Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erste eigene Wohnung ( Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TML] Futura

Babybender
Kleingeld ist relativ...man rechnete Damals so ca. 3000DM/m² inkl. aller Nebenkosten..klar zahlt man da lange dran, aber macht man bei Miete auch und letztendlich gehört einem die Bunke dann Augenzwinkern
16.03.2004 17:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Ich war 20, als ich in eine eigene Wohnung gezogen bin (Studium in Münster).

Beim Einkauf brauche ich ca. 30 € pro Woche. Das reicht für einen alleine. Und das, obwohl ich bei Real einkaufe (nicht gaaanz billig...). Lidl habe ich ausprobiert. Nix für mich... Ist zwar spottbillig, aber ich habe längst nicht alles gefunden, was ich so gewöhnlich einkaufe. Aldi war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich brauche die Wahre halt übersichtlich und nett drappiert. Und kein Warenlager, durch das man einen Einkaufswagen schubsen kann...

Außerdem habe ich keinen Bock, nach einem 10-12 Stundentag auch noch durch drei Geschäfte zu hotten. Einmal aufraffen, ein Geschäft ansteuern und fertig! Muß halt jeder seine Prioritäten setzen. Das ist meine...
16.03.2004 17:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Chaos

Arctic
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
Ich werd jetzt erstmal einkaufen fahren fröhlich


In welchen Stadtteil wohnst du eigentlich nochmal?... wenn man mal so fragen darf


Nettelnburg


ok, ist schon etwas weiter draussen... ich wohne übrigens in Farmsen
16.03.2004 17:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Kakao
Ich zieh im September/Oktober aus. Kosten: noch keine Ahnung, aber ich habe heute einen tollen Tipp entdeckt, wie man günstig essen kann,
angeblich gibt es 10 km von meinem momentanten Zuhause eine Firma die für BurgerKing hier in der Region die Sachen herstellt. Eine Mitschülerin hat erzählt, dass man da für 5 ? z.b. 1 kg CountryPotatoes oder 1 kg Chilly Cheese Nuggets kriegt Breites Grinsen



dann mach mal vorher - nacher Bilder von dir *g*
16.03.2004 17:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
@ Kakao

dann freu ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem dir das alles wieder zu den Ohren rauskommt. Das ist doch eklig, davon kann man sich doch nicht ernähren!!! Ich mein, vielleicht klingt das für manche Leute auch zuwider, aber ein bisschen Gemüse und/oder Salat, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch sind doch ruckzuck selbst zubereitet....außerdem macht kochen doch auch Spaß!!
16.03.2004 17:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
außerdem macht kochen doch auch Spaß!!


das nicht, zumindest mir nicht. trotzdem ist essen das letzte, an dem ich sparen würde resp der einzige luxus (wenn ich die wahl hätte) den ich mir antun würde.
16.03.2004 17:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oetzli

Arctic
Nur das Aufspülen und Küche putzen stört etwas...
16.03.2004 17:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Asperin
Kann man ungefaehr, pi-mal-daumen, sagen, wie teuer ein 12-18m² grosses Zimmer in einer StudentenWG sein wuerde ?
Bzw, sind Behausungen in Studentenwohnheimen extrem guenstiger, als "normale" Wohnungen ?



Ich wohn' in einem Zweier-Appartement im Studentenwohnheim. Jeder von uns hat ein Zimmer mit ungefähr der von dir genannten Größe und dazu kommt ein Vorraum mit Esstisch, Küchenzeile, Schrank und ein kleines Bad geht noch von dem Raum ab. Jeder von uns zahlt 180 Euro im Monat, da sind schon alle Nebenkosten mit drin.
16.03.2004 17:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
Ich werd jetzt erstmal einkaufen fahren fröhlich


In welchen Stadtteil wohnst du eigentlich nochmal?... wenn man mal so fragen darf


Nettelnburg


ok, ist schon etwas weiter draussen... ich wohne übrigens in Farmsen



Farmsen.. Da muss ich ja schon wieder nachgucken, wo das ist. Ich glaube, ich sollte mich nicht nur in Uninähe rumtreiben.

Hm, auch nicht gerade mittendrin.

np: Agathodaimon - Neovampirism
16.03.2004 17:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von LA-dyChatengel[dc2k]
@ Kakao

dann freu ich mich jetzt schon auf den Tag, an dem dir das alles wieder zu den Ohren rauskommt. Das ist doch eklig, davon kann man sich doch nicht ernähren!!! Ich mein, vielleicht klingt das für manche Leute auch zuwider, aber ein bisschen Gemüse und/oder Salat, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch sind doch ruckzuck selbst zubereitet....außerdem macht kochen doch auch Spaß!!



Essen macht auch einigen eine Menge, Menge, Menge spass
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 16.03.2004 17:31]
16.03.2004 17:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
57th|Cybermaus

Cybermaus
 
Zitat von [TML] Futura
Kleingeld ist relativ...man rechnete Damals so ca. 3000DM/m² inkl. aller Nebenkosten..klar zahlt man da lange dran, aber macht man bei Miete auch und letztendlich gehört einem die Bunke dann Augenzwinkern



Mir reicht mein Haus Breites Grinsen

ich finde nicht das kochen spass macht .. was auch ganz gut so ist Breites Grinsen
16.03.2004 17:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von Delvey
 
Zitat von Asperin
Kann man ungefaehr, pi-mal-daumen, sagen, wie teuer ein 12-18m² grosses Zimmer in einer StudentenWG sein wuerde ?
Bzw, sind Behausungen in Studentenwohnheimen extrem guenstiger, als "normale" Wohnungen ?



Ich wohn' in einem Zweier-Appartement im Studentenwohnheim. Jeder von uns hat ein Zimmer mit ungefähr der von dir genannten Größe und dazu kommt ein Vorraum mit Esstisch, Küchenzeile, Schrank und ein kleines Bad geht noch von dem Raum ab. Jeder von uns zahlt 180 Euro im Monat, da sind schon alle Nebenkosten mit drin.



Du studierst in Bayern oder ?
Hast du es "bereut" aus dem Westen in den Sueden zu ziehen ?
Ich ueberlege eigentlich auch im Sueden zu studieren.
180 fuer Miete und Strom und Wasser (und ggf. Gas) ?
16.03.2004 17:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Asperin
Du studierst in Bayern oder ?
Hast du es "bereut" aus dem Westen in den Sueden zu ziehen ?
Ich ueberlege eigentlich auch im Sueden zu studieren.
180 fuer Miete und Strom und Wasser (und ggf. Gas) ?



Jep, in Bayern, bzw. besser Franken, die Ureinwohner hier sind da a weng eigen.

Ich wohn jetzt seit Oktober 2002 hier und hab's absolut nicht bereut. Das liegt natürlich auch daran, dass mir mein Studium und die Uni gefällt, aber auch das drumherum und die Leute sind sehr angenehm. Gerade wenn's im Sommer wieder auf die Bierkeller (besser bekannt als Biergärten) geht. Drei- viermal in der Woche ist das schon Pflicht.

Bei den 180 Euro ist alles drin, auch Müllgebühren und so. Der Vorteil ist, dass hier Strom, Wasser und Gas für's ganze Wohnheim zusammen abgerechnet werden und dann einfach durch die Anzahl der Parteien geteilt wird. Wir haben in unserer Wohnung eine ganze Menge an Küchengeräten und drei Rechner, die recht lange Laufen, aber Zahlen nicht mehr als die anderen. Bei 56 Bewohnern in Wohnheim teilt sich das gut auf.
16.03.2004 17:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Shooter
 
Zitat von [T|S]hase51
Shadow, du glaubst nicht, wie teuer das Leben ist.
Gestern eingekauft:
2 Schachteln Marlboro, 200g Käse, 8 Rasierklingen, Bodylotion, Shampoo, duschgel, Rasierschaum, Packung Toast, 500g Tomaten, 1kg Äpfel, 500g Weintrauben, 2 Flaschen Sekt.

Bezahlt 57,88€

Immer wieder spannend, wie man für sowenig soviel ausgeben kann.



sorry, aber mit solch ner einkaufsstrategie kommt man nun mal nicht auf nen grünen zweig, vor allem mit niederem einkommen nicht.
1. rauchen...
2. 200g käse, ok, man muss aber nicht den teuersten nehmen.
3. rasierklingen ok
4. bodylotion (wenn freundin, ok mit den Augen rollend )
5. shampoo ok, duschgel auch (aber auch da gibts billigeres und teures, wenn nötig halt nur runter geschriebene dinge kaufen)
6. toast. wer braucht toast? das is so ziemlich das billigste und am wenigsten gesunden brot. ich weiss nicht wieviele leute mit dir essen, aber ein normales dunkles brot ist um einiges billiger und macht erst noch satter.
7. für was 500g tomaten?
8. 9. äpfel, naja, ok, aber weintrauben?
10. zwei flaschen sekt?
(wenn das die einkaufsliste zu silvester war, ok, aber sonst kann man sicher billiger leben...)



1. Scheiss Sucht
2. Ist Schafskäse
3. Naja, ist so.
4. Schon immer gekauft
6. Toast hatte ich halt nicht mehr.
7. Tomaten halt, zum essen.
8. Auch zum essen
10. Verschenkt.
16.03.2004 17:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von Delvey
 
Zitat von Asperin
Du studierst in Bayern oder ?
Hast du es "bereut" aus dem Westen in den Sueden zu ziehen ?
Ich ueberlege eigentlich auch im Sueden zu studieren.
180 fuer Miete und Strom und Wasser (und ggf. Gas) ?



Jep, in Bayern, bzw. besser Franken, die Ureinwohner hier sind da a weng eigen.

Ich wohn jetzt seit Oktober 2002 hier und hab's absolut nicht bereut. Das liegt natürlich auch daran, dass mir mein Studium und die Uni gefällt, aber auch das drumherum und die Leute sind sehr angenehm. Gerade wenn's im Sommer wieder auf die Bierkeller (besser bekannt als Biergärten) geht. Drei- viermal in der Woche ist das schon Pflicht.

Bei den 180 Euro ist alles drin, auch Müllgebühren und so. Der Vorteil ist, dass hier Strom, Wasser und Gas für's ganze Wohnheim zusammen abgerechnet werden und dann einfach durch die Anzahl der Parteien geteilt wird. Wir haben in unserer Wohnung eine ganze Menge an Küchengeräten und drei Rechner, die recht lange Laufen, aber Zahlen nicht mehr als die anderen. Bei 56 Bewohnern in Wohnheim teilt sich das gut auf.



OK, also wird schonmal ein Zimmer in einem Studenwohnheim gesucht
Am liebsten waere mir als Studienort Muenchen. Grosse Stadt, mit Verwandten in der "Naehe" (Passau).
16.03.2004 17:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Asperin
OK, also wird schonmal ein Zimmer in einem Studenwohnheim gesucht
Am liebsten waere mir als Studienort Muenchen. Grosse Stadt, mit Verwandten in der "Naehe" (Passau).



Bei Wohnheimen gilt auf jeden Fall: rechtzeitig bewerben! Ich war schon recht spät und hab meinen Platz nur mit viel Glück bekommen.

München ist auch eine wirklich schöne Stadt. Aber wohnmäßig wohl recht kostenintensiv. Ich weiß nicht, ob das für die Wohnheime auch gilt, aber der Andrang auf die Plätze wird sicher recht groß sein.
16.03.2004 18:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BoA]Shadow-n

Gordon
 
Zitat von [T|S]hase51
Futura, das ist normaler Preis.
Rasierst du dich schon?


http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=rasierklingen


 
Zitat von Asperin
Ich hab mal ne Frage die hier zum Teil reinpasst.
Ich werd 2005 ABI haben und moechte dann mit dme studieren anfangen. Falls dies nicht in Bochum ist, brauche ich eine eigene Wohnung / Bude / WG / whatever.

Kann man ungefaehr, pi-mal-daumen, sagen, wie teuer ein 12-18m² grosses Zimmer in einer StudentenWG sein wuerde ?
Bzw, sind Behausungen in Studentenwohnheimen extrem guenstiger, als "normale" Wohnungen ?

Frage2 :
Wie hoch ist der aktuelle Bafög HOECHSTsatz ? Ich hab geschiedene Eltern, beide bei weitem nicht reicht. Vater selbststaendig, Mutter teilzeizt angestellt.
Unterhalt zahlt der Vater auch nicht offiziell, nur unter der Hand etwas. (Besser als nichts).



also zum bafög
hm bei meinen eltern siehts ungefähr gleich aus nur das die noch nich geschieden sind sondern im moment nich zusammen wohnen(muss man da ja angeben) ka ob das mehr gibt oder so
jedenfalls stehn mir 192 euro zu 150 bekomm ich rest soll mir meine mutter geben
mach grad ne ausbildung zum ita
vielleicht hilft dir das ja weiter
16.03.2004 19:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Ich kaufe sowas nicht bei ebay ein, um 6 Euro zu sparen.
Sorry, aber das finde ich lächerlich.
16.03.2004 19:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
Ich werd jetzt erstmal einkaufen fahren fröhlich


In welchen Stadtteil wohnst du eigentlich nochmal?... wenn man mal so fragen darf


Nettelnburg


ok, ist schon etwas weiter draussen... ich wohne übrigens in Farmsen


Ja, stimmt schon, ist etwas weit draußen, aber im Prinzip gut zu erreichen, 4 Minuten zu Fuß und ich bin in der S-Bahn, 3 Minuten vom Berliner Tor ist die FH, ansich kein Ding.
16.03.2004 19:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Übrigens: www.studenten-wg.de

Da findet man eigentlich immer das passende
16.03.2004 19:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
'Dude

Dude1
guckstu



Tja und von dem Geld was übrigbleibt (das meiste von Überstunden) spare ich auf ein halbwegs vernünftiges Auto und die Wohnung muss auch alle paar Jahre mal renoviert werden bzw. sind immer irgendwelche Reperaturen zu machen. Das Leben ist verdammt teuer und man muss echt sehen wo man bleibt. Nächste Gehaltserhöhung ist schon ausgehandelt. Breites Grinsen

Ich muss mich ausserdem glücklich schätzen eine 90qm Wohnung in bester Lage auf Lebenszeit mieten zu dürfen.

Jedoch muss trotzdem mehr Kohle übrigbleiben. Irgendwann will man sich ja auch was eigenes schaffen (Hausbauen) oder eine Familie gründen.

Man muss so bald als möglich anfangen sich das zu holen was einem zusteht, sich nach anderen Arbeitsplätzen umsehen, seinen Marktwert einschätzen und dann auch mal etwas riskieren.

Und von Eltern oder Verwandten hab ich schon seit Jahren nix mehr gesehen.
16.03.2004 19:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Interessante Aufstellung. Aber wer/was ist "Gis" und "Celavie"?
16.03.2004 19:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
'Dude

Dude1
GIS ist das Gebühren Info Service.

Muss man bei uns zahlen wenn man Radio oder Fernsehen legal nutzen will.

Celavie ? -> So ist das Leben. Augenzwinkern
16.03.2004 19:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Also wie die GEZ, nur anders. Ähnlich teuer ausserdem.
16.03.2004 19:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r4ptile

Sniper BF
kommt ja wie gelegen.

will auch demnächst ausziehen, habe im monat ca. 700-800€
für miete wollte ich ca. 350€ komplett ausgeben monatl.
internet werde ich bei meiner mum lassen.

Wird das "locker reichen"?
also restgeld so für verpflegung etc?

sonstige kosten mhh...
ca. 50€ im monat fürs tiket
club oder hauspartys
handy - da kommts drauf an ... 50€ sagen wa mal, da ich meistens angerufen werd Breites Grinsen
gez kann ich mich als azubi freistellen lassen
16.03.2004 19:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Schaue dich lieber nach einer WG um.
Hatte auch eine Abneigung dagegen, aber mit 800€ kommste nicht weit, da du warm inkl. Flat, Telefon usw. schon 430€ rechnen musst.
Da bleiben 370€, davon bleiben ohne Versichirungen usw. 170€ über, dann bist du aber noch nicht 1x abends weggewesen.
Das "normale" Leben ist nicht so teuer, also Essen und trinken.
Aber, lass mal eine Sache kaputt gehen, zb. Fernseher.
Dann stehste auffem Schlauch.
Habe bei meinem damaligen Gehalt von 690€ in einer 5er WG 270€ warm bezahlt.
Und es war ok.
Musst nur schauen, das die Leute auf dich passen.

Einsiedler spielen muss nicht sein
16.03.2004 21:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Chaos

Arctic
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
 
Zitat von Lord of Chaos
 
Zitat von Bloodmouse
Ich werd jetzt erstmal einkaufen fahren fröhlich


In welchen Stadtteil wohnst du eigentlich nochmal?... wenn man mal so fragen darf


Nettelnburg


ok, ist schon etwas weiter draussen... ich wohne übrigens in Farmsen


Ja, stimmt schon, ist etwas weit draußen, aber im Prinzip gut zu erreichen, 4 Minuten zu Fuß und ich bin in der S-Bahn, 3 Minuten vom Berliner Tor ist die FH, ansich kein Ding.


Einer der Vorteile von Hamburg... man ist immer schnell im Zentrum, denn irgendeine Bahn ist fast immer in der Nähe
16.03.2004 21:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
r4ptile

Sniper BF
vielleicht sollt ich erwähnen das ich mit handy gleichzeitig den hausanschluss habe o2 genion sei dank, das is also bei den 50€ schon drin.

desweiteren besitze ich bereits haftplicht etc.

von daher sind die 350€ fixkosten...muss aber nich sein habe da jetz mehrere wohnung um die 300€ im auge

das heisst 400-500€ im monat zum "leben". ich denk ma damit lässt sichs leben, da ich eh von morgens bis abends arbeiten bin ausser am we und an den 2 tagen wo ich schule hab, ess ich auch nix wirklich grosses. soll heissen essen und trinken dürfte nich allzu viel kosten.

€: auch sonst bin ich n recht sparsamer mensch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von r4ptile am 16.03.2004 22:17]
16.03.2004 22:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Zwerg vom Berg

xmas female arctic
Irgendwas mach ich falsch... traurig

Ich bin gerade für mich am rechne... Für mich ist es definitiv _unmöglich_ mit weniger als ~3.5k CHF (also rund 2.4€) im Monat auszukommen... Auto, Handy, Wohnung, Versicherungen, "Spassausgaben", Essen...

Erschreckend... peinlich/erstaunt

(Zur Info: Ich wohne noch zu Hause, werde aber ca. in einem Jahr ausziehen und werde aller voraussicht nacht 3k Franken im Monat 'verdienen', alles was drüber ist werd ich während dem Studium dazuerarbeiten müssen.
16.03.2004 22:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Verwöhnt ist man, oder nicht Augenzwinkern

Ich an deiner Stelle würde zusehen mir bereits jetzt etwas das Sparen anzugewöhnen...
16.03.2004 22:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erste eigene Wohnung ( Ja ich bin Dragonkizz´s 2nd )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum