Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
Ich versteh nicht ganz, warum es am Ritzel liegen soll? Man wird die Kasette doch wohl eh nur als ganzes bekommen und das wäre dann rausgeschmissenes Geld. Eine Kasette mag Abnutzungserscheinungen haben, aber schalten sollte man trotzdem noch können und so wie ich das verstanden habe, handelt es sich um ein brandneues Rad?!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da lag es an einem verbogenen Schaltauge. Ist dann meistens nach innen gebogen, weil man das Fahrrad irgendwo angelehnt hat oder zuviel Druck auf dem Schaltwerk war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 07.09.2021 0:21]
07.09.2021 0:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Kauftipp:

Keine Kettenpeitsche, sondern eine Kettenzange. Instant +3 auf den Skill Ritzel wechseln!
07.09.2021 6:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Wie du mit einer Kettenzange das Ritzel wechselst würde mich interessieren Breites Grinsen Da greifst du besser zur Ritzelzange
07.09.2021 7:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von shibby

Wie du mit einer Kettenzange das Ritzel wechselst würde mich interessieren Breites Grinsen Da greifst du besser zur Ritzelzange



Zange irgendwie zwischen den Ritzeln verkanten, dann hält das bestimmt auch

Letzte Woche war schön.
Fünf Fahrten in Reihe mit > 1000 Höhenmeter.
Im Schnitt über 100 km pro Fahrt.
Wochenbilanz 491km/5300hm.
Hätte mir das einer vor 2-3 Jahren gesagt, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt Breites Grinsen
07.09.2021 7:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von FelixDelay

Hätte mir das einer vor 2-3 Jahren gesagt, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt Breites Grinsen


Da du das ansprichst, wann hast du eigentlich angefangen regelmässig Rad zu fahren?
07.09.2021 7:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von FelixDelay

Hätte mir das einer vor 2-3 Jahren gesagt, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt Breites Grinsen


Da du das ansprichst, wann hast du eigentlich angefangen regelmässig Rad zu fahren?



2017 hab ich mir das Trekkingbike gekauft, was jetzt leicht modifiziert auf dem Kickr montiert ist.
07.09.2021 7:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Seit zwei Wochen am grübeln, ob ich mir doch noch ein neues Rad kaufe. Eigentlich hab ich ja eins, aber irgendwie nervt es auch, mit dem Rennrad auf vernünftige Straßen angewiesen zu sein und nicht mal abseits von diesen unterwegs sein zu können.
07.09.2021 7:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von FelixDelay

leicht modifiziert



Das Augenrollen treibt drei Tacx-Bikes an!

@Peridan:
Klassischer Fall für Gravel-/Allroad-Bike.
Dürfte nur schwierig sein, eins zu bekommen, oder hast du "Sondermaße"?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 07.09.2021 7:52]
07.09.2021 7:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Peridan

Seit zwei Wochen am grübeln, ob ich mir doch noch ein neues Rad kaufe. Eigentlich hab ich ja eins, aber irgendwie nervt es auch, mit dem Rennrad auf vernünftige Straßen angewiesen zu sein und nicht mal abseits von diesen unterwegs sein zu können.



Gravel
07.09.2021 7:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Auf Zeit.de gibt es (noch ohne Zahlschranke) ein Interview mit dem Chef von Canyon.

FE: Er hat nur vier (!) Fahrräder!
07.09.2021 7:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Auf Zeit.de gibt es (noch ohne Zahlschranke)


jetzt mit
07.09.2021 8:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
tldr: Sie wuerden die Arbeitsbedingungen in den asiatischen und Drittweltfabriken ja gerne verbessern, aber die Angestellten lehnen Schutzkleidung ab.
07.09.2021 8:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von FelixDelay

leicht modifiziert



Das Augenrollen treibt drei Tacx-Bikes an!

@Peridan:
Klassischer Fall für Gravel-/Allroad-Bike.
Dürfte nur schwierig sein, eins zu bekommen, oder hast du "Sondermaße"?



Solls auch werden...die Vernunft sagt nur, dass die Fahrradsammlung dann zu groß wird. Breites Grinsen
07.09.2021 8:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Irdorath

tldr: Sie wuerden die Arbeitsbedingungen in den asiatischen und Drittweltfabriken ja gerne verbessern, aber die Angestellten lehnen Schutzkleidung ab.



Und für Carbonrecycling haben sie einen Partner Augenzwinkern
07.09.2021 8:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Würd den Artikel gerne lesen, aber ohne der Bildzeitung für senile Akademiker Geld in den Rachen zu werfen.

DMs sind offen. 😘 Dankeschön!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 07.09.2021 10:34]
07.09.2021 9:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chef

Würd den Artikel gerne lesen, aber ohne der Bildzeitung für senile Akademiker Geld in den Rachen zu werfen.

DMs sind offen. 😘


Wo du hier bist, du machst doch Bikefitting und so, siehst man da oft Leute mit Knieproblemen beim Fahrradfahren oder ist das eher nicht so ein Ding bzw. sind andere Problemzonen da stärker betroffen? Frage für einen Freund.
07.09.2021 9:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Kommt vor. Mein Hauptklientel sind Triathleten und da in diesem Fall ein Direktvergleich möglich ist, ist der Anteil derer, die Beschwerden beim Laufsport aber nicht auf dem Fahrrad haben schon deutlich höher.

Das ergibt Sinn, weil pedalieren ein im Wortsinn runder Bewegungsablauf mit "low impact" ist. Da kommt weniger Kompression auf's Gelenk, das Körpergewicht ruht ja zum Großteil auf dem Sattel.
Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Knie ein Scharniergelenk ist, das ungestützt arbeiten muss und das laterale Bewegung nicht besonders gut abkann. Das wird dann auffällig wenn wenn du (auf 90RPM gerechnet) pro Stunde 5400mal einen identischen und möglicherweise problematischen Bewegungsablauf wiederholst. Ich würde sagen es irgendwo in den Top 5-Beschwerden, nach Lendenwirbelsäule, HWS/Nacken und Weichteilen.

In einigen wenigen Fällen hatte ich schon ein so auffälliges Symptombild, dass defintiv von einem pathologischen Zustand auszugehen ist. In dem Fall stelle ich dann nur konservativ ein und empfehle nachdrücklich den Gang zum ärzlichen Spezialisten. Ich bin ausdrücklicher Gegner von Bikefittern als Alternativmediziner oder Gesundheitschamanen.

Besonders wenn das Problem nur beim Fahrradfahren auftaucht, kann dein Freund aber sicher seine Position auf dem Fahrrad überprüfen (lassen), möglichweise lässt sich durch bessere Einstellungen zumindest teilweise Abhilfe verschaffen. Ohne näheres zu wissen kann ich nur sagen dass prinzipiell so ziemlich alle möglichen Konfigurationen im Verdacht stehen: Sitzhöhe, horizontale Position, Cleateinstellung, Beinsymmetrie, Knierotation in Frontalansicht.
07.09.2021 10:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Peridan

Seit zwei Wochen am grübeln, ob ich mir doch noch ein neues Rad kaufe. Eigentlich hab ich ja eins, aber irgendwie nervt es auch, mit dem Rennrad auf vernünftige Straßen angewiesen zu sein und nicht mal abseits von diesen unterwegs sein zu können.


Ich quäl mein Rennrad auch auf Schotter oder über Buckelpisten auf der Straße. Downhill jetzt nicht, aber für den Alltag klappt das schon. Aber mit nem gravel wäre das sicher angenehmer. Leider will Rose mir kein passendes Backroad verkaufen, also behalte ich mein Geld.

Wobei es schon geil is auf glattem Asphalt mühelos schnell(er) zu fahren. In Frankfurt ist das aber leider 5% des Weges so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 07.09.2021 10:23]
07.09.2021 10:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chef

Besonders wenn das Problem nur beim Fahrradfahren auftaucht, kann dein Freund aber sicher seine Position auf dem Fahrrad überprüfen (lassen), möglichweise lässt sich durch bessere Einstellungen zumindest teilweise Abhilfe verschaffen. Ohne näheres zu wissen kann ich nur sagen dass prinzipiell so ziemlich alle möglichen Konfigurationen im Verdacht stehen: Sitzhöhe, horizontale Position, Cleateinstellung, Beinsymmetrie, Knierotation in Frontalansicht.


Ok, danke. Ich hatte immer Probleme am Knie bei diversen Sportarten, war damit auch bei diversen Ärzten die aber alle nicht so genau sagen konnten was das Problem ist, weil eigentlich alles (CT etc) unaufällig war. Ich fahr jetzt seit über einem Jahr sehr regelmässig Rad und hatte letztens als ich einen Tag im Garten am Arbeiten war danach meine Knie gespürt, natürlich dann später auch beim Fahrradfahren, vor allem in den Steigungen wo ich halt wirklich auch stark in die Pedale treten musste (eine Tour musste ich sogar abbrechen weil das nicht mehr erträglich war). Ich bin die nächsten Touren dann aber einfach bisschen ruhiger angegangen bzw. habe einfach auf zuviele Höhenmeter verzichtet, und muss sagen dass das Knie dann wieder besser wurde, tatsächlich hatte ich sogar das Gefühl dass wenn ich morgens das Knie gespürt habe und danach aufs Rad gestiegen bin die Schmerzen sogar sich gelindert haben. Das beruhigt mich ein wenig, denn ich habe keine Lust schon wieder auf eine Sportart verzichten zu müssen wegen diesem Mist :/
Konnte die letzten Fahrten auch wieder mehr Höhenmeter fahren, Beschwerdenfrei.
07.09.2021 10:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Frage
Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man ein Bike für nicht gerade leichte Menschen sucht 130-140kg, das für normale Runden auf Straßen/Radwegen in der Stadt genutzt wird, worauf sollte ich da am Besten achten?

Also Reifen/Rahmen?
07.09.2021 10:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Wenn ich die Lycragravelfahrer sehe wie sie ohne Profil Schotterwege mit 60 runterballern wird mir immer etwas anders.
07.09.2021 10:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von a1ex

Wenn ich die Lycragravelfahrer sehe wie sie ohne Profil Schotterwege mit 60 runterballern wird mir immer etwas anders.


Es gilt wie immer der Kreiseleffekt, das Fahrrad ist dann am stabilsten wenn man es einfach rollen lässt
07.09.2021 11:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Che Guevara

Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man ein Bike für nicht gerade leichte Menschen sucht 130-140kg, das für normale Runden auf Straßen/Radwegen in der Stadt genutzt wird, worauf sollte ich da am Besten achten?

Also Reifen/Rahmen?



Gängige Modelle gehen bis 120 kg oder so, inzwischen gibt es da aber auch spezielle Modelle, glaube bis 150 kg.

Normals Rad oder eher E?
07.09.2021 11:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man ein Bike für nicht gerade leichte Menschen sucht 130-140kg, das für normale Runden auf Straßen/Radwegen in der Stadt genutzt wird, worauf sollte ich da am Besten achten?

Also Reifen/Rahmen?


Das wichtigste sind vermutlich die Laufräder.
Mit 1200g Berg-Laufrädern wird der oder diejenige nicht glücklich. Da lieber mehr Speichen, mehr Robustheit, etc.
Guck mal im Bereich Reiseräder. Die sind meist für hohe Systemgewichte ausgelegt, da der ein oder andere ja seinen Haushalt (=viel Zusatzgewicht) mit dabei hat.
07.09.2021 11:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Che Guevara

Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man ein Bike für nicht gerade leichte Menschen sucht 130-140kg, das für normale Runden auf Straßen/Radwegen in der Stadt genutzt wird, worauf sollte ich da am Besten achten?

Also Reifen/Rahmen?



Ich hab mal mit einem wirklich schweren Menschen geschnackt, der hat sich bei der Radauswahl auf gemuffte Stahlrahmen konzentriert.
Gefahren hat er ein Patria.
Hab da mal kurz durchgeschaut. Bei der Rahmenform scheint ein Diamant gegenüber eines Trapezes generell Vorteile bzgl. der Belastbarkeit zu haben. Der Rest der Komponenten dürfte bei den Komplettteilen auch passen.
Mir wurde zu den Zeiten, als ich noch dreistellig auf die Waage brachte, auch die Nabe bzw. die Verbindung Nabe-Rahmen als Sollbruchstelle beschrieben, aber das kann ich nicht mehr rekapitulieren.
07.09.2021 11:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Ich empfehle den Selberbau fuer den doppelten Preis
07.09.2021 11:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von BlixaBargeld

 
Zitat von Che Guevara

Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man ein Bike für nicht gerade leichte Menschen sucht 130-140kg, das für normale Runden auf Straßen/Radwegen in der Stadt genutzt wird, worauf sollte ich da am Besten achten?

Also Reifen/Rahmen?



Gängige Modelle gehen bis 120 kg oder so, inzwischen gibt es da aber auch spezielle Modelle, glaube bis 150 kg.

Normals Rad oder eher E?



Normales Rad ist der Fokus.
07.09.2021 11:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von a1ex

Wenn ich die Lycragravelfahrer sehe wie sie ohne Profil Schotterwege mit 60 runterballern wird mir immer etwas anders.


Es gilt wie immer der Kreiseleffekt, das Fahrrad ist dann am stabilsten wenn man es einfach rollen lässt



Hat alles seine Grenzen. Ekelige Anstiege auf bröckeligem Untergrund hochdrücken: jaja gerne gerne.
Todesgefälle auf unbefestigtem Untergrund herunter: och nö. Einmal im Leben ordentlich die Fresse poliert reicht mir.

Generell steht außerdem beim G-One Bite das Bite für "lol".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 07.09.2021 12:02]
07.09.2021 12:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
G-One R!!11
07.09.2021 12:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Che Guevara

Ich hätte da mal eine Frage.

Wenn man ein Bike für nicht gerade leichte Menschen sucht 130-140kg, das für normale Runden auf Straßen/Radwegen in der Stadt genutzt wird, worauf sollte ich da am Besten achten?

Also Reifen/Rahmen?


Gibt Rahmen, die Verstärkt sind mit einer weiteren Querstrebe. Ansonsten gibt es durchaus Räder die bis 130kg ausgelegt sind. 140kg nicht mehr, allerdings ist da ja auch etas Toleranz dann noch mit drin.
Stahlrahmen mit etwas dickeren Rohren ist aufjedenfall stabile Angelegenheit.

Bzgl. Gewicht aufjedenfall Discbrakes
Reifen, da musst einfach auf korrekten Luftdruck achten, der sich am Maximalen Druck der Reifen orientiert.

Schau mal bei Fahrradmanufaktur das T-500 ist bis 140kg freigegeben. 1400¤ mit ordentlicher Ausstattung. Gleiches Teil hat Kumpel glaube ich auch und ist sehr zufrieden.
(Außer mit der Vergleichweise kurzen Kurbel bei 210cm/1m Beinlänge, aber die Maße hast glaube ich ja nicht.)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 07.09.2021 13:15]
07.09.2021 13:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.10.2021 16:06:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2021 23:26:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum