Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erste eigene Wohnung ( Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Tja ich kann jedem nur empfehlen so ne Aufstellung zu machen. Hab ich auch bevor ich ausgezogen bin. Nun jetzt hab ich das Glück das mit doch mehr übrig bléibt als gedacht. Aber das ist nicht bei jedem so.
16.03.2004 23:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
 
Zitat von Cardinal62
Was bezahlt ihr eg immer so an Strom und Warmmiete? Also jetz an die die ALLEINE leben mit EINEM PC

Ich zahle für meine 36qm + Balkon 275€warm (strom noch die pauschalen 40€ an RWE).
Das ist wohl recht viel aber die Gegend ist auch schön gelegen anner Ruhr usw...

Ich bezahle für 65qm,347 euronen warmmiete.Zusätzlich noch 112 euronen jeden monat an strom und wasserkosten,frag mich nun aber nich wieso des so viel istraurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phunkie Vogelfutter am 16.03.2004 23:08]
16.03.2004 23:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
achja me: 68qm 2Zm. eigentumswohung (ja durch Lebenumstände Glück das ich nun eine nur zum Teil abzahlen muss)
16.03.2004 23:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
...
 
Zitat von Mad_X*
Tja ich kann jedem nur empfehlen so ne Aufstellung zu machen. Hab ich auch bevor ich ausgezogen bin. Nun jetzt hab ich das Glück das mit doch mehr übrig bléibt als gedacht. Aber das ist nicht bei jedem so.



Besser hart kalkulieren und positiv überascht werden, anstatt umgekehrt
16.03.2004 23:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Auf jeden Fall! Ein zurück gibts dann nimmer, oder nur sehr schwer.
16.03.2004 23:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von der Zwerg vom Berg
Irgendwas mach ich falsch... traurig

Ich bin gerade für mich am rechne... Für mich ist es definitiv _unmöglich_ mit weniger als ~3.5k CHF (also rund 2.4€) im Monat auszukommen... Auto, Handy, Wohnung, Versicherungen, "Spassausgaben", Essen...

Erschreckend... peinlich/erstaunt

(Zur Info: Ich wohne noch zu Hause, werde aber ca. in einem Jahr ausziehen und werde aller voraussicht nacht 3k Franken im Monat 'verdienen', alles was drüber ist werd ich während dem Studium dazuerarbeiten müssen.



Erzähl mal, wo du das Geld hintust, das ein normaler Familienvater verdient, und damit ein Haus bauen kann.
Ich bin gespannt.
Achso, plingle, ich verdiene etwas über 1200€ und kann damit alleine verflucht gut leben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 16.03.2004 23:43]
16.03.2004 23:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Hase, beachte, dass er in der Schweiz wohnt....hier ist sehr sehr sehr vieles um einiges teurer - dafür sind auch die Lohnklassen höher angesiedelt...

Wenn ich so rechne, Pling, käm ich alleine auch net unter 4000 CHF....und zu zweit mit Freundin sowieso nicht...

Schweizer Preisniveau halt
16.03.2004 23:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Ich bin ein teures Auto gefahren, hatte noch nie ein billiges Leben, hatte miete von 380€ und habe trotzdem gelebt.
Und mir tats auch nicht weh, mal 50€ zu versaufen.

2400€?

Also sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.
€: Ich glaube kaum, dass das, was ich einkaufe für 50€ bei euch 150€ kostet.
€²:
Mein Ex-Auto pro monat 70€ Versicherung+30€ Steuern gekostet.
Wohnung um 300€, dazu flat+telefon+handy 100€

Nehmen wir das mal 2.
Sind das 1000€.
Dazu 200€ sprit, in der Schweiz x2.
Also 1400€

Das sind meine fixkosten, und ich denke nicht, das "X2" in dem bereich stimmt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 16.03.2004 23:51]
16.03.2004 23:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von der Zwerg vom Berg
Irgendwas mach ich falsch... traurig

Ich bin gerade für mich am rechne... Für mich ist es definitiv _unmöglich_ mit weniger als ~3.5k CHF (also rund 2.4€) im Monat auszukommen... Auto, Handy, Wohnung, Versicherungen, "Spassausgaben", Essen...

Erschreckend... peinlich/erstaunt

(Zur Info: Ich wohne noch zu Hause, werde aber ca. in einem Jahr ausziehen und werde aller voraussicht nacht 3k Franken im Monat 'verdienen', alles was drüber ist werd ich während dem Studium dazuerarbeiten müssen.


Nach dem was du erzählt hast ,wärst du auch schön blöd, da aus zu ziehen.
Und nur so als Tipp: Man kommt mit 1ZKB ganz gut klar.
16.03.2004 23:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Blood, lass stecken.
16.03.2004 23:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blood Bug

Blood Bug
 
Zitat von [T|S]hase51
Blood, lass stecken.



oke peinlich/erstaunt

P.S. Bremen ist ne schöne stadt

... Let´s Rock ...
17.03.2004 1:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [T|S]hase51
Das sind meine fixkosten, und ich denke nicht, das "X2" in dem bereich stimmt.



Vor allem beim Sprit nicht... die fahren doch immer rüber in die Schweiz zum Tanken. Kollega kommt aus Raum Lörrach, der hat sich aufgeregt, daß es am Wochenende so ewig gedauert hat, zu tanken, weil irgendwem aufgefallen ist, daß da ja ne
Außengrenze ist, wo man kontrollieren kann, dementsprechend wäre der Betrieb am Übergang gewesen...
17.03.2004 1:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Blood Bug
 
Zitat von [T|S]hase51
Blood, lass stecken.



oke peinlich/erstaunt

P.S. Bremen ist ne schöne stadt

... Let´s Rock ...



Dorf war das Wort, das du gesucht hast, Dorf...

np: Coldplay - Clocks
17.03.2004 1:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
böse gucken du mieses kleines :mad:


bremen regelt!
17.03.2004 4:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von [T|S]hase51
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Ich bin ein teures Auto gefahren, hatte noch nie ein billiges Leben, hatte miete von 380€ und habe trotzdem gelebt.
Und mir tats auch nicht weh, mal 50€ zu versaufen.

2400€?

Also sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn.
€: Ich glaube kaum, dass das, was ich einkaufe für 50€ bei euch 150€ kostet.
€²:
Mein Ex-Auto pro monat 70€ Versicherung+30€ Steuern gekostet.
Wohnung um 300€, dazu flat+telefon+handy 100€

Nehmen wir das mal 2.
Sind das 1000€.
Dazu 200€ sprit, in der Schweiz x2.
Also 1400€

Das sind meine fixkosten, und ich denke nicht, das "X2" in dem bereich stimmt.



Kaum zu glauben...aber das Lohnniveau und die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz anscheinend exorbitant hoch.......eine Arbeitskollegin in der Schweizer Niederlassung bekommt da für einen normalen Sachbearbeiter Job knappe 5000 CHF Pillepalle

Hier würde sie vllt. mit 1200€ nach Hause gehen !


@allgemein
Ich hab ein bissel das Gefühl, dass die sekundären Lebenshaltungskosten hier zu kurz bis gar nicht beachtet werden?
Was ist denn mit:
Klamotten, Essen gehen, Sparen, sonstige Versicherungen, Friseur, Zeitschriften/Bücher Berufsbekleidung, Reparaturen/Instandsetzung aller Art usw usw fort?
Das Leben ist nunmal scheissen teuer geworden....und meiner persönlichen Meinung nach, kann man auf Dauer mit nem Douzi nicht wirklich sinnvoll eine Wohnung auf Dauer beziehen
17.03.2004 8:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Futura & Hase:

Genau, die Kosten sind wirklich sehr hoch - dafür, wie gesagt, das Lohnniveau auch....

Es gibt sachen, die sind in DE viel billiger (zB Essen), und Sachen, die sind hier viel billiger (zB Benzin, Schmuck)...


Um es zu verdeutlichen einmal eine Stromrechnung von mir....die kommen hier Quartalsweise...letztes Quartal zB hat ~640 CHF an Strom verschlungen für die Wohnung von Freundin + mir, das entspricht ca. 420EUR.


Weiteres Beispiel: Auto...meine kann ich net erklären, ich fahr recht günstig von Berufeswegen, aber nehmen wir zB die Motorfahrzeugsteuer meiner Freundin: 420.00 CHF / Jahr...das entspricht etwa 280EUR. Plust 80CHF Versicherung, also rund 55EUR.


Es ist wirklich bisschen teurer hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 17.03.2004 8:33]
17.03.2004 8:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
es gibt bereiche, in denen schweizer wesentlich mehr verdienen als deutsche, das ist aber bei weitem nicht überall so. die lebenskosten mögen in deutschland bei vielen dingen auch niedriger sein. für privatpersonen. sozialabgaben der arbeitnehmer sind eben auch etwas tiefer etc. aber für arbeitgeber sieht es komplett anders aus, da sind die deutschen fast (ich sage fast) auf gleichem niveau mit der schweiz. wer also denkt, als arbeitgeber in deutschland wesentlich besser zu fahren, der hat sich unter umständen stark geschnitten.
wäre also falsch zu sagen, in deutschland sei alles billiger und man lebe billiger etc. kommt immer relativ stark auf den standpunkt und die stichprobe draufan.

aber viele sachen lassen sich halt auch realtiv einfach erklären, nehmen wir autos, die sind in deutschland iblliger, vorallem reparaturen. warum? weil bei uns relativ viel geld die "grossen" abzwacken, namentlich erwähnt sie hier die AMAG. und das ist in einigen bereichen so. man muss also immer auch schauen, WARUM gewisse dinge in der schweiz teurer resp in deutschland billiger sind (was natürilch den endverbraucher nicht gross interessiert, das ist klar).
anders muss man sich fragen, warum z.b. nahrungsmittelprodukte hier so viel teurer sind, wir beziehen die produkte auch aus dem ausland, oftmals sogar von den gleichen grosshändlern etc. liegt es an unseren teuren kosten, die die warenhäuser zu tragen haben? teure personalkosten, teure stromkosten etc? die aldi halt als billigdiscounter z.b. nicht hat? naja der denner ist ja auch nicht wirklich billig, und ihn setz ich mal mit aldi gleich (was ausstattung und dienstleistung angeht, dementsprechend tief sind auch seine kosten).... verrückte welt.
17.03.2004 8:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]


Die Sache mit dem Wohngeld ist die, dass man dazu uU eine Wohnung mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein) braucht. Der Nachteil bei diesen Wohnungen ist, dass sie (meist) nicht in den besten Wohngegenden sind und dass sie größenmäßig gerade mal die Mindestanforderungen pro Person erfüllen. Bei zwei Personen sind das glaub ich so ca. 50 qm. Man muß es halt beim Sozialamt beantragen, ichw eiß allerdings nicht genau ob das Einkommen der Eltern uns so wie beim Bafög auch eine Rolle spielt...



Das stimmt so nicht.

Wohngeld kann jeder beantragen, ich z.B. kriege mit meiner Freundin 85 € im Monat für eine 30m² große Wohnung. (375€ warm) Nettoeinkommen knapp bei 800 Euro.

Vorlegen musste ich meine Verdienstbescheinigung für die letzten 12 Monate, Belege das ich kein Bafög beziehe, und eine Negativbescheinigung für die Anschrift meiner Eltern, sprich das ich dort noch kein Wohngeld beantragt habe.
17.03.2004 8:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
@Dino:

Volle Zustimmung...

Aber Denner ist schlimmer als Aldi, im Denner hier siehts aus wie in nem Laden in der exDDR......Breites Grinsen

Nicht zu vergessen wär dann auch noch der Faktor der ganzen Steuern und Gebühren, nicht zu letzt auch MwSt...
17.03.2004 8:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
an aldi kommt eh nix ran, das ist klar! weiss jemand wo ich so ein aldi-hemd mitm aldilogo "aldi süd" am kragen herkrieg? ich will so eins!
17.03.2004 9:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0utlaw

Japaner BF
man kann sich unter bestimmten bedingungen von den rundfunkgebühren befreien lassen, es gibt dann auch noch unter anderen bestimmten bedinungen einen sozailanschluss bei der telekom. auf www.post.de steht einiges unter tipps -> umzugsratgeber, z.b. hier.
17.03.2004 9:16:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von dino the pizzaman
an aldi kommt eh nix ran, das ist klar! weiss jemand wo ich so ein aldi-hemd mitm aldilogo "aldi süd" am kragen herkrieg? ich will so eins!



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2897536789&category=12154

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2896745042&category=35391

Öfters bei Ebay nachschauen
17.03.2004 9:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Schweizer, was kostet denn der Sprit bei euch(Alk und Benzin) ?
17.03.2004 9:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Alkohol war, vor allem hochprozentiges, bei Euch lange extrem viel billiger...

Ich kann mich noch erinnern, regelmässig Gin und Vodka auf der anderen Seite des Rheins gekauft zu haben Wohl mit der EU hat sich das mittlerweilen ausgeglichen, Alk ist nun fast gleichteurer, ein bisschen billiger kommts aber immernoch bei EDEKA....


Sprit.....ziemlich variabel...gibt hier auch Discounttankstellen und andere, meine Freundin zahlt derzeit für Ihr Auto:

Super: 1.34 / 87 Cent
SPlus: 1.38 / 90 Cent
Diesel: 1.37 / 89 Cent
17.03.2004 9:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0utlaw

Japaner BF
Zunge rausstrecken
diesel teurer als super Pillepalle
17.03.2004 9:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von 0utlaw
diesel teurer als super Pillepalle



Jap Breites Grinsen

Eine weitere Abart der Schweizer, Diesel ist teurer als Normalbenzin....

Hat mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun...
17.03.2004 9:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
 
Zitat von .:HoP:.
 
Zitat von 0utlaw
diesel teurer als super Pillepalle



Jap Breites Grinsen

Eine weitere Abart der Schweizer, Diesel ist teurer als Normalbenzin....

Hat mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun...


Oder mit dem deutschen Willen, alles durch Steuern steuern zu müssen ... in dr Schwyz ist eben der Sprit nicht unterschiedlich besteuert ... Augenzwinkern
17.03.2004 9:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Genau

Steuerlich gibts eh ne Menge Unterschiede...wir haben zB generell 7,6% Mehrwertsteuer, bei Euch ist der Satz ja manchmal höher, manchmal tiefer...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 17.03.2004 10:13]
17.03.2004 10:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von .:HoP:.
Öfters bei Ebay nachschauen


damit wären wir beim thema porto deutschland <-> schweiz und überweisungsgebühren Augenzwinkern
17.03.2004 10:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[S.D.C.]-Schakal

Deutscher BF
 
Zitat von Matatron*
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]


Die Sache mit dem Wohngeld ist die, dass man dazu uU eine Wohnung mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein) braucht. Der Nachteil bei diesen Wohnungen ist, dass sie (meist) nicht in den besten Wohngegenden sind und dass sie größenmäßig gerade mal die Mindestanforderungen pro Person erfüllen. Bei zwei Personen sind das glaub ich so ca. 50 qm. Man muß es halt beim Sozialamt beantragen, ichw eiß allerdings nicht genau ob das Einkommen der Eltern uns so wie beim Bafög auch eine Rolle spielt...



Das stimmt so nicht.

Wohngeld kann jeder beantragen, ich z.B. kriege mit meiner Freundin 85 € im Monat für eine 30m² große Wohnung. (375€ warm) Nettoeinkommen knapp bei 800 Euro.

Vorlegen musste ich meine Verdienstbescheinigung für die letzten 12 Monate, Belege das ich kein Bafög beziehe, und eine Negativbescheinigung für die Anschrift meiner Eltern, sprich das ich dort noch kein Wohngeld beantragt habe.



Ich hab gerade gestern mein B-Schein bekommen, und mir stehen laut dem Wisch bis zu 50m² zu.
Vorlegen musste ich nur mein Einkommen der letzten 12 Monate. Was meine Eltern verdienen oder sonstwas wollten die nicht wissen.
17.03.2004 10:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erste eigene Wohnung ( Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum