Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Katarophenalarm! ( Ausnahmezustand im Münsterland )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Junger Römer

Arctic
 
Zitat von Futura
Zu den Strommasten wurde ja schon alles gesagt, bei dem Gewicht ist es kein Wunder, dass sie zusammengeklappt sind.
Nehmt doch mal nen dünnes Stahlseil und stellt euch 100m auseinander. Da wirken schon enorme Zugkräfte. Und nun stellt euch vor, dass dieses Stahlseile sein Gewicht vervielfacht, durch den angepappten Schneematsch. Bingo.
Zum Glück ist Dülmen vom Stromausfall verschont geblieben (ist auch MS-Land), aber soviel Schnee hab ich noch nie hier gesehen Erschrocken
Bei uns hinten auf der Wiese lagen bestimmt gute 30cm Pillepalle



so ein trara wegen 30cm schnee? war übers WE in oberbayern da liegt auch etwa 30cm und da hat auch keiner geschrien.
lol wenn ich da titelierungen wie katastrophe, ausnahmezustand etc. höre..

naja vll. für die region etwas untypisch aber sturm & schnee und übernacht mal ein halber meter ist in süddeutschland eigentlich standard jeden winter.
28.11.2005 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Junger Römer
 
Zitat von Futura
Zu den Strommasten wurde ja schon alles gesagt, bei dem Gewicht ist es kein Wunder, dass sie zusammengeklappt sind.
Nehmt doch mal nen dünnes Stahlseil und stellt euch 100m auseinander. Da wirken schon enorme Zugkräfte. Und nun stellt euch vor, dass dieses Stahlseile sein Gewicht vervielfacht, durch den angepappten Schneematsch. Bingo.
Zum Glück ist Dülmen vom Stromausfall verschont geblieben (ist auch MS-Land), aber soviel Schnee hab ich noch nie hier gesehen Erschrocken
Bei uns hinten auf der Wiese lagen bestimmt gute 30cm Pillepalle



so ein trara wegen 30cm schnee? war übers WE in oberbayern da liegt auch etwa 30cm und da hat auch keiner geschrien.
lol wenn ich da titelierungen wie katastrophe, ausnahmezustand etc. höre..

naja vll. für die region etwas untypisch aber sturm & schnee und übernacht mal ein halber meter ist in süddeutschland eigentlich standard jeden winter.



Jo, deswegen seid ihr vielleicht auch drauf eingerichtet? mit den Augen rollend
28.11.2005 16:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Junger Römer
so ein trara wegen 30cm schnee? war übers WE in oberbayern da liegt auch etwa 30cm und da hat auch keiner geschrien.
lol wenn ich da titelierungen wie katastrophe, ausnahmezustand etc. höre..

naja vll. für die region etwas untypisch aber sturm & schnee und übernacht mal ein halber meter ist in süddeutschland eigentlich standard jeden winter.



Mmh, "lol", genau.

Es geht darum, dass mehrere Zehntausend Menschen mehrere Tage ohne Strom waren, du Klappspaten. Daher die Titulierung "Ausnahmezustand" - in einer hochindustrialisierten Infrastruktur ist die mehrtägige Abwesenheit von Strom nämlich genau das.

Wenn man einfach nur das Licht anknipsen, heiß duschen und die Heizung höher drehen muss, um den Winter draußen zu halten, sind JEDEM 30cm Schnee egal.

Wenn aber gar nichts mehr von all dem geht, ist das prinzipiell einfach scheiße, bei Temperaturen im Minusbereich gleich doppelt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 28.11.2005 17:04]
28.11.2005 16:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
man hätte schon was gegen die zufrierenden leitungen machen können, nämlich die stromstärke erhöhen, dadurch erhöht sich die verlustleitung an den kabeln und sie erwärmen sich, ich denke mal, dass es in gebieten in denen es öfter schneit solche schutzmechanismen gibt.
28.11.2005 18:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von flowb
man hätte schon was gegen die zufrierenden leitungen machen können, nämlich die stromstärke erhöhen, dadurch erhöht sich die verlustleitung an den kabeln und sie erwärmen sich, ich denke mal, dass es in gebieten in denen es öfter schneit solche schutzmechanismen gibt.



lol

klar Breites Grinsen

"einfach stromstärke erhöhen"
wieso sind die da blos nich drauf gekommen

sie könnten auch dynamisch den kabelquerschnitt verringern.. erhöht auch die leitertemp
28.11.2005 23:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Das WDR liest hier definitiv mit:

Hä Stromleitung | unsere > eure

Das gucken jetzt mal bitte alle bevor sie rumtrollen.
28.11.2005 23:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
froehlich grinsen
 
Zitat von d.n.M. *TtC*
"einfach stromstärke erhöhen"
wieso sind die da blos nich drauf gekommen

sie könnten auch dynamisch den kabelquerschnitt verringern.. erhöht auch die leitertemp


Du wirst lachen -machst du ja eh schon- so was ähnliches hab ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht so ne Art "Abtaufunktion" in den Stromkästen vor Ort, bei denen dann über nen Widerstand kontrolliert ein Strom fließt der das Eis abschmelzen lässt. Oder so peinlich/erstaunt

Die Energiemengen wären dafür allerdings ziemlich enorm, einige hundert Ampère durch die Leitungen (ganz grob überschlagen).
29.11.2005 0:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Xerxes-3.0
 
Zitat von d.n.M. *TtC*
"einfach stromstärke erhöhen"
wieso sind die da blos nich drauf gekommen

sie könnten auch dynamisch den kabelquerschnitt verringern.. erhöht auch die leitertemp


Du wirst lachen -machst du ja eh schon- so was ähnliches hab ich mir auch schon überlegt.
Vielleicht so ne Art "Abtaufunktion" in den Stromkästen vor Ort, bei denen dann über nen Widerstand kontrolliert ein Strom fließt der das Eis abschmelzen lässt. Oder so peinlich/erstaunt

Die Energiemengen wären dafür allerdings ziemlich enorm, einige hundert Ampère durch die Leitungen (ganz grob überschlagen).



theoretisch mag das möglichsein, aber das is nichmal ansatzweise wirtschaftlich, die frage is auch obs praktisch möglich ist soviel einzuspeisen das der effekt eintritt.. überleg mal, centimeterdicke leitungen sollen über KILOMETER erwärmt werden.. bei gegen 0° aussentemp... witzlos
29.11.2005 0:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BurnS

onkelburns
29.11.2005 15:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Und nachher verklagen dich die Einstürzenden Neubauten Augenzwinkern
Naja....ob das so der Renner wird, wage ich zu bezweifeln....
29.11.2005 15:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attack

Arctic
 
Zitat von BurnS



Geil, darauf hab ich gewartet!
29.11.2005 15:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

sie könnten auch dynamisch den kabelquerschnitt verringern.. erhöht auch die leitertemp


Das wäre zudem auch die Einfachste aller Lösungen.
29.11.2005 15:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
Scheiße BurnS ich musste lachen, du solltest eins davon drucken und Möbius schenken Breites Grinsen
29.11.2005 15:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BurnS

onkelburns
 
Zitat von Netghost
Scheiße BurnS ich musste lachen, du solltest eins davon drucken und Möbius schenken Breites Grinsen



Kann ich fast machen.
Schau mal in die Artikeltexte bei 3Dsupply.de
29.11.2005 15:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morpheu5

Leet
Hat jemand von euch gestern Stephan Raab geguckt?

Sein Witz zu den Münsterländern war richtig böse
29.11.2005 15:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von morpheu5
Hat jemand von euch gestern Stephan Raab geguckt?

Sein Witz zu den Münsterländern war richtig böse


leider verpasst. was hat er denn verzapft?
29.11.2005 15:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
 
Zitat von BurnS
 
Zitat von Netghost
Scheiße BurnS ich musste lachen, du solltest eins davon drucken und Möbius schenken Breites Grinsen



Kann ich fast machen.
Schau mal in die Artikeltexte bei 3Dsupply.de



Bekommt man auch ein Shirt, wenn man aus dem Münsterland kommt und auch Stromausfall über 2 Tage hatte? peinlich/erstaunt
29.11.2005 15:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
morpheu5

Leet
 
Zitat von Dimitri_
 
Zitat von morpheu5
Hat jemand von euch gestern Stephan Raab geguckt?

Sein Witz zu den Münsterländern war richtig böse


leider verpasst. was hat er denn verzapft?



Kann mich an den witz nur dunkel erinnern aber ich versuch es mal

Wie viele Münsterländer braucht man um die Sicherung einer Lampe einzudrehen? Keine! Wozu braucht man eine Lampe, wenn man kein Strom hat?

naja so ähnlich halt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von morpheu5 am 29.11.2005 15:40]
29.11.2005 15:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BurnS

onkelburns
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von BurnS
 
Zitat von Netghost
Scheiße BurnS ich musste lachen, du solltest eins davon drucken und Möbius schenken Breites Grinsen



Kann ich fast machen.
Schau mal in die Artikeltexte bei 3Dsupply.de



Bekommt man auch ein Shirt, wenn man aus dem Münsterland kommt und auch Stromausfall über 2 Tage hatte? peinlich/erstaunt



hmmm...wenn Du das belegen kannst...frag mich nicht wie
29.11.2005 15:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
 
Zitat von BurnS
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von BurnS
 
Zitat von Netghost
Scheiße BurnS ich musste lachen, du solltest eins davon drucken und Möbius schenken Breites Grinsen



Kann ich fast machen.
Schau mal in die Artikeltexte bei 3Dsupply.de



Bekommt man auch ein Shirt, wenn man aus dem Münsterland kommt und auch Stromausfall über 2 Tage hatte? peinlich/erstaunt



hmmm...wenn Du das belegen kannst...frag mich nicht wie



letzte Seite unten:

 
Zitat von Terrorpudel
So, ich meld mich mal auch zurück.

Wohn in Coesfeld und wir hatten von Samstag morgen bis Sonntag Mittag keinen Strom. War sehr toll mit Teelichtern Suppe zu kochen Wütend Außerdem funktioniert unsere Heizung nur mit Strom, also wurds auchnoch arschkalt (hatte am morgen 9°C in meinem Zimmer Pillepalle)


Direkt vor meiner Haustür (500m entfernt) ist ein Umspannwerk von RWE und daneben verläuft eine Hochleitungsstrecke. Auf der Strecke die ich überblicken konnte sind allein 3 Masten einfach zusammengebrochen bzw. die oberen Träger abgeknickt. Ziemliches Bananennetz was RWE hier betreibt...



aber vieleicht mach ich noch ein Foto von mir mit pOT-Schild und Nutella vor einem kaputten Masten fröhlich
29.11.2005 15:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BurnS

onkelburns
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von BurnS
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von BurnS
 
Zitat von Netghost
Scheiße BurnS ich musste lachen, du solltest eins davon drucken und Möbius schenken Breites Grinsen



Kann ich fast machen.
Schau mal in die Artikeltexte bei 3Dsupply.de



Bekommt man auch ein Shirt, wenn man aus dem Münsterland kommt und auch Stromausfall über 2 Tage hatte? peinlich/erstaunt



hmmm...wenn Du das belegen kannst...frag mich nicht wie



letzte Seite unten:

 
Zitat von Terrorpudel
So, ich meld mich mal auch zurück.

Wohn in Coesfeld und wir hatten von Samstag morgen bis Sonntag Mittag keinen Strom. War sehr toll mit Teelichtern Suppe zu kochen Wütend Außerdem funktioniert unsere Heizung nur mit Strom, also wurds auchnoch arschkalt (hatte am morgen 9°C in meinem Zimmer Pillepalle)


Direkt vor meiner Haustür (500m entfernt) ist ein Umspannwerk von RWE und daneben verläuft eine Hochleitungsstrecke. Auf der Strecke die ich überblicken konnte sind allein 3 Masten einfach zusammengebrochen bzw. die oberen Träger abgeknickt. Ziemliches Bananennetz was RWE hier betreibt...



aber vieleicht mach ich noch ein Foto von mir mit pOT-Schild und Nutella vor einem kaputten Masten fröhlich



Deal, wenn Du nachher auch mit Shirt noch ein Foto vor dem Stromkasten machst.
29.11.2005 15:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
ich denke mal das er der einzige potler direkt aus Ochtrup ist und du in diesem Fall das mit dem Bestellwert weglassen kannst . Also ihm WIRKLICH eins schenken.
29.11.2005 15:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
oh burns peinlich/erstaunt... du kriegst ja noch was von mir.. ich versprech ich bring es dieses wochenende hinter miCH, während der woche habe ich nicht genug zeit einen professionellen live-fisch-contest mit spezialeffekten zu basteln Augenzwinkern. außerdem brauche ich noch ne gute ausrede, dass sich meine schwester nackt als kaufköder zu verfügung stellt peinlich/erstaunt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 29.11.2005 16:45]
29.11.2005 16:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
verschmitzt lachen
pf, memmem.
wir konnten früher froh sein, wenn wir im monat 14 tage strom hatten.
29.11.2005 18:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Tesla
pf, memmem.
wir konnten früher froh sein, wenn wir im monat 14 tage strom hatten.



Ja, damals, vor der Inflation, als ein Monat noch 15 Tage lang war... mit den Augen rollend
29.11.2005 18:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
in tanzania hatten wir vor 10-15 jahren jeden zweiten tag stromausfall bzw manchmal gings eine woche und dann zwei nicht.
das gleiche mit wasser.

und 40grad ohne klimaanlage sind bah...

irgendwann haben wir uns dann nen eigenen generator und wassertank in den garten gestellt. danach gings
30.11.2005 10:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Frappr

Arctic
 
Zitat von Futura


Weil dir mind. schon 4 Personen detailliert erklärt haben, warum das so ist. Aber deine storrische Art kennt man ja, ich denke, Steam oder Bill Gates ist dran schuld, dass die Masten gekippt sind mit den Augen rollend




Ändert ja aber nichts an der Tatsache, dass es sich bei den umgestürzten Masten möglicherweise um Konstruktionsfehler handelt.

Wenn ich Masten konstruieren würde, dann würde ich sie so konstruieren, dass bevor der ganze Mast umkippt die Kabel den Geist aufgeben, sprich reißen. Stromausfall hätte man dann immer noch, aber es wäre viel einfacher, günstiger und schneller die Versorgung wieder herzustellen.

Und mit heutigen FEM Programmen ist die Berechnung bzw. Simulation kein Problem mehr.

Andererseits nützt die beste Konstruktion nichts gegen höhere Gewalteinwirkung, die zudem noch unvorhersehbar ist.
Man kann ja nicht alle Masten asteeoridensicher machen, nur weil ein Einschlag möglich wäre.
30.11.2005 10:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
BurnS, verdammt, ich sehe mich jetzt schon aus Prinzip dazu verpflichtet, dir eins von den Shirts abzunehmen. Breites Grinsen

e/ wenn ich Fotos von mir vorm Ortsschild und vor einem Aggregat mache, bekomm ich dann eins? Breites Grinsen Wenns sein soll mit Nutella und... uhm... sagen wir Kerze. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 30.11.2005 20:03]
30.11.2005 20:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BurnS

onkelburns
 
Zitat von Mobius
BurnS, verdammt, ich sehe mich jetzt schon aus Prinzip dazu verpflichtet, dir eins von den Shirts abzunehmen. Breites Grinsen

e/ wenn ich Fotos von mir vorm Ortsschild und vor einem Aggregat mache, bekomm ich dann eins? Breites Grinsen Wenns sein soll mit Nutella und... uhm... sagen wir Kerze. Breites Grinsen



Klaro.

Manno, kamen gestern Bestellungen aus Ochtrup rein.
Unglaublich.
Eins der Shirts hat es auf Platz 5 der Top 20 gebracht.

Ich brech ins Essen.
01.12.2005 9:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Gibts auch eins von den Shirts für diejenigen, die aufgrund des umgekippten Strommastens (weil unmittelbar dahinter) am letzten Freitag auf der A31 ewig im Stau standen und die das anhand von Fotos belegen können? peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt

Nachfragen kost ja nix Augenzwinkern
01.12.2005 9:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Katarophenalarm! ( Ausnahmezustand im Münsterland )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum