Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Das hab ich irgendwo schonmal gehoert! - Echt? )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[APPD]Gawain

Arctic
Sauber und schnell über mehrere Saiten zu spielen benötigt einfach Übung. Aber man merkt die Fortschritte, wenn man konsequent und regelmäßig übt.
06.04.2005 21:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
froehlich grinsen
Is ja gut, ich üb weiter
06.04.2005 21:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
ich mach es immer so:
ich spiele etwas in einem tempo, bei dem es total sauber klingt.(am besten auch clean spielen um ein schnarren oder so zu hören)

dann schraube ich das tempo so weit hoch, bis ich eine erste unsicherheit entdecke.(aber nur eine klitzekleine) Augenzwinkern

auf dem tempo übt man dann weiter bis es wieder sehr sauber ist.
ich habe früher oft den fehler gemacht, dass mich dazu verleitet habe bei starker verzerrung alles so schnell wie möglich zu spielen... traurig
06.04.2005 21:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
Hat jemand was gutes zum aufwärmen, ich komm immer ins stottern wenn ich mich vorher nicht warm gespielt hab. Wenn es effektive wäre, wärs perfekt Augenzwinkern.
06.04.2005 21:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
 
Zitat von Entenmann
auf dem tempo übt man dann weiter bis es wieder sehr sauber ist.
ich habe früher oft den fehler gemacht, dass mich dazu verleitet habe bei starker verzerrung alles so schnell wie möglich zu spielen... traurig



Das war auch mein Problem bis ich dann meine absolut misserable Synchronisation bemerkt habe, hab so gut wie nichts wirklich getroffen und wenn man es clean kann hört es sich verzerrt gleich drei mal so gut an .
06.04.2005 21:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von _Lynx_
Hat jemand was gutes zum aufwärmen, ich komm immer ins stottern wenn ich mich vorher nicht warm gespielt hab. Wenn es effektive wäre, wärs perfekt Augenzwinkern.



Spinne. Mach ich immer

Oder Tonleitern hoch und runter

C - D - E - ..... E - D - C
06.04.2005 23:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
Ja, danke. Aber ich dachte hier hätte einer das ultimative super Rezept Augenzwinkern.
06.04.2005 23:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Zunge rausstrecken
Spinne Augenzwinkern

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 06.04.2005 23:46]
06.04.2005 23:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Sagt mal... leiern die Seiten eigentlich irgendwie aus? Ich hab das Gefühl, dass meine irgendwie "weich" geworden sind. Oder liegts einfach nur dran, dass ich mit der Zeit etwas mehr Hornhaut und Kraft in den Fingern bekommen habe? Wann sollte man die Saiten tauschen?






E-Street... No retreat, no surrender
06.04.2005 23:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
kommt drauf an wie oft du spielst

also auf meinem bass werden die Saiten immer härter, haben halt mehr spannung.

Wenn du viel spielst, so alle 1,5 monate wahrscheinlich
06.04.2005 23:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stehcafé

Russe BF
Wie wärs mit Petrucci Fingerübung?

Frage: Muss ich irgendwas beachten bei einer brandneuen Gitarre? Bzw. wie sieht das Einspielen aus?
06.04.2005 23:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
Zum Thema Büchern:
Für Bassisten kann ich die Bassbible ( Amazon.de-Link ) sehr empfehlen. Ein paar Technikgrundlagen werden am Anfang erklärt, weiter gehts mit reichlich Tonleitern und "Akkorden". Im weiteren werden reichlich viele verschiedene Stile "abgeklappert", auf einer Seite sind 2 - 5 Riffs mit 1 bis 4 Takten (manchmal auch mehr), zu vielen gibt es das entsprechende Tracks auf der beiliegenden Doppel-CD. Wer über seinen eigenen Horizont hinausschauen will und sich ein breites Reportoire an Stilen und Riffs zulegen will - also eigentlich jeder der sich über seine eigene beschränkte Kreativität ärger - sollte sich das unbedingt mal anschauen. Ich hab mir allerdings die CDs auf Platte gepackt, mit Winamp kommt man doch viel schneller an die einzelenen Beispiele dran, als wenn man im CD-Player sich durch 100 Tracks klickern muss. Bei Interesse lad ich mal nen paar von denen hoch.
06.04.2005 23:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
spielen spielen spielen

Meine Geige is nach 800 Stunden eingespielt und entwickelt dann erst ihren vollen Ton. Bin derbst dabei Breites Grinsen


Wenn es wirklich was heftiges sein soll.
Chromatic Fantasy

danach gehst du aber auf alle vieren
07.04.2005 0:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
 
Zitat von Stehcafé
Wie wärs mit Petrucci Fingerübung?

Frage: Muss ich irgendwas beachten bei einer brandneuen Gitarre? Bzw. wie sieht das Einspielen aus?



Meinst du Einspielen nach dem Kauf? Moderne Massenproduktionen muss man wohl eher weniger "einspielen". Nach Halskrümmung, Sattel- und Tonabnehmerhöhe zu schauen und da evtl. zu optimieren wäre aber sicherlich eine gute Idee. Im Zweifelsfall wieder in den Laden damit und nem Techniker sagen, wie man es gerne hätte bzw. was stört, der weiß dann eigentlich wo man wie rumdreht.
07.04.2005 0:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
Danke für die Buch Empfehlungen, werd mich glaubich mal was von Troy Stetina organisieren. Der hat ja sogar was speziell über Thrash Metal geschrieben, was ihn für mich nur sympathischer macht Augenzwinkern
Wenn einem die Soli nicht gefallen, kann man doch auch nach Soli in existierenden Liedern suchen, die einem gefallen und von "Inhalt" her ähnlich sind, und die dann halt nachspielen.

Komme gerade von der ersten Jam-Session mit unserer "vielleicht" Band. Zwei Kumpels von mir haben angefangen nen Proberaum einzurichten, ich war mit noch nem anderen Kumpel da und wir haben einfach mal zu 4. drauflos gespielt, hat aber trotzdem Fetz gemacht ohne Ende und war meistens doch ziemlich abgestimmt. Hatte meine Klampfe an dem Mesa/Boogie Amp, den der eine organisiert hatte und das hat einfach nur abartig fett geklungen Naja, die beiden spielen schon fast 10 Jahre Bass & Gitarre und haben schon etwas Banderfahrung aber der andere hat heute zum 1. mal hinter nem Drumset gesessen und dafür ging er echt schon ganz schön ab. Vielleicht gibt das ja was mit ner Band, wär zu geil *donce* Breites Grinsen

Bzgl. warmspielen: Ich find da so ein Bridge Riff (oder was das ist) aus Master of Puppets ziemlich geil für. Geht etwa so:

 
Code:
|-------------------------------------------------------------------------| 
|-------------------------------------------------------------------------|
|-------------------------------------------------------------------------|     (3x)
|-------------------------------2-4-5-5-----------------------------------|
|-------------------------2-3-5-------3--333-2-3-5-3-2--------------------|
|-0-0-0-0-0-0-0-000-2-3-5------------------------------3-2----------------|

|------------------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------------------------------|
|-------------------------------2-4-5-5----------------------------------------|
|-------------------------2-3-5-------3--333-2-3-5-3-2-----2--333-2-3-5-3-2----|
|-0-0-0-0-0-0-0-000-2-3-5------------------------------3-2-0----------------3-2|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trent am 07.04.2005 0:07]
07.04.2005 0:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stehcafé

Russe BF
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von Stehcafé
Wie wärs mit Petrucci Fingerübung?

Frage: Muss ich irgendwas beachten bei einer brandneuen Gitarre? Bzw. wie sieht das Einspielen aus?



Meinst du Einspielen nach dem Kauf? Moderne Massenproduktionen muss man wohl eher weniger "einspielen". Nach Halskrümmung, Sattel- und Tonabnehmerhöhe zu schauen und da evtl. zu optimieren wäre aber sicherlich eine gute Idee. Im Zweifelsfall wieder in den Laden damit und nem Techniker sagen, wie man es gerne hätte bzw. was stört, der weiß dann eigentlich wo man wie rumdreht.



Jo, meinte nach dem Kauf.
Danke für die Tipps - 18 Tage und ich hab das gute Stück endlich Augenzwinkern
07.04.2005 0:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von _Lynx_
Ja, danke. Aber ich dachte hier hätte einer das ultimative super Rezept Augenzwinkern.



shy boy von billy sheehan, danach biste warm wien hochofen... mit den Augen rollend
07.04.2005 0:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
 
Zitat von Danakin
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Hol dir einen Ibanez im Preissegment 250-350€
Haste wenigstens auch Spaß beim spielen Augenzwinkern



Bin auch Bass Anfänger (hab den jetzt 3 Wochen fröhlich ) und kann das nur bestätigen.
Hab mir als Anfänger nen Ibanez RD300BK zugelegt und bereue es kein Stück.
Den gibts wohl auch in rot und blau, aber der Musikladen, in dem ich den gekauft hatte, hatte den leider nur in schwarz.
Egal, trotzdem zufrieden. Breites Grinsen



hm, sehr gut! Dann werd ich mal die Musikinstrumentkundigen meines bekanntenkreises nach lübeck in den nächsten Laden Schleifen!
07.04.2005 2:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
gnarrr...
riffrock rockt!
seite 3 pfui.
07.04.2005 17:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
 
Zitat von Dumenikl
Ich mag dein "Outside The Cave" Viro.



freut mich... wir kommst du jetzt auf das lied?
07.04.2005 17:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
Also ich bin jetz sicher am Samstag in Frankfurt!
Bräuchte jetzt nur noch zu wissen was mich die Zugfahrt kostet (bzw was sie mich NICHT kostet mit den Augen rollend).

Noch jemand? Oder nur Ganja-Fred?
07.04.2005 17:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
Gibts eigentlich im Netz irgendwo so ne Art Jam-Tracks zum runterladen, wo nur Bass und Drums irgendwas rhythmisches spielen und man mit der Klampfe dazu irgendwas spielen kann?
Am besten so grob richtung (Hard-)Rock oder Punkrock.
07.04.2005 17:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
 
Zitat von trent
Gibts eigentlich im Netz irgendwo so ne Art Jam-Tracks zum runterladen, wo nur Bass und Drums irgendwas rhythmisches spielen und man mit der Klampfe dazu irgendwas spielen kann?
Am besten so grob richtung (Hard-)Rock oder Punkrock.



such mal nach band in a box.
da obwohl das eher für blues und jazz gedacht ist.
07.04.2005 18:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
...
 
Zitat von Vironnimo
 
Zitat von Dumenikl
Ich mag dein "Outside The Cave" Viro.



freut mich... wir kommst du jetzt auf das lied?



Ich hab mir mal alle deine Lieder runtergeladen und wollte sie eigenltich auch alle mal anhören. Allerdins hatte ich erst keine Zeit und habe es dann irgendwie vergessen. Irgendwie ist es durch playlist shuffle mal an die Reihe gekommen und ich mag es.

Dann bräuchte ich noch einen Tip von unseren Bassisten. Freunde meines Bruders wollen ihm zum Geb. mal neue Bassaiten schenken, damit nach 5 Jahren endlich mal neue draufkommen und ich soll mich jetzt mal schlau machen was da passt. Es ist ein Fender Preci. Modell weiß ich nicht aber der Bass ist zwischen 10 und 15 Jahren alt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 07.04.2005 19:04]
07.04.2005 18:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ganja-King

Ganja-King
...
Mir war grad mal nen bisschen langweilig:

07.04.2005 18:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
Ganja, sieht schick aus, wie teuer war das Blech? und wie kriegt man überhaupt die Potis ab?
07.04.2005 20:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von trent
Gibts eigentlich im Netz irgendwo so ne Art Jam-Tracks zum runterladen, wo nur Bass und Drums irgendwas rhythmisches spielen und man mit der Klampfe dazu irgendwas spielen kann?
Am besten so grob richtung (Hard-)Rock oder Punkrock.



Schau mal bei den Workshops von www.planet-guitar.de

Da sind einige sehr coole Jamtracks dabei, z.B. bei den Pentatonik-Workshops und es gibt auch einige die ein "Jam" im Titel haben, da wirst du garantiert fündig.
07.04.2005 21:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
 
Zitat von Dumenikl

Dann bräuchte ich noch einen Tip von unseren Bassisten. Freunde meines Bruders wollen ihm zum Geb. mal neue Bassaiten schenken, damit nach 5 Jahren endlich mal neue draufkommen und ich soll mich jetzt mal schlau machen was da passt. Es ist ein Fender Preci. Modell weiß ich nicht aber der Bass ist zwischen 10 und 15 Jahren alt.



Meine Vorschläge:
D'Addario EPS 220
Sollten sich auf nem Preci sehr gut machen.
Alternativ:
D'Addario EXL 220
Die bissel ausgewogeneren...

Wenns etwas extravaganter (und deutlich teurer) sein soll:
RITTER SWORDSTEEL Strings 4-String Set

Am ehesten aber immer noch die EPS 220.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Enchos am 07.04.2005 22:50]
07.04.2005 22:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[23]MrJinx

UT Malcom
 
Zitat von _Lynx_
Ganja, sieht schick aus, wie teuer war das Blech? und wie kriegt man überhaupt die Potis ab?



kauf dir nen musicman, dann musste nichts selber machen Augenzwinkern

btw. haben heute 5 lieder aufgenommen. vllt. up ich sie am montag mal, bin übers WE nämlich weg, dann bekommt ihr was auf die ohren
07.04.2005 23:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von Dumenikl

Dann bräuchte ich noch einen Tip von unseren Bassisten. Freunde meines Bruders wollen ihm zum Geb. mal neue Bassaiten schenken, damit nach 5 Jahren endlich mal neue draufkommen und ich soll mich jetzt mal schlau machen was da passt. Es ist ein Fender Preci. Modell weiß ich nicht aber der Bass ist zwischen 10 und 15 Jahren alt.


[Vorschläge]



Wenns nen Preci is hol dir Fender Stainless Steel oder Fender Nickel Saiten. Rein aus Prinzip Breites Grinsen

Also bei Saiten kannste nicht viel falsch machen. Du musst wissen welche Stärke, welches Material und Länge

Entweder .40 oder .45 werden auf dem Bass drauf sein. Mit .40 biste auf der sicheren Seite. Material entweder Nickel ( sehr mittig und "singend" ) oder Stainless Steel ( bass- und höhenlastig, perfekt für Punk und Rock Sound ). Bei Länge kaufst du einfach "longscale", da muss er zur not nur etwas mehr wickeln, passt aber auf jeden Fall.

Dann entscheidet letzt endlich nur der Preis Augenzwinkern
08.04.2005 1:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Das hab ich irgendwo schonmal gehoert! - Echt? )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum