Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 664 665 666 667 [668] 669 670 671 672 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von AndRaw

Du kannst dich selbst beim Spaziergang im Park Infizieren. 2m neben dir geht einer lang, das reicht.



seit wann das denn?


Seit ~2 Jahren? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber so funktionieren Aerosole nunmal.
01.02.2022 10:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von AndRaw

Du kannst dich selbst beim Spaziergang im Park Infizieren. 2m neben dir geht einer lang, das reicht.



seit wann das denn?


Seit ~2 Jahren? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber so funktionieren Aerosole nunmal.



Nein. Das ist nur in geschlossenen Räumen mangels Lüftung und Luftbewegung so. Draußen muss man sich schon fast ablecken damit man sich anstecken kann.
01.02.2022 11:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
unglaeubig gucken
Ja ist klar.
Es war bisher extrem unwahrscheinlich, aber nicht null.
Mit Omikron hat sich das nochmal verschärft.
Wenn du in 1 bis 2 m Entfernung jemand überholst oder dir jemand entgegen kommt kannst du dich sehr wohl anstecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 01.02.2022 11:08]
01.02.2022 11:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
von Infektionsschutz.de:
 
Im Freien können sich Aerosole dagegen nicht anreichern, denn sie werden durch die Luft abtransportiert. Es besteht lediglich ein geringes Risiko sich anzustecken, wenn man sich beispielsweise für längere Zeit gegenübersteht und unterhält. Übertragungen von SARS-CoV-2 im Freien über Entfernungen von mehr als 1,5 Metern und außerhalb von größeren Menschenansammlungen wurden bisher nicht nachgewiesen.



Das ist der Stand seit von Anfang an, daran hat sich auch nichts geändert. Im vorbeigehen ist das Risiko Null.
01.02.2022 11:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
böse gucken
 
Zitat von Affentütü

Also sogar bei der Übergabe von Paketen zwischen Tür und Angel? Wäre heftig.
De ganzen Paketboten müssten ja dann reihenweise krank sein?



Vor allem da die zumindest hier zwischenzeitlich gar keine Masken mehr tragen und auch bei Übergabe nicht auf Abstand bleiben...

Ich bin hier auch von 12 Parteien der Einzige im Aufgang, der für sowas dann selbst eine Maske trägt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 01.02.2022 11:24]
01.02.2022 11:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ja, passt schon. In Australien z.b. wurde in mehreren Fällen nachgewiesen, dass ein einzelner Erkrankter mehrere Menschen angesteckt hat, weil er an ihnen vorbei gelaufen ist. Lässt sich nämlich heraus finden, wer sich bei wem angesteckt hat.

Wieso versuchen eigentlich andauernd random Leute es irgendwie zu rechtfertigen, simpelste Vorsichtsmaßnahmen NICHT zu machen?
01.02.2022 11:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Woran ich dabei immer wieder denken ist muss, ist die Aussage die vor 2 Jahren mal die Runde gemacht hat.

Wenn sie an jemanden vorbeigehen und deutlich die Parfümwolke wahrnehmen, dann sind das Aerosole. Und mit den Atemluftaerosolen mit Viren drin ist es das gleiche.

Merk ich jedesmal, Parfüm oder Zigarettenrauch. Filtert die Maske nicht weg.
01.02.2022 11:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von [UFP]Sobrek

 
Zitat von Affentütü

Also sogar bei der Übergabe von Paketen zwischen Tür und Angel? Wäre heftig.
De ganzen Paketboten müssten ja dann reihenweise krank sein?



Vor allem da die zumindest hier zwischenzeitlich gar keine Masken mehr tragen und auch bei Übergabe nicht auf Abstand bleiben...



This.
Im Freien ist ja eine Sache, mir gings aber um die Leute die kurzen Kontakt haben.
Wieso fickts nicht reihenweise die Paketboten die von Tür zu Tür rennen, teilweise ohne Maske und im Flur herum rennen...
01.02.2022 11:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von AndRaw


Wieso versuchen eigentlich andauernd random Leute es irgendwie zu rechtfertigen, simpelste Vorsichtsmaßnahmen NICHT zu machen?



Simpelste Vorsichtsmaßnahmen = nicht mehr rausgehen?

Wäre ja die logische Konsequenz, wenn man sich beim Spazieren gehen anstecken kann.
01.02.2022 11:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von monischnucki

Woran ich dabei immer wieder denken ist muss, ist die Aussage die vor 2 Jahren mal die Runde gemacht hat.

Wenn sie an jemanden vorbeigehen und deutlich die Parfümwolke wahrnehmen, dann sind das Aerosole. Und mit den Atemluftaerosolen mit Viren drin ist es das gleiche.

Merk ich jedesmal, Parfüm oder Zigarettenrauch. Filtert die Maske nicht weg.


Parfüm und Zigarettenrauch haben aber deutlich kleinere Partikelgrößen als das Coronavirus. Die Viren verbreiten sich also ähnlich leicht, die Maske hilft aber massiv.

Phiasm, dein Ernst? mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 01.02.2022 11:24]
01.02.2022 11:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.02.2022 11:24:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Affentütü

Wieso fickts nicht reihenweise die Paketboten die von Tür zu Tür rennen, teilweise ohne Maske und im Flur herum rennen...



Das dürfte sich aber noch immer auf die "Superspreader" reduzieren, nein? Bzw. diese Person in Australien dürfte dann wohl so ein berüchtigter Superspreader gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen dass sowas die Regel ist. Problematisch wäre also eher wenn der Paketbote hochansteckend ist und die ganzen Kunden ansteckt, der umgekehrte Fall wäre dann aber eher wieder einfach ein isoliertes Ereignis?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.02.2022 11:26]
01.02.2022 11:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von monischnucki

Woran ich dabei immer wieder denken ist muss, ist die Aussage die vor 2 Jahren mal die Runde gemacht hat.

Wenn sie an jemanden vorbeigehen und deutlich die Parfümwolke wahrnehmen, dann sind das Aerosole. Und mit den Atemluftaerosolen mit Viren drin ist es das gleiche.

Merk ich jedesmal, Parfüm oder Zigarettenrauch. Filtert die Maske nicht weg.


Parfüm und Zigarettenrauch haben aber deutlich kleinere Partikelgrößen als das Coronavirus. Die Viren verbreiten sich also ähnlich leicht, die Maske hilft aber massiv.

Phiasm, dein Ernst? mit den Augen rollend



Auf welche Maßnahmen beziehst du dich denn? Bisher ging es daraum, dass man sich auch draußen anstecken kann, du hast keine Maßnahmen in dem Kontext erwähnt.
01.02.2022 11:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
JBO:

Hab ich dir beantwortet. Genauer lesen. Mir persönlich ist sie egal, weil eh geimpft. Im Satz danach schrieb ich, dass eine Verschiebung der Welle nach hinten im besten Falle eine darauf folgende Welle schwacher machen würde. Unter Voraussetzung der von dir angesprochenen Impfempfehlung, logischerweise. Darauf wolltest du doch hinaus, richtig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 01.02.2022 11:28]
01.02.2022 11:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von monischnucki

Woran ich dabei immer wieder denken ist muss, ist die Aussage die vor 2 Jahren mal die Runde gemacht hat.

Wenn sie an jemanden vorbeigehen und deutlich die Parfümwolke wahrnehmen, dann sind das Aerosole. Und mit den Atemluftaerosolen mit Viren drin ist es das gleiche.

Merk ich jedesmal, Parfüm oder Zigarettenrauch. Filtert die Maske nicht weg.


Parfüm und Zigarettenrauch haben aber deutlich kleinere Partikelgrößen als das Coronavirus. Die Viren verbreiten sich also ähnlich leicht, die Maske hilft aber massiv.

Phiasm, dein Ernst? mit den Augen rollend



Auf welche Maßnahmen beziehst du dich denn? Bisher ging es daraum, dass man sich auch draußen anstecken kann, du hast keine Maßnahmen in dem Kontext erwähnt.


Muss man dich ernsthaft darauf hinweisen, dass eine Maske tragen die Gefahr draußen quasi eliminiert? Oder willst du einfach nur mir ans Bein pissen?
01.02.2022 11:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Affentütü

Wieso fickts nicht reihenweise die Paketboten die von Tür zu Tür rennen, teilweise ohne Maske und im Flur herum rennen...



Das dürfte sich aber noch immer auf die "Superspreader" reduzieren, nein? Bzw. diese Person in Australien dürfte dann wohl so ein berüchtigter Superspreader gewesen sein, ich kann mir nicht vorstellen dass sowas die Regel ist. Problematisch wäre also eher wenn der Paketbote hochansteckend ist und die ganzen Kunden ansteckt, der umgekehrte Fall wäre dann aber eher wieder einfach ein isoliertes Ereignis?



Wie gesagt, es ist extrem unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Darauf sollte man ja hinweisen dürfen. Und mit Maske ist es nahezu unmöglich.
01.02.2022 11:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.02.2022 11:30:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ja, ich wollte wissen, weshalb eine hinausgezögerte Welle besser ist als eine aktuelle. Ein Impfschutz für eine bestimmte Gruppe, die noch nicht geimpft werden kann, ist zumindest ein valides Argument. Dann muss man das aber auch so benennen: Wenn nämlich die Zulassung kommt und nur 10% der Kleinkinder geimpft werden, was dann?



Dann hat die Menschheit halt verloren. Wenn die große Masse wirklich dämlich genug ist, die Kinder nicht impfen zu lassen, wenn die Infektion keinen ausreichenden Schutz danach bietet, können wir das Experiment Menschheit getrost an den Nagel hängen.
01.02.2022 11:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von AndRaw

Die Welle kommt dann später, ja, aber jetzt kommt sie halt früher und früher nochmal. Anstatt später und später nochmal. Und bei später besteht halt die Chance mit dem seit heute in FDA Zulassung befindlichen Comirnaty Stoff für U5 die Spitze abzufangen und eben nicht millionfache Impfdurchbrüche bei Erwachsenen zu erzeugen. Woraufhin dann eh wieder mehr und mehr dicht machen muss.

Ich bin da eher Team Böhmi als Team Fotzn-Fritz.
https://abload.de/img/screenshot_20220201-0szkw2.jpg



Ich wollte vorhin wissen, ob eine bestimmte Impfzulassung (im Auge hatte ich auch die U5-Zulassung) deine Zäsur sei, da hast du verneint ("herzlich egal"). So richtig kohärent finde ich das jetzt nicht, aber ok.


Hier in der Schweiz wird wohl ab mitte diesen Monats gelockert, ich bin da bei Andraw, eine Lockerung im Frühling / Sommer wäre sinnvoller. Aktuell hocken ja die Leute eher drinnen rum, oder versammeln sich in den Wintersportgebieten wo man auch oftmals kontakt in geschlossenen Räumen hat (Gondel zum Berg hoch). Da ist die Gefahr massenweiser Coronainfektionen in kurzer Zeit einfach enorm viel höher als wenn man eine Lockerung im Frühling in Betracht zieht wo die Leute sich eher wieder nach draussen begeben und die Ansteckungen sich dann evtl. über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Ich habe aktuell auf der Arbeit die Situation dass gut die Hälfte des Teams momentan krank oder zuhause ist aufgrund von Corona oder Quarantäne weil Kontakt mit Corona. Wir hatten jetzt gut zwei Jahre so gut wie keinen Fall und nun innerhalb von 2 Wochen hat es fast das halbe Team irgendwie erwischt. Wenn ich daran denke dass in den Schulferien die ganzen Schüler und Leute welche mit Schülern kontakt haben (auch bei uns im Team hat es halt ALLE erwischt welche Kinder haben die in Kita oder Schule gehen) sich dann noch mit den anderen Touris vermischen dann erleben wir im Worst Case doch eine Krankheitswelle welche das halbe Land lahm legt. Und es reicht ja wenn die Leute einfach nicht zur Arbeit gehen können, auch ohne dass sie auf der Intensivstation landen, um manche Dinge des Alltages evtl. nicht mehr aufrecht erhalten zu können.

Mein Verständnis der Lockerungen ausgerechnet jetzt in den tiefsten Wintermonaten hält sich sehr in Grenzen. Aber gut, die Tourismusbranche will wohl nicht nochmals einen Winter verlieren...
01.02.2022 11:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von AndRaw

Parfüm und Zigarettenrauch haben aber deutlich kleinere Partikelgrößen als das Coronavirus. Die Viren verbreiten sich also ähnlich leicht, die Maske hilft aber massiv.



Sorry, aber das ist falsch.

COV: 0.12Mikrometer
Aerosole: 10-300 Mikrometer
Rauchpartikel: 2.5 Mikrometer aufwärts
01.02.2022 11:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von AndRaw

Parfüm und Zigarettenrauch haben aber deutlich kleinere Partikelgrößen als das Coronavirus. Die Viren verbreiten sich also ähnlich leicht, die Maske hilft aber massiv.



Sorry, aber das ist falsch.

COV: 0.12Mikrometer
Aerosole: 10-300 Mikrometer
Rauchpartikel: 2.5 Mikrometer aufwärts


Sorry, aber das ist falsch. Die Virionen sind so klein, aber die Aerosol"tropfen" sin natürlich deutlich größer als ein einzelnes Virion.
01.02.2022 11:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
True

trotzdem wurden die Maskenempfehlungen entsprechend dem kleineren Mass angepasst.
01.02.2022 11:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ein Aerosol mit irgendwelchen Aromaten drin kannst ja durch quasi beliebige Filtergrößen durchsaugen oder durchkriechen lassen. Die Moleküle selbst sind ja nochmal erheblich kleiner als 1 Virus.
01.02.2022 11:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Büßler also im C-Waffenbereich tätig. *notier*
01.02.2022 11:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das muss ich der Vollständigkeit halber natürlich dementieren!
01.02.2022 11:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von AJ Alpha

Das muss ich der Vollständigkeit halber natürlich dementieren!



Dementieren ist zugeben nur andersherum.
01.02.2022 11:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Völlig dreist
01.02.2022 11:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von AndRaw

Parfüm und Zigarettenrauch haben aber deutlich kleinere Partikelgrößen als das Coronavirus. Die Viren verbreiten sich also ähnlich leicht, die Maske hilft aber massiv.



Sorry, aber das ist falsch.

COV: 0.12Mikrometer
Aerosole: 10-300 Mikrometer
Rauchpartikel: 2.5 Mikrometer aufwärts


Sorry, aber das ist falsch. Die Virionen sind so klein, aber die Aerosol"tropfen" sin natürlich deutlich größer als ein einzelnes Virion.



Äh ja, mein Fehler. Das habe ich ungenau geschrieben.
01.02.2022 12:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von AndRaw

Ja, passt schon. In Australien z.b. wurde in mehreren Fällen nachgewiesen, dass ein einzelner Erkrankter mehrere Menschen angesteckt hat, weil er an ihnen vorbei gelaufen ist. Lässt sich nämlich heraus finden, wer sich bei wem angesteckt hat.



hast du mal die Quelle dazu?
01.02.2022 12:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Crosshead

LoRo und flowb werden da bestimmt die neueren Studienlagen droppen, aber ich hab noch aus Juni letztes Jahr den Fall in Erinnerung, als in Australien jemand durch ein Shopping Center gelaufen ist und im Vorbeigehen Leute infiziert hat, das waren weniger als 30 Sekunden.

klick

01.02.2022 12:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 664 665 666 667 [668] 669 670 671 672 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum