Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das Hass (R) CCCVI ( Wir haben dir was mitgebracht: Hass, Hass, Hass )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Phiasm

Natürlich nicht, du verwendest den Begriff nämlich fälschlicherweise für dein Framing. Der richtige Begriff ist selbstverständlich Retconning, mit der sie aus freien Stücken für mehr Repräsentation gesorgt hat.



Wenn sie das irgendwann Mal in den Kanon geschrieben hätte würde ich das vielleicht sogar gelten lassen. Sie hatte genug Zeit dafür, z.B. in fantastic beasts. Lasst sie aber bleiben, da kommt dann immer nur queer baiting/queerwashing raus.



Dumbledore hat sie 2007 bereits als homosexuell geouted und erzählt, dass das schon immer so gewesen wäre.
Dazu hat sie bereits beim ersten Teil (2001) aktiv auf das Casting eingewirkt und zum Beispiel dafür gesorgt, dass der Charakter des Dean Thomas von einem farbigen Schauspieler dargestellt wird.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 19.02.2023 1:02]
19.02.2023 1:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Phiasm

Natürlich nicht, du verwendest den Begriff nämlich fälschlicherweise für dein Framing. Der richtige Begriff ist selbstverständlich Retconning, mit der sie aus freien Stücken für mehr Repräsentation gesorgt hat.




Nein, das ist genau das was queerwashing bedeutet.

Ihre Tendenz dummes Zeug als "Word of God" zu schreiben und zu sagen um Fanfragen zu beantworten ist bekannt. Auf diesem Weg betrieb sie AUCH Queerwashing VIA retcon.

Edit: ich klapp echt zusammen, dass Du diese Müllperson und ihr mittelmäßiges Werk verteidigst. Ich habe für HP selbst die Nostalgiebrille weil ich mit der Reihe groß geworden bin und mit etwas kritischem Blick zerbröselt diese Nostalgie sofort. HP ist einfach nicht besonders gut und die Autorin ein Arschloch.

-----

Und zur Kontroverse "ehtischer Konsum im Kapitalismus" will ich nochmal Steph Sterling reinwerfen.



Für die Leute, die 20 Minuten Video abschrecken hier der Punkt auf den ich hinaus will:

Steph bemerkt hier ganz klar: Ein Computerspiel ist kein Nahrungs- oder Transportmittel, es ist absolut möglich es ohne Nachteil nicht zu spielen. Und transidentitäre Personen haben somit sehr wohl das Recht, den Spielenden keine "guter Ally"-Punkte zu geben.

Ihr wollt es zocken? Fein, das Ding macht ohnehin Kohle ohne Ende, da kommt es auf die paar Euro der untröstlichen "also ich mag Rowling ja nicht"-Gamer die es leider spielen müssen auch nicht mehr an. Aber dann erwartet halt keine Erlaubnis und keinen Respekt, es ist Ally-sein genau so weit wie es nicht unbequem wird und damit effektiv wertlos.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 19.02.2023 14:22]
19.02.2023 1:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Phiasm

Ne du, die Dame hat sich ja offensichtlich geändert, dennoch muss man sie nicht pauschal für alles dämonisieren, wenn sie in der Vergangenheit definitiv objektiv gutes für die Bewegung geleistet hat.



Sie hat gesagt, dass sie sich Dumbledore immer schon als schwul vorgestellt hat ist jetzt schon gutes für die Bewegung tun. Das ist das ziemlich einzige was sie getan hat. Sie hätte das locker vertiefen können wenn sie das denn gewollt hätte. In Fantastic beasts z.B. da hätte man Dumbledore als Charakter wirklich vertiefen können. Hat sie aber nicht. Da liegt die Vermutung nahe, dass sie das aus Marketing Gründen gemacht hat, nicht aus Solidarität. Irgendwann hat sie das ganze dann nochmal mit Hermione und Race gemacht wenn ich mich richtig erinnere.

Nochmal, das Video, das ich vorher verlinkt habe arbeitet viel an den Büchern auf. Man muss nichtmal hingucken, ist quasi Podcast Format.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 19.02.2023 1:05]
19.02.2023 1:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


19.02.2023 1:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Klages

https://media.tenor.com/Q4kf4VAIRDIAAAAM/the-simpsons-exit.gif



Wo Problem? Ist eine wichtige Diskussion.
19.02.2023 1:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich möchte loro hiermit übrigens offiziell™ ganz dolle viele gute:r-Ally-Punkte überreichen <3

(Gar nicht so albern gemeint, wie's vielleicht klingen mag: loro* bemüht sich ja ständig auch für andere Gruppen an allen möglichen Ecken und Fronten, während ich maximal vielleicht hie und da ein bisschen herumpopferstatuse und für keine davon angemessen irgendwas tue.
Famoser Scheiß, das!)

(*nicht nur loro, ganz bestimmt! aber bei loro fällt's halt nunmal besonders oft auf ^^)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 19.02.2023 1:09]
19.02.2023 1:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Phiasm

Natürlich nicht, du verwendest den Begriff nämlich fälschlicherweise für dein Framing. Der richtige Begriff ist selbstverständlich Retconning, mit der sie aus freien Stücken für mehr Repräsentation gesorgt hat.



Wenn sie das irgendwann Mal in den Kanon geschrieben hätte würde ich das vielleicht sogar gelten lassen. Sie hatte genug Zeit dafür, z.B. in fantastic beasts. Lasst sie aber bleiben, da kommt dann immer nur queer baiting/queerwashing raus.



Dumbledore hat sie 2007 bereits als homosexuell geouted und erzählt, dass das schon immer so gewesen wäre.
Dazu hat sie bereits beim ersten Teil (2001) aktiv auf das Casting eingewirkt und zum Beispiel dafür gesorgt, dass der Charakter des Dean Thomas von einem farbigen Schauspieler dargestellt wird.


man ist ja auch nicht automatisch full nazi konservative, wenn transfeindlich ist. Scheiße ist man dann dennoch.
19.02.2023 1:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das habe ich auch nicht bestreiten wollen.
19.02.2023 1:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Klages

https://media.tenor.com/Q4kf4VAIRDIAAAAM/the-simpsons-exit.gif



Wo Problem? Ist eine wichtige Diskussion.



Wichtig genug für einen eigenen Thread, ja.
19.02.2023 1:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bei soviel Verschwendung wichtiger Hassthread Seiten würde ich vorschlagen im nächsten Thread den Zähler nicht weiterzubewegen, das kann dann CCCVIb sein.
19.02.2023 1:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Irdorath

Bei soviel Verschwendung wichtiger Hassthread Seiten .




Puh ...
19.02.2023 1:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


Moin...ist hier jemand der Ahnung hat betr. Steuerbescheid?
19.02.2023 8:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Nein.
Lg
19.02.2023 8:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von gonzo

Rowlings world building und storytelling ist furchtbar.



Naja, jein. Nein. Es wird akribisch zerpflueckt wie kein anderes Buch in diesem Genre, aber was YA Fantasy angeht, ist HP schon zurecht eine Referenz.
Und sicherlich ist es zu Teilen problematisch, aber damit ist es unter 20+ Jahre alten Fantasy Geschichten wirklich kein Ausreisser oder auch nur auffaellig.


LeGuin ausgenommen <3



Jo. Die Reihe ist schon deutlich besser als das durchschnittliche YA Werk.
19.02.2023 11:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Klages

https://media.tenor.com/Q4kf4VAIRDIAAAAM/the-simpsons-exit.gif



Wo Problem? Ist eine wichtige Diskussion.



Ich dachte auch erst, oh yeah wir hatten schon lange keine HP Diskussion mehr im Gaming Thread, und dann sehe ich dass es der Hass istBreites Grinsen

Oge weitermachen

YTer ernsthaft bedrohen geht aber trotzdem nicht klar, auch wenn die Kritik an JKR richtig ist.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 19.02.2023 12:30]
19.02.2023 12:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von gonzo

Rowlings world building und storytelling ist furchtbar.



Naja, jein. Nein. Es wird akribisch zerpflueckt wie kein anderes Buch in diesem Genre, aber was YA Fantasy angeht, ist HP schon zurecht eine Referenz.
Und sicherlich ist es zu Teilen problematisch, aber damit ist es unter 20+ Jahre alten Fantasy Geschichten wirklich kein Ausreisser oder auch nur auffaellig.


LeGuin ausgenommen <3



Jo. Die Reihe ist schon deutlich besser als das durchschnittliche YA Werk.



Besser als ist halt nicht das Gleiche wie gut, ne.

Ich lasse mal dieses Zitat über HP von einer wirklich guten Autorin die schon in den 60ern und 70ern geschafft hat Minderheiten/nicht weiße Hauptfiguren in ihren young adult fantasy Werken zu haben.

 
I have no great opinion of it. When so many adult critics were carrying on about the incredible originality of the first Harry Potter book, I read it to find out what the fuss was about, and remained somewhat puzzled; it seemed a lively kids fantasy crossed with a school novel, good fare for its age group, but stylistically ordinary, imaginatively derivative, and ethically rather mean-spirited.

19.02.2023 12:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Je suis Harry Potter
19.02.2023 12:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Verdammt sei die ockergelbe Scheiße die nach zwei(!) Nasenspülvorgängen immer noch meinen Nebenhölen entfleucht Wütend
19.02.2023 12:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von gonzo

Rowlings world building und storytelling ist furchtbar.



Naja, jein. Nein. Es wird akribisch zerpflueckt wie kein anderes Buch in diesem Genre, aber was YA Fantasy angeht, ist HP schon zurecht eine Referenz.
Und sicherlich ist es zu Teilen problematisch, aber damit ist es unter 20+ Jahre alten Fantasy Geschichten wirklich kein Ausreisser oder auch nur auffaellig.


LeGuin ausgenommen <3



Jo. Die Reihe ist schon deutlich besser als das durchschnittliche YA Werk.



Besser als ist halt nicht das Gleiche wie gut, ne.

Ich lasse mal dieses Zitat über HP von einer wirklich guten Autorin die schon in den 60ern und 70ern geschafft hat Minderheiten/nicht weiße Hauptfiguren in ihren young adult fantasy Werken zu haben.

 
I have no great opinion of it. When so many adult critics were carrying on about the incredible originality of the first Harry Potter book, I read it to find out what the fuss was about, and remained somewhat puzzled; it seemed a lively kids fantasy crossed with a school novel, good fare for its age group, but stylistically ordinary, imaginatively derivative, and ethically rather mean-spirited.





Ok dann anders: ich finde die HP Bücher gut.

Wenn man natürlich danach geht, ob und wie Minderheiten in die Bücher integriert sind, dann mag das natürlich anders aussehen. Das ist für mich aber nicht der ausschlaggebende Maßstab. Wenn man danach geht, dann ist nämlich verdammt viel extrem schlecht gealtert.
19.02.2023 12:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Du darfst die Bücher auch gut finden. Das an sich halte ich eigentlich für unproblematisch. Ich fand sie als Kind auch ziemlich gut.
Ohne den eigenen Reminiszenzfilter betrachtet finde ich die halt gerade mal so mittelmäßig. Wie sehr viel Kinder und Young Adult Literatur.
Gerade bei Harry Potter finde ich es wichtig das hervorzuheben weil die Bücher gerne als sehr gut und revolutionär bezeichnet werden und das sind sie halt meiner Meinung nach wirklich nicht, ganz außerhalb der diversen Ethikdebatten drumherum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 19.02.2023 13:06]
19.02.2023 13:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hab den Töpfer Harald nie gelesen
19.02.2023 13:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Same, ich war schon kein YA mehr als die raus kamen.
19.02.2023 13:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich war 11 als der erste Band rauskam; aber hier gabs nur vergilbte Karl Mays, Grimm, die Bibel und das Parteibuch
19.02.2023 13:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ok 20 war ich da, aber zu der Zeit hab ich lieber schrottige Shadowrun Romane gelesen.

E: Halt der Film kam 2001 raus, das erste Buch angeblich 1997, da war ich 16. Da hab ich nix gelesen und CS gespielt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 19.02.2023 13:40]
19.02.2023 13:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von gonzo

Du darfst die Bücher auch gut finden. Das an sich halte ich eigentlich für unproblematisch. Ich fand sie als Kind auch ziemlich gut.
Ohne den eigenen Reminiszenzfilter betrachtet finde ich die halt gerade mal so mittelmäßig. Wie sehr viel Kinder und Young Adult Literatur.



Das ist ja aber auch eigentlich völlig normal. Man findet als Kind oder Jugendlicher irgendetwas ganz toll und ist halt irgendwann aus dem Alter raus. Dann ändert sich die Sicht auf viele Dinge
19.02.2023 13:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von da t0bi

Ok 20 war ich da, aber zu der Zeit hab ich lieber schrottige Shadowrun Romane gelesen.

E: Halt der Film kam 2001 raus, das erste Buch angeblich 1997, da war ich 16. Da hab ich nix gelesen und CS gespielt.



Da war CS noch nicht mal in PlanungBreites Grinsen
Ab 97 begann für mich das goldene Gaming Zeitalter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 19.02.2023 13:57]
19.02.2023 13:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Stimmt, dann wars Doom 2 Breites Grinsen

Ist schon ein Weilchen her.
19.02.2023 13:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Halbleben kam doch erst '99 oder so; sechs Jahre bevor dein ganzer Account fake wurde

/ Ende 1998
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 19.02.2023 13:59]
19.02.2023 13:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Nein. 2001 ist erst ein paar Jahre her Wütend
19.02.2023 13:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Tobsen selbst gedoxt als Boomer über 40

19.02.2023 14:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Hass (R) CCCVI ( Wir haben dir was mitgebracht: Hass, Hass, Hass )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
haff 
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:08:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.01.2023 16:29:58 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hass' angehängt.

| tech | impressum