Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( jetzt Klempnerthread )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 39 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Kanne einer einen Klarlack für Holz empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, ala Bootslack, seidenglänzend und nicht drölf tausend Euro teuer? Gerne Baumarkt Ware zwecks Verfügbarkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 18.03.2024 19:05]
18.03.2024 19:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich meine Sharku und LoneLobo hätten sich hier mehrfach für die Produkte von Clou ausgesprochen.
Sollte es in den üblichen Baumärkten geben.
18.03.2024 20:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von M'Buse

Schreiner ist auch außerhalb von Städten fickend teuer.
Quelle: ich hab Einbauschränke angefragt.


Schreiner ist auch innerhalb von Städten regelnd erschwinglich.
Quelle: ich hab Möbel eingekauft
19.03.2024 0:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Ich meine Sharku und LoneLobo hätten sich hier mehrfach für die Produkte von Clou ausgesprochen.
Sollte es in den üblichen Baumärkten geben.


Clourethan, wenn für innen. Ansonsten.... Vieles ausm Bootsbedarf durch. Unterm Strich alles scheisse
19.03.2024 6:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Hat jemand Erfahrung mit Selberbau von Holzschaukel, vorallem etwas größer als der 2-Kinder Standard?

Aufbau soll etwas so sein wie auf dem Bild (nur viel Breiter), also die Träger jeweils überkreuzt und verschraubt und den oberen Balken dann aufgelegt. Träger auf einbetonierte Balkenschuhe.



Den oberen Balken möchte ich ~5 m machen, die Stützbalken jeweils ~3m lang, ergibt dann ~2,5m Gesamthöhe bei 60° Winkel der Stützbalken.

Material ist Kiefer KVH, gefräst, gefast, das kriege ich hier im Sägewerk um die Ecke am einfachsten.

Die Frage ist nun nur wie stark soll das sein?
Stützbalken reicht wahrscheinlich 10*10 cm?
Der Schaukelbalken sollte natürlich etwas dicker, sind immerhin ca. 5m Spannweite. Also 14*14 ? Oder auch etwas asymetrisches, kommt ja vorallem auf die Dicke in der Höhe an?

Die Angaben die ich online finde beziehen sich etwas auf schmalere Schaukeln (3 m Spannweite) oder allgemein auf Dachkonstruktionen, aber soviel Last habe ich ja nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 19.03.2024 21:09]
19.03.2024 21:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Du willst Kiefer-KVH einfach so im Freien stehen lassen? Ist jetzt nicht gerade das wetterfeste Holz. Ein paar Robinienstämme wären da schon passender (und schöner, finde ich).
19.03.2024 21:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Duftibär

Du willst Kiefer-KVH einfach so im Freien stehen lassen? Ist jetzt nicht gerade das wetterfeste Holz. Ein paar Robinienstämme wären da schon passender (und schöner, finde ich).



Und teuerer und mit Lieferzeit verbunden etc.

Aber klar, Kiefer muss ich dann noch entsprechend behandeln, das ist mir bewusst.

edit: fast 3-mal so teuer. Aber für mich ist eher die Verfügbarkeit ein Thema, da ich nächste Woche freie Zeit und Helfer habe, danach erstmal nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 19.03.2024 22:05]
19.03.2024 22:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Wäre bei 5m vielleicht auch 3 Stützen also eine mittit noch nicht sinnvoller?
Dafür dann halt bisschen breiter, dass Du die Anzahl wieder unterbekommst?
19.03.2024 22:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
wenn du bekannte, taugliche maße für die schmale schaukel hast, kannst ne biegebalken-rechnung machen um mit dem langen Balken auf die gleiche durchbiegung zu kommen.
Gibt online-Rechner dafür, muss man nicht zu fuß machen.
Is durch den A/B-Vergleich sogar egal mit welchem Material man rechnet, man kann für die rechnung also auch stahl oder whatever annehmen.
Effektiv suchst du den Balkenquerschnitt der bei 5 m Länge die gleiche max. Durchbiegung erzeugt wie deine bekannten 10x10 cm bei 3 m (oder was auch immer du für konkrete maße hast). Dadurch dass du weißt dass der kurze Balken OK is, is dann auch der lange in Ordnung.

Und ja, die Höhe des Balkens is viel wichtiger als die Breite. Höhe geht quadratisch in die Steifigkeit ein, Breite nur linear.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.03.2024 23:15]
19.03.2024 23:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Che Guevara

Wäre bei 5m vielleicht auch 3 Stützen also eine mittit noch nicht sinnvoller?
Dafür dann halt bisschen breiter, dass Du die Anzahl wieder unterbekommst?



Auch keine schlechte Idee. Brauch ich halt nur 2 Balken mehr, 2 Löcher mehr graben, etc.
Den oberen Balken kann ich nicht so leicht länger machen, da geht mir im Garten der Platz aus und 5m ist halt auch eine Standardgröße aus dem Sägewerk.
Ich hätte dann zwei Schaukelteile mit jeweils ~2,50m Platz zwischen den Stützen, da passen gerade so 2 Schaukeln hin jeweils.
edit: Bei 3 Stützen hat man aber natürlich noch das Problem das die Höhe der Stützen sehr genau stimmen muss, fällt mir gerade ein.




 
Zitat von LoneLobo

wenn du bekannte, taugliche maße für die schmale schaukel hast, kannst ne biegebalken-rechnung machen um mit dem langen Balken auf die gleiche durchbiegung zu kommen.
Gibt online-Rechner dafür, muss man nicht zu fuß machen.
Is durch den A/B-Vergleich sogar egal mit welchem Material man rechnet, man kann für die rechnung also auch stahl oder whatever annehmen.
Effektiv suchst du den Balkenquerschnitt der bei 5 m Länge die gleiche max. Durchbiegung erzeugt wie deine bekannten 10x10 cm bei 3 m (oder was auch immer du für konkrete maße hast). Dadurch dass du weißt dass der kurze Balken OK is, is dann auch der lange in Ordnung.

Und ja, die Höhe des Balkens is viel wichtiger als die Breite. Höhe geht quadratisch in die Steifigkeit ein, Breite nur linear.



Macht total Sinn. Hast du da einen guten Link zu einem guten Rechner?
Referenz wäre wahrscheinlich die Schaukel auf dem öffentlichen Spielplatz hier, die hat ca. 14 cm Durchmesser bei 3,5m Spannweite. (Allerdings rund und krum und kein Kantholz)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 19.03.2024 23:55]
19.03.2024 23:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Duftibär

Du willst Kiefer-KVH einfach so im Freien stehen lassen? Ist jetzt nicht gerade das wetterfeste Holz. Ein paar Robinienstämme wären da schon passender (und schöner, finde ich).



Und teuerer und mit Lieferzeit verbunden etc.

Aber klar, Kiefer muss ich dann noch entsprechend behandeln, das ist mir bewusst.

edit: fast 3-mal so teuer. Aber für mich ist eher die Verfügbarkeit ein Thema, da ich nächste Woche freie Zeit und Helfer habe, danach erstmal nicht.


Die einzige wirklich vernünftige Art Holz zu schützen, ist konstruktiver Schutz. Das ist hier praktisch nicht möglich (vor allem, wenn du die Balken einbuddeln willst). Robinie ist halt enorm viel besser geeignet. Etwas fachlich mittelmäßig machen, nur weil es günstiger ist, ist so eine Sache. Ich rieche quasi schon den deckenden Acryllack. Das arme Holz :<
20.03.2024 6:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich hoffe ich klugscheiße nicht um dann zerlegt zu werden, aber die Höhe eines Balken geht in seinem Flächenträgheitsmoment in Dritter Potenz ein, die Breite nur einfach.

Die Biegesteifigkeit ergibt sich dann aus dem Produkt aus Flächenträgheitsmoment und E-Modul, einem Materialkennwert.
20.03.2024 6:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Mensch, die Kinder werden schnell groß, irgendwann wird die Schaukel auch wieder abgebaut. Da kann man auch einfach kvh nehmen und streichen, das wird schon 10 Jahre halten. Wozu Robinie?

https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/

5 m ist schon echt weit zu überspannen.
Bei holzbalken strebt man eine maximale durchbiegung von L/500 bis L/250 an, also bei deinen 5m ca 10 bis 20mm Durchbiegung.
Ich hab jetzt mal eine einzellast in der Mitte bei 2,5m von 300kg (2 Erwachsene potler +Sicherheit) angenommen, dann bräuchtest du einen Sparren 18x10cm oder 20x10cm. Ich würde den auch nicht schmaler nehmen, weil die schaukeln ja auch fliehkräfte zur seite erzeugen.
Unsere Schaukel am Spielplatz hat auch oben so ein fettes rundholz mit 20cm oder so, also kommt ungefähr hin.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 20.03.2024 10:12]
20.03.2024 10:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Mir wäre das bei der Spannweite auch zu heiß.
Dynamische Belastungen, seitliche Kräfte usw.

Wahrscheinlich wird's dann schon halten, aber wenn nicht erschlägt der Balken halt n Kind.
Und wofür das Ganze?
Damit man sich nicht abwechseln muss beim schaukeln?

Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger gut find ich die Idee.
Bei dem Eigengewicht des Balkens braucht's an der Auflage dann auch nur wenig Außermittigkeit und das entstehende Moment schert die Schrauben ab und/oder die Stelzen knicken dann...
Und Kinder schaukeln halt dann auch mal gern von links nach rechts.

Also ich kann nur abraten.
Statik ist zwar lange her und ich bin im Kanallleitungsbau, aber mir wärs zu heiß.
Auf nen Internetrechner für statische Lasten in idealen Systemen würde ich mich nicht stützen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 20.03.2024 11:00]
20.03.2024 10:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Duftibär

 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Duftibär

Du willst Kiefer-KVH einfach so im Freien stehen lassen? Ist jetzt nicht gerade das wetterfeste Holz. Ein paar Robinienstämme wären da schon passender (und schöner, finde ich).



Und teuerer und mit Lieferzeit verbunden etc.

Aber klar, Kiefer muss ich dann noch entsprechend behandeln, das ist mir bewusst.

edit: fast 3-mal so teuer. Aber für mich ist eher die Verfügbarkeit ein Thema, da ich nächste Woche freie Zeit und Helfer habe, danach erstmal nicht.


Die einzige wirklich vernünftige Art Holz zu schützen, ist konstruktiver Schutz. Das ist hier praktisch nicht möglich (vor allem, wenn du die Balken einbuddeln willst). Robinie ist halt enorm viel besser geeignet. Etwas fachlich mittelmäßig machen, nur weil es günstiger ist, ist so eine Sache. Ich rieche quasi schon den deckenden Acryllack. Das arme Holz :<



Balken werde nicht eingebudelt, also kein Erdkontakt. Pfostenträger werden einbetoniert und Balken kommt dann da dran.
Gestrichen natürlich nicht mit Acryllack, also keine Versiegelung, sondern einfacher Holzschutz (Hab den Namen gerade nicht parat)



 
Zitat von Spangenkopf

Mensch, die Kinder werden schnell groß, irgendwann wird die Schaukel auch wieder abgebaut. Da kann man auch einfach kvh nehmen und streichen, das wird schon 10 Jahre halten. Wozu Robinie?

https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/

5 m ist schon echt weit zu überspannen.
Bei holzbalken strebt man eine maximale durchbiegung von L/500 bis L/250 an, also bei deinen 5m ca 10 bis 20mm Durchbiegung.
Ich hab jetzt mal eine einzellast in der Mitte bei 2,5m von 300kg (2 Erwachsene potler +Sicherheit) angenommen, dann bräuchtest du einen Sparren 18x10cm oder 20x10cm. Ich würde den auch nicht schmaler nehmen, weil die schaukeln ja auch fliehkräfte zur seite erzeugen.
Unsere Schaukel am Spielplatz hat auch oben so ein fettes rundholz mit 20cm oder so, also kommt ungefähr hin.





Danke, das ist enorm hilfreich.
20.03.2024 10:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Sorry ne ist es eigentlich nicht.
Dynamische Lasten werden nicht berücksichtigt.
Löcher für Befestigungen werden nicht berücksichtigt.
Eigengewicht wird nicht berücksichtigt.

Es wiegt dich nur in falsche Sicherheit.


Wie gesagt, wahrscheinlich wirst du gefühlsmäsig richtig liegen.
Das Ding bleibt stehen und in 10 Jahren kannst du mit "ich habs doch gesagt, das hält 10 Jahre" ankommen.


Wenn nicht, ist vielleicht n Kind tot, du bist im Knast.

E: Vielleicht noch zur Verdeutlichung bei Bohrungen:
Die zugbeanspruchte Faser bei Biegemomenten ist die äußere, in diesem Fall die untere.
Sagen wir du bohrst n Loch senkrecht durch den Balken (10cm Breite) mit 2cm, weil da soll ja n ordentlicher Haken hin, kannst du gleich mal 20% von deinem E-Modul abziehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 20.03.2024 11:24]
20.03.2024 11:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kanne einer einen Klarlack für Holz empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, ala Bootslack, seidenglänzend und nicht drölf tausend Euro teuer? Gerne Baumarkt Ware zwecks Verfügbarkeit.



Hab sehr gute Erfahrungen mit Contura Aqua-Top gemacht. Gibts in ner Variante für Kinderspielzeug geeignet, also wirklich schadstoffarm. Haben wir u.A. für Esstische und im Bus für die ganzen Ablagen verwendet - lässt sich hinterher alles super nass abwischen ohne Probleme.
Stinkt wenig beim Streichen, Verarbeitung mit der Rolle total easy.

Für besondere Beanspruchung haben wir uns noch nen 2K-Parkettlack geholt, Contura extreme solid. Auch da: Sehr gute Erfahrungen mit Haltbarkeit/Härte.

Kannst alles über contura24.de ordern. Im Baumarkt gibts deren Zeug mein ich eher nicht.
20.03.2024 11:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hier steht ne alte Schaukelkonstruktion noch abgebauterweise hinterm Schuppen, als Brennholz. War auch so Kiefer-Rundholz oder so'n Käse, 10cm Durchmesser - wurde vermutlich einmal gebeizt als sie aufgebaut wurde, dann nix mehr gemacht. Schön verwittert, stand auf Betonplatten, damit das Wasser sich nicht um die Füße sammelt.
Resultat: Die Pfosten kann ich jetzt durchtreten. Die sind "weich", komplett hin. Häng da ne Schaukel dran und wenn mehr als n Chihuahua drauf sitzt krachts im Gebälk.

Mach das doch richtig. Kinder rucken, ziehen, und wackeln an so nem Gebälk auf Arten, die Du Dir nicht erträumt hast. Das muss quasi Kräfte in jede Richtung aushalten, auch seitliche Pendelei.

Ansonsten hat Duftibär Recht: Wenns nicht schon versaut ist sollte man von Lacken absehen und das Zeug mit anderen Mitteln pflegen. Muss man halt jedes Jahr neu machen, aber unser Lärchen-Hochbeet, was immer mal wieder nen Schluck Öl bekommt, verwittert etwas, aber hat mit der Feuchtigkeit keinen Stress.
Der Schuppen vom Vorbesitzer hingegen, der mal mit ner Lackfarbe gestrichen wurde... oh je. Wir wollten eigentlich da Falunröd draufpinseln, Schlammfarbe geht aber nicht auf dem Altanstrich, und den komplett strippen ist ne Scheissarbeit, vor allem ohne passendes Werkzeug. Also wirds ne alternative Außenschutzfarbe aus Schweden, auch sackteuer, aber mindestens 10, eher 15 Jahre Ruhe ist uns das wert.
20.03.2024 11:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Kanne einer einen Klarlack für Holz empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, ala Bootslack, seidenglänzend und nicht drölf tausend Euro teuer? Gerne Baumarkt Ware zwecks Verfügbarkeit.



Hab sehr gute Erfahrungen mit Contura Aqua-Top gemacht. Gibts in ner Variante für Kinderspielzeug geeignet, also wirklich schadstoffarm. Haben wir u.A. für Esstische und im Bus für die ganzen Ablagen verwendet - lässt sich hinterher alles super nass abwischen ohne Probleme.
Stinkt wenig beim Streichen, Verarbeitung mit der Rolle total easy.

Für besondere Beanspruchung haben wir uns noch nen 2K-Parkettlack geholt, Contura extreme solid. Auch da: Sehr gute Erfahrungen mit Haltbarkeit/Härte.

Kannst alles über contura24.de ordern. Im Baumarkt gibts deren Zeug mein ich eher nicht.



Ah guter Tipp. Das contura Aqua Zeug kenne ich und kann die Erfahrungen bestätigen. Hab ich aber nur mal random über Amazon gefunden. Auf der Seite finde ich da sicher was. Wie du sagst Parkettlack oder ähnliches sollte passen
20.03.2024 11:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Gilb@Fun

Sorry ne ist es eigentlich nicht.
Dynamische Lasten werden nicht berücksichtigt.
Löcher für Befestigungen werden nicht berücksichtigt.
Eigengewicht wird nicht berücksichtigt.

Es wiegt dich nur in falsche Sicherheit.


Wie gesagt, wahrscheinlich wirst du gefühlsmäsig richtig liegen.
Das Ding bleibt stehen und in 10 Jahren kannst du mit "ich habs doch gesagt, das hält 10 Jahre" ankommen.


Wenn nicht, ist vielleicht n Kind tot, du bist im Knast.

E: Vielleicht noch zur Verdeutlichung bei Bohrungen:
Die zugbeanspruchte Faser bei Biegemomenten ist die äußere, in diesem Fall die untere.
Sagen wir du bohrst n Loch senkrecht durch den Balken (10cm Breite) mit 2cm, weil da soll ja n ordentlicher Haken hin, kannst du gleich mal 20% von deinem E-Modul abziehen



Was labert du denn hier rum? Hast du schon mal was mit Holz gebaut?
Wenn man nicht kompletter DAU ist, dann baut er das schon so zusammen, daß nicht überall Schrauben abscheren und Balken brechen wie bei Final Destination.
Der Balken oben ist übrigens gnadenlos überdimensioniert, da ist doch schon eine Sicherheit von 2-3 miteingerechnet bei der max Durchbiegung.

Zum vergleich:
Unsere Schaukel hat 3m zwischen den Auflagen und es ist "nur" ein 10x10cm Balken.
Da hängen eine Nestschaukel und eine normale Schaukel nebeneinander und selbst bei voller Beladung bewegt sich da nichts.

20.03.2024 12:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich laber nicht rum sondern weise auf Umstände hin.
Ich denke auf 20% weniger Biegesteifigkeit wegen einer Bohrung kann man mal hinweisen.

Vielleicht auch darauf, dass das Biegemoment allein aus der Streckenlast Eigengewicht Balken bei der Erweiterung der Spannweite von 3 auf 5m um den Faktor 2,78 steigt (M=ql²/8)

E:
Deswegen bricht der Balken nicht unter seinem Eigengewicht logischerweise. Es geht mir darum die Dimensionen aufzuzeigen wenn man mal so um Schlappe 2 Meter erweitert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 20.03.2024 12:38]
20.03.2024 12:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hallo ich hatte Technische Mechanik im Studium und kenne einige dieser Worte.

Liebe Grüße
20.03.2024 12:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Gilb@Fun

Ich laber nicht rum sondern weise auf Umstände hin.
Ich denke auf 20% weniger Biegesteifigkeit wegen einer Bohrung kann man mal hinweisen.

Vielleicht auch darauf, dass das Biegemoment allein aus der Streckenlast Eigengewicht Balken bei der Erweiterung der Spannweite von 3 auf 5m um den Faktor 2,78 steigt (M=ql²/8)

E:
Deswegen bricht der Balken nicht unter seinem Eigengewicht logischerweise. Es geht mir darum die Dimensionen aufzuzeigen wenn man mal so um Schlappe 2 Meter erweitert



Ja wenn du so einen VHS Kurs in technischer Mechanik mitgemacht hast, dann berechne ihm den Balken doch genauer. Ich hab im Moment keine Zeit dafür, deswegen gibt's nur ne grobe Auslegung, die eine gute Sicherheit eingerechnet hat.

20.03.2024 12:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ne, ich knall doch lieber nen Internet-Rechner hin, der nur ideale Zustände kennt ohne auf etwaige konstruktive Schwierigkeiten einzugehen.
Es wird dann schon passen.
Er wird ja wohl nicht einfach so Löcher bohren.

Dann warten wir lieber bis du wieder Zeit hast.

E:
Ne jetzt im Ernst.
Auf Nummer sicher und in der Mitte ne Stütze,
Löcher nicht unbedingt in die Feldmitte bohren,
Schaukelaufhängung vielleicht gleicht mit Schellen, die nur oben gegen verrutschen gesichert werden,...

Wären jetzt meine Ansätze wenn ich das bauen müsste.

Ich hab tatsächlich so gar kein Gefühl für Holz, sondern eher für Rohrstatiken.
Die Mechanismen (Fehlstellen, Auflagerbedingungen) sind aber vergleichbar.

E:
Oli fasst es treffend zusammen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 20.03.2024 13:31]
20.03.2024 13:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bin hier bei Spangenkopf; ich find' Glibs Hinweise gut, man bedenkt vielleicht nicht, wie sehr man mit Löchern den Balken schwächt oder, dass der auch ein nicht zu vernachlässigendes Eigengewicht hat.

Aber Spangenkopf hat nun wirklich großzügig gerechnet und einen 200x100 Balken vorgeschlagen. Bei einer Kinderschaukel würde ich da gar nicht erst anfangen zu rechnen, das ist rein intuitiv schon völlig ausreichend.

5m ist zwar eine ordentliche Spannweite, aber Leute ey, 20x10 cm...
20.03.2024 13:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ein Balken ist kein Rohr und Holz ist nicht Metall.
Vom Fühl her kann der Holzbalken die Löcher deutlich besser verkraften. Mfm.
20.03.2024 13:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

AUP Brot 18.02.2024
Pro Spange


Und vom E-Modul zieht man schon mal gar nix ab. Breites Grinsen


Einfach ein bisschen Hirn anwenden; neutrale Faser ist der Ort für Verschraubungen; Ober- und Unterzug in Ruhe lassen und dann, vernünftige Behandlung der Freiheitsgrade bei der Aufhängung, noch n Sicherungskettchen, Schraubensicherumg beachten und halt jedes Frühjahr mal Gammelinspektion, Verschraubungen kontrollieren und den eigenen Fettkörper als Prüflast mal kräftig schaukeln, done
20.03.2024 14:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Das statische System ist vom Werkstoff völlig unabhängig.
Da spielt es keine Rolle wo du dich bewegst (also z.B. auch unterirdisch) so lange du die richtigen Lastannahmen triffst.
Streckenlast bleibt Streckenlast, ob die nun aus Erd- oder Schneelast besteht oder im Maschinenbau vorkommt.

Außerdem sind Rohre nicht immer rund und aus Metall. Breites Grinsen

Rechteckdurchlässe, Tonrohre (Steinzeug), PP-Rohre...

E: vom Bünsler lass ich mich jederzeit korrigieren was den E-Modul Abzug angeht. Der Rest entspricht ja meinen Ausführungen.
Ob 20cm ausreichend sind hab ich absichtlich nirgends konkret bezweifelt, weil ich es weder weiß noch abschätzen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 20.03.2024 14:11]
20.03.2024 14:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

AUP Brot 18.02.2024
Nie im Leben, kleiner Peter!
20.03.2024 14:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
20 cm sind ausreichend für alles.
20.03.2024 15:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( jetzt Klempnerthread )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 39 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum