Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [TB]Fossil II


btw: nehmt es nicht für zu voll - bin heut ein wenig sarkastisch Augenzwinkern


Nein, du bist heute nur ein bisschen dumm, gell?
28.09.2004 22:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Flameboy
Was mich auch mal so n bischen interessieren würde:
Als was seht ihr eure Feuerwehr?
Als n verein der halt die feste veranstaltet? "Feierwehr"? Gute Helfer? what ever...


Bei uns gibt es eine Kreuzung, an der es recht oft rappelt. Die rücken meistens wegen Unfällen aus und leisten wohl recht gute Arbeit.
Die organisieren aber auch Feste, und machen die Kanalisation "winterfest".
28.09.2004 22:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil II

X-Mas Leet
Ich wohne in der Stadt (hab aber viele Freunde auch aufm Land)

Malteser: omg! da hab ich meine Zivi gemacht, die sind noch schlimmer!

Meine Meinung über die FW: Teilweise nötig, andereseits Geldverschwendung des Staats ... aber des iss ja leider immer so - trotz alledem schätze ich natürlich die positiven Nebeneffekte der FW ...
28.09.2004 22:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Citric Acid

Deutscher BF
...
Ok, auch wenn sich das jetzt schleimig anhört:

Ich möchte einfach einmal allen Berufsfeuerwehrmännern, Freiwilligen Feuerwehrmännern und Sanitätern für ihre Arbeit danken.
28.09.2004 22:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von Flameboy
Thema Feierwehr: Ich finds schade das so geurteilt wird. Nein falsch, ich finds zum kotzen. Ich gehöre zu der fraktion die davon nichts halten, ich halt auch nichts davon das die feuerwehr div. feste organisiert wo unmengen alkohol fließen unter dem deckmantel eienr feuerwehr veranstaltung. Auch ich bin schon angesprochen worden warum ich nach dem dienst nicht noch mit rumsitze. Ich hab halt gesagt weil ich von dem scheiß saufen nicht halte, auch wenns nach dem dienst nur 1 oder 2 Bier sind.



Nachdem ich "Feierwehr" erwähnt hab, fühl ich mich mal ein wenig angesprochen.

Die Freiwillige Feuerwehr bei uns im Dorf ist wirklich ein wenig feierfreudig. Wir haben ca. 4 mal im Jahr ein Feuerwehrfest (in welcher Form auch immer), was für mich ein wenig viel ist.
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass die Jungs nur saufen, oder den meisten Teil der Zeit damit verbringen. Es ist nur so, dass man vom Feiern am Meisten mitbekommt und von den vielen Übungen eher nichts, selbst von den Einsätzen hört man weniger als von den Festen.
Ich selbst finde die Arbeit, die von der Freiwilligen Feuerwehr gemacht wird sehr gut und finde, dass man sie so gut wie es geht unterstützen sollte.
28.09.2004 22:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Leider muss ich dir auch beim Thema geldverschwendung zustimmen... Aber dann eher im bezug auf die organisation usw.. aber wenn man sowas laut ausspricht macht man sich halt schnell weniger freunde traurig
28.09.2004 22:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
 
Zitat von Flameboy
Was mich auch mal so n bischen interessieren würde:
Als was seht ihr eure Feuerwehr?
Als n verein der halt die feste veranstaltet? "Feierwehr"? Gute Helfer? what ever...



Na ja ich sags mal so...Breites Grinsen

Blaue Hosen machen blöd...

/me runs

Also bei uns im RD verstehen sich alle gut mit den Jungs von der Wehr. Ist auch irgendwie logisch denn Für uns sinds die Mädchen für alles
Ist nen Wagen kaputt gehts zur FW, ist nen Melder nicht in Ordnung gehts zur FW, Leitstelle ist FW, o2 Dealer ist FW einfach alles. Ohne die Feuerwehr wäre der RD nicht möglich für die Hilfsorganisationen.
Allerdings gibts auch da (wie überall) viele Flaschen wo man sich nurnoch an den Kopf greifen kann. Schwarze Schaafe gibts aber überall und zum größten Teil ist das Verhältnis sehr gut.
28.09.2004 22:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil II

X-Mas Leet
Ich glaub ich hab einfach zu viele von den Frägels in meinem Leben kennen gelernt ... das bildet eine schlechte Meinung ...

Also Jungs - weiter machen!
28.09.2004 22:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
Frage
naja exitus, dein name in verbindung mit sanitöter.... nedu Augenzwinkern

Oehm du fossil, was sind "frägels" ?
28.09.2004 22:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Gerade Werbung im Fernsehen für "Fire Department" gesehen, jetzt kann dann ja auch jeder Nerd lernen, was er zu tun hat, wenns mal brennt (schliesslich löscht die Feuerwehr ja nur).
28.09.2004 22:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
ich kenn mich da jetz so überhaupt nicht aus, aber ihr kennt euch bestimmt aus. Was gibt es für Möglichkeiten bei Feuerwehr, Rettungsdiensten oder Katastrophenschutzdiensten (THW oder wasweissich) freiwillig mitzuwirken? Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Ich bin so gut wie 18, also ich denke die Jugend der jeweiligen Organisationen fällt schonmal weg.
Ich würd halt einfach gern wenn was ist auch mitwirken und helfen - wie der THW bei hochwasser und sowas. Gibts da überhaupt möglichkeiten ohne das gleich beruflich und mit langer ausbildung zu machen?
28.09.2004 22:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reid0r0r

Arctic
ihr macht Pics während es brennt? schöne Feuerwehr..
28.09.2004 23:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Oh Mann.

Geballte Vorurteile, alle in einem Thread.

Ich fühl mich nun dazu berufen, auch mal ein bisserl was von mir zu geben:

8 Jahre Jugendfeuerwehr, 3 Jahre aktiven Dienst, 3 Jahre "Pause" wegen akuter Antipathie, seit März 04 wieder aktiv (http://www.feuerwehr.kreuztal.de).

Ausbildung:
Mit TM immer Pech gehabt, seit Mai/Juni 04 aber TM Modul I und II erfolgreich abgeschlossen. III und IV folgen nächstes Jahr, Sprechfunker eventuell noch dieses Jahr (unklar), AGT frühestens nach Augen-OP (schlechte Karten auf G26-3) - eventuell habe ich die Chance, stattdessen den Maschinisten zu machen (unklar).

Fahrzeuge:

Einsatzabteilung LZ I Kreuztal:
ELW1
MTF (geht demnächst ausser Dienst)
RW2-Öl
LF 16/12
DLK 23/12
FA-(Leicht-)Schaum
FA-Pulver

Jugendfeuerwehr:
Van (kein SoSi, reinweiss)
LF16 (nur wenig feuerwehrtechnische Beladung)

Einsatzaufkommen: 80-100 Einsätze im Jahr (LZ I), nach Ausbau der HTS (Hüttentalstrasse, eine Hochstrasse) wahrscheinlich mehr.


Aufgabenbereich des LZ I Kreuztal in der Stadtfeuerwehr Kreuztal (4 Züge):

Technische Hilfe (VU-P klemmt)
Technische Hilfe (Gross)
Ölwehr

und natürlich Brandbekämpfung, Bergung, Rettung im Bezirk.

Es gibt im großen Umkreis keine BF, nur eine hauptamtliche Wache (6? Kräfte im 24/48-Dienst) in Siegen (ca 15 km).

Wichtigste "FW" im Umkreis: FF Stadt Freudenberg, FF Stadt Hilchenbach, FF Stadt Siegen (besonders "Wache 2" in Siegen-Geisweid, die über 300 Einsätze im Jahr fahren, sowie die FW in Hilchenbach-Dahlbruch - beide interessant wegen DLK 23/12 und DLK 23-12 n.B.).

Ein paar Bilder (das 3te und 4te Bild zeigen mich bei Nachlöscharbeiten an einem ausgebrannten PKW):






Alle Bilder sind (c) 1996-2004 by Björn Hadem und Stadtfeuerwehr Kreuztal, LZ I Kreuztal

Gruss
PiLLe
28.09.2004 23:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von CLAncy13
ich kenn mich da jetz so überhaupt nicht aus, aber ihr kennt euch bestimmt aus. Was gibt es für Möglichkeiten bei Feuerwehr, Rettungsdiensten oder Katastrophenschutzdiensten (THW oder wasweissich) freiwillig mitzuwirken? Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Ich bin so gut wie 18, also ich denke die Jugend der jeweiligen Organisationen fällt schonmal weg.
Ich würd halt einfach gern wenn was ist auch mitwirken und helfen - wie der THW bei hochwasser und sowas. Gibts da überhaupt möglichkeiten ohne das gleich beruflich und mit langer ausbildung zu machen?



Üblicherweise: Volljährigkeit (Jugendabteilungen auch schon vorher). Je nach Dienst (FW, RD, THW) werden unterschiedliche Anforderungen gestellt.

Bei der FW z.B.: Teilnahme am Truppmann-Lehrgang / RD : Erste-Hilfe-Grundausbildung ...)

Informationen findest du z.B. auf den Seiten des "Deutschen Feuerwehr Verbandes", des "Deutschen Roten Kreuzes", des "Technische Hilfswerks", der jeweiligen Ortsverbände oder Ortsfeuerwehren usw. usf.

Gerade im Feuerwehrdienst ist eine generelle Aussage schwierig, da die Gesetzgebung Ländersache ist und sich daher die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Gruss
PiLLe
28.09.2004 23:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Purple Haze

Leet
 
Zitat von Flameboy
Was mir grad noch so einfällt, macht hier zufällig einer der FW leutechen beim "Fit for Firefighter" training mit?
wenn ja, bitte erfahrungsbericht, etc

hab vor das hier auch mal zu versuchen




Hab mit dem Laufen vor 3 Monaten angefangen, konnte es aber leider nicht nach dem vorgegebenen Plan durchziehen, da ich noch leichte Probleme mit meinem rechten Bein hatte (mit Motorrad gestürzt).

Um mit dem Laufen anzufangen ist der Trainingsplan mMn auf jeden Fall sehr gut.
28.09.2004 23:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork
 
Zitat von Reid0r0r
ihr macht Pics während es brennt? schöne Feuerwehr..



Sowas nennt sich Einsatzdokumentation und ist auch außerordentlich wichtig... So kann man im Nachhinein besser analysieren, was falsch gelaufen ist. Außerdem will die Bevölkerung auch sehen, was wir machen... am Tag der offenen Tür sind unsere Bilder ein beliebter Anlaufpunkt. Und lieber so, als tausend Gaffer an der Einsatzstelle.

Allen, die denken "ach ja, leichter Ersatz für den Bund/Zivi", sei gesagt, laut KatSG verpflichtet man sich im Moment auf 6 Jahre... Für mich heisst das jeden ersten Sonntag im Monat um 8 aufstehen und 4 bis 8 Stunden Dienst... egal, was ich am Abend vorher gemacht hab.

Ich gehöre auch wie Flameboy zu der Fraktion der Feierwehr-Gegner. Ich trinke nach nem Einsatz Cola, Wasser oder Apfelschorle...

Und noch ein paar Pics:

Übungsdienst mit der THW-Ortsgruppe Biedenkopf


Schwerer VU mit zwei Toten. Zwei Notärzte führten auf der Strasse ne Not-OP durch.


Dachstuhlbrand bei -12°C. Das Foto wurde von Anwohnern gemacht.


Nach einem nächtlichen Gewitter ist die Scheune eines Reiterhofs in Flammen aufgegangen (5 Minuten bis zum Vollbrand). Das Bild ist in den Nachmittags bei den "Aufräumarbeiten" entstanden.


Wir könnten ja nochmal ne Liste führen, wer alles Feuerwehrmann/-frau, Sani, usw ist.

Ich fang mal an:

  • Mork (Freiwillige Feuerwehr)


Für alle Unwissenden mal ein paar Abkürzungen:

  • VU - Verkehrsunfall
  • FF - Freiwillige Feuerwehr
  • BF - Berufsfeuerwehr
  • ELW - Einsatzleitwagen
  • LF - Löschgruppenfahrzeug
  • TLF - Tanklöschfahrzeug
  • RW - Rüstwagen
  • RTW - Rettungswagen
  • NAW - Notarztwagen
  • NEF - Notarzteinsatzfahrzeug
  • KdoW - Kommandowagen
  • HTLF - Hilfeleistungstanklöschfahrzeug
  • KatS - Katastrophenschutz
  • ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tr|Mork am 29.09.2004 0:06]
29.09.2004 0:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PiLLe am 29.09.2004 0:07]
29.09.2004 0:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork


Dann erweiter ich das auch mal bei mir :P

Pille, du wohnst ja garnicht soweit weg... der Christoph 25(??) (Für alle Nicht-FWler=Rettungshubschrauber) war in letzter Zeit öfters bei uns.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tr|Mork am 29.09.2004 0:10]
29.09.2004 0:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork
 
Zitat von PiLLe
 
Zitat von CLAncy13
ich kenn mich da jetz so überhaupt nicht aus, aber ihr kennt euch bestimmt aus. Was gibt es für Möglichkeiten bei Feuerwehr, Rettungsdiensten oder Katastrophenschutzdiensten (THW oder wasweissich) freiwillig mitzuwirken? Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Ich bin so gut wie 18, also ich denke die Jugend der jeweiligen Organisationen fällt schonmal weg.
Ich würd halt einfach gern wenn was ist auch mitwirken und helfen - wie der THW bei hochwasser und sowas. Gibts da überhaupt möglichkeiten ohne das gleich beruflich und mit langer ausbildung zu machen?



Üblicherweise: Volljährigkeit (Jugendabteilungen auch schon vorher). Je nach Dienst (FW, RD, THW) werden unterschiedliche Anforderungen gestellt.

Bei der FW z.B.: Teilnahme am Truppmann-Lehrgang / RD : Erste-Hilfe-Grundausbildung ...)

Informationen findest du z.B. auf den Seiten des "Deutschen Feuerwehr Verbandes", des "Deutschen Roten Kreuzes", des "Technische Hilfswerks", der jeweiligen Ortsverbände oder Ortsfeuerwehren usw. usf.

Gerade im Feuerwehrdienst ist eine generelle Aussage schwierig, da die Gesetzgebung Ländersache ist und sich daher die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Gruss
PiLLe



Sie sind aber doch zum Großteil ähnlich. THW sollte überall gleich sein, weil sie ne Bundesorganisation sind.


Ach nochmal zu der Schnelligkeiten-Diskussion: Unsere Ausrückezeiten (von der Alarmierung bis das erste Fahrzeug die Halle verlässt (ELW nicht mitgezählt)) liegen nachts bei 3 Minuten und Tagsüber bei ca. 5 Minuten.. Wir können die gesetzlich gegebene Hilfsfrist in unserem gesamten Ausrückebereich einhalten (Radius von ca. 10km)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tr|Mork am 29.09.2004 0:17]
29.09.2004 0:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
uuund ein bisschen was über die von mir verwendeten AKÜs Augenzwinkern

LF 16-12: Löschgruppenfahrzeug mit Förderleistung von 1600l/min bei 8 bar und einem Löschwassertank mit mind. 1200 Litern)

DLK 23-12 n.B.: Drehleiter mit Korb, Rettungshöhe 23 Meter bei 12 Metern seitlicher Ausladung, Leiter in niedriger Bauweise (damit man durch niedrige Torbögen etc. kommt)

RW2: Rüstwagen 2 ("grosser RW") mit Zusatzbeladung für die Ölwehr (Ölunfälle auf Land und Gewässern)

ELW1: Einsatzleitwagen 1, "kleiner ELW"

FA: Feuerwehrangehörige(r) - als Abkürzung im Plural geschlechtsneutral

FW: Feuerwehr, gegliedert in:
FF: Freiwillige Feuerwehr
BF: Berufsfeuerwehr
WF: Werkfeuerwehr (staatlich anerkannt)
PF: Pflichtfeuerwehr (gibt es nur "theoretisch")

FA-Pulver (Feuerwehranhänger mit Löschpulvervorrat und Pulverlöschanlage)

FA-Schaum (Feuerwehranhänger mit Leichtschaumgenerator)

GH: Gerätehaus

RTW: Rettungswagen (das T ist nur drin, damit man ihn vom RW unterscheiden kann)

KTW (Krankentransportwagen)

NEF (Notarzt-Einsatzfahrzeug)

NAW (Notarztwagen)

NA: Notarzt (höchster Kompetenzgrad)

RA: Rettungsassistent

RS: Rettungssanitäter

RH: Rettungshelfer

EH: Ersthelfer (niedrigster Kompetenzgrad)

Üblich ist im Rettungsdienst entweder das "Rendevouz-Prinzip", bei dem ein RTW ausrückt und der NA bei Bedarf mit dem NEF ausrückt - die Fahrzeuge treffen sich dann am Einsatzort - oder der NAW, der schon mit Notarzt und Rettungsdienstbesatzung ausrückt.

DRK: Deutsches Rotes Kreuz

ASB: Arbeiter Samariter Bund

JUH: Johanniter Unfall Hilfe
(nicht sicher)

DGzRS: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (SAR-Kompetenz)

BW: Bundeswehr (SAR-Kompetenz)

KW: Küstenwache (SAR-Kompetenz)

RTH: Rettungshubschrauber (ADAC, Deutsche Rettungsflugwacht, Bundeswehr(SAR)...)

SAR: Search and Rescue (Suchen und Retten)

Trage: flaches Gerät, auf dem LEBENDE transportiert werden

Bahre: flaches Gerät, auf dem TOTE transportiert werden.

Retten: Das Befreien von lebenden Menschen und Tieren aus Gefahrsituationen

Bergen: Geborgen werden Tote sowie Sachwerte aus und nach Gefahrsituationen

Löschen: Das Bekämpfen von Bränden mittels geeigneter Löschmittel

Schützen: Der Schutz von Personen und Sachwerten vor Schäden durch Gefahrsituationen

Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Aufgaben der Feuerwehren

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr: Wahlspruch der Feuerwehren

KatS: Katastrophenschutz

FSHG: Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetz - NRW-Gesetz, welches die Rechte und Pflichten der Feuerwehren und Kommunen regelt

VU: Verkehrsunfall

Gruss
PiLLe
29.09.2004 0:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von tr|Mork


Dann erweiter ich das auch mal bei mir :P

Pille, du wohnst ja garnicht soweit weg... der Christoph 25(??) (Für alle Nicht-FWler=Rettungshubschrauber) war in letzter Zeit öfters bei uns.



Jau, ist der Christoph 25 (Ev. Jung-Stilling-KH, Siegen). Schön, dass des endlich ein EC-135 ist - die BO-105 war laut und fragil Augenzwinkern

Zur Ausrückezeitendiskussion:

Wir können die gesetzlichen Hilfsfristen ebenfalls einhalten. An den Brennpunkten sind wir üblicherweise binnen 5 Minuten in Gruppenstärke und binnen 7 Minuten mit dem Zug.

Alarmierung bei uns: Analog über FME und Sirene, Sirenenalarmierung grundsätzlich an Wochenenden und Nachts.

Gruss
PiLLe
29.09.2004 0:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus


@Pille bei deinen Abkürzungen fehlt aber bite noch MHD für den Malteser Hilfsdienst Augenzwinkern

Der Rettungsienst hier hat überigens um die 80.000 Einsätze im Jahr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [USS]Exitus am 29.09.2004 1:20]
29.09.2004 1:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von tr|Mork

Schwerer VU mit zwei Toten. Zwei Notärzte führten auf der Strasse ne Not-OP durch.


Was haben die denn da bitte gemacht?
Bei einer Thorak Drainage ist Not OP wirklich weit hergeholt....
Hab das bis jetzt erst einmal miterlebt, da wurde aber mit einem NEF und der Polizei ein komplettes OP Team samt notwenidgem Inventar aus dem nächsten Krankenhaus geholt.


Mit der Feuerwehr hatte ich letztens auch eine Begegnung der etwas anderen Art. Der gute Feuwehrmann (Anfang 20) hatte seinen Brand recht ausgiebig gelöscht und lag da nun am hyperventilieren und er brüllte die ganze Zeit " Ich sterbe ich sterbe....." Ins nächste Krankenhaus wollte er aber nicht, ist ja bei der Feuerwehr und da könnte man ihn kennen. Ja ne is klar, da musste man sich das lachen schon verkneifen.
29.09.2004 7:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
froehlich grinsen
Hui Pille hat aber das Lexikon aufgeschlagen Augenzwinkern

Also ich hab mal unseren jahresbericht von 2003 vorgenommen, Durchschnittliche Ausrückzeit (Alarmirung bis zum Ausrücken 1. Fahrzeug) ist 2:28, dann noch anfahrt und wir sind astrein locker in unserer vorgegebenen zeit
29.09.2004 7:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
froehlich grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 29.09.2004 7:48]
29.09.2004 7:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
 
Zitat von PiLLe
 
Zitat von tr|Mork


Dann erweiter ich das auch mal bei mir :P

Pille, du wohnst ja garnicht soweit weg... der Christoph 25(??) (Für alle Nicht-FWler=Rettungshubschrauber) war in letzter Zeit öfters bei uns.



Jau, ist der Christoph 25 (Ev. Jung-Stilling-KH, Siegen). Schön, dass des endlich ein EC-135 ist - die BO-105 war laut und fragil Augenzwinkern

Gruss
PiLLe



Naja, aber wenn man den ganzen Tag die EC-135 um die Ohren fliegen hat. ist er eigentlich do schon laut. Klar ist, dass er nicht sol laut ist, wie die BO-105, aber im An- & ablfug doch recht heftig. Aber es ist immer wieder schön anzusehen, wenn der Christopher 31 über den Kanal kommt und dann sanft auf dem Hangerpad landet.
(http://www.christoph31.de)
Ist übrigens das KH wo ich grad meinen Zivi mache. bin auch des öfteren mal unten bei den Piloten und quatsch mit den, sind ganz in Ordnung und total locker und nicht eingebildet wie manch andere Piloten, die ich schon erlebt habe.

Achso wegen THW, wenn man das als Erstaz für BW oder Zivi machen will, muss man sich für 6 Jahre verplfichten. Hab immer Mittwochs von 19:00 - 21:00 Dienst gehabt. Das Schlimmste war die Ausbildung, jeden Samstag 10 Std. Asubildung und das über ein paar Wochen hinweg, aber danach war es richtig gut, war immer lustig die Truppe. Musste aber leider wegen einem Berufswunsch das THW verlassen und meinen Zivi-Dienst antreten.
29.09.2004 10:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Toll ein Feuerwehr-Thread ...

Ich war begeistert dabei, bis ich mein bronzenes Abzeichen hatte ... also so 2 Jahre - aber irgendwie ging mir das ganze mächtig auf den Sack. Die Übungen waren ja ganz lustig - aber die all-sonntäglichen verpflichtungen waren doof.
Welche Verpflichtungen? Naja - fast jedes WE fand irgendwo ein dämlicher Umzug statt, wo gefälligst alle Nachbarvereine in möglichst hoher Zahl vertreten sein sollten - also auch die FFW. Also ab in die Uniform, einmal durchs Dorf marschiert, ab ins Bierzelt ... und nach ein paar Stunden pseudo-lustigem Saufgelage wieder nach Hause.

Nicht dass ich dieses Vereinsleben wirklich so verachten würde, aber wenn man nebenbei noch beim Schützenverein und beim Sportverein ist wirds zuviel
29.09.2004 10:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano


Ich selbst bin seit 10 Jahren bei der FW, seit nun 4 Jahren als Aktiver. Bei uns im Stadtteil ist (zum Glück) einsatztechnisch zwar recht wenig los, aber das muss ja nichts heißen...
Neben meinem Dienst im Löschbezirk bin ich auch noch im Gefahrgutzug der Stadt, der bisher jedoch auch nicht zu grösseren Einsätzen ausrücken musste.

Zur Sache 'Feier'-Wehr:
Bei uns im Dorf organisiert die Feuerwehr 2 Feste: Den Tag der offenen Tür (15.8) und den Umzug an St. Martin (11.11). Die Einnahmen werden dabei in der Regel dann für Fahrten genutzt, die dazu dienen sollen, die Kameradschaft untereinander zu stärken und sich besser kennen zu lernen. Klar, bei solchen Fahrten oder bei den Besuchen der Feste anderer Wehen wird auch mal einer getrunken, aber das gehört zur Kameradschaft doch eigentlich irgendwo dazu. Immerhin vertraut man den Anderen im Falle eines Einsatzes teilweise sein Leben an ud wenn man sich besser kennt dürfte das deutlich leichter fallen.

@Pille: afaik kann man theoretisch ab 16 in den aktiven Dienst treten, da man aber erst mit 18 PA tragen darf ist in den meisten Wehren 18 das Einstiegsalter.
29.09.2004 11:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
So, ab Montag beginnt offiziell mein FSJ bei den Maltesern, bin dann erstmal für 7 Wochen auf Ausbildung in Aachen und Köln! Muss das Jahr irgendie überbrücken und hatte Glück, dass die Stelle noch frei war!

Habe einen Testtag gemacht, also immer mitgefahren und habe vor allem viel gefragt, wo was ist und wofür.... das kam wohl auch relativ gut an.
Hat mir enorm viel Spaß gemacht da, Blaulicht war zwar nur in 50% der Fälle, aber irgendwie zu einem Einsatz zu fahren und in Uniform da rumzuhasten, macht einen merkwürdigen Eindruck, den ich mir selber vorher nicht eingestehen wollte. Naja, man ist eben wichtig.

Der Tag war relativ krass, hatte mir gerade so die Uniform angezogen bei Beginn, als wir gleich in ein Behindertenheim gehetzt sind. 18jähriger Junge - schon seit Stunden tot. Sie haben die Wiederbelebung abgebrochen, als sie keinen Schlauch in seinen Mund gekriegt haben, weil der Kiefer schon starr war. :/ Ansonsten waren's noch Bienenstiche, kollabierende Frauen (bei denen der Arzt einfach übersehen hatte, dass ihre Becken-OP gar nicht gut geheilt war..) und rumblutende Kinder, die zu doof sind, eine Glastür auf- und nicht kaputtzumachen. mit den Augen rollend

Bin also schon in freudiger Erwartung. Werde wohl auch nach dem FSJ öfters Nachtschichten schieben...
29.09.2004 11:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
 
Zitat von ShadowCommander
..... fast jedes WE fand irgendwo ein dämlicher Umzug statt, wo gefälligst alle Nachbarvereine in möglichst hoher Zahl vertreten sein sollten - also auch die FFW. Also ab in die Uniform, einmal durchs Dorf marschiert, ab ins Bierzelt ... und nach ein paar Stunden pseudo-lustigem Saufgelage wieder nach Hause....



Jo, ich hab zwar nicht all zu oft Sonntags solche sachen aber ich kann mit dir fühlen Augenzwinkern

Ich hab auch schon "mecker" bekommen warum ich früher heim bin und nicht mit den anderen im festzelt geblieben bin (und gesoffen habe)
Joa weil ich davon nichts halte, schluß aus.
Und deswegen ärger bekommen , ne also da reichts wirklich... Kameradschaft hin doer her, aber für mich is das mehr als zusammen saufen....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flameboy am 29.09.2004 12:48]
29.09.2004 12:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum