Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erste eigene Wohnung ( Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
... Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd
Guten Morgen pOT,
ich habe mir gestern eine Wohnung angeschaut die ich echt klasse finde und die ich gerne mieten würde. Da ich aber noch nie eine Wohnung gemietet habe, geschweige denn alleine gelebt habe würde ich mir von euch gerne ein paar Tipps geben lassen.
z.B. was für Fixkosten fallen auf jedenfall an?Strom für zwei Leute + 2 PCs
Telefon + Flatrate? Essen?
Ich lebe derzeit noch fast komplett auf Kosten meiner Eltern und mir fehlen da die Erfahrungswerte.
Auch war ich am grübeln was für Versicherungen man braucht(Feuer?Unfall?Hausrat?) und was der Spass kostet.
Da ich davon ausgehe das locker 0,5% der Leute hier eine eigene Wohnung haben stehen die Chancen ja eigentlich gut Hilfe zu bekommen

Ansonsten wollte ich fragen ob ihr in Deutschland Anlaufstellen wisst bei denen man sich über finanzielle Zuschüsse (inkl. Arbeitslosengeld und Bafög) informieren kann? Derzeit bin ich noch Azubi, aber ich werde garantiert nicht übernommen und möchte von daher möglicherweise studieren.

Fakten:
2 Leute, gemeinsames Einkommen pro Monat voraussichtlich 1000 eypo
WOhnung inkl. Nebenkosten 450 eypo

Ok, Feuer frei!!!11einself
16.03.2004 13:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Also...ich hab neh ~50m² ETW und ca. 80€ Nebenkosten im Monat.....Gas, Wasser und Strom...wobei letztes Jahr fast durchgehend ein PC nonstop lief und ich somit weit über 3000kw/h hatte
Wohnung bei mir wird nur so zu 20% zu zweit bewohnt !!

Essen? Telefon? Flat? Alles Relativ.....Rechne mal mit so 400€ ca. !Wenn überhaupt.....kommen ja noch andere Dinge ausser Lebensmittel hinzu !

Aber mit nur 250€ im Monat bei euch pro Person wird das alles mehr als knapp...zumal ihr auch noch neh Hausratversicherung braucht und (würde ich empfehlen) neh private Haftpflicht. GEZ sowieso....Wohngeld könnte man beantragen, aber eher unwahrscheinlich, und ist meist auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein !
16.03.2004 14:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Chaos

Arctic
erstmal auf die schnelle den BaFög-Rechner

werd wohl später, wenn ich Zeit hab mehr schreiben (eigene Wohnung, wohne allerdings allein)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord of Chaos am 16.03.2004 14:06]
16.03.2004 14:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Den Wohnort zu wissen würde zumindestens bei der Flatrate weiterhelfen Breites Grinsen

Beim Strom haben wir mit 3 Leuten monatliche Kosten von 160€+ (frag mich nicht wie )

Heizkosten zahlt jemand anders fröhlich

Beim Essen hängt es davon ab, mit wie viel du klarkommst. Ein Bekannter hat's mit 150DM im Monat überlebt, musste sich allerdings auch durchschnorren (vielleicht hätte er das Rauchen aufgeben sollen Breites Grinsen)
16.03.2004 14:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Ich denke auch, dass das bei euch ziemlich knapp werden dürfte. Man muß ja auch mit unvorhergesehenen Dingen rechnen, z.B. Stromnachzahlungen mit den Augen rollend, eine Waschmaschine geht mal kaputt oder so... also, viel mit Party machen oder so is da nicht drin, es sei denn ihr lebt ansonsten echt auf kleinster Sparflamme was Lebensmittel und so angeht.

Wir wohnen in einer 110qm Wohnung zu Zweit und zahlen warm rd. 600 € Miete inkl. PKW-Stellplatz. Wir haben netto gut 2000 € zur Verfügung. Alle zwei Monate zahlen wir 100 € Stromabschlag. Wir haben eine Hausratversicherung (haben einen relativ hohen Wert angegeben da viele alte, wertvolle Dokumente und ähnlicher historischer Kram in Kisten auf dem Dachboden lagern --> Sammelleidenschaft meines Freundes), eine Feuerversicherung (muß aber eigentlich nicht unbedingt sein), natürlich eine Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung. In wieweit ihr euch da absichert, also, ob nur das nötigste oder doch mehr, müßt ihr entscheiden. GEZ muß mit eingerechnet werden (knapp 30 € pro Monat), eine evtl. Kaution muß hinterlegt werden (idR 2-3 Monatskaltmieten). Wir haben dann noch das Auto (gut, mein Fiesta ist relativ günstig im Unterhalt), dann halt Telefon (sind bei uns ca. 70 € monatlich ohne groß telefoniert zu haben, halt ISDN + DSL Flatrate), Handys und natürlich die Lebensmittel. Wenn man sich überwiegend von Tiefkühlkost und Nudeln ernährt kommt man noch relativ günstig weg, wenn man allerdings ab und an mal ein Stück vernünftiges Fleisch auf dem Teller haben will ist man beim Großeinkauf ruckzuck 150 € für einen vollen Einkaufswagen los. Und für wesentlich länger als 2 Wochen reicht das nicht!! Dazu kommt dann noch die Versorgung unserer vier Meerschweinchen, das sind im Monat auch locker 60-80 €, je nach Saison schwanken die Salatpreise Augenzwinkern

Die Sache mit dem Wohngeld ist die, dass man dazu uU eine Wohnung mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein) braucht. Der Nachteil bei diesen Wohnungen ist, dass sie (meist) nicht in den besten Wohngegenden sind und dass sie größenmäßig gerade mal die Mindestanforderungen pro Person erfüllen. Bei zwei Personen sind das glaub ich so ca. 50 qm. Man muß es halt beim Sozialamt beantragen, ichw eiß allerdings nicht genau ob das Einkommen der Eltern uns so wie beim Bafög auch eine Rolle spielt...

Ihr müsst euch das genau durchrechnen, evtl. müsst ihr ja auch noch Dinge für die Wohnung anschaffen, z.B. Waschmaschine, Küche, Möbel (soweit nicht vorhanden) etc.... und selbst so Kleinkram wie Kaffeemaschine, Toaster, Besteck, Geschirr etc. kann, wenn mans alles kaufen muß, ganz schön ins Geld gehen!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LA-dyChatengel[dc2k] am 16.03.2004 14:33]
16.03.2004 14:23:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
hmm eine Hausratsversicherung solltet ihr euch auf jeden fall anschaffen und wie mein Vorgänger schon sagt eventuell noch eine private Haftpflicht, ansonsten fallen halt so nebenkosten an wie strom, abfall, heizkosten, telefon eventuell dann inet und kabelfernsehen
was machst du denn beruflich?
also als auszubildender gibts berufsausbildungsbeihilfe, wenn deine eltern ned zu viel verdienen.
Dann gibts noch wohngeld, was aber meistens ned sehr viel ist.
Als Student haste ja bafög, aber da gilt ja auch eltern dürfen nicht zu viel verdienen.
Erm achja und wenn du noch ned zu alt bist und nicht zu viel verdienst haste ja noch dein Kindergeld.
Also ich hab 3 Jahre lang ne eigene Bude gehabt und da kommen doch scho verdammt viele Kosten neben der normalen Miete zusammen.
16.03.2004 14:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolby Digital

Dolby Digital
Frage
Nur aus Interesse: wieso fragst du bezgl. Steuern, Versicherungen deine Eltern nach Ratschlägen/Informationen?
16.03.2004 14:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
Wir leben in Bremen, meine Freundin will ab Herbst studieren und ich würde dann wenn es klappt in einem Jahr folgen.
Und das Problem ist, bis 22. März müssen wir uns um die Wohnung bewerben. Und sie ist halt sehr günstig, darum komm ich nun ins rotieren.

// weil meine eltern nur zu zweit sind und ich gerne noch anderen informationen/meinungen hätte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mohammed Said al-Sahhaf am 16.03.2004 14:31]
16.03.2004 14:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fushu

Sniper BF
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Mohammed Said al-Sahhaf
Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd

16.03.2004 14:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Ich rieche islamistische Unterwanderer, die jetzt konspirative Wohnungen mieten wollen. Reicht nicht auch ein Erdloch?
16.03.2004 14:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Disharmonic Andi
Ich rieche islamistische Unterwanderer, die jetzt konspirative Wohnungen mieten wollen. Reicht nicht auch ein Erdloch?



Ansonsten sind in Guantamo auch noch ein paar schicke Bleiben mit Zimmerservice frei geworden. fröhlich
16.03.2004 14:50:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Versicherungen für das Haus sind in der Miete drin - es gehört ja dem Vermieter, also versichert der. Du brauchst nur ne Haftpflicht, die aber unbedingt! Auch unabhängig vom Wohnen. Die ersetzt auch am Anfang eine Hausratsversicherung - vorausgesetzt, nur der Haftpflichtversicherte richtet alle entstehenden Schäden am Hausrat an.

Du kannst in den meisten Kommunen Wohngeld beantragen, das ist aber massig Papierkram und man muß das meist alle 6 Monate neu beantragen (mag variieren, frag das Bürgeramt).

Praktischer Tipp: Zahlt beide 10, 20 Euro mehr im Monat auf Euer gemeinsames Mietkonto ein (richtet unbedingt eins ein - sonst habt ihr Chaos, wenn ihr alle Wohnungssachen von einem Privatkonto macht!) als ihr für alle Ausgaben zusammen verbraucht. Dann trifft Euch die jeweilige Nachzahlung am Jahresende nicht so unvorbereitet.

viel Spaß
RH
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 16.03.2004 14:53]
16.03.2004 14:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Ach ja....nur weil Lady Fettengel im Monat 1000€ für Lebensmittel braucht, heisst das nicht, dass es überall so ist...es sei denn, man zahlt in den Fond "Wiederaufbau umgekippter Dome" ein, dann kann es natürlich teurer werden Breites Grinsen peinlich/erstaunt
16.03.2004 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fushu

Sniper BF
 
Zitat von [TML] Futura
Ach ja....nur weil Lady Fettengel im Monat 1000? für Lebensmittel braucht, heisst das nicht, dass es überall so ist...es sei denn, man zahlt in den Fond "Wiederaufbau umgekippter Dome" ein, dann kann es natürlich teurer werden Breites Grinsen peinlich/erstaunt



Die Reparaturkosten für beim Geschlechtsverkehr zertrümmerte Kleinwagen sind auch nicht unerheblich peinlich/erstaunt
16.03.2004 15:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Als grober Anhalswert sagt man für Studenten(!) in der Stadt 550-650 Euro im Monat.
16.03.2004 15:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Chatengel hat recht.
Besonders die Anschaffungen am Anfang kosten unwahrscheinlich Geld.
Ich habe für:
Küche(so eine kleine), Schrank, Regal, Esstisch, 8 Stühle, Fernsehschrank, Toaster, Mixer, Bügeleisen, Mikrowelle, Besteck, Geschirr, usw. 3800€ bezahlt.
Waschmaschine habe ich nicht gekauft, da es sich für eine Person nicht lohnt, gehe lieber in ein Waschsalon.
Eine Sache lernt man, wenn die Eltern nicht mehr bezahlen.
Wasser und Strom sparen.
€: Achso, Fixkosten(Flat, Telefon, Wasser, Strom) sind ca. 180€, dazu Miete 430€, und Essen+trinken ca. 280€.
Dann noch rauchen, und die Sachen, die man halt mal macht.
Ich habe so um die 900-1100€ Ausgaben im Monat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 16.03.2004 15:04]
16.03.2004 15:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
das war auch das erste was ich gelernt habe Breites Grinsen
16.03.2004 15:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Onkel BenZz

Leet
Dann würd ich aber eher am Strom sparen fröhlich kalt duschen is immernoch besser als muffig durch die Gegend zu stinken Breites Grinsen
16.03.2004 15:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von [TML] Futura
Ach ja....nur weil Lady Fettengel im Monat 1000€ für Lebensmittel braucht, heisst das nicht, dass es überall so ist...es sei denn, man zahlt in den Fond "Wiederaufbau umgekippter Dome" ein, dann kann es natürlich teurer werden Breites Grinsen peinlich/erstaunt



Sehr witzig. Du meinst auch immer auf anderen Leuten rumhacken zu müssen, oder?? Tschuldigung, ich hatte ja vergessen dass du perfekt bist.

Idiot.

Abgesehen davon hab ich ja wohl von 1000 € nix geschrieben, oder? ich sprach von 150 € für zwei personen in zwei Wochen. Aber das lernen wir nochmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LA-dyChatengel[dc2k] am 16.03.2004 15:19]
16.03.2004 15:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
 
Zitat von Onkel BenZz
Dann würd ich aber eher am Strom sparen fröhlich kalt duschen is immernoch besser als muffig durch die Gegend zu stinken Breites Grinsen



war eher so gemeint, dass man fürs Zähneputzen nicht die ganze Zeit das wasser laufen lässt, nicht mehr so ewig lange duscht usw. Augenzwinkern
16.03.2004 15:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
 
Zitat von [TML] Futura
Ach ja....nur weil Lady Fettengel im Monat 1000€ für Lebensmittel braucht, heisst das nicht, dass es überall so ist...es sei denn, man zahlt in den Fond "Wiederaufbau umgekippter Dome" ein, dann kann es natürlich teurer werden Breites Grinsen peinlich/erstaunt



Sehr witzig. Du meinst auch immer auf anderen Leuten rumhacken zu müssen, oder?? Tschuldigung, ich hatte ja vergessen dass du perfekt bist.

Idiot.



Er hackt nicht auf anderen Leuten rum. Er hackt nur auf dir rum.
16.03.2004 15:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Ich weiß zwar nicht was diese blödsinnigen Kommentare mit dem Thread zu tun haben, aber ich glaube er braucht das einfach. Naja, soll er seinen Spaß dabei haben, ich hab ihn jedenfalls auch!! Möcht mal wissen was er machen würde wenn seine Freundin auch ne Schilddrüsenkrankheit kriegen würde und 50 kg in nem halben Jahr zunimmt. Wahrscheinlich würde er sie dann nur noch auffem Fußboden vögeln weil da wenigstens nix zusammenkrachen kann.

Aber gut, lassen wir ihn in dem Glauben.
16.03.2004 15:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Man, bin ich froh, das ich kaum Leute beleidigen muss.
Und dann nur angetrunken, wofür ich mich nächsten Tag auch schäme, und mich entschuldige.
Lass ihn erzählen, ist halt Pot.
16.03.2004 15:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Ich seh schon - meine erste Wohnung wird wohl ne möbelfreie Zone. Weil auf Luxus wie DVD-Sammlung, etc. werd ich wohl nicht verzichten können

(Und zum Thema auf anderen rumhacken ... besonders hier im pot ... es gehört einfach dazu - also ignorieren oder zurückschiessen ... alles aber nur nicht ernst nehmen!)

€: Ich mach mich ja auch gern mal über dicke Menschen lustig - und wer mich kennt, weis wie absurd das ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShadowCommander am 16.03.2004 15:36]
16.03.2004 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Shadow, du glaubst nicht, wie teuer das Leben ist.
Gestern eingekauft:
2 Schachteln Marlboro, 200g Käse, 8 Rasierklingen, Bodylotion, Shampoo, duschgel, Rasierschaum, Packung Toast, 500g Tomaten, 1kg Äpfel, 500g Weintrauben, 2 Flaschen Sekt.

Bezahlt 57,88€

Immer wieder spannend, wie man für sowenig soviel ausgeben kann.
16.03.2004 15:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
 
Zitat von [T|S]hase51
Shadow, du glaubst nicht, wie teuer das Leben ist.
Gestern eingekauft:
2 Schachteln Marlboro, 200g Käse, 8 Rasierklingen, Bodylotion, Shampoo, duschgel, Rasierschaum, Packung Toast, 500g Tomaten, 1kg Äpfel, 500g Weintrauben, 2 Flaschen Sekt.

Bezahlt 57,88€

Immer wieder spannend, wie man für sowenig soviel ausgeben kann.



wahrscheinlich haben die 2 Flaschen Sekt die hälfte des Gesamtpreises ausgemacht
16.03.2004 15:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von [T|S]hase51
Shadow, du glaubst nicht, wie teuer das Leben ist.
Gestern eingekauft:
2 Schachteln Marlboro, 200g Käse, 8 Rasierklingen, Bodylotion, Shampoo, duschgel, Rasierschaum, Packung Toast, 500g Tomaten, 1kg Äpfel, 500g Weintrauben, 2 Flaschen Sekt.

Bezahlt 57,88€

Immer wieder spannend, wie man für sowenig soviel ausgeben kann.



Die spannende Frage: Wo hast du denn eingekauft?
16.03.2004 15:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Japp, der Euro macht das Leben nicht unbedingt billiger Vor allem halt Obst/Gemüse und Fleisch sind sehr teuer geworden, auf jeden Fall sollte man die wöchentlichen Angebotszettel der Supermärkte studieren. Mit der Zeit bekommt man einen geschulten Blick was jetzt wirklich günstig ist und was nicht.

Edith: Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Drogerieartikel kauft man am besten und am günstigsten bei DM (die Sachen von der Eigenmarke sind z.B. klasse)und Frischfleisch niemals bei Aldi,Lidl oder Plus kaufen (viiiiel zu teuer und nur im absoluten Notfall zu empfehlen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LA-dyChatengel[dc2k] am 16.03.2004 15:46]
16.03.2004 15:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [T|S]hase51
Bezahlt 57,88€



Ouch - bin ich froh, dass ich zu Hause futtern kann peinlich/erstaunt

Weil ... mit den Nahrungsmitteln reich ich vielleicht grad mal 5 Tage ... wenn mir langweilig ist, bzw. ich nciht arbeiten muss. (warmes Mittag/Abendessen nicht mit eingerechnet peinlich/erstaunt ... da kommt ja noch was dazu)

€: Wobei ich die meisten Fleisch/Wurstwaren, sowie Obst und Gemüse ... und frische Milch ... sowieso die nächsten 30 Jahre lang noch für lau bekommen werde - solang ich nicht zu weit von zu Hause entfernt wohne Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShadowCommander am 16.03.2004 15:47]
16.03.2004 15:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Geil ich habe grade 10 kg Kartoffeln, 1kg Maismehl, 1 Kg Bananen, 500 g Zuchini, eine rote Paprika Colabonbons, Toastbrot, Käseaufschnitt, 3 Joghurte, 1 l Milch, 1l Orangensaft, ne Packung Tee, Mülleimerbeutel, 2 Kg Nudeln, Tomatenmark, 500g Hackfleisch, 500 g Rosinen, 500g Weichgriess, Gelantine und 3 Kg Zwiebeln für 15,74 € gekauft... und davon kann man sich wenn man will mehr als eine Woche gut, lecker und gesund ernähren...
16.03.2004 15:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erste eigene Wohnung ( Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum