Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Muss?
Wenn er nur 1 Schalter und 1 Lampe miteinander verknüpfen wolle, muss das Teil trotzdem noch irgendwo angeschlossen werden?
17.11.2022 13:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
der tradfri gateway hat kein wifi.
usb für energie und ethernet für daten.


es gibt seit ein paar wochen einen neuen hub (dirigera), der auch schon matter-kompatibel ist. der könnte autark funktionieren. aber da würde ich echt mal stromverbrauch vs. kleinem pi mit stick prüfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 17.11.2022 13:33]
17.11.2022 13:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ja, Steuerung per App geht dann nicht, aber grundsätzlich koppeln und dann so verwenden ginge schon?
17.11.2022 13:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hm... müsste man mal testen, ob ikea das "blinde" koppeln mit standardparametern zulässt. bzw. ob da im vorfeld nicht noch irgendwelche authentifizierungen erwaretet werden.
17.11.2022 13:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Mir fällt gerade ein, es gibt ja auch noch Touchlink. Damit sollte angeblich ein Schalter sogar ohne Gateway sich an eine Lampe donglen lassen. Könnte für den Usecase ausreichen oder sogar besser sein.

Hier als "Hue Touchlink" beschrieben:
https://perfecthome24.de/elektronik/was-ist-hue-touchlink/
17.11.2022 23:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von Teh Ortus

Mir fällt gerade ein, es gibt ja auch noch Touchlink. Damit sollte angeblich ein Schalter sogar ohne Gateway sich an eine Lampe donglen lassen. Könnte für den Usecase ausreichen oder sogar besser sein.

Hier als "Hue Touchlink" beschrieben:
https://perfecthome24.de/elektronik/was-ist-hue-touchlink/



 
Die App hat allgemein keine Probleme mit den folgenden Geräten zur Verbindung:

Philips Hue Bridge
Philips Hue Bluetooth Beleuchtungen
Ikea Trådfri Home Smart Gateway (hiermit können sogar mehr Farben genutzt warden, als in der Original App von Ikea)
deCONZ/Phoscon/ ConBee (Hierbei handelt es sich allerdings um eine Möglichkeit für sehr fortgeschrittene Nutzer)
diyHue (Diese Variante ist für alle DIY-Freunde. Hier sollten Sie allerdings zunächst in Foren und der offiziellen Website recherchieren.)




so wie ich das verstehe benötigt man dennoch einen Gateway. Aber vielleicht kann ich mit der App meinen Gateway ansteuern und überlisten? Ich bin mir mittlerweile recht sicher das einfach nur die Software scheiße ist.

Mal die Situation von Gestern auf Heute :

Für Internet habe ich einen Dlink Mobile Router mit einer Simkarte im Auto. Der macht ein Wlan wo mein MiBoxxer Gateway drin ist, der mit der schlechten App. Gestern habe ich alles (erneut) eingerichtet, da ich eine neue Leuchte installiert habe. Überall Strom, Internet, WLan an. Alles funktioniert toll, bis auf die sache mit dem Ein/Aus, aber sonst bin ich glücklich. Danach alles ausgemacht, bis auf den Router (Der hat Batterie und war am Netztei ausserhalb). Heute wiedergekommen, WLAN und Internet laufen noch, mache den Stom im Auto an und 2 von meinen 4 Leuchten springen sofort in den pairing Modus während die anderen Zwei ganz normal leuchten wie gewollt. Die Lampen die normal leuchten lassen sich sogar über den Taster steuern. Aber warum sind zwei leuchten im Pairing mode? Die Antwort auf die Frage sehe ich beim Blick auf den Router. Der hat sich über Nacht dazu entschieden die Simkarte nicht mehr zu erkennen (konnte ich auch nicht mehr fixen), also Wlan da, aber Internet weg. Ich verbinde mich über die App mit dem Gateway um festzustellen das angeblich alle meine Controller offline sind und ausserdem ein Netzwerkfehler besteht.

Ich habe mir also ein Lichtsystem installiert was ausschließlich bei permanenter internetverbindung funktioniert? traurig Ich fühl mich so dumm.

Edit/

ich sehe grade, die Phillips Hue Bridge kommt zwar mit 230V Netzteil, braucht aber 5v 600mA. Das geht doch Easy über USB Mal sehen ob das mein Problem löst, angeblich sind meine Controller dazu kompatibel. Fehlt nur das Wlan traurig

Edit300/ https://ottelo.jimdofree.com/philips-hue-bridge-wlan/ Fast so kompliziert wie den Raspberry einrichten...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 18.11.2022 2:01]
18.11.2022 1:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Irgendwo hab ich hier im pot mal so ein Projekt verlinkt gesehen zum Einbinden von Heizungen in Smarthome-Systeme. Nicht die Thermostate, sondern wirklich die Gastherme (in unserem Fall).
Relativ kleines Projekt, ich glaube deutsch. Weiß da noch jemand was das war?
21.11.2022 11:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich hatte das mal gepostet: https://bbqkees-electronics.nl
21.11.2022 12:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Jetzt war ewig das Somfy Tahoma nicht lieferbar, wurde durch Tahoma Switch ersetzt. Und jetzt ist das Ding nicht mit openhab kompatibel. Ja geil - dann halt nicht integrieren :-(
21.11.2022 13:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Hab den Tahoma Switch vor zwei Wochen gekauft und probiere jetzt die Roto-Fenster + Roto Rollläden einzubinden... Riesen-Spaß Augenzwinkern
21.11.2022 13:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von Teh Ortus

Irgendwo hab ich hier im pot mal so ein Projekt verlinkt gesehen zum Einbinden von Heizungen in Smarthome-Systeme. Nicht die Thermostate, sondern wirklich die Gastherme (in unserem Fall).
Relativ kleines Projekt, ich glaube deutsch. Weiß da noch jemand was das war?


eBUSd?
21.11.2022 22:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage Homematic IP wired AP an raspberrymatic
Was mach ich falsch?


  • hmIP anlernen in der WebUI klicken
  • Strom am AP anschalten
  • warum wird das Gerät nicht gefunden?


Es wird partout nicht gefunden. Doppelter Werksreset half auch nicht am DARP.
hab eher aus trial and error die key und stgin im Feld rechts daneben eingegeben und lokal anlernen gedrückt, half auch nicht.
Wo ist mein Fehler?
23.11.2022 19:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da weder google noch amazon wissen, wie sie ihre sprachassistenten monetarisieren können und deshalb die dev-teams eindampfen - hat sich einer in jüngerer vergangenheit mal mit on-premise sprachsteuerung für heimautomation beschäftigt?
bräuchte mal nen aktuellen stand sowohl bez. software/implementierung, ai und hardware (mikrofone). ideal wäre ne lösung, die zwar in jedem raum mikros hat, aber nur eine einheit ist (im gegensatz zu z.b. den echo devices).
23.11.2022 20:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

Was mach ich falsch?


  • hmIP anlernen in der WebUI klicken
  • Strom am AP anschalten
  • warum wird das Gerät nicht gefunden?


Es wird partout nicht gefunden. Doppelter Werksreset half auch nicht am DARP.
hab eher aus trial and error die key und stgin im Feld rechts daneben eingegeben und lokal anlernen gedrückt, half auch nicht.
Wo ist mein Fehler?




du hattest den DRAP vorher nicht in der Homematic IP Cloud?
du hast das "große Funkmodul"? (RPI-RF-MOD)
anlernphase gestartet und währenddessen mal das Teil werksresettet?
23.11.2022 21:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

Was mach ich falsch?


  • hmIP anlernen in der WebUI klicken
  • Strom am AP anschalten
  • warum wird das Gerät nicht gefunden?


Es wird partout nicht gefunden. Doppelter Werksreset half auch nicht am DARP.
hab eher aus trial and error die key und stgin im Feld rechts daneben eingegeben und lokal anlernen gedrückt, half auch nicht.
Wo ist mein Fehler?




du hattest den DRAP vorher nicht in der Homematic IP Cloud?
du hast das "große Funkmodul"? (RPI-RF-MOD)
anlernphase gestartet und währenddessen mal das Teil werksresettet?



hab das kleine Funk-Modul

die Cloud wollte ich eigentlich nicht nutzen, der Farbe der LED "dauerhaft blau" ist das Teil damit aber verbunden. Weiß bloß nicht ob du meinst das muss oder nicht - für hmIP anlernen schien das aber wichtig wenn ichs recht versteh?!?

Werksreset ist einmal oder zweimal resetten? 60 Sekunden Anlernzeit in der raspberrymatic ist nicht viel peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 23.11.2022 22:34]
23.11.2022 22:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

Was mach ich falsch?
Wo ist mein Fehler?


du hast das "große Funkmodul"? (RPI-RF-MOD)


hab das kleine Funk-Modul



Das ist dein Problem/Fehler.

Siehe Liste mit "Funkmodulen + was sie unterstützen":

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Einleitung#voraussetzungen

 
Das neue Funkmodul übernimmt auch Verschlüsseungsaufgaben und ist daher bei Einsatz eines HAP oder DRAP an der CCU und Derivaten zwingend notwendig.

23.11.2022 22:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Uff, da hätte ich lange gesucht, danke Icefeldt!
23.11.2022 23:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Oli

Nice. Ich hoffe, ich kann dieses Jahr auch noch anfangen zu konfigurieren.

Der DRAP, kommuniziert der via Netzwerk mit der CCU3, oder funkt der?



Netzwerk


Okay.

Wirst du CCU3 selbst nutzen, oder alles via RedMatic konfigurieren? https://www.homematic-inside.de/software/redmatic



Um darauf mal zurückzukommen. Das Projekt ist leider tot, schade eigentlich.
Da ich schon ewig aus dem Coding Game rausbin und wenig nerven habe, mir irgendwas anderes zu basteln mit node red im Hintergrund muss ich mal schauen, aber ich vermute ich werds ganz klassisch machen müssen, wenn sich keine einfache Anleitung zur Migration findet.

Vermutlich kann es noch genug für meine Geräte, da ich jetzt keine brandneuen ZigBees habe aber das ist schon ne schwache Datenbasis zum Aufsetzen :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 25.11.2022 8:41]
25.11.2022 8:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bitte beachten
Bzgl. RPI-RF-MOD sollte man darauf achten, dass sie nicht ordinär auf einen rpi4b passt, es braucht stacking header oder anderes, passende Diskussionen der Module findet man ein paar Zeilen unter dem Linkeinsprungpunkt von Icefeldt. Und das Netzteil nicht vergessen mitzubestellen

Meanwhile: MadMax und Co - habt ihr das ganze in Docker/Container gepackt? laufen die dennoch aufm rpi bzw wäre das möglich?
Will mir das Thema eher näher angucken und dachte, damit ich failsafe Sachen wieder aufspielen und abziehen kann wäre das doch nen Einsatzort, wenn vl. auchn bisl too much.
Meinungen?
26.11.2022 10:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab auf meinem rpi4 piVCCU3 mit RPI-RF-MOD und ConBee II

/¤ mit iobroker natürlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 26.11.2022 10:20]
26.11.2022 10:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
ich nutze das Ding hier zusätzlich

https://smartkram.de/hardware-shop/produkte/bauteile-zentralen/funkmodule-externe-antennen/platine-hb-rf-eth/platine-hb-rf-eth/

Weil Homeassistant bei mir als VM auf der Synology läuft.
26.11.2022 10:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

Bzgl. RPI-RF-MOD sollte man darauf achten, dass sie nicht ordinär auf einen rpi4b passt, es braucht stacking header oder anderes, passende Diskussionen der Module findet man ein paar Zeilen unter dem Linkeinsprungpunkt von Icefeldt. Und das Netzteil nicht vergessen mitzubestellen



Wenn ich so in die Tabelle schaue, dann macht mittlerweile es doch am meisten Sinn, einen: HmIP-RFUSB -Stick zu holen?!
Günstiger, durch USB Variabler und kann mittlerweile auch alles.
26.11.2022 10:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

Bzgl. RPI-RF-MOD sollte man darauf achten, dass sie nicht ordinär auf einen rpi4b passt, es braucht stacking header oder anderes, passende Diskussionen der Module findet man ein paar Zeilen unter dem Linkeinsprungpunkt von Icefeldt. Und das Netzteil nicht vergessen mitzubestellen



Wenn ich so in die Tabelle schaue, dann macht mittlerweile es doch am meisten Sinn, einen: HmIP-RFUSB -Stick zu holen?!
Günstiger, durch USB Variabler und kann mittlerweile auch alles.



kann aber das properitäre funkgedöns nicht. Die rpi-rf-mod soll stärker im funken sein, was ich definitiv brauchen werde wenn ich alle Thermostate erreichen will.

skinny, wie hast du das Funkmodul abgesetzt damit es passt?

Intercepter, damit ist die Antenne/Funkmodul quasi nen ETH-Device oder? Einfach einzubinden? gingen damit auch mehrere (pro Stockwerk)?

Allgemein merci für Geduld und Input Leute <3
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 26.11.2022 12:43]
26.11.2022 12:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

kann aber das properitäre funkgedöns nicht.



Mhm?
Der IP USB Stick kann laut Tabelle alles.


 
Zitat von Flitzpiepe42

ich definitiv brauchen werde



Glaubst du bisher.
Teste das erstmal. Breites Grinsen

Ansonsten kannst du z.B. auch mit einer einfachen Schaltsteckdose die Reichweite erhöhen:

https://www.eq-3.de/service/faq/kann-die-funkreichweite-des-systems-erhoeht-werden.html
26.11.2022 13:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

kann aber das properitäre funkgedöns nicht.



Mhm?
Der IP USB Stick kann laut Tabelle alles.


 
Zitat von Flitzpiepe42

ich definitiv brauchen werde



Glaubst du bisher.
Teste das erstmal. Breites Grinsen

Ansonsten kannst du z.B. auch mit einer einfachen Schaltsteckdose die Reichweite erhöhen:

https://www.eq-3.de/service/faq/kann-die-funkreichweite-des-systems-erhoeht-werden.html



Forumsdiskussionen nach hat der kein BidCos obwohl die Tabelle alle Haken hat - aber das andere Teil ist vor allem schon hier, was vermutlich nicht gerade eine kluge Argumentationsgrundlage ist

Merci für den Link, ich bin immer wieder überrascht, was für nen umfassendes Ecosystem EQ-3 da aufgesetzt hat.
26.11.2022 13:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

Bzgl. RPI-RF-MOD sollte man darauf achten, dass sie nicht ordinär auf einen rpi4b passt, es braucht stacking header oder anderes, passende Diskussionen der Module findet man ein paar Zeilen unter dem Linkeinsprungpunkt von Icefeldt. Und das Netzteil nicht vergessen mitzubestellen



Wenn ich so in die Tabelle schaue, dann macht mittlerweile es doch am meisten Sinn, einen: HmIP-RFUSB -Stick zu holen?!
Günstiger, durch USB Variabler und kann mittlerweile auch alles.



kann aber das properitäre funkgedöns nicht. Die rpi-rf-mod soll stärker im funken sein, was ich definitiv brauchen werde wenn ich alle Thermostate erreichen will.

skinny, wie hast du das Funkmodul abgesetzt damit es passt?

Intercepter, damit ist die Antenne/Funkmodul quasi nen ETH-Device oder? Einfach einzubinden? gingen damit auch mehrere (pro Stockwerk)?

Allgemein merci für Geduld und Input Leute <3



Ja, macht aus dem funkmodul ein ETH device mit webinterface und fw update Möglichkeit.

Kann dann zb in raspberrymatic eingebunden werden.

Mehrere Module gehen aber nicht, außer du hast mehrere Instanzen von der ccu.
27.11.2022 7:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nachdem mir iobroker mal wieder mit veralteten/zu neuen dependencies auf den sack ging und meinte, meine ganze zigbee config mit in den abgrund reißen zu müssen, hab ich jetzt mal hass.io auf den pi gepackt.

erst- (oder fünft-?)eindruck zwar noch ungewohnt, aber es läuft unauffällig und das ist gut. und ich muss sagen, ich mag das konzept der blueprints. so schnell wie hier hatte ich in iobroker weder meine bewegungsmelder am start, noch nen sonnenaufgangswecker konfiguriert.

allerdings schade, dass die alexa integration was kostet.
30.11.2022 23:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hey, das passt ja Breites Grinsen

Ich war ja lange Openhab-User und habe gestern mein Openhab vorerst runtergefahren. Ich war immernoch mit Openhab 2.x unterwegs, hab ein paar mal versucht zu aktualisieren, aber in den neueren Versionen haben die es einfach viel zu überkompliziert mit den ganzen Semantik-Konzepten und bla.
Ich hab Home Assistant nie sonderlich gemocht, vor allem wegen der yaml-Config, weil man den Service neustarten musste wenn man da Änderungen macht, weil ich die Automatisierungen via Yaml-Konfig unnötig Hakelig fand etc.
Hab es aber vor kurzem noch mal ausprobiert, war genau wie Atomsk positiv überrascht. Es funktioniert einfach, und ich kann bislang 99% von dem was ich tue im UI konfigurieren, schnell und unkompliziert.

Meine ganzen DIY-Geräte habe ich nach und nach von Custom-Firmware oder Tasmota auf ESPHome transportiert. Ein paar fehlen noch, aber das ist Kleinkram.

Hab über die letzten paar Wochen dann mehr und mehr Kram in Home Assistant eingerichtet, rüber migriert etc.
Zigbee läuft perfekt über zigbee2mqtt, gestern dann ZwaveJS eingerichtet und auch angebunden.

Jetzt fehlen noch drei Dinge die ich nicht migriert habe:

Die DIY Türklingel-Integration. Das ist ein kleiner Wemos D1 der über den Klingeltrafo mit Strom versorgt wird und über einen Optokoppler mitbekommt wenn die Klingel gedrückt wird. Der wird noch auf ESPHome rübermigriert, sobald ich mich erinnnere wie ich das damals verkabelt habe. Ich glaube da war ein Gleichrichter im Spiel, aber ich erinnere mich flüchtig das ich mir das sehr einfach gemacht habe und es unerwartet sogar funktionierte. Vielleicht war es nur ne Diode und eine Kondensator peinlich/erstaunt

Der Mähroboter, ein Gardena r40li mit Robonect-Modul. Robonect unterstützt leider das Home Assistant MQTT-Discovery-Protokoll noch nicht, aber das kann man ja manuell senden. Dann die Automatisierung dass das Garagentor der Robogarage aufgeht wenn er los will etc.

Und zuletzt muss ich nochmal an die Bewässerungsanlage ran. Das läuft zwar schon über ESPHome, aber ich hab das recht umständlich von Hand gebaut bevor ich gelernt habe, das ESPHome ein fertiges Sprinkler Controller-Modul hat. Sollte recht schnell umgebaut sein.

Die Kombination Home Assistant + Zigbee2mqtt (Zigbee-Devices) + Esphome (Wifi-Devices) gefällt mir extrem gut.

Dabei dann noch eine Empfehlung: https://www.athom.tech/
Verkauft die typischen Smarthome-Devices (Zwischenstecker mit Messfunktion, LED-Controller, Leuchten etc), im Gegensatz zu den ganzen Tuya-Geräten die auf einen proprietären Controller gewechselt haben damit man keine Custom-Software mehr verwenden kann, verwenden die noch die esp32/esp8266 und verkaufen die Geräte wahlweise mit Tasmota oder ESPHome vorgeflashed, und bieten jeweils sogar die Yaml-Datei an damit man selber auf die neuste Version updaten kann.
Das ganze dann mit soweit ich das sehe ordentlich verarbeiteten Geräten, zu bezahlbaren Preisen und sogar aus deutschem Versandlager. Hab ein paar Zwischenstecker da bestellt und bin sehr zufrieden.
01.12.2022 10:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Mh, dann schau ich mir HA mit NodeRed und Homematic vl doch an peinlich/erstaunt
01.12.2022 10:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

allerdings schade, dass die alexa integration was kostet.


Man kann ja glaube ich den Kram auch selber hosten, glaube ich? Aber wirklich günstiger wirds damit auch nicht.

75 Euro im Jahr sind leider wirklich ne Stange Geld dafür, vor allem weil es die technisch definitiv nicht so viel kostet.
Aber da ja soweit ich das gesehen habe Nabu Casa auch aktiv zur Entwicklung von Home Assistant beisteuert, sehe ich das zumindest Teils auch als Support fürs Projekt.

Von daher tuts weh, aber ist imo verkraftbar.
01.12.2022 10:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation die Zweite ( Mehr Input gegen Putin )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum