Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 117 118 119 120 [121] 122 123 124 125 ... 790 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Bei Corona-Tests von Reiserückkehrern aus Risikogebieten an den nordrhein-westfälischen Flughäfen werden rund 2,5 Prozent der Urlauber Corona-positiv getestet. Dies sei eine „relativ hohe“ Trefferquote, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Montag im Deutschlandfunk. 40 bis 50 Prozent der Rückkehrer machten von dem kostenlosen Angebot Gebrauch.



https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-urlaub-hohe-trefferquote-bei-tests-von-reiserueckkehrern-an-flughaefen_aid-52556715


Die Hälfte der Leute geht lieber 14 Tage in Quarantäne? Mata halt...
03.08.2020 21:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Als ob.
Also ich mag das nicht glauben.
03.08.2020 21:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Almi

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Bei Corona-Tests von Reiserückkehrern aus Risikogebieten an den nordrhein-westfälischen Flughäfen werden rund 2,5 Prozent der Urlauber Corona-positiv getestet. Dies sei eine „relativ hohe“ Trefferquote, sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Montag im Deutschlandfunk. 40 bis 50 Prozent der Rückkehrer machten von dem kostenlosen Angebot Gebrauch.



https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-urlaub-hohe-trefferquote-bei-tests-von-reiserueckkehrern-an-flughaefen_aid-52556715


Die Hälfte der Leute geht lieber 14 Tage in Quarantäne? Mata halt...



Coronatest ist unangenehm und eventuell eh mit Quarantäne verbunden wenn krank. Nur Quarantäne verlängert den Urlaub und kann man ignorieren, wenn doch mal Grillfest ist.
03.08.2020 21:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
So wie viele AG handeln oder dies androhen, verlängert das ggf. nicht den Urlaub (bezahlten). Daher hab ich eher so das Gefühl dass gelogen wird wo es nur geht bei dem Thema.
03.08.2020 21:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Che Guevara

Als ob.
Also ich mag das nicht glauben.



Sehe ich leider auch so. Als wenn jemand der kein Home Office machen kann, dann noch freiwillig 14 Tage Quarantäne gemacht. Wird die irgendwie kontrolliert oder flächendeckend sanktioniert?
03.08.2020 21:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

So wie viele AG handeln oder dies androhen, verlängert das ggf. nicht den Urlaub (bezahlten). Daher hab ich eher so das Gefühl dass gelogen wird wo es nur geht bei dem Thema.



najaaaa. Wenn Quarantäne angeordnet wird gibts Lohnersatz vom Staat bis zu sechs Wochen. Finanziell tut es erst danach weh. Das alleine ist eigentlich kein stichhaltiges Argument gegen testen lassen, im Gegenteil.
Was ein Problem ist, ist freiwillige Selbstisolierung, die ja vorsichtshalber gerne mal gefordert wird. Dafür gibt es keinen Lohnersatz, und wenn man keinen Urlaub nehmen oder Homeoffice betreiben kann, ist man danach ganz leicht seinen Job los.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 03.08.2020 21:40]
03.08.2020 21:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Che Guevara

So wie viele AG handeln oder dies androhen, verlängert das ggf. nicht den Urlaub (bezahlten). Daher hab ich eher so das Gefühl dass gelogen wird wo es nur geht bei dem Thema.



najaaaa. Wenn Quarantäne angeordnet wird gibts Lohnersatz vom Staat bis zu sechs Wochen. Finanziell tut es erst danach weh. Das alleine ist eigentlich kein stichhaltiges Argument gegen testen lassen, im Gegenteil.
Was ein Problem ist, ist freiwillige Selbstisolierung, die ja vorsichtshalber gerne mal gefordert wird. Dafür gibt es keinen Lohnersatz, und wenn man keinen Urlaub nehmen oder Homeoffice betreiben kann, ist man danach ganz leicht seinen Job los.



Ähm nö der Staat zahlt erstmal keine Moneten bei Quarantäne.

Bist Du unter Quarantäne und positiv getestet dann kriegst häusliche Quarantäne und im Zweifel eine Krankschreibung. Damit zahlt der AG ganz regulär bis zu 6 Wochen Deinen Lohn weiter (§3 Entgeltfortzahlungsgesetz)
Bist Du "nur" als Verdacht ohne Test unter häuslicher Quarantäne (oder weil Rückkehr aus Riskoland/gebiet angeordnet pauschal) so muss der AG weiterhin mindestens Deinen Nettolohn zahlen und kann sich selbige Kosten vom Staat im Nachgang holen. (§56 Infektionsschutzgesetz).


Das Problem ist auch eher das Vorgehen von vielen AG die Pauschal 2 Wochen Fernbleiben vom Arbeitsorts bei Urlaub außerhalb Deutschlands fordern (unbezahlt natürlich), oder wie am We gehört pauschal mit Abmahnung drohen sollte man in einem Risikogebiet Urlaub machen. (Wohlgemerkt die GF bestimmt was für sie Risikogebiet ist. Hab das Schreiben lesen dürfen...).
Da werden die AN sicher total ehrlich mit umgehen. Ähnlich wie die Verpflichtung auf Tests bei Einreise am Flug- oder Seehafen.
Wie machen wir es denn wenn die cleveren Touris aus anderen Ländern fliegen und dann mitm Auto wieder nach Deutschland kommen?

So nen Schlaubi hab ich die letzte Woche auf Arbeit gehabt. Traurigerweise hat er Recht. Er würde nicht kontrolliert werden und wenn niemand weiß wo er war. Was willst Du tun?

Dumme Arschlöcher bleiben dumme Arschlöcher und machen es für den Rest wieder einmal kaputt.

Such is Life!
03.08.2020 22:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Aus Sicht des Arbeitnehmers ist doch völlig egal ob der Arbeitgeber weiter zahlt und sich ggf. das Geld vom Staat holt, oder ob der Staat es direkt überweist. Hauptsache es kommt.

Das Verhalten vieler Arbeitgeber hatte ich bewusst nicht angesprochen, das ist ein anderes Thema. Eins von der Sorte, weswegen sich in der Firma in der ich arbeite auch viele nicht trauen würden sich testen zu lassen.
03.08.2020 22:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Che Guevara

Das Problem ist auch eher das Vorgehen von vielen AG die Pauschal 2 Wochen Fernbleiben vom Arbeitsorts bei Urlaub außerhalb Deutschlands fordern (unbezahlt natürlich), oder wie am We gehört pauschal mit Abmahnung drohen sollte man in einem Risikogebiet Urlaub machen. (Wohlgemerkt die GF bestimmt was für sie Risikogebiet ist. Hab das Schreiben lesen dürfen...).



Frage, ich nehme an man unterscheidet zwischen Risikogebiet war vorher bekannt und nicht* bekannt? Generell darf der Arbeitgeber da doch keine Vorgaben machen, sondern nur die Legislative und Exekutive? Deine Beschreibung liest sich wie ein klarer Fehlanreiz vom Arbeitgeber womöglich krank und vor allem ungetestet in die Arbeit zu kommen. Wohl auch deswegen haben wir ja eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Ziemlich exakt den von Dir beschriebenen Fall hatten wir bei einem mittelständischen Anlagenbauer im Februar und März. Der hat allen ernstes seinen Arbeitnehmern mit Abmahnung gedroht und auf Zwangsurlaub bestanden bei Rückkehrer aus China und Italien.

Mein Arbeitgeber hat hier jetzt auch nochmal fröhlich Fehlinformationen gestreut.

// edit
* Scheint so zu sein, wie ich erwartet habe. Wenn das Risikogebiet vorher keines war, muss der Arbeitgeber wohl Entgeltfortzahlung leisten. Andersherum - und das ist ja auch nachvollziehbar - nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.08.2020 18:51]
04.08.2020 18:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Je nach AG wird da gar nicht unterschieden der Wisch mit Abmahnungshinweis vom We war mit einer Liste an Ländern die der AG als Risikogebiet sieht. Nicht RKI Liste oder ähnliches.
Und natürlich ist dss komplett dämliches Vorgehen. Da legt man es direkt drauf an belogen zu werden mit so einem Vorgehen.
Maximal dämlich, aber das kann man in der derzeitigen Situation ja gut erkennen bei den AG, wenn sogar versucht wird gesetzliche Schutzvorschriften zu verzögern über AGV/Verbände...
04.08.2020 18:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Che Guevara

Das Problem ist auch eher das Vorgehen von vielen AG die Pauschal 2 Wochen Fernbleiben vom Arbeitsorts bei Urlaub außerhalb Deutschlands fordern (unbezahlt natürlich), oder wie am We gehört pauschal mit Abmahnung drohen sollte man in einem Risikogebiet Urlaub machen. (Wohlgemerkt die GF bestimmt was für sie Risikogebiet ist. Hab das Schreiben lesen dürfen...).



Frage, ich nehme an man unterscheidet zwischen Risikogebiet war vorher bekannt und nicht bekannt? Generell darf der Arbeitgeber da doch keine Vorgaben machen, sondern nur die Legislative und Exekutive? Deine Beschreibung liest sich wie ein klarer Fehlanreiz vom Arbeitgeber womöglich krank und vor allem ungetestet in die Arbeit zu kommen. Wohl auch deswegen haben wir ja eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Ziemlich exakt den von Dir beschriebenen Fall hatten wir bei einem mittelständischen Anlagenbauer im Februar und März. Der hat allen ernstes seinen Arbeitnehmern mit Abmahnung gedroht und auf Zwangsurlaub bestanden bei Rückkehrer aus China und Italien.

Mein Arbeitgeber hat hier jetzt auch nochmal fröhlich Fehlinformationen gestreut.


Wenn die Quarantäne gesetzlich vorgeschrieben ist (so wie im Moment für Rückkehrer aus Risikogebieten in Baden-Württemberg), gibt es keine Entgeltfortzahlung für die Quarantänezeit, selbst wenn ein positiver Test und eine AU-Bescheinigung vorliegt. Dann ist die Arbeitsunfähigkeit nämlich nicht der einzige Grund für das Fernbleiben von der Arbeit, was nach dem EFZG erforderlich ist.

Stattdessen gibt es Entschädigungen nach § 56 IfSG in derselben Höhe, aber die wiederum gibt es nur, wenn das nicht vor Reiseantritt als Risikogebiet benannt war.

Wer ohne vorgeschriebene (aber nur die vorgeschriebene!) Quarantäne an den Arbeitsplatz zurückkehrt setzt sich einer echt gefährlichen außerordentlichen Kündigung wegen vorsätzlicher Gefährdung der Arbeitssicherheit aus. Da reicht schon viel weniger normalerweise.
04.08.2020 18:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Danke


Das Testen tut nicht weh und bei mir hat es zehn Minuten gedauert. Ich habe aber das Gefühl, dass sich vielleicht fünf Leute testen haben lassen. Aus dem ganzen Flugzeug traurig
04.08.2020 18:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Ah ja, wenn Quarantäne nicht vorgeschrieben ist und ein freiwilliger und positiver Test gemacht wird, gibt's wohl Entgeltfortzahlung, aber das ist eine mehr akademische Frage aus Arbeitnehmersicht. In beiden Fällen muss das nämlich der Arbeitgeber auszahlen, und im Falle von EFZ kriegt er (gibt's nur für Kleinunternehmer bis 30 AN) eine Erstattung aus der Umlage U1 von max. 80%, bei IfSG-Entschädigung (egal wie groß der Betrieb ist) halt 100%.
04.08.2020 19:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Che Guevara

So wie viele AG handeln oder dies androhen, verlängert das ggf. nicht den Urlaub (bezahlten). Daher hab ich eher so das Gefühl dass gelogen wird wo es nur geht bei dem Thema.



Bei uns gibts auch die Anweisung seitens des Ministeriums, dass man nach Urlaub im Risikogebiet (RKI gemäß) kein Geld für die zwei Wochen bekommt. Man muss unbezahlten Urlaub beantragen. Macht man das nicht, gilt das eigentlich als unentschuldigtes Fernbleiben. Für die Beamten stehen noch paar Sätze zum Disziplinarrecht im Wisch.
Ausnahmen gibt es, wenn man aus familiären Gründen ins Risikogebiet reist (Tod, Pflege etc.) oder wenn z.B. Stornokosten anfallen (wobei der Satz sehr kurz formuliert war, keine Ahnung wie die das genau meinen).
Ändert sich die Risikoeinstufung erst während des Aufenthaltes kriegt man Lohnfortzahlung.
04.08.2020 19:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
When Covid Subsided, Israel Reopened Its Schools. It Didn’t Go Well. >

 
Confident it had beaten the coronavirus and desperate to reboot a devastated economy, the Israeli government invited the entire student body back in late May. ... By early May, infection rates had fallen from more than 750 confirmed cases a day to double digits. ... “There was a general euphoria among the public, a sense that we had dealt with the first wave well and that it was behind us,” said Danniel Leibovitch, Gymnasia’s principal. “Of course, that wasn’t true.” ...

Within days, infections were reported at a Jerusalem high school, which quickly mushroomed into the largest outbreak in a single school in Israel, possibly the world. The virus rippled out to the students’ homes and then to other schools and neighborhoods, ultimately infecting hundreds of students, teachers and relatives.

Other outbreaks forced hundreds of schools to close. Across the country, tens of thousands of students and teachers were quarantined. ... Seeking to contain the contagion, the Education Ministry vowed to shut any school with even one Covid-19 case. It ultimately closed more than 240 schools and quarantined more than 22,520 teachers and students. When the school year ended in late June, the ministry said, 977 pupils and teachers had contracted Covid-19. ...

The lesson, experts say, is that even communities that have gotten the spread of the virus under control need to take strict precautions when reopening schools. Smaller classes, mask wearing, keeping desks six feet apart and providing adequate ventilation, they say, are likely to be crucial until a vaccine is available.
“If there is a low number of cases, there is an illusion that the disease is over,” said Dr. Hagai Levine, a professor of epidemiology at Hebrew University-Hadassah School of Public Health. “But it’s a complete illusion.”

04.08.2020 23:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Fahrgäste in Bussen, S-Bahnen oder Straßenbahnen in Nordrhein-Westfalen, die keinen Atemschutz tragen, müssen künftig 150 Euro an Bußgeld zahlen. Schon beim ersten Verstoß gegen die Maskenpflicht werde ein sofortiges Bußgeld fällig, kündigte Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) in der Düsseldorfer Rheinischen Post an.



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/nrw-maskenpflicht-150-euro-bussgeld-busse-bahnen
05.08.2020 8:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Laschet wird immer mit Dienstwagen und Fahrer kutschiert, oder?
05.08.2020 8:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Gut so. Warum Regionalbahn da nicht mit eingeschlossen ist, erschließt sich für mich nicht so.
05.08.2020 8:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Laschet wird immer mit Dienstwagen und Fahrer kutschiert, oder?



Soll's eine reduzierte Strafe geben, wenn nur der Rüssel nicht unter der Maske ist?
05.08.2020 8:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
50% übernimmt Möbel Laschet.
05.08.2020 9:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mobius

Gut so. Warum Regionalbahn da nicht mit eingeschlossen ist, erschließt sich für mich nicht so.


Ich vermute, das ist Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei (weil "richtige" Bahn und nicht der reine Nahverkehr) und somit Bundesangelegenheit.
05.08.2020 9:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Fahrgäste in Bussen, S-Bahnen oder Straßenbahnen in Nordrhein-Westfalen, die keinen Atemschutz tragen, müssen künftig 150 Euro an Bußgeld zahlen. Schon beim ersten Verstoß gegen die Maskenpflicht werde ein sofortiges Bußgeld fällig, kündigte Landesverkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) in der Düsseldorfer Rheinischen Post an.



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-08/nrw-maskenpflicht-150-euro-bussgeld-busse-bahnen



Ich warte diesbezüglich seit Samstag auf eine Antwort meiner Stadtwerke. traurig
05.08.2020 9:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
05.08.2020 10:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die Bundesligatabellendarstellung und der Hintergrundgedanke dabei gefällt mir nicht so. Auch wenn da ein deutsches Fläggchen mit oben ist.
Sonderlich seriös find ich es auch nicht.

Hoffentlich haben wir am Ende mehrere Impfstoffe zur Auswahl und können wählen zwischen verschiedenen Eigenschaften und deren Vor- und Nachteilen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.08.2020 11:31]
05.08.2020 11:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du meinst, du willst eine eigenverantwortliche Impfentscheidung treffen können? Oder was ist dein Punkt?
05.08.2020 11:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenns dumm läuft, haben am Ende der Studien alle die Wirkung von Taminflu...
05.08.2020 11:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Hier gibt es das ganze auch nochmal in nicht-Bundesligatabelle, ausführlicher und mit Übersicht zu Impfstofftyp, Produzierende Unternehmen und Finanzierung, soweit diese Infos zugänglich sind: klick.
05.08.2020 12:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kidon

Arctic
Da fehlt doch der bald fertige russische Impfstoff.
05.08.2020 12:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Der wird ja auch vom KGB entwickelt und ist geheim.
05.08.2020 12:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Und mit geheim ist noch nicht alle Informationen zur Herstellung im Ausland abgezogen gemeint.
05.08.2020 12:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 News Thread ( NUR aktuelle News aus der ganzen Welt )
« erste « vorherige 1 ... 117 118 119 120 [121] 122 123 124 125 ... 790 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.06.2021 20:35:24 Maestro hat diesen Thread repariert.
19.05.2020 16:30:56 Maestro hat diesen Thread repariert.
13.04.2020 15:50:48 csde_rats hat diesen Thread repariert.
04.04.2020 16:54:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 22:31:19 csde_rats hat diesen Thread repariert.
25.03.2020 15:48:25 Maestro hat diesen Thread repariert.
23.03.2020 18:18:03 Maestro hat diesen Thread repariert.
17.03.2020 16:20:25 Rufus hat diesen Thread repariert.
15.03.2020 15:41:27 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
15.03.2020 15:41:05 Che Guevara hat diesen Thread als nicht mehr "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:40:51 Che Guevara hat diesen Thread als "wichtig" gekennzeichnet.
15.03.2020 15:37:21 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2020 14:31:44 Che Guevara hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum