Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 2024 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

Arctic
 
Zitat von darkimp

Ihr ficker, ich wollte auch mein Rad vom Trainer nehmen und KB, Kette und Kassette wechseln. Habs aber verschoben. Muss ich das nun auch heute tun? Oder mache ich erst das andere Rad Trainer-Fit damit ich wenigstens weiter drinnen trainieren kann? peinlich/erstaunt


Mach dir nichts draus. Ich habe mein Rad letztens gesäubert und der Plan war, dann am sauberen Rad den Umwerfer zu wechseln und die völlig abgenudelten G-One zu tauschen.
Gemacht hab ich: nix.

Stattdessen heute an zwei Anstiegen wieder in die Bredouille gekommen, weil der Umwerfer halt nicht runterschalten wollte Hässlon
Ich mach das dann die Tage mal Hässlon
20.03.2022 16:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von Irdorath
Bevor ich da jetzt den Shooter mache und alles zerlege...




https://i.imgur.com/uLrWAqg.png

https://i.imgur.com/LHuhsZL.mp4

Vielleicht reichen ja neue Kugellager! 🤩


¯\_(ツ)_/¯

Heute war es richtig nice, kurz-lang losgefahren aber dann am zweiten Aufstieg zügig auf kurz-kurz reduziert. Is Sommer, Freunde!

Und junge, das neue Rad geht ja ab wie ein Zäpfchen.

Fährt fast wie von alleine, nur die Schaltung verwirrt mich aktuell noch, irgendwie verschalte ich mich ständig, vor allem bei den Ritzel hinten, weil gefühlt der Knopf zum auf die grösseren Ritzel zu schalten irgendwie dort ist wo bei der mechanischen 105 der Hebel zum auf die kleineren Ritzel schalten ist. Ist das jemand anderem auch wiederfahren oder liegt das an meinem verdrehten Hirn? :D
Aber sonst hattet ihr absolut recht, die Di2 ist schon ein echter Komfortgewinn. Bewegt sich der Umwerfer vorne eigentlich mit wenn man die Ritzel hinten wechselt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.03.2022 16:28]
20.03.2022 16:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Wie scheisse ist eigentlich Canyon? Ein Roadlite:On bestellt. Gabelschaft war nicht richtig im Rahmen drin (sicher 1cm Spalt) und die Antriebseinheit geht nicht. Machen die Affen keine Qualitätskontrolle?

Gratz natürlich an Shooter. Schönes Ding
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Traktordr!ver am 20.03.2022 17:46]
20.03.2022 17:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Heute draußen gefahren - bestes Leben! <3 tagsüber draußen fahren is einfach pure Liebe. Wird Zeit das die Kinder alt werden
20.03.2022 19:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Shooter

nur die Schaltung verwirrt mich aktuell noch, irgendwie verschalte ich mich ständig, vor allem bei den Ritzel hinten, weil gefühlt der Knopf zum auf die grösseren Ritzel zu schalten irgendwie dort ist wo bei der mechanischen 105 der Hebel zum auf die kleineren Ritzel schalten ist. Ist das jemand anderem auch wiederfahren oder liegt das an meinem verdrehten Hirn? Breites Grinsen
Aber sonst hattet ihr absolut recht, die Di2 ist schon ein echter Komfortgewinn. Bewegt sich der Umwerfer vorne eigentlich mit wenn man die Ritzel hinten wechselt?



Bei der mechanischen schaltest du mit dem ganzen kleinen Hebel das Ritzel nach rechts und mit dem Bremshebel wieder nach links. Bei Di2 ist beides auf die Größe des kleinen Hebels geschrumpft. Daher ist verdrücken am Anfang normal. Ich fahre mittlerweile größerer Taster schaltet Ritzel und geriffelter Taster schaltet das Kettenblatt in die jeweilige Richtung des Bremshebels.

Automatisches Wechseln des Kettenblattes musst du konfigurieren.

Zwei Modi gibt es:
Bei Full Synchro musst du nur das Ritzel schalten, das Kettenblatt wird gemäß Konfiguration geschaltet und die Gegenschaltung bei der Kassette gemacht. Achtung: Vom großen auf das kleine Kettenblatt wird erst vorne geschaltet und dann hinten. Man tritt also erstmal ins Leere bevor es wieder schwerer wird. Das Verhalten lässt sich nicht ändern.

Bei Semi Synchro schaltest du das Kettenblatt und Di2 übernimmt für dich die Gegenschaltung an der Kassette. Dabei kann man zwischen 1 und 3 Ritzeln wählen. Obige Warnung gilt auch hier.

Schaltmodi und Schaltzeitpunkte für Full Synchro machst du in der App oder am PC. Dort kannst du auch die Funktion der Taster ändern. Hast du die neue 12-fach ist das BT/ANT+-Modul verbaut, sonst musst du noch EW-WU111 nachrüsten und dazu das wohl teuerste Kabel der Welt. Kostet 70 Euro, Kabel 150mm für 20 Euro. Dann kannst du die App benutzen. Alternativ per Kabel und der Ladebox am Windows-PC (kein Mac, Linux). Im Gegensatz zur App ist die Windows-Software ziemliches AIDS-Krebs.

Da du Garmin fährst, nicht vergessen D-Fly zu konfigurieren. Damit kannst du deinen Garmin über die beiden Knöpfe oben auf den Hebeln steuern.

https://bettershifting.com/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 20.03.2022 20:40]
20.03.2022 20:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von Chino

Bei der mechanischen schaltest du mit dem ganzen kleinen Hebel das Ritzel nach rechts und mit dem Bremshebel wieder nach links. Bei Di2 ist beides auf die Größe des kleinen Hebels geschrumpft.



Nur wenn man von Shimano kommt. Sram macht es schon lange besser mit den Augen rollend
20.03.2022 21:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chino

Bei der mechanischen schaltest du mit dem ganzen kleinen Hebel das Ritzel nach rechts und mit dem Bremshebel wieder nach links. Bei Di2 ist beides auf die Größe des kleinen Hebels geschrumpft.


Ja, voila, genau das ist das Verwirrende, da bin ich direkt froh dass ich nicht der einzige bin fröhlich

Dass die so Autofunktionen hat war mir nicht bewusst, aber mir gefällt es so "klassisch" ganz gut, werde ich wohl so lassen. Und ja, die Knöpfe fürs Garmin habe ich konfiguriert, auch wenn ich eigentlich während der Fahrt nur äusserst selten an dem Ding rumdrücke. Dass man die aktuellen Ritzel aber am Garmin anzeigen lassen kann finde ich sehr praktisch (wie auch den Akkustand Breites Grinsen ), nur sind jetzt 10 Felder noch mehr zu wenig peinlich/erstaunt
20.03.2022 21:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie zum Teufel hab ich heute die doppelte Rolle rückwärts von "ich schraub nix auf" über "ich fall nicht drauf rein fur Lager viel Geld auszugeben" zu 45¤ beim Lagerkönig.nl lassen geschafft? Kopf gegen die Wand schlagen
20.03.2022 22:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Tja, ich habe gerade eben auch meinen Vorsatz "bring das Ding in die Werkstatt" zu "oh ich bestelle doch noch dieses spezielle Freilaufabziehdings" geändert Breites Grinsen

Dummerweise vergessen die Radständer mitzubestellen...
20.03.2022 22:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von Irdorath

Wie zum Teufel hab ich heute die doppelte Rolle rückwärts von "ich schraub nix auf" über "ich fall nicht drauf rein fur Lager viel Geld auszugeben" zu 45€ beim Lagerkönig.nl lassen geschafft? Kopf gegen die Wand schlagen



20.03.2022 22:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Chino

Bei der mechanischen schaltest du mit dem ganzen kleinen Hebel das Ritzel nach rechts und mit dem Bremshebel wieder nach links. Bei Di2 ist beides auf die Größe des kleinen Hebels geschrumpft.



Nur wenn man von Shimano kommt. Sram macht es schon lange besser mit den Augen rollend



One lever fits all inkl. Gedenksekunde fröhlich
20.03.2022 23:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kann ich meine Profile am Garmin (530) auch über den PC konfigurieren, oder geht das nur am Gerät selber?
21.03.2022 10:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich kriege meinen gerade nichtmal mit dem Handy verbunden, hoffe ich konnte helfen Gleiche Symptomatik wie "damals" mit der neuen Uhr, da ließ es sich aber durch Logout-Login beheben. Hier? Nix. Gar nix. Zum Glück bei Amazon gekauft.
21.03.2022 10:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix


Hilfe. Wasn ein Vieh. Breites Grinsen
21.03.2022 10:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

https://www.youtube.com/watch?v=lGUSUnekSMg

Hilfe. Wasn ein Vieh. Breites Grinsen


Das Bike oder der GCN-Typ (die sind sich auch für nichts zu schade Breites Grinsen )
21.03.2022 10:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Elliptical- und Laufbandräder sehe ich häufiger. Machen wahrscheinlich mehr Spaß, wenn es pfannkuchenflach ist. Breites Grinsen
21.03.2022 10:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Parax

https://www.youtube.com/watch?v=lGUSUnekSMg

Hilfe. Wasn ein Vieh. Breites Grinsen


Das Bike oder der GCN-Typ (die sind sich auch für nichts zu schade Breites Grinsen )



Das Ding an sich und das der Gast damit ~1400km auf einer Tour gefahren ist. Breites Grinsen
21.03.2022 11:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
betruebt gucken
Falls noch jemand ne Lampe braucht...

https://www.brack.ch/lezyne-velolampe-mega-drive-1800i-loaded-pro-black-942071

Muss ein Preisfehler sein, die "gebrauchte Retoure" kostet 50.- mehr, UPV ist weit über 300.-, der Preis von 199.- da ist Händlereinkaufspreis Breites Grinsen
21.03.2022 12:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gibt's nen guten Trick um diese Art Zange zu ersetzen?


https://youtu.be/C_zJzZ_jNm8?t=235

Gerade beim Baumarkt vorbeigelaufen, deren feinste Rundzange ist an der Spitze immer noch 2mm breit und damit zu gross.
Pinzetten, Rouladenspiesse, Bueroklammern, sehr feine Schraubenzieher (peinlich/erstaunt) usw. passen, aber sind zu weich um die benoetigte Kraft zu uebertragen und verbiegen sich stattdessen. Mariniert jetzt in WD40 und wenn mir bis morgen nichts besseres einfaellt, steppe ich halt zum Radladen, aber naja.
21.03.2022 17:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Nope, Sprengringe sind hass.
21.03.2022 17:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Stahlnägel

Schön dünn vorne und verbiegen wahrscheinlich nich.

edit: Oh das is n Sprengring - na dann kriegt man da vermutlich nich genug Kraft drauf, aber probieren kann man's ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 21.03.2022 17:16]
21.03.2022 17:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Mit einem dünnen Draht zusammen ziehen und im Gewinde auftrennen wäre mein Vorschlag.
21.03.2022 17:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Solange der Sprengring an seiner Position sitzt, kommt man nicht durch das Loch durch, weil er direkt auf dem Kugellager abschliesst. Hab jetzt doch eben ein Set Spezialzangen gekauft (#shooterification) und selbst damit war es ein Krampf, da diese Zangen austauschbare Koepfe haben und sich die Verbindung natuerlich wieder als Schwachstelle entpuppt hat. Naja, der Ring ist jetzt draussen.




Was ich hier mit roten Kreuzen markiert habe - da steckt noch der auessere Ring des vermeintlich bereits entfernten Kugellagers, oder?
Hab das Kugellager leider schon weggeworfen und kann es nicht ueberpruefen, aber so passt das zweite, mit dem Sprengring verschlossene Kugellager niemals durch. peinlich/erstaunt
21.03.2022 20:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Alter. Wenn ich morgen meinen Abziehdings für den Freilauf bekomme und dann bemerke dass ich auch noch so eine Zange brauche werfe ich das Rad (nur das Rad hehe) den Balkon runter.
21.03.2022 21:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

Solange der Sprengring an seiner Position sitzt, kommt man nicht durch das Loch durch, weil er direkt auf dem Kugellager abschliesst. Hab jetzt doch eben ein Set Spezialzangen gekauft (#shooterification) und selbst damit war es ein Krampf, da diese Zangen austauschbare Koepfe haben und sich die Verbindung natuerlich wieder als Schwachstelle entpuppt hat. Naja, der Ring ist jetzt draussen.


https://i.imgur.com/egUdtcQ.png

Was ich hier mit roten Kreuzen markiert habe - da steckt noch der auessere Ring des vermeintlich bereits entfernten Kugellagers, oder?
Hab das Kugellager leider schon weggeworfen und kann es nicht ueberpruefen, aber so passt das zweite, mit dem Sprengring verschlossene Kugellager niemals durch. peinlich/erstaunt


Jap. Dremel, alles andere hilft nichts.
Ist das ein Fulcrum Freilauf?
21.03.2022 21:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja, ist Fulcrum!
Und scheisse, ich hab keinen Dremel. Mal gucken, ob es sich nach ner Nacht in WD40 nicht doch morgen dem Meissel beugt, in dem oben verlinkten Video sieht das so einfach aus.

Ob wohl der Freilauf von meinen Zonda C17 passt? Krieg ihn leider auf die Schnelle nicht ab (#iamtheshooternow) um mal eben zu gucken.
21.03.2022 21:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

Ja, ist Fulcrum!
Und scheisse, ich hab keinen Dremel. Mal gucken, ob es sich nach ner Nacht in WD40 nicht doch morgen dem Meissel beugt, in dem oben verlinkten Video sieht das so einfach aus.

Ob wohl der Freilauf von meinen Zonda C17 passt? Krieg ihn leider auf die Schnelle nicht ab (#iamtheshooternow) um mal eben zu gucken.


hrnz Breites Grinsen
Hast du schon Lager bestellt?
21.03.2022 21:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ja, vier Stueck gleich, fuer den Komplettaustausch. Breites Grinsen 🤦‍♂️
21.03.2022 21:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

Ja, vier Stueck gleich, fuer den Komplettaustausch. Breites Grinsen 🤦‍♂️


Waren das original Fulcrum Lager, oder hast du die, nach der Nummer auf den Alten, einfach irgendwo einzeln bestellt?
21.03.2022 21:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Drin waren, soweit ich das erkenne, die originalen Fulcrum Lager mit einseitiger Dichtung.
Hab das Laufrad gebraucht gekauft und eines der Freilauflager hat sich als kaputt herausgestellt, deswegen die Austauschaktion.
Bestellt bei lagerkoning.nl, 2 SKF 6803-2rs (das ist die richtige Groesse im Freilauf, verifiziert) und 2 SKF 6903-2rs (auf der Dichtung ist von aussen nichts zu erkennen, vertraue dem oben verlinkten Youtuber, nachdem er fuer den Freilauf die Richtigen genannt hat. Stunde nach der Bestellung kam schon ne Warnung vom Kumpel, bei ihm war es doch ne andere Groesse. Hässlon Wir werden sehen.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.03.2022 21:42]
21.03.2022 21:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 2024 Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.03.2022 15:02:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
03.01.2022 23:14:55 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum