Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
blue

Bluay
...
 
Zitat von indifferent

1. Vorm Einsetzen Hände "nur" gründlich waschen oder bringt desinfizieren nennenswerte Vorteile?
2. Abends einfach absetzen und in frische Kontaktlinsenflüssigkeit, oder vorher nochmal separat desinfizieren?
3. Hände vorher abtrocknen - reichen Taschentücher oder lohnt es sich, dafür ein extra Mikrofasertuch bereit zu halten?
4. Haben Augentropfen abgesehen vom Preis irgendwelche Vorteile vor Augenspray?



Ich schaetze hier meist nur, weil ich nie auf irgendeine dieser Ideen gekommen bin, nutze aber Kontaktlinsen schon laenger

1. Es bringt vermutlich den Vorteil, dass einem nach dem Einsetzen die Augen brennen wie Feuer
2. Einfach reinballern langt vermutlich locker (zumindest hatte ich keine Probleme damit)
3. Ich habe ein random Handtuch oder mein Shirt dafuer genutzt
4. Was zum Teufel ist Augenspray?

Ich glaube du machst dir hier zu viele Gedanken. Einfach reinballern und falls es sich nicht gut anfuehlt: nochmal rausnehmen, mit dem Kontaktlinsensaft abkaerchern, wieder ryan damit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 17.11.2021 19:47]
17.11.2021 19:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Blue: Das ist alles ziemlich gut. fröhlich

Handtuch mach ich nicht, die Flüssigkeit wird zwar eh direkt ausgetauscht aber schon von einmal reinfassen schwimmen da sichtbar Fasern drin.

Und Augenspray ist casual Augentropfen, sprüht man sich einfach mit geschlossenen Augen ins Gsicht wenns anfängt trocken zu werden.

Irgendwas mache ich jedenfalls falsch, wenn meine Linsen sich nach paar Tagen tragen zunehmend wie Fremdkörper anfühlen. Augenspray und -Tropfen hab ich aber erst heute in die Gleichung mit reingzogen. peinlich/erstaunt
17.11.2021 19:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Vielleicht hast du auch einfach zu trockene Augen für den Typ Kontaktlinse oder generell für Kontaktlinsen. Viel Arbeit am Monitor machts nicht besser (Stichwort office eye syndrom).
Und immer schön die Hände sauber machen und achtsam mit den Dingern umgehen, hab schon zu viel ekliges gesehen in den letzten 11 Jahren.
17.11.2021 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Augentropfen hab ich fast nur nach dem Kiffen genutzt, weil einem da sonst einfach die Augen aus dem Kopf ploppen.

Bringt dieses Augenspray denn was? "sich einfach mit geschlossenen Augen ins Gsicht [spruehen]" klingt irgendwie falsch, denn das unter den Lidern ist ja trocken.
17.11.2021 19:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Das ist für Leute, die es nicht auf die Reihe bekommen, sich sowas direkt ins Auge zu tropfen. Wer Kontaktlinsen einbauen kann, wird auch Tropfen schaffen.
Marketingscheiß halt.
17.11.2021 19:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Tobit

oder generell für Kontaktlinsen


JUNGE das ist auf jeden Fall das allerletzte was ich hören will Breites Grinsen
17.11.2021 19:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von indifferent

 
Zitat von Tobit

oder generell für Kontaktlinsen


JUNGE das ist auf jeden Fall das allerletzte was ich hören will Breites Grinsen



Du möchtest nicht wissen, was ich schon für Matschaugen noch Kontaktlinsenmissbrauch gesehen hab! Breites Grinsen
17.11.2021 19:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Die haben aber doch bestimmt groben Missbrauch betrieben, die Tageslinsen 3 Wochen dringelassen, immer nur in Vudki gereinigt und erst bei der Augenfarbe Crimson Red abgezogen oder? oder?
17.11.2021 19:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hightlight war mehrere Wochen Regenwald und durchgängig Linsen drin. peinlich/erstaunt
17.11.2021 20:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
...
Ehehe. Breites Grinsen

Aber mit Brille hätt ich doch bei dem ganzen Regen gar nix mehr gesehen!
17.11.2021 20:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von indifferent

Ich hätte mal ein paar konkrete Fragen zu Kontaktlinsen (Monatslinsen), die ich schon gegoogelt habe aber wo die Antworten eher so meh bzw widersprüchlich waren.

1. Vorm Einsetzen Hände "nur" gründlich waschen oder bringt desinfizieren nennenswerte Vorteile?
2. Abends einfach absetzen und in frische Kontaktlinsenflüssigkeit, oder vorher nochmal separat desinfizieren?
3. Hände vorher abtrocknen - reichen Taschentücher oder lohnt es sich, dafür ein extra Mikrofasertuch bereit zu halten?
4. Haben Augentropfen abgesehen vom Preis irgendwelche Vorteile vor Augenspray?

Ich würde gerne so weit optimieren wie möglich, Grundbedingung ist halt schon suboptimal mit 8-12 Stunden Bildschirm starren am Tag




1. Nur Waschen. Klar wenn du dreckige Hände hast(e.g. nach Gartenarbeit etc.), mit seife waschen oder wenn keine Seife zur Hand desinfizieren, und dann Hände waschen.
Du reduzierst einfach die Anzahl Fremdkörper und Bakterien,
selbst wenn du nichts davon machen kannst, einfach so sauber wie möglich die Hände machen.

2.Jeden Tag in frische Kontaktlinsen flüssigkeit geben,
1mal die woche etwas flüssigkeit nehmen in die handfläche geben und die Kontaktlinse vorsichtig sauber reiben.
Die Kontaktlinsen Flüssigkeiten sind normalerweise desinfizierend ohne zu brennen.

3. Vorher abtrocken vorm Reintun hilft primär damit die linse nicht am finger kleben bleibt, oder fremdkörper mitkommen. Egal was, am besten was sauberes, aber t-shirt tuts zur not auch. Gilt einfach das gleiche wie bei 1. je besseres du hast desto mehr kannst du backterien oder schmutz vermeiden. Aber komplett steril muss es auch nicht sein.

4.Habe nie augentropfen gebraucht, hast du trockene augen?
Augentropfen sind vermutlich am anfang etwas schwieriger anzuwenden, weil man das auge offen halten sollte, und gerne zusammenzuckt.
Aber man gewöhnt sich schnell dran.
(Hab mir die augen lasern lassen, nach 1-2 wochen konnt ich augentropfen anwenden ohne zu zucken)
Ansonsten einfach 2mal anwenden selbst wenn du 2mal zuckst, sollte genug ins auge gehn.





Wenn die linsen nach ein paar tagen kratzen, dann wirklich die manuelle reinigung machen mit in der Hand sauber putzen. Dann sind meist einfach kleine fremdkörper staub etc drauf.


Du wirst sehen du wirst schnell übung bekommen in dem linsen rein tun und rausnehmen.
Ich konnte am ende die Teile im fahreneden auto, ohne spiegel, auf unebener strasse/offroad einsetzen.
17.11.2021 20:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Danke!

Ohne Spiegel im fast dunklen konnte ich schon nach ein paar Tagen, der Lernprozess war schmerzhaft aber sehr kurz. peinlich/erstaunt

Wirklich ätzend wirds halt wirklich nur nach Inf Stunden vorm Bildschirm, sobald ich ein paar Stunden draußen bin ist dann wieder alles easy. Daher wird da wohl mit irgendwas zusätzlichem nachgeholfen werden müssen.

Meine Fragen sind geklärt und dank Tobit nehme ich alles noch minimal ernster als sowieso schon.
17.11.2021 20:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich lass Tageslinsen auch gerne mal drei Tage am Stück drin inklusive pennen. Halt wenn man unterwegs und saufen ist und so
17.11.2021 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich abuse meine Kontaktlinsen Augen auch - Tobit würde weinen peinlich/erstaunt
Aber in der Regel klappt es seit ca. zehn Jahren problemlos, einfach gar keine Ficks zu geben. Einmal hatte ich einen Ulcus neben der Pupille - das war unangenehm. Gelernt habe ich aber nichts draus: Letztens nach dem Saufen vergessen die Linsen rauszunehmen und am nächsten Morgen für 30 min einen Schleier im Sichtfeld gehabt peinlich/erstaunt ging dann aber zum Glück noch weg, bevor die Ibu meine Kopfschmerzen gelindert hatte.
17.11.2021 22:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Vielen Dank, das klingt alles sehr furchtbar und ich hoffe ich mache das nie.
17.11.2021 22:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Und jetzt alle mal schön nach Honrhautulkus oder Akanthamöbenkeratitis googlen
17.11.2021 22:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Es war nur ein einziger weißer Stips zu erkennen. Nicht vergleichbar mit den Horrorbildern bei Google.
Aber ja: Wenn nie was passiert, verleitet das halt dazu, unvernünftig zu sein peinlich/erstaunt
17.11.2021 22:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Werd ich nie vergessen, auch wenns schon 20 Jahre her ist:
Ich hab im Suff versucht die Linsen rauszunehmen, was nicht so gut geklappt hat. War kurz eingepennt und dann ist mir eingefallen die Linsen sind noch drin. Hatten sich durchs schlafen wohl ziemlich festgesaugt und ich musste mit Gewalt dran rumpopeln. Immer fester die Finger aufs Auge gedrückt und versucht die Linse einzuklemmen..
Alles erfolglos und ich hab irgendwann aufgegeben. Die waren halt schon längst draußen, wie ich am nächsten morgen festgestellt hab. Was glaubt ihr wie meine Augen danach ausgesehen haben Breites Grinsen
18.11.2021 7:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Ich bin jetzt seit guten 15 Jahren Kontaktlinsenträger. Mein bester Rat an indifferent: Schmeiß den ganzen Monatsplunder weg und kauf Tageslinsen. Ehrlich.
18.11.2021 7:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Wer sowas nie gemacht hat werfe den ersten Stein.

Ich hab mir mal eine reingesetzt, hat paar Versuche gebraucht, alles war unscharf hinterher (durch die vielen Versuche). Also panisch im Waschbecken nach der wohl rausgefallenen Linse gesucht, nichts gefunden, neue Packung aufgerissen, neue Linse rein. In dem Moment habe ich gemerkt, dass nun zwei Stueck in einem Auge sind.

Wann anders:
Bumsvoll nach Hause gefallen, der Bube ist ja aber nicht dumm: Er denkt dran, sich die Linsen rauszunehmen.

Nun mein Eindruck in diesem Moment:
Dose auf, Fluessigkeit rein, Linse eins raus, Linse zwei raus, beide schwimmen schoen in der Fluessigkeit, zuschrauben, auf die Schulter klopfen, ab ins Bett.

Mein Eindruck am naechsten Morgen:
Linse eins liegt neben dem Wasserhahn auf dem Waschbecken, Linse zwei ist ins Gewinde der Dose geschraubt worden.

Quasi Wolf of Wallstreet, wenn man sich keinen Lamborghini zum heimfahren leisten kann.
18.11.2021 7:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von shp.makonnen

Ich bin jetzt seit guten 15 Jahren Kontaktlinsenträger. Mein bester Rat an indifferent: Schmeiß den ganzen Monatsplunder weg und kauf Tageslinsen. Ehrlich.



Wat? Warum? Diese Fluessigkeitshampeley ist doch absolut kein Hexenwerk. Sehe den Vorteil von Tageslinsen nicht, wenn man die nicht nur fuer kurze Momente (Sport oder so) nutzen will.
18.11.2021 7:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von blue


Quasi Wolf of Wallstreet, wenn man sich keinen Lamborghini zum heimfahren leisten kann.


Breites Grinsen damsun
18.11.2021 7:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Junge ey, diese Seite. Zum Glück brauche ich keine Brille zu tragen
18.11.2021 7:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Jahreslinsen warn mir zu dick, Tageslinsen find ich zu dünn. Monatslinsen genau richtig. Rein/rausmachen mit Flüssigkeit und Gedöns geht genauso schnell wie die Packung aufzureißen und
entsorgen.

Nur beim Surfen oder Kiteboarden oder solche Geschichten nehm ich Tageslinsen

/¤ gibt übrigens nen Thread dafür Hässlon
https://forum.mods.de/thread.php?TID=172003&PID=1248869457#reply_1248869457
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 18.11.2021 7:53]
18.11.2021 7:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.11.2021 7:54:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich rate dringend davon ab, die Tageslinse nur halb rauszunehmen, i.e. beim Rausnehmen durchzureißen. Wenig ist schlechter rauszufischen als die verbleibende Hälfte, die sich in der Abyss versteckt.
18.11.2021 7:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Bin zu faul zu googeln:
Warum sind Hautärzte gleichzeitig Fachärzte für Geschlechtskrankheiten und nicht Frauenärzte/Urologen?
Da wäre es meiner Meinung nach doch besser aufgehoben.
18.11.2021 8:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Real_Futti

Flüssigkeitsshizzle mit 18 Wässerchen, Behältern usw.



Es ist 1 Saft und 1 Dose (die man ab und zu wechseln sollte, was ich erst dieses Jahr gelernt habe!)
18.11.2021 8:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Die Dosen gehen bei uns immer zur Mikrobiologie wenn die Kontaktlinsengeschädigten kommen Breites Grinsen
18.11.2021 8:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Scheinbar ist dieses "ab und zu wechseln" Wissen nicht weit verbreitet!
18.11.2021 8:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Einfach mal nachfragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.12.2021 16:23:28 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2021 18:26:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum