Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Das hab ich irgendwo schonmal gehoert! - Echt? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Entenmann
 
Zitat von bummbumm
 
Zitat von [TDF]Sandmann
sagen wirs mal so
Bands die 1,5 Stunden Soundcheck für nen JUZ Auftritt oder sowas machen sind Sissys




bei den meisten bands ,die in jugendzentren spielen, macht das durchaus sinn,... Augenzwinkern



oooh ja...
was sich heutzutage alles band nennt...
wir haben mal nen solikonzert ausserhalb von berlin gespielt.
da war ne band, bei der der bassist auf die frage des mischers "mach mal deinen amp lauter" nur mit
"was issen ein amp???Mata halt..." geantwortet hat. Kopf gegen die Wand schlagen



gnihihihi
Zu uns hat mal einer gesagt

"Sau geil jungs. Macht ordentlich Druck, aber könntet ihr bitte die Amps leiser machen und der Drummer etwas leiser spielen? Wir haben euch grad garnicht auf der PA mit den Augen rollend"

So Mischer brauchen eh meistens ein Lied bis sie drinnen sind. Der Sound vom ersten Lied stinkt meistens immer, dann gehts ab fröhlich
01.04.2005 14:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[APPD]Gawain

Arctic
Nochmal wegen dem Feedbackproblem im Proberaum..
Ich hab mal ein wenig rumgesucht und was ganz ansprechendes gefunden, das Gerät hier wirds wahrscheinlich bald bei uns geben:

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_deq_1024_digital_eq_prodinfo.html

Sieht ganz ordentlich aus, kann man auch mal mit rumspielen und evtl kann ichs auch beim Recording benutzen. Irgendwelche Meinungen/Warnungen/Kommentare, bevor wir nen Fehler begehen?

ade
gaw
01.04.2005 14:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
 
Zitat von [TDF]Sandmann
sagen wirs mal so
Bands die 1,5 Stunden Soundcheck für nen JUZ Auftritt oder sowas machen sind Sissys

Wir brauchen in der Regel nicht mehr als 5-10Minuten für den Soundcheck. 2 Lieder angespielt, Mischer gesagt was auf der Bühne grob nicht passt und nächster. Wenn sich dann einer auf die Bühne stellt und meint die Frequenzen seines Effekts kommen nicht genug rüber, werd ich immer aggro fröhlich


da hat er mal recht, der sandmann, aber sowas von. erst wird stundenlang am bühnensound gefeilt (sprich es wird dauernd verlangt, etwas lauter zu machen, bis man was anderes, total dringend wichtiges nicht mehr hört, was dann auch wieder lauter muss) und dann, wenns trotzdem scheisse war, ist der mischer schuld. wobei dann völlig ausser acht gelassen wird, dass die bühne so klein ist, dass man eigentlich kaum monitore braucht, um alles gut zu hören. wenn man die amps nicht völlig bescheuert aufstellt, sind monitore oft eher luxus, abgesehen natürlich vom gesang und einem monitor für den drummer.

aber bummi hat natürlich auch recht: man muss sich auf der bühne auch mit dem sound wohlfühlen, sonst wirds ein totaler krampf. ganz umsonst stehen die kleinen schwarzen dinger ja auch nicht da. man sollte nur nicht den fehler machen, und sich in nichtigkeiten verrennen.

/edit: shit, kinder, wie langsam bin ich denn geworden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vironnimo am 01.04.2005 14:06]
01.04.2005 14:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
...
Mit genug Bier klingt jede Band irgendwie geil.
In welchem Sinne jedoch bleibt jedem selbst überlassen.


{edit}

RIP
Harald Juhnke

traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Siggi] am 01.04.2005 14:11]
01.04.2005 14:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
och wir haben das locker gelöst

Auf den Monitorweg kommen nur die Gitarre (leise) und der Gesang. Die Monitore sind eh meistens nur Mid_High sachen und Bass würde den Sound nur kaputt machen. Ich stell mich so ein, das ich mich gut höre und die anderen merken, dass Bass da ist Breites Grinsen

Wer die Drums nicht hört hat nen Problem und am Gesang kann ich mich dann perfekt orientieren. Ich will ja keine Studioqualität auf der Bühne, sondern lediglich ne "Guidespur".
01.04.2005 14:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von [TDF]Sandmann
och wir haben das locker gelöst

Auf den Monitorweg kommen nur die Gitarre (leise) und der Gesang. Die Monitore sind eh meistens nur Mid_High sachen und Bass würde den Sound nur kaputt machen. Ich stell mich so ein, das ich mich gut höre und die anderen merken, dass Bass da ist Breites Grinsen

Wer die Drums nicht hört hat nen Problem und am Gesang kann ich mich dann perfekt orientieren. Ich will ja keine Studioqualität auf der Bühne, sondern lediglich ne "Guidespur".



also, je besser der bühnensound ist, umso besser kann man spielen. das setzt für mich voraus, das ich alle instrumente und stimmen gut hören kann. drum bemüh ich mich, auf der bühne einen ebensoguten mix hinzubekommen, wie nach vorne raus. ein musiker, der sich mit dem sound auf der bühne wirklich wohl fühlt spielt dann sowas von viel viel geiler, als im studio oder sonstwo.

und laute bands sind wirklich ein problem, gerade in kleinen räumen... Augenzwinkern v.a. weil viele sich ungern sagen lassen, das sie sich leiser machen sollen ( viele haben auch sehr schlechte erfahrungen mit monitorsound gemacht, mich eingeschlossen )
ich rate dann immer, den gitarrenamp seitlich zu stellen und quer zur bühne schallen zu lassen, dann kann man ihn lauter machen und ich kann vorne besser mischen.
bei lauten drummern hat man leider fast keine chance, da nehm ich halt dann z.b. bei der snare nur ein bischen vomm hallanteil auf die pa.

ac haj ,.. von wegen, wer die drums nicht hört,... die bassdrum geht auf soner bühne schnell mal im sound unter, die gehört auf jeden fall in irgendeiner form auf die monitore.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bummbumm am 01.04.2005 14:57]
01.04.2005 14:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
sicher das is klar.
wir stellen die amps auch im halbkreis auf der Bühne auf, damit sich jeder gut hören kann.

Das schärfste was ich bis dato erlebt hab war bei nem Bandcontest. Wir kommen an, es hieß backline wird gestellt. Also drums und Gitarrenbox waren da, nur kein Bassmap Breites Grinsen Stattdessen lag da ne DI Box...

Ich habs erst für nen schlechten Witz gehalten, aber ich sollte wirklich nur über ne DI spielen und das Signal würden sie dann über die Monitore (Mitten-Höhen) routen. War der erste und zum glück auch letzte Gigs wo ich nix, aber wirklich gaaaaaaaaaaarnix, von mir gehört hab Breites Grinsen


Auf meinen vorschlag noch nen Amp zu holen waren die Jungs dann etwas sauer, weil ihre Lösung ja so toll war und dann hab ichs gelassen und mir gedacht die sollen mich mal am arschlecken Breites Grinsen

haben den contest trotzdem gewonnen

//€dit
Ja das mit der BD kann sein. Aber meistens spielen wir eh backline und nehmen nur Becken und BD ab. Bei größeren Bühnen sicherlich, aber auf den Pipi-Dingern wo sich unsereins rumtreibt, nicht unbedingt nötig. So haben wir dann eh nur nen groben Mix nachhinten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 01.04.2005 15:04]
01.04.2005 15:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
kann mir jemand mal den unterschied zwischen true-diversity und non diversity bei funkanlagen für gitarre/bass erklären?
01.04.2005 15:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
"Diversity reception refers to a technique of monitoring multiple frequencies from the same signal source, or multiple radios and antennas monitoring the same frequency, in order to combat signal fade and interference. This approach selects the signal from one receiver whenever another loses the signal"

Meine Funke hat True Diversity, is wohl auch besser, nur ich benutz sie fast nie, da die zig Tausend Handys die bei nem Konzert klingeln böse reinhauen. Is halt auch keine 1500€ Sennheiser Funkstrecke Breites Grinsen

Hatte 180€ hingelegt bei Ebay.
01.04.2005 15:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
An die von euch, die eine Band haben und einigermaßen viel Equipment (PA etc):

Woher habt ihr das Zeug? Leiht ihr euch eure PAs, Monitore, Mischpulte etc immer aus, oder besitzt ihr eigene? Wenn ja, woher habt ihr das Geld dazu? Verdient ihr mit Auftritten genug um davon das Zeug zu bezahlen, oder muss bei euch in der Band jeder ne Menge investieren?

ek
01.04.2005 16:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser
An die von euch, die eine Band haben und einigermaßen viel Equipment (PA etc):

Woher habt ihr das Zeug? Leiht ihr euch eure PAs, Monitore, Mischpulte etc immer aus, oder besitzt ihr eigene? Wenn ja, woher habt ihr das Geld dazu? Verdient ihr mit Auftritten genug um davon das Zeug zu bezahlen, oder muss bei euch in der Band jeder ne Menge investieren?

ek



meistens ist es so, dass man in proberäumen, die man mieten kann, ne PA vorhanden ist. evtl. auch noch ein schlagzeug.
wenn man nicht grad viel abnehmen muss, dann reicht so ein kleines behringer minipult vollkommen aus.

die raummiete muss man halt bezahlen. traurig
01.04.2005 16:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser
An die von euch, die eine Band haben und einigermaßen viel Equipment (PA etc):

Woher habt ihr das Zeug? Leiht ihr euch eure PAs, Monitore, Mischpulte etc immer aus, oder besitzt ihr eigene? Wenn ja, woher habt ihr das Geld dazu? Verdient ihr mit Auftritten genug um davon das Zeug zu bezahlen, oder muss bei euch in der Band jeder ne Menge investieren?

ek



mit der zeit kommt so einiges zusammen,.. das geld kommt vom arbeiten,.. früher zeitungen austragen, in den ferien jobs machen usw... meiner meinung nach macht es meistens wenig sinn, sich sachen als band zu kaufen, sowas gibt irgendwann immer ärger, wenn manl wer aussteigt oder so.
es sei denn, man setzt feste verträge auf und und legt sich immer mal was zurück, um evtl scheidende mitglieder auszubezahlen,..
01.04.2005 16:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
wir beziehen die Hälfte des Equipments aus ner Schule und die andere Hälfte leihen wir bei nem Veranstallter

www.freaksound.de

Für Ton und Licht bezahlen wir dann ca 250€ pro Einsatztag
sieht dann so aus




Früher hat es sich noch nicht getragen, aber wenn du jetzt mal rechnest, dass pro Auftritt mindestens 200 Leute da sind ( bei uns) und 3€ Eintritt für diese Veranstalltung, da machste sogar noch minimal plus, wenn du die Fahrerei und das Futter für die 2 Tage einrechnest.

//€dit
wenn du Proberaum gemeint hast
Da haben wir nen Uraltes Dynacord Pult, ne Endstufe und 2 PA Boxen. Boxen und Endstufe gekauft, Mischpult auf Lebenszeit geschnorrt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 01.04.2005 16:57]
01.04.2005 16:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
 
Zitat von [TDF]Sandmann
"Diversity reception refers to a technique of monitoring multiple frequencies from the same signal source, or multiple radios and antennas monitoring the same frequency, in order to combat signal fade and interference. This approach selects the signal from one receiver whenever another loses the signal"

Meine Funke hat True Diversity, is wohl auch besser, nur ich benutz sie fast nie, da die zig Tausend Handys die bei nem Konzert klingeln böse reinhauen. Is halt auch keine 1500€ Sennheiser Funkstrecke Breites Grinsen

Hatte 180€ hingelegt bei Ebay.



schwieriges englisch... traurig
das true diversity besser ist habe ich mir aber schon gedacht Breites Grinsen
01.04.2005 16:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser
An die von euch, die eine Band haben und einigermaßen viel Equipment (PA etc):

Woher habt ihr das Zeug? Leiht ihr euch eure PAs, Monitore, Mischpulte etc immer aus, oder besitzt ihr eigene? Wenn ja, woher habt ihr das Geld dazu? Verdient ihr mit Auftritten genug um davon das Zeug zu bezahlen, oder muss bei euch in der Band jeder ne Menge investieren?

ek



Wir ham so ne Billig PA. Behringer Powermixer und 2 CoXX Boxen. Gut genug für son kleinen Raum.

Hat die Band, der der Raum eigentlich gehört, irgendwann mal gekauft.

Nächste Woche kann ich auch mal Bilder anbieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Siggi] am 01.04.2005 16:54]
01.04.2005 16:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Der englische Begriff Antenna diversity bezeichnet ein Verfahren, bei dem mehrere Antennen pro Sender oder Empfänger verwendet werden, um Interferenz-Effekte bei der Funkübertragung zu reduzieren. Dies ist besonders bei mobilen Funkanwendungen sinnvoll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity

Augenzwinkern
01.04.2005 16:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
die pa, die bei uns im proberaum steht, ist gekauft. haben damals das billigste (zumindest fast) sonderangebot genommen, war irgendwas bei 400euro für powermixer und boxen, wenn ich mich recht erinnere. das ist für 5 leute ein gut tragbarer preis.

bei konzerten kommt es immer drauf an. wenn das konzert von irgendeinem förderverein oder wasweissich organisiert wird, stellt sich das problem pa für die bands sowieso nicht. wenn man selbst was organisiert, gibts wieder unterschiede. entweder ist der schuppen so klein, dass man nur für gesang und keyboard was braucht, da findet man meißtens eine band, die ihre proberaum pa stellt. oder im club selbst steht schon eine anlage mit mischpult etc, manchmal gibts sogar eine art "hauseigenen" tonmann. und wenns halt doch größer wird und es ist nix da, dann muss man wohl oder übel leihen, was ja immer mit einem gewissen finanziellen risiko verbunden ist. da wir aber so gut wie nie alleine, sondern immer noch mit mindestens 2 anderen bands spielen, kann man sich die kosten ganz gut teilen und holt sie in der regel auch wieder raus.
01.04.2005 17:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
Zum Glück haben hierzulande die meisten "Clubs" die sich als Location zur Verfügung stellen ne gute Backline + BonzenPA.
01.04.2005 18:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[APPD]Gawain

Arctic
Wir haben unseren Powermischer mit ordentlichem Mic und ordentlichen Boxen für nen guten Preis von meinem Gitarrelehrer bekommen, die 500€ haben wir (5 Leute) investiert, ist denk ich gut tragbar und für unseren Proberaum genug.
Bilder kommen, sobald die hp fertig ist. Augenzwinkern

ade
gaw
01.04.2005 18:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
Der Traum meiner schlaflosen Nächte Breites Grinsen

Einen Gig hier, vor vollem Haus


Batschkapp Frankfurt
01.04.2005 18:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suppenk0ch

Leet
wieviel €'s müssten man fuer eine halbwegs brauchbare akkustik gitarre gebe? (nylon saiten)

gebrauchszweck: spiele eigentlich e-gitarre (1,5jahre), will aber was akkustisches zum rumexperimentieren und fuer sachen eben, die mal clean spielt. sollte halbswegs gut klingen und stimmstabil sein. ein cut ist ebenfalls wichtig.
01.04.2005 21:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
keine ahnung, die gibts ja in allen preisklassen...

was haste denn mit deinem alten account gemacht? gesperrt? du schlingel, du...
01.04.2005 21:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suppenk0ch

Leet
nur weil ich am 1.1.2005 besoffen hier ueberall rumgepostet hatte traurig
01.04.2005 21:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Suppenk0ch
" halbwegs brauchbare" , "sollte halbswegs gut klingen ", "stimmstabil sein" " cut ist ebenfalls wichtig"



lauter sachen, die sich mit dem wort billig vermutlich nicht in einklang bringen lassen,..
01.04.2005 21:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Wie kann man denn auf der Bühne das Schlagzeug nicht hören Mata halt...


Also das wäre echt der einzige Alptraum für mich, selbst wenn ich mich nichthöre kann ich damit leben, aber ohne Takt Breites Grinsen ?!
01.04.2005 22:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
 
Zitat von bummbumm
 
Zitat von Suppenk0ch
" halbwegs brauchbare" , "sollte halbswegs gut klingen ", "stimmstabil sein" " cut ist ebenfalls wichtig"



lauter sachen, die sich mit dem wort billig vermutlich nicht in einklang bringen lassen,..


ich denke mal billig heißt nicht mehr als 120 euro...
da wird er garantiert etwas finden.
01.04.2005 22:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Templar
Wie kann man denn auf der Bühne das Schlagzeug nicht hören Mata halt...



ganz einfach,... akustisch ungünstiger raum + laute mitmusiker +evtl. schlechte bassdrum --> bassdrum weg.

das snare und becken eher zu laut sind ist bei kleinen bühnen klar,..

 

Also das wäre echt der einzige Alptraum für mich, selbst wenn ich mich nichthöre kann ich damit leben, aber ohne Takt Breites Grinsen ?!



wenn du dich selbst nicht hörst ,spielst du scheisse, glaube mir,...
01.04.2005 22:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Na ich hoff einfach mal das beste, danke für eure Tipps
01.04.2005 22:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Siggi]

siggi
 
Zitat von bummbumm

 

Also das wäre echt der einzige Alptraum für mich, selbst wenn ich mich nichthöre kann ich damit leben, aber ohne Takt Breites Grinsen ?!



wenn du dich selbst nicht hörst ,spielst du scheisse, glaube mir,...



Kann IHM in dem Moment ja dann egal sein Breites Grinsen
01.04.2005 22:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
...zumindest solange, bis er den mitschnitt vom konzert hört ,.. Augenzwinkern
01.04.2005 22:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Das hab ich irgendwo schonmal gehoert! - Echt? )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum