Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von Shooter

Tjo, und weil der Vater dann zwanghaft die grossen Touren machen muss selbst wenn die kleine mit dabei ist wird die kleine dann auch nie mehr in ihrem Leben auf ein "normales" Rad wechseln, so geht das!



Gemeinsame Touren sollten kindgerecht sein, die Kinder sollen auch Freude daran haben. Normaler Weise faehrt mein Neffe auf einem gebrauchten Rennrad mit meine Bruder kleinere Touren. Fuer einen schweizer Bergpass (endet oben am Berg?) hat mein Neffe das Pedelec seiner Mutter bekommen, mein Bruder ist auf dem Rennrad dann zusammen mit meinem Neffen den Berg hoch. Finde ich okay, so verbringen beide Zeit zusammen, ohne das mein Neffe ueberfordert wird. Gibt ja viele Eltern, die sich beim Joggen von Ihren Kinder auf dem Rad begleiten lassen.

Auf Radreisen ist das echt toll fuer Paar mit deutlichem Leistungsgefaelle. So kann man zusammen eine Radurlaub machen. Ist doch gut. Speziell fuer schwaechere Fahrer die aus eigener Kraft teilnehmen ist das aber schon empfindlich. Ist halt nicht das tollste Gefuehl als Letzte(r) anzukommen, obwohl man deutlich mehr geleistet hat.

 
Zitat von Shooter

/ganz was anderes in dem Zusammenhang, als was gelten E-Bikes eigentlich? Als normale Fahrräder? Als Motorfahrräder ja offenbar nicht, weil sonst dürften die Kinder die ja gar nicht fahren? Aber warum darf ein Kind ein mit einem elektrischen Motor betriebenen Fahrrad fahren aber nicht ein mit einem Verbrennermotor betriebenem Fahrrad (aka Motorfahrrad)?



Pedelec setzen ein Minimum an eigener Bewegung voraus, ein E-Bike kann wohl komplett ohne Kurbel genutzt werden.

 


  • Pedelec bis 25 km/h gelten als Fahrrad.
  • E-Bike bis 20 km/h gelten laut StVRAusnV als Leichtmofa, für diese entfällt die Helmpflicht.
  • E-Bike bis 25 km/h gelten als Mofa.



https://de.wikipedia.org/wiki/Mofa#Deutschland_2

Richtige E-Bikes sind aus Sicht des Gesetzgebers Mofas. Allerdings mit vertauschter Zielgruppe, statt Jugendliche werden Erwachsene angesprochen. Von meinem Bauchgefuehl haben stattdessen Pedelecs das Mofa verdraengt. Wir koennen dankbar fuer das Limit auf 25 km/h sein sonst gaebe es wohl viel mehr Probleme.
01.08.2021 20:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von dantoX

Ich frag halt lieber euch, ihr wisst worauf man achten sollte.



Verzichte lieber auf das Smartphone. Ueberlege Dir mal, ob du Fatals Angebot nicht annimmst.


  • Laengere Akkulaufzeit
  • Besser Ablesbarkeit im Sonnenlicht
  • Kein Problem mit Regen
  • Fokus auf das wesentliche, wenig Ablenkung
  • Handyakku wird geschont fuer Notfaelle
  • Fuer den Einsatzzweck gedacht, eventueller Sturz kann ueberstanden werden
  • Umplanung der Tour am Fahrradnavi ist umstaendlicher


Der letzte Punkt ist negtiv, ja. Sich bei einer Fahrradtour zu Verfahren ist nicht schlimm, ausser du faehrst mit dem Rad zum Flughafen* und musst den Flieger erwischen. Ist eher so, dass man bewusst mal von der Tour abweicht, weil man was interessanteres erahnt. Mit dem Fahrradnavi ist navigieren einfacher, weil Display in der Regel immer an bleibt oder sogar reflexiv ist (keine Hintergrundbeleuchtung notwendig -> je mehr Licht, um so besser). Und wenn man sich verfaehrt, findet man vielleicht was Neues. Das mit dem Smartphone am Lenker wuerde ich den Kids (Musik) und den ruestigen Rentner auf dem Pedelec ueberlassen. Smartphones sind fuer den Einsatzzweck nicht geschaffen. Ein Nachteil ist "noch ein Geraet mit Akku" was geladen werden muss.

* Ich habe am FRA schon mehrere Mitarbeiter mit dem Rennrad kommen sehen, sind die Rampe mit dem regulaeren Autoverkehr runter gekommen. Keine Ahnung wie...aber fein fröhlich
Zug zum Flug -> Fahrrad zum Flug

 
Zitat von dantoX

Frau hat jetzt auch endlich ein Rad gekauft (Cube Aim SL) und die Strecken werden länger, wir brauch ein Navi Breites Grinsen



Ihr Rad scheint huebscher zu sein als deines
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 01.08.2021 20:53]
01.08.2021 20:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Artemos

In zwei Wochen habe ich mich wieder für einen etwas speziellen Kurzdistanz Triathlon angemeldet.
2.6km im Rhein, 35.4km Rad, 8.8km Laufen.
Bin aber inzwischen 105kg schwer, das merke ich doch ziemlich beim Kicken.
Habe versucht noch andere Leute zu mobilisieren, leider lässt sich niemand drauf ein.


Das ist eine, äh, interessante Kombi. Ich wäre so sehr raus bei 2,6 km Schwimmen...

Meiner steht in fünf Wochen an, volle Raddistanz im Unterlenker ist auch kein Problem (18 km), yay. Eigentlich könnte ich die Strecke wohl in ca. 30 min schaffen, aber mit Schwimmen und Laufen sowie teilweise Überholverbot werden es denke ich eher 40.
01.08.2021 20:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Das ist eine, äh, interessante Kombi. Ich wäre so sehr raus bei 2,6 km Schwimmen...


Kommt darauf an, Rhein ab- oder aufwärts? Breites Grinsen
01.08.2021 20:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ist gut gemeint hoschi und deswegen frage ich ja auch, aber im Moment möchte ich definitiv noch kein zusätzliches Gerät anschaffen. Wir haben kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung, kein Fahrradträger … wir werden lange Zeit hier im Umkreis herumgondeln. Es geht uns eher darum neue Wege zu finden und irgendwann schnell wieder heim zu kommen.

Ein Fahrradcomputer / Navi wäre aktuell noch overkill und den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht, (außerdem käme das dann irgendwann mal an mein Fahrrad peinlich/erstaunt - jetzt such ich ja was für meine Frau)
01.08.2021 21:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich benutze Komoot mit Knopf im Ohr. Und wenn ich mal nicht raffe, was der Gerät mir sagen will, hole ich es halt raus und schaue aufs Display.

Das ist aber total unzulänglich, und ich wünschte ich hätte einen Edge 820 von fatal gekauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 01.08.2021 21:10]
01.08.2021 21:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Jo wie abso es sagt hab ich es auch früher mal gemacht

Aber Kauf einen garmin 820 von fatal
01.08.2021 21:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von hoschi

Ihr Rad scheint huebscher zu sein als deines https://forum.mods.de/img/icons/icon6.gif



Worauf du einen lassen kannst:





Spoiler - markieren, um zu lesen:
jetzt bin ich ein bisschen neidisch traurig
01.08.2021 21:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich bin zwei Runden mit meinem Handy am Lenker gefahren. Danach habe ich ein neues Handy und nen Fahrradcomputer mit Navi gekauft. Also Kauf einen garmin 820 von fatal.
01.08.2021 21:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Breites Grinsen

Ich werde es meiner Frau sagen. Aber ich denke es läuft auf das neue Handy hinaus ...
01.08.2021 21:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von dantoX


jetzt bin ich ein bisschen neidisch traurig



Life Hack: Sich selbst das schoenste Rad der Welt zusammenschrauben



(Die Tasche ist fantastisch)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 01.08.2021 21:18]
01.08.2021 21:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Kann ich bestätigen,blue, du hast nur das falsche Rad gepostet
01.08.2021 21:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von blue



(Die Tasche ist fantaschtisch)



hehe
01.08.2021 21:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
01.08.2021 21:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Bisschen unpraktisch bei Regen, oder?
01.08.2021 22:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Bei Regen bin ich einfach in dem Haus hinter dem Rad
01.08.2021 22:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Breites Grinsen
01.08.2021 22:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Mein Handy muss ich eh in die Hand nehmen, um etwas auf dem Minibildschirm zu erkennen. Darum brauche ich keine Halterung.
protip.jpeg

Aber ein Kumpel hat sein Handy immer in der Karten/Handyhülle oben auf einer Lenkertasche. Also so etwas ähnliches:

Erscheint mir sicherer als die windigen Halterungen auf denen das Handy exponiert aufgestelzt wird. peinlich/erstaunt Besonders bei größeren Handys.
Durch die Folie kann man das Handy nicht/schlecht bedienen, aber man kann es antippen damit der Bildschirm kurz angeht.
Mit den Haltern kann man das Handy zwar normal bedienen aber ich finde, das muss man gar nicht.
Wir navigieren immer so, dass wir einen Punkt (Dorf, Brücke, Fluss oä) in ~30 bis 60min Entfernung nehmen, in die entsprechende Richtung fahren und während der Fahrt kurz gucken wie weit es noch ist oder ob wir schon vorbei sind. Wenn man das Handy längere Zeit benutzen will, hält man eh an: Dann ist es auch egal ob man 5 Sekunden länger braucht um es aus der Tasche zu ziehen.
Bei mehrtägigen Touren ist in der Tasche die Powerbank mit Kabel zum Handy. Mit dem Klickfix-Halter ist das auch bombenfest.


It is getting out hands, now there are two of them!

Seit diesem Wochenende ist "Dazzle" (https://de.wikipedia.org/wiki/Dazzle_camouflage ) nun bei seinem neuem Besitzer.

Noch nicht vollständig optimiert aber das beste Bike ist ja das welches man ridet.

unsortierte Vorher/Nachher Bilder:
https://imgur.com/a/HUTVzUy
02.08.2021 1:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Hübsche Bikes auf der Seite und dX kauft das Navi von fatal-x. Die Welt ist in Ordnung.
02.08.2021 1:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von dantoX

Breites Grinsen

Ich werde es meiner Frau sagen. Aber ich denke es läuft auf das neue Handy hinaus ...




Ansonsten bietet SP-Connect das passende Bundle. Ist mit der beiliegenden Hülle auch ausreichend geschützt.
02.08.2021 1:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Gutholz

Mein Handy muss ich eh in die Hand nehmen, um etwas auf dem Minibildschirm zu erkennen. Darum brauche ich keine Halterung.
protip.jpeg

Aber ein Kumpel hat sein Handy immer in der Karten/Handyhülle oben auf einer Lenkertasche. Also so etwas ähnliches:
https://i.imgur.com/XtnRu5a.jpg
Erscheint mir sicherer als die windigen Halterungen auf denen das Handy exponiert aufgestelzt wird. peinlich/erstaunt Besonders bei größeren Handys.


Und der Name dieses Mannes?
Paraggs
02.08.2021 6:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe mir jetzt einen Pulsgurt bestellt, sollte dann morgen ankommen. Nur, was mache ich mit dem Teil dann? Ja, Puls messen, klar, aber ich mag mich erinnern aus meiner zeit als ich noch wettkampfmässig aktiv war dass man, im Ausdauerbereich, mittels eines Tests (wir haben damals den Conconi-Test gemacht) die anearobe Schwelle und aufgrund dieser dann den (damals) optimalen Trainingsbereich in Bezug auf die Pulsfrequenz ermittelt. Da das ganze aber gut 25 Jahre her ist, habe ich keine Ahnung wie da mitlerweile der Stand der Dinge ist.

Grundsätzlich, Wettkämpfe bestreite ich keine, und das wird auch so bleiben, trotzdem, wenn ich mich schon regelmässig aufs Rad schwinge dann natürlich gerne auch so dass das Training einen Effekt hat, für die Leistungssteigerung, die persönliche Fitness, eine gute Erholung.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke, um einen Leistungstest werde ich nicht drumrumkommen, Rolle zuhause habe ich leider nicht, und die Bedingungen auf der Strasse dürfte durch zuviele Unterbrechungen nicht optimal sein, ich könnte aber im Fitnesscenter in welches ich gehe anfragen ob die sowas anbieten.
Und danach, wie ist da der aktuelle Stand in Bezug auf Trainingspläne bzw. Trainingsbereiche, gibt es da etwas wo ich mich bisschen reinlesen könnte? Wie macht ihr das so?
02.08.2021 7:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessens_Psyko

Arctic
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von dantoX

Breites Grinsen

Ich werde es meiner Frau sagen. Aber ich denke es läuft auf das neue Handy hinaus ...




Ansonsten bietet SP-Connect das passende Bundle. Ist mit der beiliegenden Hülle auch ausreichend geschützt.


Kann ich unterschreiben. Sowohl auf dem MTB und dem Rr am Wochenende getestet - hält.

Aktuell gibts auch 20% Augenzwinkern
02.08.2021 7:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Shooter

Habe mir jetzt einen Pulsgurt bestellt, sollte dann morgen ankommen. Nur, was mache ich mit dem Teil dann? Ja, Puls messen, klar, aber ich mag mich erinnern aus meiner zeit als ich noch wettkampfmässig aktiv war dass man, im Ausdauerbereich, mittels eines Tests (wir haben damals den Conconi-Test gemacht) die anearobe Schwelle und aufgrund dieser dann den (damals) optimalen Trainingsbereich in Bezug auf die Pulsfrequenz ermittelt. Da das ganze aber gut 25 Jahre her ist, habe ich keine Ahnung wie da mitlerweile der Stand der Dinge ist.

Grundsätzlich, Wettkämpfe bestreite ich keine, und das wird auch so bleiben, trotzdem, wenn ich mich schon regelmässig aufs Rad schwinge dann natürlich gerne auch so dass das Training einen Effekt hat, für die Leistungssteigerung, die persönliche Fitness, eine gute Erholung.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich denke, um einen Leistungstest werde ich nicht drumrumkommen, Rolle zuhause habe ich leider nicht, und die Bedingungen auf der Strasse dürfte durch zuviele Unterbrechungen nicht optimal sein, ich könnte aber im Fitnesscenter in welches ich gehe anfragen ob die sowas anbieten.
Und danach, wie ist da der aktuelle Stand in Bezug auf Trainingspläne bzw. Trainingsbereiche, gibt es da etwas wo ich mich bisschen reinlesen könnte? Wie macht ihr das so?




Naja, kommt halt auch drauf an, was du damit anfangen willst. Um deine Zonen zu bestimmen, wäre in der Tat ne professionelle Messung (sportmedizinische Untersuchung o.ä.) wohl am besten geeignet. Ansonsten fahren und beobachten, damit bekommt zumindest mal nach einiger Zeit ein Gefühl, wo man unter welcher Intensität typischerweise liegt. Deutliche Abweichungen wären dann Alarmzeichen (z.B. geht nicht richtig hoch -> Überlastung, zu hoch -> Infekt usw.). Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Puls noch von vielen anderen Faktoreen abhängig ist (Stress, Koffein, stundenlang Büßers Mutter gestemmt etc.).
Powermeter ist da die interessantere Option peinlich/erstaunt
02.08.2021 8:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, Powermeter steht auch noch auf meiner "will ich haben"-Liste peinlich/erstaunt

Aber keine Ahnung welchen und wie und überhaupt.
02.08.2021 8:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Shooter

Ja, Powermeter steht auch noch auf meiner "will ich haben"-Liste peinlich/erstaunt

Aber keine Ahnung welchen und wie und überhaupt.


Hätte duale pedalbasierte über Breites Grinsen
favero assioma duo mussten es sein

Ansonsten 4iiii
Günstig und einfach gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 02.08.2021 8:24]
02.08.2021 8:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
...
 
Zitat von fatal-x

Hätte duale pedalbasierte über Breites Grinsen
favero assioma duo mussten es sein



dantox Rad wird immer besser!

e: Und Dazzle ist nice!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 02.08.2021 8:27]
02.08.2021 8:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Zunge rausstrecken
Vor 25 Jahren schon Wettkämpfe bestritten? Shooter ist alt, haha!
02.08.2021 8:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Shooter

Ja, Powermeter steht auch noch auf meiner "will ich haben"-Liste peinlich/erstaunt

Aber keine Ahnung welchen und wie und überhaupt.


Hätte duale pedalbasierte über Breites Grinsen
favero assioma duo mussten es sein

Ansonsten 4iiii
Günstig und einfach gut


Hmk, muss ich mich wirklich mal schlau machen. Gehen die pedalbasierten auch an "normale" SPD-Pedale?

 
Zitat von tbd

Vor 25 Jahren schon Wettkämpfe bestritten? Shooter ist alt, haha!


traurig

Fairerweise muss man dazu aber sagen dass meine aktive Zeit (Skilanglauf) mit 16 aufgehört hat Breites Grinsen
Danach ne Zeit lang eher hobbymässig Eishockey gespielt, dann wieder Wettkampfmässig Golf, bis mein Knie mich dazu gezwungen hat wieder eine neue Sportart suchen zu dürfen :/
02.08.2021 8:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von fatal-x

Hätte duale pedalbasierte über Breites Grinsen
favero assioma duo mussten es sein



dantox Rad wird immer besser!




Breites Grinsen

dantox, du brauchst das.

E: pedalbasiert bei SPD ist noch relativ neu. Es gibt da mittlerweile mehrere Optionen, die aber alle nicht ganz billig sind. Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du die regelmäßig zwischen verschiedenen Rädern tauschen willst. Ansonsten ist die Messung über Kurbelarm oder im Spider die Option der Wahl. Rein einseitig im linken Kurbelarm (bei Shimano bedeutet das quasi Plug and Play) geht regulär so bei 299¤ los für ein PM auf Basis eines 105er-Kurbelarms.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 02.08.2021 8:36]
02.08.2021 8:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.10.2021 16:06:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2021 23:26:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum