Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cit

cit
IV
Previous Thread

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=44642

Mal ne Frage:

Wieso werden geschälte Äpfel so schnell bräunlich, wenn sie "an der Luft" liegen?
29.03.2004 12:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Da oxidiert irgendwas
29.03.2004 12:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Weil da gewisse Substanzen oxidieren und dabei die Farbe ändern.
29.03.2004 12:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
Komischerweise schmeckt der aber noch wie vorher, tja man soll sich nicht immer von der Farbe verleiten lassen Breites Grinsen
29.03.2004 13:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
Insbesondere eisenhaltige Bestandteile der Äpfel oxidieren an Luft recht schnell.

Zu verhindern ist dies mit Zitronensaft, oder einer Ascorbinsäure-Lösung (=Vitamin C). Ascorbin ist ein natürliches Reduktionsmittel, das den Vorgang verhindern kann.

Dieser Trick wird in der Küche auch bei frischen Pilzten angewendet.
29.03.2004 13:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y-x

Arctic
ich glaube, es hat was mit dne Fruchtsäuren zu tun.
29.03.2004 13:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
der sauerstoff färbt die luft. aufhalten kann man den prozess, indem man zitronensaft drauftropft. das verhindert den prozess.
ähnliches mit bananen: sie bekommen bei langer lagerung druckstellen und sind innen dann matschig und braun, darum die dinger aufhängen und wenn möglich kühl lagern, z.b. im keller. macht sie auch wesentlich haltbarer.

/edit: zu langsam
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.03.2004 13:05]
29.03.2004 13:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Faahaalsch Breites Grinsen

Geschälte Äpfel sollten sofort mit Zitronensaft beträufelt, in Essigwasser gelegt oder blanchiert werden, da sie sonst an der Luft oxidieren (bräunen). Verantwortlich dafür sind so genannte Polyphenoloxidasen, die infolge von Oxidation, im Apfel enthaltene Phenolverbindungen zersetzen und so den braunen Farbstoff ‚Melanin' hervorrufen. Die Braunfärbung angeschnittener Äpfel ist somit nicht, wie fälschlicherweise oft behauptet wird, auf den Eisengehalt des Apfels zurückzuführen. Der alte Spruch: ‚Je schneller ein Apfel braun wird, desto mehr Eisen ist darin enthalten', ist also nicht aufrecht zu erhalten.


Quelle


 
Zitat von dino the pizzaman
der sauerstoff färbt die luft.

Pillepalle ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Disharmonic Andi am 29.03.2004 13:07]
29.03.2004 13:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
aha...
29.03.2004 13:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der-ox

Arctic Female
etwas für sehr schlecht befinden
*kreisch* Ich oxidiere, ich oxidiere ! HILFE ! *kreisch*
29.03.2004 13:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
dino, danke für den Lacher.
Der Sauerstoff färbt die Luft Breites Grinsen

€: http://ecsoc2.hcc.ru/DP_TOP3/dp194/dp194.htm

Hier die Antwort auf die Frage.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 29.03.2004 13:31]
29.03.2004 13:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
frage:

wer hat eigentlich bestimmt, dass minus mal minus plus ergibt?


weil wenn dem nicht so wäre, würde ja die komplette mathematik keinen sinn ergeben
29.03.2004 13:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Beuteltierzuechter

Leet
Das macht die braune Pornobrille Breites Grinsen

/e: Verflixter dazwischen Poster, ist natürlich auf die gefärbte Luft bezogen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Beuteltierzuechter am 29.03.2004 13:36]
29.03.2004 13:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von *moss*
frage:

wer hat eigentlich bestimmt, dass minus mal minus plus ergibt?



Logik? Wenn 3 x -3 = -9 ist kann ja -3 x -3 nicht das gleiche sein Breites Grinsen
29.03.2004 13:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
etwas für sehr schlecht befinden
ups peinlich/erstaunt ich meinte natürlich apfel peinlich/erstaunt ähm ja...
29.03.2004 13:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von *moss*
frage:

wer hat eigentlich bestimmt, dass minus mal minus plus ergibt?


weil wenn dem nicht so wäre, würde ja die komplette mathematik keinen sinn ergeben




Aaaaalso. Stell dir mal vor du hast -3 oxidierende Äpfel. Jetzt legst du 3 mal -3 oxidierende Äpfel nebeneinander. Dann hast du -9 oxidierende Äpfel. Wenn du jetz allerdings -3 mal -3 oxidierende Äpfel hinlegst, musst du +9 oxidierende Äpfel kriegen, weils sonst unlogisch wäre, kapiert?
29.03.2004 14:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von *moss*
frage:

wer hat eigentlich bestimmt, dass minus mal minus plus ergibt?


weil wenn dem nicht so wäre, würde ja die komplette mathematik keinen sinn ergeben


Es ist eben nirgendwo bestimmt, dass "minus mal minus plus ergibt". Tatsaechlich ist das Minuszeichen nach Definition nur einem einzelnen Wert vorangestellt, um anzudeuten, dass es genau das Inverse dieses Wertes bezueglich der Addition bezeichnet. Bspw. heisst "-3" "das Inverse von 3 bzgl der Addition", und der Ausdruck "5 - 2" heisst strenggenommen "5 + (-2)", ist also nur eine Kurzschreibweise. Dass Minus * Minus = Plus, folgt fuer die gebraeuchlichen Zahlstrukturen auf natuerliche Weise aus diesen Axiomen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 29.03.2004 14:34]
29.03.2004 14:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
ja, aber irgendwann muss doch mal einer angefangen haben, zu multiplizieren. und da hat er bestimmt nich dabei gedacht, dass -3 * -3 = 9 ergibt.

naja, sehr kompliziert und wahrscheinlich ein stück zu hoch für den ebt
29.03.2004 14:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
teflon verbindet sich ja mit so gut wie keinem stoff und ist für den menschen deshalb auch ungiftig oder? (blättert fröhlich von küchenmessern ab)
29.03.2004 15:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von DaFips
teflon verbindet sich ja mit so gut wie keinem stoff und ist für den menschen deshalb auch ungiftig oder? (blättert fröhlich von küchenmessern ab)



Stimmt. Deshalb ist es für den Menschen auch ungefährlich, wenn sich zum Beispiel in der Pfanne durch "gabelkratzen" was lösen würde
29.03.2004 15:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
missmutig gucken
 
Zitat von Disharmonic Andi
oxidieren (bräunen)



rosten
29.03.2004 15:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von [VWB]Cyrus
 
Zitat von Disharmonic Andi
oxidieren (bräunen)



rosten



Oxidation ist nicht nur rostendes Eisen mit den Augen rollend
29.03.2004 16:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
verschmitzt lachen
meine frage: warum muss man jeden thread nummerieren?
29.03.2004 16:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Big Borsti

Russe BF
 
Zitat von [VWB]Cyrus
 
Zitat von Disharmonic Andi
oxidieren (bräunen)



rosten



Man wendet oxidieren eigentlich für jeden Stoff an, der bei einer Reaktion Elektronen abgibt
29.03.2004 16:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von DaFips
teflon verbindet sich ja mit so gut wie keinem stoff und ist für den menschen deshalb auch ungiftig oder? (blättert fröhlich von küchenmessern ab)



Stimmt. Deshalb ist es für den Menschen auch ungefährlich, wenn sich zum Beispiel in der Pfanne durch "gabelkratzen" was lösen würde



Außer, daß es afaik Krebserregend ist.
29.03.2004 16:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Also afaik ist Jehova dumm....
29.03.2004 16:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
froehlich grinsen
Ich schau mir das Ding an und frag mich:


wie funktioniert das?
29.03.2004 16:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von cit
Previous Thread

http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=44642

Mal ne Frage:

Wieso werden geschälte Äpfel so schnell bräunlich, wenn sie "an der Luft" liegen?



Da wird Most und dann Äbbelwoi draus.
Äpfel die mit Zitrone eingerieben werden, werden nicht braun.
29.03.2004 16:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kepper

Phoenix
 
Zitat von UCBarkeeper
meine frage: warum muss man jeden thread nummerieren?



der übersichtlichkeit wegen
29.03.2004 16:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von DaFips
teflon verbindet sich ja mit so gut wie keinem



wie hält das eigentlcih an der pfanne? peinlich/erstaunt
29.03.2004 16:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum