Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( - ohne Worte - )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[G]Tobit

tobit2
Ach ja, ich war am Sonntag übrigens in Berlin in Nachtweys "war photographer" Austellung.

Zwar waren mir die meisten Bilder schon aus Internet/Film bekannt, aber sie wirken doch um einiges anders, wenn man sie in der Größe direkt vor sich in dieser Zusammenstellung sieht.
Also wer Zeit hat, die Ausstellung wurde bis Ende März verlängert.

Fotos hab ich übrigens keine gemacht. Augenzwinkern
02.03.2004 21:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
@Tobit
Hoffentlich kommt die Ausstellung dann auch mal in die Schweiz. Waren auch ältere Bilder von Nachtwey dabei? (z.B. aus Rumänien)


@guerilla

F16, 1/100s. Zenitar "Testbild" + unfreiwilliges Selbstportrait. Am Bild wurde nichts nachbearbeitet. Ja, wenn die Sonne scheint, sieht man auch bei F16 noch etwas im Sucher. Breites Grinsen

Hier noch drei 100% Ausschnitte, nicht nachgeschärft, quasi direkt aus dem RAW Konverter.
1, 2, 3
Von der Schärfe her IMO ganz in Ordnung. Der Kontrast ist entgegen meinen ersten Befürchtungen auch nicht schlecht, man muss nur aufpassen, dass die Sonne nicht von der Seite auf das Objektiv trifft, denn es ist ziemlich anfällig auf Lens Flares und dann werden die Bilder schnell einmal sehr flau. Chromatische Aberrationen sind auch ab und zu vorhanden (Ausschnitt 2), ebenso leichte "Halos", die Schärfe und Kontrast kosten (Ausschnitt 3). Die beiden Probleme scheinen jedoch hauptsächlich am Rand anzutreffen zu sein. So, ich hoffe mal, das hilft dir bei deiner Kaufentscheidung.



e:
Mit korrigiertem Fisheyeeffekt. Wie man sieht, stimmt danach das Seitenverhältnis nicht mehr mit dem Original überein und am Rand fällt ein Teil weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Greylag am 03.03.2004 13:31]
03.03.2004 13:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Kannst du da keine Sonnenblende draufbasteln? Irgendeinen Filterring oder sowas. Ich mein, du hast doch bei deiner Cam auch ne Brennweitenverlängerung oder?
03.03.2004 13:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
Jep klar, würde sicher irgendwie gehen. Filterring wäre wegen einem Polfilter noch interessant, aber ich denke, für den Aufwand benutz ich das Objektiv dann doch etwas zu wenig (vielleicht ändert sich das ja noch). Bisher hat sich die Hand als Sonnenblende bewährt. Augenzwinkern
03.03.2004 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Greylag
@Tobit
Hoffentlich kommt die Ausstellung dann auch mal in die Schweiz. Waren auch ältere Bilder von Nachtwey dabei? (z.B. aus Rumänien)




Das waren die aus den Kinderheimen, oder? Die waren auch dabei.
03.03.2004 13:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
Brauchen Li-Ion Akkus eigentlich auch einige Lade/Entladevorgänge bis sie ihre volle Kapazität erreichen?
03.03.2004 13:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von [G]Tobit
Das waren die aus den Kinderheimen, oder? Die waren auch dabei.


Genau. Davon ist eine ganze Menge in Nachtweys Buch "Inferno", das waren einige der eindrücklichsten Bilder, finde ich. Sein Kommentar dazu - er war selber überrascht, dass man ihn dort überhaupt fotographieren lies.


 
Zitat von Kessok
Brauchen Li-Ion Akkus eigentlich auch einige Lade/Entladevorgänge bis sie ihre volle Kapazität erreichen?


Nein. Eigentlich solltest du sie nie ganz entleeren, dann leben sie am längsten. Und lagern sollte man sie nicht über längere Zeit voll geladen, sondern bei etwa 40%. Mehr dazu hier. Li-Ionen Akkus sind eine Welt für sich. Augenzwinkern
03.03.2004 13:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
 
Zitat von Greylag

Nein. Eigentlich solltest du sie nie ganz entleeren, dann leben sie am längsten. Und lagern sollte man sie nicht über längere Zeit voll geladen, sondern bei etwa 40%. Mehr dazu hier. Li-Ionen Akkus sind eine Welt für sich. Augenzwinkern



Ok, danke erstmal für den Link, sehr informativ.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Li-Ion Akkus auch mit billig Ladegeräten nix falsch machen, solange sich der Akku beim Laden nicht erwärmt?

(ja ich hab bei e-Bay zugeschlagen, jeweils Ladegerät und Akku aber auch mit 14 Tage Rückgaberecht Augenzwinkern )
03.03.2004 14:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Kessok
Ok, danke erstmal für den Link, sehr informativ.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei Li-Ion Akkus auch mit billig Ladegeräten nix falsch machen, solange sich der Akku beim Laden nicht erwärmt?

(ja ich hab bei e-Bay zugeschlagen, jeweils Ladegerät und Akku aber auch mit 14 Tage Rückgaberecht Augenzwinkern )


War denn bei der Kamera kein Ladegerät dabei? Oder kann die mehrere Akkuarten benutzen? Ich bin eigentlich daovn ausgegangen, dass deine Kamera Li-Ionen Akkus verwendet und du einfach eine Kopie von einem Fremdhersteller gekauft hast (weil viel billiger), aber anscheinend ist dem ja nicht so. Würde mich interessieren, was du da genau gekauft hast.

Leicht erwärmen werden sich die Akkus während dem Laden schon, da kann man nichts machen. Wahrscheinlich bleibt dir gar nichts anderes übrig, als das mitgelieferte Ladegerät zu benutzen, die Auswahl ist bei speziellen Li-Ionen Akkus nicht gerade gross.
03.03.2004 14:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
 
Zitat von Greylag
War denn bei der Kamera kein Ladegerät dabei? Oder kann die mehrere Akkuarten benutzen? Ich bin eigentlich daovn ausgegangen, dass deine Kamera Li-Ionen Akkus verwendet und du einfach eine Kopie von einem Fremdhersteller gekauft hast (weil viel billiger), aber anscheinend ist dem ja nicht so. Würde mich interessieren, was du da genau gekauft hast.

Leicht erwärmen werden sich die Akkus während dem Laden schon, da kann man nichts machen. Wahrscheinlich bleibt dir gar nichts anderes übrig, als das mitgelieferte Ladegerät zu benutzen, die Auswahl ist bei speziellen Li-Ionen Akkus nicht gerade gross.



Das mitgelieferte Ladegerät befindet sich bei mir in der Kamera, also ziemlich unpraktisch wenn man nen Ersatzakku laden will.
Drum hab ich mir so eins als Ersatz geholt, war aber nen anderer Verkäufer. (ka ob das auf 12V was taugt aber im Auto aufladen is unterwegs sicherlich auch nich ohne.)
Die Einsätze für das Ladegerät gibts wohl für allerlei sonderbare Akkutypen. (NP-FC11 in meinem Fall eben)

Das Ladegerät scheint mir auch top i.O. zu sein, Akku bleibt kalt, zeigt Endladezustand bei 90% an und mein orig. Sony Akku hat nach ner Ladung 10 Minuten (laut Anzeige) mehr power als wenn ich ihn in der Kamera lade.


Der billig Akku den ich mir dazu gekauft habe, scheint da allerdings nicht so toll zu sein. Voll geladen scheint der (wieder laut Anzeige) knapp 20min. weniger Kapazität zu haben wie der original Akku. Aber die Anzeige scheint bei dem auch zu spinnen, da er eben noch 22min. angezeigt hat und nach dem Wiedereinschalten der Cam plötzlich 50min.
Komische Sache, auf jeden Fall werd ich das Ladegerät wohl behalten und den Akku noch bis zum Ende der Woche testen und dann ggf. zurückschicken.

Apropos testen, ich geh dann mal an die frische Luft, vielleicht kommt ja was dabei raus. Augenzwinkern
03.03.2004 15:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
Ach so ist das. In dem von mir geposteten Link steht etwas von wegen den Akkuladeanzeigen, dass man um diese zu kalibrieren den Akku ab und zu ganz leeren sollte. Wäre vielleicht mal einen Versucht wert, wobei ich eigentlich nicht denke, dass die Sony Anzeige so funktioniert. Aber wer weiss.

Wenn wir schon dabei sind: Falls jemand aus der Schweiz kommt und billige Akkus sucht, ich hab meinen von hier und hatte bisher keine Probleme.


So, ich geh jetzt auch gleich noch etwas raus, die Sonne sinkt und das Licht passt.
03.03.2004 15:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von Greylag
So, ich geh jetzt auch gleich noch etwas raus, die Sonne sinkt und das Licht passt.



Würd ich auch gern, aber leider leider bin ich krank.
03.03.2004 15:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Meint ihr das hier taugt was? Augenzwinkern

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801384197&category=8301
03.03.2004 15:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Hm, weiß nicht so recht. Über die Lichtempfindlichkeit hat er ja nichts geschrieben.
03.03.2004 16:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
froehlich grinsen
 
Zitat von [G]Tobit
Hm, weiß nicht so recht. Über die Lichtempfindlichkeit hat er ja nichts geschrieben.



Bist du doof, die kann man doch dann in der Digitalkamera einstellen mit den Augen rollend
03.03.2004 16:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
 
Zitat von Greylag
Ach so ist das. In dem von mir geposteten Link steht etwas von wegen den Akkuladeanzeigen, dass man um diese zu kalibrieren den Akku ab und zu ganz leeren sollte. Wäre vielleicht mal einen Versucht wert, wobei ich eigentlich nicht denke, dass die Sony Anzeige so funktioniert. Aber wer weiss.



Hm na toll, als ich unterwegs war ist meine Kamera mit der Meldung 'Nur für InfoLITHIUM Akkus' mit dem billig Akku nach ca. 20 Bildern ausgegangen. Mit dem Original weiterhin keine Probleme, ich schreib jetzt mal ne Mail an den eBay Verkäufer was da los is.
*sauerbin* Wütend

 
Zitat von Greylag
Wenn wir schon dabei sind: Falls jemand aus der Schweiz kommt und billige Akkus sucht, ich hab meinen von hier und hatte bisher keine Probleme.



Hm wär ne Alternative, liefern zum gleichen Preis ja auch nach D.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kessok am 03.03.2004 16:49]
03.03.2004 16:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von [G]Tobit
Hm, weiß nicht so recht. Über die Lichtempfindlichkeit hat er ja nichts geschrieben.



Bist du doof, die kann man doch dann in der Digitalkamera einstellen mit den Augen rollend



Aber ich muss die Kamera doch richtig einstellen, sonst rechnet die die falschen Belichtungs- und Blendenwerte aus.
03.03.2004 16:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
 
Zitat von Tobulus
Meint ihr das hier taugt was? Augenzwinkern

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3801384197&category=8301

,


versteh ich nich
03.03.2004 16:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Kessok
 
Zitat von Greylag
Ach so ist das. In dem von mir geposteten Link steht etwas von wegen den Akkuladeanzeigen, dass man um diese zu kalibrieren den Akku ab und zu ganz leeren sollte. Wäre vielleicht mal einen Versucht wert, wobei ich eigentlich nicht denke, dass die Sony Anzeige so funktioniert. Aber wer weiss.



Hm na toll, als ich unterwegs war ist meine Kamera mit der Meldung 'Nur für InfoLITHIUM Akkus' mit dem billig Akku nach ca. 20 Bildern ausgegangen. Mit dem Original weiterhin keine Probleme, ich schreib jetzt mal ne Mail an den eBay Verkäufer was da los is.
*sauerbin* Wütend




Das scheint ein Problem der V1 zu sein, sie nimmt nicht alle No Name Akkus an.. Zumindest konnte ich das schon in mehreren Foren lesen. ( www.digitalkamerea.de + www.digicamfotos.de z.b.)
03.03.2004 16:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Das scheint ein Problem der V1 zu sein, sie nimmt nicht alle No Name Akkus an.. Zumindest konnte ich das schon in mehreren Foren lesen. ( www.digitalkamerea.de + www.digicamfotos.de z.b.)



Hm danke für den Hinweis, hab im 2. link zwar nix direkt zu Ersatzakkus im Forum gefunden, dafür aber zum Ladegerät und das soll auch laut deren Erfahrung gut sein. (Thread)

/e: jo was is denn da los...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kessok am 03.03.2004 17:21]
03.03.2004 17:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Du solltest mit deinem Problem eventuell mal ein Sony Forum aufsuchen, ich denke die können da wegen ihrer Erfahrung mehr helfen. Ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen habe da ich die Cam ja nicht selbst besitze. Augenzwinkern
03.03.2004 17:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kessok

Guerilla
Wütend
Leider gibt es kaum Sony (DSC-V1) Foren das is ja der Scheiss! traurig

/e: schreiben = schwer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kessok am 03.03.2004 19:08]
03.03.2004 19:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
20.40, ARTE
Es war einmal in Tschetschenien
Erlebnisse eines Fotografen in den Tschetschenien-Kriegen 1994 und 1996.

e: 20.40, nicht 20.15. Erst kommt noch eine Dokusoap. mit den Augen rollend



Gefällt mir so langsam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Greylag am 03.03.2004 20:14]
03.03.2004 20:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Hat was, weitwinkel is geil.
03.03.2004 20:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Tobulus
weitwinkel is geil.


*Unterschreib*


Hat jemand die Dokumentation auf ARTE gesehen? Für einmal die andere Seite der ganzen Kriegsjournalisten Sache zu sehen fand ich wirklich klasse. "Ich glaube schon lange nicht mehr, dass man mit Informationen die Welt verändern kann".
03.03.2004 21:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Warum is son Fisheye eigendlich viel günstiger als ein ordentliches Weitwinkelobjektiv? Weil die nicht perspektivisch korrigiert sind?
03.03.2004 22:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Soooooooo,

im Zuge der Erweiterung meines begrenzten fotografischen Horizonts habe ich beschlossen ein paar Filme zu kaufen und mal die Ausrüstung auszuprobieren. Ist eine Canon A-1 mit drei Objektiven (28mm F2; 52mm F1,4; 82-205mm F3,8), natürlich alles MF Augenzwinkern

Da natürlich aufgrund meines Alters und weil ich mich früher nie für Fotografie interessiert habe ist der Zug der Analogfotografie natürlich gründlich an mir vorbei gefahren. Also helft mir mal: Was kostet so ein 36er Film, was kostet die Entwicklung. Was für film muss ich benutzen um so richtig leuchtende Farben zu bekommen? Ich meine da was von Diafilmen gelesen zu haben. Dias könnt ich einscannen, in der Praxis haben wir nen Canon Scanner mit Dia-Aufsatz und Durchleuchtung im Deckel (Kann ich auch die Negative die es bei der normalen Entwicklung dabeigibt so einscannen? Ich mein, müsst ich doch einfach nur in Photoshop negieren, oder). Also, mit welchen Kosten muss ich rechnen für einen 36er Film und Entwicklung.

/e: Was soll ich überhaupt für ne Empfindlichkeit nehmen? Ich find so ne sichtbare Körnung eigendlich ziemlich hässlich, also ab wieviel ASA wird die beim engescannten Bild auffällig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobulus am 03.03.2004 23:37]
03.03.2004 23:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von Tobulus
Warum is son Fisheye eigendlich viel günstiger als ein ordentliches Weitwinkelobjektiv? Weil die nicht perspektivisch korrigiert sind?


Genau, Fisheyes sind einfacher zu designen und günstiger in der Produktion. Zudem sind sie kleiner als vergleichbare korrigierte Brennweiten. Weitere Vorteile sind das viel grössere Sichtfeld (bei gleicher Brennweite) und Fisheyes haben typische Weitwinkelprobleme wie Randabschattung nicht, auch sind sie oft, gerade im Randbereich, schärfer als korrigierte Objektive. Davon bekommt man natürlich auf Kameras wie der 300D/10D nicht viel mit. Augenzwinkern Nachteile sind, je nachdem, die starke Tonnenverzerrung und das etwas sehr exponierte Frontelement, das sich kaum schützen lässt.
03.03.2004 23:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000



jetzt fast 18 jahre her, stylisch oder ?
03.03.2004 23:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Wie, ohne Kamera vorm Gesicht?
04.03.2004 0:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( - ohne Worte - )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum