Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Nachdem ich jetzt mir sowohl privat 6 FFP2-Masken besorgt hab und auch von der Arbeit jetzt nochmal so viele bekommen habe: Macht es einen Unterschied, ob ich die täglich oder wöchentlich durchwechsel?
Hab mit meinen privaten jetzt erst täglich durchgewechselt (Mo-Fr, dann kann jede Maske 8 Tage trocknen zwischendruch) aber mit denen vom Job wirds dann langsam schwer noch den Überblick zu behalten peinlich/erstauntBreites Grinsen
26.01.2021 17:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Schreib doch einfach den Wochentag drauf peinlich/erstaunt
26.01.2021 17:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von gwc

Schreib doch einfach den Wochentag drauf peinlich/erstaunt



Hab ich mir auch schon überlegt, wollte aber vorab klären, ob das überhaupt notwendig ist oder ich auch genauso gut wöchentlich durchwechseln kann, dann wäre Übersicht behalten auch deutlich einfacher Breites Grinsen
26.01.2021 17:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wenn du gerne ne Woche lang deinen Siff einatmest...
26.01.2021 17:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Alter, natürlich willst du die täglich wechseln. Ich liebe dich bekanntlich sehr, aber selbst mir wäre deine Fresse vor meiner Fresse so ganz ohne Lüftung zu viel. Alter. Macht dir ein verficktes Nagelbrett zum Aufhängen flott oder was und gut is.
26.01.2021 17:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Gut, dann mach ich einfach weiter wie bisher.
26.01.2021 17:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Phillinger

Heute beim Tanken wurde ich tatsächlich daran erinnert, dass in BW seit gestern gilt, dass man mind. eine medizinische Maske tragen soll.

Ich habe jetzt nicht angefangen zu diskutieren, dass meine Wingguard-Maske ja dieses Erfordernis erfüllt, und bin einfach zum Nachtschalter gegangen.

Bin mal gespannt, wie oft ich das ab jetzt diskutieren darf. mit den Augen rollend




 
Zitat von Peniskuh

Ich trag auch weiterhin die Livinguard einfach weil bequemer, hab mir jetzt aber eine einfache OP Maske standardmäßig Jackeninnentasche gesteckt, die kann ich wenn gefordert einfach noch drüber ziehen.

E: und wenn es mit dem Pöbel zu Kaufland einkaufen geht dann eh ffp2 bin ja nicht bescheuert.



https://wingguard.de/pages/zertifikate

Wie Zapemon schon sagte, standardmäßig Jackeninnentasche.

---

Tatsächlich hab ich auch keinen Bock was anderes zu tragen. Bisher keine FFP2 Maske aufgehabt, die ich so dicht kriege wie die Livingguard Maske.

Selbst bei der 3m Aura kommt an der Nase noch merklich was rein und raus.

Mein Gesicht ist zwar sehr hübsch, scheint aber doch ein bisschen unförmig zu sein. traurig
26.01.2021 18:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja vom Komfort her sind die Livinguard echt weit vorne, vor allem als Alltagsmaske, die man auch mal länger trägt, super.

In erster Linie hab ich aber vor allem kein Bock auf Diskussion und bevor ich da jetzt halt noch irgendwelche Zettelchen hervorhole, hab ich lieber das Ding zum überziehen dabei. Bis jetzt hat es aber auch noch niemanden gejuckt.
26.01.2021 18:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Meine Air20 Maske wurde bisher ohne Probleme akzeptiert als ich die im Laden getragen habe. Da gab es überhaupt kein Gemaule sowohl von Seiten der Security als auch von den Polizisten die da vor dem Supermarkt rumlungerten.
26.01.2021 19:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Mir ist gerade aufgefallen, dass in der 20er Packung von Siegmund FFP2-Masken mit verschiedenen Prägungen sind:



Bei dem mit der kleineren Prägung sieht das CE-Zeichen schon wieder so seltsam aus, also hab ich mal in Photoshop gebastelt:

Hier ist das korrekte CE-Zeichen drübergelegt:



Hier ist das China Export-Zeichen drübergelegt:



Und hier habe ich das "C" mal zu einem Kreis gespiegelt:



Hier die Unterschiede zwischen CE und China Export:



Was meint ihr?
26.01.2021 20:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Wie ist die Quersumme?
26.01.2021 20:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was
26.01.2021 20:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Was



Es gibt ein korrektes CE-Zeichen und es gibt ein leicht verändertes CE-Zeichen, was für China Export steht und nur den Anschein einer gültigen CE-Zertifizierung vermitteln soll. Bei zweiterem sollte man misstrauisch werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.01.2021 20:40]
26.01.2021 20:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Würde ich mal bei Siegmund nachfragen.
26.01.2021 20:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Allgemein würde ich ja sagen, dass es relativ rille ist, ob da jemand sein richtiges CE oder eben das China Export draufstanzt.
Wenn der Hersteller sich für ein "korrektes CE" entscheidet, aber Müll produziert, ist damit ja auch nicht geholfen.
Wenn es in dem Fall halt vom ordentlichen Hersteller kommt, ist das natürlich andere Nummer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 26.01.2021 20:59]
26.01.2021 20:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gwc

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der 20er Packung von Siegmund FFP2-Masken mit verschiedenen Prägungen sind:

https://abload.de/img/dsc_35198hkkm.jpg

Bei dem mit der kleineren Prägung sieht das CE-Zeichen schon wieder so seltsam aus, also hab ich mal in Photoshop gebastelt:

Hier ist das korrekte CE-Zeichen drübergelegt:

https://abload.de/img/siegmund-cebrjzs.jpg

Hier ist das China Export-Zeichen drübergelegt:

https://abload.de/img/siegmund-china-exportr4kxm.jpg

Und hier habe ich das "C" mal zu einem Kreis gespiegelt:

https://abload.de/img/siegmund-china-export74jeg.jpg

Hier die Unterschiede zwischen CE und China Export:

https://abload.de/img/dkjlz9fxkae9kt3qjjle.jpg

Was meint ihr?



Weird.

Aber diese Prägung ist ein mechanischer Prozess auf einem verformbaren Material, ich würde also an kleinen Designunterschieden nicht unbedingt Betrug festmachen, im Zweifel haben sie (siehe auch Größe der Prägung) einen neuen, fehlerhaften Stempel in die Maschine gesteckt.

Liegen irgendwo Chargennummern bei? Auf der Packung vielleicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 26.01.2021 21:04]
26.01.2021 21:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ja, entweder ist es nur ein formaler Fehler (was dumm ist, aber gibt's halt) oder der Herteller täuscht bewusst, weil er kein Bewertungsverfahren durchgeführt hat oder die Konformität nicht erreichen kann.
Werde das auf jeden Fall noch an Siegmund schicken.

@loro: Nein, leider keine Chargennummern mit dabei, weder auf den Masken, noch auf/im Karton. Nur ein Zertifikat liegt bei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.01.2021 21:07]
26.01.2021 21:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von monischnucki

Siegmund sind ja toll. Ich find die zu klein. Mit fehlt wenn die an der Nase richtig sitzen irgendwie noch so 5cm am Kinn.

Und beim Versuch diese Klammer hinterm Kopf zu nutzen, ist der eine Straps angerissen.

2/7, bin nicht begeistert. Ich tendiere dazu die einfach unter ein Buff zu packen.



Zum Vergleich mal die STM-6010 von masken24. Die trage ich im Moment ganz gerne, weil sie etwas größer ist im Gesicht als die Medisana und die Earloops etwas straffer.
Da kannst du ja schauen, ob die größer sind als deine.



Für die Größe im Gesicht ist vor allem die Zahl in Cyan (22,5 cm) interessant, denke ich, also der (halbe) Umfang des Randes, der dann auf der Haut aufliegt. (Medisana: 20,6 cm)

Wenn man die Earloops so hinlegt, dass sie ein Dreieck bilden (fast ohne Spannung, nur ganz wenig), ist die bezeichnete Strecke in Magenta bei der jungfräulichen STM-Maske 8,8 cm lang (Medisana neu: 10,3 cm).
Hierbei kommt es natürlich auch auf das Material der Gummis an und wie ausgeleiert diese mit der Zeit werden. Aber auch subjektiv sitzt die STM allein an den Ohren schon fest, während mir die Medisana dann ein wenig zu locker vorkommt, und ich sie lieber hinterm Kopf mit dem Clip befestige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 26.01.2021 22:14]
26.01.2021 22:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich mess mal nach, pauschal aber die Masken in S,M,L,XL gibts nicht?
26.01.2021 22:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Nee, noch nicht gesehen, nur irgendwo mal Kinder-KN95/FFP2-Masken.
26.01.2021 23:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von gwc

 
Zitat von M`Buse

Was



Es gibt ein korrektes CE-Zeichen und es gibt ein leicht verändertes CE-Zeichen, was für China Export steht und nur den Anschein einer gültigen CE-Zertifizierung vermitteln soll. Bei zweiterem sollte man misstrauisch werden.



Muss nicht viel heißen:

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#%E2%80%9EChina_Export%E2%80%9C
26.01.2021 23:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Phillinger

Heute beim Tanken wurde ich tatsächlich daran erinnert, dass in BW seit gestern gilt, dass man mind. eine medizinische Maske tragen soll.

Ich habe jetzt nicht angefangen zu diskutieren, dass meine Wingguard-Maske ja dieses Erfordernis erfüllt, und bin einfach zum Nachtschalter gegangen.

Bin mal gespannt, wie oft ich das ab jetzt diskutieren darf. mit den Augen rollend




 
Zitat von Peniskuh

Ich trag auch weiterhin die Livinguard einfach weil bequemer, hab mir jetzt aber eine einfache OP Maske standardmäßig Jackeninnentasche gesteckt, die kann ich wenn gefordert einfach noch drüber ziehen.

E: und wenn es mit dem Pöbel zu Kaufland einkaufen geht dann eh ffp2 bin ja nicht bescheuert.



https://wingguard.de/pages/zertifikate

Wie Zapemon schon sagte, standardmäßig Jackeninnentasche.

---

Tatsächlich hab ich auch keinen Bock was anderes zu tragen. Bisher keine FFP2 Maske aufgehabt, die ich so dicht kriege wie die Livingguard Maske.

Selbst bei der 3m Aura kommt an der Nase noch merklich was rein und raus.

Mein Gesicht ist zwar sehr hübsch, scheint aber doch ein bisschen unförmig zu sein. traurig


Danke für den Link. Ich habe das jetzt tatsächlich ausgedruckt dabei, käme mir aber schon ein bisschen "iCh HaBe EiN aTtEsT!"-mäßig vor, wenn ich das vorzeige.

Ich werde das bei kritischen Läden vermutlich so lösen, dass ich ne OP-Maske zusätzlich darüber trage.
27.01.2021 7:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von gwc

 
Zitat von M`Buse

Was



Es gibt ein korrektes CE-Zeichen und es gibt ein leicht verändertes CE-Zeichen, was für China Export steht und nur den Anschein einer gültigen CE-Zertifizierung vermitteln soll. Bei zweiterem sollte man misstrauisch werden.



Muss nicht viel heißen:

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung#%E2%80%9EChina_Export%E2%80%9C



Ja, wie geschrieben. Formales Problem? Kann passieren, hat keinen Einfluss auf die Produktqualität. Man darf aber auch zurecht misstrauisch werden, ob der Hersteller weiß, was er da tut.
27.01.2021 9:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
...
Bei mir sind die Siegmundmasken auch irgendwie zu klein. Zurückschicken war mir jetzt auch zu doof also hab ich die auf die Rentner im Haus aufgeteilt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 30.01.2021 12:48]
27.01.2021 19:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gianni

gianni
 
Zitat von monischnucki

Siegmund sind ja toll. Ich find die zu klein. Mit fehlt wenn die an der Nase richtig sitzen irgendwie noch so 5cm am Kinn.

Und beim Versuch diese Klammer hinterm Kopf zu nutzen, ist der eine Straps angerissen.

2/7, bin nicht begeistert. Ich tendiere dazu die einfach unter ein Buff zu packen.



Bei den ersten beiden, die ich aus dem Karton genommen habe, sind mir auch bei beiden die Straps gerissen - wird nicht wieder gekauft.
27.01.2021 19:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Mal so aus Interesse: Wie groß bzw. klein sind denn die Siegmund-Masken genau?

Kann mal einer die abgerundete Kante messen, die beim Tragen im Gesicht anliegt? (Die im obigen Post beschriebene Kante in Cyan, die bei der STM 22,5 cm lang ist und bei Medisana 20,6 cm.)
Messen z.B., indem man einen Streifen Papier dranschmiegt, eine Markierung macht und dann mit dem Lineal die Länge misst.
27.01.2021 21:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Jawiewas.
Es muss ja wohl möglich sein ein Stück Schnur an den Stofffetzen zu fabrizieren.
Ich habe die Siegmunds auch bestellt und freute ich auf die Lieferung.
Ich dachte die Dinger waren p0t-approved? :/
28.01.2021 12:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Finde die bisher gut und sitzen besser als die Medisana und Masken24.at. Aber das ist halt immer abhängig von Kopfform und -größe. Mal gucken, was zu dem weiter vorne beschriebenen CE-Zeichen rauskommt.

Auch wenn die Masken zur Zeit generell überteuert sind, wird der Preisunterschied zwischen Medisana und Siegmund schon Gründe haben. Die Medisana wirken auf mich etwas hochwertiger (die Siegmund ist innen im Nasenbereich etwas fusseliger, was an der Nase kitzelt) und halt die Sache mit der Befestigung von den Bändern oder einfach weniger Kohle für QA. Aber letzendlich muss sie nur dicht sitzen und entsprechend der Vorgaben filtern.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 28.01.2021 12:55]
28.01.2021 12:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Herr der Lage


Zum Vergleich mal die STM-6010 von masken24. Die trage ich im Moment ganz gerne, weil sie etwas größer ist im Gesicht als die Medisana und die Earloops etwas straffer.
Da kannst du ja schauen, ob die größer sind als deine.



Für die Größe im Gesicht ist vor allem die Zahl in Cyan (22,5 cm) interessant, denke ich, also der (halbe) Umfang des Randes, der dann auf der Haut aufliegt. (Medisana: 20,6 cm)

Wenn man die Earloops so hinlegt, dass sie ein Dreieck bilden (fast ohne Spannung, nur ganz wenig), ist die bezeichnete Strecke in Magenta bei der jungfräulichen STM-Maske 8,8 cm lang (Medisana neu: 10,3 cm).
Hierbei kommt es natürlich auch auf das Material der Gummis an und wie ausgeleiert diese mit der Zeit werden. Aber auch subjektiv sitzt die STM allein an den Ohren schon fest, während mir die Medisana dann ein wenig zu locker vorkommt, und ich sie lieber hinterm Kopf mit dem Clip befestige.



rot
oben nach unten
15,5cm

rot
vorne nach hinten
10,6

blau
Bogen
20,5

lila
Bändsel
9

Die sind kleiner. Motherfucking viel zu klein. Klare Absage an alle Grossen Köpfe.

/

JKFA
JFM02 FFP2 NR
CE2163
EN 149:2001+A1:2009
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 28.01.2021 13:01]
28.01.2021 12:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Boah ich wäre froh, wenn ich meine Siegmund Masken überhaupt mal bekommen würde. 19.01. bestellt, noch nicht mal versendet.

Ich bin nach euren Aussagen zuversichtlich, dass das gute Frauenmasken sind fröhlich
Die Medisana sind mir zu groß. Wenn Siegmund passt könnte ich ein paar tauschen.
28.01.2021 13:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum