|
|
|
|
wer mit nem achterknoten klettert hat die kontrolle über sein seil verloren.
|
|
|
|
|
|
|
Naja, ist halt bisschen Henne-Ei Problem. In gewisser weiße cool, wenn man Leute einfach mit nehmen kann. Andererseits darf man die auch nicht mit dem Eindruck nach Hause lassen, dass sie jetzt wissen wie das alles läuft.
Ich sehe oft genug in der Halle Leute die falsch clippen (verdreht einhängen, überstreckt bei der 3. exen, etc.). Leute die viel zu viel Schlappseil sichern. Das Bremsseil mit der Hand direkt (direkt!!!) am Tube halten. etc.
Alles Sachen, die zu blöden Unfällen führen können. Wir sprechen dann immer mit den Leuten und die sind dann immer so: "wow! das wusste ich gar nicht! danke".
Bei uns in der Provinz-Halle (Vertical, Balingen) muss jeder per Unterschrift versichern das er weiß, was er da tut. Das schließt eigentlich "Schnupperkletterer" aus. Deswegen gibts von der Halle natürlich auch für 90¤ einen Schnupperkurs.
Ich selbst betreue mit anderen zusammen eine Studenten-Klettergruppe. Da sind immer wieder welche dabei, die das noch nie gemacht haben. Um die kümmern wir uns dann 1-2 Stunden, hinter sichern, erklären alles. Lassen Sie mal ein Gefühl entwickeln. Aber sagen ihnen danach auch ganz klar: Ich solltet jetzt noch nicht alleine los ziehen und klettern.
Viele machen dann noch einen Kurs beim DAV. Da lernen sie meist nicht mehr viel neues, bekommen aber nochmal bestätigt, dass das, was wir ihnen gezeigt haben richtig war/sinnvoll ist. Und der DAV Ausbildungsleiter lobt uns dann immer mal wieder für die gute Arbeit.
|
|
|
|
|
|
|
man kann ja sagen, drin wartet einer, der es auf jeden Fall kann und man ist zu dritt. So habe ich es bisher gemacht. Wenn das Seil schon hängt, kann ja jeder sichern.
|
|
|
|
|
|
|
Offensichtlich hast du noch nie jemanden beim TopRope sichern gesehen, der das zum aller ersten mal macht.
90% lassen irgendwann in der hektik das Bremsseil los. Immer.
|
|
|
|
|
|
|
Deswegen am Anfang immer mit Halbautomat
Das was GH@NDI beschreibt sieht man halt auch bei Leuten die einen Kurs gemacht haben und Erfahrung haben. Viele wissen halt auch alles "besser". Deswegen wäre es ja fast sinnvoller das immer jemand durch die Halle geht und den Leuten so ein bisschen auf die Finger schaut und auf Fehler hinweist. Nicht unbedingt so pingelig wie "oh dein Schlapp seil war gerde 3 cm zu lange, du kannst nicht sichern und muss einen Kurs machen" sondern halt mit Fingerspitzengefühl.
Ich find diese pauschal Haltung "Nur wer einen Kurs gemacht hat kann sichern" ziemlich Banana, denn ganz ehrlich: Klar lernt man in einem Kurs die Basics aber richtig lernen tut man das nur durch (regelmäßiges) machen und durch gute Kommunikation mit seinem Kletterpartner, der einem dann auch mal so sachen sagt wie "Hör auf so überstreckt zu klippen", "Weniger Schlapp Seil", etc. etc.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GH@NDI
Offensichtlich hast du noch nie jemanden beim TopRope sichern gesehen, der das zum aller ersten mal macht.
90% lassen irgendwann in der hektik das Bremsseil los. Immer.
| |
Immer mit Halbautomat! Auch bei Leuten mit Routine und so, sind mir Tuber nicht geheuer.
habe neulich beobachtet, wie ein Typ sich im Vorstieg hat sichern lassen, von einem Mädel, das zum ersten Mal ein Sicherungsgerät sieht. Man sieht ja in der Halle oft irres Zeug, aber da konnte ich nicht mehr schweigen. Andere sind auch zu denen gekommen mit der nachdrücklichen Bitte, diesen Versuch abzubrechen.
Das Mädel hatte keine Ahnung und der Typ wollte vielleicht auf Macker machen. Auf jeden Fall haben die sich geweigert, auf mehrere Personen unabhängig von einander zu hören. Also bin ich einfach weggegangen. Mochte mir das Elend nicht ansehen. Man kann ja auch keinem das Seil aus der Hand beißen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [eXz]CountZero
Ich habe so einen Kurs gemacht und da gab es kein Stopperirgendwas und 10 cm Restseil haben wir als völlig in Ordnung beigebracht bekommen.
Wenn da jetzt jede Halle irgendwelche willkürlichen Kriterien aufstellt wird das arg bescheuert.
| |
Ist das Restseil bei Toprobe überhaupt relevant? Bei Vorstieg klar, da kann sogar nen Stopperknoten nerven, wenn man sehr na an der Exe steht ...
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe den Eindruck durch die Entwicklung des Kletterns zu Massensport und der korrelierten Häufung von Unfällen sind die Hallen einfach nervöser geworden, zurecht meinem Eindruck nach.
Es gibt mittlerweile doch einige "Feldversuche" die Bestätigen wie unzulänglich die Kenntnisse und Fähigkeiten der Durchschnittssicherer sind. Da geht's meistens nicht um Spezialsituation XY am Fels sondern Standardsituationen in der Halle. Gefühlt ist pro Hallenbesuch ein Paar anwesend bei dem man leichte Krämpfe im Gesicht hat beim Zuschauen.
Bei ausreichend Schlappseil ander dritten Exe hilft einem der Vollautomat dann auch nicht mehr...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 23.12.2016 12:17]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Det0k
| Zitat von GH@NDI
Offensichtlich hast du noch nie jemanden beim TopRope sichern gesehen, der das zum aller ersten mal macht.
90% lassen irgendwann in der hektik das Bremsseil los. Immer.
| |
Immer mit Halbautomat! Auch bei Leuten mit Routine und so, sind mir Tuber nicht geheuer.
habe neulich beobachtet, wie ein Typ sich im Vorstieg hat sichern lassen, von einem Mädel, das zum ersten Mal ein Sicherungsgerät sieht. Man sieht ja in der Halle oft irres Zeug, aber da konnte ich nicht mehr schweigen. Andere sind auch zu denen gekommen mit der nachdrücklichen Bitte, diesen Versuch abzubrechen.
Das Mädel hatte keine Ahnung und der Typ wollte vielleicht auf Macker machen. Auf jeden Fall haben die sich geweigert, auf mehrere Personen unabhängig von einander zu hören. Also bin ich einfach weggegangen. Mochte mir das Elend nicht ansehen. Man kann ja auch keinem das Seil aus der Hand beißen.
| |
Grundsätzlich richtig, sich im Zweifel auf einen Auotamten zurück zu ziehen. Aber auch da gibts keine 100%ige Sicherheit. Ich hab auch schon Leute von der 3. Exe wieder zurück klettern sehen, weil der Kletterer auf der Nebenroute meinte "Ähhh, dein Knoten. Der geht auf!!!" Und wenn der Sicherende zu lasch unterwegs ist weil "Halbautomat! ololol!" und es dann zum Bodensturz kommt, ist auch wieder keinem geholfen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von [eXz]CountZero
Ich habe so einen Kurs gemacht und da gab es kein Stopperirgendwas und 10 cm Restseil haben wir als völlig in Ordnung beigebracht bekommen.
Wenn da jetzt jede Halle irgendwelche willkürlichen Kriterien aufstellt wird das arg bescheuert.
| |
Ist das Restseil bei Toprobe überhaupt relevant? Bei Vorstieg klar, da kann sogar nen Stopperknoten nerven, wenn man sehr na an der Exe steht ...
| |
TopRope fast gar nicht.
"Gegen" das Restseil sind mir nur zwei Punkte bekannt:
1) Beim einem Sturz schlägt dir das Seilende ins Gesicht
2) Am Limit in der hektik beim Vorsteig das falsche Seilende am Gurt gegriffen, das lose Ende eingehängt und dann "puhh, reinsetzen!" -> Bumm!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GH@NDI
Ich hab auch schon Leute von der 3. Exe wieder zurück klettern sehen, weil der Kletterer auf der Nebenroute meinte "Ähhh, dein Knoten. Der geht auf!!!"
| |
da kriege ich schon beim Lesen schwitzige Finger!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Det0k
Das Mädel hatte keine Ahnung und der Typ wollte vielleicht auf Macker machen. Auf jeden Fall haben die sich geweigert, auf mehrere Personen unabhängig von einander zu hören.
| |
Haha, so ein Typ würde bei uns einfach aus der Halle fliegen und auch nie wieder reingelassen
Allgemein sind die bei uns ziemlich streng, wenn die Angestellten dein Gesicht nicht kennen und nicht davon überzeugt sind, dass du gut sichern kannst, darfst du das erstmal unter strengen Augen beweisen. Und dann wirste halt eventuell auf Toprope beschränkt oder kletterst gar nicht.
Dafür kommt man bei uns gratis rein, wenn man jemanden mal das (Toprope) Klettern zeigen will und sich selber nur aufs Sichern beschränkt.
|
|
|
|
|
|
|
Find ich super. Manche Leute muss man halt auch vor sich selbst schützen. Bei einem entsprechenden Fall (ha ha ) ist sowas sicherlich nicht gerade förderlich für die Halle, egal was da auf so einem Schrieb versichert wurde.
Nach 2,5 Jahren kompletter Abstinenz hab ich mal wieder mitm Bouldern angefangen. Beim nun dritten Mal liefen sogar die balancelastigen Geschichten schon recht gut. Hat die Yoga Pants Dichte in der Zeit zugenommen oder hatte ich das vergessen.
|
|
|
|
|
|
|
das war schon krass in dem Moment. Sie konnte das Seil nicht rausgeben und das Sicherungsgerät nicht bedienen. Es war kein Grigri oder Trango, es war ein Tube.
Nun war es eine 5+ oder so. Aber man muss ja auch wieder runter und wenn ein Ungeübter mit nem Tube ablässt, hat es gewisse Momente...
Smart ist aber auch keine Garantie, mein Partner ist neulich meterweit geflogen, weil der Smart nicht eingerastet ist. Ist mir noch nie passiert. Die Hand war am Seil, deswegen ging es nur einige Meter. War aber kein schönes Gefühl, zu spüren, wie es durch die Hand saust.
|
|
|
|
|
|
|
Was heißt eigentlich "überstreckt" clippen?
|
|
|
|
|
|
|
Wenn du dich nach der nächsten Exe strecken musst, um das Seil einzuhängen. Das sollte man insbesondere in Boden nähe (~5m) unterlassen. Weil man dann a) meistens unsauber und wackelig steht b) unnötig zusätzliches Seil auszieht (einmal von deinem Knoten zur Exe und zurück) und c) dadurch einen Sturz eher "provoziert" und dieser dann eine größere Sturzlänge hat und man dann womöglich einen Bodensturz provoziert (bis zur 5. exen durchaus machbar in der Halle)
http://www.klettern.de/service/sicherheit/workshop-richtig-klippen.144830.5.htm
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 23.12.2016 19:01]
|
|
|
|
|
|
Ok, wie ich dachte - vor allem in Bodennähe macht das Sinn - aber so krass pauschalisiert wie irgendwo oben gelesen hätt ichs jetzt nicht gesagt
Daher begrüße ich die Routen, deren Einstieg nicht direkt das Härteste ist sondern nach oben anziehen - so wie die Wettkampfschraubungen hier in der DAV
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 23.12.2016 20:24]
|
|
|
|
|
|
Wenn ich in einer guten Position bin, dann clippe ich auch durchaus mal über dem Kopf. In Bodennähe versuche ich es mir zu verkneifen... Aber naja..
|
|
|
|
|
|
|
Der verlinkte Text relaviert das ja auch - im Prinzip stimmt es ja - auf Brusthöhe ist clippen einfacher. Je nach Route, Höhe und Stand gibt es halt Abweichungen
Frage an die Berliner: Lohnt sich der Berta Block?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Det0k
Immer mit Halbautomat! Auch bei Leuten mit Routine und so, sind mir Tuber nicht geheuer.
| |
find ich persönlich falsch.
ich habe sichern mit dem achter und dem hms gelernt, so hab ich es bisher auch jedem beigebracht.
danach kann man ja auf halbautomat umsteigen.
wie soll mans denn sonst richtig lernen.
aber kann jeder halten wie er möchte, kann man ewig argumente tauschen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Det0k
Smart ist aber auch keine Garantie, mein Partner ist neulich meterweit geflogen, weil der Smart nicht eingerastet ist. Ist mir noch nie passiert. Die Hand war am Seil, deswegen ging es nur einige Meter. War aber kein schönes Gefühl, zu spüren, wie es durch die Hand saust.
| |
Naja, sie widerlegt sich ja selbst, nech. Ist immer abhaengig von den Leuten, deren Uebung, Konzentration, etc. Dazu kommt noch persoenlicher Geschmack - mir ist ein Tube lieber als was "automatisches", eben wegen jenem Thema oben - wahrscheinlich komplett irrational
Finde die Idee klasse, dass jemand von den Wissenden mal rum geht und die Leuute einfach hier und da auf Sachen aufmerksam macht - man kann sich technisch immer verbessern, auch wenn man sicher sichert
Btw: Wechselt ihr nach X Jahren pro forma Tube und Karabiner? Im Artikel von Ghandi stand was von 3-5 Jahren Einsatz, demnach waere das mal dran bei mir ...
Btw frohes Fest an alle Schwerkraftverweigerer
|
|
|
|
|
|
|
An die Berliner Boulder:
Ostbloc oder Südbloc?
Ostbloc ist mir charmanter, aber die FB-Kommentare sind so meh
|
|
|
|
|
|
|
War einmal im Ostbloc. Ja, die Umkleiden sind nicht pikobello und die Griffe sind leider nicht besonders sauber.
Bouldern mit Spaß kann man aber trotzdem gut.
Hab keinen Vergleich mit dem Südbloc.
|
|
|
|
|
|
|
War nun im Südbloc, weil
Ist ausreichend sauber, nette Mucke und hübsche Routen, wenn man nicht die mega Dächer erwartet. Wenn nur meine Hornhaut nicht dauernd abreißen würde :/
|
|
|
|
|
|
|
Genug Erholung für die Finger und Sehnen einplanen! Dann passiert sowas eher seltener.
|
|
|
|
|
|
|
in berlin haben inzwischen so viele neue boulderhallen aufgemacht, dass ich den überblick verloren habe.
kannte vorher nur magic mountain und die t-hall zum klettern und jeweils mit kleinem boulderbereich.
das umgebaute Wohnzimmer "Boulderworx" und auch den ostbloc kenne ich noch. in die DAV Halle habe ich es auch immer noch nicht geschafft. Aber Südbloc und berta block sagen mir genauso wenig wie bright site, urban sports club, cliffhanger, climbland oder der Boulderklub Kreuzberg.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 25.12.2016 22:23]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mountainbiker
Genug Erholung für die Finger und Sehnen einplanen! Dann passiert sowas eher seltener.
| |
Caveman?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 25.12.2016 22:59]
|
|
|
|
|
|
Auch wenn es Spaß macht, solltest du gerade am Anfang nicht jeden Tag in die Halle gehen. Deine Muskeln können eventuell mehr als deine Haut an der Hand und deine Sehnen aushalten.
Du musst also Regeneration einplanen. Gerade dann, wenn sich so Einrisse bilden. Sonst flutscht dir die Hornhaut von den Fingern und die Pause wird noch länger.
|
|
|
|
|
|
|
Bisher geh ich 2 mal in der Woche klettern, da ist das komischerweise kein Thema mit den Händen. Mittelfristig will ich auf 2 mal Klettern, einmal Bouldern die Woche - ist das realistisch machbar eurer Erfahrung nach?
Zwei Fragen noch dazu:
- Ich bin schon ein paar Mal über das Thema Sehnenkraft gestolpert - was hat es damit auf sich?
- Woher kommen meine Blasen/die abgerissene Hornhaut? ich hab nun schon fünf offene Blasen in den letzten Wochen gehabt, eigentlich immer vom Bouldern. Ich hab bisher angenommen, die Blasen rühren aus der Kombination kleine Hände (Handschuhgröße 7) und dem Abspringen von der Route (rutschen über die rauen Griffe). Oder ist das einfach generell beim Bouldern stressiger für die Hände? Kann das sein, das zu große Schwielen eher abreißen?
|
|
|
|
|
|
|
Hände ordentlich pflegen: nach dem klettern waschen und eincremen. Ich benutze neutrogena... Die Schwielen gehen irgendwann auch wieder zurück. Wenn es zu schlimm wird muss man die Hornhaut mal abraspeln.
|
|
|
|
|
|
Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! ) |