um diese Punkte (z.B. Fahrzeuge, Kapazität, Geld) anzugehen. Einzig Platz würde den MIV direkt beeinflussen.


Weil viele Leute auch einfach ohne wirklichen Grund das Auto ausfahren. Die ganzen Sonntagsfahrer sind zu einem grossen Teil vermutlich gerade nicht auf dem Arbeitsweg.
07.07.2021 10:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mobius

Naja, zur Rush Hour bist du mit Kinderwagen in den S-Bahnen die ich kenne schon aufgeschmissen. Da darfst du dann auf die nächste warten.




Ja, wer kennt sie nicht, die Mütter die zur Rush Hour scharenweise an geschlossenen Bahntüren zerschmettert werden oder zwei Stunden am Bahnsteig stehen...
07.07.2021 10:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Naja, zur Rush Hour bist du mit Kinderwagen in den S-Bahnen die ich kenne schon aufgeschmissen. Da darfst du dann auf die nächste warten.


Das kann aber nicht der Grund für alle Stadtverkehr-SUVs sein. Oft nur eine Person drin, oft tendenziell zu alt für Kinder im Kinderwagenalter, und oft auch keine Kindersitze drin. Es ist halt Blödsinn, mit Extrembeispielen so zu tun als wären 2,1 Millionen SUVs (Neuzulassungen 2017-2019) nur deshalb unbedingt erforderlich. Real könnten viele Menschen an vielen Tagen auf Fahrten mit dem eigenen Auto verzichten.
07.07.2021 10:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

Deine Beraterhybris ist beeindruckend. Du kannst dir also gar nicht vorstellen, dass irgendein Engpassfaktor im Netz (Platz, Fahrzeuge, Kapazität an Knotenpunkten, selbst wenn's nur Geld ist...) schon bei 100 % ist, zur Stoßzeit? Und dass dieser Engpass nicht auch durch politische Fehlsteuerung entsteht? Glaubst du, Verkehrsbetriebe fahren zum Spaß Unterauslastung?



Viele deiner Beispiele erklären trotzdem nicht, wieso man erst den MIV schwächen muss um diese Punkte (z.B. Fahrzeuge, Kapazität, Geld) anzugehen. Einzig Platz würde den MIV direkt beeinflussen.


Deine Beispiele zeigen doch viel mehr, dass der ÖPNV keine optimalen Routen nimmt, sondern Umwege fährt und Umsteigen notwendig macht. Das optimiert man nicht damit weg, dass einfach eine Bahn mehr eingesetzt wird.
Und jede Tramstrecke oder Busspur nimmt notwendig Platz auf der Straße ein, der den Autos dann nicht mehr zur Verfügung steht. Da ist doch gar keine Option "den Autoverkehr nicht negativ beeinflussen" vorhanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 07.07.2021 10:20]
07.07.2021 10:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

Fast als wäre die bedingungslose politische Ausrichtung auf den MIV daran Schuld, dass die Alternativen nicht attraktiv sind und ohne vorhergehende Abstriche beim MIV auch nicht grundlegend attraktiver gemacht werden können.



Für mich ist die Frage ob wir uns nach unten oder nach oben orientieren sollten, was zukünftige Fahrtzeiten angeht.

Hab mir eben gerade (Stand 9:30, also inkl. Stau auf den Straßen) noch mal ein paar Routen von Google Maps berechnen lassen um mein persönliches Problem mit dem ÖPNV darzustellen:

Wohnung - Innenstadt (Hirmer Kaufhaus in München): Auto 23 Minuten, ÖPNV 25 Minuten mit 2mal Umsteigen, Rad 23 Minuten
Wohnung - Büro(15km): Auto 20 Minuten, ÖPNV 43 Minuten mit 2mal Umsteigen und 7 Minuten Fußweg, Rad 43 Minuten
Wohnung - Zoo: Auto 29 Minuten, ÖPNV 42 Minuten mit 1mal Umsteigen und 10 Minuten Fußweg, Rad 40 Minuten

Wieso müssen wir also erst das Auto unattraktiver (im Sinne von langsamer) machen bevor wir den ÖPNV effizienter hinbekommen? Da wo ich auf dedizierten Tram- und U-Bahnstrecken unterwegs bin, wäre ein Ausbau und bessere Takung möglich, ohne das der MIV beeinflusst wird.



Beispiel von meiner alten Arbeitsstrecke:
KFZ: 15min
S-Bahn mit Fußweg: 25min (ohne Wartezeit auf die Bahn, also dass man so am Gleis ankommt, dass man direkt einsteigen kann)
Fahrrad: 45min

Derzeitige Wohnsituation:
KFZ: 35min
S-Bahn mit Fußweg und Bus überhaupt zum nächsten S-Bahnhof): 1h30min
Fahrrad: 2 Stunden 25min

Alles jeweils pro Strecke.
Dafür dank HO-Möglichkeit (und Platz dass man das auch dauerhaft aushalten kann) deutlich weniger Fahrzeugnutzung insgesamt.
07.07.2021 10:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

Deine Beraterhybris ist beeindruckend. Du kannst dir also gar nicht vorstellen, dass irgendein Engpassfaktor im Netz (Platz, Fahrzeuge, Kapazität an Knotenpunkten, selbst wenn's nur Geld ist...) schon bei 100 % ist, zur Stoßzeit? Und dass dieser Engpass nicht auch durch politische Fehlsteuerung entsteht? Glaubst du, Verkehrsbetriebe fahren zum Spaß Unterauslastung?



Viele deiner Beispiele erklären trotzdem nicht, wieso man erst den MIV schwächen muss um diese Punkte (z.B. Fahrzeuge, Kapazität, Geld) anzugehen. Einzig Platz würde den MIV direkt beeinflussen.


Deine Beispiele zeigen doch viel mehr, dass der ÖPNV keine optimalen Routen nimmt, sondern Umwege fährt und Umsteigen notwendig macht. Das optimiert man nicht damit weg, dass einfach eine Bahn mehr eingesetzt wird.
Und jede Tramnstrecke oder Busspur nimmt notwendig Platz auf der Straße ein, der den Autos dann nicht mehr zur Verfügung steht. Da ist doch gar keine Option "den Autoverkehr nicht negativ beeinflussen" vorhanden.



Das ist ja auch vollkommen in Ordnung (sag ich als Autofahrer).
Wogegen ich mich z.B. sträube ist den Autoverkehr einzuschränken OHNE eben im gleichen Zuge, und sofort den ÖPNV auf den Routen zu stärken.

Das mit den Haltestellen ist auch so ein Ding - man muss ja nicht auf einer bestehenden Strecke neue hinzufügen, man könnte diese auch optimieren und parallel dazu eine neue Strecke schaffen.
Wenn meine kleine Heimatstadt das hinbekommt (guuut, 40 Jahre nachdem das Neubaugebiet erschlossen wurde, aber sie haben jetzt ihre Bushaltestellen für die Schüler... die inzwischen alle erwachsen sind und teilweise mit abgeschlossener Berufsausbildung wieder dorthin in die alten Elternhäuser zurückziehen), dann sollte ne Fucking Großstadt das auch wuppen können.
07.07.2021 10:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

Deine Beraterhybris ist beeindruckend. Du kannst dir also gar nicht vorstellen, dass irgendein Engpassfaktor im Netz (Platz, Fahrzeuge, Kapazität an Knotenpunkten, selbst wenn's nur Geld ist...) schon bei 100 % ist, zur Stoßzeit? Und dass dieser Engpass nicht auch durch politische Fehlsteuerung entsteht? Glaubst du, Verkehrsbetriebe fahren zum Spaß Unterauslastung?



Viele deiner Beispiele erklären trotzdem nicht, wieso man erst den MIV schwächen muss um diese Punkte (z.B. Fahrzeuge, Kapazität, Geld) anzugehen. Einzig Platz würde den MIV direkt beeinflussen.


Wo kann man denn im öffentlichen Haushalt ansetzen, um Geld in Schiene und Radwege zu stecken? Und wo soll Verkehrsraum herkommen? Klar, man kann auch Wohn- oder Gewerbegebiete flachmachen.

Wenn du diese Interdependenz zwischen MIV und ÖPNV jetzt noch nicht siehst, weiß ich auch nicht. Dann brauche ich vermutlich Wachsmalstifte und Malpapier. Mal ganz davon abgesehen, dass weniger individuelle Autos Ressourcen schonen und CO2 reduzieren würden, hinzu käme die deutlich geringere Unfallgefahr für buchstäblich alle verbleibenden Verkehrsteilnehmer und die massive Entlastung der Flächen durch den Wegfall von Parkraum.
07.07.2021 10:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.07.2021 10:22:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Mobius

Naja, zur Rush Hour bist du mit Kinderwagen in den S-Bahnen die ich kenne schon aufgeschmissen. Da darfst du dann auf die nächste warten.



Die gute U35 in Bochum. Breites Grinsen Wieviele verzweifelte Gesichter ich da schon gesehen habe weil sie 5 U-Bahnen in Folge nicht mit ihrem Kinderwagen reingekommen sind.

https://ghgbochum.files.wordpress.com/2011/11/ghg2.jpg?w=640



Wir werden uns die paradiesischen Zustände der U 35 in Bochum zurückwünschen, sobald sich erst einmal Millionen von Menschen auf den Weg gemacht haben, weil ihre Heimat vom Meeresspiegel gefressen wurde.
07.07.2021 10:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Your Global News Partner )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.07.2021 10:54:01 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
17.06.2021 23:58:48 Atomsk hat diesen Thread repariert.
17.06.2021 16:55:24 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum