Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bücherthread ( Lecker Essen für Bücherwürmer )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Barney*

barney*
Jetzt oder nie: Ein guter neuer Clancy? Hab schon recht viele durch, aber im letzten 3/4-Jahr hab ichs schleifen lassen.
16.06.2007 22:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von |DCD|PHIL

Hast Du es auf Englisch gelesen? Mein erstes und bis jetzt einziges Buch von Clancy war Ehrenschuld; das fand ich aber aber ganz spannend. Anfangs etwas langatmig, aber gegen Schluss konnte ich es kaum aus den Händen legen.



Also ich habe zwei Clancys gelesen, das eine war Rainbow Six das fand ich desaströs schlecht, das andere war besagtes Sum of All Fears das hat mich wirklich positiv überrascht, liest sich wirklich sehr gut und gerade im Gegensatz zu Rainbow wird es gegen Ende auch noch wirklich spannend und interessant.
16.06.2007 22:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Jagd auf Roter Oktober fand ich ziemlich gut geschrieben... Wobei in diesem Falle der Film aber besser ist als das Buch. Aber empfehlene kann ichs trotzdem.
16.06.2007 22:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberhorst

tf2_spy.png
Hamas-Der politische Islam in Palästina

..wird gerade gelesen. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für den Nahen Osten interessiert.
16.06.2007 23:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Oberhorst

Hamas-Der politische Islam in Palästina

..wird gerade gelesen. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für den Nahen Osten interessiert.



Vllt. solltest du dir ein anderes Buch zum Thema suchen, wirklich brauchbar scheint es nicht zu sein.

 
Mit dieser Einschätzung einher geht ihre [der Autorin, Anm. morpheus] der Selbstwahrnehmung der Hamas entsprechende Sicht der internationalen Politik als Austragungsort eines Konflikts [...] Dementsprechend nimmt die Autorin die Friedensangebote der Hamas immer wörtlich, während sie ähnliche Zeichen durch die israelische Führung grundsätzlich hinterfragt. Ereignisse, die den monokausalen Erklärungen der Autorin entgegenlaufen, werden lediglich am Rande beachtet.

aus: Zeitschrift für Politikwissenschaft 1/2007



e:/Zusammenhang leider etwas rausgekürzt, ich wollte nicht einfach die ganze Rezension posten.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 17.06.2007 14:07]
16.06.2007 23:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Nach "Ausweitung der Kampfzone" hab ich jetzt auch "Plattform" von Houellebecq gelesen. Gefiel mir sehr gut. Schon recht explizit das ganze, aber eigentlich sind die ganzen Sexszenen schon recht "liebevoll" und auch all seine "perversen" Gedanken sind eigentlich nie schlimm. Und gleichzeitig wird der Sextourismus als Allheilmittel für die Welt ausprobiert.

Und dennoch ist es eigentlich eine Liebesgeschichte. Und das Ende ein Tritt in die Leistengegend.

Als nächstes ist "The Cocka Hola Company" dran (nicht Houellebecq), und dann wohl Elementarteilchen.
17.06.2007 0:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Bernhard Schlink hat nicht nur den Vorleser geschrieben, sondern er ist meiner Meinung nach auch ein ziemlich guter Krimiautor.

Zuletzt habe ich "Die gordische Schleife" gelesen. Ein Mann schlägt sich mehr schlecht als recht als Übersetzer in Südfrankreich und leitet plötzlich ein ganzes Büro, die Aufträge fliegen ihm nur so zu. Es handelt sich um Konstruktionspläne von Kampfhubschraubern, was natürlich Begehrlichkeiten bei anderen weckt.
Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten, aber Schlink schreibt wieder einmal so spannend und gibt der Geschichte immer neue Wendungen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.

Vorbehaltlos empfehle ich auch die Trilogie um den Privatdetektiv Gerhard Selb. Drei Bücher, allesamt spannend, ähnlich gut geschrieben wie "Die gordische Schleife" und -natürlich- voller Wendungen. Klasse.
17.06.2007 0:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Müsli_Män

Jagd auf Roter Oktober fand ich ziemlich gut geschrieben... Wobei in diesem Falle der Film aber besser ist als das Buch. Aber empfehlene kann ichs trotzdem.



Also den Fehler darf man bei Sum of all Fears auf gar keinen Fall machen, der Film ist so absolut grottig und hat gar nichts mehr mit dem Buch zu tun dass es einfach nur noch wehtut
17.06.2007 0:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Moritz Lampe

Arctic
kürzlich angekommen:


»der deutsche konservatismus nach auschwitz - von adenauer und strauß zu merkel und stoiber« von ludwig elm:

»von adenauer und strauß über kiesinger und kohl zu stoiber und merkel: ludwig elm behandelt die entwicklung des deutschen konservatismus von 1945/46 bis heute. dessen schlüsselproblem in der nachkriegszeit war das verhältnis zur eigenen vorgeschichte mit ihren traditionen und nachwirkungen. affären um ns-belastete politiker, spitzenbeamte, militärs und juristen verwiesen auf kontinuitäten über den bruch 1945 hinweg. den umgang damit kennzeichnen bis heute fundamentale defizite: das von der cdu/csu und ihren milieus bevorzugte totalitarismuskonzept wird der spezifik der nazibarbarei nicht gerecht und dient ihrer relativierung. die krisenhaften prozesse der letzten jahre und die rückkehr der bundesrepublik zu einer globalen macht- und interventionspolitik verhelfen konservativ-reaktionären strömungen zu erneutem auftrieb. die auseinandersetzung mit ihrer herkunft und ihren zielen führt zu nachhaltigen korrekturen am bild der deutschen zeitgeschichte.« (text des buchrückens, unterscheidet sich geringfügig von dem auf der website des verlages)

ja, der grundsätzlich vorhandenen skepsis wird hier bereits im vorraus reichlich nahrung geliefert. ich habe gezögert, ob ich das buch kaufen sollte. eine jahrelange professur für marxismus-leninismus an einer ddr-uni, vor '89 volkskammerabgeordneter, kann eine solche person ein gegner des regimes gewesen sein, wie ich es mir wünsche? als ein freund der (ehemaligen) pds ließe ich mich auch nicht gerade bezeichen. gewiss ist es ein werk aus marxistischer perspektive. die formulierung »verwiesen auf kontinuitäten über den bruch 1945 hinweg.« beschreibt schon elms sicht der dinge, der deutsche konservatismus erlebte einen bruch 1945, nicht etwa '33, oder gar noch früher. und natürlich die verbindung »konservativ-reaktionär«. mh. und bei so manch anderen titel aus dem verlag kann ich mir ein verärgertes »hrmpf« nicht verkneifen. nichtsdestotrotz will ich erst ein urteil sprechen wenn ich das buch gelesen habe, soviel fairness ist unumgänglich. das thema, mh, fordert im grunde gelesen/bearbeitet zu werden, ein affront wer es versäumt Augenzwinkern...
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von Moritz Lampe am 17.06.2007 2:07]
17.06.2007 0:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Nach "Ausweitung der Kampfzone" hab ich jetzt auch "Plattform" von Houellebecq gelesen. Gefiel mir sehr gut. Schon recht explizit das ganze, aber eigentlich sind die ganzen Sexszenen schon recht "liebevoll" und auch all seine "perversen" Gedanken sind eigentlich nie schlimm. Und gleichzeitig wird der Sextourismus als Allheilmittel für die Welt ausprobiert.

Und dennoch ist es eigentlich eine Liebesgeschichte. Und das Ende ein Tritt in die Leistengegend.

Als nächstes ist "The Cocka Hola Company" dran (nicht Houellebecq), und dann wohl Elementarteilchen.



lies bitte ungefähr all seine anderen bücher. ich habe bis jetzt genau noch kein nicht gutes buch von ihm gelesen, einziges, was mir noch fehlt, ist "gegen die welt, gegen das leben".

/edit
die gedichte gefallen übrigens auch, leider ist mein französisch zu schlecht, um sie im originalen wortlaut lesen zu können

/edit², unzusammenhängend:

[...]Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 17.06.2007 2:07]
17.06.2007 1:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [DCJ]BOD

Hab mir jetzt auch mal gestern "Evil" geholt...

Bin halb durch und es braut sich was zusammen. Aber naja, bis jetzt noch nichts konkretes. Dafür, dass einige gemeint haben "War so schlimm, konnte kaum weiterlesen" bis jetzt ein bißchen wenig. Da muss sich in der 2. Hälfte aber noch ordentlich was tun.

Trotzdem sehr nett zu lesen bis jetzt. Kann leider nicht weiterlesen, muss lernen. Naja, werds morgen dann zuende lesen.



Und, schon fertig?
18.06.2007 23:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
Hab letztens ebenfalls 'Evil' gelesen. War zwar zum Teil schon sehr krass, keine Frage, aber ich dachte mir eigentlich zu keinem Zeitpunkt, ob ich nun weiterlesen soll oder nicht. Hab deinen Ratschlag - das Vorwort erst nachträglich zu lesen - auch beherzigt und hab mir dann die Frage gestellt, wofür man das Buch an sich dann noch lesen muss, wenn King auf 3 Seiten eh schon alles erzählt... Augenzwinkern

War aber echt gut. Durchaus empfehlenswert.


Irgendwer hier hatte 'Der siebte Tod' empfohlen. Seit langem kein Buch mehr so verschlungen.
18.06.2007 23:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
traurig gucken
 
Zitat von Barney*

Jetzt oder nie: Ein guter neuer Clancy? Hab schon recht viele durch, aber im letzten 3/4-Jahr hab ichs schleifen lassen.


Irgendwer?
19.06.2007 6:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [DCJ]BOD

Hab mir jetzt auch mal gestern "Evil" geholt...

Bin halb durch und es braut sich was zusammen. Aber naja, bis jetzt noch nichts konkretes. Dafür, dass einige gemeint haben "War so schlimm, konnte kaum weiterlesen" bis jetzt ein bißchen wenig. Da muss sich in der 2. Hälfte aber noch ordentlich was tun.

Trotzdem sehr nett zu lesen bis jetzt. Kann leider nicht weiterlesen, muss lernen. Naja, werds morgen dann zuende lesen.



Und, schon fertig?




Jaja, bin durch.


Also ich weiß nicht.
War jetzt nicht schlecht aber ganz begeistert bin ich auch nicht. Irgendwie kam es mir grad gegen Ende wie eine sinnlose Aneinanderreihung von Gewalt vor. Die Charakterentwicklung hat mir irgendwie gefehlt. Ruths Motive sind mir auch nicht ganz klar geworden. Klar, ihr verkorkstes Leben und ihre Krankheit. Aber weiter?
Was wollte mir das Buch jetzt sagen? Und das Ende war auch nicht wirklich so pralle. Etwas "zu zufällig".
Naja... hat mich nicht so ganz überzeugt.
19.06.2007 10:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [DCJ]BOD

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [DCJ]BOD

Hab mir jetzt auch mal gestern "Evil" geholt...

Bin halb durch und es braut sich was zusammen. Aber naja, bis jetzt noch nichts konkretes. Dafür, dass einige gemeint haben "War so schlimm, konnte kaum weiterlesen" bis jetzt ein bißchen wenig. Da muss sich in der 2. Hälfte aber noch ordentlich was tun.

Trotzdem sehr nett zu lesen bis jetzt. Kann leider nicht weiterlesen, muss lernen. Naja, werds morgen dann zuende lesen.



Und, schon fertig?




Jaja, bin durch.


Also ich weiß nicht.
War jetzt nicht schlecht aber ganz begeistert bin ich auch nicht. Irgendwie kam es mir grad gegen Ende wie eine sinnlose Aneinanderreihung von Gewalt vor. Die Charakterentwicklung hat mir irgendwie gefehlt. Ruths Motive sind mir auch nicht ganz klar geworden. Klar, ihr verkorkstes Leben und ihre Krankheit. Aber weiter?
Was wollte mir das Buch jetzt sagen? Und das Ende war auch nicht wirklich so pralle. Etwas "zu zufällig".
Naja... hat mich nicht so ganz überzeugt.



Hm, ich denke gerade das ist eine Stärke des Buches, dass es eben keine "einfachen" Erklärungen für die Gewalt gibt, sondern eben die ganze Tragödie sinnlos erscheinen lässt - wie der echte Fall eben.
Aber schön dass du es net komplett Scheisse fandest Augenzwinkern
Morgen oder so bekomm ich hoffentlich die Presse-DVD von der Verfilmung, der Trailer lässt auf eine ziemlich werksgetreue Umsetzung schliessen, was ich mir bei weitem nicht vorstellen kann. Bin gespannt.
19.06.2007 15:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlessenJah

tf2_medic.png
Ich hasse diese riesigen Buchhandelsketten!
Weder Boulevard, noch Thalia hatten "Sherlock Holms Abenteuer" und das kommunistische Manifest von Reclam. Wütend
Dafür aber drölftausend-mal den Kram, der in der Schule durchgegurkt wird. HAAAAASS! Und dafür fährt man bei der Bullenhitze Bus!
19.06.2007 15:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
So sympathisch mir das ist das du die großen Ketten so hasst, bei kleinen Läden hast du nicht unbedingt mehr Erfolg Breites Grinsen.
Wir haben auch weder was von Sherlock Holmes noch das kommunistische Manifest vorrätig weil das einfach kaum noch gekauft wird. Vor allem was so Klassiker angeht müssen wir die Kunden leider oft mit ner Bestellung nach Hause schicken.
Man muss leider hauptsächlich das da haben was sich verkauft und kann nur die Lücken mit Titeln füllen die zwar gute klassische Bücher sind aber leider nur alle paar Monate mal über den Ladentisch gehen.
19.06.2007 16:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
 
Zitat von Oberhorst

Hamas-Der politische Islam in Palästina

..wird gerade gelesen. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für den Nahen Osten interessiert.



soll sehr einseitig und nicht gerade empfehlenswert sein. Ich besuche gerade ein Seminar über den Nahost-Konflikt und dort wurde nach einer Sitzung zum Thema Hamas explizit von diesem Buch abgeraten. "Hamas. Der islamische Kampf um Palästina" von Joseph Croitoru wurde uns dagegen empfohlen, da es neutral an das Thema herangeht. (interessanterweise ist der Autor Israeli)

/edit
wenn Interesse besteht, kann ich hier Literaturangaben aus dem Seminar geben. Die sind aber zu 75% englischsprachig.


saint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Saint am 19.06.2007 17:46]
19.06.2007 17:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sapientia

xmas female arctic
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich suche ein Buch mit Aphorismen, Zitaten, Bonmots und dergleichen mehr.
Ich kenne zwar einige, doch keins, das die Vielfalt aufweist, die ich gerne hätte.
Es soll natürlich alles können und auch alles haben - das heißt, es soll viele Lebensbereiche abdecken, es soll gescheit aufgebaut sein, es soll amüsant wirken und auch tröstlich, weiterhin soll es den Leser auch klüger erscheinen lassen können..

Vielleicht gibt es auch so etwas wie eine Reihe...

Da mich eben jemand darauf angesprochen hat, fiel mir mein Drang, so etwas zu haben, wieder ein - natürlich wäre es viel schöner so etwas selbst zu erstellen, Grundsteine fliegen hier und da auch rum, doch ich brauche etwas Kompaktes, um es demjenigen empfehlen und es eventuell auch verschenken zu können - es soll ein kleiner Schatz sein.
05.07.2007 18:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Frage
So, "Schuld und Sühne" durch.

Wollte jetzt mal was anderes. Ist "Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons für nen Sci-Fi-Einsteiger zu empfehlen?
05.07.2007 18:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
Ich lese gerade:
Opening Skinner's Box von Lauren Slater.
Darin werden einige wichtige psychologische Experimente des 20. Jahrhunderts vorgestellt. Das Buch ist eher literarisch als wissenschaftlich geschrieben, was es zu einer sehr kurzweiligen Lektüre macht. Gibt auch eine deutsche Übersetzung.

Vor ein paar Tagen hab ich noch etwas interessantes gefunden:
Die Reihe Popular Culture and Philosophy.
Jedes der Bücher enthält eine Reihe philosophischer Essays zu einer bestimmten Erscheinung der Popkultur. Gibt inzwischen 27 STück davon, die sich zum Beispiel mit den Themen LotR, Matrix, Simpsons, Star Wars, Monty Python, Beatles oder Zombies beschäftigen.
Ich hab mir mal den Band über South Park bestellt, bin gespannt.
05.07.2007 19:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bücherthread ( Lecker Essen für Bücherwürmer )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.07.2007 03:19:41 TylerDurdan hat diesen Thread geschlossen.
13.01.2007 16:27:45 Garth hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum