Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( On the road to nowhere )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil On the road to nowhere


Argh, warum wurde das Audi Coupe nur durch solche Dinger wie A3 und TT ersetzt?

Der Alte Thread

Die pOT-Autoliste


 

FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.


1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?

Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet.
Anmerkung: Alle Autos die nur einen normalen GKat haben werden nächstes Jahr wesentlich teuerer!

Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.

Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.

2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

  • mehr Qualm
  • weniger Gewicht
  • Plastik


Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich "relativ" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )

-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)

Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: "Alles raus was keine Miete zahlt"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen Breites Grinsen) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so Breites Grinsen).

Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.

Allerdings auch hier der Merksatz: "Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!" Breites Grinsen
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt. Augenzwinkern

Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Es empfiehlt sich ein Besuch bei www.anti-rice.com. Augenzwinkern

3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de

4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt

5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.




Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.






 
Originally posted by -=Q=- 8-BaLL
@Flash:
Wenn dein Auto ne ausländische Zulassung hat brauchst du auch keine Anpassungen vornehmen.
Das einzige Zugeständnis waren/sind die HK (und...?) Nummernschilder.



. . . die ja auch wegfallen sollen. Damit die Amerikaner nicht als solche zu erkennen sind und nicht gezielt von Terroristen angegriffen werden können. Sie sollen jetzt alle unverfängliche Kennzeichen wie WI, KL, u.s.w. bekommen. Als ob man nen Ami am HK-Kennzeichen erkennen würde . . . welcher Deutsche fährt nen Pickup mit 6l Hubraum?


 
Originally posted by ~UDP|AeGiS
Wenn du nach England fährst, müsstest du auch dein Abblendlich abkleben (bei den alten Streuglasdingern). Ist ja nicht so, daß sie mal eben hier inm Urlaub sind, die fahren die Autos hier ja teilweise Jahre. Fährt ein Auto auf unseren Straßen, sollte es unseren Regeln entsprechen, fertig aus.


Die Amis fahren hier ja auch ohne TÜV und müssen stattdessen nur eine - im Vergleich zur TÜV-Prüfung - abgespeckte Sicherheitsprüfung über sich ergehen lassen. mit den Augen rollend

Fragile lives, shattered dreams
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 14.12.2005 23:54]
14.12.2005 23:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Sharku
welcher Deutsche fährt nen Pickup mit 6l Hubraum?



Mein Nachbar...

gibt schon n paar.
Bei mobile gibts grad übrigens das ganz alte Audi Coupe
Das 100 C...sieht cool aus.
14.12.2005 23:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Das Coupé aus dem Starpost ist aber schon das rundeglutschte. =(
14.12.2005 23:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DOB] Phoenix

[DOB] Phoenix
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Sharku
welcher Deutsche fährt nen Pickup mit 6l Hubraum?



Mein Nachbar...



Bei uns hier gibts 2 Unimog-Fahrer. So richtig mir Chrom und allem drum und dran. Quasi der Hummer für Schwaben Breites Grinsen

Wie siehtn da die Motorisierung aus?
14.12.2005 23:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Sharku
welcher Deutsche fährt nen Pickup mit 6l Hubraum?



Mein Nachbar...



Kleben bei dem auch USA-Flagge, California-Nummernschild und was weiß ich noch alles drauf? Breites Grinsen

In dem Zeitungsartikel aus dem ich die ganzen Infos habe stand auch dass die Amis im Rahmen der neuen Kennzeichen auch dazu angehalten werden eben diese auffälligen Kennzeichnungen ihrer Fahrzeuge zu unterlassen und eventuell sogar ein D oder F Zeichen (die weißen, ovalen Aufkleber, die älteren werden sich erinnern Augenzwinkern) auf das Auto zu kleben . . . alles fürn Arsch bei den Kisten. Breites Grinsen

Fragille lives, shattered dreams
15.12.2005 0:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Außerdem erkennt man nen Ami eh immer daran, dass man nur den Scheitel durchs Seitenfenster sehen kann Breites Grinsen .
15.12.2005 0:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Sharku
Kleben bei dem auch USA-Flagge, California-Nummernschild und was weiß ich noch alles drauf? Breites Grinsen[/i]



Das isn Steuerberater der Konkurs angemeldet hat, das wird schwer mit der amerikanischen Staatsbürgerschaft zu erklärn Augenzwinkern
15.12.2005 0:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Wie ärgerlich, daß ich das passende Bild leider bei dem Plattencrash verloren habe. Hummer H1 mit 2 Gi's an Bord, bei 130 die Fenster runter, Arm dreußen, und zwei kleine Ventilatoren im Innenraum.
15.12.2005 0:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Sharku
welcher Deutsche fährt nen Pickup mit 6l Hubraum?



Mein Nachbar...
[...]



wohnst du nicht in Bayern? Mata halt...





Breites Grinsen
15.12.2005 6:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
verschmitzt lachen
So witzig, wie die Eulen es mitlerweile sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 15.12.2005 7:07]
15.12.2005 7:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die Bayern und grad die Münchener hams doch Breites Grinsen
Was hier so an Schlitten rumfährt ist nicht mehr feierlich.
15.12.2005 12:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von KaosGod
wohnst du nicht in Bayern? Mata halt...



Tut mir leid, den kapier ich jetzt echt net D:



Neuer Mazda, schaut ganz lustig aus
Is allerdings halt ma wieder n SUV...Suboptimales Unsinnsvehikel.

[e]Außerdem bin ich Franke. Wir sind toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 15.12.2005 13:49]
15.12.2005 13:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
!Mensch

Leet
Pfeil
Vielleicht wurde die Frage schonmal beantwortet, vielleicht ist sie in diesem Thread auch nicht ganz richtig aufgehoben und vielle... ach, ich will mich nicht immer rechtfertigen müssen! Augenzwinkern

Hat jemand Erfahrung mit Autoradio-Transmittern, welche eine Soundquelle (mp3-Player,...) auf eine Frequenz senden, welche vom Radio dann empfangen wird? Wie ist die Rechtslage in Deutschland und wie scharf wird soetwas kontrolliert? Ich will damit nicht in Deutschland fahren, ich frag nur interessehalber...
Und ist dieser empfehlenswert?
Danke im Voraus!
15.12.2005 14:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
An alle niedrigturig und weniggasgeb umd Benzin zu sparen Fetischisten: Ich bin jetzt mit meinem Auto in letzter Zeit sehr sportlich umgegangen. Normalerweise drehe ich NIE über 3000 und fahre sowieso nie Vollgas, oder beschleunige gar stark, aber das hab ich jetzt eine Tankfüllung lang gemacht. Dabei waren sogar Autobahnstrecken mit laut Tacho 180, d.h. das Ding hat WIRKLICh viel geschluckt (hab nur 90PS). Ich habe aber "nur" 7,8l/100km verbraucht, dass sind immerhin 0,2L weniger, als der normale Winterdurchschnitt bei mir.
Ab jetzt geb ich immer ein bisserl mehr Gas und schau mal, ob des so bleibt...
15.12.2005 14:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Wenn du wie eine alte Omi fährst, versumpft doch dein kleiner Motor. Immer wieder mal freifahren lohnt sich.
15.12.2005 14:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Zur Winterzeit brauch ich auf der Strecke zu meinem Fitnessstudio (6km) schon nie weniger als 10l/100km, obwohl ich nicht über 3.000 drehe, immer den Tempomat reinmache, wenn die Straße etwas länger und ohne Ampel ist und auch sonst sehr gemäßigt fahre.
Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich diese Angaben des Bordcomputer sind, aber im Sommer brauche ich, wenn ich die Klima aus lasse, auch mal 6 bis 6.5l/100km.
15.12.2005 14:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das ist doch der Trick beim Benziner, möglichst viel Gas zu geben um dann im hohen Gang zu gleiten. Nur eben kein Vollgas.

Beim Diesel musst du wenig Gas geben, da der auch nach Gaspedalstellung einspritzt, der Benziner aber nach der Gemischzusammensetzung geht (bzw. nur bei Volllast auch nach Pedal).

Liegt daran das der Benziner ein relativ schmalen Bereich hat wo er gescheit läuft während der Diesel auch mit viel zu viel Sprit läuft.

@!Mensch
Also es gibt solche Teile die kommen an den Antennenanschluss dran und gehen dann auch über ne Radiofrequenz. Ob dieser Sender erlaubtist? KA aber wo kein Kläger, da kein Richter.
15.12.2005 14:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Flashhead
Zur Winterzeit brauch ich auf der Strecke zu meinem Fitnessstudio (6km) schon nie weniger als 10l/100km, obwohl ich nicht über 3.000 drehe, immer den Tempomat reinmache, wenn die Straße etwas länger und ohne Ampel ist und auch sonst sehr gemäßigt fahre.
Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich diese Angaben des Bordcomputer sind, aber im Sommer brauche ich, wenn ich die Klima aus lasse, auch mal 6 bis 6.5l/100km.



Weil dein Motor warscheinlich erst bei Ende der Strecke auf Idealtemperatur ist....
Im Winter ist ein Mehrverbrauch von ca 1L/100km normal. Ich bin gerade nicht mal bei 0,8, aber sobald richtig Schnee fällt und nichts mehr geht, kommt des schon noch.

@Traktordriver: Ich fahr nicht wie eine alte Omi! Wütend
15.12.2005 14:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von Kampfferkerl
An alle niedrigturig und weniggasgeb umd Benzin zu sparen Fetischisten: Ich bin jetzt mit meinem Auto in letzter Zeit sehr sportlich umgegangen. Normalerweise drehe ich NIE über 3000 und fahre sowieso nie Vollgas, oder beschleunige gar stark, aber das hab ich jetzt eine Tankfüllung lang gemacht. Dabei waren sogar Autobahnstrecken mit laut Tacho 180, d.h. das Ding hat WIRKLICh viel geschluckt (hab nur 90PS). Ich habe aber "nur" 7,8l/100km verbraucht, dass sind immerhin 0,2L weniger, als der normale Winterdurchschnitt bei mir.
Ab jetzt geb ich immer ein bisserl mehr Gas und schau mal, ob des so bleibt...



Also ich habe schon in der Fahrschule gelernt bei nem Benziner beim beschleunigen 3/4 Gas bis fast Vollgas zu geben, nur halt nicht ganz durchtreten.

Trotz des kleinen Motors, trotz des Gangwechsels bei 2000U/min (ausser bei Geschwindigkeiten über 65 (da erreiche ich die 2000U/min) drehe ich den nie höher) bin ich fast immer schneller auf 50km/h als mein Nebenmann an der Ampel oder muss mit dem Gasgeben warten, weil der vor mir mich "ausbremst". Heute wird getankt, ich bin gespannt, nachdem ich letztens auf 6l/100km war, war ich doch etwas erschrocken. So hoch hatte ich den im ganzen letzten Winter nicht, aber ich nehme mal an, daß lag einfach daran, daß von den 500km kaum Autobahn dabei war, fast immer nur Strecken mit max 10km. Ausserdem sind da 50-60 km im Schnee dabei gewesen. (Ihr wisst schon, "das" Wochenende.)

 
Zitat von Flashhead
Zur Winterzeit brauch ich auf der Strecke zu meinem Fitnessstudio (6km) schon nie weniger als 10l/100km, obwohl ich nicht über 3.000 drehe, immer den Tempomat reinmache, wenn die Straße etwas länger und ohne Ampel ist und auch sonst sehr gemäßigt fahre.
Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich diese Angaben des Bordcomputer sind, aber im Sommer brauche ich, wenn ich die Klima aus lasse, auch mal 6 bis 6.5l/100km.



Der Ibiza ist der Seat Golf, oder war das der Leon? Ich denke mal, ich kann mich betreffend dem 1.4er Golf gut nach deinen Werten richtigen vom Verbrauch her, ist ja der gleiche Motor, oder?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 15.12.2005 16:10]
15.12.2005 16:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Traktordr!ver
Wenn du wie eine alte Omi fährst, versumpft doch dein kleiner Motor. Immer wieder mal freifahren lohnt sich.


Wo kann man das nachlesen bzw. ist das wirklich so?
15.12.2005 16:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Flashhead
Zur Winterzeit brauch ich auf der Strecke zu meinem Fitnessstudio (6km) schon nie weniger als 10l/100km, obwohl ich nicht über 3.000 drehe, immer den Tempomat reinmache, wenn die Straße etwas länger und ohne Ampel ist und auch sonst sehr gemäßigt fahre.
Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich diese Angaben des Bordcomputer sind, aber im Sommer brauche ich, wenn ich die Klima aus lasse, auch mal 6 bis 6.5l/100km.



Weil dein Motor warscheinlich erst bei Ende der Strecke auf Idealtemperatur ist....
Im Winter ist ein Mehrverbrauch von ca 1L/100km normal. Ich bin gerade nicht mal bei 0,8, aber sobald richtig Schnee fällt und nichts mehr geht, kommt des schon noch.

@Traktordriver: Ich fahr nicht wie eine alte Omi! Wütend



Also, wenn du NIE über 3000 drehst, ist das doch irgendwie bedenklich. Sogar mein Fahrlehrer (Eco-Drive-Fanatiker) war der Meinung, man kann auch höher drehen, das resultiere nicht in einem Mehrverbrauch.
15.12.2005 16:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Der Ibiza ist der Seat Golf, oder war das der Leon? Ich denke mal, ich kann mich betreffend dem 1.4er Golf gut nach deinen Werten richtigen vom Verbrauch her, ist ja der gleiche Motor, oder?



Der Ibiza ist vergleichbar mit dem Polo, der Leon mit dem Golf.

@Luci: Ich weiß, dass ich kein Vollgas geben darf. Binsch doch nisch so dumm, weissu? Inschenjör halt!
15.12.2005 16:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von Flashhead
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Der Ibiza ist der Seat Golf, oder war das der Leon? Ich denke mal, ich kann mich betreffend dem 1.4er Golf gut nach deinen Werten richtigen vom Verbrauch her, ist ja der gleiche Motor, oder?



Der Ibiza ist vergleichbar mit dem Polo, der Leon mit dem Golf.

@Luci: Ich weiß, dass ich kein Vollgas geben darf. Binsch doch nisch so dumm, weissu? Inschenjör halt!



Gut, dann wird der Verbrauch trotzdem in etwa vergleichabr sein. Dann bin ich ja zuversichtlich, daß ich im Sommer bei meiner Fahrweise mit nem Golf trotz Klimaanlage so zwischen 6 und 6,5 l/100km enden würde.


Wenn ich die Climatronic auf "Econ" schalte, dann ist das Teil wie eine normale Heizung, kann also nurnoch das Auto aufwärmen, aber nichtmehr abkühlen. Die Luft wird aber doch auch auf "Econ" entfeuchtet, so daß die Scheiben nicht beschlagen, oder? Und, wird die Luftverteilung weiterhin automatisch geregelt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 15.12.2005 16:16]
15.12.2005 16:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Offenbar wiegt der Golf das selbe wie der Ibiza, den Verbrauch kannst Du also erreichen, wenn Du die Klimaautomatik nicht anmachst. Wenn Du Dir aber bei 30 °C den Luxus mal gönnen willst, kommst Du in der Stadt nicht unter 7.5 bis 8.0l/100km weg, egal wie Du fährst.

Und die Klima entfeuchtet in der ECON Stellung nicht, da ist der Klimakompressor aus.
Aber bei VW schaltet sich der Klimakompressor unterhalb von 8 °C Außentemperatur sowieso aus, Du kannst den Innenraum gar nicht entfeuchten. Das merkt man daran, dass die Scheiben von innen zufrieren, wenn es draußen unter -5 °C hat.
15.12.2005 16:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Frage
Wieso schaltet der sich denn aus?

Z.B. vier Leute in einem Kombi + Winter = beschlagene Scheiben + Klima an = freie Scheiben
15.12.2005 16:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Flashhead
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Der Ibiza ist der Seat Golf, oder war das der Leon? Ich denke mal, ich kann mich betreffend dem 1.4er Golf gut nach deinen Werten richtigen vom Verbrauch her, ist ja der gleiche Motor, oder?



Der Ibiza ist vergleichbar mit dem Polo, der Leon mit dem Golf.

@Luci: Ich weiß, dass ich kein Vollgas geben darf. Binsch doch nisch so dumm, weissu? Inschenjör halt!



Bist ja auch nur ein reudiger Zwischenposter :P
Aber trotz Inschenör weißt du den Unterschied zw. Klimakompressor und Entfeuchtung noch immer nicht Breites Grinsen

Klima an --> kalt und trocken
Klima an bei sehr kalt draußen --> nur trocken
Das funktioniert bestimmt auch ei VW Augenzwinkern
15.12.2005 16:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Hmm also ich mach so nen Mittelding beim Beschleunigen, beim Diesel zieh ich den zweiten einfach hoch und schalte dann flott bis 6 alle durch (ich könnt zwar welche überspringen, aber das ist ja der Spaß). Da wird man zwar schon mal blöd angeguckt, aber wen interessierts. Beim Benziner bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, weil ich keinen DZM im Punto hab. Aber im BMW hab ich auch immer bei 2000 geschaltet, wohl aber immer 3/4 Gas, aber halt früh wieder runter. Wie schauts damit aus? Die Anzeige damals hat mir nur angezeigt, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 100 ich in jedem Gang mit dem selben Verbrauch fahren kann (also bei dem 3,4,5), nur im 3ten reicht die kleinste Berührung und das Ding überschlägt sich.
15.12.2005 17:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Traktordr!ver
 
Zitat von Kampfferkerl
 
Zitat von Flashhead
Zur Winterzeit brauch ich auf der Strecke zu meinem Fitnessstudio (6km) schon nie weniger als 10l/100km, obwohl ich nicht über 3.000 drehe, immer den Tempomat reinmache, wenn die Straße etwas länger und ohne Ampel ist und auch sonst sehr gemäßigt fahre.
Ich weiß natürlich nicht, wie verlässlich diese Angaben des Bordcomputer sind, aber im Sommer brauche ich, wenn ich die Klima aus lasse, auch mal 6 bis 6.5l/100km.



Weil dein Motor warscheinlich erst bei Ende der Strecke auf Idealtemperatur ist....
Im Winter ist ein Mehrverbrauch von ca 1L/100km normal. Ich bin gerade nicht mal bei 0,8, aber sobald richtig Schnee fällt und nichts mehr geht, kommt des schon noch.

@Traktordriver: Ich fahr nicht wie eine alte Omi! Wütend



Also, wenn du NIE über 3000 drehst, ist das doch irgendwie bedenklich. Sogar mein Fahrlehrer (Eco-Drive-Fanatiker) war der Meinung, man kann auch höher drehen, das resultiere nicht in einem Mehrverbrauch.



Ich drehe so gut wie nie höher (Auf Autobahn natürlich schon, da ich da ja schon ab 130km/h auf 300 Touren bin) und DOCH es resultiert in einem Mehrverbrauch. Überleg doch mal... es wird die gleiche Menge Benzin bei 4000 eingespritzt wie bei 2000 nur eben doppelt so oft. Es sei denn ich hab da irgendwas falsch verstanden.
Jedenfalls hab ich mich halt gefreut und meine Mutter mit ihrem popligen 116i ausgelacht, als sie freudig berichtet hat, dass sie den Verbrauch jetzt auf 9,2 runter hat.

Verbraucht eigentlich die Heizung arg viel Energie (ich mein nicht den Ventilator, sondern die Energie zum Pumpen der Energie in den Wärmetauscher), oder ist das sehr wenig? Weil mir hatte mal jemand gesagt, dass es eben den Spritverbrauch in die höhe treibt, das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen (letztes Jahr hatte ich im Winter gar keine Heizung an - weil verstopft - und habe mehr verbraucht)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 15.12.2005 17:16]
15.12.2005 17:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Heizung verbraucht relativ wenig Leistung, da die Wärme ja ein Abfallprodukt der Verbrennung ist. Eine Klimaanlage säuft dir aber schon einen Liter auf 100km weg.

Die Verdopplung der Drehzahl ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Gerade mit einem Turbo nicht. Bis ich Ladedruck aufgebaut habe, blase ich mehr Benzin als eine Ami-Karre durch.
15.12.2005 17:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
 
Zitat von Kampfferkerl


Also, wenn du NIE über 3000 drehst, ist das doch irgendwie bedenklich. Sogar mein Fahrlehrer (Eco-Drive-Fanatiker) war der Meinung, man kann auch höher drehen, das resultiere nicht in einem Mehrverbrauch.



Ich drehe so gut wie nie höher (Auf Autobahn natürlich schon, da ich da ja schon ab 130km/h auf 300 Touren bin) und DOCH es resultiert in einem Mehrverbrauch. Überleg doch mal... es wird die gleiche Menge Benzin bei 4000 eingespritzt wie bei 2000 nur eben doppelt so oft. Es sei denn ich hab da irgendwas falsch verstanden.
Jedenfalls hab ich mich halt gefreut und meine Mutter mit ihrem popligen 116i ausgelacht, als sie freudig berichtet hat, dass sie den Verbrauch jetzt auf 9,2 runter hat.
[/b][/quote]


FALSCH, denn wenn er bei 4000 u/min die doppelte menge einspritzen würde wäre es ja egal wie man das gaspedal durchtreten würde...

so weit ich weiß ists gaspedalstellung * drehzahl oder so ähnlich...
15.12.2005 17:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( On the road to nowhere )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum