Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Konto in den Miesen ( Wie vorgehen? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Rincewind
Zu den Damen und Herren die hier wegen Krediten udn Schufa rumkrähen: Der Dispokredit hat absolut keinen einfluss auf die Kreditwürdigkeit/Bonität, und Schufa-Einträge gibts dafür erst recht nicht.



richtig, im Gegenteil: Um einen Dispo zu bekommen muß die Schufa sauber sein.
21.06.2005 17:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
also wenn du es am monatsanfang wieder hast, bei meinem alten wird wenn er per cc bezahlt das geld erst am monatsende abgebucht. weiß nicht genau wie das funktioniert.

ansonsten kannst du den lebensunterhalt senken, je nachdem wie du einkaufst. kenne deine gewohnheiten ja nicht.
ich hoff mal ich krieg keine probleme damit
21.06.2005 17:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Tr_@HeadHµnter
 
Zitat von BuddelWilli3
 
Zitat von BuddelWilli3
Ich führe daheim seit 2 Jahren eine kleine Finanzbuchhaltung (Quicken).

Wenn du sparen willst, so musst du erstmal wissen, wo überhaupt dein Geld wirklich hingeht. Mach dir persönliche Kategorien und rechne täglich ab (is bei mir mittlerweile in 3min. durch)...meine Ausgabe fürs Essen sank z.Bsp von 35% auf 25% - summiert sich ganz schön.



Man scheint mich wohl zu überlesen traurig

Oder niemand kann was damit anfangen...aber mach dir die Mühe, es lohnt sich wirklich:
- Man sieht sofort, wenn eine Rechnung falsch verbucht worden ist (passierte auch schonmal)
- Überblick über alle Ausgaben
- Man merkt, wenn man beklaut wurde (wenn nach einem Tag 20.-- fehlen...)
- etc.



klingt echt gut, bisher sammel ich nur kassenbons und hab auf ner DIN-A4 Seite die Ausgaben aufgestellt, unterteilt in feste und variable (dann geschätzt~) Kosten.

Das per Programm klingt knorke Augenzwinkern

Wo gibts das & wieviel wollen die dafür? (evtl. Studentenrabatt) Klingt nach ner guten idee Augenzwinkern



Kassenbons behalte ich natürlich ebenfalls, jedenfalls bis am Abend abgebucht wird - die wichtigen werden gesammelt und der Rest (Essen etc.) fliegt weg.

Als Programm benutze ich Quicken (allerdings noch Version 2004, sehe keinen Grund für die 2006er):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898147975/302-8457973-8990432

Fixkosten etc. sind kein Problem damit, es lassen sich flexibel jenste Übersichten ("Wofür ging Geld weg", "Wie teuer kommt mich das rauchen?" etc etc) generieren, kurz gesagt: Ich bin zufrieden

Noch wegen der Einarbeitung: Wenn man FiBu ansatzweise (Soll, Haben etc.) verstanden hat, dann ist es kein Problem. Meine Freundin hats nach ner Stunde perfekt im Griff gehabt und macht nun die Finanzen für einen Verein...simple Sache also.
21.06.2005 17:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buschi

Buschi
 
Zitat von 1-2-3
 
Zitat von buschi

- 14 gez


17,03€

\/


Verbessernde Grüße



Heut sind echt nur Erbsenzähler unterwegs.
21.06.2005 17:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MeGaCHiCKeN

Mr Crow
 
Zitat von Rincewind

Der Dispo kann - gerade bei alleinlebenden Leuten Anfang 20 - wirklich nützlich und sinnvoll sein - eben damit sowas wie bei Cardinal und O2 nicht passiert. Allerdings sollte der nicht als ewiges Geldquell angesehen werden - das ist aber scheinbar passiert...


Ich hatte den nicht beantragt, dachte mir nix bei und hatte das - vor der Zahl übersehen. Auf einmal war ich dick im Minus. Bei der dritten Abhebung hab ichs dann gemerkt Breites Grinsen
21.06.2005 17:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Rincewind
 
Zitat von Tomat3
such dir jemanden, der dich vom geldausgeben abhält!

klappt prima!

falls damit eine frau gemeint ist: das ist ein eigentor. die hält dich davon ab, geld für die "falschen" sachen auszugeben Breites Grinsen

Zu den Damen und Herren die hier wegen Krediten udn Schufa rumkrähen: Der Dispokredit hat absolut keinen einfluss auf die Kreditwürdigkeit/Bonität, und Schufa-Einträge gibts dafür erst recht nicht.

Der Dispo kann - gerade bei alleinlebenden Leuten Anfang 20 - wirklich nützlich und sinnvoll sein - eben damit sowas wie bei Cardinal und O2 nicht passiert. Allerdings sollte der nicht als ewiges Geldquell angesehen werden - das ist aber scheinbar passiert...




naja.

bei meiner freundin und mir kklappts gut.
also kann doch hinhauen
21.06.2005 17:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von kanto
Falls du rauchst, hör damit auf oder dreh sie dir ...
Da spart man richtig viel Geld.



Jo, rauchen tu ich, aufhören aber nicht =) so viel geb ich dafür auch nich aus, das ist mit in den 100 Freizeiteuros drin.

So war kurz unterwegs, ist aber noch einiges interessantes dazugekommen zwischendurch.

Muss sagen, hätte nicht mit einem derart konstruktivem Ergebnis gerechnet =)
21.06.2005 17:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Huhu Cardi, ich sage dir lieber, wsa man nicht machen sollte.
Mein Konto war um die 2000 Euro im Minus, das bei einem Einkommen von 1100 Euro
Ein Freund von mir arbeitet bei der Allianz, die wiederum Teilhaber der Dresdner sind
Durch ihn habe ich eine Visacard bekommen, mit einem Volumen von 15.000 Euro im monat.

da ich mit Geld nicht umgehen kann, hatte ich nach 4 Monaten die kompletten 15k Euro belastet.

Da ich es nicht mehr ausgleichen konnte, wurde meine Lebensvers. die ich bei der Allianz hatte, gepfändet.
21.06.2005 18:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von Rincewind
Zu den Damen und Herren die hier wegen Krediten udn Schufa rumkrähen: Der Dispokredit hat absolut keinen einfluss auf die Kreditwürdigkeit/Bonität, und Schufa-Einträge gibts dafür erst recht nicht.



richtig, im Gegenteil: Um einen Dispo zu bekommen muß die Schufa sauber sein.



Wenn du in der Schufa stehst, biste eh total am Arsch.
21.06.2005 18:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Cardinal62
Tag die Damen.
Vorweg: Dies ist KEIN typischer "Ich brauche Geld" Thread, jedenfalls nicht in dem Sinne..
Soo, ich habe folgendes Problem. Mein Konto bewegt sich seit rund 1,5 Jahren stetig in einem Gebiet von -200 bis -400€.
Das wird zwar, sobald mein Gehalt + Anders Geld kommt immer wieder ausgegelichen, jedoch bin ich am Monatsende durch notwendige Ausgaben und solche die ich einfach in meiner Freizeit brauche wieder beim Stand da oben.

Folgendes sind "notwendige Ausgaben":

- Monatskarte für Zug
- Miete für Wohnung
- Teledoof + Congster (keine Telefonkosten)
- Handy (20-30€ also so sparsam wie möglich).
- Alle 2 Monate Strom (58€)
- Alle 3 Monate GEZ (~50€, ja ich weis ich bin doof)

Ausgaben in Freizeit bewegen sich monatlich bei run 100€ was für einen 21 Jährigen nu wirklich nicht zu viel ist.

Ich habe einen Dispo-Kredit von 100€, dh ich "darf" bis -100€ mein Konto überziehen.

Der Grund weshalb ich den Thread aufmache:
Diesmal hat mir die Sparkasse nen Strich durch die Rechnung gemacht, und die O2 abbuchung von 32€ die mich auf -320€ gebracht hätte einfach storniert.
Dh obwohl ich mich eigentlich wirklich "stabil" auf diesem niveau immer gehalten habe scheint die SPK zu glauben ich könne das evtl nicht mehr ausgleichen.
Damit hat sie recht.

Nun, im Grunde kein Problem, das machen sie "erst" zum 2.mal in 2 Jahren, überweis ich die Rechnung halt in 5 Tagen nochmal wenn ich Gehalt bekommen habe und gut is. mit den Augen rollend

Die Sache ist nur, es kann ja nich Sinn der Sache sein weiterhin jeden Monat dieses "Spielchen" mit der Sparkasse zu machen.
Und die Frage ist, habt ihr Tips wie ich am besten mein Konto bereinigen sollte?
Wie gesagt, ich habe mich irgendwann irgendwie in dieses durchschnittliche -300€ zum Monatsende begeben, und halte das recht konstant seit fast 2 Jahren.
Was wäre sinnvoll? Darlehn? Erhöhung des Dispos damit ich halt weiter überziehen kann ohne Stornierungen zu fürchten?

Natürlich werde ich das auch mit einem Kundenberater besprechen, jedoch kann ich das erst in etwa 3 Wochen machen wenn ich Urlaub, und damit Zeit dafür habe. Da die Banken aber wohl auch daran interessiert sind mir möglichst sauber mein Geld aus der Tasche zu ziehe dachte ich, ich frage mal das allwissende POT =)



Demnächst müssen alle Banken die automatische interne Überziehungslinien löschen (von dennen du offiziell nichts ahnst), die bisher die Datenbank aus den Eingängen errechnet hat, dass ist nicht Teil des Dispokredites und wir noch höher verzinst (Überziehungszins).

D.h. mich würde es nicht wundern dass dich dein KB (Kundenberater) lieber vorzeitig auf ein gesundes Niveau einpendeln will, machen zumindest viele meiner Kollegen so.
Das wird durch das BaFin, oder vielmehr durch Basel II (warum ist ja eigentlich auch nicht mehr so wichtig) verlangt.


Andererseits will dich dein Kundenberater einfach nur mal zwingen dich selbst aufzupäppeln,
so soll es nämlich auch nicht ewig weiter gehen, und ist daher auch verständlich (zwei Jahre die selbe Tour mit dir, und dich täglich auf der Überziehungsliste - der Mann hat sowieso schon Leidenfähigkeit bewiesen...).
Überziehungslisten müssen täglich bearbeitet werden, monatlich vor dem Teilmarktleiter bzw. Marktbereichsleiter begründet werden usw. d.h. der KB muss dafür auch die Verantwortung tragen, nicht "wirklich " du.

Es gibt sogar Ranglisten wie "gut oder schlecht" eine GS (Geschäftsstelle) in Sachen Überziehung ist, und wer schlecht ist...na ja, ist halb nicht so toll.


Anderes großes Problem ist dass es heut zu Tage immer mehr kronische Überzieher gibt, die immer mehr Arbeitzeit rauben, und das geht insbesondere den Sparkassen und Raibs immer mehr auf den Sack (die haben nämlich den Großteil dieser Leute am Hals), und das kostet schlicht und ergreifend Geld.
Geld dass andere Banken für höher/niedriger Zinsen übrig haben, oder höhere Gehälter (man verdient nicht so gut wie man meint), oder neue Geschäftsstellen. Oder am besten, für Spenden für deinen Fussballclub Augenzwinkern


Kredit wird dein Berater aber sicher nur ab 2.500€ anfangen, und dann mit irgend einer Sicherheit. Sonst kann er dir gleich Blanko mehr Dispo einräumen.

Gruß Hoschi

PS: Soll keine Rechtfertigung sein, nur Erklärung
Ich bin Banker bei der Sparkasse Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.06.2005 18:32]
21.06.2005 18:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von [T|S]hase51
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von Rincewind
Zu den Damen und Herren die hier wegen Krediten udn Schufa rumkrähen: Der Dispokredit hat absolut keinen einfluss auf die Kreditwürdigkeit/Bonität, und Schufa-Einträge gibts dafür erst recht nicht.



richtig, im Gegenteil: Um einen Dispo zu bekommen muß die Schufa sauber sein.



Wenn du in der Schufa stehst, biste eh total am Arsch.




Irrtum, man trägt so gut wie alles in die Schufa ein, auch Girokonten von Kindern, die ja später mal einen Dispositionskredit haben wollen (sonst muss man das später nachholen, und dass ist "nervig").

Es gibt positive und negative Einträge, und neutrale:

- Girokontoeröffnung
- Kredite
- abbezahlte Kredite
- Eidesstaatliche Erklärunge (dann bist du wirklich im Arsch fröhlich)
- oder am besten, gleich ein "Haftbefehl"
21.06.2005 18:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Universum

Arctic
 
Zitat von [T|S]hase51
Huhu Cardi, ich sage dir lieber, wsa man nicht machen sollte.
Mein Konto war um die 2000 Euro im Minus, das bei einem Einkommen von 1100 Euro
Ein Freund von mir arbeitet bei der Allianz, die wiederum Teilhaber der Dresdner sind
Durch ihn habe ich eine Visacard bekommen, mit einem Volumen von 15.000 Euro im monat.

da ich mit Geld nicht umgehen kann, hatte ich nach 4 Monaten die kompletten 15k Euro belastet.

Da ich es nicht mehr ausgleichen konnte, wurde meine Lebensvers. die ich bei der Allianz hatte, gepfändet.



War dann wieder alles OK?
21.06.2005 18:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
soviel is das net? also als ich noch mehr geraucht hatte...(ca. 1/2 schachtel/tag) waren das im monat gute 66€ als es noch andre preise waren...

wenn man selbst dreht, bzw. stopft is es net sooo teuer ok...mittlerweile rauche ich pro woche nurnoch 1-2 schachteln. das macht sich voll bemerkbar, grad weil ich es net einseh auf billig zeug um zu steige...
21.06.2005 18:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
 
Zitat von hoschi
Irrtum, man trägt so gut wie alles in die Schufa ein, auch Girokonten von Kindern, die ja später mal einen Dispositionskredit haben wollen (sonst muss man das später nachholen, und dass ist "nervig").

Es gibt positive und negative Einträge, und neutrale:

- Girokontoeröffnung
- Kredite
- abbezahlte Kredite
- Eidesstaatliche Erklärunge (dann bist du wirklich im Arsch fröhlich)
- oder am besten, gleich ein "Haftbefehl"

das ist mir durchaus klar. ich meinte mit der leicht verkürzten Form auch lediglich, dass es für Dispos/Überziehungskredite keine negativen Eintragungen gibt - die im Volksmund aber die einzig relevanten sind...
21.06.2005 18:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
war mehr an hase gerichte Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.06.2005 18:51]
21.06.2005 18:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
€: alles klar Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 21.06.2005 18:53]
21.06.2005 18:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
hab die falsche taste erwischt...
21.06.2005 18:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Lou_Cipher
Ich bin geschockt, mit welcher Gleichgültigkeit hier mit roten Zahlen umgegangen wird.
Ich bin in eminem Leben noch NIE unter Null gekommen auf meinem Konto. Und das werd ich auch sicher nie.
Über 2 Jahre konstant bei - 300 € zu sein. Da hätt ich ein mieses Gefühl.



Können oft einfach nicht mit dem Geld umgehen, und dann kommt das oft auch direkt aus dem Elternhaus. Wenn der Papa "Überzieher" war, dann kennt man das als Kind gar nicht anders, und meint auch noch das wäre normal.

Dispo ist für Notfälle, und wenn sich die Freundin beim Einkaufen von der Leine losreißt...

Überziehungszins und Sollzins ist übrigens was anderes, die Überziehung kommt erst, wenn man das Dispolimit schon hinter sich gelassen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.06.2005 18:59]
21.06.2005 18:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Zur Sparkasse gehen und erstmal das Dispolimit auf 0€ setzen lassen. Mach niemals Schulden, auch wenn es "nur" 300€ sind. Ansonsten gewöhnst du dich daran immer mit 300 - zu leben. Du könntest dich ja mal nach einem Wochenendjob bei MC Kotz, Edeka oder sonst wo umschauen. Wenn du die 300€ drin hast kannste aufhören oder weiter Jobben.
21.06.2005 19:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Überziehen ist Schwachsinn, damit schneidet man sich meistens nur ins eigene Fleisch. Viele können mit Geld nicht umgehen und landen gleich tief in den roten Zahlen. Nen Kumpel von mir ist derzeit bei -700 Euro. Sein monaliches Geld sind 300€ für Miete und 300€ für den Rest. Wie soll der das Geld jemals abbezahlen können ?

Wenn ich kein Geld habe kaufe ich mir auch nichts. Ende !
21.06.2005 19:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
keine ahnung, obs schon gesagt wurde, aber haste mal an ne wg gedacht?
miettechnisch würde es nicht viel bringen, aber sachen wie telefon- und internetanschluss würde sich preislich dann schon mal wenigstens halbieren.
21.06.2005 19:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
wieso sollen sich die telefonkosten halbieren???

/e: achso der anschluss...(er hat ja sowieso nur handy)

/e2: man könnte sich auch eine freundin suchen mit der man zusammen ziehtfröhlich.

ich seh schon wie mr.23 pläne schmiedet und sich ausgehfertig macht Breites Grinsen.

nur blöd, dass keine frau einen vergammelten arbeitslosen nerd-penen(und schmarotzer) will, welcher davon träumt autohändler zu werden und in dessen autohäusern leute arbeiten die durch eigene samenspenden produziert wurden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 21.06.2005 20:04]
21.06.2005 19:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Erst mal GEZ abmelden.
21.06.2005 20:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Hör halt auf zu rauchen, du Schlot. Hast doch mal gesagt, du rauchst 1-2 Packungen am Tag.

Wow, was da für Geld verbrannt wird, unglaublich. Biste selber schuld.
21.06.2005 21:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von AJ Alpha
Erst mal GEZ abmelden.


Viel Vergnügen. Breites Grinsen

Mfg Q.
21.06.2005 23:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Raucher? Aufhören!
21.06.2005 23:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha
Erst mal GEZ abmelden.



Bleib mal realistisch...
21.06.2005 23:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Cardinal62

Soo, ich habe folgendes Problem. Mein Konto bewegt sich seit rund 1,5 Jahren stetig in einem Gebiet von -200 bis -400€.



Wurde sicher schon gesagt, aber dir ist schon klar, dass die Gebühren sauteuer sind, oder?

Das hab ich ja schon gemerkt, als meins nur ein paar Tage überzogen war ...
22.06.2005 0:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neon Dragon

neon_dragon
Ich bin 20, Zivi und habe nen Dispo von 500€ Mata halt... Vorher sogar 900€. Habe den dann runterschrauben lassen...

Irgendwie passt da was nicht Breites Grinsen
22.06.2005 0:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von hoschi
PS: Ich bin Banker bei der Sparkasse Augenzwinkern[/b]



Wird das mit den Listen denn wirklich so eng gesehen?

Wird damit nicht das Geld verdient?

Mal ganz blöd gefragt..
22.06.2005 0:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Konto in den Miesen ( Wie vorgehen? )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum