Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EssenmitSosse

essenmitsosse
verschmitzt lachen
Stimmt...
16.04.2004 15:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von EssenmitSosse
 
Zitat von Jehova-3
Überzüchtung ist doch ein Problem von reinrassigen Hunden und nicht von irgendwelchen verrückten Mischungen. Mata halt...



Das reinrassige Tiere sich untereinander paaren ist ja das normalste was es gibt, wie kann man die da Überzüchten? Der Sinn einer Züchtung besteht doch in der Kreuzung, oder?




wissen.de zur Überzüchtung:
Überzüchtung

eine durch züchterische Maßnahmen (besonders Inzucht) herbeigeführte übernormale Entwicklung bestimmter Anlagen und Merkmale bei Pflanze und Tier, die eventuell zu Lasten anderer, mehr oder weniger lebensnotwendiger Eigenschaften gehen können.



Wikipedia zur Inzucht:
Unter Inzucht versteht man im allgemeinen die bevorzugte Paarung zwischen relativ nahen Blutsverwandten, in der Tierzucht und Pflanzenzucht im speziellen die Kreuzung innerhalb genetisch möglichst reinrassiger Zuchtlinien.

Zur Produktion von besonders leistungsfähigen Hybriden ist die Aufrechterhaltung von Inzuchtlinien als Elterngeneration für die Hybriden nötig. Inzucht führt dazu, dass immer mehr Genloci bzw. Allele homozygot (reinerbig) werden, also in beiden Chromosomensätzen gleich vorhanden sind. Aufgrund der Mendelschen Gesetze erscheinen durch Inzucht insbesondere auch rezessive Gene des Genotyps im Phänotyp. Folge der Inzucht ist damit die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des homozygoten Auftretens von Extremen in beiden Richtungen, also sowohl möglicher krankhafter als auch besonders leistungsfähiger Genkombinationen.

Züchter können nicht selten beobachten, daß im genetischen Sinne reinerbige Lebewesen geringere Vitalität und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aufweisen, da die genetische Information in beiden Chromosomensätzen gleich ist und dadurch weniger unterschiedliche Gene vorhanden sind (umgekehrter Heterosis-Effekt). Andererseits besteht Züchtung gerade darin, die positive Seite von Inzucht zu nützen, in dem gezielte Inzucht mit Selektion der ungeeigneten Typen verbunden wird.

Beim Menschen wird der Begriff manchmal auf Soziale Inzucht erweitert, worunter ein durch Beruf und sozialen Stand geschlossener Heiratskreis verstanden wird, dessen Folge oft auch biologische Inzucht ist. Ebenso kann Inzucht auch die Folge der Kleinheit und Abgeschlossenheit einer Bevölkerung in einem Gebirgstal oder auf einer kleinen Insel sein oder gar eines sozialen Ghetto-Daseins, also nicht nur Folge einer besonderen Heiratspolitik. Die möglichen, aber keinesfalls zwangsläufigen, negativen Effekte von Inzucht versucht man seit altersher durch das Verbot von Verwandtenheiraten zu vermeiden (siehe auch Dispens). Dazu gehört auch das Verbot von Inzest.

Den Grad der jeweiligen Inzucht kann man mit dem Inzuchtkoeffizienten schätzen.



Aber irgendjemand hier wird bestimmt etwas mehr Kompetenz zu dem Thema vorweisen können, dafür is t der Thread schließlich prädestiniert. Augenzwinkern
16.04.2004 15:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSAC] Vollstrecker

Leet
Boah, was ich so alles weiß Breites Grinsen

Dabei hab ich mit Tieren und ganz besonders mit Hunden gar nichts am Hut Breites Grinsen
16.04.2004 15:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
...
Beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach dem Bernadiner-Terrier Mischling...
16.04.2004 15:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jim Panse

Arctic
 
Zitat von EssenmitSosse
Beantwortet aber immer noch nicht die Frage nach dem Bernadiner-Terrier Mischling...


DAS IST PERVERS!
16.04.2004 15:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Durch den Transformator kann nur die Volt-Zahl, aber nicht die Ampere-Zahl geändert werden, korrekt?

Ich will übrigens nicht wissen, wie er funktioniert Breites Grinsen
17.04.2004 10:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
noch ne frage:

Warum wird in Amerika bei der Todesstrafe eine Sterile (=saubre) Spritze benutzt?
17.04.2004 12:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
betruebt gucken
 
Zitat von KEC
noch ne frage:

Warum wird in Amerika bei der Todesstrafe eine Sterile (=saubre) Spritze benutzt?



Wenn sich der Henker ausversehen sticht, infiziert er sicht nicht.
17.04.2004 12:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
aha. Danke Mata halt...
17.04.2004 12:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von KEC
noch ne frage:

Warum wird in Amerika bei der Todesstrafe eine Sterile (=saubre) Spritze benutzt?



Dreckige Spritzen gibt's halt nicht im Angebot
17.04.2004 12:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
burntpunch

Leet
 
Zitat von Jehova-3
 
Zitat von KEC
noch ne frage:

Warum wird in Amerika bei der Todesstrafe eine Sterile (=saubre) Spritze benutzt?



Dreckige Spritzen gibt's halt nicht im Angebot



Wie währe es, wenn man einfach die Spritze der letzten Hinrichtung nimmt? Breites Grinsen
17.04.2004 12:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
 
Zitat von burntpunch
 
Zitat von Jehova-3
 
Zitat von KEC
noch ne frage:

Warum wird in Amerika bei der Todesstrafe eine Sterile (=saubre) Spritze benutzt?



Dreckige Spritzen gibt's halt nicht im Angebot



Wie währe es, wenn man einfach die Spritze der letzten Hinrichtung nimmt? Breites Grinsen



Weil jemand nur weil er zum Tode verurteilt wurde nicht direkt nurnoch wie ein Tier behandelt werden muss, sondern ruhig noch seine eigene Spritze haben darf Mata halt...
17.04.2004 12:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
verschmitzt lachen
Warum entstehen in der Wüste Wellen im Sand?




Das gleiche sieht man auch häufig im Wattschlick.

17.04.2004 13:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Bitte beachten
Und nein, Raketenwürmer sind keine anerkannte Theorie.
17.04.2004 13:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
vielleicht in der wüste durch wind


und im watt durch die strömung.....

is doch einfach Breites Grinsen (wenns stimmt)
17.04.2004 13:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
Wind und Strömung transportieren das Material und dann starben die Dinosaurier und ich war es nicht. Wirklich nicht.

innocent until caught
17.04.2004 13:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von [[IceTom]]
vielleicht in der wüste durch wind


und im watt durch die strömung.....

is doch einfach Breites Grinsen (wenns stimmt)



NEIN! ECHT? Erschrocken

Und warum ausgerechnet Wellen? mit den Augen rollend
17.04.2004 14:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
Kommt von der unterschiedlichen Korngröße des mitgeschleppten Materials, da bietet sich die Wellenform der Ablagerung nahezu an.
17.04.2004 14:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arathalion

Leet
weil der wind zu doof ist für quadrate!
17.04.2004 14:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Dann soll er kreise machen, das schaff sogar ich
17.04.2004 14:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Wusstet ihr dass es DIN-Norm für Dünen gibt?
Sedimentkörper, durch Windtransport entstanden (DIN 4047-2)
Ich mag Deutschland.
17.04.2004 14:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Also, die Dinger heißen unter Geologen "Rippel", das bringt einen bei der Suche schon weiter.

 
Wie kommen eigentlich die Wellen in den Sand?

Komisch, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. In der Zeit heißt es:
"Schon Anfang des 20. Jahrhunderts wunderte sich die englische Physikerin Hertha Ayrton, als sie mit ihrem kranken Mann zur Kur an der Küste war, über die gleichmäßigen Hügelchen im Küstensand. Zurück in London, ahmte sie die Wellenbewegung des Meeres nach und machte mithilfe von gemahlenem Pfeffer, den sie ins Wasser streute, die Strömung sichtbar. Der Versuch bescherte ihr Ruhm: Als erste Frau durfte Ayrton ihre Arbeit über Ursprung und Wachstum von Rippelmustern vor der Royal Society vortragen. Wenn das Wasser über die kleinen Sandhügel strömt, bilden sich dahinter Turbulenzen, die den Sand aus den Kuhlen und den Hängen auf die Hügelchen häufen. Die Rippel wachsen, bis sie sich gegenseitig den Sand abgraben. Die Rippelformung an glatten Sandoberflächen wird durch zufällig mitgeschwemmte Körner ausgelöst. In deren "Windschatten" sammeln sich andere Körner an. Diese Erklärung der britischen Forscherin gilt im Wesentlichen bis heute."

Aber ob diese Theorie nur für wassergeformte Sandwellen oder auch für windgeschaffene Dünen gilt, ist offenbar nicht ganz klar.



Irgendwo hab ich noch kürzer gelesen dass die Wellenform die Form des geringsten Widerstands ist, die Form die alles in der Natur anstrebt. Ich glaub das stand letztens mal im Spiegel, weil neue Autodächer auch die Form haben sollen. Das verhindert Luftverwirbelungen und senkt so den Spritverbrauch und steigert die Höchstgeschwindigkeit. Golfbälle haben aus dem Grund auch die kleinen Dellen.
17.04.2004 14:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Wie kommt man auf das Wort "Rippel"?
17.04.2004 14:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken Glühbirne
 
Zitat von Cuthdingsbums
Wie kommt man auf das Wort "Rippel"?



http://www.bbsnack.de/grillrip.JPG

woll?
17.04.2004 14:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
verschmitzt lachen
Geologen halt.


Ich hab grad erfahren dass der Kater unserer Nachbarn vom Baum gefallen ist -> tot. Jetzt werden die blöden Viecher nicht nur von Autos überfahren, die sind sogar schon zu blöd so zu überleben mit den Augen rollend Bin ganz froh dass meine Katze nicht alleine raus darf.
17.04.2004 14:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Unimatrix78452

AUP Unimatrix78452 28.02.2008
Ich hab mal gelesen das ein männlicher Körper 1,5 Promille pro Stunde abbauen kann . Wieso hat man dann am nächsten morgen einen Kater nach dem schlafen .

Ich gehe mal davon aus , das ein Kater durch Restalkohol im Blut entsteht .
17.04.2004 14:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
männlicher Körper 1,5 Promille pro Stunde abbauen kann

Der männliche Körper nach Din Norm?
Die tatsächliche Abbaugeschwindigkeit hängt von zuvielen Faktoren(Körperfettanteil, Trinkgewohnheiten, Körpergewicht, Tagesform)ab um solche pauschalen Aussagen zu fällen.
17.04.2004 14:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von Unimatrix78452
Ich hab mal gelesen das ein männlicher Körper 1,5 Promille pro Stunde abbauen kann . Wieso hat man dann am nächsten morgen einen Kater nach dem schlafen .

Ich gehe mal davon aus , das ein Kater durch Restalkohol im Blut entsteht .



Du meinst eher 0,15 Promille oder?
1,5 ist ein bisschen viel

Zu deiner Frage^: http://www.netdoktor.de/feature/hangover.htm

Acid
17.04.2004 14:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
schau dir mal das an http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [[IceTom]] am 17.04.2004 14:57]
17.04.2004 14:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
burntpunch

Leet
 
Zitat von Unimatrix78452
Ich hab mal gelesen das ein männlicher Körper 1,5 Promille pro Stunde abbauen kann . Wieso hat man dann am nächsten morgen einen Kater nach dem schlafen .

Ich gehe mal davon aus , das ein Kater durch Restalkohol im Blut entsteht .



1. der körper baut durchschnittlich 0,1 prommile/h ab
2. entzieht der alkohol dir mineralien/nährstoffe und wasser und dadurch ensteht dann der kater
17.04.2004 14:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum