Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Willkommen in der Normalität... keine Docking-Station im Büro, wtf?! Breites Grinsen
18.01.2022 18:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Ich war damals einer der ersten, die überhaupt ein Notebook bekommen haben. In meiner Abteilung wurde quasi der Homeoffice-Test gestartet 2017. Es gab dann so ~10 Notebooks in der Abteilung, die restlichen 40 haben weiter an den alten Rechnern gearbeitet. Es gab aber nicht eben so viele Dockingstations wie Notebooks, so dass ich im Büro dann weiter an dem alten Rechner arbeiten musste. Und mit alt meine ich 2014-2015. Ich glaube wir hatten auch noch Rechner ohne SSDs. Als es 2020 dann für alle ins Homeoffice ging, hatten immer noch nicht viel mehr Leute ein Notebook. Der Rest hat dann die Desktop-PCs und Monitore nach Hause mitnehmen können. Die Monitore waren so zur Hälfte 24" FHD-Dell-Geräte, die recht neu waren (2017). Der Rest waren Lenovo-Geräte von 2010-2013 ca., von denen nichtmal alle FullHD konnten und manche waren nicht 16:9. Und bei den älteren war das weiß dann eben auch schon gelb. Damit arbeiten so einige bei uns immer noch.
18.01.2022 18:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von wuSel

Willkommen in der Normalität... keine Docking-Station im Büro, wtf?! Breites Grinsen


Hab auch keine. Ich arbeite zu 99% ausschließlich an einem virtuellen PC. Mein Notebook nutz ich im HO nur als blutleere Hülle, um per RDP auf den VPC zu gehen. Im Bureau gehe ich analog mit einem thin client Terminal Dings auf denselben VPC.

Es ist: überraschend nice. Man ist halt lokal vor Ort und kann derbst schnell Daten bewegen, und synchronisieren etc ist kein Thema.

Die 1% wo ichs nicht so mache sind, wenn ich irgendwo offline Pptx herumaspiere
18.01.2022 18:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Virtual Desktop bester Desktop. Kein nerviges Gerät rumschleppen, einfach irgendwas. Hoffe, das hat mein neuer AG auch, ich befürchte aber nicht. Ich war da ja schon mal. peinlich/erstaunt
Da hatte ich allerdings auch als Student einen Laptop.
18.01.2022 19:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Weiterer Benefit: du brauchst mehr CPU Cores -> Ticket eröffnen, warten bis die IT deinen eigenen Chef gefragt hat ob du WIRKLICH mehr Cores brauchst -> Profit
18.01.2022 19:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von wuSel

Willkommen in der Normalität... keine Docking-Station im Büro, wtf?! Breites Grinsen


damals in meiner gammelbude hab ich auch die dockingstations eingeführt. davor saßen alle einfach so mit ihrem laptop da. manche haben jedesmal tastatur, maus, ethernet und zwei bildschirme angesteckt.

der admin da hatte halt n normalen pc statt laptop und deswegen wars ihm wurscht. aber als ich eine dockingstation bekommen hab haben die anderen alle große augen gemacht und waren ob der genialen einfachheit dieser lösung fasziniert. Breites Grinsen
18.01.2022 21:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich war damals einer der ersten, die überhaupt ein Notebook bekommen haben. In meiner Abteilung wurde quasi der Homeoffice-Test gestartet 2017. Es gab dann so ~10 Notebooks in der Abteilung, die restlichen 40 haben weiter an den alten Rechnern gearbeitet. Es gab aber nicht eben so viele Dockingstations wie Notebooks, so dass ich im Büro dann weiter an dem alten Rechner arbeiten musste. Und mit alt meine ich 2014-2015. Ich glaube wir hatten auch noch Rechner ohne SSDs. Als es 2020 dann für alle ins Homeoffice ging, hatten immer noch nicht viel mehr Leute ein Notebook. Der Rest hat dann die Desktop-PCs und Monitore nach Hause mitnehmen können. Die Monitore waren so zur Hälfte 24" FHD-Dell-Geräte, die recht neu waren (2017). Der Rest waren Lenovo-Geräte von 2010-2013 ca., von denen nichtmal alle FullHD konnten und manche waren nicht 16:9. Und bei den älteren war das weiß dann eben auch schon gelb. Damit arbeiten so einige bei uns immer noch.



was ist denn das für ein laden gewesen und was habt ihr gemacht?



dock seit 2009.
18.01.2022 22:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
18.01.2022 22:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich war damals einer der ersten, die überhaupt ein Notebook bekommen haben. In meiner Abteilung wurde quasi der Homeoffice-Test gestartet 2017. Es gab dann so ~10 Notebooks in der Abteilung, die restlichen 40 haben weiter an den alten Rechnern gearbeitet. Es gab aber nicht eben so viele Dockingstations wie Notebooks, so dass ich im Büro dann weiter an dem alten Rechner arbeiten musste. Und mit alt meine ich 2014-2015. Ich glaube wir hatten auch noch Rechner ohne SSDs. Als es 2020 dann für alle ins Homeoffice ging, hatten immer noch nicht viel mehr Leute ein Notebook. Der Rest hat dann die Desktop-PCs und Monitore nach Hause mitnehmen können. Die Monitore waren so zur Hälfte 24" FHD-Dell-Geräte, die recht neu waren (2017). Der Rest waren Lenovo-Geräte von 2010-2013 ca., von denen nichtmal alle FullHD konnten und manche waren nicht 16:9. Und bei den älteren war das weiß dann eben auch schon gelb. Damit arbeiten so einige bei uns immer noch.



was ist denn das für ein laden gewesen und was habt ihr gemacht?



dock seit 2009.



Er war halt Fußfolk dort. IT-Masterrace bekommt vernüftige Dells oder Macs mit Dock und 2xFHD Dell oder 1 Curved.
18.01.2022 22:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Ich habe mir zu Beginn meines jetzigen Jobs einfach per Mail bei der IT einen kompletten Arbeitsplatz (Screen, Dockingstation etc.) nach Hause bestellt. Das wurde wohl auf irgendeine Kostenstelle gebucht und blind von irgendwem freigegeben. Das steht nun alles bei mir im Homeoffice. Andere mussten sich die Dockingstation fürs HO selbst kaufen. Undurchsichtige Konzernstrukturen ftw.
19.01.2022 8:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab mir den Kram einfach im Büro zusammengeklaut, weil da teilweise seit 2 Jahren die Plätze verwaist sind.
2 Monitore, Do king Station und Headset. Einen Stuhl hätte ich sicheg auch noch mitnehme können.
19.01.2022 8:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M'Buse

Ich hab mir den Kram einfach im Büro zusammengeklaut, weil da teilweise seit 2 Jahren die Plätze verwaist sind.
2 Monitore, Do king Station und Headset. Einen Stuhl hätte ich sicheg auch noch mitnehme können.



Solche User hasse ich wie die Pest. In der Regel ist jedes Stück Hardware über einen gewissen Wert (meist ab 150 Euro) inventarisiert und einem User zugeschrieben. Wenn dann mal tatsächlich ne Prüfung kommt und alle Honks munter den Kram durchwechseln, dann kannst erstmal dem Prüfer erklären warum Deine Buchhaltung fürn Arsch ist.
Hardware tauschen ist dabei kein Problem, wenn man kurz die Nummern der Geräte durchgibt. So nach dem Motto: sorry, hatte Monitor 3234 und 3235, bin aber in n anderes Büro gezogen und da standen schon welche, hab jetzt 1221 und 1225.
Was gar nicht geht ist durch Zusammenklauben Firmenrichtlinien umgehen. Gab es in meiner alten Firma: Entweder 2x 24 Zoll oder ein größerer. Gab dann spezis die sich bei Umzügen 3 Monitore zusammengesammelt haben, das gab bei Inventarprüfungen regelmäßig gemecker und die taten unschuldig, obwohl sie die Richtlinie unterschrieben haben.

Im neuen Job haben wir Dell Curved mit integrierter Dock, einfach einmal USB-C annen Rechner, da läuft dann alles drüber und der wird auch darüber geladen. Die alten Dockingstationen verschwinden nach und nach mit den Altgeräten.
19.01.2022 8:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von M'Buse

Ich hab mir den Kram einfach im Büro zusammengeklaut, weil da teilweise seit 2 Jahren die Plätze verwaist sind.
2 Monitore, Do king Station und Headset. Einen Stuhl hätte ich sicheg auch noch mitnehme können.



Solche User hasse ich wie die Pest. In der Regel ist jedes Stück Hardware über einen gewissen Wert (meist ab 150 Euro) inventarisiert und einem User zugeschrieben. Wenn dann mal tatsächlich ne Prüfung kommt und alle Honks munter den Kram durchwechseln, dann kannst erstmal dem Prüfer erklären warum Deine Buchhaltung fürn Arsch ist.
Hardware tauschen ist dabei kein Problem, wenn man kurz die Nummern der Geräte durchgibt. So nach dem Motto: sorry, hatte Monitor 3234 und 3235, bin aber in n anderes Büro gezogen und da standen schon welche, hab jetzt 1221 und 1225.
Was gar nicht geht ist durch Zusammenklauben Firmenrichtlinien umgehen. Gab es in meiner alten Firma: Entweder 2x 24 Zoll oder ein größerer. Gab dann spezis die sich bei Umzügen 3 Monitore zusammengesammelt haben, das gab bei Inventarprüfungen regelmäßig gemecker und die taten unschuldig, obwohl sie die Richtlinie unterschrieben haben.

Im neuen Job haben wir Dell Curved mit integrierter Dock, einfach einmal USB-C annen Rechner, da läuft dann alles drüber und der wird auch darüber geladen. Die alten Dockingstationen verschwinden nach und nach mit den Altgeräten.


Der Fehler ist bereits die Annahme, dass jemand diese Richtlinien lesen würde. Die sind doch wie EULAs von Software und Spielen.
19.01.2022 8:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Eine entsprechende Richtlinie ist mir nicht bekannt und ich gebe ehrlich gesagt auch keinen Fick. Wenn man AG mich ins Homeoffice schickt, ich aber dennoch regelmäßig ins Büro muss, dann brauche ich den Kram eben doppelt.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Hardware, abgesehen von den Laptops nicht mit Inventarnummern versehen ist.
19.01.2022 9:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von M`Buse
Einen Stuhl hätte ich sicheg auch noch mitnehme können.




Die katholische Kirche verdammt das!
19.01.2022 9:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von M`Buse

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Hardware, abgesehen von den Laptops nicht mit Inventarnummern versehen ist.




Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes verdammte Netzteil und jeder Monitor als Beispiel jährlich geprüft werden muss und alleine deshalb eine Inventarnummer hat.
19.01.2022 11:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2022 11:15:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M`Buse

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Hardware, abgesehen von den Laptops nicht mit Inventarnummern versehen ist.




Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes verdammte Netzteil und jeder Monitor als Beispiel jährlich geprüft werden muss und alleine deshalb eine Inventarnummer hat.



Ach was, die lassen die Echeck-Leute doch einfach frei im Gebäude und die prüfen jedes Kabel, das eingesteckt ist. Die haben mir auch nicht angeschlossene Kaltgeräte-Kabel geprüft.
19.01.2022 11:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
So läuft das bei uns auch. Dazu gibt es noch ne mail mit der Bitte am Tag X seine Geräte vorbei zu bringen, damit die gemessen werden können. Dürfte seit Corona auch eher mittelgut funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 19.01.2022 11:51]
19.01.2022 11:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von M`Buse

So läuft das bei uns auch. Dazu gibt es noch ne mail mit der Bitte am Tag X seine Geräte vorbei zu bringen, damit die gemessen werden können. Dürfte seit Corona auch eher mittelgut funktionieren.



Hier kommt einer vorbei mit einem Wagen und misst am Platz alles durch.

Aber das einfach mitnehmen würd ich hier auch lassen. Da ist man dann schneller wegen Diebstahl dran als einem lieb ist.

Ich nehme hier nicht mal 3 Kabelbinder vom Elektriker mit sondern kauf die überteuert im Baumarkt. peinlich/erstaunt
19.01.2022 11:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M`Buse

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Hardware, abgesehen von den Laptops nicht mit Inventarnummern versehen ist.




Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes verdammte Netzteil und jeder Monitor als Beispiel jährlich geprüft werden muss und alleine deshalb eine Inventarnummer hat.



Ach was, die lassen die Echeck-Leute doch einfach frei im Gebäude und die prüfen jedes Kabel, das eingesteckt ist. Die haben mir auch nicht angeschlossene Kaltgeräte-Kabel geprüft.



Alle Firmen in denen ich bisher war, steht jemand mit einer Liste bei dir und fragt wo der Charger von deinem Handy sei.
19.01.2022 12:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Admiral Bohm

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich war damals einer der ersten, die überhaupt ein Notebook bekommen haben. In meiner Abteilung wurde quasi der Homeoffice-Test gestartet 2017. Es gab dann so ~10 Notebooks in der Abteilung, die restlichen 40 haben weiter an den alten Rechnern gearbeitet. Es gab aber nicht eben so viele Dockingstations wie Notebooks, so dass ich im Büro dann weiter an dem alten Rechner arbeiten musste. Und mit alt meine ich 2014-2015. Ich glaube wir hatten auch noch Rechner ohne SSDs. Als es 2020 dann für alle ins Homeoffice ging, hatten immer noch nicht viel mehr Leute ein Notebook. Der Rest hat dann die Desktop-PCs und Monitore nach Hause mitnehmen können. Die Monitore waren so zur Hälfte 24" FHD-Dell-Geräte, die recht neu waren (2017). Der Rest waren Lenovo-Geräte von 2010-2013 ca., von denen nichtmal alle FullHD konnten und manche waren nicht 16:9. Und bei den älteren war das weiß dann eben auch schon gelb. Damit arbeiten so einige bei uns immer noch.



was ist denn das für ein laden gewesen und was habt ihr gemacht?



dock seit 2009.



Er war halt Fußfolk dort. IT-Masterrace bekommt vernüftige Dells oder Macs mit Dock und 2xFHD Dell oder 1 Curved.


Naja hey, die Gerätschaften auf der Chefetage sahen auch nicht wirklich besser aus.
19.01.2022 12:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Inventarnummern gibt es nur, wenn die auch bilanziell gewürdigt werden.


Das geht allerdings bei nicht eigenständig nutzbaren Geräten (Bildschirme, reine(!) Drucker) schon früh los, würde mich sehr wundern wenn die Bildschirme beim Busler keine Inventarnummer hätten. Aber klar, die steht nicht unbedingt auf der Gerät drauf. Ich hatte einen von Hand beschriebenen Aufkleber auf dem PC, die Nummer war nach einigen Wochen weg Hässlon
19.01.2022 12:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M`Buse

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Hardware, abgesehen von den Laptops nicht mit Inventarnummern versehen ist.




Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes verdammte Netzteil und jeder Monitor als Beispiel jährlich geprüft werden muss und alleine deshalb eine Inventarnummer hat.



Ach was, die lassen die Echeck-Leute doch einfach frei im Gebäude und die prüfen jedes Kabel, das eingesteckt ist. Die haben mir auch nicht angeschlossene Kaltgeräte-Kabel geprüft.



Alle Firmen in denen ich bisher war, steht jemand mit einer Liste bei dir und fragt wo der Charger von deinem Handy sei.



Bei mir wurden bei bisher allen Firmen einfach Elektriker ins Haus geschickt, die alle angeschlossenen Geräte prüfen sollten. Aber das ist wohl auch damit zu begründen, wie viele Leute von extern rumrennen und wie viele Leute extern rumrennen.

Mein Laptop hat z. B. glaube ich noch nie einen Echeck gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 19.01.2022 12:29]
19.01.2022 12:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Muss er (vermutlich) auch nicht, nur das Netzteil.


@Nikkl: Ich wollte nur dem vorgreifen, der irgendeinen 185-V-Exoten hat Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 19.01.2022 12:36]
19.01.2022 12:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Korrekt, nur Netzteil muss nach DGUV 3 geprüft werden.
19.01.2022 12:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ja, natürlich das Netzteil.
19.01.2022 12:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M`Buse

Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Hardware, abgesehen von den Laptops nicht mit Inventarnummern versehen ist.




Und ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes verdammte Netzteil und jeder Monitor als Beispiel jährlich geprüft werden muss und alleine deshalb eine Inventarnummer hat.



Ach was, die lassen die Echeck-Leute doch einfach frei im Gebäude und die prüfen jedes Kabel, das eingesteckt ist. Die haben mir auch nicht angeschlossene Kaltgeräte-Kabel geprüft.



Alle Firmen in denen ich bisher war, steht jemand mit einer Liste bei dir und fragt wo der Charger von deinem Handy sei.



Hahahaha was?
Da wird rnd Firma beauftragt. Die prüfen alles egal ob dienstlich oder privat und ballern die Aufkleber drauf. Breites Grinsen

Thema erledigt.
Und Inventaraufkleber haben unsere Geräte (Bildschirme) auch keine mehr. Lediglich die Laptops, die sind aber nicht unser Eigentum.
19.01.2022 12:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ich hab hier immernoch Surface-Netzteile von der alten Firma liegen, twei dück. Braucht jemand? Breites Grinsen
19.01.2022 12:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Bei uns wurde die IT in eine eigene GmbH ausgelagert, alle Geräte sind gemietet. Daher auch Inventaraufkleber. Man muss auch jährlich bestätigen dass man die Geräte noch hat.
19.01.2022 12:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2022 16:45:59 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum