Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PiLLe

Pille
 
Zitat von Flameboy
pille habt ihr noch sirenen alarmierung Mata halt...



Jau. Hab ich mich irgendwie mißverständlich ausgedrückt? Breites Grinsen

Es hat hier nicht jeder nen Melder. Ergo erfolgen Nachalarmierungen, Alarmierungen nachts und am Wochenende immer über Melder UND Sirene.

Wieso auch nicht, die Eule ist gut zu hören (etwa 100 Meter Luftlinie und auf Höhe meines Fensters).

Irgendwann wirds auch bei uns sicher keine Sirenenalarmierung mehr geben - aber warum soll die Stadt knapp 50000 EUR für die "restlichen Melder" ausgeben, wenn doch "spätestens zur Fußball-WM 2006" ein rein digitales Netz verwendet werden soll (da glaubt aber eh niemand mehr dran - nur kommen wird es, das ist klar).

€: genau PiLLe, 50 * 500 ist 50000 :rollmais: - ich meinte 25000 EUR. Aber jetzt hab ichs hier korrigiert, da fummel ich nicht noch am Rest des Posts rum :P

Gruss
PiLLe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PiLLe am 03.10.2004 20:21]
03.10.2004 20:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
hm na ok, ich kann mich garnet an sirenen erinner.. hier bei uns, war wohl vor meiner zeit.
ich weiß wie früher als kleines kind nachts daddys melder los ist und ich raus bin garage aufmachen damit er schneller gehen konnte Breites Grinsen
03.10.2004 22:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Lofwyr


irgendwas macht mich daran stuzig. wieso wird im herbst auf offener straße eine "not-op" durchgeführt, wenn der relativ keimarme, beheizbare rtw nur ein paar meter entfernt steht...da wurde wohl ein wenig dick aufgetragen...



Du hast KEINE Ahnung über die zu der Zeit vorhandene Einsatzlage, die Verletzung des Unfallopfers und sonstige Umstände, und bist in der Lage so eine Aussage zu machen?



das ist eine geäusserte vermutung, keine aussage. mal abgesehen, und das geht auch an dorsk51, das mit kein notfallbild einfällt, das dort stattgefunden haben könnte. aber wir könnten ja mal spekulieren.
03.10.2004 22:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Vllt war in dem RW einfach kein Platz?
Man kann auch keine aussage machen, auser jemand der dabei war.
03.10.2004 23:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Lofwyr
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Lofwyr


irgendwas macht mich daran stuzig. wieso wird im herbst auf offener straße eine "not-op" durchgeführt, wenn der relativ keimarme, beheizbare rtw nur ein paar meter entfernt steht...da wurde wohl ein wenig dick aufgetragen...



Du hast KEINE Ahnung über die zu der Zeit vorhandene Einsatzlage, die Verletzung des Unfallopfers und sonstige Umstände, und bist in der Lage so eine Aussage zu machen?



das ist eine geäusserte vermutung, keine aussage. mal abgesehen, und das geht auch an dorsk51, das mit kein notfallbild einfällt, das dort stattgefunden haben könnte. aber wir könnten ja mal spekulieren.


Dann äußere ich mal die Vermutung, dass hinter dem Tuch einfach nur eine Kuh liegt, die gerade Alienkinder zur Welt bringt. Ist genauso sinnig, wie darüber zu spekulieren ob da eine Notoperation angebracht war oder nicht.
04.10.2004 8:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Letzten Freitag, kleinbrand im Freien. Kleinscheiss.
Der Sonntag davor war ein VU mit einem leicht verletzten und einer umgenagelten Notrufsäule Breites Grinsen
Und, fast auf den Tag genau ein Jahr her, Grossbrand in einer Pizzeria bzw. dem angrenzenden Pennymarkt. Büld:

Genauer: http://www.feuerwehr-staufen.de/html/be_br1.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 04.10.2004 11:53]
04.10.2004 11:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
 
Zitat von Flameboy
hm na ok, ich kann mich garnet an sirenen erinner.. hier bei uns, war wohl vor meiner zeit.
ich weiß wie früher als kleines kind nachts daddys melder los ist und ich raus bin garage aufmachen damit er schneller gehen konnte Breites Grinsen



naja, ich um so besser :/ abgeschaltet wurden sie bei uns glaubich vor so 10-15 Jahren... davor waren regelmäsig 'Fehlalarme' weil irgendeiner gemeint hat, die Feuermelder wären zum Spaß da...
Bei uns ist aso schon 'ne ganze Zeit auf FMEs umgestellt, derzeit ist wechsel hin zu den digitalen... kein Mithören per Melder mehr traurig Augenzwinkern
04.10.2004 11:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
Wir sind schon komplett digital, im Kernort zumindestens, die Ortsteilfeuerwehrchen noch nicht ganz, aber immerhin grösstenteils.
04.10.2004 12:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
naja, bei uns aus dem LBz werd ich wohl einer der ersten sein, evtl. sogar noch vorm LBz-Führer fröhlich
Das ganze dann dank des Gefahrstoffzugs. Ein paar da drin haben bereits welche, BLK-Mitte ist auch bereits grossteils umgerüstet... naja, kann sich nurnoch um Jahre handeln, bis der Rest kommt fröhlich
04.10.2004 12:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork
 
Zitat von Lofwyr
das ist eine geäusserte vermutung, keine aussage. mal abgesehen, und das geht auch an dorsk51, das mit kein notfallbild einfällt, das dort stattgefunden haben könnte. aber wir könnten ja mal spekulieren.



Also der Rettungsdienst, sowie zwei Notärzte und ein Arzt, der den Unfall als Zeuge miterlebt hat haben etwa ne halbe Stunde an dem Verletzten rumgeschnippelt. Und die haben wirklich geschnippelt und wieder zugenäht... Ziel war es wohl, den Patienten zu stabilisieren, damit er mit dem Christoph 25 ins Marburger Uniklinikum geflogen werden konnte.

Leider hat er es doch nicht überlebt. Er ist kurz darauf in der Notaufnahme verstorben, da er schon, während er im Auto eingeklemmt war, zu viel Blut verloren hatte. Afair war eine Arterie im Bein durchtrennt und er hatte irgendwelche inneren Blutungen (Die wohl durch das Rumgeschnippel gestoppt werden sollten).
04.10.2004 12:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr|Mork

tr mork


Vergesst mal die Liste nicht Ich hab mal meinen Eintrag um meinen Namen erweitert...
04.10.2004 12:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LUMINEXX

Deutscher BF
Ich persönlich wollte schon immer bei der Feuerwehr mitmachen, nicht aus Spaß, sondern an großen Interesse Menschenleben zu retten oder Gefahren einzudämmen. Nun das Hauptproblem ist aber leider meine Gehörlosigkeit. Ich denke nicht dass ein Gehörloser bei einem aktiven Einsatz wirklich empfehlenswert wäre, da er die geschrienen Kommandos nicht mitbekommen würde. Aber eher schon Handzeichnen. Wie dem auch sei.

Kann wer mir infos drüber einschenken, ob ich mit meiner Annahme recht habe, dass Gehörlose, wie ich, nicht wirklich geeignet sind?

Ansonsten find ich es schon ein Toller Job!
04.10.2004 12:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Also ich denke dass ein Gehörloser im RD (und auch bei der Wehr) nicht tragbar wäre.
Im RD ist es schonmal unmöglich selbst wenn dein Kollege die entsprechende Zeichensprache beherrscht so anst du nicht hinten zum Patienten weil du ihn nicht verstehst und fahren kannst duc auch nicht weil du keine Infos über den Funk hören bzw geben kannst.

Bei der Wehr schätze ich es ziemlich problematisch ein wenn man in nem grossen Einsatz ist denke ich dass man schnell auf Zurufe reagieren können muss. Wenn immer erst einer zu dir hin muss um es dir zu zeigen könnte das im Ernstfall sehr riskant werden.

So traurig das auch ist... :/
04.10.2004 14:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot



Jep, liste machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 04.10.2004 14:05]
04.10.2004 14:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Lofwyr


irgendwas macht mich daran stuzig. wieso wird im herbst auf offener straße eine "not-op" durchgeführt, wenn der relativ keimarme, beheizbare rtw nur ein paar meter entfernt steht...da wurde wohl ein wenig dick aufgetragen...



Du hast KEINE Ahnung über die zu der Zeit vorhandene Einsatzlage, die Verletzung des Unfallopfers und sonstige Umstände, und bist in der Lage so eine Aussage zu machen?


er hat nur eine Vermutung geäußert.....
Zudem halte ich den Begriff "Notop" für ziemlich weit hergeholt. Wenn sie wie weiter unten geschrieben haben eine durchtrennte Aterie versorgt haben, können Platzgründe und Zeitfaktor eine Rolle gespielt haben, draußen zu bleiben. Das ist aber trotzdem keine Operation.
Und das vor Ort (außer der Erstversorgung einer abdominellen Verletzung) weitere Maßnahmen ohne jegliche Diagnoseinstrumente durchgeführt werden (z.B. Sonographie) ist mehr als unwahrscheinlich.
04.10.2004 15:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von MP5 - faker
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von Lofwyr


irgendwas macht mich daran stuzig. wieso wird im herbst auf offener straße eine "not-op" durchgeführt, wenn der relativ keimarme, beheizbare rtw nur ein paar meter entfernt steht...da wurde wohl ein wenig dick aufgetragen...



Du hast KEINE Ahnung über die zu der Zeit vorhandene Einsatzlage, die Verletzung des Unfallopfers und sonstige Umstände, und bist in der Lage so eine Aussage zu machen?


er hat nur eine Vermutung geäußert.....
Zudem halte ich den Begriff "Notop" für ziemlich weit hergeholt. Wenn sie wie weiter unten geschrieben haben eine durchtrennte Aterie versorgt haben, können Platzgründe und Zeitfaktor eine Rolle gespielt haben, draußen zu bleiben. Das ist aber trotzdem keine Operation.
Und das vor Ort (außer der Erstversorgung einer abdominellen Verletzung) weitere Maßnahmen ohne jegliche Diagnoseinstrumente durchgeführt werden (z.B. Sonographie) ist mehr als unwahrscheinlich.


Ok, für dich erklär ich natürlich gerne meinen Post nochmal. Zu dem Zeitpunkt seines Beitrags, wusste niemand, was hinter der Decke, die zum Schutz der Operation hochgehalten wird passiert. Natürlich kann man jetzt wild spekulieren darüber, ob man da eine Not-Op durchführen muss oder nicht, man kann auch die Vermutung äußern, dass die sich dahinter alle gegenseitig einen blasen.
Diese Vermutung war völlig unbegründet und sinnlos. Das wollte ich mit meinem Post darstellen.
Ob diese Notop sinnvoll war oder nicht können wir nicht sagen. Das entscheiden die Ärzte vor Ort.
Aber hauptsache man hat mal wild ins Blaue rumvermutet, nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 04.10.2004 15:55]
04.10.2004 15:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Bitte beachten
Könnten wir das Thema auf sich beruhen lassen?!

Was anderes. Ich hab vorhin das Video von meiner ersten Signalfahrt widergefunden. Wer es sehen möchte
Mein Gott ist das schon lang her. Erschrocken
04.10.2004 16:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Ok, für dich erklär ich natürlich gerne meinen Post nochmal. Zu dem Zeitpunkt seines Beitrags, wusste niemand, was hinter der Decke, die zum Schutz der Operation hochgehalten wird passiert. Natürlich kann man jetzt wild spekulieren darüber, ob man da eine Not-Op durchführen muss oder nicht, man kann auch die Vermutung äußern, dass die sich dahinter alle gegenseitig einen blasen.
Diese Vermutung war völlig unbegründet und sinnlos. Das wollte ich mit meinem Post darstellen.
Ob diese Notop sinnvoll war oder nicht können wir nicht sagen. Das entscheiden die Ärzte vor Ort.
Aber hauptsache man hat mal wild ins Blaue rumvermutet, nicht?[/b]



blabla
und nochmal für dich.
das war zu 99% KEINE Notop und darum ging es (übertrieben wird in diesem Metier nämlich gerne). Danke für die Aufmerksamkeit......
04.10.2004 16:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Bitte beachten
Na ja; der NA hatte sicher seine Gründe; Punkt aus.
Der kniet ja nicht aus Spaß auf dem Asphalt. Breites Grinsen

Wir halten also ingesamt fest: Spekulieren, Gerüchte und Vermutungen bringen nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dorsk51 am 04.10.2004 17:40]
04.10.2004 17:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Frage
 
Zitat von mindX
Ich hab vorhin das Video von meiner ersten Signalfahrt widergefunden. Wer es sehen möchte
Mein Gott ist das schon lang her. Erschrocken



Als Fahrer oder Beifahrer?
04.10.2004 17:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von tr|Mork
Also der Rettungsdienst, sowie zwei Notärzte und ein Arzt, der den Unfall als Zeuge miterlebt hat haben etwa ne halbe Stunde an dem Verletzten rumgeschnippelt. Und die haben wirklich geschnippelt und wieder zugenäht... Ziel war es wohl, den Patienten zu stabilisieren, damit er mit dem Christoph 25 ins Marburger Uniklinikum geflogen werden konnte.

Leider hat er es doch nicht überlebt. Er ist kurz darauf in der Notaufnahme verstorben, da er schon, während er im Auto eingeklemmt war, zu viel Blut verloren hatte. Afair war eine Arterie im Bein durchtrennt und er hatte irgendwelche inneren Blutungen (Die wohl durch das Rumgeschnippel gestoppt werden sollten).



nunja, ein rupturiertes baa ist sowieso der supergau, merkwürdig finde ich es nur, warum nicht versucht wurde, mit massig volumen die transportzeit per hubi zu überbrücken um eine spezialisierte klinik anzufliegen. wie handhabt ihr das in eurem bereich? "notop" oder load+go?

ps: ich finde die diskussion hier keineswegs fehl am platz.

pps: im übrigen bin ich entschiedener gegner des von medien zum "unermüdlichen kämpfer ums leben" hochstilisierten medizinischen personals...zurückhaltung ist da mMn angebracht.

@luminex: im AKTIVEN dienst wirst du ganz schlecht karten haben. so schade das ist, aber ohne die möglichkeit zu hören, bleiben dir einfach elemtare maßnahmen (patientenbetreuung, rr messung usw) einfach verwehrt. was du aber probieren könntest, und das hätte immernoch etwas damit zu tun: einfach mal einen großen verband einer hilforganisation ansprechen, ob sie nicht interesse daran hätten, spezielle erste-hilfe kurse für hörgeschädigte mit dir als referenten anzubieten. bei großen verbänden, die auch die mittel für eine solche aktion haben, wird das bestimmt auf offene ohren (...) stoßen.
04.10.2004 18:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von mindX
Ich hab vorhin das Video von meiner ersten Signalfahrt widergefunden. Wer es sehen möchte
Mein Gott ist das schon lang her. Erschrocken



Als Fahrer oder Beifahrer?



Ich bin gefahren. Sieht man doch Augenzwinkern
04.10.2004 18:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Pro 7. JETZT. Die Aufpasser. Schaut hört euch mal die kommentierung an. Zu geil Breites Grinsen
04.10.2004 18:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
 
Zitat von Lofwyr
warum nicht versucht wurde, mit massig volumen die transportzeit per hubi zu überbrücken um eine spezialisierte klinik anzufliegen. wie handhabt ihr das in eurem bereich? "notop" oder load+go?



Es kommt halt auf die Blutung an. Ist die Blutung so stark dass man trotz massig Volumen kaum Zeit überbrücken kann dann muss halt vor Ort geschnippelt werden. Bei uns läuft es im Zweifelsfall aber auf eine Behandlung vor Ort hinaus. Im Endeffekt liegt das aber natürlich im Ermessen des NAs.
Load and go kenne ich eigentlich nur bei starken Nasenblutungen da man in diesem Falle sowieso nur recht beschränkte Erstversorgungsmaßnahmen durchführen kann.
04.10.2004 18:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
berliner feuerwehr geht gut getarnt zum unklaren meldebild mit notfallrucksack und sauerstoff...was fehlt? und die versorgung des messerstichopfers sah auch komisch aus.
die hamburger passen das nächste mal besser auf, wenns um wärmeerhalt geht...jaja, was einem im gemütlichen sessel so auffällt.

@exitus: load+go ist doch eigentlich lehrmeinung bei schweren polytraumen mit entsprechenden, nicht in den griff zu kriegenden blutungen. das liegt mMn beim rupturierten baa ebenso vor. sicher kann man hier keine fundierte meinung haben, da man zuwenig vom notfallbild kennt, aber, was eine "notop" wert ist, würde ich unter schwerste blutung einstufen.
04.10.2004 18:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lofwyr
"notop" oder load+go?



"Stay & play" Vs. "Load & Go". Augenzwinkern
04.10.2004 18:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von Lofwyr
"notop" oder load+go?



"Stay & play" Vs. "Load & Go". Augenzwinkern



ich find stay + play klingt derart beschissen, da wär mir ja threat in street noch lieber.
04.10.2004 18:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Der EInsatz mit dem Kind gerade erinnert mich an einen schönen Einsatz hier in Dortmund.

Panische Anruferin: "ahh ich habe meinem Kind den ganzen Kopf verbrannt" Adresse genannt und aufgelegt.
Die Anruferin war danach nicht merh zu erreichen.

Na ja wärend Chrsitoph 8 dann gerade auf der abgesperrten Großkreuzung landete und das erste Team den Einsatzort gefunden hatte wurde die Einsatzlage klar. Die rüstige Mutter hatte ihrem um die 40 Jahre alten Sohn aus Versehen mit einer Zigarette am Kopf verbrannt. Stell ich mir lustig vor als ersteintreffendes Team
04.10.2004 18:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Hehe, im Sankurs tausendmal geübt.... "Warten sie um Himmels Willen auf die verdammten Rückfragen!"
04.10.2004 18:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
 
Zitat von mindX
Könnten wir das Thema auf sich beruhen lassen?!

Was anderes. Ich hab vorhin das Video von meiner ersten Signalfahrt widergefunden. Wer es sehen möchte
Mein Gott ist das schon lang her. Erschrocken



Tztz meinereiner schreibt auf der Anfahrt als Beifahrer und ihr dreht Filme. pah!

Augenzwinkern
04.10.2004 19:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Firefighters4life ( Ein Thread für alle BFler und FFler und die Sanis )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum