Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Auto 2000 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Auto 2000







 

Auto 2000
Der Projekttitel war kompliziert, machte aber dennoch neugierig: „Demonstration automobiltechnischer Forschungsergebnisse in integrierten Gesamtkonzepten von Personenwagen-Versuchsmodellen.“
Unter dieser Überschrift stand im Jahre 1980 der Appell des Bundesministeriums für Forschung und Technologie an die deutschen Automobilhersteller, Vorschläge für die Personenwagen der Zukunft zu machen.
Das Hauptziel lautete Kraftstoffeinsparung: Maximal elf Liter Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer waren bei einem Leergewicht bis 2150 Kilogramm und höchstens 9,5 Liter bei 1250 bis 1700 Kilogramm schweren Fahrzeugen zulässig.
Zudem sollte der Personenwagen mindestens vier Passagieren Platz bieten, mehr als 400 Kilogramm Zuladung transportieren sowie hinsichtlich Fahrleistungen, Komfort und Reichweite den gewohnten Maßstäben entsprechen.
In puncto Lebensdauer, Reparaturfreundlichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit wurden sogar deutliche Fortschritte gegenüber den damaligen Serien-Personenwagen erwartet.
Bis Frühjahr 1981 bekamen die Hersteller Gelegenheit, fahrbereite Prototypen ihrer Zukunftsvisionen auf die Räder zu stellen und sie im September des gleichen Jahres dem Publikum zu präsentieren.
Rund 110 Millionen Mark hatte das Forschungsministerium für dieses ehrgeizige Projekt bereitgestellt; die deutsche Automobilindustrie investierte noch einmal den gleichen Betrag.
Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung, Abgasverringerung - das waren in erster Linie Herausforderungen für die Antriebsforscher. Mercedes-Benz hatte gleich zwei neue Motorenkonzepte parat, die im Forschungs-Pkw „Auto 2000“ erprobt wurden und die trotz unterschiedlicher Technologie eines gemeinsam hatten: die Nennleistung von 110 kW/150 PS, die man damals angesichts der leichten und strömungsgünstigen Karosserie (cW-Wert 0,28) als ausreichend bezeichnete.
Der für den Forschungs-Pkw konzipierte Benzinmotor basierte auf einem serienmäßigen V8-Triebwerk mit 3,8 Liter Hubraum, zeichnete sich aber durch einen deutlich besseren Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich aus.
Der Trick: Eine automatische Zylinderabschaltung legte vorübergehend vier der acht Brennräume still, wenn deren Mitarbeit nicht erforderlich war. Denn: Weniger Zylinder, die mit Volllast betrieben werden, verbrauchen weniger Kraftstoff als viele Zylinder mit Teillast.
Das Resultat: Im so genannten Drittel-Mix aus Stadtzyklus und Konstantfahrten mit 90 und 120 km/h sank der Verbrauch auf 9,3 Liter je 100 Kilometer.
V6-Dieselmotor mit Register-Turboaufladung
Auch der Dieselmotor für den Forschungs-Pkw war seiner Zeit voraus. Die wichtigsten Merkmale des 3,3l Selbstzünders: sechs Zylinder, zwei Turbolader in Registeranordnung, keramische Auslassportliner, Leichtmetall-Konstruktion. Dank der zweistufigen Aufladung erzielten die Ingenieure ein vorbildliches Durchzugsvermögen im unteren Drehzahlbereich und ein schnelleres Ansprechen des Motors. Der hohe Wirkungsgrad des Sechszylinders spiegelt sich in den Verbrauchswerten wider: nur 7,6 Liter je 100 Kilometer im Drittel-Mix.
Das dritte Antriebskonzept war besonders spektakulär: eine besonders leichte, kompakte und schadstoffarme Gasturbine. Alle Motoren wurden mit einer 4-Gang-Automatik gekoppelt. Für Sicherheit sorgten Integralsitze, integrierte Kinderrückhaltesysteme und fußgängerfreundliche Stoßfänger
Anteil daran hatte freilich auch die strömungsgünstige Karosserie mit optimierter Kühlluftführung, glatten Seitenflächen und vollständiger Unterbodenverkleidung maßgeblichen Anteil.
Damit gab das „Auto 2000“ Impulse für die Entwicklung eines vergleichbaren Mercedes-Automatikgetriebes und für aerodynamische Detaillösungen, die bei den Serienmodellen der Stuttgarter Automarke maßgeblich zur Kraftstoffeinsparung beitragen.









Und so sah Audis Entwurf aus:




Der Alte Thread

Die pOT-Autoliste


 

FAQ powered by [ÆON]Lucifer + Ergänzung von Templar Mehr Ergänzungen natürlich erwünscht.


1.Was kostet mich dies und jenes Auto an Versicherung/Steuer?

Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse des Autos weiterhin ob es ein Benziner oder Diesel ist.
Wird pro angefangene 100ccm berechnet.
Anmerkung: Alle Autos die nur einen normalen GKat haben werden nächstes Jahr wesentlich teuerer!

Versicherung richtet sich nach eurem Schadenfreiheitsrabatt und den Typklassen des Autos.

Versicherungsrechner gibt es bei jeder größeren Versicherung online bzw. hier einen Vergleichsrechner.

2.Wie mach ich aus meinem lahmen Schröchel ein richtig krasses Pferd?

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

  • mehr Qualm
  • weniger Gewicht
  • Plastik


Mehr Qualm:
Auch hier mehrere Möglichkeiten:
-Saugmotor:
Größter Teil der Autos, Tuning zwar nicht unbedingt schwer aber kosten- und abstimmungsintensiv und fast immer mit tiefern Eingriffen in die Motorinnereien verbunden. Nur Abgasseitig lässt sich \"relativ\" kostengünstig was machen (ab ca. 1000 € )

-aufgeladene Motoren per Turbo oder Kompressor:
Fast alle Diesel und vermehrt auch Benziner
Hier lohnt sich Chiptuning da durch erhöhten Ladedruck und Einspritzmenge (stark vereinfacht) mehr Bums erzeugt wird.
Beim Kompressor allerdings auch immer eine Übersetzungsänderung des Laders nötig (erhöht den Preis etwas).
Preis hierfür ab ca. 500 € (Finger weg von eBay 15 € Angeboten)

Weniger Gewicht:
Hier geht nach dem Prinzip: \"Alles raus was keine Miete zahlt\"
Hier ist Phantasie gerfragt, das kann von offensichtlichen Dingen wie Beifahrern (wer brauch die schon, quatschen eh nur dazwischen Breites Grinsen) über das Reserverad bis zum Dämmmaterial reichen (dann sieht der Eimer nicht nur aus wie ein DTM Auto er klingt auch so Breites Grinsen).

Alternativ gibts natürlich auch ein Haufen Leichtbauparts die freilich nicht ganz billig sind, grade bei der Beschleunigung bringen leichte Felgen sehr viel.

Allerdings auch hier der Merksatz: \"Was ist leichter als ne Karbonhaube? Richtig gar keine Haube!\" Breites Grinsen
Nur bei Felgen gilt der Spruch eher bedingt. Augenzwinkern

Plastik:
Naja, schneller wird er nicht aber er sieht schneller aus.
Für Beispiele empfiehlt sich eine Bildersuche Augenzwinkern

3. Ich bin geblitzt worden, was kostet das?
www.bussgeldrechner.de

4.Was ist mein Auto wert?
www.dat.de ---> Händlereinkaufswert (das bekommt ihr ca. wenn ihr die Kiste bei nem Händler in Zahlung gebt wenn er in der Grundausstattung ist)
www.schwacke.de ---> Marktwert, kostet aber Geld berücksichtigt allerdings Sonderausstattungen
www.autobudget.de --> Kostenlose Autobewertung (mit Extras!), die Händlerverkaufspreis, Händlereinkaufspreis und Privatkaufpreis anzeigt und auch die Zustandsklasse (1-5) berücksichtigt

5.Was taugt dieses Auto?
www.autobild.de und www.adac.de bieten da Gebrauchtwagentests und Dauertests.

6. Motoröl?
Was für Öl braucht meine Schüssel? Wie oft soll ich das Öl wechseln und was bedeuten eigentlich diese Zahlen? Antwort auf diese und mehr Fragen gibt die Ö-F.A.Q.

7. Feinstaub-Fahrverbot
Ab März 2007 bekommen Fahrzeuge neben TÜV- und AU-Plakette noch eine zusätzliche Schadstoff-Plakette verpasst. Diese gibt es in vier Klassen. Welches Fahrzeug in welche Klasse eingeordnet wird und wie das mit dem Fahrverbot funktioniert erfährt man hier.
Wie sinnbefreit die ganze Unternehmung vermutlich ist kann man auf ikonengold.de nachlesen.
Und weil es ein so schönes Thema ist: Noch ne F.A.Q. dazu.




Eine Kopie dieses Startposts befindet sich auf http://home.arcor.de/sharku/forum/autothread.txt. Beim Öffnen eines neuen Threads bitte verwenden.
12.02.2007 19:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
1. Erster!
2. Bilder!
12.02.2007 19:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Lieber diesen hier als einen Plingthread!
12.02.2007 19:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Zacherl

Leet
Hä? Selber nen thread aufmachen und erster schreien? Macht man sowas nicht in so komischen foren wie dem p0t? Achne.. da bin ich ja

Sollen wir auch zukunftsbilder aus der vergangenheit posten?
12.02.2007 19:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
12.02.2007 19:36:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Pling

Meiner ist toller!

Da der alte schon geschlossen war als ich geschrieben hab:

Ich war bei BMW (2km durch den Wald, 3-4 Minuten), da hiess es dann "Ja das Auto ist jetzt da, möchten Sie mal probesitzen?" *schlüssel geb*

Es war wie beschrieben toll und so, dann meinte er "das Problem ist, dass wir ihnen das Auto nicht zum von Herrn B. genannten Preis verkaufen können, da er die Leasingbedingungen nicht wusste. Konkret ist das Auto 8k Fr teurer.

Ich: Mata halt... Pillepalle

Sämtliche Argumente von wegen mündlicher Vertrag etc. fruchteten nicht, er meinte halt dass ich ja den 525i hätte nehmen können.

DEN WOLLTE ICH JA ABER DANN KAM DIE SACHE MIT DEM 530D SIE HUHRENSOHN!



 
Zitat von tim aka coltvirtuose

[ ]Da! Hinter euch, ein dreiköpfiger Affe!

Gnahaha.

Nicht dass mündl. Verträge bindend wären. Spaten.
12.02.2007 19:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
12.02.2007 19:38:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Zacherl

Leet
...
Meine Zukunftsvision stand schon immer fest, spätestens wenn ich 18 bin, gibts fliegende autos!!!!!

12.02.2007 19:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
verschmitzt lachen And the Winner is...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

[] Der BMW-Händler wollte jetzt doch mehr Geld, da hab ich ihm gesagt: STFU NOOB!



 
Zitat von Pling

Es war wie beschrieben toll und so, dann meinte er "das Problem ist, dass wir ihnen das Auto nicht zum von Herrn B. genannten Preis verkaufen können, da er die Leasingbedingungen nicht wusste. Konkret ist das Auto 8k Fr teurer.

Ich: Mata halt... Pillepalle

12.02.2007 19:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://www.abload.de/img/versuch3wl8.jpg




Was ist denn das hinten links in der letzten Reihe nochmal für ein Model? Steht der auch im Benz Museum, denn der kommt mir so bekannt vor? Gibts vondem mehr Bilder / Infos?
12.02.2007 19:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wenn wir eine Pling-Spendenaktion machen würden, hätten wir ihm wahrscheinlich schon längst ein Auto holen können...
(Die Spaltmaße /o\)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 12.02.2007 19:55]
12.02.2007 19:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

[] Der BMW-Händler wollte jetzt doch mehr Geld, da hab ich ihm gesagt: STFU NOOB!



 
Zitat von Pling

Es war wie beschrieben toll und so, dann meinte er "das Problem ist, dass wir ihnen das Auto nicht zum von Herrn B. genannten Preis verkaufen können, da er die Leasingbedingungen nicht wusste. Konkret ist das Auto 8k Fr teurer.

Ich: Mata halt... Pillepalle






Viele Ausreden waren ja auch nicht mehr frei, der Autothread war einfach zu schnell zu kreativ Breites Grinsen

Da würde ich auch die Begründung Ausrede nehmen, die der sperrfreudigste Mod vorgeschlagen hat Augenzwinkern
12.02.2007 19:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Passend zu dem cooleren anderen Threadtitel...

Spot
12.02.2007 19:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Ferkel, deine Lederausstattung - wo hast du die her?
War die passgenau?

200 Euro ist schon nen guter Preis..
Ich würd mir auch gern ne Lederausstattung für meine Sitze holen - das Grau sagt mir garnicht zu.

Eventuell mach ich dann später an den Türen auch noch was \o/
12.02.2007 20:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enexy*

enexy*
Pling hat keine Bilder gepostet, stattdessen eine weitere Ausrede, was für eine Überraschung! Erschrocken

warum hast du dann nicht den 525i gekauft, den du ursprünglich wolltest? Lass mich raten...er war schon verkauft?
12.02.2007 20:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Tarantula

Ferkel, deine Lederausstattung - wo hast du die her?
War die passgenau?

200 Euro ist schon nen guter Preis..
Ich würd mir auch gern ne Lederausstattung für meine Sitze holen - das Grau sagt mir garnicht zu.

Eventuell mach ich dann später an den Türen auch noch was \o/




Das ist eine Original-Ausstattung und wenn du nicht mehrere 1000 Euro beim Sattler lassen willst, ist das wohl auch die einzige Möglichkeit, Leder ins Auto zu bekommen Augenzwinkern

So erübrigt sich auch die Frage nach der Passgenauigkeit, abgesehen vom Zustand sollte man aber drauf achten, dass die Ausstattung vollständig ist.
Oft sind zB auch die Türpappen anders gestaltet/bezogen.

Ausstattungen gibts entweder bei ebay, beim Verwerter oder in der "Szene".
12.02.2007 20:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von webLOAD

Wenn wir eine Pling-Spendenaktion machen würden, hätten wir ihm wahrscheinlich schon längst ein Auto holen können...
http://www.siku.de/images/artikel/art_1045.jpg (Die Spaltmaße /o\)





Siku hat früher viel bessere Modelle gemacht. =(
12.02.2007 20:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Nuja - bisher hab ich über http://sklapendra.de/ gutes gelesen in Foren - die machen passgenaue Lederausstattungen für viele Autos für so ca 400 Ocken.

Bei eBay kostet der Spaß auch ~1000 Euro von daher fällt das wohl flach.
12.02.2007 20:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Tarantula

Ferkel, deine Lederausstattung - wo hast du die her?
War die passgenau?

200 Euro ist schon nen guter Preis..
Ich würd mir auch gern ne Lederausstattung für meine Sitze holen - das Grau sagt mir garnicht zu.

Eventuell mach ich dann später an den Türen auch noch was \o/




Ebay... war originalausstattung, nur die Stoffteile von den Türen werde ich noch von einem Sattler beziehen lassen, sonst ist alles dabei gewesen. Ich rechne mal mit weiteren 100€. Die Farbe selber sollte kein problem sein, da kein direkter Übergang besteht und sie somit nur sehr ähnlich sein muss. Jedoch bekommt man meißtens keine gute Lederausstattung für das Geld. Der Vorteil bei meinem Auto ist, dass die Sitze aus irgendeinem Grund nahezu unkaputtbar sind. D.h. die Lederausstattung kannste auch noch mit 200tkm gut anschaun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 12.02.2007 20:19]
12.02.2007 20:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Tarantula

Nuja - bisher hab ich über http://sklapendra.de/ gutes gelesen in Foren - die machen passgenaue Lederausstattungen für viele Autos für so ca 400 Ocken.

Bei eBay kostet der Spaß auch ~1000 Euro von daher fällt das wohl flach.




Echtes Leder ist aber schon ne andere Hausnummer, als diese Schonbezüge. Auch wenn die handwerklich gut gemacht sein mögen.

Zudem sind 600€ + Eigenmontage in mindestens 4 bis 5 Stunden schon ne Ansage.
Wenn du ne gute Stoffausstattung hast kannst du besser aus nem nem baugleichen Modell 1:1 tauschen und die alte Austattung nochmal verkaufen.
12.02.2007 20:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Ob das jetzt Schonbezüge sind oder nicht kratzt mich jetzt nicht so, es ist ja nur wegen der Optik.

Ich würd meinetwegen auch passgenauen Stoff kaufen - wichtig ist es halt, dass es wirklich passt und keine Falten wirft.
Meine Ausstattung zu verkaufen ist wohl nicht drin, die ist schon etwas herunter gekommen (Flecken, Löcher.. zwar nicht sehr viele, aber trotzdem) - immerhin ist das Auto über 10 Jahre alt.

Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um die Optik - ich will was, das schön sitzt und nicht nach 20€ Sitzbezug ausm Aldi aussieht.
12.02.2007 20:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Kampfferkerl

Passend zu dem cooleren anderen Threadtitel...

Spot


Alfa sieht gut aus.
Der Rest interessiert nicht. peinlich/erstaunt
12.02.2007 20:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Ich schau gerade Top Gear... also das in Alabama... krass... wie scheisse dumm doch Menschen sein können, erstaunt mich immer wieder.
12.02.2007 21:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Ich interessiere mich ja einen scheiss für Autos, aber Plingediplemmplemm ist echt unterhaltsam! Breites Grinsen
12.02.2007 21:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Kampfferkerl

Ich schau gerade Top Gear... also das in Alabama... krass... wie scheisse dumm doch Menschen sein können, erstaunt mich immer wieder.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gestellt ist, aber zutrauen würde ich den Amis das schon. Zumindest den Südstaatlern.
12.02.2007 21:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lcefeldt

Arctic
geil ... und wiedermal hat er "einen Pling gebaut" Breites Grinsen

ich kann nichmehr Breites Grinsen
12.02.2007 21:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Kampfferkerl

Ich schau gerade Top Gear... also das in Alabama... krass... wie scheisse dumm doch Menschen sein können, erstaunt mich immer wieder.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gestellt ist, aber zutrauen würde ich den Amis das schon. Zumindest den Südstaatlern.




Bei Top Gear bin ich mir immer unschlüssig...

Aber dieses "harmlose" mit Steinen-Werfen kann ich mir durchaus vorstellen...
12.02.2007 21:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Kampfferkerl

Bei Top Gear bin ich mir immer unschlüssig...

Aber dieses "harmlose" mit Steinen-Werfen kann ich mir durchaus vorstellen...


Die machen diese Szenen immer unglaublich gut und authentisch, aber wenn man nüchtern und logisch darüber nachdenkt kommt man eigentlich drauf, dass das gestellt ist.
12.02.2007 21:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Kampfferkerl

Bei Top Gear bin ich mir immer unschlüssig...

Aber dieses "harmlose" mit Steinen-Werfen kann ich mir durchaus vorstellen...


Die machen diese Szenen immer unglaublich gut und authentisch, aber wenn man nüchtern und logisch darüber nachdenkt kommt man eigentlich drauf, dass das gestellt ist.




Weil die vom Truck absteigen, und nicht direkt auf die losgehen? Sondern warten und die somit entkommen lassen, oder warum meinst du?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 12.02.2007 21:21]
12.02.2007 21:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
ZOMG! Auf DMAX Aegis-Autothread:
"Wo bin ich am besten von außen abgeschottet und das Auto am besten gefedert"
12.02.2007 21:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Auto 2000 )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.02.2007 20:55:23 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.02.2007 19:48:52 Garth hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum