|
|
|
|
Sehr geil.
|
|
|
|
|
|
|
Finde die Platte selbst & das Ergebnis auch ziemlich edel, aber den Riss hätte ich nicht so gelassen, der triggert mich - wenn schon das Epoxy am Start ist, warum nicht das Teil damit auffüllen? Ggfs. halt transparent oder so. So fällt da immer irgendein Scheiss durch oder ne Katze bleibt drin hängen oder sowas. Außerdem finde ichs insgesamt noch zu klein für einen richtigen Schreibtisch, aber ist natürlich auch Geschmacks- und Platzfrage.
Als Kabelschacht könntest du von unten noch eine rechteckige Vertiefung einfräsen, so ~15 mm tief, hast ja genug Fleisch. Dann ein engmaschiges Gumminetz drüberspannen und bei geschickter Befestigung kannste da einfach alles reinschieben und auch einfach Kabel rein- und rausfummeln.
Hatte bei mir erst überlegt, ob ich ne runde Kabeldurchführung mit Verschluss einbohre/fräse, es dann aber nicht gemacht - und es fehlt mir jetzt auch nicht, weil ich den meisten Kram über die Display-Arme wegsortiert bekommen habe.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe auch lange über ne Epoxy-Rissfüllung nachgedacht. Aber das ist dann, allein wegen des Formenbaus ein extremes Rabbithole. Vielleicht mach ich das irgendwann nochmal, aber ich glaube eher nicht. Mir ist das Risiko zu groß, dass die Form irgendwo nicht dich hält und dann kippst du halt literweise Epoxy "in die Tonne".
Die Größe ist bewusst etwas kompakter gewählt. Dieser Schreibtisch ist ausschließlich Arbeitsplatz. Da brauch ich außer Monitor, Tastatur und Platz für den Laptop nichts weiter. Ist schon gut so. Kabelführung ist dementsprechend auch übersichtlich. Muss zwei Stromkabel und ne Hand voll USB-C/HDMI-Kabel verstauen + so eine Kabelschlange für die Mehrfachsteckdose.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dies. Einfacher und vermutlich stabiler wäre aber ein Winkel, falls Platz ist und man den sehen darf.
|
|
|
|
|
|
|
wald - bäume...
danke, das ist mir grad echt nicht in den sinn gekommen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DeathCobra
Einfacher und vermutlich stabiler wäre aber ein Winkel, falls Platz ist und man den sehen darf.
| |
damit plan ich auch. also mit innenwinkeln, da die teile nicht oder nur minimalst auftragen dürfen.
ich stand grad einfach nur mit nem riesen fragezeichen vor dem o.g. verbinder. deswegen hab ich ihn aufgebracht.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab die zu Dutzenden verarbeitet in einem Projekt im Studium, die sind geil. Beiziehen mit kugelkopf, dann einmal mit Winkelschlüssel festziehen.
Haben den wesentlichen Vorteil, bündig anschließende Teile bombenfest zu verbinden, das schafft kein Winkel auf der Innenseite.
Und billig.
|
|
|
|
|
|
|
Hält so ein nicht komplett umhülltes Gewinde in Alu tatsächlich so gut? Hätte da jetzt nicht so viel Vertrauen gehabt
|
|
|
|
|
|
|
Ja gut, ein bisschen Gefühl brauchst halt schon
|
|
|
|
|
|
|
Will ein Hochbeet auf Stelzen bauen.
Hab Douglasie zur Verkleidung im Sinn. Einfach mit farbloser Lasur einlassen dann, wenn es natur ist?
|
|
|
|
|
|
|
Buben
Ich muss eine kleine Aussentreppe sanieren. Da war auf Terrakotta draufgefliest, und alles war komplett im Sack.
Hab alles weggeklopft. Wollte 2cm Feinsteinzeug drauffliesen, Mittelbett.
Muss der Beton da top blank sein? Oder reichts wenn Kleber soweit mit Meißel möglich weg?
Also, muss ich da noch mit z.B. Schleiftopf drüber?
Soll halt frostfest sein natürlich; hab bisher nur indoor Fliesenerfahrung.
/(aufm foto ist nicht gekehrt)
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Brot am 29.03.2024 9:47]
|
|
|
|
|
|
Wenn die Oberfläche soweit sauber ist (staubfrei und frei von wackeligen/halbfesten Teilen) und es einigermaßen eben ist, sollte das eigentlich funktionieren. Gerade bei begehbaren Flächen will man ja einen gleichmäßigen Auftrag von Mörtel, also eventuelle Huckel und Unebenheiten sollten weg.
|
|
|
|
|
|
|
Huckel muss weg!!
Jou einigermaßen plan, klar; auch wenn das bei recht dickem Kleberbett gar nicht so krass wichtig ist. Frag mich nur, wie sauber der alte Kleber wegmuss; habe Angst vor Frost
|
|
|
|
|
|
|
Bin auf der Suche nach einer größeren Anzahl an Steckdosen und Lichtschaltern und diversen Kombinationen in Stückzahl für ein Haus:
Gibt es da empfehlenswerte Anbieter/Hersteller in Sachen Qualität/Preis-Leistung? Und gibt es empfehlenswerte Shops um günstig an die größere Menge heranzukommen?
|
|
|
|
|
|
|
Ich als Heimwerkernoob hatte die Idee geklaut eine Brett (ca 2,5cm dick, ca 20 cm breit) als Lampe mit einem Philips Lightstrip auszustatten. Dazu hab ich einen Streifen reingefräst, alles abgeschliffen und geölt. Der Lightstrip soll auf die richtige Länge gekürzt reingeklebt werden.
Das Brett soll also hochkant gerade im Raum stehen mit dem Lightstrip an die Wand leuchtend. Daher die Frage: Wie/auf was würdet ihr das wie befestigen? Hässlich wäre vermutlich mit Winkeln auf ne Holzscheibe oder so, aber ich hätte es gerne etwas eleganter.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 29.03.2024 11:49]
|
|
|
|
|
|
Dübeln, leimen und ggf. von unten schrauben.
|
|
|
|
|
|
|
Sind da normale Dübel geeignet oder tatsächlich diese Holzdübel-Steckverbindungen?
|
|
|
|
|
|
|
Holzdübel flach oder rund. Alles verleimen; zum Zamziehen 2 Verschraubungen dazu
|
|
|
|
|
|
|
Danke, wird gemacht!
|
|
|
|
|
|
|
Kontaktfläche schön plan! Leim auf buckligen Kontakten ist for the arse
|
|
|
|
|
|
|
Schrauben ins Hirnholz ist immer ne grossartige Idee
|
|
|
|
|
|
|
Wo Problem
Bohrst halt passend vor
|
|
|
|
|
|
|
Hält immer noch vergleichsweise mies. Zwingen definitiv > Schrauben für gescheiten Anpressdruck.
|
|
|
|
|
|
|
Schraube ins Stirnholz hat ne sehr geringe Festigkeit, weil es die Holzfasern einfach nur wegschiebt. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch verdübelt nicht so richtig vorstellen. Die Kontaktfläche ist so gering bei einem so großen Hebel nach oben. Da kommt man doch einmal doof hin und das Teil klappt zusammen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Brot
Leim auf buckligen Kontakten ist for the arse
| |
Boah ich hab noch n Trauma von nem fucking Gewürzregal. Am Ende einfach fette Winkel eingeschraubt, drauf geschissen ey.
/Bei der Leuchte bin ich bei GWC. Wenn überhaupt würd ich da Einschraubdübel in das Trägerbrett schrauben und in das Leuchtbrett Exzenterverbinder einlassen. Fräse ist ja offensichtlich vorhanden.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 29.03.2024 13:02]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Duftibär
Hält immer noch vergleichsweise mies. Zwingen definitiv > Schrauben für gescheiten Anpressdruck.
| |
Auf jeden! Aber ich unterstell mal dass es an passenden Zwingen mangelt. Schrauben als Spannersatz.
Und es ist halt ne Lampe. Die Definition von Lampe ist doch "geht leicht kaputt"
Würde ich es bauen, würd ich so Möbelverbinder verwenden; weil hier halt die Kinder es zernichten wurden
|
|
|
|
|
|
|
Was u. U. auch cool aussehen könnte, wäre das Ding einfach anne Wand lehnen. Schönen Trittschalter unten rauskommen lassen, feddich.
|
|
|
|
|
|
|
Sollte halt wegen des Lightsstrips hinten ca. 20 cm gleichmäßigen Abstand von der Wand haben. Diese Möbelverbinder sehen auch solide aus.
|
|
|
|
|
|
Thema: Heim- und Handwerkerthread ( jetzt Klempnerthread ) |