Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Konto in den Miesen ( Wie vorgehen? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cardinal62

Cardinal62
betruebt gucken Wie vorgehen?
Tag die Damen.
Vorweg: Dies ist KEIN typischer "Ich brauche Geld" Thread, jedenfalls nicht in dem Sinne..
Soo, ich habe folgendes Problem. Mein Konto bewegt sich seit rund 1,5 Jahren stetig in einem Gebiet von -200 bis -400€.
Das wird zwar, sobald mein Gehalt + Anders Geld kommt immer wieder ausgegelichen, jedoch bin ich am Monatsende durch notwendige Ausgaben und solche die ich einfach in meiner Freizeit brauche wieder beim Stand da oben.

Folgendes sind "notwendige Ausgaben":

- Monatskarte für Zug
- Miete für Wohnung
- Teledoof + Congster (keine Telefonkosten)
- Handy (20-30€ also so sparsam wie möglich).
- Alle 2 Monate Strom (58€)
- Alle 3 Monate GEZ (~50€, ja ich weis ich bin doof)

Ausgaben in Freizeit bewegen sich monatlich bei run 100€ was für einen 21 Jährigen nu wirklich nicht zu viel ist.

Ich habe einen Dispo-Kredit von 100€, dh ich "darf" bis -100€ mein Konto überziehen.

Der Grund weshalb ich den Thread aufmache:
Diesmal hat mir die Sparkasse nen Strich durch die Rechnung gemacht, und die O2 abbuchung von 32€ die mich auf -320€ gebracht hätte einfach storniert.
Dh obwohl ich mich eigentlich wirklich "stabil" auf diesem niveau immer gehalten habe scheint die SPK zu glauben ich könne das evtl nicht mehr ausgleichen.
Damit hat sie recht.

Nun, im Grunde kein Problem, das machen sie "erst" zum 2.mal in 2 Jahren, überweis ich die Rechnung halt in 5 Tagen nochmal wenn ich Gehalt bekommen habe und gut is. mit den Augen rollend

Die Sache ist nur, es kann ja nich Sinn der Sache sein weiterhin jeden Monat dieses "Spielchen" mit der Sparkasse zu machen.
Und die Frage ist, habt ihr Tips wie ich am besten mein Konto bereinigen sollte?
Wie gesagt, ich habe mich irgendwann irgendwie in dieses durchschnittliche -300€ zum Monatsende begeben, und halte das recht konstant seit fast 2 Jahren.
Was wäre sinnvoll? Darlehn? Erhöhung des Dispos damit ich halt weiter überziehen kann ohne Stornierungen zu fürchten?

Natürlich werde ich das auch mit einem Kundenberater besprechen, jedoch kann ich das erst in etwa 3 Wochen machen wenn ich Urlaub, und damit Zeit dafür habe. Da die Banken aber wohl auch daran interessiert sind mir möglichst sauber mein Geld aus der Tasche zu ziehe dachte ich, ich frage mal das allwissende POT =)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 21.06.2005 14:42]
21.06.2005 14:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
6 Monate lang nur 50 € jeden Monat ausgeben anstatt 100?

Handyrechnung muss auch nich 30 € sein.


MfG Alexis
21.06.2005 14:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von alexis-machine
6 Monate lang nur 50 € jeden Monat ausgeben anstatt 100?

Handyrechnung muss auch nich 30 € sein.


MfG Alexis



Wie gesagt, ich habe kein Telefon, manchmal MUSS man halt telefonieren =)
21.06.2005 14:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xob

Leet
nebenjob? samstag, sonntag bissi malochen dann hast das wieder drin, war auch ca 5-6 monate immer so 300 € im minus durch nebenjobs hab ichs wieder ausgeglichen und dann gleich bei der bank mein konto so umgestellt, dass ich nichtmehr überziehen kann. sonst mal eltern fragen ob sie pumpen.. etc
21.06.2005 14:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von xob
nebenjob? samstag, sonntag bissi malochen dann hast das wieder drin, war auch ca 5-6 monate immer so 300 € im minus durch nebenjobs hab ichs wieder ausgeglichen und dann gleich bei der bank mein konto so umgestellt, dass ich nichtmehr überziehen kann. sonst mal eltern fragen ob sie pumpen.. etc



klingt ganz gut so wie dus gemacht hast.
aber: ich denk die option, das konto überziehen zu können ist manchmal ganz gut, so denke ich jedenfalls, da die situation einfach kommen kann dass man plötzlich geld "braucht".

aber durch nebenjobs ausgleichen klingt am besten @threadstarter.


btw: du erinnerst mich an meinen kumpel, genau dein fall, der hat auch O2 (kein festnetzanschluss) und auch imm so 30-40 euro telrechnungBreites Grinsen alles fast identisch aber der kannst du nciht sein weil sein pc kaputt ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 21.06.2005 14:46]
21.06.2005 14:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xob

Leet
 
Zitat von [MKKC]Gunman
 
Zitat von xob
nebenjob? samstag, sonntag bissi malochen dann hast das wieder drin, war auch ca 5-6 monate immer so 300 € im minus durch nebenjobs hab ichs wieder ausgeglichen und dann gleich bei der bank mein konto so umgestellt, dass ich nichtmehr überziehen kann. sonst mal eltern fragen ob sie pumpen.. etc



klingt ganz gut so wie dus gemacht hast.
aber: ich denk die option, das konto überziehen zu können ist manchmal ganz gut, so denke ich jedenfalls, da die situation einfach kommen kann dass man plötzlich geld "braucht".

aber durch nebenjobs ausgleichen klingt a besten @threadstarter.
btw: du erinnerst mich an meinen kumpel, genau dein fall, der hat auch O2 (kein festnetzanschluss) und auch imm so 30-40 euro telrechnungBreites Grinsen alles fast identisch aber du der kannst du nciht sein weil sein pc kaputt ist



is meiner ansicht nach die einzig richtige lösung. schau auch dass du nen puffer auf deinem konto hast, ich denk da so an 100 € für notfälle. wenn ein notfall eintritt hast du geld, aber du solltest den puffer imemr aufrecht halten. kalr ist das leicht dahergesagt, ich weiss wie schwer es ist sich aufzuraffen habs ja selber durchgemacht. aber konto für überziehung sperren ist das einzig richtige meiner meinung anch sonst endet das nie!
21.06.2005 14:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RussianCorps

russiancorps
und n bissel schwarzarbeit ist auch nochdrin. am besten, ich schicke dir mal ne monatskarte vorbei, nur bekomme ich bestimmt großen ärger, wenn das rauskommen würde Wütend

und das mit fernsehen: lies bücher, sind nicht nur spannender, verbessern auch einem die eigene sprache oder treff dich öfters mit freunden, sodass du nicht zuhause rumlungern musst
21.06.2005 14:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
wenns geht den handyvertrag kündigen und sich ein Prepaid Handy zulegen, da hast du dann wirklich ne gute Kostenkontrolle. Desweiteren überall wos geht auf billigere Sachen umsteigen. (beim essen etc.)

Halt eben etwas mehr auf den Cent schauen, lieber einmal nur halb betrunken/durstig/hungrig heimgehen und eben dann billiges Zeug essen/trinken.

vielleicht auch irgendwas bei Eby versteigern oder sowas, finden sich bestimmt ein paar Dinge, die du nicht mehr brauchst.
21.06.2005 14:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Nebenverdienst bei der Samenbank?
21.06.2005 14:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xob

Leet
 
Zitat von Sniedelfighter
wenns geht den handyvertrag kündigen und sich ein Prepaid Handy zulegen, da hast du dann wirklich ne gute Kostenkontrolle. Desweiteren überall wos geht auf billigere Sachen umsteigen. (beim essen etc.)

Halt eben etwas mehr auf den Cent schauen, lieber einmal nur halb betrunken/durstig/hungrig heimgehen und eben dann billiges Zeug essen/trinken.

vielleicht auch irgendwas bei Eby versteigern oder sowas, finden sich bestimmt ein paar Dinge, die du nicht mehr brauchst.



das mit dem handy ist ne prima idee! jetzt musst halt bissi zurücktreten, hast es dir ja selber eingebrockt! Augenzwinkern
21.06.2005 14:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von RussianCorps

und das mit fernsehen: lies bücher, sind nicht nur spannender, verbessern auch einem die eigene sprache oder treff dich öfters mit freunden, sodass du nicht zuhause rumlungern musst



Hrhr, ich guck in der Woche etwa 2std TV. Ich glaube das ist im Toleranzbereich.

/e: Mh Handy Vetrag auf PrePaid.. das würde bedeute das Telefonieren ist teurer.. ich bin wirklich kein Tratscher, ich telefnoiere wenn ich etwas per Telefon mitteilen muss, ich sende nichtmal SMS wenn es nicht sein muss. Ich glaube das würde bei mir eher schaden als nützen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 21.06.2005 14:52]
21.06.2005 14:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
Ich bin Azubi, hab 40h Woche und und noch en Nebenjob von 10h sprich 50h 6Tage Arbeitswoche...

Mein Konto ist nie im Minus, und ich bekomm Geld für zusätzliche Ausgaben auf die Seite.

Ok Wohnung hab ich nicht, aber Auto zieht genauso...!

Sprich Nebenjob!
21.06.2005 14:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
Also zunächst mal würde ich den Dispo auf 500€ ausweiten lassen. Schlicht um festzulegen das sowas wie Rückbuchungen nicht mehr vorkommt. Die Rückbuchungen verursachen nämlich auch jedes mal Kosten.

Im zweiten Schritt würde ich deine laufenden Kosten mal checken. Einfach auflisten für was du wieviel Geld benötigst, und dann versuchen günstigere Alternativen aufzutun. Providerwechsel, Versicherungswechsel etc. Hast ja Urlaub und Zeit das zu organisieren Breites Grinsen

Als drittes würde ich dann hingehen und bestimmte Bereiche budgettieren. Für Freizeit zB 100€. Sind die Weg, gibts halt nicht mehr. Mein Bruder hat sich das immer mit Umschlägen organisiert in die er sein Geld am Monatsanfang sortiert hat.

Viertens natürlich ein Nebenjob. Den würde ich solange ausführen bist du bei durchschnittlich 1000 Ocken im plus bist. dann hast du auch reserven falls mal das auto kaputt geht etc...
21.06.2005 14:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
...
Pfandflaschen bzw. Pfanddosen sammeln!

Augenzwinkern
21.06.2005 14:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Buddel
Pfandflaschen bzw. Pfanddosen sammeln!

Augenzwinkern



Boa ey... irgendwann hat damit vor 2 Jahren oder so (vorher hab ichs nie gesehn) irgendein penner angefangen, jetzt machen das alle

/e: Über die Idee Nebenjob müsste ich nachdenken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 21.06.2005 14:55]
21.06.2005 14:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
vor allem solltest du an deinen gewohnheiten arbeiten. bringt ja nix wenn du dir jetzt den arsch abarbeitest, und in nem jahr wieder bei -300€ stehst. wenn du jetzt mehr geld verdienst solltest du dir vorher gedanken machen wie zukünftig damit umgehst...
21.06.2005 14:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Buddel
Pfandflaschen bzw. Pfanddosen sammeln!

Augenzwinkern



Boa ey... irgendwann hat damit vor 2 Jahren oder so (vorher hab ichs nie gesehn) irgendein penner angefangen, jetzt machen das alle





Du umgibst dich zuwenig mit Pennern peinlich/erstaunt



MfG Alexis
21.06.2005 14:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von m4rx
vor allem solltest du an deinen gewohnheiten arbeiten. bringt ja nix wenn du dir jetzt den arsch abarbeitest, und in nem jahr wieder bei -300€ stehst. wenn du jetzt mehr geld verdienst solltest du dir vorher gedanken machen wie zukünftig damit umgehst...



Da hast du allerdings Recht.. das ist in der Tat ein problem bei mir. Wenn ich Geld habe, dann gebe ich es auch ohen groß nachzudenken aus.

 
Zitat von alexis-machine
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Buddel
Pfandflaschen bzw. Pfanddosen sammeln!

Augenzwinkern



Boa ey... irgendwann hat damit vor 2 Jahren oder so (vorher hab ichs nie gesehn) irgendein penner angefangen, jetzt machen das alle





Du umgibst dich zuwenig mit Pennern peinlich/erstaunt



MfG Alexis



Ich arbeite in Gelsenkirchen, die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit in NRW.
Noch Fragen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 21.06.2005 14:59]
21.06.2005 14:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K!F

Leet
...
Jahreskarte statt Monatskarten
21.06.2005 14:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
 
Zitat von Buddel
Pfandflaschen bzw. Pfanddosen sammeln!

Augenzwinkern



ich war zu faul die wegzubringen und hab dann nen "penner" die abholen lassen.
der hat dieses jahr über 200€ an pfand aus meiner wohnung getragen peinlich/erstaunt
21.06.2005 14:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von K!F
Jahreskarte statt Monatskarten



Die Monatskarte habe ich im Jahresabo, ist das billigste für mich da hab ich schon verglichen.

Meine Versicherungen sind auch die günstigsten die ich auftreiben konnte.
Gut, ich habe eine Rentenversicherung für 25€ am laufen, aber die werd ich nicht kündigen.
21.06.2005 15:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von m4rx
vor allem solltest du an deinen gewohnheiten arbeiten. bringt ja nix wenn du dir jetzt den arsch abarbeitest, und in nem jahr wieder bei -300€ stehst. wenn du jetzt mehr geld verdienst solltest du dir vorher gedanken machen wie zukünftig damit umgehst...



Da hast du allerdings Recht.. das ist in der Tat ein problem bei mir. Wenn ich Geld habe, dann gebe ich es auch ohen groß nachzudenken aus.



Was ich mache um Reserven zu bilden : Geld per Dauerauftrag sofort nach der Überweisung auf Sparbücher verschieben. Gibt mehr Zins (okay, nicht wirklich nennenswert, aber eben mehr) und du gehst nicht mehr so schnell ran weil du ja erst zur Bank rennen musst. Außerdem disziplinierst du dich selbst weil du ja netto "weniger" Kohle hast. Wenn du wirklich was brauchst kannst du immer noch ans Sparbuch.


 
Zitat von Cardinal62
Ich arbeite in Gelsenkirchen, die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit in NRW.
Noch Fragen?[/b]



Ruhrpott! \o/ GE ist ja direkt nebenan...
21.06.2005 15:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K!F

Leet
Schon mal Telefonanbieter verglichen?
lässt sich da nicht noch was sparen?
21.06.2005 15:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
Nimms mir nicht übel,
aber wie wäre es mit Samen spenden.

Bekommste für en bischen wixxen genuch Geld um dein Minus in 2 Monaten wieder drin zu haben. (bei 2 mal spenden im Monat)
21.06.2005 15:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Gibt es da nichts was du in deiner Ausbildung lernst was du Nebenjobtechnisch anwenden kannst?`

Pizza ausfahren, im Supermarkt Regale auffüllen? Irgendwelche Bekannten, Freunde die dir weiterhelfen können? Wie siehts im Cafe oder so als Bedienung/Tresen aus?
21.06.2005 15:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceBagle

Deutscher BF
Kann man eigentlich bei Wal-Mart einen Ferienjob mit 15 Jahren machen ? Breites Grinsen
Und jemand ne Idee was man dafür bekommt ?

Sry für zwichenpost, aber ein neuer Thread dafür würde sich nicht lohnen peinlich/erstaunt
21.06.2005 15:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.23

Guerilla
Es gibt auch en Kochbuch.
Kochen für 1,50 € pro Tag.

Kann ich dir nur empfehlen!
21.06.2005 15:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m3kms

m3kms
machst du Sport <-CB???
Verlang Fahrtgeld usw... und ein Bonus pro Sieg oder so!!
21.06.2005 15:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
Etwas beim Telefonieren sparen, statt vom Handy zu telefonieren die Call-By-Call Vorwahlen nutzen.
Wenn möglich bei Freizeit auch etwas einschränken.
Lebensmittel bei Discountern kaufen.
Alte überflüssige Sachen bei Ebay verkaufen.
Nebenjob.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von buschi am 21.06.2005 15:12]
21.06.2005 15:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kamikaze]

Gorge NaSe
Falls du keinen Bock auf einen Nebenjob hast, halte ich alexis Vorschlag für den besten. Solange bis du im plus bist, einfach mal deine Freizeitgestaltung einschränken. Ich weiss ja nicht was du so in deiner Freizeit machst, aber mit ein paar Einschränkungen sollte man auch mit 50€ eine zeitlang auskommen.
Das wichtigste ist aber auf jeden fall, klare Grenzen zu ziehen. Bei mir klappt das leider nicht, weil ich absolut nicht mit Geld umgehen kann, aber ins minus werde ich mein Konto nicht kommen lassen.
21.06.2005 15:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Konto in den Miesen ( Wie vorgehen? )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum