Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
slou

Arctic
Aus Neugier habe ich eben eine siegmund im Paketshop mitgenommen.
Die Ohrschlaufen sind mir immer noch zu locker, und mit dem Häkchen ist sie einen Ticken zu eng. Aber nicht schlimm, geht schon. Die Größe der Maske selbst passt mir gut. Den Nasenbügel kriege ich nur wieder nicht ganz dicht.
Ist schon ok. Hab bessere und schlechtere.
28.01.2021 14:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Herr der Lage

https://i.imgur.com/XPWQYTS.jpg

Für die Größe im Gesicht ist vor allem die Zahl in Cyan (22,5 cm) interessant, denke ich, also der (halbe) Umfang des Randes, der dann auf der Haut aufliegt. (Medisana: 20,6 cm)

Wenn man die Earloops so hinlegt, dass sie ein Dreieck bilden (fast ohne Spannung, nur ganz wenig), ist die bezeichnete Strecke in Magenta bei der jungfräulichen STM-Maske 8,8 cm lang (Medisana neu: 10,3 cm).



blau
Bogen
20,5

lila
Bändsel
9

Die sind kleiner. Motherfucking viel zu klein. Klare Absage an alle Grossen Köpfe.

/
JKFA
JFM02 FFP2 NR
CE2163
EN 149:2001+A1:2009




Thx, alles klar.
Also die Siegmund-Masken an sich haben demnach wohl quasi genau die gleichen Abmessungen im Gesicht wie die Medisana-Masken.


Wenn wir die blaue/türkise Linie verdoppeln (=das, was nachher auf der Haut aufliegt), bekommen wir:

STM: 22,5*2 = 45 cm
Medisana: 20,6*2 = 41,2 cm
Siegmund: 20,5*2 = 41 cm

Die STM-Maske könnte man vielleicht "L" nennen.
Die Medisana- und Siegmund-Masken dagegen vielleicht "M".

Subjektiv entspricht das jedenfalls meinem Gefühl im Vergleich zu den Playmobilmasken. Ich trage lieber die STM und Playmobil L, weil ich dann meinen Henriquatre-Bart besser unter die Maske bekomme. Bei den Medisana und Playmobil M muss ich schon etwas mehr rasieren, als mir lieb ist.

Zum Vergleich mal noch die Ränder meiner Playmobilmasken:
Playmobil L: 38 cm
Playmobil M: 35 cm
Playmobil S: 32,5 cm
Der Vergleich hinkt etwas, da die Ränder anders sitzen (Bei den Plastikmasken hat nur der äußerste Rand Kontakt zur Haut. Die FFP2-Masken schmiegen sich dagegen großflächig am Rand an die Haut an).



Die Earloops dagegen sind bei Medisana wohl etwas länger als bei den anderen beiden Masken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 28.01.2021 16:16]
28.01.2021 16:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Gefühlt sind die von medisana ordentlich größer. Die Außenkante mag etwa gleich lang sein, aber die Rundung ist eine ganz andere. Auch die Winkel unterscheiden sich stark. Die medisana haben am Kinn wesentlich mehr Platz.

/wenn du magst lege ich sie nachher mal übereinander und dir ein Foto.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 28.01.2021 17:02]
28.01.2021 17:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Och ja, ist nicht dringend, aber wäre nicht schlecht.
Einfach so aus Neugier, und vielleicht hilft es auch Leuten, die noch kleinere oder größere Masken suchen, je nachdem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 28.01.2021 17:15]
28.01.2021 17:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hatte hier auch mal Fotos von den Medisana und Siegmund übereinander. Wäre echt interessant, ob es bei slou auch so aussieht.
28.01.2021 17:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CiaS|shaggymann

Guerilla
19.1 bei Sigmund bestellt, bisher nix da.
30.12 bei AliExpress bestellt, bisher nix da.
28.01.2021 17:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von CiaS|shaggymann

19.1 bei Sigmund bestellt, bisher nix da.
30.12 bei AliExpress bestellt, bisher nix da.



https://www.saturn.de/de/product/_medisana-rm100-10-st-ffp2-2661348.html

Mittwoch bestellt, Montag gekommen.
28.01.2021 17:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Habe dasselbe Angebot bei Media Markt geholt, letzten Samstag bestellt, Montag war es abholbereit.
28.01.2021 17:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

Och ja, ist nicht dringend, aber wäre nicht schlecht.
Einfach so aus Neugier, und vielleicht hilft es auch Leuten, die noch kleinere oder größere Masken suchen, je nachdem.



 
Zitat von gwc

Hatte hier auch mal Fotos von den Medisana und Siegmund übereinander. Wäre echt interessant, ob es bei slou auch so aussieht.



Dann spare ich mir das extra Foto mal.

Sieht bei mir ähnlich aus, nur ein bisschen mehr Unterschied an der Nase, als es bei gwcs Bild den Anschein macht.
28.01.2021 21:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Hm, von den Fotos her hätte ich jetzt gedacht, dass die Medisana und Siegmund ziemlich gleichgroß aussehen.

Na ja, egal, ist auch nicht so wichtig.

Jedenfalls: Die STM-Maske ist um einiges größer als die Medisana-Maske (roter Rahmen).


(links: Medisana über STM gelegt; rechts: STM)
28.01.2021 22:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
So die 2. Bestellung ist inzwischen eingetroffen von Siegmund. Die sind zwar größer als die vorhergehende Charge aber dafür ist die Pressnaht am Kinn nicht verpresst sondern nur lose angezwickt so das beim aufsetzen die Naht sich öffnet. Und das war bei 8 von 20 Masken pro Packung. Den Scheiss bekommen die diesmal zurück das geht gar nicht 👎


Achja, die FFP2 Masken die Kaufland für 1€ das Stück vertickt sind nicht schlecht. Sitzen gut, die Earloops haben auch die richtige Länge und sind vor allem auch stabil an der Maske befestigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 30.01.2021 13:00]
30.01.2021 12:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Siegmund scheint ja n stabiler Laden zu sein. Breites Grinsen
30.01.2021 13:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Ich hab gerade Berechtigungsscheine für Masken bekommen. verwirrt

Okay, ich hatte vor zwei-drei Jahren mal was mit einer Lungenentzündung, die mehrere Monate lang behandelt wurde, aber eigentlich nix chronisches...
30.01.2021 13:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Ich hab gerade Berechtigungsscheine für Masken bekommen. verwirrt

Okay, ich hatte vor zwei-drei Jahren mal was mit einer Lungenentzündung, die mehrere Monate lang behandelt wurde, aber eigentlich nix chronisches...



Der Achtjährige eines Kollegen hat eine Einladung zum Impfen bekommen. Breites Grinsen
30.01.2021 13:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Na, der wird in der Mittelstufe sicherlich mal gemobbt werden.
30.01.2021 13:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Joggl²

Na, der wird in der Mittelstufe sicherlich mal gemobbt werden.



Oder er ist der Coole, weil er schon 5G hat!
30.01.2021 13:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bis der in der Mittelstufe ist werden grad 7G-Lizenzen für 17 Billionen Euro versteigert
30.01.2021 13:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Ich hab gerade Berechtigungsscheine für Masken bekommen. verwirrt

Okay, ich hatte vor zwei-drei Jahren mal was mit einer Lungenentzündung, die mehrere Monate lang behandelt wurde, aber eigentlich nix chronisches...


Auch von "Die Bundesregierung" über "ihre Krankenversicherung"? Hässlon


Haben die 60+er wohl schon alle ihre Scheine bekommen, das jetzt die Personen mit Vorerkrankungen dran sind.
30.01.2021 21:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Dachte die mit Vorerkrankungen kommen vor den 60er (aber nach den 70ern oder so?). Hab das aber nur am Rande mitverfolgt.
30.01.2021 21:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Grad nochmal nachgelesen, hast Recht:
https://www.online-apotheken-im-vergleich.de/ratgeber/berechtigungsschein-fuer-ffp2-masken/
 
So erhalten zunächst Personen über 75 Jahre einen Voucher, danach Versicherte ab 70 Jahren und Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen und zuletzt Menschen ab 60 Jahren.



Der beiliegende Schriebs enthält übrigens nur einen Verweis auf www.zusammengegencorona.de, wo überhaupt keine Infos zu dem Schein zu finden sind
30.01.2021 22:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Und einen Hinweis darauf, daß ich mir bis zum 6.1. Ja schon 3 Masken gegen Vorlage meines Ausweises holen hätte können...

Musterbrief.
30.01.2021 22:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Penny hat ab heute wohl auch Medisana Masken im Angebot

https://www.penny.de/angebote/drogerie-und-haushalt/medisana-ffp2-atemschutzmaske-rm-100
01.02.2021 12:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Weil ich eines anderen Threads wegen mal wieder auf der Seite war, auf Funfabric gibt es Nasenbügel zum aufkleben.
Hatten hier ja doch einige das Problem, die ffp2 Masken an der Nase nicht ganz dicht zu kriegen. Ich habe welche mit aufgeklebten Bügel und das sind die, bei mir, dichtesten.
Bei allerdings knapp 6 Euro Versandkostenpauschale rentiert sich das nicht zwingend, wenn man nur die Bügel bestellen will...
01.02.2021 17:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Alternativ vielleicht hier:
https://www.amazon.de/MAGATI-Metallb%C3%BCgel-Selbstklebende-Community-Masken-Mund-Nasenbedeckungen/dp/B0882P1STG?th=1
01.02.2021 18:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Das sieht aber so doof aus :/ kann ich nicht einfach Sekundenkleber nehmen?
01.02.2021 18:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von mformkles

https://i.imgur.com/8z92N3R.jpg
Hier ein Bild von jemanden von MyDealz.
Meine sieht glaub ich genauso aus.



Meine sind auch endlich gekommen (bestellt am 18.1., also knapp zwei Wochen)



Leicht anderer Aufdruck. Riechen leider etwas nach Plastik (oder Klebstoff?), nicht richtig doll, aber wenn man sie aus der Packung nimmt und direkt aufsetzt, dann stört das doch sehr.

Ich hoffe, dass verfliegt schnell. Mal sehen.

Wie ist das bei den "teuren" Masken - sind die tatsächlich Geruchsneutral?

Edit:
 
Die auf Verpackungen gelegentlich stehenden Kennzeichnungen "non medical use" oder ähnliche gehen auf Exportbestimmungen einzelner Länder zurück, treffen aber keine Aussage über die Schutzwirkung der Masken und schließen eine Benutzung als medizinische Maske im Sinne der Eindämmungsverordnung nicht aus. Sterile Masken tragen den Aufdruck "steril".

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KDO2412]Mr.Jones am 02.02.2021 11:06]
02.02.2021 11:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Netto hat jetzt btw auch FFP2 Masken für 99 cent das Stück, kann man schon mal zuschlagen.

Ich hoffe mal einfach dass so ne große Bude sich nicht trauen würde Fakemasken zu vertreiben. peinlich/erstaunt
02.02.2021 11:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones


Wie ist das bei den "teuren" Masken - sind die tatsächlich Geruchsneutral?





Medisana und 3M hatten bei mir keinen Geruch.

 
Zitat von indifferent

Netto hat jetzt btw auch FFP2 Masken für 99 cent das Stück, kann man schon mal zuschlagen.

Ich hoffe mal einfach dass so ne große Bude sich nicht trauen würde Fakemasken zu vertreiben. peinlich/erstaunt



Ich habe da ein tolles Mondgrundstück, das Dich interessieren könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 02.02.2021 11:19]
02.02.2021 11:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
A propos, ich kriege gelegentlich Husten- oder Würgereiz. Nicht mit selbstgenähten Masken, nicht mit allen OP-Masken, es scheint nur mit einem konkreten Fabrikat zusammenzuhängen. peinlich/erstaunt Ideen, woran das liegen könnte? Geruch ist kein wesentlicher wahrzunehmen.

Und nein, keine Atemnot o.Ä., tatsächlich einfach nur der Reiz im Rachen.
02.02.2021 11:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Abso

A propos, ich kriege gelegentlich Husten- oder Würgereiz. Nicht mit selbstgenähten Masken, nicht mit allen OP-Masken, es scheint nur mit einem konkreten Fabrikat zusammenzuhängen. peinlich/erstaunt Ideen, woran das liegen könnte? Geruch ist kein wesentlicher wahrzunehmen.

Und nein, keine Atemnot o.Ä., tatsächlich einfach nur der Reiz im Rachen.



Gummihandschuh (die gelben für den Haushalt, nicht Latex) und mit etwas Druck über die Innenseite fahren.

Dann mal unter eine Lupe halten.

Wenn das Fabrikat nicht so der Bringer ist, fusselt die Innenschicht manchmal.

Ich merke das, wenn ich bei uns einen schlechten OP-Mundschutz erwische und dann körperlich anstrengend arbeite (Treppen steigen, Probennahme in Produktion, wo man unter den Reaktoren turnt) und daher durch den Mund atme. Das gibt dann durch die Mikroflusen ein klebrige Gefühl im Rachen und man muss irgendwie würgen.

Durch die Nase einatmen und nur durch den Mund ausatmen hilft.
02.02.2021 11:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Masken und Gesichtsschutz ( Funktion, Design, Diskussion )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum