Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 972 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von h3llfir3

kennt vielleicht noch nicht jeder hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

 
Streitkräfte und Strategien #Ukraine
Podcast | 33 Folgen
NDR Info
Hören Sie hier das Update zur Lage in der Ukraine-Krise von „Streitkräfte & Strategien“ – eigentlich alle 14 Tage, aber jetzt täglich, weil es – wieder – Krieg gibt in Europa und viele Fragen. Wir versuchen, Antworten zu finden.




Das könnte Mal in den Startpost
01.03.2022 19:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von IndieStu

Ich würde grob vermuten irgendwas (...) denke dort wird ein Depot irgendeiner Art (...) gewesen sein könnten.



Reiht sich wunderbar in die ganze Berichterstattung über den Krieg ein. Breites Grinsen



Naja ohne dort jetzt hinzufahren und zu versuchen irgendwelche Reste zu erkennen, kann man halt nur vermuten. Gibt anzeichen dafür, dass es schon ein paar Tage älter sein könnte.
01.03.2022 19:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
gibts eigentlich ne reddit oder andere seite, die confirmed infos/videos/bilder sammelt? diese ganze scheisse zu konsumieren ist ultra anstrengend.

ich hab zum glück genug ablenkung, um dem doomscrolling nicht dauerhaft zu erliegen.
01.03.2022 20:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Klar. War auch nicht als Kritik gemeint. Habe mich in einer Art Galgenhumor über die allgemeine Absurdität der Berichterstattung "amüsiert".

//ZwiPo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 01.03.2022 20:01]
01.03.2022 20:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von h3llfir3

kennt vielleicht noch nicht jeder hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

 
Streitkräfte und Strategien #Ukraine
Podcast | 33 Folgen
NDR Info
Hören Sie hier das Update zur Lage in der Ukraine-Krise von „Streitkräfte & Strategien“ – eigentlich alle 14 Tage, aber jetzt täglich, weil es – wieder – Krieg gibt in Europa und viele Fragen. Wir versuchen, Antworten zu finden.




Das könnte Mal in den Startpost


Von der BBC gibt es auch den Ukrainecast.
01.03.2022 20:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
 
Zitat von Drosselmeyer

Beijing is "ready to seek peaceful solution" to Ukraine-Russia conflict, Ukrainian foreign minister says

From CNN’s Emmet Lyons and Maddie Araujo

 
Ukraine’s Foreign Minister Dmytro Kuleba said on Tuesday that the Chinese are “ready to seek a peaceful solution” in diplomatic talks to end the war Russia has launched on Ukraine.

Earlier on Tuesday, Kuleba had a phone call with his Chinese counterpart Wang Yi. Without calling Russia’s military act in Ukraine an “invasion,” Wang had said that China respects every country’s sovereignty and territorial integrity, and he urged Ukraine and Russia to solve the crisis through negotiations.

Speaking to CNN’s Christiane Amanpour from an undisclosed location in Ukraine, Kuleba said that he “appealed to the Chinese foreign minister to take advantage of their leverage on Putin, of their relations with Russia, and urge Putin to stop this war immediately.”

When asked by Amanpour as to what sense he has as to whether China would support a diplomatic resolution to the conflict, the Ukrainian top diplomat said that “constructive involvement of China is possible” and pointed to China’s abstention from a UN Security Council resolution condemning Russia’s invasion of Ukraine.


CNN



Könnt ihr euch vorstellen, dass dadurch das Verhältnis des Westens zu China gebessert wird? Die Vermittlung Chinas in diesem Konflikt wäre ja glatt die nächste "Zeitenwende".
Noch bleibt es ein Wunsch, aber das sind für chinesische Verhältnisse ja schon deutliche Worte.
01.03.2022 20:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von h3llfir3

gibts eigentlich ne reddit oder andere seite, die confirmed infos/videos/bilder sammelt? diese ganze scheisse zu konsumieren ist ultra anstrengend.

ich hab zum glück genug ablenkung, um dem doomscrolling nicht dauerhaft zu erliegen.



Klar. Guckstu Twitter. Ukraine weapons tracker; Caucasus War report; Coupsure; Oryx; letzterer führt richtig Listen, hat er wohl in Syrien und Afghanistan schon gemacht, ist wohl ein holländischer (oder südafrikaner? wasweißich) Journalist. Da machen welche von den anderen auch mit. Wie seriös - puh. Eher prowestlich alle, und offenbar keine Bots. Mehr mag ich nicht garantieren.



[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.03.2022 20:38]
01.03.2022 20:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was ich mich nicht erst seit Cains posting frage, wie steht es eigentlich um die Moral der russischen Truppen, oder, da das kaum jemand beantworten kann, wie ticken russische Soldaten? Offenbar konnte oder kann man sich ja von dem sovjetischen Erbe nicht wirklich lösen, es werden wohl auch heute noch nicht nur zivile und militärische Opfer beim Gegner in kauf genommen sondern auch innerhalb der eigenen Truppen, und es ist wohl auch ziemlich egal wie hoch diese Verluste sind so lange man am Ende dort steht wo man hin will. Aber wie gehen die Soldaten damit selber um? Wird denen das von Anfang an eingetrichtert? Als was sieht der russische Soldat sich selber, und demoralisieren ihn solche Meldungen, wie gross ist die Rolle welche die Propaganda da spielt und was passiert wenn der Soldat an diese nicht mehr glaubt? Wie schonmal gesagt, die Russen kämpfen nicht wie damals gegen eine Wehrmacht an der sie sich für die Kriegsverbrechen derer Rächen wollten, diese Motivation fällt ja schonmal weg. Wie stabil ist die moralische Verfassung, was denken die Experten? peinlich/erstaunt
01.03.2022 20:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Abgesehen von Elitetruppen sind die auf Mannschaftsebene nicht ansatzweise mit westlichen Truppen, insbesondere den Saaten zu vergleichen. Militär ist da entweder Pflicht (Wehrpflicht) oder der einzige Weg ne Wohnung zu bekommen.
01.03.2022 20:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Die Informationen, die wir haben, haben die doch nicht. Die Soldaten erfahren nur was über Verluste, wenn die eigene Einheit betroffen ist. Oder eben Freunde in anderen Einheiten. Und damit das wirklich weit Verbreitet wäre, müssten die Verlustzahlen noch viel höher sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 01.03.2022 20:49]
01.03.2022 20:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Im Freundeskreis hat nun jemand die ersten Todesopfer zu beklagen. Verdammte Scheiße.
01.03.2022 20:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Randbauer

Im Freundeskreis hat nun jemand die ersten Todesopfer zu beklagen. Verdammte Scheiße.


Mein Beileid. traurig
01.03.2022 20:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Ich hab mal meinen Bundestagsabgeordneten angeschrieben, wie es mit Stop von Kohle und Gas aus Russland aussieht. Irgendwas muss man ja machen. traurig
01.03.2022 20:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

Abgesehen von Elitetruppen sind die auf Mannschaftsebene nicht ansatzweise mit westlichen Truppen, insbesondere den Saaten zu vergleichen. Militär ist da entweder Pflicht (Wehrpflicht) oder der einzige Weg ne Wohnung zu bekommen.


Ja, deswegen die Frage nach der Moral, die müsste doch fürchterlich tief sein? Also, an der Grenze zum desertieren tief. Oder seh ich das fundamental falsch? Ich kann mich da null hineinversetzen.

 
Zitat von KarlKoch

Die Informationen, die wir haben, haben die doch nicht. Die Soldaten erfahren nur was über Verluste, wenn die eigene Einheit betroffen ist. Oder eben Freunde in anderen Einheiten. Und damit das wirklich weit Verbreitet wäre, müssten die Verlustzahlen noch viel höher sein.


Ja, das meine ich eben mit dem fragilen Gebilde der Moral. Ich mein, sie werden es spätestens merken wenn sie selber unter massivem Beschuss sind und der Kamerad links und rechts stirbt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.03.2022 21:10]
01.03.2022 21:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Senior EU officials tell me the EU is considering offering qualified Russian 🇷🇺 citizens EU 🇪🇺 passports - to accelerate Russian economic brain drain

This is just one of many innovative measures being considered to complement economic sanctions now in place 🇪🇺🇺🇦



https://twitter.com/Mij_Europe/status/1498621080721932289

smort
01.03.2022 21:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich dachte schon mal sollte einfach jedem russischen Deserteur, der sich den ukrainischen Streitkräften ergibt, eine EU-Staatsbeürgerschaft garantieren. Ich denke das wäre von ... durchschlagendem Erfolg. Nicht sterben und in Demokratie leben statt vielleicht sterben und dann in Diktatur zurückkehren? Why not?

Die russischen Streitkräfte sind auch weniger Leute als wenn die halbe Ukraine flieht. Selbst für Ausländerfeinde also ein akzeptables win-win, es kommen deutlich weniger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.03.2022 21:13]
01.03.2022 21:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Was mit massiv auffällt, und auch Hoffnung gibt, ist die Gewichtung auf Social Media.

Bisher sieht man eigentlich ausschließlich Berichte / Fotos / Videos / Propaganda der Ukraine. Zumindest in meiner Bubble.
Von russischer Seite kommt aber nichts. Keine Bilder von zrstörten ukrainischen Fahrzeugen oder Toten (nein nicht will die auch nicht sehen!).

Ich würde erwarten von einer moralisch gut eingestellten Armee, dass hier auch Bilder leaken und Posts gemacht werden. Aber man sieht nichts. Das einzige sind Berichte der Führung, die an ihn hier erinnern:


Ich hoffe tatsächlich, dass in der Breite die Moral bei den Russen einfach total im Arsch ist. Klar gibt es fanatische Einheiten, aber der Großteil wird einfach keinen Bock haben für diese Scheiße zu sterben. Zumal ihnen diese Leute nichts getan haben und wirklich ihre Brüder sind. Gerade im Ostern der Ukraine.
01.03.2022 21:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Shooter

Was ich mich nicht erst seit Cains posting frage, wie steht es eigentlich um die Moral der russischen Truppen, oder, da das kaum jemand beantworten kann, wie ticken russische Soldaten? Offenbar konnte oder kann man sich ja von dem sovjetischen Erbe nicht wirklich lösen, es werden wohl auch heute noch nicht nur zivile und militärische Opfer beim Gegner in kauf genommen sondern auch innerhalb der eigenen Truppen, und es ist wohl auch ziemlich egal wie hoch diese Verluste sind so lange man am Ende dort steht wo man hin will. Aber wie gehen die Soldaten damit selber um? Wird denen das von Anfang an eingetrichtert? Als was sieht der russische Soldat sich selber, und demoralisieren ihn solche Meldungen, wie gross ist die Rolle welche die Propaganda da spielt und was passiert wenn der Soldat an diese nicht mehr glaubt? Wie schonmal gesagt, die Russen kämpfen nicht wie damals gegen eine Wehrmacht an der sie sich für die Kriegsverbrechen derer Rächen wollten, diese Motivation fällt ja schonmal weg. Wie stabil ist die moralische Verfassung, was denken die Experten? peinlich/erstaunt



Die Bilder, die hier im Forum oder auch in unserer westlichen Internet Bubble auftauchen sind ja schon sehr Ukrainelastig. Man darf sich da nicht täuschen lassen dass das nur einen Teil der Ukraine Invasion wiederspiegelt.

Es gibt auch genau so Videos von durchmarschierenden, erfolgreichen und motivierten russichen Truppen. Wenn die Soldaten nur solche Bilder zu sehen b ekommen dürfte die Motivation natürlich deutlich besser sien.

---

Was ich ja viel krasser finde ist das:



11.000 Rubel (89,72€Augenzwinkern für die Angehörigen gefallener russischer Soldaten in der Ukraine. Währenddessen bietet die Ukraine 8.000 Rubel für jeden russischen Soldaten der sich ergibt.
Kuriose Situation, so einen Krieg mit Propaganda von beiden Seiten "Mittendrin" per Twitter zu erleben.
01.03.2022 21:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Ehem Breites Grinsen

Compensation offered to families of killed Russian soldiers

Vitaly Shevchenko

BBC Monitoring

The Russian military has been reluctant to acknowledge losses in Ukraine, but regional authorities say compensation is being offered to the families of killed Russian servicemen.

Ekho Moskvy radio quoted Chechen leader Ramzan Kadyrov

as saying that their relatives will be paid 2m roubles (under $20,000 at the current exchange rate, £15,000).

The same sum was also mentioned by Krasnodarsk Territory governor Veniamin Kondratyev, who named one Russian soldier killed in Ukraine.

"I understand that nothing can soothe the pain of your loss, but we will not leave anyone alone and will support them as much as we can," he said
.

BBC
01.03.2022 21:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Parax
Währenddessen bietet die Ukraine 8.000 Rubel für jeden russischen Soldaten der sich ergibt.
Kuriose Situation, so einen Krieg mit Propaganda von beiden Seiten "Mittendrin" per Twitter zu erleben.



Meinten Sie 5 Mio Rubel/40.000€?
01.03.2022 21:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Zur Moral der russischen Soldaten wurde hier ein Bericht verlinkt: https://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1249529146&TID=219029#reply_1249529146
01.03.2022 21:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Poliadversum

Abgesehen von Elitetruppen sind die auf Mannschaftsebene nicht ansatzweise mit westlichen Truppen, insbesondere den Saaten zu vergleichen. Militär ist da entweder Pflicht (Wehrpflicht) oder der einzige Weg ne Wohnung zu bekommen.


Ja, deswegen die Frage nach der Moral, die müsste doch fürchterlich tief sein? Also, an der Grenze zum desertieren tief. Oder seh ich das fundamental falsch? Ich kann mich da null hineinversetzen.

 
Zitat von KarlKoch

Die Informationen, die wir haben, haben die doch nicht. Die Soldaten erfahren nur was über Verluste, wenn die eigene Einheit betroffen ist. Oder eben Freunde in anderen Einheiten. Und damit das wirklich weit Verbreitet wäre, müssten die Verlustzahlen noch viel höher sein.


Ja, das meine ich eben mit dem fragilen Gebilde der Moral. Ich mein, sie werden es spätestens merken wenn sie selber unter massivem Beschuss sind und der Kamerad links und rechts stirbt.




Also nach allem was ich gefunden habe - und das wäre nicht untypisch für die sowjetische / russische Armee - wussten viele nicht mal, dass sie in einen Krieg ziehen.

Erstens ist das ne Diktatur, da ist Nachfragen verpönt und Informationen rar.

Zweitens hat die Armee eine Tradition untere Dienstgraden und auch einzelnen Einheiten wenig Selbständigkeit zuzubilligen, kein Führen mit Befehl, sondern Auftragsführung. Dazu dann die klassische Paranoia aller diktatorischen Organisationen - ergibt eine Organsiationskultur, in der man niemandem was sagt, was er nicht zwingend wissen muß, und lieber wichtiges verschweigt als zu viele einzuzweihen.

Dazu war die Operation zwar riesig und umgreifend, aber offenbar hat nichtmal der Generalstab so richtig gewußt, ob "Übung" drin ist oder doch "Invasion" - entsprechend dürftig ist vermutlich auch die Vorbereitung der Stäbe gewesen.

Dann sind viele Soldaten der ersten Welle (auch so ne Stalin´sche Tradition) junge Rekruten und generell scheinbar eher Kanonenfutter. Oft aus Gegenden in Sibirien oder an der Mongolei. Hat man auch in Ungarn und Prag so gemacht, die Sprachbarriere schützt zusätzlich vorm fraternisieren mit dem Feind, anders als bei "Westrussen", die am Ende gar Verwandte in der Ukraine haben.

Das alles sind Gründe, zusammen mit dem simplen nicht-funktionieren der Logistik, und dem beschossen-werden, dass offenbar schon vielen der Arsch auf Grundeis geht, sie keine Ahnung haben was das alles soll, und lokal viel Material zurückgelassen wird. Aber das ist eben die erste Welle. Dahinter kommt ja noch was. Die finden dann schon andere Bedingungen vor und werden anders vorgehen.

Ob also Desertation ein ernstes Problem wird, kann vermutlich keiner sagen. Wo sollen die auch hin? Der russischen militärpolizei wollen sie nciht in die Hände fallen, und die Ukrainer könnten auch versehentlich oder absichtlich schießen. Keine Ahnung vor was man da als 18jähriger aus Irkutsk mehr Angst hat.
01.03.2022 21:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Mad_X*

Was mit massiv auffällt, und auch Hoffnung gibt, ist die Gewichtung auf Social Media.

Bisher sieht man eigentlich ausschließlich Berichte / Fotos / Videos / Propaganda der Ukraine. Zumindest in meiner Bubble.
Von russischer Seite kommt aber nichts. Keine Bilder von zrstörten ukrainischen Fahrzeugen oder Toten (nein nicht will die auch nicht sehen!).

Ich würde erwarten von einer moralisch gut eingestellten Armee, dass hier auch Bilder leaken und Posts gemacht werden. Aber man sieht nichts. Das einzige sind Berichte der Führung, die an ihn hier erinnern:
https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/516/071/80a.jpg

Ich hoffe tatsächlich, dass in der Breite die Moral bei den Russen einfach total im Arsch ist. Klar gibt es fanatische Einheiten, aber der Großteil wird einfach keinen Bock haben für diese Scheiße zu sterben. Zumal ihnen diese Leute nichts getan haben und wirklich ihre Brüder sind. Gerade im Ostern der Ukraine.



Die russischen Truppen hatten schon während der "Manöver" Smartphoneverbot. Einige wenige habens umgangen, unter Gefahr übler Strafen. Darum hatten die auch tatsächlich teils keinen Plan wo sie eigentlich sind und was sie da machen.
01.03.2022 21:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Erzählen sie.
01.03.2022 21:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

Die Bilder, die hier im Forum oder auch in unserer westlichen Internet Bubble auftauchen sind ja schon sehr Ukrainelastig. Man darf sich da nicht täuschen lassen dass das nur einen Teil der Ukraine Invasion wiederspiegelt.


Mir geht es nicht um die Bilder, mir geht es um die Verluste. Ich habe zu Beginn der Invasion schon angemerkt dass selbst wenn die nur halb so hoch sind wie von der Ukraine gemeldet das immer noch eine enorme Zahl ist, und Cain hat es ja in seiner Analyse auch geschrieben dass die Soviets damals und wohl auch die Russen für unsere Verhältnisse bestürzend hohe Verluste in Kauf nehmen. Und ich frage mich halt weiterhin wie man die Moral der eigenen Truppe in einer solchen Doktrin aufrechterhält.
 
Zitat von RushHour

Ob also Desertation ein ernstes Problem wird, kann vermutlich keiner sagen. Wo sollen die auch hin? Der russischen militärpolizei wollen sie nciht in die Hände fallen, und die Ukrainer könnten auch versehentlich oder absichtlich schießen. Keine Ahnung vor was man da als 18jähriger aus Irkutsk mehr Angst hat.


Seh ich ein, die Angst ist da sicher ein starkes Mittel. Aber wie gesagt, ich halte dieses Gebilde für äusserst fragil, sobald die erste Kompanie desertiert fällt das doch wie ein Kartenhaus zusammen. So stelle ich es mir jedenfalls vor :/

Aber gut, wie du sagst. Wenn die erste Welle nicht durchkommt, die zweite aber schon, dann erübrigt sich das natürlich.
01.03.2022 21:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von h3llfir3

kennt vielleicht noch nicht jeder hier:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html

 
Streitkräfte und Strategien #Ukraine
Podcast | 33 Folgen
NDR Info
Hören Sie hier das Update zur Lage in der Ukraine-Krise von „Streitkräfte & Strategien“ – eigentlich alle 14 Tage, aber jetzt täglich, weil es – wieder – Krieg gibt in Europa und viele Fragen. Wir versuchen, Antworten zu finden.




Das könnte Mal in den Startpost




So etwas gibt es in Deutschland?
Man wird ja schon schief angeschaut, wenn man “Mit offenen Karten” bei ARTE anschaut.
01.03.2022 21:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
In Finnland diskutiert man intensiv über den NATO-Beitritt. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, sind aber Bürgerbewegungen nicht wirklich in der Lage die Politik zu beeinflussen, außer die Parteien machen das davon beeinflusst. Bemerkenswert fand ich diesen Satz:
 
Jos tänä vuonna ei tehdä uusia linjauksia, ovat ensi vuoden eduskuntavaalit myös Nato-vaalit.


„Wenn dieses Jahr keine neue Linie beschlossen wird, sind die Wahlen im nächsten Jahr NATO-Wahlen.”



Ich bin positiv von mir beeindruckt, dass ich nur zu 50% auf DeepL angewiesen war. peinlich/erstaunt

Blow shit up, throw women through walls, got it.
01.03.2022 21:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von RushHour

Ob also Desertation ein ernstes Problem wird, kann vermutlich keiner sagen. Wo sollen die auch hin? Der russischen militärpolizei wollen sie nciht in die Hände fallen, und die Ukrainer könnten auch versehentlich oder absichtlich schießen. Keine Ahnung vor was man da als 18jähriger aus Irkutsk mehr Angst hat.


Seh ich ein, die Angst ist da sicher ein starkes Mittel. Aber wie gesagt, ich halte dieses Gebilde für äusserst fragil, sobald die erste Kompanie desertiert fällt das doch wie ein Kartenhaus zusammen. So stelle ich es mir jedenfalls vor :/

Aber gut, wie du sagst. Wenn die erste Welle nicht durchkommt, die zweite aber schon, dann erübrigt sich das natürlich.



Vergesst bei sowas auch nicht, dass die Familie des Deserteurs vermutlich Repressalien ausgesetzt sein wird. Das war in der Sowjetunion vermutlich noch schlimmer als im heutigen Russland, aber ich vermute schon, dass die Geheimpolizei mal bei Familie und Verwandtschaft vorbei schaut, wenn ein russischer Soldat "sein Vaterland verrät".

Mal davon abgesehen wollen die ja wohl auch alle zurück in ihre Heimat und zu ihren Familien statt in Kriegsgefangenschaft, vor allem wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Russland den Krieg gewinnt und die Fahnenflüchtigen infolgedessen "befreit".

Davon abgesehen: Wer von euch würde, auch unter den obenstehenden Gesichtspunkten, mal einfach mir nichts dir nichts Heimat und Familie im Stich lassen, vor allem nachdem er vermutlich in der kompletten militärischen Ausbildung indoktriniert und darauf gedrillt wurde, nichts kritisch zu hinterfragen und Befehle zu befolgen.

Ist zwar eine schöne Vorstellung, dass die russischen Soldaten die Völkerechtswidrigkeit der Invasion erkennen und die Waffen niederlegen... wird aber auch nicht passieren, vor allem nicht im großen Stil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 01.03.2022 21:57]
01.03.2022 21:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Dänemark genehmigt Weiterbau von Gas-Pipeline zwischen Polen und Norwegen

Zwischen Polen und Norwegen sind die Bauarbeiten für eine Gas-Pipeline unter der Ostsee wieder aufgenommen worden. Die dänische Umweltschutzbehörde habe eine neue Genehmigung für die sogenannte Baltic Pipe erteilt, teilte das dänische Unternehmen Energinet mit. Das Projekt war gestoppt worden, nachdem die dänische Umweltbehörde im vergangenen Jahr die Baugenehmigung für den dänischen Teil aus Tierschutzgründen zurückgezogen hatte.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-01/krieg-ukraine-russland-news-liveblog

Ja nu
01.03.2022 21:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Analyse von Cain? Wo?
Ich habe nur gefunden, dass er bewusst nicht mit zwei Zeitungen reden wollte.
01.03.2022 22:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 972 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum