Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ne, das ist einfach Quatsch. Wenn wir mal annehmen, dass im nächsten die Inflation jetzt nicht wieder auf 2% sinkt, ist das im besten Fall ne Nullrunde und im schlechtesten Fall weiterer Kaufkraftverlust.

Verdi rechnet selbst mit einer Erhöhung von 11 % für die meisten Lohngruppen. Auf 2 Jahre, wo es schon im ersten Jahr 8% Inflation gab. Ja, toi toi toi dann fürs nächste Jahr.

Eimmalzahlungen braucht man nicht einrechnen, die sind ein vergiftetes Geschenk. Denn im Gegensatz zur Einmalzahlung sind inflationsbedingte Preiserhöhungen ja permanent.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.04.2023 12:04]
23.04.2023 12:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
unglaeubig gucken
leises TV-H meh

/e wie war das in der Vergangenheit bei solchen Abschlüssen? (TV-Bund <-> TV Länder wie TV-H)Können TV-Hler damit rechnen, irgendwie daran angeglichen zu werden ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B.A. Wayne am 23.04.2023 12:22]
23.04.2023 12:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von G-Shocker

"Absurde Steigerungen"
Meinst du die 1,5 und 1,8% der letzten Jahre?

Dass die in E13 mehr bedeuten als in E6, ist klar aber absurd ist was anderes Breites Grinsen Die prozentual weniger Bonuszahlungen für die höheren Stufen mal weggelassen.

Schon jetzt will niemand mehr Führungsverantwortung übernehmen, wenn es von E12 auf E13 50€ netto mehr gibt.

Der Ansatz jetzt mit Mindestbetrag + Prozentuale Erhöhung ist ganz gut finde ich. Die Laufzeit müsste halt passen.



Kann mal vong truth her auch nochmal quoten. Absurde Steigerungen, lel. Also ich geh nicht in ÖD weil moneyz sind halt ein Jokus. Als wäre Kaufkraftverlust das einzige Problem, das es zu lösen gilt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.04.2023 12:07]
23.04.2023 12:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Netter Post zu Einmalzahlungen, der eigtl alles sagt:

https://openbiblio.social/@LThiry/110246616942717969
 
Einmalzahlungen sind kein Inflationsausgleich - denn die Preise fallen ab 2025 ja nicht wieder. Sie sind nicht nachhaltig.

Steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen leiten Geld an den Sozialversicherungen vorbei. Als wären die nicht von der Inflation betroffen.

Sie wirken sich nicht auf alle späteren Gehaltserhöhungen aus und auch nicht auf die Rente. Sie sind ein vergiftetes Geschenk der Bundesregierung.

23.04.2023 12:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von G-Shocker

"Absurde Steigerungen"
Meinst du die 1,5 und 1,8% der letzten Jahre?

Dass die in E13 mehr bedeuten als in E6, ist klar aber absurd ist was anderes Breites Grinsen Die prozentual weniger Bonuszahlungen für die höheren Stufen mal weggelassen.

Schon jetzt will niemand mehr Führungsverantwortung übernehmen, wenn es von E12 auf E13 50€ netto mehr gibt.

Der Ansatz jetzt mit Mindestbetrag + Prozentuale Erhöhung ist ganz gut finde ich. Die Laufzeit müsste halt passen.



Mit Stufen meine ich die Stufen innerhalb der Gruppen. In der Stufe 6 gibt es so um die 40% mehr als am Anfang. Ja, ne Steigerung über die ersten Jahre kann man über das einarbeiten begründen. Aber alles ab Stufe 4 ist nur Belohnung dafür ewig auf der gleichen Position zu bleiben ohne extra Leistung zu bringen. Das ist demotivierend für Einsteiger/ wechsler und Gift für die Motivation zur Weiterentwicklung.
23.04.2023 12:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
was etwas für sehr schlecht befinden

/ und das hat ja mal gar nix mit dem Tarifabschluss zu tun
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.04.2023 12:28]
23.04.2023 12:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Für IT ist öd doch als Beschäftigter nicht mal in den höheren Endgruppen attraktiv
23.04.2023 12:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Die Stufe 6 wird aber halt auch erst nach 2+3+4+5+6 Jahren erreicht, also 20 Jahre auf einer Stelle.
Dass man mit 20 Jahren Berufserfahrung auf einer Stelle mehr Geld als am Anfang verdient, ist doch nichts absurdes, meist ist man da auch Ansprechpartner für alle neuen Kollegen und kann überall helfen.
Das machen andere Firmen doch nicht anders, bloß dass im ö.d. halt kein Senior vor dem Titel steht, das "mehr Verantwortung" suggeriert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 23.04.2023 12:40]
23.04.2023 12:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von Mobius

Für IT ist öd doch als Beschäftigter nicht mal in den höheren Endgruppen attraktiv



das kommt drauf an. mein "glück" war, dass ich vorher nicht weiter große gehaltssprünge gwmacht hab, hatte bei der letzten bude ca. 56k (ohne bonus)

meine öD-bois haben dann einen guten move gemacht und mich in E12/3 gepackt ... und zack: mit VBL bin ich jetzt ca. auf dem alten niveau. vllt sogar etwas mehr.

selbstredend, dass die rechnung anders ausgesehen hätte, wenn ich nur 5k mehr in der industrie verdient hätte.
23.04.2023 12:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es kann sich doch auch nicht jeder zum Teamleiter "weiterentwickeln". Irgendjemand muss auch die operative Arbeit machen und z.B. das 20 Jahre alte Legacy-System kennen. Wieso soll der nicht erheblich mehr verdienen, als jemand mit 5 Jahren Erfahrung?
23.04.2023 12:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von G-Shocker

Die Stufe 6 wird aber halt auch erst nach 2+3+4+5+6 Jahren erreicht, also 20 Jahre auf einer Stelle.
Dass man mit 20 Jahren Berufserfahrung auf einer Stelle mehr Geld als am Anfang verdient, ist doch nichts absurdes, meist ist man da auch Ansprechpartner für alle neuen Kollegen und kann überall helfen.
Das machen andere Firmen doch nicht anders, bloß dass im ö.d. halt kein Senior vor dem Titel steht, das "mehr Verantwortung" suggeriert

ja, in der Industrie gibt es auch stufenaufstiege, aber die machen in der Metall 10% Unterschied. Wer mehr will, muss sich auf was höheres bewerben. Im öd kann man auch stumpf minimaldienst machen und kriegt mehr.
Weiter oben wird noch gemeckert, dass sich Aufstiege in die nächste Gruppe nicht lohnen. Das könnte man auch darüber lösen, dass man kommende Abschlüsse primär mit stärkeren Erhöhungen für die Stufe 1-3 macht.
23.04.2023 12:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was nervt ist der zwingende Automatismus. Führt dann dazu, dass Matschbirne B., die nach 15 Jahren immer noch nix merkt, in Stufe 6 kommt, während Kollegin F., die nach 4-5 Jahren buchstäblich alles besser und zuverlässiger macht, bestenfalls auf eine vorzeitige 4 hoffen kann.
23.04.2023 12:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Und nichts anderes habe ich geschrieben. Stufe 4 ist Ende, dafür fachkarriere Optionen schaffen.
23.04.2023 12:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Abso

Was nervt ist der zwingende Automatismus. Führt dann dazu, dass Matschbirne B., die nach 15 Jahren immer noch nix merkt, in Stufe 6 kommt, während Kollegin F., die nach 4-5 Jahren buchstäblich alles besser und zuverlässiger macht, bestenfalls auf eine vorzeitige 4 hoffen kann.



Wenn Du den Automatismus entfernst, leiden halt auch augenblicklich diejenigen, die einen fantastischen Job machen, aber weniger selbstbewusst auftreten. Dann profitieren wieder die Extrovertierten auf Kosten der Introvertieten. Nein danke, davon haben wir ohnehin schon genug.

/ Außerdem ist die Mär von der leistungsabhängigen Bezahlung halt auch neoliberaler Quatsch. Fast nie lässt sich Leisting objektiv genug quantifizieren, um das wirklich zu gewährleisten. Wir wären alle besser dran, wenn wir einfach alle genug bekämen, damit wir auch denen, die wir (subjektiv) als faul oder inkompetent beurteilen (das muss dann noch lange nicht stimmen), auch ihren Lohn gönnen könnten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.04.2023 13:09]
23.04.2023 12:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Abso

Was nervt ist der zwingende Automatismus. Führt dann dazu, dass Matschbirne B., die nach 15 Jahren immer noch nix merkt, in Stufe 6 kommt, während Kollegin F., die nach 4-5 Jahren buchstäblich alles besser und zuverlässiger macht, bestenfalls auf eine vorzeitige 4 hoffen kann.


Darf ich dir § 17 Abs. 2 TVöD vorstellen? In der Theorie ist das alles möglich. Die Praxis - jaloley.gif
Als ich einen Antrag auf Stufenlaufzeitverkürzung stellen wollte hat mich der PR ausgebremst. "Wenn die vom Personal die Verkürzung anwenden dann bestimmt bald auch die Verlängerung" - ja, ich bitte darum. Hab während meiner Ausbildung Menschen kennengelernt die das Telefon der IT-Hotline ausgesteckt haben wenn es zu oft (= mehr als 5x/Stunde*) geklingelt hat. Diese Person kriegt trotzdem genauso schnell ihre Stufe 4 wie ich. Motivation geht anders.


*es hatte absolut nichts mit zu hohem Arbeitsaufkommen o.ä. zu tun, es war einfach komplette Faulheit. Wenn die Nachwuchskräfte Berufsschule hatten und die Person alleine da war, ist tagelang nichts passiert. Alles mussten wir machen.


 
Zitat von Ameisenfutter

Wenn Du den Automatismus entfernst, leiden halt auch augenblicklich diejenigen, die einen fantastischen Job machen, aber weniger selbstbewusst auftreten. Dann profitieren wieder die Extrovertierten auf Kosten der Introvertieten. Nein danke, davon haben wir ohnehin schon genug.


Wo wir aber wieder bei Führungsarbeit wären. Die oft von den letzten Pfeifen gemacht wird, weil man eben die Mehrkohle will. Wenn in meinem Team Leute "gut/schlecht" arbeiten dann liegt es an mir das aufzulösen und zu prüfen woran es liegt. Aktuell hast du halt nichts in der Hand, egal wie scheiße jemand ist. Man könnte theoretisch aktiv nichts machen den ganzen Tag und ich hätte keine Möglichkeit irgendwas dagegen zu tun.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 23.04.2023 13:25]
23.04.2023 13:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Abso

Was nervt ist der zwingende Automatismus. Führt dann dazu, dass Matschbirne B., die nach 15 Jahren immer noch nix merkt, in Stufe 6 kommt, während Kollegin F., die nach 4-5 Jahren buchstäblich alles besser und zuverlässiger macht, bestenfalls auf eine vorzeitige 4 hoffen kann.



Wenn Du den Automatismus entfernst, leiden halt auch augenblicklich diejenigen, die einen fantastischen Job machen, aber weniger selbstbewusst auftreten. Dann profitieren wieder die Extrovertierten auf Kosten der Introvertieten. Nein danke, davon haben wir ohnehin schon genug.


Man müsste sich mal hinsetzen und ernsthaft Stelleninhalte sowie Erwartungen formulieren. Das geht bei den Einrguppierungsmerkmalen los (wo werden die denn ernsthaft nicht mit maximalem Spielraum missbraucht wie gerade nötig) und hört bei den Zulagen nicht auf.

Und wenn Vorgesetzte nicht bemerken, dass jemand einen fantastischen Job macht, ist das Problem nicht geringes Selbstbewusstsein.

¤ und da editiert Kalli genau meinen Punkt rein. Müssten Führungskräfte mal strukturierte Jahresgespräche nicht als gleichzeitig lästige Pflicht und maximales Engagement verstehen, sondern tatsächlich wenigstens alle paar Wochen mal die Leistung ihrer Leute reflektieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 23.04.2023 13:43]
23.04.2023 13:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Abso

Was nervt ist der zwingende Automatismus. Führt dann dazu, dass Matschbirne B., die nach 15 Jahren immer noch nix merkt, in Stufe 6 kommt, während Kollegin F., die nach 4-5 Jahren buchstäblich alles besser und zuverlässiger macht, bestenfalls auf eine vorzeitige 4 hoffen kann.



Wenn Du den Automatismus entfernst, leiden halt auch augenblicklich diejenigen, die einen fantastischen Job machen, aber weniger selbstbewusst auftreten. Dann profitieren wieder die Extrovertierten auf Kosten der Introvertieten. Nein danke, davon haben wir ohnehin schon genug.

/ Außerdem ist die Mär von der leistungsabhängigen Bezahlung halt auch neoliberaler Quatsch. Fast nie lässt sich Leisting objektiv genug quantifizieren, um das wirklich zu gewährleisten. Wir wären alle besser dran, wenn wir einfach alle genug bekämen, damit wir auch denen, die wir (subjektiv) als faul oder inkompetent beurteilen (das muss dann noch lange nicht stimmen), auch ihren Lohn gönnen könnten.



Ah, schön. Ändert trotzdem nichts daran, dass in den meisten Jobs keine große Lernkurve über mehr als 5 Jahre stattfinden dürfte. Deshalb: Berufseinsteiger besser bezahlen und dafür die späteren Steigerungen reduzieren.
Natürlich gibt es Jobs, wo man erst nach vielen Jahren am Maximum ist, aber das ist halt eher die Ausnahme.
E: ich habe mal geguckt, mit E11 und 9 Jahren minimaldienst kriegt man mehr als ein Einsteiger in E15. Natürlich hat dann keiner mehr Bock auf Aufstieg.
In der IGM ist im Gegensatz dazu, die höchste Stufe immer niedriger besoldet als die Stufe 1 der nächsten Gruppe, das ist das andere extrem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 23.04.2023 13:49]
23.04.2023 13:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Der oder die Vorgesetzte hat halt ggf. gegenläufige Interessen, weil Budgets begrenzt sind. In der Regel tragen die nicht die Gehaltserhöhungen zu den Mitarbeitern - höchstens dann, wenn sie glauben, dass eine Person ungeduldig oder unzufrieden ist und sonst abhaut.

Nochmal: Es ist unterm Strich für alle das Beste, wenn möglichst große Lohngleichheit herrscht, weil "Leistung" objektiv fast nicht messbar ist und sonst noch viel mehr das passiert, was ohnehin schon der Regelfall ist: Über Bezahlung entscheiden vielmehr leistungsfremde Faktoren wie Auftreten, Sozialisierung, Geschlecht, Ethnie, Seilschaften oder schlicht Glück.

Lässt sich auch sehr gut dort beobachten, wo keine TVs gelten.
23.04.2023 13:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Ameisenfutter


Nochmal: Es ist unterm Strich für alle das Beste, wenn möglichst große Lohngleichheit herrscht,



Dann solltest du ja auch gegen große gehaltssprünge durch pure Anwesenheit sein.
23.04.2023 13:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Ameisenfutter


Nochmal: Es ist unterm Strich für alle das Beste, wenn möglichst große Lohngleichheit herrscht,



Dann solltest du ja auch gegen große gehaltssprünge durch pure Anwesenheit sein.



Der für mich entscheidende Punkt ist, dass Löhne nach möglichst objektiven und transparenten Kriterien gezahlt werden und sich keiner einbildet, dass man Leistung irgendwie objektiv messen könne (oder das auch nur wünschenswert sei).

Aber klar, mein Ideal wäre, dass is gar keine Lohnunterschiede mehr gäbe. Aber ich bin halt auch Kommunist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 23.04.2023 13:58]
23.04.2023 13:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Flowb kannst du ignorieren, der weiß sowieso immer und bei allem wie es richtig geht. Pandemie, Landesverteidigung, Tarifverträge, er ist unser Universalgelehrter.
23.04.2023 14:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von flowb

E: ich habe mal geguckt, mit E11 und 9 Jahren minimaldienst kriegt man mehr als ein Einsteiger in E15. Natürlich hat dann keiner mehr Bock auf Aufstieg.


Du fängst aber nicht mit Stufe 1 an in der E15. Wenn du vorher bspw. eine E13 hattest, dort in Stufe 4 warst, dann bekommst du auch in der E15 deine Stufe 4.
Kommst du von extern auf die E15 wird auf deine Berufserfahrung geschaut -> sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung? Du startet in Stufe 4.

 
Zitat von Ameisenfutter

Der oder die Vorgesetzte hat halt ggf. gegenläufige Interessen, weil Budgets begrenzt sind. In der Regel tragen die nicht die Gehaltserhöhungen zu den Mitarbeitern - höchstens dann, wenn sie glauben, dass eine Person ungeduldig oder unzufrieden ist und sonst abhaut.


Ich habe kein Personalbudget. Wenn ich eine zusätzliche Stelle will muss ich das zum Stellenplan anmelden und den Mehrbedarf begründen. Dann entscheidet das Personalamt ob die Stelle genehmigt wird oder nicht. Im Idealfall kann ich die Kosten irgendwie kompensieren, was die Genehmigung leichter macht.

Für Erfahrungsstufen"mehrkosten" brauche ich kein Budget o.ä. vorhalten. Da würde ich durchaus wild um mich werfen, wenn ich könnte peinlich/erstaunt

Objektiv kann ich Leistung natürlich selten messen. Wenn ich aber zum fünften Mal dokumentiert habe dass ich ein Personalgespräch geführt habe und auf fehlende Leistung hingewiesen habe, hätte ich gerne eine Möglichkeit daraus auch Konsequenzen zu ziehen. Andersrum natürlich genauso, wenn ich jemanden immer wieder für gute Leistung lobe würde ich auch da gerne die Möglichkeit haben, etwas zu bieten. Aktuell kann ich "nur" Freizeit verschenken und das ist mehr als Grauzone.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von K4ll1mer0 am 23.04.2023 14:13]
23.04.2023 14:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ihr redet immer nur von Leistung, aber mehr Verantwortung muss doch besser bezahlt werden als weniger Verantwortung.
Und in den Entgeltgruppen wird die Verantwortung abgebildet, nicht die Leistung. Auch in den Stufen ist keine Leistung oder Können abgebildet, sondern Berufserfahrung.

Zum Thema Leistung gab es hier doch mal das schöne Beispiel, wie gut jemand im Straßenverkehrsamt ein Auto zugelassen hat. Das Leistungsprinzip ist einfach nicht überall anwendbar.
23.04.2023 14:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von flowb

Ah, schön. Ändert trotzdem nichts daran, dass in den meisten Jobs keine große Lernkurve über mehr als 5 Jahre stattfinden dürfte. Deshalb: Berufseinsteiger besser bezahlen und dafür die späteren Steigerungen reduzieren.



Da würde ja das "Geldsparmodell" mancher Hochschule (oder anderer Institution im ÖD) in sich zusammenfallen: Leute für zwei Jahre befristet einstellen, dann wird ein, zweimal Vertrag verlängert und dann Ende, nächster Frischling bitte. Entfristung? Na wenn der Mond richtig steht.
23.04.2023 14:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Arcoruser

Zum Thema Leistung gab es hier doch mal das schöne Beispiel, wie gut jemand im Straßenverkehrsamt ein Auto zugelassen hat. Das Leistungsprinzip ist einfach nicht überall anwendbar.


Auch da hast du Leute die hauen dir im Zeitraum X 15 Vorgänge durch und andere machen 5. Bei gleicher Qualität. Letztere Person mag gute Gründe haben, das kann man ja herausfinden. Aber Unterschiede gibt es definitiv.
23.04.2023 14:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kernproblem ist, dass der Staat dank neoliberaler Märchenerzählungen von reaktionären Ökonomen wie Werner Sinn von Politkern verstanden wird als privater Haushalt und entsprechend organisiert wird. Das ist auch tief in die Denkstrukturen des Haushaltspersonals eingedrungen; Staat muss sparen, weil isso. Die glauben den Scheiß wirklich. Das die makroökonomischen Zusammenhänge völlig andere sind, seit das Bretton-Woods-System in den frühen 70ern (!) aufgegeben wurde, ist in den verkrusteten Köpfen immer noch nicht angekommen. Kein Wunder, als ich vor 20 Jahren studiert habe, stand der Käse immer noch in den Makroökonomie-Lehrbüchern.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.04.2023 14:32]
23.04.2023 14:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von flowb

E: ich habe mal geguckt, mit E11 und 9 Jahren minimaldienst kriegt man mehr als ein Einsteiger in E15. Natürlich hat dann keiner mehr Bock auf Aufstieg.


Du fängst aber nicht mit Stufe 1 an in der E15. Wenn du vorher bspw. eine E13 hattest, dort in Stufe 4 warst, dann bekommst du auch in der E15 deine Stufe 4.
Kommst du von extern auf die E15 wird auf deine Berufserfahrung geschaut -> sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung? Du startet in Stufe 4.



Oder es heißt halt: ja, ihre Berufserfahrung deckt aber keine Leitungsfunktion ab, deshalb kann man die nicht (voll) übernehmen.
23.04.2023 14:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Es kommt auch sicher nicht den Arbeitnehmern zu Gute, wenn sie sich gegenseitig zermürben ("Helmut kriegt einfach mehr Geld obwohl er faul ist und chillt!!111"), anstatt an einem Strang zu ziehen und geschlossen gegenüber dem AG/dem Kapital aufzutreten. etwas für sehr schlecht befinden
23.04.2023 14:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Ameisenfutter

Es kommt auch sicher nicht den Arbeitnehmern zu Gute, wenn sie sich gegenseitig zermürben ("Helmut kriegt einfach mehr Geld obwohl er faul ist und chillt!!111"), anstatt an einem Strang zu ziehen und geschlossen gegenüber dem AG/dem Kapital aufzutreten. etwas für sehr schlecht befinden


Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: mir geht es lediglich um die Extremfälle. Wenn jemand auf Grund von Neurodiversität, unterschiedlichem Verständnis von Aufgabenwahrnehmung, unterschiedlichem Qualitätsanspruch, Ablenkung durch private Probleme oder $randomNachvollziehbarerGrund eine andere Leistung erbringt ist das voll okay und lässt sich in einem Personalgespräch alles herausfinden und legitimieren.

Wenn sich jemand jede Woche drei Tage krankmeldet da erst ab Tag 4 ein Attest benötigt wird, das Telefon aussteckt weil keinen Bock dass jemand anruft, keine Tickets bearbeitet weil "xy macht das schon", Mails die an min. eine weitere Person in CC gingen direkt per Regel in Outlook löscht, Unterschrift der Amtsleitung fälscht (alles reale Beispiele) und für all das keine Gründe nennen kann/will, dann hätte ich schon gerne ein Instrument an der Hand. Weil das auch die motivierteste Person die dauernd Arbeit auffängt (obwohl sie es nicht muss) auf Dauer zum Zombie macht.
23.04.2023 14:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abso

der weiß sowieso immer und bei allem wie es richtig geht. [...] er ist unser Universalgelehrter.



Ach komm ey. Breites Grinsen

Ich bin ja auch der Meinung, bei einigen Themen Recht zu haben. Aber das ist doch etwas, das du auch gut kennst und kannst.

Und bisher ist es bei diesem Thema doch eine sehr sachliche Diskussion?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 23.04.2023 16:24]
23.04.2023 16:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum