Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 141 142 143 144 [145] 146 147 148 149 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Reagiert das RAID den jetzt "korrekt" mit dem Rauswurf der Platten?
16.04.2020 10:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
wenn du das jetzt auf die normalität beziehst, dann jein.

im prinzip macht es das richtig, weil es die platten als defekt einstuft, weil die halt zu langsam reagieren, was in den meisten fällen auf irgendeinen defekt schliessen lässt.

in dem fall ist es aber falsch, weil die platten einfach lahm sind und erstmal den ganzen block / sektor in den cache ziehen müssen ihren voodoo veranstalten und dann zurückschreiben müssen. danach sind die daten aber ok.

was man da brauchen würde sind platten die von sich aus sagen, dass sie SMR sind, weil dann kann so ein raid algorithmus das berücksichtigen.
das wiederum bedeutet aber, das die algorithmen angepasst werden müssen, was im fall von hardware lösungen zwar möglich ist, aber könnte halt etwas dauern oder neuere modelle kaufen bedeuten.
im fall von software lösungen muss man halt irgendwie dann schauen, wie man das da am besten reinpackt, weil du damit natürlich auch ne menge bandbreite seitens des HBAs blockierst. das system müsste dann halt auf das on-medium event warten, was kaum eine platte korrekt liefert. (der grund warum die platten caches in aller regel bei hardware lösungen deaktiviert sind.)
16.04.2020 10:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke

Gerade darüber gestolpert, AMD CPPC Unterstützung. Das ist wohl weiterhin nicht im aktuellen Kernel und könnte für AMD Laptops bedeutsam sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 16.04.2020 13:35]
16.04.2020 13:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die Lage eskaliert! Archlinux hat gerade GNU COBOL in die offiziellen Repositories aufgenommen.

Habe ich mein Cobolbuch noch?
16.04.2020 17:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
was zum Teufel ist denn grad mit Cobol los? Sterben den Banken, Versicherungen und dem US-Militär grad die 92jährigen Entwickler weg?
16.04.2020 17:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Die Amis sind Schuld fröhlich
https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000116578243/covid-19-warum-in-den-usa-ploetzlich-wieder-cobol-programmierer

Acid
16.04.2020 18:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
für full circle fehlt jetzt nur noch ein Journalist, der den Arbeitslosen "learn to code" vorschlägt.
16.04.2020 20:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Wenn die Scheiße irgendwann mit Abap kommt, hab ich gewonnen. peinlich/erstaunt
16.04.2020 21:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Abap ist ja immerhin noch aktuell. Im Sinne von "wird aktiv entwickelt", nicht im Sinne von "hat auch nur ansatzweise den Anschein einer modernen Sprache".
16.04.2020 21:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Fefes Blog wurde gedosenöffnert:

 
Geil, da hat jemand eine Sicherheitslücke in meiner Blog-Software gefunden!

Vielen Dank an den Finder! Mal gucken, was das war.

Update: War glücklicherweise kein Fehler in der Blogsoftware oder dem LDAP-Server sondern eine verkackte ACL. Der ACL-Support in tinyldap entstand für das Blog. Das ist auch der Grund, wieso das Blog LDAP als Backend nimmt. Damit es Leidensdruck gab, in tinyldap mal Schreibsupport und ACLs einzubauen. Der Code entstand dann auf beiden Seiten quasi parallel.

Die nullte Iteration hatte eine Erlaubnis dafür, dass man sich gegen einen Record anmelden kann. tinyldap verwendet dafür eine an chmod angelehnte Syntax, und ich habe a für Authentication vergeben. Dann fiel mir auf, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, einen Record mit Passwort zu haben, und den dann nicht für die Authentisierung zu erlauben. Dann nennt man das Passwortfeld halt anders oder so. Also flog das a für auth wieder raus aus der ACL-Syntax und das a wurde für add neu vergeben.

In den ACLs für das Blog war aber noch eine Regel für Authentisieren drin, und die hat dann halt stattdessen Add erlaubt. Allerdings nur wenn man sich mit einem validen Account anmelden konnte.

In LDAP ist "Username und Passwort leer" eine gültige Anmeldung, die anonyme Anmeldung. Der LDAP-Server ist nicht exponiert, aber über das Web kommt man da ran (irgendwie muss ich ja meine Beiträge reinkippen). Wenn man da Username und Passwort leer eingab, kam bei der ACL raus, die Authentisierung erlauben wollte, aber tatsächlich add erlaubte. m(

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.04.2020 23:36]
16.04.2020 23:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Das war doch ein PR Stunt um für Update-Record Werbung zu machen Augenzwinkern
17.04.2020 7:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von GarlandGreene

für full circle fehlt jetzt nur noch ein Journalist, der den Arbeitslosen "learn to code" vorschlägt.



Das würde wirklich noch fehlen etwas für sehr schlecht befinden
17.04.2020 13:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi


Bisschen Unterhaltung kann nicht schaden. Was bin ich?
17.04.2020 19:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ein schlechter Handwerker?
17.04.2020 19:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
traurig
17.04.2020 19:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Gehäuse von irgendwas kleinem. Aber auch nicht so ganz klein. Die Schrauben sind nicht dick genug für was altes.

Also irgendwas neues.


Unterseite Notebook
17.04.2020 19:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von GandalfDerPinke

Aber auch nicht so ganz klein. Die Schrauben sind nicht dick genug für was altes.



Das doch Absicht Breites Grinsen
17.04.2020 19:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
...
Richtig Gandalf!

Habe den Feierabend genützt und mein Arbeitslaptop (ThinkPad T420) geöffnet, welches seit einiger Zeit Wärmeprobleme hat. Lüfter mit Druckluft gereinigt, CPU und Kühler mit Isopropanol gereinigt, neue Wärmeleitpaste (zwei kleine Pünktchen) verteilt und alles wieder zusammengeschraubt.

So sah es innen aus:


Aus dem Lüfter ist eine Staubflusse heraus gekommen. Relativ viel Wärmeleitpaste, von der Konsistenz eher trocken und ziemlich krümmelig. So wie im ThinkWiki beschrieben. Härtetest kommt am Montag mit der Videokonferenz, wenn die Temperatur da auch niedriger bleibt, bin ich zufrieden.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.04.2020 20:01]
17.04.2020 19:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
So, nachdem ich nun Linuxmint (xfce) soweit brauchbar eingerichtet habe bekomme ich Luxus-Probleme:
Ich nutze Telegram und Whatsapp als PWA und habe auch Starter in der xfce-Leiste mit Symbol und so. Jetzt wollte ich gerne ein Dock haben und habe Docky installiert. Allerdings übernimmt Docky nicht das Symbol sondern zeigt mir die Telegram und WA als zusätzliches Chromefenster im Dock an.
Was tun? Jemand ne Idee? Oder doch ein anderes Dock benutzen?
21.04.2020 21:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Meinst du diese Electron-Anwendungen? Oder das was in Epiphany als "Web Application" bezeichnet wird und dann ein eigenen Eintrag erzeugt?
22.04.2020 10:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von hoschi

Meinst du diese Electron-Anwendungen? Oder das was in Epiphany als "Web Application" bezeichnet wird und dann ein eigenen Eintrag erzeugt?



Die laufen dann in Chrome.
Seite aufrufen, Hamburger-Menü, Verknüpfung erstellen, neues Fenster öffnen. Habs aber jetzt gelöst indem ich einfach cairo Dock genommen habe und die Programme aus dem Startmenü reingezogen habe. So geht's auch.

e: Wo ich grad deine Bilder oben sehe: Ich glaube das könnte bei mir auch noch mal helfen. Mein Gerät wird auch ziemlich heiß in letzter Zeit und der Lüfter ist ziemlich laut. Ich organisiere mir mal Wärmeleitpaste und mach den hier auch mal auf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 22.04.2020 15:15]
22.04.2020 11:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wir haben für die Firma nen Jits Server aufgesetzt auf einer 12-Kern Xeon VM. Bis 10 Personen läuft es fluffig, sobald es mehr Leute werden sind wir CPU bound und alles bricht zusammen. Der Load ist fast vollständig auf einem CPU Kern.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Wir dürften ja nicht der einzige Laden sein, der so etwas aufsetzt. Ich möchte so gerne vom Konzern-Webex weg, weil ich da unter Linux immer nur ein paar der Videos sehe da der Grid-View nicht unterstützt wird traurig
23.04.2020 11:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
eigentlich macht Jitsi doch gar nichts auf dem Server, das Ding leitet durch nur die Videostreams weiter, wenn ich mich nicht irre. Ich hab festgestellt, dass das auf dem Client durchaus für Stress sorgt, aber den Server hätte ich jetzt als unkritisch eingestuft.
23.04.2020 15:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
 
Zitat von audax

Wir haben für die Firma nen Jits Server aufgesetzt auf einer 12-Kern Xeon VM. Bis 10 Personen läuft es fluffig, sobald es mehr Leute werden sind wir CPU bound und alles bricht zusammen. Der Load ist fast vollständig auf einem CPU Kern.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Wir dürften ja nicht der einzige Laden sein, der so etwas aufsetzt. Ich möchte so gerne vom Konzern-Webex weg, weil ich da unter Linux immer nur ein paar der Videos sehe da der Grid-View nicht unterstützt wird traurig


Mit docker deployed? Ich hörte, das soll lieber aus den Paketquellen installiert werden ohne Container. Aber habs selbst nicht getestet...
23.04.2020 15:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Farbkuh

e: Wo ich grad deine Bilder oben sehe: Ich glaube das könnte bei mir auch noch mal helfen. Mein Gerät wird auch ziemlich heiß in letzter Zeit und der Lüfter ist ziemlich laut. Ich organisiere mir mal Wärmeleitpaste und mach den hier auch mal auf.



Wenn das nicht demnächst im "Hass" oder "Ich brauch was neues" mündet Augenzwinkern
23.04.2020 15:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von MartiniMoe

 
Zitat von audax




Mit docker deployed? Ich hörte, das soll lieber aus den Paketquellen installiert werden ohne Container. Aber habs selbst nicht getestet...


Haben beides ausprobiert traurig
23.04.2020 19:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich möchte mal wieder Munin promoten. Ich habe das Ding auf meinem Server vor vielen Jahren aufgesetzt und es läuft einfach und tut seinen Job. Einfach so. Das Ding geht mir einfach gar nicht auf den Sack. Es ist ein tolles kleines Monitoring-Tool.
24.04.2020 7:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
hmmm weiss nicht, bin garnicht so davon überzeugt weil das serverseitig immer die graphen rendert.
da ist alle fünf minuten immer gut CPU last auffem system nur wegen munin, selbst wenn ich die dinger einmalig im monat nur anschau.
oder hat sich das mittlerweile geändert?
24.04.2020 9:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Google bringt einen in andere Foren...
Andere Foren bieten: klick

Wir haben es hier gut.
24.04.2020 10:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Ahja, das muss die Art der Moderation sein die sich der olle Cop dauernd so sehr wünscht.
24.04.2020 10:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 141 142 143 144 [145] 146 147 148 149 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum