Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Tempolimit kommt )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.
25.05.2022 10:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.


Jo und das tust du auch dadurch, dass du dich dem Tempo der linken Spur beim Überholen zumindest zum Teil anpasst. Weniger notwendige Bremsmanöver= weniger Gefahr.
25.05.2022 10:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Möchte mal ein kurzes und oberflächliches Review zu ein paar Monaten Mazda CX-5 da lassen.

Habe ja meinen Audi A3 8V mit (fast)Vollausstattung gegen einen neuen Mazda CX-5 "eingetauscht" und war von Anfang an skeptisch, ob er mithalten kann. Wieso? Familie, wir brauchen Platz.

Jetzt fahr ich den Benziner mit 194PS seit ein paar Monaten und war von Tag 1 an zufrieden, mehr als zufrieden. Das Auto führt ruhig, kann aber auch knackiger und sportlich sein. Platz haben wir soviel wie in einem Q5. Komfort ist gut, könnte sicher besser sein, wenn ich nicht so geizig bzgl. der Sitze gewesen wäre -> Fahre aber auch keine riesigen Strecken, daher egal.

Das Äußerliche find ich einfach geil? Keine Ahnung, er wirkt unfassbar hochfertig und sieht zeitlos aus. Ich mochte beim Audi immer ein paar Sachen nicht, beim CX-5 kommt mir da nichts in den Kopf, das Konzept wirkt rund.

Innen wirkt der CX-5 auch sehr hochfertig, groß und fokussiert. Keine dummen Menüs, keine Untermenüs, keine komische Führung bzgl. Kategorien. Es funktioniert einfach alles und man verstehs sofort. Dazu kommt ne 360° Kamera und Top-View. Einfach so, weil Mazda das einfach so einbaut - ohne Zusatzpakete-bla.

Lenkrad fand ich zu Anfang etwas klein und der blecherne Sound, wenn man die Tür auf und zu macht, ist gewöhnungsbedürftig - aber hey, who cares.

Tolles Auto. Würde ich wieder kaufen. Kostet uns übrigens 281¤/monatlich.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 25.05.2022 10:38]
25.05.2022 10:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.


Jo und das tust du auch dadurch, dass du dich dem Tempo der linken Spur beim Überholen zumindest zum Teil anpasst. Weniger notwendige Bremsmanöver= weniger Gefahr.


Mit 130 Überholen ist angepasst. Solange er bei schnellerem Verkehr frühzeitig rauszieht, macht er alles richtig.
25.05.2022 10:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.


Jo und das tust du auch dadurch, dass du dich dem Tempo der linken Spur beim Überholen zumindest zum Teil anpasst. Weniger notwendige Bremsmanöver= weniger Gefahr.


Also soll die große Mehrheit die circa 130 fährt ewig hinter lkws versauern, nur um sicher zu gehen, dass die paar idioten mit 200 nicht bremsen müssen? Lol.
25.05.2022 10:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von leslie

Möchte mal ein kurzes und oberflächliches Review zu ein paar Monaten Mazda CX-5 da lassen.

Habe ja meinen Audi A3 8V mit (fast)Vollausstattung gegen einen neuen Mazda CX-5 "eingetauscht" und war von Anfang an skeptisch, ob er mithalten kann. Wieso? Familie, wir brauchen Platz.

Jetzt fahr ich den Benziner mit 194PS seit ein paar Monaten und war von Tag 1 an zufrieden, mehr als zufrieden. Das Auto führt ruhig, kann aber auch knackiger und sportlich sein. Platz haben wir soviel wie in einem Q5. Komfort ist gut, könnte sicher besser sein, wenn ich nicht so geizig bzgl. der Sitze gewesen wäre -> Fahre aber auch keine riesigen Strecken, daher egal.

Das Äußerliche find ich einfach geil? Keine Ahnung, er wirkt unfassbar hochfertig und sieht zeitlos aus. Ich mochte beim Audi immer ein paar Sachen nicht, beim CX-5 kommt mir da nichts in den Kopf, das Konzept wirkt rund.

Innen wirkt der CX-5 auch sehr hochfertig, groß und fokussiert. Keine dummen Menüs, keine Untermenüs, keine komische Führung bzgl. Kategorien. Es funktioniert einfach alles und man verstehs sofort. Dazu kommt ne 360° Kamera und Top-View. Einfach so, weil Mazda das einfach so einbaut - ohne Zusatzpakete-bla.

Lenkrad fand ich zu Anfang etwas klein und der blecherne Sound, wenn man die Tür auf und zu macht, ist gewöhnungsbedürftig - aber hey, who cares.

Tolles Auto. Würde ich wieder kaufen. Kostet uns übrigens 281¤/monatlich.



Das ist der 2.5er Vierzylinder mit Automatik? Was nimmt der so im üblichen Betrieb?
25.05.2022 10:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.


Jo und das tust du auch dadurch, dass du dich dem Tempo der linken Spur beim Überholen zumindest zum Teil anpasst. Weniger notwendige Bremsmanöver= weniger Gefahr.


Mit 130 Überholen ist angepasst. Solange er bei schnellerem Verkehr frühzeitig rauszieht, macht er alles richtig.



Das hängt auch davon ab was er überholt, also wie groß die Differenz ist. Wenn er mit 130 rauszieht um jemanden zu überholen, der 120 fährt, dann wäre das vermutlich keine ausreichende Geschwindigkeitsdifferenz wenn noch anderer Verkehr ankommt (der sollte dann bei solchen Verhältnissen aber auch nicht schneller als mit 130 unterwegs sein).
Wenn er auf ner dreispurigen AB aber z.B. mit 130 auf die linke zieht, weil in der Mitte ein Sprinter mit 115 den LKW auf der rechten Spur überholt, dann bremst er vermutlich Leute aus - und das ist unnötig. Nein, dann macht er nicht alles richtig, er erzeugt eine vermeidbare Behinderung des rückwärtigen Verkehrs.

Ja, 130 ist Richtgeschwindigkeit, das gibt einem aber kein Recht das als Obergrenze anzusehen und den Paragraf der Rücksichtnahme hier zu ignorieren.

Wenn wir ein allgemeines Tempolimit auf 130 bekommen ist ja alles tutti, dann haben sich solche Diskussionen erledigt. Bis dahin sollte gelten, was in der Fahrschule mal gelehrt wurde (und bis heute gelehrt wird, was ich von meinen Azubis so höre):
"Der Überholvorgang ist das gefährlichste Standard-Fahrmanöver und sollte daher, wenn notwendig, stets in der kürzestmöglichen Zeit sicher abgeschlossen werden."
25.05.2022 10:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.


Jo und das tust du auch dadurch, dass du dich dem Tempo der linken Spur beim Überholen zumindest zum Teil anpasst. Weniger notwendige Bremsmanöver= weniger Gefahr.


Also soll die große Mehrheit die circa 130 fährt ewig hinter lkws versauern, nur um sicher zu gehen, dass die paar idioten mit 200 nicht bremsen müssen? Lol.



Wenn ich sehe dass links hinten einer schneller fährt und Gefahr läuft bei meinem Überholvorgang aufzulaufen gebe ich vor dem Überholvorgang halt kurz Gas damit das Delta zumindest kleiner wird und keiner unnötig bremsen muss. Brech ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Aber man kann natürlich auch stur seinen Stiefel runterfahren, weil man ja im ReChT Ist. Für mich ist sowas einfach schlechtes Autofahren, weil es den Verkehrsfluss behindert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 25.05.2022 11:03]
25.05.2022 10:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Lies halt Mal die Posts von Angus.
25.05.2022 11:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Buxxbaum

Aber man kann natürlich auch stur seinen Stiefel runterfahren, weil man ja im ReChT Ist. Für mich ist sowas einfach schlechtes Autofahren, weil es den Verkehrsfluss behindert.


Verkehrsfluss und 200 km/h schließen sich eigentlich schon per se aus, weils zu total inhomogener Scheiße auf den Straßen führt.
25.05.2022 11:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax


Sei wie eine Ameise, passe Deine Geschwindigkeit der Spur, auf die Du wechselst, an Breites Grinsen


Auf der Autobahn ist 130 richtgeschwindigkeit, wieso sollte ich mein Portemonnaie und den Planeten unnötig belasten, nur weil jemand ballern will? Meine Verantwortung endet damit, dass ich beim Überholen keinen gefährde.


Jo und das tust du auch dadurch, dass du dich dem Tempo der linken Spur beim Überholen zumindest zum Teil anpasst. Weniger notwendige Bremsmanöver= weniger Gefahr.


Also soll die große Mehrheit die circa 130 fährt ewig hinter lkws versauern, nur um sicher zu gehen, dass die paar idioten mit 200 nicht bremsen müssen? Lol.



Wenn Du ewig hinter LKWs versauerst, dann ist die linke Spur nicht so frei, dass Du überholen könntest.
Ich bin ne Weile nen Fiesta 1.1i mit sagenhaften 50PS und 141km/h Spitze gefahren. Da hat man sich in Geduld geübt, bis die linke Spur hinter einem bis zum Horizont frei war, damit man rausscheren konnte und unter Vollgas so "schnell" es eben ging am LKW vorbeikam, und direkt danach wieder eingeschert.

Ansonsten das was Buxxbaum sagt.
25.05.2022 11:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von leslie

Möchte mal ein kurzes und oberflächliches Review zu ein paar Monaten Mazda CX-5 da lassen.

Habe ja meinen Audi A3 8V mit (fast)Vollausstattung gegen einen neuen Mazda CX-5 "eingetauscht" und war von Anfang an skeptisch, ob er mithalten kann. Wieso? Familie, wir brauchen Platz.

Jetzt fahr ich den Benziner mit 194PS seit ein paar Monaten und war von Tag 1 an zufrieden, mehr als zufrieden. Das Auto führt ruhig, kann aber auch knackiger und sportlich sein. Platz haben wir soviel wie in einem Q5. Komfort ist gut, könnte sicher besser sein, wenn ich nicht so geizig bzgl. der Sitze gewesen wäre -> Fahre aber auch keine riesigen Strecken, daher egal.

Das Äußerliche find ich einfach geil? Keine Ahnung, er wirkt unfassbar hochfertig und sieht zeitlos aus. Ich mochte beim Audi immer ein paar Sachen nicht, beim CX-5 kommt mir da nichts in den Kopf, das Konzept wirkt rund.

Innen wirkt der CX-5 auch sehr hochfertig, groß und fokussiert. Keine dummen Menüs, keine Untermenüs, keine komische Führung bzgl. Kategorien. Es funktioniert einfach alles und man verstehs sofort. Dazu kommt ne 360° Kamera und Top-View. Einfach so, weil Mazda das einfach so einbaut - ohne Zusatzpakete-bla.

Lenkrad fand ich zu Anfang etwas klein und der blecherne Sound, wenn man die Tür auf und zu macht, ist gewöhnungsbedürftig - aber hey, who cares.

Tolles Auto. Würde ich wieder kaufen. Kostet uns übrigens 281¤/monatlich.



Das ist der 2.5er Vierzylinder mit Automatik? Was nimmt der so im üblichen Betrieb?



Genau. War auch recht skeptisch, da nur 4 Zylinder. Innerstädtisch fahr ich ihn auf 8.5-9L, Autobahn bei 120 kmh Tempomat zwischen 7.1 und 8.1, je nach Gepäck etc.
25.05.2022 11:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von Buxxbaum

Aber man kann natürlich auch stur seinen Stiefel runterfahren, weil man ja im ReChT Ist. Für mich ist sowas einfach schlechtes Autofahren, weil es den Verkehrsfluss behindert.


Verkehrsfluss und 200 km/h schließen sich eigentlich schon per se aus, weils zu total inhomogener Scheiße auf den Straßen führt.


Strohmann.

Es reicht schon dass einer mit 150 oder 140 kommt und bremsen muss weil einer meint er müsse zum Überholen nicht beschleunigen. Erzeugt womöglich einen unnötigen Bremsvorgang und damit eine potenzielle Gefahr. Einfach nur weil einer borniert ist. Bin da komplett bei Aspe.

Abgesehen davon hast du nicht zu bestimmen wie schnell andere auf der Autobahn fahren dürfen oder nicht, das macht der Gesetzgeber für dich.
25.05.2022 11:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich glaube, diese Diskussion verlief bereits Mal exakt identisch, aber: Wenn du generell Probleme beim Bremsen mit deinem Auto hast, solltest du vielleicht deinen Führerschein abgeben. Oder die Geschwindigkeit anpassen.

Hmm, ich könnte schwören, zu Letzterem stünde irgendwas in der StVO...
25.05.2022 11:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von leslie

 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von leslie

Möchte mal ein kurzes und oberflächliches Review zu ein paar Monaten Mazda CX-5 da lassen.

Habe ja meinen Audi A3 8V mit (fast)Vollausstattung gegen einen neuen Mazda CX-5 "eingetauscht" und war von Anfang an skeptisch, ob er mithalten kann. Wieso? Familie, wir brauchen Platz.

Jetzt fahr ich den Benziner mit 194PS seit ein paar Monaten und war von Tag 1 an zufrieden, mehr als zufrieden. Das Auto führt ruhig, kann aber auch knackiger und sportlich sein. Platz haben wir soviel wie in einem Q5. Komfort ist gut, könnte sicher besser sein, wenn ich nicht so geizig bzgl. der Sitze gewesen wäre -> Fahre aber auch keine riesigen Strecken, daher egal.

Das Äußerliche find ich einfach geil? Keine Ahnung, er wirkt unfassbar hochfertig und sieht zeitlos aus. Ich mochte beim Audi immer ein paar Sachen nicht, beim CX-5 kommt mir da nichts in den Kopf, das Konzept wirkt rund.

Innen wirkt der CX-5 auch sehr hochfertig, groß und fokussiert. Keine dummen Menüs, keine Untermenüs, keine komische Führung bzgl. Kategorien. Es funktioniert einfach alles und man verstehs sofort. Dazu kommt ne 360° Kamera und Top-View. Einfach so, weil Mazda das einfach so einbaut - ohne Zusatzpakete-bla.

Lenkrad fand ich zu Anfang etwas klein und der blecherne Sound, wenn man die Tür auf und zu macht, ist gewöhnungsbedürftig - aber hey, who cares.

Tolles Auto. Würde ich wieder kaufen. Kostet uns übrigens 281¤/monatlich.



Das ist der 2.5er Vierzylinder mit Automatik? Was nimmt der so im üblichen Betrieb?



Genau. War auch recht skeptisch, da nur 4 Zylinder. Innerstädtisch fahr ich ihn auf 8.5-9L, Autobahn bei 120 kmh Tempomat zwischen 7.1 und 8.1, je nach Gepäck etc.



Interessant. Der Mazda 5 meiner Frau mit dem 2.0er Benzenger mit 150 PS nimmt sich im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb nicht unter 9 Liter, im Winter eher 10. Ich sag ihr auch immer dass wir damit auch nen 6ender befeuern könnten, aber wenn der Karren durch ist gibts hoffentlich was Elektrisches.
25.05.2022 11:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
 
Zitat von Buxxbaum

Strohmann.

Es reicht schon dass einer mit 150 oder 140 kommt und bremsen muss weil einer meint er müsse zum Überholen nicht beschleunigen. Erzeugt womöglich einen unnötigen Bremsvorgang und damit eine potenzielle Gefahr. Einfach nur weil einer borniert ist. Bin da komplett bei Aspe.

Abgesehen davon hast du nicht zu bestimmen wie schnell andere auf der Autobahn fahren dürfen oder nicht, das macht der Gesetzgeber für dich.



Von einem Schnellfahrer zum Anderen: Das ist leider völliger Quark. Du gönnst Dir mehr Freiheiten, also hast Du auch die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Wenn ich schneller fahre als andere, und das mache ich gerne, bin ICH dafür verantwortlich, dass diejenigen die in der Situation "schwächer" sind, durch mich nicht gefährdet werden.

Sicher ist es so, dass es einige Leute gibt die einfach so vor ein schnelleres Auto ziehen. Wenn Du dann aber nicht mehr bremsen kannst, ist es schlichtweg Deine Schuld.

 
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 3 Geschwindigkeit
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.

25.05.2022 11:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von leslie

Tolles Auto. Würde ich wieder kaufen. Kostet uns übrigens 281¤/monatlich.



Unterschlägst du da eine Anzahlung?
25.05.2022 11:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von da t0bi

Der Mazda 5 meiner Frau mit dem 2.0er Benzenger mit 150 PS nimmt sich im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb nicht unter 9 Liter, im Winter eher 10.



160PS meinst du, wenn. Augenzwinkern

Bei meinem Vater war es mit einem 2012er CX-5 160PS Automatik:

 
9,10 l/100km über 39.907 km



Das meiste Kurzstrecke.
Also sehr vergleichbar zu deiner Frau
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.05.2022 11:25]
25.05.2022 11:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Smoking44*

Ich glaube, diese Diskussion verlief bereits Mal exakt identisch, aber: Wenn du generell Probleme beim Bremsen mit deinem Auto hast, solltest du vielleicht deinen Führerschein abgeben. Oder die Geschwindigkeit anpassen.

Hmm, ich könnte schwören, zu Letzterem stünde irgendwas in der StVO...



Ja, das hab ich ja z.B. auch schon geschrieben, dass niemand mit 200+ auf der linken Spur einer zweispurigen AB unterwegs sein sollte, wenn auf der rechten Spur dichterer Verkehr herrscht, wo jederzeit ja auch jemand, der z.B. fahrtechnisch nicht mehr so fit ist (alt, schlechte Sicht, von Kindern abgelenkt, sollte eigentlich nicht mehr fahren tuts aber trotzdem) rausziehen könnte.

Man muss halt mit der Doofheit der anderen Fahrer rechnen und das Fahrverhalten dran anpassen.

Was aber halt assig ist wäre: Wenn Du auf ner dreispurigen AB unterwegs bist, die LKW alle brav auf der rechten Spur sind, und jetzt ein Vollpfosten von rechts nach ganz links rüberzieht, weil auf der mittleren Spur grad einer mit 120 fährt, er aber den mit 130 überholen will, aber auch kein km/h mehr, weil RiChTgEsChWiNdIgKeIt!!!einseinself!

Wer das macht, und nicht vorher oft genug in den Rückspiegel schaut um die Geschwindigkeit der auf der linken Spur ankommenden abzuschätzen (oder diese ignoriert, weil: Die können ja bremsen) ist halt ein asoziales Arschloch und verursacht unnötigen Stau.

Und dafür muss ja keiner mit 200 von hinten ankommen, 150-160 reichen da ja auch aus. Wenn Du da ne Kolonne mit vernünftigem Abstand hast, die 160 fährt, und einer zieht mit 130 davor, dann hast Du ne Bremskaskade, die sich nach hinten immer weiter verstärkt (siehe das von mir verlinkte Video bei ca. 1 Minute).

Das kann man vermeiden, oder man kann n Arschloch sein, was die 10 Sekunden, bis der Typ mit 120 seinen Überholvorgang abgeschlossen hat, nicht abwarten kann. In der Regel schaffen diese Leute es dann nichtmal den 120er komplett zu überholen bis der rechts wieder einschert, raffen es dann aber auch nicht selbst zeitig nach rechts wieder rüberzuziehen.
25.05.2022 11:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von da t0bi

Der Mazda 5 meiner Frau mit dem 2.0er Benzenger mit 150 PS nimmt sich im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb nicht unter 9 Liter, im Winter eher 10.



160PS meinst du, wenn. Augenzwinkern

Bei meinem Vater war es mit einem 2012er CX-5 160PS Automatik:

 
9,10 l/100km über 39.907 km



Das meiste Kurzstrecke.



Nein Herr Gescheitfeldt, ich meine einen Mazda 5. Mit Zwolitta und 150 PS.
25.05.2022 11:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ach Mazda 5 und nicht CX-5.
kk
My bad.
25.05.2022 11:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
No front, kann man keinem vorwerfen wenn er nicht alle Pampersbomber auf dem Schirm hat.
25.05.2022 11:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von hoppelhase

 
Zitat von Buxxbaum

Strohmann.

Es reicht schon dass einer mit 150 oder 140 kommt und bremsen muss weil einer meint er müsse zum Überholen nicht beschleunigen. Erzeugt womöglich einen unnötigen Bremsvorgang und damit eine potenzielle Gefahr. Einfach nur weil einer borniert ist. Bin da komplett bei Aspe.

Abgesehen davon hast du nicht zu bestimmen wie schnell andere auf der Autobahn fahren dürfen oder nicht, das macht der Gesetzgeber für dich.



Von einem Schnellfahrer zum Anderen: Das ist leider völliger Quark. Du gönnst Dir mehr Freiheiten, also hast Du auch die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Wenn ich schneller fahre als andere, und das mache ich gerne, bin ICH dafür verantwortlich, dass diejenigen die in der Situation "schwächer" sind, durch mich nicht gefährdet werden.

Sicher ist es so, dass es einige Leute gibt die einfach so vor ein schnelleres Auto ziehen. Wenn Du dann aber nicht mehr bremsen kannst, ist es schlichtweg Deine Schuld.

 
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 3 Geschwindigkeit
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.




Die rechtliche Frage ist doch völlig unstrittig. Trotzdem muss ich mich nicht dämlich verhalten und unnötig Gefahren herbeiführen, wenn ein bisschen Gas geben beim Überholen das potenziell verhindern würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 25.05.2022 11:48]
25.05.2022 11:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [WHE]MadMax




Tollen Strohmann baust du da. Ich überhole nicht auf der dritten Spur mit 131.
Die Realität ist eher, dass auf zweispurigen Autobahnen permanent irgendwelche vollidioten meinen, dass alle anderen darauf Rücksicht zu nehmen haben, dass sie jetzt 160+ fahren wollen, obwohl 90% maximal 130 fahren. Und nein, auf die nehme ich nicht mehr Rücksicht, als dass ich sie nicht zu kurzfristigem starken Bremsen nötige. Aber wenn vor mir ein paar LKWs kommen, dann bremse ich bestimmt nicht ab, nur weil einen knappen Kilometer weiter hinten jemand ballern will.
25.05.2022 11:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Buxxbaum

Die rechtliche Frage ist doch völlig unstrittig. Trotzdem muss ich mich nicht dämlich verhalten und unnötig Gefahren herbeiführen, wenn ein bisschen Gas geben beim Überholen das potenziell verhindern würde.



Naja das Verhalten, was ihr Angus andichten wollt, schließt er ja aber gerade für sich aus. Das von rechts nach links mit 82 ohne gucken scheisse ist, diskutiert doch keiner. Aber auch jemand mit 120 hat das Recht zu überholen. Gibt ja durchaus Autos die nicht allzu viel schneller können.

Ich halte es da wie beim Skifahren: wer von oben/hinten angeballert kommt muss Rücksicht nehmen. Wenn ich vom Gas gehen oder leicht die Bremse anlegen muss behindert mich niemand.
25.05.2022 12:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von flowb

 
Zitat von [WHE]MadMax




Tollen Strohmann baust du da. Ich überhole nicht auf der dritten Spur mit 131.
Die Realität ist eher, dass auf zweispurigen Autobahnen permanent irgendwelche vollidioten meinen, dass alle anderen darauf Rücksicht zu nehmen haben, dass sie jetzt 160+ fahren wollen, obwohl 90% maximal 130 fahren. Und nein, auf die nehme ich nicht mehr Rücksicht, als dass ich sie nicht zu kurzfristigem starken Bremsen nötige. Aber wenn vor mir ein paar LKWs kommen, dann bremse ich bestimmt nicht ab, nur weil einen knappen Kilometer weiter hinten jemand ballern will.



Du, die Idioten, die man in solchen Situationen mit Lichthupe und ohne Abstand im Kofferraum hat, die habe ich genau so satt wie Du.
Da gehen wir vollkommen konform, das hat aber nix mit Strohmann bauen zu tun.
Ich hab hier mehrfach geschrieben, dass ich auf ner zweispurigen AB eher weniger die Situation sehe, dass das Überholen mit 130 n Problem ist, sofern angemessen (also das zu überholende Fahrzeug deutlich langsamer ist, und somit der Überholvorgang auch zügig abgeschlossen werden kann).

Ich bleib aber dabei, dass ich mangelnde Rücksichtnahme beim Überholvorgang auf ner dreispurigen BAB für asozial halte.
Gleichzeitig sollte man halt - wenn man sieht dass weiter vorne jemand unsinnig rauszieht - nicht auf dem Pin bleiben und erst im letzten Moment ankern, sondern sich langsam ausrollen lassen.


Vielleicht könntest Du mich besser verstehen, wenn Dir auch das passier wär, was bei mir zu meinem einzigen Punkt geführt hat:
Auf einer freien AB, spät abends, niemand unterwegs, war ich zügig (180+) links unterwegs. In größerer Entfernung sah man einen einzelnen Golf2 auf der rechten Spur. Der fing an zu blinken und zog links rüber, obwohl vor ihm nix war, beschleunigte auch nicht. Ich liess mich ausrollen, und dachte: Der wird schon wieder rechts rüber, oder? Bin dabei dann zu nahe gekommen, auf der Brücke unter der wir durchfuhren wurde eine Abstandsmessung durchgeführt, hinter der Brücke zog er wieder rüber, nachdem er mich erfolgreich auf 110 ausgebremst hatte.
Bis zum Horizont kein weiteres Fahrzeug, für mich aber ne dreistellige Summe und n Punkt weil ich eben nicht geankert hab.
Hätte ich rechtswidrig rechts überholt wäre alles tutti gewesen.
Wär der Idiot auf seiner Spur gewesen, dann wär auch nix gewesen.

Hätte ich bremsen sollen statt mich nur ausrollen zu lassen? Ja. Hätte der Idiot diese komplett sinnfreie Aktion sein lassen sollen? Definitiv. Mit Dashcam hätte man hier von seiner Seite wohl sogar Nötigung unterstellen können, so fehlten mir Beweise.
25.05.2022 12:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
...
 
Zitat von AngusG

Wenn du versuchst, "verlorene Lebenszeit" im Auto durch höheres Tempo auszugleichen, machst du generell was falsch. Dann solltest du versuchen, deine Lebensumstände zu ändern und Alternativen fürs Auto zu finden.



Zum Glück gibt's Inlandsflüge <3
25.05.2022 12:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von leslie

Tolles Auto. Würde ich wieder kaufen. Kostet uns übrigens 281¤/monatlich.



Unterschlägst du da eine Anzahlung?



Naja, nein. Habe meinen Audi abgegeben, der musste ausgelöst werden und am Ende kamen da so 2000¤ bei rum.
25.05.2022 12:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich fahre selber 200+, aber Buxxbaum ist genau die Sorte Idioten, die schnellstens ihren Führerschein abgeben sollten. Ganz easy. Wer mit 130 überholt, und nach hinten ausreichend Freiraum hat, macht alles richtig.
Wer links mit über 160 ankommt sollte genug Weitsicht haben, rechtzeitig vom Gas zu gehen, damit eben nicht gebremst werden muss.
Wer als Mitarbeiter eines KfZ-Herstellers einen Bremsvorgang als gefährlich ansieht, hat definitiv den falschen Job. Sorry, Not sorry. Dein AG sollte deine Argumente hier besser nicht zu Gesicht bekommen.
25.05.2022 12:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Und ansonsten bleib ich bei: Es kommt nicht drauf an wie schnell man fährt, es kommt drauf an WIE man schnell fährt fröhlich

Auch innerhalb eines Limits kann ein passendes Auto viel Spaß machen wenn es sich schnell anfühlt. Wenn wir n Limit auf 130 bekommen und Verbrenner noch erlaubt sind wäre ein Kei Car genau das Richtige - so ein Autozam AZ-1, Suzuki Alto Works oder Honda S660 wär schon fein Breites Grinsen
25.05.2022 12:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Tempolimit kommt )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.07.2022 18:45:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2022 21:57:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum